Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 557
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 23/24: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Bergfreund 122 »

In einigen Punkten stimme ich dir zu. Jedoch nicht beim Punkt mit der 10 Gondel.

Heutzutage wird meines Wissens nur noch selten eine 4er oder 6er Gondel gekauft und gebaut. Die Breitenbergbahn und Brauneckbahn haben zudem schon einige Jahre auf den Buckel.
Zudem ist es ja egal ob ich jetzt ein 6er Gondel bau welche mit 40 Kabinen betrieben werden kann oder mit einer 10er Godelbahn mit 20 Kabinen. Es kommt ja auf die Kapazität an, was die Bahn erbringen kann.
Siehe auch 10er Glungezerbahn, vorletztes Jahr mit knappen Budget erbaut und hat aber dafür eine Kapazität von rund 900 Personen pro Stunde bekommen. (Trotz 10er Gondel, eher gering)

Den geplannten Sessellift auch im Sommer zu betreiben ist sinnlos, da der seine Bergstation in der Nähe der Grüntenhütte erhält und nicht den Gipfellift ersetzt. Und die 2. Sektion der Gondel endet ja beim Berglift.

Bei der Gipfelabfahrt gebe ich dir recht, die war im Winter sehr schön zu fahren und fast immer auf!!! 8)

Gruß
Skitage 2023/2024 (55)
Pitztaler Gletscher 06.11.2023*Ischgl 23.11.2023*Söllereck 30.11.2023/16.12.2023/17.12.2023/27.12.2023/28.12.2023/30.12.2023/03.01.2024/13.01.2024/14.01.2024/21.01.2024/28.01.2024/03.02.2024/10.02.2024/14.02.2024/15.02.2024/17.02.2024/18.07.2024/25.02.2024/01.03.2024/02.03.2024*Silvretta Montafon 02.12.2023*Bergwelt Hahnenkamm 08.12.2023*Buronlifte 09.12.2023*Fellhorn Kanzelwand 14.12.2023/20.12.2023/26.02.2024 *Ifen 18.12.2023/31.12.2023* Jungholz 19.12.2023*Balderschwang 26.12.2023* Riedbergerhornlift 04.01.2024/05.01/06.01 *Grasgehren 07.01.2024/03.03.2024* Kronplatz 09.01.2024* Alta Badia Lagazuoi 10.01.2024* Corvara St Ulrich 11.01.2024* 3Zinnen 12.01.2024* Spieserlifte 16.01.2024-20.01.2024/23.01.2024-24.01.2024/26.01.2024/02.02.2024* Walm./Ifen 29.01.2024* Warth 30.01.2024/29.02.2024* Nebelhorn 31.01.2024*Walm 06.02.2024*Reutte/Neunerköpfle 22.02.2024*

SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von SkiTR »

Gut, was die Kapazität angeht, stimme ich Dir zu, da kann man sicher eine 10er Gondel auch auf der Kapazität einer 4er Gondel laufen lassen. Was den Preis angeht, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass dann eine 4er-Gondel trotzdem günstiger wäre... Genaue Zahlen weiß ich natürlich auch nicht, aber allein die Masten sind ja häufig schon deutlich schmaler und kürzer als die von größeren Gondeln und damit auch sicher günstiger, aber wenn diese eh nicht mehr so sehr gebaut werden , bringt das natürlich auch wenig. :D

Zum Sessel: Ich hatte jetzt nicht von der geplanten 6er Sesselbahn gesprochen, die ja, wie Du sagst, am „kalten Brunnen“ rauskommen wird, sondern eine bis jetzt nicht geplante Sesselbahn anstatt des Gipfellifts ins Gespräch gebracht. Hier ist natürlich die Frage, wo man die Bergstation errichten würde, aber etwas links von der Bergstation des Gipfellifts wäre schon ein Plateau, wo zumindest eine DSB-Bergstation hinpassen könnte. Ob das aus geologischer Sicht auch möglich wäre, kann ich natürlich nicht sagen ;) Die Talstation könnte man zum Beispiel auch oberhalb der Grüntenhütte errichten. Wäre dann ein verkürzter Gipfellifts, damit evtl auch nochmal günstiger und man müsste kaum Bäume roden.

Wäre halt echt schön, wenn sich eine Lösung für die Gipfelabfahrt finden würde!!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von GIFWilli59 »

SkiTR hat geschrieben: 06.09.2020 - 19:08 Gut, was die Kapazität angeht, stimme ich Dir zu, da kann man sicher eine 10er Gondel auch auf der Kapazität einer 4er Gondel laufen lassen. Was den Preis angeht, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass dann eine 4er-Gondel trotzdem günstiger wäre... Genaue Zahlen weiß ich natürlich auch nicht, aber allein die Masten sind ja häufig schon deutlich schmaler und kürzer als die von größeren Gondeln und damit auch sicher günstiger, aber wenn diese eh nicht mehr so sehr gebaut werden , bringt das natürlich auch wenig. :D
Ich meine mal gehört zu haben, dass z. B. eine 6KSB bei gleicher Förderleistung etwa 500.000 € teurer sei, als eine 4KSB.

Der Nachteil von 4er und 6er Gondeln ist auf jeden Fall, dass der Transport von Fahrrädern oder Kinderwägen erheblich erschwert wird.
SkiTR hat geschrieben: 06.09.2020 - 19:08 Wäre halt echt schön, wenn sich eine Lösung für die Gipfelabfahrt finden würde!!
Das fände ich auch schön. Wenn man da natürlich auch eine Sesselbahn baut und sie im Sommer betreibt, würde man dem Kritikpunkt, dass man den Gipfel überfüllen würde, natürlich Auftrieb geben. Vermutlich wäre es dann sinnvoller, den bestehenden Lift nur mit einem E-Antrieb auszurüsten und soweit erforderlich, zu überholen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von powder853 »

Bergfreund 122 hat geschrieben: 06.09.2020 - 18:27 Heutzutage wird meines Wissens nur noch selten eine 4er oder 6er Gondel gekauft und gebaut.
Der Grund liegt vor allem auch darin, dass die Genehmigungsbehörden fordern, dass die Bahnen barrierefrei sind - was ja auch absolut sinnvoll ist. Und mit einem Rollstuhl / Rolator / etc. funktioniert es erst sinnvoll ab einer 8er Gondel.

Hier verstehe ich die Projektgegner häufig nicht. Eine Bergbahn hat ja den Sinn, eine entsprechende Region auch für weniger sportliche / gehbehinderte / anderweitig eingeschränkte Personen zugänglich zu machen, was mit der bestehenden Infrastruktur nicht möglich ist.

Dass die Kapazität gar nichts mit der Kapazität der einzelnen Fahrbetriebsmittel zu tun hat, sondern mit deren Anzahl, wurde hier ja schon hinreichend beschrieben.

Weiterer Punkt, der sehr wichtig ist: In eine 8er oder 10er Gondel kann ich bei entsprechender Auslegung mit dem Stapler Europaletten laden / entladen, was enorm wichtig ist, um die Gastronomie am Berg sinnvoll und mit geringen Logistikkosten versorgen zu können (am Grünten allerdings nur im Winter relevant, da im Sommer eine asphaltierte Versorgungsstraße zur Grüntenhütte führt).
SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von SkiTR »

powder853 hat geschrieben: 07.09.2020 - 12:32
Der Grund liegt vor allem auch darin, dass die Genehmigungsbehörden fordern, dass die Bahnen barrierefrei sind - was ja auch absolut sinnvoll ist. Und mit einem Rollstuhl / Rolator / etc. funktioniert es erst sinnvoll ab einer 8er Gondel.

Hier verstehe ich die Projektgegner häufig nicht. Eine Bergbahn hat ja den Sinn, eine entsprechende Region auch für weniger sportliche / gehbehinderte / anderweitig eingeschränkte Personen zugänglich zu machen, was mit der bestehenden Infrastruktur nicht möglich ist.

Dass die Kapazität gar nichts mit der Kapazität der einzelnen Fahrbetriebsmittel zu tun hat, sondern mit deren Anzahl, wurde hier ja schon hinreichend beschrieben.

Weiterer Punkt, der sehr wichtig ist: In eine 8er oder 10er Gondel kann ich bei entsprechender Auslegung mit dem Stapler Europaletten laden / entladen, was enorm wichtig ist, um die Gastronomie am Berg sinnvoll und mit geringen Logistikkosten versorgen zu können (am Grünten allerdings nur im Winter relevant, da im Sommer eine asphaltierte Versorgungsstraße zur Grüntenhütte führt).
Ahja stimmt, das macht natürlich Sinn dann mindestens eine 8EUB zu bauen. Wenn es nur um den Warentransport ginge, gibt es ja auch immer "Sondergondeln", die eingeschoben werden können, aber gerade gehbehinderte haben es in 4er Gondeln schon schwieriger. Da müssten spezielle Vorkehrungen getroffen werden - sofern das überhaupt geht - und ob das am Ende gewollt wäre bzw günstiger ist...
SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von SkiTR »

GIFWilli59 hat geschrieben: 07.09.2020 - 00:36 Das fände ich auch schön. Wenn man da natürlich auch eine Sesselbahn baut und sie im Sommer betreibt, würde man dem Kritikpunkt, dass man den Gipfel überfüllen würde, natürlich Auftrieb geben. Vermutlich wäre es dann sinnvoller, den bestehenden Lift nur mit einem E-Antrieb auszurüsten und soweit erforderlich, zu überholen.
Stimme ich Dir auf der einen Seite zu, auf der anderen Seite könnte man möglicherweise durch eine Sesselbahn auch besser überwachen, wieviele Leute zum Gipfelbereich kommen.
Klingt möglicherweise jetzt erstmal ungewöhnlich für den Wandersport, aber gerade die Corona-Zeit hat uns ja gezeigt, wie man Besucherzahlen in Sporteinrichtungen aller Art begrenzen kann. Beispielsweise haben ja manche Einrichtungen ein Ampelsystem oder ein Anmeldesystem. Das würde halt am Grünten gerade für bestimmte Gebiete, die bei Überfüllung ein Sicherheitsrisiko darstellen, auch Sinn machen. Ist im Prinzip in anderen Naturgebieten gar nicht mal so unüblich, dass man sich vorher registrieren muss (bestes Beispiel ist Ecuador (!) bei den Naturreservaten Cotopaxi, Quilotoa,... die das sogar machen) und es heißt ja immer von den Projektkritikern, es soll ein nachhaltiges Konzept erarbeitet werden, das als Vorbild für weitere Projekte in den Alpen fungieren kann.

Realistisch betrachtet würden nicht alle bis ganz oben laufen (natürlich aber auch nicht alle den Lift nehmen ;) ). Gerade Familien und Gehbehinderte (auf die ja scheinbar ganz besonders achtet wird), die weniger geübt im Wandern sind, würden wahrscheinlich eher den Sessellift nehmen.

Und letztlich geht es ja auch um wirtschaftliche Interessen und Einnahmen der BergWelt. Da würde es finde ich schon Sinn machen sich mal ein paar Gedanken über ein geeignetes Konzept mit Sessellift zu machen, den man im Gegensatz zu einem Schlepplift auch im Sommer verwenden und Einnahmen generieren könnte.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1324
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Tiob »

Ich hoffe die Debatte wird ein wenig entemotionalisiert und man wird einen Kompromiss finden. Und wenn nicht, hoffe ich dass zumindest das bestehende Skigebiet erhalten wird. Das wäre ja fast ein wenig lustig wenn das Gebiet mit den alten Dieselschleppliften und der größeren erschlossenen Fläche (inkl Gipfel SL) erhalten bliebe.
powder853
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von powder853 »

SkiTR hat geschrieben: 07.09.2020 - 14:24 Ahja stimmt, das macht natürlich Sinn dann mindestens eine 8EUB zu bauen. Wenn es nur um den Warentransport ginge, gibt es ja auch immer "Sondergondeln", die eingeschoben werden können, aber gerade gehbehinderte haben es in 4er Gondeln schon schwieriger. Da müssten spezielle Vorkehrungen getroffen werden - sofern das überhaupt geht - und ob das am Ende gewollt wäre bzw günstiger ist...
Auch das mit den "Sondergondeln" ist nicht optimal, und zwar aus folgenden Gründen:
  • zusätzliche Investition (Anschaffung / Wartung / Abstellplatz / etc.) für ein FBM, das ich nur zum Warentransport nutzen kann
  • Zeitlicher Aufwand für das Entgaragieren und Garagieren der "Sondergondel"
  • Bahn muss i.d.R. angehalten werden zum Ein / Auskuppeln bzw. es erschwert allgemein die Betriebsabläufe
  • Sicherheitsrisiko beim Durchfahren der "Sondergondel" im Ein- und Ausstiegsbereich (ist haarsträubend was da manchmal passiert in der Praxis bzw. die blöd sich Gäste anstellen können)
  • Hauptproblem ist aber, dass man dann immer einen kompletten Umlauf abwarten muss, bis das FBM wieder unten ankommt. Meist wird die Versorgung aber entweder vor oder nach dem eigentlichen Publikumsbetrieb gemacht. Da ist es um ein vielfaches praktischer, schneller und somit auch günstiger, wenn man einfach beliebig viele Gondeln direkt hintereinander laden / entladen kann, anstatt jedes mal einen kompletten Umlauf abwarten zu müssen. Wenn man einmal die Vollkostenrechnung einer EUB gesehen hat und weiß, wie teuer eine Betriebsstunde in der Realität ist, dann macht das sehr schnell Sinn.
Es hat schon eine Menge plausible und nachvollziehbare Gründe, warum heute praktisch keine Gondelbahnen unter 8 Pax / FBM mehr gebaut werden.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Hoffentlich kommt jetzt bald der Spatenstich und der obere Lift muß bleiben oder in anderer Form kommen. Das ist das I-Tüpfelchen da. Die Umweltretter sollen mal in die Seealpen gehen :wink: . Da habt ihr eure Ruhe die ihr wollt und es hier ohnehin kaum gibt.

https://www.gruentenlifte.de/gruentenli ... gwelt.html

Die Bergbahnenverhinderer aus ganz Deutschland die da hier rumposaunen sollen sich andere Projekte raussuchen.

Es gäbe genug Ansätze:

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/re ... 96335.html

SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von SkiTR »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 18.09.2020 - 07:35 Hoffentlich kommt jetzt bald der Spatenstich und der obere Lift muß bleiben oder in anderer Form kommen. Das ist das I-Tüpfelchen da.
Naja, das muss schon vernünftig geplant werden und ich kann schon verstehen, dass wenn man schon einen Haufen Geld in die Hand nimmt und auch einige kritische Stimmen da sind, man nicht einfach drauf los bauen kann und etwas nachhaltiges möchte. Es muss einfach einfach ein vernünftiges Konzept für Sommer- und Winterbetrieb in Zeiten wie diesen geben.

Trotzdem stimme ich Dir mit der Gipfelabfahrt zu: Ich finde, das wäre nicht nur das i-Tüpfelchen. Wie ich oben geschrieben habe, wäre es eigentlich schön blöd die Abfahrt komplett zu streichen (gerade im letzten Winter mit wenig Schnee wäre das ohne dieser Abfahrt wenig variantenreich gewesen und auch die Zukunft verspricht nicht unbedingt mehr Schnee in tiefen Lagen). Wie Du sagst und ich ja auch oben erläutert hatte, gäbe es super Alternativen, zum Beispiel anstelle des Diesel-Gipfellifts einen 2er oder 4er Sessel zu bauen, der dann auch noch im Sommer laufen kann. Auch wenn ich nicht glaube, dass am Grünten ein solches Liftkonzept wie in „Charlie und die Schokoladenfabrik“, wie in dem einen Artikel beschrieben, kommt :D

Naja, mal abwarten... Vor der neuen Skisaison wird denke ich sowieso nichts mehr gebaut werden.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Ralf321 »

ARD Tagesthemen Grünten am 22.10.2020
https://www.ardmediathek.de/daserste/vi ... DQ4OTZlYw/

Der Grünten: Warum dieser Berg die Menschen im Allgäu wie kaum ein anderer bewegt
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-200024
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Andre_1982 »

Im Flyer für die aktuelle Wintersaison ist die Abfahrt 3 nicht mehr im Pistenplan vorhanden. Natürlich war diese Abfahrt in den letzen Jahren nur sehr selten befahrbar, aber trotzdem verliert der Grünten damit weiter an Charme.

Ich bin diese Abfahrt immer sehr gerne gefahren und hätte mir von den neuen Betreibern auch hierfür mehr Interesse gewünscht...ich denke mittlerweile, dass der Ausbau nicht mehr kommen wird. Jetzt geht es wahrscheinlich vor allem darum, das Gesicht zu wahren.

Am Ende sind halt wieder die Grünen schuld, wobei die für den Klimawandel ja am wenigsten können ;)
SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von SkiTR »

Andre_1982 hat geschrieben: 06.11.2020 - 23:30 Im Flyer für die aktuelle Wintersaison ist die Abfahrt 3 nicht mehr im Pistenplan vorhanden. Natürlich war diese Abfahrt in den letzen Jahren nur sehr selten befahrbar, aber trotzdem verliert der Grünten damit weiter an Charme.

Ich bin diese Abfahrt immer sehr gerne gefahren und hätte mir von den neuen Betreibern auch hierfür mehr Interesse gewünscht...ich denke mittlerweile, dass der Ausbau nicht mehr kommen wird. Jetzt geht es wahrscheinlich vor allem darum, das Gesicht zu wahren.

Am Ende sind halt wieder die Grünen schuld, wobei die für den Klimawandel ja am wenigsten können ;)
Man kann nur hoffen, dass das die einzige drastische Pistenbegrenzung in den nächsten Jahren sein wird und sie Vernunft bewahren und die Gipfelabfahrt samt Gipfellift nicht auch noch komplett streichen - dann wäre das Skigebiet eigentlich nichts mehr arg besonderes mehr um ehrlich zu sein...
Vielleicht haben wir aber auch Glück und sie erkennen, dass das keinen Sinn macht und haben zusätzlich noch bei guter Schneelage eine optimale Freeride-Strecke im Tal...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von GIFWilli59 »

War die Piste 3 die Talabfahrtsvariante, die an der Talstation vom Idealhanglift losging?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von tobi27 »

Nicht ganz. Du meinst die blaue 2a Ideal-Talabfahrt. Die aufgelassene Piste ist die Abfahrt 3a Gipfel-Talabfahrt, welche von der 3 Gipfelabfahrt abzweigte und dann über einen großen Bogen außenrum ins Tal führte. Im Pistenplan von 2019/2020 war die Abfahrt noch eingezeichnet:

https://s12.directupload.net/images/use ... azyjjk.png

Sehr schade, ich bin leider nie in den Genuss gekommen die Abfahrt zu fahren. Immerhin bleibt aber die tolle 3er Abfahrt von Mitte Gipfellift zur Talstation vom Ideallift bestehen.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Ralf321 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 07.11.2020 - 00:17 War die Piste 3 die Talabfahrtsvariante, die an der Talstation vom Idealhanglift losging?
Ja die Talabfahrt ausenrum. Siehe zb hier.
Damit fällt dann aber ja auch die Aufstiegsroute der Skitourengeher weg?

Wann ist denn eigentlich nun der Rundetisch sollte doch im November sein?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke. Habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte die Piste, die vom Idealhangbereich außenrum zur Talstation geht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Ralf321 »

Grünten-Projekt. Runder Tisch mit Befürwortern und Gegnern verschoben
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-248859
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von olibr »

Also auf der Homepage ist die Piste mit drin. Nur die Talabfahrt aussenrum ist nicht mehr dabei.
https://www.gruentenlifte.de/pistenplan/
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von GIFWilli59 »

Um die ging es aber 😉
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
ABCD
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 03.03.2013 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von ABCD »

Angeblich macht ein Grundstückseigentümer nicht mehr mit, weshalb die Abfahrt nicht mehr offiziell eingezeichnet und gewalzt werden kann. Oft ging die in den letzten Jahren eh nicht, weil kaum Schnee und keine Beschneiung. Aber wer sie noch nie gefahren ist, kann das ja immer noch tun, denn die Abfahrt selbst ist ja nicht verschwunden, nur weil sie nicht mehr im Plan steht. Auch werden die Tourengäner weiter dort rauflaufen.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Ralf321 »

Nix los hier,..
Wenogstens ist er wieder da..... :mrgreen:
Der Grünten hat wieder einen Holzpenis
https://www.all-in.de/rettenberg/c-loka ... llery=null
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch wisst ihr zufällig warum die Adelharz und Brietensteinlifte gar nicht für den Skibetrieb hergerichtet wurden.Für die Wintersaison. Hat das mit den Corona Massnahmen zu tun oder schwirrt dort auch schon der LSAP Geist umeinander.
Freundlichen Gruss. :D
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Ralf321 »

Für die Grüntenhütte gibt es jetzt neue Pläne
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-265372
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Skiphips »

Bürgerinitiative »Rettet den Grünten« enttäuscht

Da der runde Tisch wegen Corona vorerst nicht stattfinden kann, wird der Investor die neuen Pläne zeitnah ohne runden Tisch zur Genehmigung einreichen.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“