Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von CV »

Wie sieht jetzt eigentlich die finale Planung der Beschneiung aus?
- alle Pisten an der Finstermünz oder nur eine?
- Florihang?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Joseph Coenen
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2018 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Joseph Coenen »

CV hat geschrieben: 20.05.2019 - 01:15 Wie sieht jetzt eigentlich die finale Planung der Beschneiung aus?
- alle Pisten an der Finstermünz oder nur eine?
- Florihang?
Der Florihang wurde diese Saison schon mit etwas Beschneiung versorgt. An der Liftspur vom Flori 1 stand schon eine mobile DemacLenko rum. Diese sollte die Liftspur sichern. Der Rückbringer in den Ahornkessel war zudem auch zum ersten Mal mit 4 Lanzen und einer kleinen Turmkanone von DemacLenko ausgerüstet.
Wie es allerdings im Finstermünzkessel akut weitergeht, weiß ich leider nicht. Vielleicht wissen @Huppi @schiwax da mehr?
Im letzten Artikel der Süddeutschen zu dem Thema aus dem Dezember hieß es: "Die Beschneiung im Finstermünzkessel bauen die Brauneck- und Wallbergbahnen in drei Stufen aus. Zunächst seien die Pisten entlang der neuen Bahn dran. "In der Endausbaustufe werden es 43 Schneeerzeuger sein", sagt Asenstorfer."

Ich denke das betrifft Piste 20 und 21, also "Schrödelsteinabfahrt" und "Kapellenhangabfahrt". Die schöne Route hintenrum über die Tölzer Hütte, also die 22 ("Finstermünzabfahrt") wahrscheinlich noch nicht. Genauso nicht die 13 und 14 entlang des Flori. Dafür eher noch die 12 ("Zur Finstermünz"), die ja der Zubringer von der Brauneck Bergstation ist.
Aber das sind alles nur Spekulationen! :)
Joseph Coenen
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2018 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid (NEU 2019 6KSB Schrödelsteinbahn)

Beitrag von Joseph Coenen »

Stimmt! Wo du es sagtst mit der Evo erinnere ich mich auch wieder. Es war ne Evo 3.0
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid (NEU 2019 6KSB Schrödelsteinbahn)

Beitrag von kaldini »

Ich habe mir erlaubt, ein Bautagebuch für die neu 6 KSB zu erstellen: viewtopic.php?f=100&t=61848
State buoni, se potete
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid (NEU 2019 6KSB Schrödelsteinbahn)

Beitrag von GIFWilli59 »

kaldini hat geschrieben: 03.06.2019 - 21:19 Ich habe mir erlaubt, ein Bautagebuch für die neu 6 KSB zu erstellen: viewtopic.php?f=100&t=61848
Hoffentlich ist Huppi jetzt nicht eingschnappt, denn schon 2014 hatte er sich ja bewusst gegen ein BTB entschieden. ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid (NEU 2019 6KSB Schrödelsteinbahn)

Beitrag von kaldini »

zur Not verschiebe ich es wieder zurück.
State buoni, se potete
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Tirolbahn »

Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Flo16 »

Danke für den Link zu dem Artikel. Auf Facebook hat die Bergbahn unter einem Kommentar schon den neuen Pistenplan verlinkt. Demnach werden nächste Saison die Pisten (12) zur Finstermünz und (20) Schrödersteinabfahrt beschneit, die anderen beiden Abfahren bleiben nächste Saison Naturschneeabfahrten.

Joseph Coenen
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2018 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Joseph Coenen »

Das Bautagebuch ist weg und nicht mehr erreichbar unter "Aktive Themen/Bautagebuch". Ist das exrra so?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von David93 »

Joseph Coenen hat geschrieben: 24.06.2019 - 16:46 Das Bautagebuch ist weg und nicht mehr erreichbar unter "Aktive Themen/Bautagebuch". Ist das exrra so?
:guckstduhier: viewtopic.php?f=100&t=61848
Nein, alles wie immer. Unter "Aktive Themen" tauchen nur die Threads auf die, wie der Name schon sagt, "aktiv" sind, also in denen kürzlich gepostet wurde. Beim Bautagebuch ist der letzte Post aber schon ein paar Tage her, deshalb erscheint es nicht. Ich würde es in dem Fall über die Foren-Übersicht => Infrastrukturelle Neuigkeiten... => Bautagebücher aufrufen. Oder über die Suchfunktion.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Richie »

floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von floaps »

Der Artikel im aktuellen AlpenPlus-Magazin übers Brauneck ist hauptsächlich eine Zusammenfassung über die neue Bahn:
https://www.1kcloud.com/ep1j8DgG/#62
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von maba04 »

Im Skigebiet Brauneck in Lenggries ist am Donnerstag ein neuer Sessellift eröffnet worden. Nach einem halben Jahr Bauzeit war die 780 Meter lange Bahn fertig. Die neue Schrödelsteinbahn hat 41 Sessel und kann in der Stunde 2.400 Menschen befördern.
Quelle: Neuer Sechser-Sessel-Lift am Brauneck in Betrieb
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Flo16 »

Laut Kommentar in Facebook plant die Brauneck Bergbahn im Sommer die Bescheinigung auf die Kappelhangabfahrt zu erweitern.
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Beitrag von Flo16 »

Recht still in diesem Topic gerade, aber es gibt ja auch nicht viel neues, nur zur Vollständigkeit:

Wie geplant kann seit dieser Saison nun die untere, sehr sonnenanfällige, Hälfte der Kappellenhangabfahrt beschneit werden:
IMG_20220209_181152.jpg
Ohne die Schneekanonen wäre diesen Winter an dem Hang vermutlich noch fast nichts gegangen. Wichtig wäre jetzt noch die Finstermünzabfahrt, die leider vor allem oberhalb vom Bayernhaus sehr schnell ausapert.

Am Jaudenhang gibt es seit einigen Tagen/Wochen(?) einen kleinen Funpark für Kinder
IMG_20220209_182521.jpg
Außerdem gibt es am Streidlhang scheinbar keinen Nachtskilauf mehr. Kann aber gut sein, dass das schon einige Jahre so ist.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Beitrag von Richie »


Online
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Beitrag von Dammal »

Dieses Jahr erhält der Florihang eine Beschneiungsanlage.

https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 48376.html
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Beitrag von barmuc73 »

Danke für den Link zum Artikel. Florihang, nun ja. Relevant ist ja eigentlich nur die Liftspur, um wieder zur Familienabfahrt zurückzukommen, wenn man im hinteren Teil des Skigebietes unterwegs war. Auf den Florihang selbst kann man auch verzichten. Lieber sollte man die übrigen Pisten etwas intensiver beschneien. Aber dafür reichen vermutlich die Wasservorräte nicht aus.

Bin schon lange nicht mehr da gewesen (zum Skifahren - mit der auch schon wieder historischen Brauneck-Bahn bin ich erst kürzlich gefahren). Aber mein Sohn will immer mal wieder hin. Die Tickets sind ja dann doch preislich noch im Rahmen. Vielleicht diese Saison mal wieder, wenn denn das Pistenangebot stimmt.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Beitrag von Skifreak_1 »

Die Beschneiungsanlage am Florilift war dringend notwendig. :D Die Schneesicherheit zu verbessern ist in diesem Gebiet dringend erforderlich. Jetzt müssen die Verantwortlichen nur noch lernen wie man die Kanonen richtig einsetzt.
Trotz guter technischer Ausstattung wird diese oft nicht eingesetzt. Auch in Bereich der Pistenpräparierung gibt es etwas aufzuholen.
Online
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Beitrag von Dammal »

Laut dem neuen Flyer der Brauneckbahn bleibt es nicht nur bei einer zusätzlichen Beschneiung vom Florihang sondern es ist auch eine Beschneiung des oberen Teils der Piste 22 an der Tölzer Hütte vorbei bis zur Bayernhütte und dann über die Piste 15 einmünden in den Hang der schon beschneiten Piste 21 oberhalb der Finstermünz Alm eingezeichnet.

https://www.brauneck-bergbahn.de/filead ... 24_Web.pdf
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Beitrag von barmuc73 »

Dammal hat geschrieben: 30.10.2023 - 14:39 Laut dem neuen Flyer der Brauneckbahn bleibt es nicht nur bei einer zusätzlichen Beschneiung vom Florihang sondern es ist auch eine Beschneiung des oberen Teils der Piste 22 an der Tölzer Hütte vorbei bis zur Bayernhütte und dann über die Piste 15 einmünden in den Hang der schon beschneiten Piste 21 oberhalb der Finstermünz Alm eingezeichnet.

https://www.brauneck-bergbahn.de/filead ... 24_Web.pdf
Beschneiung gibt es dort schon länger. Aber man müsste sie halt auch mal rechtzeitig und nachhaltig einschalten. In der letzten Saison wurde das massiv verpasst. Das Ergebnis ist bekannt. Hier hat man dann mal das Knöpfli gefunden gehabt:



... wobei die Kanonen da nicht allzu dicht gesät sind, aber daran hat sich wohl auch nichts geändert ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Beitrag von Dammal »

Oh, mein Fehler! Auf dem letztjährigen Pistenplan war das noch nicht drin!

Was an der Kamera lustig ist, ist, das man die neue Linie am Florihang sieht. Bis auf die unterste Kanone wird versucht die anderen aber auszupixeln! Mal besser und mal schlechter von der Qualität!
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee

Antworten

Zurück zu „Deutschland“