Neues im Val d'Anniviers

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Beitrag von Jojo »

spectre hat geschrieben: 28.01.2020 - 07:53
Graph hat geschrieben: 28.01.2020 - 06:32 Das Projekt erachte ich ich als höchst sinnvoll. wird der SL tsermettaz dann ersatzlos gestrichen, wenn die neue EUB direkt von der alten PB Station weiter rauf gezogen wird? Das wäre schade um die leeren Pisten dort hinten.
Ich glaube der Skilift Combe soll gestrichen werden. Eventuell wird der ehemalige Ziehweg von der heutigen PB-Bergstation rüber zur Bergstation Combe reaktiviert, um Anfängern eine Zufahrt zu den blauen Pisten zu ermöglichen.
Absolut richtig. Der Skilift "Tzarmettaz" bleibt bestehen udn der Skilift "Combe" abgebaut.
eltenista hat geschrieben: 28.01.2020 - 15:40Sind alle auf dem Foto markieren Zufahrten (1, 2 und 3) auch präparierte Zufahrten? Insbesondere Nr 3 sieht irgendwie nicht danach aus.
1 und 2 sind präpariert, 3 nicht.
Starkes Bild! :top:
Graph hat geschrieben: 28.01.2020 - 16:58Der SL Combe wird durch die neue EUB auch redundant, sofern der Ziehweg kommt. Ohne diesen Ziehweg wäre Zinal für Anfänger (fast) nicht mehr zu gebrauchen, weil es ja jetzt schon überwiegend rote und schwarze Abfahrten gibt.
Ja, die blaue Piste von der Bergstation bis zum Anschluss an die bestehende blaue Piste wird kommen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Beitrag von tom75 »

die zwei sektionen eub ist ein tolles projekt, das ein super skigebiet noch weiter aufwertet.
cool, dass es in einem rutsch gemacht wird. wenn aigle, chamois und lona alles auf ist -mmn eines der besten gebiete der alpen, insbesondere in kombination mit st. luc.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Beitrag von sheridan »

Hier mal ein paar Bilder, ich war letzte Woche da. Die neue Talstation sieht man, wenn man mit der Bendolla-Gondel hochfährt. Sorry für das Gestrüpp. Aus der Gondel-Bergstation rechts herum ist der kürzeste Zugang. Die andere Variante ist besser, wenn man aus dem Restaurant kommt oder von der blauen/schwarzen Piste. Die "Direttissima" in der Mitte ist nicht präpariert, geht aber auch. Der einzige Kritikpunkt ist, dass bei viel Andrang ein Rückstau auf die Zufahrtsrampe entsteht und dort ist es relativ steil. Mit dem Snowboard ist das ziemlich übel, ich habe das Board dann abgezogen. Wenn wenig Andrang ist, dann gibt es aber keine Probleme. Vom alten Sessellift stehen noch die Masten, das Seil wurde aber schon entfernt. Beim alten Skilift ist das Seil noch gespannt. Die gelbe Abfahrtsroute "La Bonvin" war interessanterweise präpariert, neben der Piste war noch schöner wenig verspurter Pulverschnee, entlang der Masten vom alten Skilift. Alles in allem eine gelungene Aufwertung des Skigebiets.
Dateianhänge
Alter Skilift
Alter Skilift
IMG_20200215_113425.jpg (693.78 KiB) 11046 mal betrachtet
Alter Sessellift
Alter Sessellift
IMG_20200215_113654.jpg (731.13 KiB) 11046 mal betrachtet
Talstation
Talstation
IMG_20200215_100251.jpg (1.37 MiB) 11046 mal betrachtet
Neuer Sessellift
Neuer Sessellift
IMG_20200215_101017.jpg (1.03 MiB) 11046 mal betrachtet
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Beitrag von sheridan »

Noch eine Neuigkeit: Für die Saison 20/21 wird die Luftseilbahn in Zinal durch 10er-Gondeln ersetzt.

https://www.valdanniviers.ch/fr/griment ... -1937.html
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Beitrag von Jojo »

Die kuppelbare 6er Sesselbahn "Tracuit-Mont Major" in Vercorin wird wahrscheinlich noch nicht diesen Sommer gebaut, da es mit dem Zonenplan Probleme zu geben scheint.

Und noch ein paar unbestätigte Gerüchte:
In Zinal-Grimentz soll das Bedienungs-Restaurant "La Vuarda" (120 Plätze/100 Terrassen-Plätze) evtl. schon 2021/2022 gebaut werden.
Mittelfristig sollen die Bergrestaurants "Sorebois" und "Bendolla" renoviert werden.
Auf den Pisten, die die 6CLD/B "Col du Pouce" erschließt sollen Beschneiungsanlagen gebaut werden.

Mittel- bis langfristig sollen die Skilift "Combe Durand" :( und "Becs de Bosson" durch Sesselbahnen ersetzt werden, jeweils mit Talstation weiter unten (bei Ersterer sogar um einiges).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
eltenista
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 19.03.2017 - 22:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News und Projekte im Val d'Anniviers!

Beitrag von eltenista »

sheridan hat geschrieben: 22.02.2020 - 21:13 Hier mal ein paar Bilder, ich war letzte Woche da. Die neue Talstation sieht man, wenn man mit der Bendolla-Gondel hochfährt. Sorry für das Gestrüpp. Aus der Gondel-Bergstation rechts herum ist der kürzeste Zugang. Die andere Variante ist besser, wenn man aus dem Restaurant kommt oder von der blauen/schwarzen Piste. Die "Direttissima" in der Mitte ist nicht präpariert, geht aber auch. Der einzige Kritikpunkt ist, dass bei viel Andrang ein Rückstau auf die Zufahrtsrampe entsteht und dort ist es relativ steil. Mit dem Snowboard ist das ziemlich übel, ich habe das Board dann abgezogen. Wenn wenig Andrang ist, dann gibt es aber keine Probleme. Vom alten Sessellift stehen noch die Masten, das Seil wurde aber schon entfernt. Beim alten Skilift ist das Seil noch gespannt. Die gelbe Abfahrtsroute "La Bonvin" war interessanterweise präpariert, neben der Piste war noch schöner wenig verspurter Pulverschnee, entlang der Masten vom alten Skilift. Alles in allem eine gelungene Aufwertung des Skigebiets.

Nachdem ich mir den Col du Pouce Sessel heute mal selbst ansehen konnte:
Der Lift an sich ist natürlich eine extreme Aufwertung des Skigebiets, auch aus Komfortgesichtspunkten. Der rast ja förmlich nach oben und man hat ein paar mehr Ruhephasen wenn man die Lonapisten fährt als früher mit den Tellern. Aber: Die Zufahrt ist eine Katastrophe. Ich konnte heute auch erleben, wie es sich etwas nach oben zurückgestaut hat und die Leute waren völlig überfordert, auf dem noch recht steilen und teilweise eisigen Hang irgendwie Halt zu finden. Sofern ich die Sprache verstehen konnte, war da oft Gefluche dabei. Für gute Skifahrer sicherlich nervig, aber kein größeres Problem. Für Anfänger aber mE insbesondere wenn der Zubringer etwas zerfahrener ist unfahrbar, sofern so viel los ist, dass es sich zurückstaut. Ich weiß nicht ob man da noch Geländeeingriffe vornehmen kann um die letzten 20-30 Meter vor dem Lift etwas zu begradigen. So sieht das für mich aus wie gewollt aber nicht ganz gekonnt.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

10MGD Zinal-Sorebois-Espace Weisshorn

Beitrag von Jojo »

Alle notwendigen Genehmigungsverfahren für den Bau der 10er Gondelbahn "Zinal-Sorebois-La Vuarda" sind abgeschlossen.
Die Bauarbeiten werden nun beginnen, sodass beide Sektionen zur neuen Wintersaison eröffnet werden können.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Marmotte »

Danke für die Info, das klingt ja sehr vielversprechend. Will man denn tatsächlich beide Sektionen bis zur nächsten Wintersaison realisieren ? Sind ja immerhin gute 1000 Höhenmeter zu überwinden.
Ansonsten finde ich das Konzept sehr gut, dass man auch als Nichtskifahrer von Zinal nach Grimentz per Seilbahn pendeln kann.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Bau 10er Gondelbahn Zinal

Beitrag von Jojo »

Ja, es sollen beide Sektionen in diesem Sommer gebaut werden.
Ich bin ja bei vielen Neubauten und Projekten im VdA ja auch kritisch. Dieses Bauvorhaben sehe ich fast gänzlich großartig. :top:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Abriss Gebäude der Talstation PB

Beitrag von Jojo »

Das Gebäude der Talstation der Pendelbahn wurde nun abgerissen. Das Seil wird nächste Woche von der Firma Reber entfernt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Pilatus »

War die Pendelbahn nicht noch vor wenigen Jahren aufwändig revisioniert worden? Schade, dank Corona konnte ich den alten Zustand nicht mehr erleben.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von TPD »

Ja 2009 wurde die PB modernisiert
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 954
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Christian Heinrich »

Die neue Rotsésesselbahn in St. Luc ist genehmigt worden:

Hersteller: Baco-Poma
Bahntyp: fixe 4er SB
Kapazität : 1400 p/h
Kosten: 3.8 mio CHF
Fahrzeit: 6 Minuten

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 3085796334
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

Die neue 10er Gondelbahn „Zinal-Sorebois-La Vuarda“ wird außen an den Türen Skiköcher Haben :top:.
Die Anlage befindet sich im Bau.
Die „Bar-a-pente“ wurde um einen provisorischen Anbau zu einem Restaurant erweitert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von TPD »

Christian Heinrich hat geschrieben: 22.06.2020 - 17:04 Die neue Rotsésesselbahn in St. Luc ist genehmigt worden:

Hersteller: Baco-Poma
Bahntyp: fixe 4er SB
Kapazität : 1400 p/h
Kosten: 3.8 mio CHF
Fahrzeit: 6 Minuten

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 3085796334
Ich nehme an, dass die geänderte Linienführung aufgrund der Streckenlänge gewählt worden ist?
Eine KSB auf der bestehenden Trasse hätte man wohl nicht finanzieren können? Und 1500 Meter für eine 4SB sind ein bisschen zu viel.
Andererseits muss jetzt der Einstieg in Chandolin zwingend über die 4KSB Le Tsapé erfolgen. Also wenn dieser Lift ausfällt, dann muss man mit dem PKW oder Bus nach St Luc fahren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 954
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Christian Heinrich »

TPD hat geschrieben: 24.06.2020 - 18:41 Also wenn dieser Lift ausfällt, dann muss man mit dem PKW oder Bus nach St Luc fahren.
muss man jetzt ja m.E. auch, oder? Zumindest war ich sehr froh, als man im Januar die Bahn für mich nochmals angestellt hat, nachdem ich zwei Minuten zu spät unten war, mein Auto aber am Parkplatz der 6KSB stand...
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von TPD »

Ja klar.
Aber mit dem neuen Konzept hängt alles vom La Tsapé ab.
Also wenn der Ausfällt können die Leute in Chandolin gar nicht mehr fahren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 954
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Christian Heinrich »

Ok, jetzt verstehe ich, was Du meinst...
Da ist es halt von Vorteil, dass die beiden Orte der Skischaukel ja im selben Tal (besser gesagt: am selben Berg...) liegen, man also recht problemlos von einem in den anderen kommt. Insofern sehe ich da eigentlich kein alsszu arges Problem
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von intermezzo »

Chandolin: Genau diese groben Bedenken habe ich hier schon einmal geäussert, man möge bei Interesse ein paar Seiten zurückblättern. Für mich sehr fahrlässig und irgendwie auch mehr als nur leichtsinnig, dass man in Chandolin künftig nur noch auf eine einzige Direktverbindung ins Skigebiet setzt.

Ich begreife diesen Entscheid schlicht nicht.
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von benito »

Bei Ausfall der 4KSB Tsapé, was ja auch nicht mehr die Jüngste ist, gibt's dann schon ein ordentliches Chaos. Was ich nicht verstehe ist, wieso man nicht eine einfache 4SB von Chandolin rauf zum Illhorn 1SL baut. So könnte der Skibus entlastet werden und der Ort Chandolin würde deutlich gewinnen.

Allgemein bin ich erstaunt, was zurzeit im Val d'Anniviers in die Bergbahnen investiert wird. Alleine dieses Jahr zwei neue Bahnen (10 EUB mit Mittelstation in Zinal und die 4SB in Chandolin) gebaut. Es hätten sogar 3 werden können, wenn auch in Vercorin die 4KSB Tracuit gebaut worden wäre.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 954
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Christian Heinrich »

Naka, es handelt sich um 5km Strecke nach St. Luc, Skibusse sind auch vorhanden. Ich sehe da eigentlich kein wirkliches Problem...
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von Jojo »

benito hat geschrieben: 25.06.2020 - 10:02 Bei Ausfall der 4KSB Tsapé, was ja auch nicht mehr die Jüngste ist, gibt's dann schon ein ordentliches Chaos. Was ich nicht verstehe ist, wieso man nicht eine einfache 4SB von Chandolin rauf zum Illhorn 1SL baut. So könnte der Skibus entlastet werden und der Ort Chandolin würde deutlich gewinnen.

Allgemein bin ich erstaunt, was zurzeit im Val d'Anniviers in die Bergbahnen investiert wird. Alleine dieses Jahr zwei neue Bahnen (10 EUB mit Mittelstation in Zinal und die 4SB in Chandolin) gebaut. Es hätten sogar 3 werden können, wenn auch in Vercorin die 4KSB Tracuit gebaut worden wäre.
Es ist ja wohl als nächstes eine Gondelbahn von Chandolin Dorf aufs Illhorn geplant. So kommt man von Chandolin per Gondelbahn direkt zum 4er Sessellift "Du Rotzé" und nach Saint-Luc. Vielleicht spielen diese zukünftigen Projekte bei den jetzigen Planungen eine Rolle?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von TPD »

Mit diesen Überlegungen würde das neue Konzept wieder Sinn machen
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von j-d-s »

Die Entwicklung im Val d'Anniviers ist in der Tat äußerst positiv :ja:.

Schade finde ich aber, dass man immer noch keinen Skigebietsverbindungsbus zwischen St. Luc und Grimentz fahren lässt (also ohne Umstieg in Vissoie), da würde ein einziger reichen für einen Stundentakt (Fahrzeit St. Luc/Grimentz ist etwas weniger als ne halbe Stunde).

Klar, jetzt kommt sicher das Argument "aber bisher wechselt auch quasi keiner das Skigebiet unter dem Tag" - das liegt aber vermutlich eher am Umstieg in Vissoie, das ist vielen einfach zu kompliziert. Ein Direktbus mit klaren Fahrzeiten (bspw. immer zur vollen bzw. halben Stunde) dagegen ist unkompliziert, einfacher und schneller.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Val d'Anniviers

Beitrag von TPD »

^^
Es wäre zuerst mal schön, wenn dieses Tal mit einem anständigen Taktfahrplan erschlossen wäre.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“