Neues im Val d'Anniviers

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Ergolz66
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2020 - 21:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Ergolz66 »

In der Doppelmayr Sprache redete man von sogenannten "Lawinenstützen". Das Gelände auf dem Bild ist wahrscheinlich steiler als es zu Vorschein kommt. Ich war noch nie auf dieser Seite des Tals. Aus den Berichten muss es aber sehr schön zum Skifahren sein mit den z.T noch rustikalen Anlagen.

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

TPD hat geschrieben: 26.11.2020 - 12:59Ich tippe eher auf Lawine oder Schneedruck?
So ist es.
intermezzo hat geschrieben: 25.11.2020 - 22:11Aber, und jetzt kommt das grosse Aber: der ultimative Charme, ja der riesige Charme des Illhorn-Sektors, so wie er jetzt noch ist, ist dann schlagartig und unwiderruflich weg. Vor allem auf der einzigen Piste, die dort runterführt, wird nichts mehr so sein wie bis anhin - und das ist in meiner Wahrnehmung ja entscheidend. Irgendwie ist dieses Szenario für mich vergleichbar mit der Situation am Hörnli in Zermatt. Auch dort ist die Art der Beförderung sicherlich bequemer als früher, der Rest hingegen...
Ich weiß genau was Du meinst und kann es vollends nachvollziehen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
eltenista
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 19.03.2017 - 22:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von eltenista »

In Grimentz scheint es ein neues Bergrestaurant „The Box“ zu geben, das sich am Standort der ehemaligen Les Crets Bergstation befindet. Weiß jemand genaueres über die Ausgestaltung? Über die Forumssuche konnte ich nichts finden.

Edit:
Das hier ist die offizielle Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/category ... 521450620/
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

Die neuen Sessel an der 4CLD "Le Tsapé" in Chandolin haben neben Komfort-Sitzpolstern auch kindersichere Fussraster.

Bilder der neuen 4CLF "Du Rotzé" in Chandolin-St.Luc:
https://www.facebook.com/stluc.chandoli ... =3&theater
https://www.facebook.com/stluc.chandoli ... =3&theater
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

Unglaublich, aber wahr.
Der von einigen hier befürchtete öfter vorkommende Ausfall der 4CLD „Le Tsapé“ in Chandolin auf Grund von Panne/Defekt und dem damit (wegen des nach unten verkürzten Neubaus des Sessellifts „Rotzé“) verbundenen „Abgeschnittensein“ des Ortes Chandolin vom Skigebiet, ist schon nach ein paar Tagen der neuen Saison das erste Mal der Fall.
Einen Ersatz-Busfahrplan findet man hier: https://de-de.facebook.com/stluc.chand ... =3&theater
St.Luc/Chandolin Facebook hat geschrieben:ATTENTION
Suite à la panne électrique parvenue hier, nous sommes contraints de fermer le DOMAINE DE CHANDOLIN jusqu'à réparation.
Des bus navettes sont organisés entre Chandolin et St-Luc selon l'horaire ci-dessous.
Nous nous excusons pour ce désagrément et vous remercions de votre compréhension.
A bientôt

Die neue 10er Gondelbahn in Zinal läuft hingegen:
https://www.facebook.com/valdanniviers ... tn__=EHH-R
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Richie »

sking
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von sking »

Graph hat geschrieben: 11.10.2020 - 21:18 Ja das ist tatsächlich gut, die Zufahrt war ab Mittag komplett zerfahren und vernickelt. Für Anfänger ein Graus und für bessere Skifahrer immer noch etwas schwierig und gefährlich. Wenn jemand zu schnell in die unübersichtlich Einfahrt rein gefahren ist, gab es nicht allzu viel Fläche zum Bremsen. Und es zeigt sich wieder, dass im Val d'Anniviers überlegt ausgebaut wird - und in diesem Fall auch nachgebessert wird.
Ich weiss ja nicht, wie es letzte Saison dort aussah, aber was auch immer die da alles gebaut haben, ist ziemlicher Schrott, denn die Zufahrt ist nach wie vor steil und sehr bald zerfahren. Nur schon gestern wurden zwei Holzstöcke der Corona-Abtrennungen umgefahren, wohl durch Skifahrer die nicht bremsen konnten. Das einzige, was hilft, sind die Netze, damit man nicht gleich über die Kante fährt. Vielleicht liegt's ja nur an den Corona-Abtrennungen, die bei anderen Liften im Gebiet auch für solche Probleme sorgt, aber zurzeit ist die Situation immer noch gleich wie in diesem und anderen Posts beschrieben.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von sheridan »

Heute bin ich mal die neue Bahn in Zinal gefahren, hier ein kurzer Bericht. Die Talstation hat ein verspiegeltes Dach, die alten Kabinen wurden zu einem Restaurant umgebaut. Die Mittelstation ist rechts neben der alten Bergstation der Pendelbahn. Das alte Gebäude steht noch und auch die letzte Stütze. Die anderen hatte man schon im September demoliert. Die Bergstation schliesst direkt an die Bergstation der Pendelbahn nach Grimentz an. Das ist vor allem im Sommer relevant, Skifahrer werden von der Mittelstation wohl nur die Gondel nehmen, wenn sie das Restaurant besuchen. Die Halterungen für Snowboards kann man gleichzeitig auch für 2 Skis verwenden, habe ich so auch noch nicht gesehen. Alles in allem ein gelungenes Projekt, ist definitiv eine Aufwertung.
Dateianhänge
Bergstation inkl Heli-Fly By
Bergstation inkl Heli-Fly By
Talstation
Talstation
Halterungen
Halterungen
IMG_20210219_134702.jpg
IMG_20210219_134927.jpg
Mittelstation
Mittelstation
Alte Stütze und Bergstation
Alte Stütze und Bergstation

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

Danke für die Bilder!

Das ist eher eine neue Bar/Apres-Ski-Bar als ein Restaurant mit den alten Kabinen an der Talstation.

Denke die 2. Sektion wird durchaus auch für Wiederholungsfahrten gut genutzt. Sind es doch einige Pisten die dorthin führen. Links und rechts vom Skilift Remointze, Als Ersatz des Skilift Combe und für Skischulen natürlich auch interessant.

Auf dem vorletzten Bild sieht man übrigens auch die erste der drei neuen Stützen des Skilift "Remointze". Der Einbau wurde nötig, um den Seilverlauf tiefer zu setzen, damit der Abstand mit der neuen darüberfahrenden 10er Gondelbahn passt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sking
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von sking »

Weiss nicht genau, wo ich das posten sollte,, möchte meinen eigentlichen Zinal-Bericht nicht damit belasten, aber irgendwo muss ich noch meinen Ärger über die Col du Pouce KSB loswerden, die ich aus folgenden Gründen wirklich eine idiotische Konstruktion finde.

1. Durch die neue Bahn kann man die Pisten im Bereich des ehem. Lifts Lona I nicht mehr geniessen. Immer muss man über zwei völlig zerfahrene Pisten zu diesen eigentlich tollen Pisten gelangen. Die Verbindungspiste von der KSB in Richtung Lona hat zu wenig Kapazität und ist daher sehr schnell zerfahren. Dann noch die schwarze, die früher von einer 2SBF erschlossen wurde und jetzt durch die Menschenmassen komplett überfordert, eisig und zerfahren ist. Man kann sie auch mit einem Ziehweg umfahren, beide Optionen machen Wiederholungsfahrten jedoch unattraktiv.

2. Der Zustieg ist trotz massiver Bauarbeiten immer noch sehr schlecht und gefährlich.
IMG_20210218_135733.jpg
Viel zu viele Leute auf einer zu schmalen und zu steilen Zufahrt.

3. Die Bahn ist ein Stock-Zerstörer! Hochluxus-Bahnen mit farbigen Bubbles, verkleinerten Fussrasten und Sitze, die wie diejenigen eines Rennautos aussehen gefallen mir sowieso nicht, ich zahle lieber 5 Fr weniger fürs Ticket und habe eine normale (und günstigere) KSB ohne all den Schnickschnack, aber diese Bahn toppt es noch mit ihrem verriegelten Schliessbügel. Dieser lässt sich in der Bergstation erst im letzten erdenklichen Moment öffnen, wodurch die Gäste immer gestresst am Bügel rumreissen, alles im Namen der Sicherheit. Es ist jedoch gar nicht sicherer, denn wenn man sich irgendetwas einhängt oder einen Arm einklemmt, kann das schnell gefährlich werden. (Und abgesehen davon, wann gab es das letzte Mal einen Unfall, bei dem jemand aus einer Sesselbahn gefallen ist?) Jedenfalls hängten bei mir auch die Stöcke am Boden ein. Weil der Bügel nach wie vor verriegelt war, konnte ich die Stöcke nicht heraufziehen sondern musste zusehen, wie dieser sie in einen schönen 150°-Winkel bog. Und das lag nicht nur an meiner Unfähigkeit. Der Liftwart sagte uns, dass schon mindestens 10 (!!!!) Leute an dem Tag (und es war erst 14:00 Uhr) ihre Stöcke auf diese Art verbogen hatten! Wenn man die Stöcke falsch hält, könnte das auch den Arm statt den Stock brechen.
IMG_20210218_141144.jpg
Meine Stöcke, nach dem Benützen des Lifts unbrauchbar
Meine Stöcke, nach dem Benützen des Lifts unbrauchbar
Ich habe leider kein Foto davon, aber achtet euch wenn ihr dort seid auf den Materialsessel bei der Bergstation, dort legen sie einen Teil der kaputten Stöcke hin. Als ich dort war, hatte es dort ca. 10 Paar zerstörte Stöcke.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von sheridan »

sking hat geschrieben: 06.03.2021 - 15:23 2. Der Zustieg ist trotz massiver Bauarbeiten immer noch sehr schlecht und gefährlich.
Viel zu viele Leute auf einer zu schmalen und zu steilen Zufahrt.
Ich hatte das letzte Mal den Eindruck, dass die Zufahrt etwas weniger steil war als in der ersten Saison. Bei grossem Andrang ist es aber tatsächlich nicht optimal. Mit dem Snowboard muss man dann komplett aus der Bindung raus. Das Bild zeit aber eher normalen Betrieb, ich hab dort schon längere Schlangen gesehen.
3. Die Bahn ist ein Stock-Zerstörer! Hochluxus-Bahnen mit farbigen Bubbles, verkleinerten Fussrasten ... aber diese Bahn toppt es noch mit ihrem verriegelten Schliessbügel.
Mit Snowboard kein Problem 😄 aber ich bin auch kein Fan von verkleinerten Fussrasten, die sind auch mit dem Board nervig. Möchte mal wissen, wieso man diesen Schwachsinn überhaupt macht. Verriegelungen finde ich auch eher unnötig, aber wenn man es kennt, kann man sich darauf einstellen. Wenn man das nicht erwartet, kann man schon in Panik geraten.
Graph
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 04.08.2015 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Graph »

Oh und ich dachte, ich sei ein Einzelfall, dem es den Stock kaputt gemacht hat auf der Col du Pouce...
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von LOL »

Genau dasselbe ist mir auch schon mal bei einer ähnlichen Anlage mit automatischen Schließbügel und Verrieglung passiert. Das hat es mir beide Skistöcke derart ungünstig zwischen Fußraster und Sessel eingeklemmt, dass ich die nicht mehr herausbekommen habe. Da dachte ich mir ja noch "Macht nix, bei der Bergstation geht der Bügel eh auf." Doch bei der Stationseinfahrt war es schon zu spät.
Und schmerzhaft einklemmen kann man sich auch ganz leicht. :evil:
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

Die neue Zufahrt zur 6er Sesselbahn sieht in der Tat weniger steil, aber noch nicht perfekt aus.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von sheridan »

Hier eine bildliche Darstellung des neuen kuppelbaren Vierer-Sessels in Vercorin. War auf dem Crêt du Midi ausgestellt inkl eines Sessels zum Probe-Sitzen.
Dateianhänge
IMG_20210410_104326.jpg
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

Die neue kuppelbare 4er Sesselbahn „Tracui-Mont Major“ ist seit etwa zwei Wochen im Bau.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Baubilder 4CLD "Tracuit d'en bas - Mont Major"

Beitrag von Jojo »

Hier die ersten Baubilder im AF von der neuen 4CLD "Tracuit d'en bas - Mont Major" in Vercorin. Aufgenommen am Samstag, 07.August 2021:

Bild
Plakat auf „Crêt du Midi“.

Bild
Sessel auf „Crêt du Midi“.

Bild
Einige Stützen stehen bereits. Hier Stütze 8.

Bild
Müssten Teile für die neue Bergstation des Skilift „Cabanon“ sein, welcher im oberen Teil verkürzt wird, um Platz für die Bergstation der 4er Sesselbahn zu schaffen.

Bild
Die Stützen 7 und 8.

Bild
Stütze 11 an der Bergstation.

Bild
Baustellenidylle.

Bild
Stütze 11 vor dem „Weisshorn“.

Bild
Nun zur Bergstation: die Bodenplatte ist fertig betoniert. Ebenso der vordere Steher. Der hintere wird gerade betoniert.

Bild
Von oben.

Bild
Vermessungspfähle.

Bild
Bergstation und Blick in die Trasse des Skilift „Cabanon“. Wo die beiden Stützen liegen, wird die neue Bergstation entstehen.

Bild
Blick in die Trasse der neuen „Tracuitbahn“.

Bild
Bergstationsbereich. Auch gut zu erkennen: altes Fundament.

Bild
Gekappter „Cabanon“.

Bild
Neue Bergstationshöhe.

Bild
Alte Stützen.

Bild
Fundament Stütze 10.

Bild
Mit Aushub.

Bild
Kommt hier noch eine Stütze?.

Bild
Fundament Stütze 9.

Bild
Nochmal.

Bild
Stütze 8.

Bild
Stütze 8.

Bild
Ehemaliger Bergstationsbereich mit umgelegter Bergstation Skilift „Tracuit“. Darunter Stütze 7.

Bild
Blick zurück zu Stütze 8.

Bild
Bergstation Skilift „Tracuit“.

Bild
Stütze 7.

Bild
Stütze 7.

Bild
Trasse unterhalb Stütze 7.

Bild
Trasse unterhalb Stütze 7.

Bild
Müsste das Fundament für Stütze 6 sein.

Bild
Unterer Trassenteil bis zur Talstation.


Nun einige Bilder entlang der Trasse des abgebauten Skilift „Tracuit“:

Bild
Alte Stützen.

Bild
Alt vs. neu.

Bild
Trasse Skilift „Tracuit“. Die Seile sind noch am Boden

Bild
Seil am Boden.

Bild
Die Steilheit der Trasse kommt wie immer auf Bildern nicht richtig raus.

Bild
Altes Fundament.

Bild
Umgelegte Stützen.

Bild
Steht schon einige Jahre (Jahrzehnte).

Bild
Blick hinauf.

Bild
:(.

Bild
Oberhalb der Kurve.

Bild
Plakat auf „Crêt du Midi“.

Bild
Dicke Schneeflocken fallen leise hinab: tief verschneit – Erinnerung an meine erste Fahrt.


Nun wieder zum Bau der 4er Sesselbahn „Tracui d’en Bas-Mont Major“:

Bild
Blick auf den Talstationsbereich mit der „Alpage Tracuit“. Materialseilbahn für den Holztransport.

Bild
Materialseilbahn.

Bild
Talstationsmodule.

Bild
Stütze 2.

Bild
Talstation mit Stütze 1.

Bild
Nochmal näher.

Bild
Stütze 2 und unterer Trassenteil.

Bild
Montage der Talstation sollte nun beginnen.

Bild
Stützenteile unterhalb der Talstationsbaustelle.

Bild
Betonierung der Führerkabine.

Bild
Zufahrt zur neuen Talstation.

Bild
Dieser Teil der Piste geht durch das höher verlegen der Talstation leider verloren.

Bild
Talstation und unter Trasse.

Bild
Kabelgraben zur Talstation.


Noch ein paar Bilder von der gegenüberliegenden Talseite aus:

Bild
Talstationsbereich.

Bild
Bergstationsbereich und obere Trasse. Der Heli mit Betonkübel.

Bild
Stützen 7 + 8.

Bild
Eines der unteren Fundamente (3?) wird betoniert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

Die restlichen Stützen sollen wohl am 24.08. geflogen werden.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Baubilder 4CLD "Tracuit d'en bas - Mont Major" 2

Beitrag von Jojo »

Der stets sehr gut informierte User benbel aus dem französisch-sprachigen Forum www.remontees-mecaniques.net hat mir dankenswerterweise einige Fotos vom Tag der Stützenmontage (24.08.2021) der 4CLD "Tracui" in Vercorin geschickt, die ich hier posten darf und endlich die Zeit dazu finde. Leider hatte ich die letzten Tage gar keine Zeit, sonst hätte ich es schon eher gepostet.

Geflogen wurden bereits ab 7 Uhr in der Früh die sechs restlichen Stützen (Stützen 3-6, 9, 10). Im Einsatz war ein Kamov, der tags zuvor noch in Verbier geflogen ist (10MGD Médran IV) und gegen 9:30 Uhr als die Arbeiten beendet waren weiter nach Leysin flog (4CLD Choulet-Le Fer).
Es wurden nicht alle Teile geflogen, da ein kleinerer Helikopter noch die restlichen Teile fliegen wird (oder mittlerweile schon geflogen hat?).
Zu erwähnen ist noch, dass die Bauarbeiten an der Bergstation auf Grund von Bodenbauarbeiten etwas in Verzug geraten sind. Die Talstation ist soweit montiert.
Die Bauarbeiten für die zusätzlichen Schneileitungen starten nun auch, da die Genehmigung eingetroffen ist.

Vielen Dank Bernard!

Bild
Der Kamov wird am Morgen an der Talstation der 10EUB in Vercorin getankt.

Bild
Teil von Stütze 9.

Bild
Schaft-Teile der Stütze 9 montiert.

Bild
Kurz vor Monatage des Stützenkopfes.

Bild
Da ist das Teil!

Bild
Das Bodenpersonal muss die Seile zur Platzierung übernehmen.

Bild
Gleich...

Bild
...ist...

Bild
...es soweit!

Bild
Kamov in der Luft.

Bild
Vorne Stütze 9 ohne Rollenbatterien, dahinter Stütze 10 mit nur teilweise eingebauten Rollenbatterien. Oben die Bergstation.

Bild
Überblick über den Bergstationsbereich. Hier musste vor allem Richtung Gipfel einiges abgetragen und eine Mauer errichtet werden.

Bild
Der hintere Stationssteher wird betoniert.

Bild
Blick von oben auf die Trasse.

Bild
Alte Bergstation des Skilift "Tracuit", nun etwas weiter abgebaut. Dahinter Stütze 8.

Bild
Stütze 7.

Bild
Stütze 6 - auch nur mit einer Rollenbatterie.

Bild
Blick die Trasse hinab. Bei den Stützen 3, 4 und 5 sind die Rollen ebenfalls noch nicht montiert.

Bild
Stütze 6.

Bild
Blick von Stütze 3 hinauf.

Bild
Stütze 2.

Bild
Und der Blick hinauf.

Bild
Blick auf die Talstation von der Trasse.

Bild
Die Montage der Talstation ist wie geschrieben schon weiter.

Bild
Nahaufnahme.

Bild
Bild
Talstation mit Abstellgleis.

Bild
Talstation mit der Kapelle "Notre Dame des Neiges".

Bild
Betonsockel des Führerstandes.

Bild
Talstation nochmal näher.

Bild
Zufahrtspiste, dann folgt der 90° Einstieg.

Bild
Blick auf die Trasse des abgebauten Stangenliftes "Tracuit".

Bild
Und Richtung ehemaliger Kurve.

Bild
Alte Stützen.

Bernard (benbel), lieben Dank nochmal! :top:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Bergstation 4CLD Tracui

Beitrag von Jojo »

Ein Video von der Anlieferung der Montageteile für die Bergstation der neuen 4CLS in Vercorin: https://fb.watch/7XrfoCo-li/

Und Bilder von der Matgae der Teile:
https://www.facebook.com/photo?fbid=305 ... 1631640399
https://www.facebook.com/photo/?fbid=30 ... 1631640399
https://www.facebook.com/photo/?fbid=30 ... 1631640399
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Pilatus »

Das Skigebiet ist jetzt irgendwie auch auf dem Pistenplan langweilig. Zwei grosse Anlagen und sonst nictd mehr.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von talent »

Das neue Restaurant an den Bergstationen der 10EUB von Zinal sowie der von Grimentz kommenden Pendelbahn soll 2023 eröffnen.

https://www.lenouvelliste.ch/articles/v ... sa-1106164
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

Die Montage der Stationen der neuen 4CLD "Tracui-Mont Major" ist vollzogen.
Am Donnerstag wurde das Seil gezogen, was auf der Webcam "Crêt-du-Midi" auch gut zu sehen ist. Am morgigen Montag soll der Seilspleiß stattfinden.
Die Bauarbeiten für die Beschneiungsanlage sind auch fortgeschritten.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“