Neues in Oberstaufen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von IQ130 »

Hallo,

der Artikel ist wie immer sehr knapp gehalten, allerdings bin ich über folgende Aussage gestolpert.

Zitat:
Die Arbeiten haben bereits begonnen und der erste Bauabschnitt soll
bereits zu Beginn der neuen Skisaison im Dezember abgeschlossen sein.


Heißt das, das die Gondelbahn und die Piste nicht zeitgleich fertiggestellt werden und wir diesen Winter weiterhin mit der
Sesselbahn fahren dürfen?

Hat jemand weitere Infos?

Gruß
IQ

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Oscar »

Mitte November sollen die Bremsproben sein, wie ich gehört habe, daher sollte es kein Problem sein mit dem Winterbetrieb!
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von tobi27 »

Direktlink


Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von talent »

Laut der Facebook-Seite hoffen die Betreiber am Hündle, den ersten Teil der Beschneiung schon dieses Jahr zu bauen und in Betrieb nehmen zu können.

http://www.facebook.com/huendle/posts/101768463310646
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Andre_1982 »

Kann man denen nur wünschen, dass es irgendwie klappt...denn sonst ist die neue Bahn vielleicht ganz schnell ein Problem :!:
Naja, eigentlich sollten die Herrschaften wissen, was sie tun.
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Alpenpowder »

Hallo, schaut mal was ich hier gefunden habe.

http://www.huendle.de/huendlebahn/neubau-bahn.html
IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von IQ130 »

Guten Morgen,

erst tut sich Monate lang gar nichts am Hündle und dann wird ein Tempo vorgelegt mit dem Neubau. Gestern wurde
die Bergstattion mit der ersten Stütze komplett montiert. (Doppelmaier)

http://www.huendle.de/huendlebahn/webcam.html

Leider ist das Bautagebuch und weitere Informationen (neues Skipanaorama) noch sehr mau. So kann man nur hoffen, das es auf der
Strecke wie im Tal genauso schnell voran geht und vielleicht klappt es ja mit der Beschneiungsanlage noch.

Gruss
IQ130
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Oscar »

IQ130 hat geschrieben:Guten Morgen,

erst tut sich Monate lang gar nichts am Hündle und dann wird ein Tempo vorgelegt mit dem Neubau. Gestern wurde
die Bergstattion mit der ersten Stütze komplett montiert. (Doppelmaier)

http://www.huendle.de/huendlebahn/webcam.html

Leider ist das Bautagebuch und weitere Informationen (neues Skipanaorama) noch sehr mau. So kann man nur hoffen, das es auf der
Strecke wie im Tal genauso schnell voran geht und vielleicht klappt es ja mit der Beschneiungsanlage noch.

Gruss
IQ130

Da sind die Monteure von Doppelmaier wohl schneller als die von Doppelmayr :P
Gut, dass man sich dann dafür entschieden hat! :

Übrigens ist das Tempo nicht so besonders erwähnenswert, das geht schon wenn man sich ranhält und alles gut zugänglich ist!
Die Strecke ist das kleinste Problem. Bei der mechanischen Montage dauern die Stationen am längsten. Etwas länger dauert es bei der Elektrik und der Inbetriebnahme, aber da sieht man dann natürlich nicht wie es voran geht.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Oscar »

Ahjo nochwas vergessen. Am Alpsee wünscht man sich, das wiederaufleben des Mountaingliderprojektes, die haben da wohl echt interesse zusammen mit dem Hündle wünschen die sich dieses Projekt!

Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Sid »

Aktueller Baustand von heute

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Harzwinter »

Welche Luftwaffe hat denn da den Hang oberhalb der Talstationsfläche bombardiert? Und wozu? 8O
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von manitou »

Ich hatte mich im April mit den Leuten vor Ort unterhalten. Mir wurde gesagt, dass man Geländekorrekturen vornehmen wolle, um den Hang auf rotes Niveau zu "entschärfen", da dieser ja als ehemalige Weltcuppiste in diesem Bereich schwarz ist. Sieht so aus, als die Erdverschiebungen diese Maßnahme nach Fertigstellung darstellen werden...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Antwort, manitou!

Von aktiven Weltcupabfahrten (z.B. GAP) ist man Gelände"korrekturen" solcher Art ja gewohnt. Aber dass in Deutschland derart heftige Hangplanierungen für eine normale Touristenabfahrt vorgenommen werden dürfen, erstaunt mich schon ein wenig.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Richie »

Ein paar Bilder zum Baufortschritt an der Bergstation: Hündlebahn/Oberstaufen: Neubau 8EUB
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von thun »

Harzwinter hat geschrieben:Von aktiven Weltcupabfahrten (z.B. GAP) ist man Gelände"korrekturen" solcher Art ja gewohnt. Aber dass in Deutschland derart heftige Hangplanierungen für eine normale Touristenabfahrt vorgenommen werden dürfen, erstaunt mich schon ein wenig.
Du hast anscheinend das Fellhorn-Bautagebuch nicht erlebt. Das schaut relativ heftig aus, wenn aber Grad über die Sache gewachsen sein wird, dann wird es (hoffentlich) halbwegs dezent sein. Das ist ja u.a. das schöne an Wiesenabfahrten, die Eingriffe sind größtenteils nur temporär sichtbar.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Harzwinter »

Nein, das Fellhorn-Bautagebuch hab' ich in der Tat nicht gesehen. Aber da das Fellhorn bei mir fast schon unter Industrie-Ski-fällt, kann ich's mir vorstellen. :wink:
Nur: Von der Betriebsamkeit des Fellhorns ist die Skiwelt von Hündle/Thalkirchdorf meilenweit entfernt, daher meine Verwunderung über den Umfang der Maßnahme.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von thun »

Naja, das Hündle ist halt in erster Linie ein Familienskigebiet, da ist der Gedankengang hinter der Entschärfung schon irgendwie nachvollziehbar.

Persönlich finde ich exzessive Planierarbeiten auch ziemlich ärgerlich.

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von molotov »

Ich muss sagen ich habe mit den Planierarbeiten dort wesentlich weniger Probleme als beispielsweise mit der Planiererei in Fiss. Das relativ niedrig gelegene Gebiet gehört für mich optisch irgendwie noch mehr zur Zivilisation, als das Hochgebirge.
Touren >> Piste
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von fettiz »

Upps, und ein ganzes Waldgebiet ist dabei auch noch draufgegangen.... Wenn ich mir die Fotos aus den bisherigen Berichten so ansehe.

Also sorry, was habt Ihr denn erwartet?

Wenn eine Bahn links vom Sessellift gebaut wird, welche durch ein kleines Waldgebiet verläuft, welches orthografisch nicht unbedingt pistentauglich ist, und zudem noch eine Kunstschneeanlage gebaut wird, kommt ein bestimmtes Ergebnis raus.

Fakt ist, dass die bisherigen Pisten nicht geeignet waren um die Kapazität einer modernen Gondelbahn zu tragen. Oben ist die Pistenfläche weit und vom Hang her gut geeignet. Aber nach unten wird es einfach relativ steil und mit Rinnen, Kuppen etc. durchsetzt. Und da dieses kleine Waldstück bislang von alten Pistenbaumaßnahmen nicht betroffen war, wird natürlich heute relativ massiv daran umgestaltet (werden müssen). Aber vergesst bitte nicht, dass auch die alten bisher vorhandenen Pisten nicht natur pur waren. Sondern eben auch nach heutigen Maßstäben zwar nur leicht koorigiert waren und gut eingewachsen sind. Alles andere ist ein romantisch verklärtes Bild eines bestehenden Liftmuseums. Und Oberstaufen hat sich sicher aus guten Grund dazu entschlossen zu modernisieren weil es mittelfristig kaum eine Alternative gab. Klar liebe ich auch den Flair des Hündles. Aber lässt sich das Wachstum und die Strategie von Oberstaufen damit durchziehen, und am Ende des Tages auch noch Geld damit verdienen? V.a. wenn am Hündle Kapazitäten brach liegen, während Steibis überlastet ist?
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Sid »

Aktueller Baustand von heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Parkplatz steht noch ein Container von Sufag. Vielleicht kommt noch mit der neuen Bahn die Beschneiung für die Talabfahrt.
Zuletzt geändert von Sid am 22.09.2012 - 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Whistlercarver »

Wo kommen den die ganzen Stützen aufeinmal her?
Bei den letzten Bildern sah man keine offensichtlichen Fundamente und jetzt stehen die Stützen komplett 5 Tage später.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Andre_1982 »

Tolles Tempo, welches am Hündle an den Tag gelegt wird.
Gab es denn Anzeichen vom Bau der Beschneiungsanlage?
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Oscar »

Die Fundamente stehen schon länger sind allerdings in den Erdarbeiten nicht so gut zu sehen, vom Lift sieht man sie einigermassen. Die Stützen sind vor 1 bis zwei Wochen ausgeliefert worden.
Die BEschenieungsanlage kommt von Sufag ist auch im BAu. Sufag hat dazu unten am Parkplatz ihren Montagecontainer plaziert.
Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Sid »

Aktueller Baustand von heute:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Sid »

Aktueller Baustand von heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland“