Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Harzwinter »

Meine Erwartung: Wo momentan nur heiße Luft drin ist, kann auch nur heiße Luft ausbezahlt werden.

In den zurückliegend im Thread analysierten, alten Webseiteninhalten des "Investors" habe ich seinerzeit nichts gefunden, was auf irgendwelche gewerblichen Tätigkeiten hinweist, die der Volksmund als "solide" bezeichnet, wo also entweder Anlagen oder zumindest Branchenknowhow dahintersteht, um Geschäftsbeziehungen dauerhaft sicherzustellen. Die inzwischen z.T. vom Netz genommenen Seiteninhalte erweckten bei mir persönlich den Eindruck von undurchsichtigen Finanzaktivitäten und Konkursmassenverwertung. Aus Gewerbe dieser Art erwarte ich keine gesichert und termingenau zur Verfügung stehenden Finanzmittel größeren Umfangs.

Vielleicht trifft im Kanton Zug ja in ein paar Wochen ein Zahlungsstrom ein, und die Situation am Grünten ändert sich noch, wenn es keiner mehr erwartet. Jegliches Vorschussvertrauen hat Herr Wallimann am Grünten aber inzwischen irreparabel verspielt. Er braucht dort erst gar nicht mehr persönlich aufzutreten, sondern benötigt dafür jetzt einen Stellvertreter. Das macht es nicht einfacher.

Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

Er braucht dort erst gar nicht mehr persönlich aufzutreten, sondern benötigt dafür jetzt einen Stellvertreter. Das macht es nicht einfacher.

Bevor kein Geld fließt, braucht er auch keinen Stellvertreter hinzuschicken...
Ich frag mich ja, warum der das alles macht. Ein Wichtigtuer, der es genossen hat sich als Retter der Grüntenlifte feiern zu lassen und durch die Medien bekannt zu werden? Oder stand da doch eine ehrliche Absicht dahinter zu investieren und der Grund für die Verzögerungen sind vlt. finanzielle Engpässe durch andere Geschäfte?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Harzwinter »

Mal provokativ gefragt: Gibt es im Finanzgewerbe ehrliche Absichten? :lach:
Ich persönlich gehe davon aus, dass der Investor mindestens einen erheblichen ungeplanten Engpass hat, z.B. durch Platzen windiger Anlagen oder Zahlungsunfähigkeit von Schuldnern. Branchentypische Ereignisse eben. Den Engpass hat er in den letzten Wochen durch Text zu kompensieren versucht, was erwartungsgemäß schief geht, wenn mehr Engpass als Text da ist.
Für den "Retter im Rampenlicht" ist er nicht der Typ. Er hatte wohl bloß - analog Onkel Dagobert - das Dollarzeichen in den Augen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Harzwinter hat geschrieben:Mal provokativ gefragt: Gibt es im Finanzgewerbe ehrliche Absichten? :lach:
Nope und für mich sind das alles Volksverbrecher denen ich alle Zockermöglichkeiten durch einerseits Finanztransaktionsbesteuerung und längere Mindestbehaltefristen für Aktien und Optionsscheine schnell und gnadenlos abgewöhnen würde... ;D
Meine Vermutung bez. Wallimann geht in die Richtung das er geplant hatte als Eigentümer den Parkplatz billig von der Gemeinde zu erwerben, diesen dann an eine zu gründende neue Immobilien - GmbH ebenso günstig weiterzuverkaufen, dort ein oder mehrere Hotels / Ferienwohnungen zu bauen, die Liftgesellschaft dann wegen Unrentabilität in die Insolvenz zu schicken und die Hotels bestmöglich zu verwerten.
Nachdem ihm klar war das die Gemeinde den Parkplatz nicht verkaufen würde verlor er natürlich jegliches Interesse an einem Engagement weil seine Planung ohne diesen Makulatur ist.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Harzwinter »

Petz, Dein Szenario passt leider gut ... :sniff:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Ich fürchte auch das ich mit dieser Hypothese nicht weit von der Realität entfernt bin... :sauer:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von floaps »

So oder so ähnlich wird es definitiv sein. Glaube kaum, dass es in der Höhenlage und Größe möglich ist, mit einem Skigebiet Profit zu machen. Privatleute würden doch höchstens aus Liebe zum Skisport in so ein Gebiet investieren oder wenn profitable Hotellerie und Gastronomie dran hängt. Skigebiete werden in Bayern ja sogar stark subventioniert für Investitionen. Das sagt eigentlich schon alles.
floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von floaps »

Angemerkt sei aber noch, dass falls die Gemeinde den Parkplatz innerhalb der letzten 10 Jahre gekauft hat und diesen nun verkaufen will, eine Spekulationssteuer (weiß gerade den genauen Namen nicht, Zweck der Steuer: Grundstücksspekulationen verhindern) zahlen muss. In diesem Fall ist klar, dass sie nicht verkauft und der Investor mehr als unfähig ist, wenn er das nicht weiß.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch es stimmte schon die letzte Saison 16/17 nicht mehr dort. Bedienstete bekammen ihren Lohn nicht mehr ausbezahlt.Ein Fall ist bekannt.Dieselrechnungen wurden nicht mehr bezahlt und anders.

Freundlichen Gruss :D

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Die Frage wäre allerdings ob das noch den Prinzings allein oder auch schon dem schweizer Ungeziefer (sprich Finanzheuschrecke...:lol: ) als "Mittäter" geschuldet war.
floaps hat geschrieben:Glaube kaum, dass es in der Höhenlage und Größe möglich ist, mit einem Skigebiet Profit zu machen.
Nennenswerten Profit erwartet in dieser Region sicher niemand aber es bleibt doch die Frage um Raum stehen wieso die Adelharzner die Kurve kriegen und der Grünten der denen sogar um paar "Schneekanonenlängen voraus" wäre trotz des "Parkplatzsubventionsverkaufes" nicht. Nachdem der Grünten über keine kuppelbaren Anlagen verfügt die einen höheren Wartungs - und Instandhaltungsaufwand verursachten sind die Basisverhältnisse zwischen beiden ja durchaus vergleichbar - die kaufmännischen Fähigkeiten aber ganz offensichtlich nicht... :naja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

Meine Vermutung bez. Wallimann geht in die Richtung das er geplant hatte als Eigentümer den Parkplatz billig von der Gemeinde zu erwerben, diesen dann an eine zu gründende neue Immobilien - GmbH ebenso günstig weiterzuverkaufen, dort ein oder mehrere Hotels / Ferienwohnungen zu bauen, die Liftgesellschaft dann wegen Unrentabilität in die Insolvenz zu schicken und die Hotels bestmöglich zu verwerten.
Nachdem ihm klar war das die Gemeinde den Parkplatz nicht verkaufen würde verlor er natürlich jegliches Interesse an einem Engagement weil seine Planung ohne diesen Makulatur ist.
Dann fragt sich allerdings, weshalber er weiterhin Geld in Aussicht stellt, wenn nun doch klar ist, dass das nichts werden wird.
Ich persönlich gehe davon aus, dass der Investor mindestens einen erheblichen ungeplanten Engpass hat, z.B. durch Platzen windiger Anlagen oder Zahlungsunfähigkeit von Schuldnern. Branchentypische Ereignisse eben. Den Engpass hat er in den letzten Wochen durch Text zu kompensieren versucht, was erwartungsgemäß schief geht, wenn mehr Engpass als Text da ist.
Möglich, aber andererseits fragt man sich, ob jemand der eine 80-Mio.-Investition verspricht so ein dünnes finanzielles Polster hat, dass er für die akuten Kosten nicht mal eine Million oder so beisteuern kann.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Kratzer hat geschrieben:Möglich, aber andererseits fragt man sich, ob jemand der eine 80-Mio.-Investition verspricht so ein dünnes finanzielles Polster hat, dass er für die akuten Kosten nicht mal eine Million oder so beisteuern kann.
Der Insolvenzverwalter wär ja aktuell schon mit ~ 150.000 zufriedengestellt. Investorenschwachsinnsgefasel das sich später dann als absolute Luftnummer erwies gab´s ja leider schon desöfteren... :boese:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von schigerhard »

Nun mal angenommen wenn der Invstor doch noch zahlt ? Wie geht es dann weiter, laufen dann die Lifte, wenn ja, wie lange ? Ist das Personal überhaupt noch da ?
Wie dieser Tage den Nachrichten zu entnehmen war , soll dieser Winter lang und ausdauernd werden , was also für die angeblich finanziell angeschlagenen Grüntenlifte bedeuten könnte, daß doch etwas Geld eingefahren werden kann, sogar eventuell etwas mehr als sonst, ist ja immerhin auch nicht schlecht .

Nun mal angenommen der Investor zahlt NICHT und springt evtl. ganz ab , was dann ? Ist dann das ganze Gebiet tot, von jetzt auf nachher ?

Ist es nicht möglich einen anderen Investor zu suchen , evtl eine Liftgenossenschaft o. Ä. zu gründen oder zumindest ein Teil des Gebietes - vielleicht in Regie der Gemeinde ( als Pächter) , die, so wie es aussieht doch Interesse daran hat, den Betrieb zu erhalten - weiter zu betreiben - zumindest mal für eine Saison - dann sieht man weiter ?
Die Anlagen sind doch - optisch zumindest - in ordentlichem Zustand . Man wundert sich , daß auch in den vorigen Jahren so wenig Werbung gemacht wurde ( Absicht ?) Der Grünten bzw. das Gebiet am Grünten ist innerhalb kürzester Zeit verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen z. B. vom Großraum Stuttgart Südl. BW ) dennoch scheint das Gebiet nicht so bekannt zu sein.
Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

Nun mal angenommen wenn der Invstor doch noch zahlt ? Wie geht es dann weiter, laufen dann die Lifte, wenn ja, wie lange ? Ist das Personal überhaupt noch da ?
Möglicher Weise muss dann erstmal noch der TÜV die Anlagen überprüfen. In Sachen Personal suchen die glaub jedes Jahr neu (zumindest für die einfacheren Jobs). Zumindest standen immer Stellenanzeigen auf der Website. Da die Website jetzt aber ja off ist, und sich die vom letzten Jahr sicherlich schon nach was Neuem umgeschaut haben, wird man sicherlich eine gewisse Zeit zur Rekrutierung von Personal einplanen müssen, auch wenn das im Minijobbereich wahrscheinlich nicht sehr lange dauern wird.
Nun mal angenommen der Investor zahlt NICHT und springt evtl. ganz ab , was dann ? Ist dann das ganze Gebiet tot, von jetzt auf nachher ?
Nunja, von Seiten des Insolvenzverwalters hieß es ja, man arbeite an einem Plan B. Man wird jetzt sicherlich verschiedene Möglichkeiten ausloten und dann hoffentlich eine realistische Alternative zum Erhalt des Skigebiets finden.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Frankenski »

Kratzer hat geschrieben: Möglicher Weise muss dann erstmal noch der TÜV die Anlagen überprüfen. In Sachen Personal suchen die glaub jedes Jahr neu
Wann wären die denn in die Saison gestartet wenn es keinen Konkurs gegeben hätte ?

Ich denke mal bis die Personal finden würden dann ist es schon wieder grün - aber vielleicht stellt sich ja der Bürgermeister und die Gemeinderäte für 450,- zur Verfügung :biggrin:
Pepsi
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2015 - 22:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pepsi »

Ob der Lift noch Tüv bekommt ? Der Prüfer hat ja letztes Jahr schon beide Augen zugedrückt.Würd mal sagen das etwa 2/3 des Personals zum Stamm gehören,aber ob die noch Arbeiten wollen bei der letzten katastrophalen Saison.Der Walliman hat ja angekündigt zur ersten Gemeinderatssitzung im Dezember persönlich zu kommen um sein Liftprojekt vorzustellen.Die währe ja laut Zeitung am Montag.Wer da wohl nicht kommt kann man sich ja denken. Da ja auch noch die ganzen Zäune auf der Piste stehen wird das diese Saison wohl nichts mehr.Bin ja mal gespannt wann sie den Plan B vorstellen wollen,
da es ja scheinbar mehrere Interessenten geben soll.Es spricht sich so rum das auch der größte Liftbetreiber im Allgäu dabei sein soll.Aber bis jetzt alles nur Gerüchte.Da kann man nur abwarten und hoffen das nächste Saison was geht.
Gruss Peter
Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

Wann wären die denn in die Saison gestartet wenn es keinen Konkurs gegeben hätte ?
M.W. werden die Anlagen normaler Weise im November überprüft. Der Saisonstart hing die letzten Jahre maßgeblich von der Schneesituation ab. Möglicher Weise würden in einem Winter wie diesem die Lifte schon laufen.
Ob der Lift noch Tüv bekommt ? Der Prüfer hat ja letztes Jahr schon beide Augen zugedrückt.
Naja, es gibt ja viele Lifte; ich kann mir kaum vorstellen, dass die alle gleichzeitig ausfallen würden. Welcher Teil der Lifte ist denn problematisch? Der Motor oder was an den Stützen?

Pepsi
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2015 - 22:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pepsi »

Was der Tüv da bemängelt hat kann ich dir nicht sagen,weiss es aber von meinen beiden Nachbarn die dort schon etliche Jahre Arbeiten.
Gruss Peter
Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

OT: In welchen Skigebieten in der Umgebung gibt es eigentlich noch so schöne Gittermasten? Die meisten potentiellen Investoren werden den den schönen alten Stützen ja wahrscheinlich eher kritisch gegenüberstehen. Aber das Auge fährt ja schließlich mit...
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von powder853 »

Aber ob sich da noch was tut - ich hab so meine Zweifel.
Zuletzt geändert von powder853 am 02.11.2018 - 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von schigerhard »

Kratzer hat geschrieben:da die Grunddienstbarkeiten wohl an die aktuelle Betreibergesellschaft gebunden sind. Und wenn die aufgrund der Insolvenz stirbt bzw. final in die Insolvenz geht (aktuell ist es ja nur ein vorläufiges Verfahren), dann sind diese Recht eben weg. Und die neu zu verhandeln dürfte schwierig sein, wenn nicht gar unmöglich - ganz zu schweigen vom zeitlichen Horizont.
Das nun wieder ist nicht nachvollziehbar, denn nach den Presseberichten zu urteilen, wollen doch alle , daß der Skibetieb/ Liftbetreib Aufrechterhalten wird (Thema Arbeitsplätze im Winter ) egal, wer das Gebiet mal übernimmt und betreibt - oder nicht ? da wäre es doch Kontraproduktiv eine Grunddienstbarkeit zu verweigern ?!?! An wem sollte es liegen , wenn die Grunddienstbarkeiten nicht mehr vergeben werden ? Es hat doch eigentlich jeder was davon, oder etwa nicht ? ! ( Grunddienstbarkeit heißt doch die Erlaubnis eines Eigentümers, daß die Wiese als Piste genutzt werden darf - oder sehe ich das falsch )

Zum Thema TÜV Prüfung : Muß diese Prüfung unbedingt speziell der "TÜV "durchführen, oder kann der Betreiber da auch eine andere Prüforganisation wählen ?
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von powder853 »

Das nun wieder ist nicht nachvollziehbar, denn nach den Presseberichten zu urteilen, wollen doch alle , daß der Skibetieb/ Liftbetreib Aufrechterhalten wird (Thema Arbeitsplätze im Winter ) egal, wer das Gebiet mal übernimmt und betreibt - oder nicht ? da wäre es doch Kontraproduktiv eine Grunddienstbarkeit zu verweigern ?!?! An wem sollte es liegen , wenn die Grunddienstbarkeiten nicht mehr vergeben werden ? Es hat doch eigentlich jeder was davon, oder etwa nicht ? ! ( Grunddienstbarkeit heißt doch die Erlaubnis eines Eigentümers, daß die Wiese als Piste genutzt werden darf - oder sehe ich das falsch )
Ein Bekannter aus dem Nachbarort hat mir berichtet, dass die Situation sehr verfahren ist und sich auch die Grundeigentümer alles andere als einig sind. Es gibt zum einen wohl welche, die gerne "die Hand aufhalten" wenn es um Verhandlungen geht und es dann immer ewig dauert, bis ein Kompromiss gefunden wird
Zuletzt geändert von powder853 am 02.11.2018 - 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

powder853 hat geschrieben:Klar wird ein Investor die Dinger wahrscheinlich so schnell wie möglich loshaben wollen, die Gittermasten-Portalstützen machen im Betrieb eine Menge Probleme.

Aber ob sich da noch was tut - ich hab so meine Zweifel. Es wurde ja schon mehrfach angesprochen, dass das mit dem Investor nicht so leicht ist, da die Grunddienstbarkeiten wohl an die aktuelle Betreibergesellschaft gebunden sind. Und wenn die aufgrund der Insolvenz stirbt bzw. final in die Insolvenz geht (aktuell ist es ja nur ein vorläufiges Verfahren), dann sind diese Recht eben weg. Und die neu zu verhandeln dürfte schwierig sein, wenn nicht gar unmöglich - ganz zu schweigen vom zeitlichen Horizont.
Echt? Was können die im Betrieb denn für Probleme machen?

Naja, aber wenn die Grüntenlifte jetzt von einem anderen Skibetrieb aus der Region aufgekauft werden sollten, dann würden doch auch die Grunddienstbarkeiten übergehen, oder nicht?
Zum Anderen existiert laut seiner Aussage ein Grundbesitzer, der sich mit dem ganzen Dorf verstritten hat und jetzt überall versucht, querzutreiben und aus Prinzip immer dagegen ist wo es nur geht. Ihm gehört angeblich auch das Grundstück an der Einfahrt zum Parkplatz, worüber früher immer die Rodelbahn ging, ohne dass es dafür eine eingetragene Grunddienstbarkeit oder dergleichen gab. Das war wohl einfach schon "immer so". Das Grundstück wurde aber schon im letzten Jahr mit einem massiven Zaun aus Baustahlmatten eingezäunt, damit eben die Rodelbahn nicht mehr so wie früher genutzt werden kann und die Leute einen größeren Umweg auf dem Weg zurück zu Talstation gehen müssen.
Andererseits gab es auch gegen einen Grundstückbesitzer eine Mobbing-Aktion. Er hat dann im Dorf Zettel verteilt um den Übeltäter zu ermitteln.
Also sollten die Grundstücke nochmal neu verhandelt werden müssen, könnte das eine ähnliche Zitterpartie wie bei den Jamaika-Sondierungen werden, nur hoffentlich mit besserem Ausgang...
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von schigerhard »

Somit ist das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt, ein sogenanntes absichtliches "Totmachen" der Grüntenlifte, nur weil es einzelnen Leuten nicht paßt.
Dann darf man in der Öffentlichkeit auch nicht jammern und von Fortführen des Skibetrieb sprechen , Eine Möglichkeit ist , auf diese Menschen mal zugehen, die hier Quertreiben, vielleicht hat das auch einen Grund, warum sie das tun evtl. klärende Gespräche oder Sachverhalte (für beide Seiten) juristisch klären lassen, am Gewinn beteiligen etc. Nach dem Motto : Jeder bekommt ein Stück vom Kuchen , WENN er denn gebacken ist !
Sehr sehr schade, daß die Situation so ist . Aber vielleicht macht es ja die Politik auch vor :?
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von powder853 »

Klar wird ein Investor die Dinger wahrscheinlich so schnell wie möglich loshaben wollen, die Gittermasten-Portalstützen machen im Betrieb eine Menge Probleme.
Echt? Was können die im Betrieb denn für Probleme machen?
- Liftspur schwierig zu präparieren (ein PB 600 passt da niemals durch, selbst bei einem alten 300er dürfte es schon echt eng werden)
- Größere Gefahr des "Verhängens" von Liftbügeln bei Bügelabwurf in Mastennähe im Gegensatz zu T-Stützen
- Seilzug aufwändiger wegen "durchfädeln"
Aber ob sich da noch was tut - ich hab so meine Zweifel. Es wurde ja schon mehrfach angesprochen, dass das mit dem Investor nicht so leicht ist, da die Grunddienstbarkeiten wohl an die aktuelle Betreibergesellschaft gebunden sind. Und wenn die aufgrund der Insolvenz stirbt bzw. final in die Insolvenz geht (aktuell ist es ja nur ein vorläufiges Verfahren), dann sind diese Recht eben weg. Und die neu zu verhandeln dürfte schwierig sein, wenn nicht gar unmöglich - ganz zu schweigen vom zeitlichen Horizont.
Naja, aber wenn die Grüntenlifte jetzt von einem anderen Skibetrieb aus der Region aufgekauft werden sollten, dann würden doch auch die Grunddienstbarkeiten übergehen, oder nicht?
Grundsätzlich schon. Aber zum einen sind in solchen Verträgen Klauseln üblich, dass die Rechte bereits dann verfallen, wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Und zum anderen müsste ja dann die überschuldete Gesellschaft als Ganzes verkauft werden, sprich ein Käufer müsste auch alle Verbindlichkeiten übernehmen. Das halte ich für kaum realistisch.
Zum Anderen existiert laut seiner Aussage ein Grundbesitzer, der sich mit dem ganzen Dorf verstritten hat und jetzt überall versucht, querzutreiben und aus Prinzip immer dagegen ist wo es nur geht. Ihm gehört angeblich auch das Grundstück an der Einfahrt zum Parkplatz, worüber früher immer die Rodelbahn ging, ohne dass es dafür eine eingetragene Grunddienstbarkeit oder dergleichen gab. Das war wohl einfach schon "immer so". Das Grundstück wurde aber schon im letzten Jahr mit einem massiven Zaun aus Baustahlmatten eingezäunt, damit eben die Rodelbahn nicht mehr so wie früher genutzt werden kann und die Leute einen größeren Umweg auf dem Weg zurück zu Talstation gehen müssen.
Andererseits gab es auch gegen einen Grundstückbesitzer eine Mobbing-Aktion. Er hat dann im Dorf Zettel verteilt um den Übeltäter zu ermitteln.
Also sollten die Grundstücke nochmal neu verhandelt werden müssen, könnte das eine ähnliche Zitterpartie wie bei den Jamaika-Sondierungen werden, nur hoffentlich mit besserem Ausgang...
Scheinbar hast du da mehr Infos. Keine Ahnung was da genau läuft, aber deine Aussage spricht ja eben auch für sehr "verworrene" Verhältnisse und schon gar nicht für eine Lösung, die schnell passieren kann bzw. die die einen Betrieb für den kommenden Winter noch realistisch erscheinen lassen würde.

Darüber hinaus: Es heisst ja, dass alle Mitarbeiter schon gekündigt haben bzw. gekündigt wurden. Wo soll denn bei der derzeitigen Lage auf dem Arbeitsmarkt so kurzfristig das Personal herkommen, um den Betrieb überhaupt aufnehmen zu können? Auch das kann ich mir kaum vorstellen.
Zuletzt geändert von powder853 am 12.12.2017 - 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“