Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

Frankenski hat geschrieben: 20.01.2018 - 22:21
Josef hat geschrieben: 19.01.2018 - 20:38
Laut Insolwentzverwalter gibt es mehrere Interessenten die Erfahrung mit Bergbahnen haben. Die sind sich alle einig das eine neue Bahn gebaut werden muss.
Vor kurzen hab ich einen Bericht über eine Hotel Ruine unter Denkmalschutz gesehen - da hat man Um - und Angbaut. Bauzeit 1 Jahr - Kosten 18 Millionen Euro - wielange braucht man bis man das Abbezahlt hat ?
Wenn ein Hotel schon soviel kostet, was kostet dann der komplette Umbau bzw Erneuerung des Grüntengebiets bzw wann ist das dann alles Abbezahlt ?

Was sind das denn für Interessenten ? Haben die das Geld in der Portokasse oder müssen die erst Sammeln gehn :biggrin:
Nach einer Kurzrecherche scheinen die Preise für so Bergbahnen recht unterschiedlich zu sein. Teils im mittleren einstelligen Millionenbereich, teils deutlich höher. Ich glaube, dass diese Investoren durchaus abschätzen können, wann eine neue Seilbahn abbezahlt wäre und mit ähnlichen Projekten schon gute Erfahrungen hatten. Ich könnte mir vorstellen, dass die in der Vergangenheit hinter den Kulissen den Prinzings auch schon schlechtes Wirtschaften und fehlende Modernisierung vorgeworfen haben, und die Prinzings deshalb so ungern an die verkaufen.

Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch was ideal gewesen wäre das 2010 das Grünten und Kammereck Skigebiet schon von einem Investor hätte gekauft werden sollen , beide Skigebiete hätten wunderbar zueinandergepasst.Ich würde am Grünten eher die Alpspitze bei Nesselwang als Vorbild nehmen. Gut ist meine Meinung hier werden zwei neue Bahnen und alte Schlepplifte betrieben . Am Grünten würde sich so eine Kombibahn gut anbieten .Von der Talstation des Sesseliftes bis an die Bergstation der Berglifte. Würde aufs erste reichen. Der Gipfelift könnte später erneuert werden.Alternativ könnte man auch wieder bei den Schleppliften einen neuen Schlepplift bauen wie im Jungholz der Schwandlift.Ja Tobi hat recht mit dem Breitenstein Adelharz Skigebiet. Es gibt Leute denen macht es nichts aus wenn nur Schlepplifte in einem Skigebiet stehen ich gehöre auch dazu. Die Adelharz und Breitensteinlifte machen es schon richtig. Man muss nicht alles zusammenschliessen. Tobi mit Jungholz hast du schon recht das es dort keine Einzelhandelsgeschäfte mehr gibt, und im Sommer die Alpe Stubenthal der Anziehungspunkt ist .Gut das Schwimmbad geht schon. Aber wenn man denkt und von Leuten hört was früher dort los war wo die abgebrochenen Hotels Adler wo jetzt Skiliftparkplatz ist und der Alpenhof wo jetzt grüne Wiese ist. Wie dort früher es abging.

Freundlichen Gruss :D
Josef
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2017 - 17:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Josef »

Kratzer hat geschrieben: 20.01.2018 - 14:53
Wenn du die Skipasspreise senkst lockst du natürlich ein paar Leute mehr an aber in der Kasse ist deshalb auch nicht mehr.
Wenn man das richtige Verhältnis findet schon. Wenn du 2 Äpfel für 30ct verkaufen kannst, hast du mehr in der Kasse, als wenn du einen für 50ct verkaufst.
Wenn du dir ne Punktekarte kaufst um 10x Schlepper zu fahren, zahlst bei den Grüntenliften 26€ und bei den Adelharz- und Breitensteinliften 13,40€. Selbst der vergünstigte Wedellift (ca. 300-400m lang) kostet immernoch mehr als der Adelharzlift der nen km länger ist. Gut, bei den Grüntenliften hat man mehr Abfahrten und künstliche Beschneiung, aber rechtfertigt das fast doppelt so hohe Preise?
Mit so einer Milchmädchienrechnung kommst du auch nicht weiter. Die 10ct die du mehr in der Kasse hast fressen die Produktionskosten leicht wieder auf. :nein:

Ich habe gehört das Herr Lingg von der Hündlebahn & Imbergbahn auch am Grünten interesiert ist. Wenn die am Immberg noch den alten 1er Sessel hätten währen die auch schon längst Pleite. Auch die Oberstdorfer Bergbahnen sind schon länger am Grünten Interesiert. Das ist aber immer an den zu hohen forderungen vom Prinzing gescheitert.
Als vor Weihnachten von der neuen Ifenbahn berichtet wurde fragte mann den Geschäftsführer Augustin Kröll ob es im nicht zu langweilig wird wenn er nächstes Jahr in Ruhestand geht. Darauf sagte er vieleicht findet sich noch eine aufgabe für ihn er will aber noch nichts darüber sagen. :roll: Ich würde es Herrn Kröll wie auch Herrn Lingg zutrauen das sie aus dem Grünten was machen, das Potenzial ist da um aus dem Grünten eines der besten Deutschen Skigebiete zu machen.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Skitobi »

Josef hat geschrieben: 21.01.2018 - 20:56 Mit so einer Milchmädchienrechnung kommst du auch nicht weiter. Die 10ct die du mehr in der Kasse hast fressen die Produktionskosten leicht wieder auf. :nein:
Äh nein. man sollte eben nicht Äpfel mit Liften vergleichen.
Du verkaufst ja nur das Recht, Lifte zu benutzen, die sowieso laufen. Mit jedem Skipass nimmst du also genau so viel mehr ein, ohne dass du mehr Kosten hast. Da gibt es nicht mal eine theoretische Grenze nach oben, nur eine praktische. Wenn die Lifte überlastet sind, kommen irgendwann nicht mehr Leute. Aber das Potential ist hier glaube ich lange nicht ausgeschöpft. Wichtig wäre Werbung.

Wenn ein lokaler neuer Betreiber übernehmen würde, wäre das natürlich sehr gut. Wie auch immer dann modernisiert wird.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1458 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von tobi27 »

Josef hat geschrieben: 21.01.2018 - 20:56Ich habe gehört das Herr Lingg von der Hündlebahn & Imbergbahn auch am Grünten interesiert ist.
Der Sprücheklopfer soll besser erstmal die von der Schließung bedrohten Thalkirchdorfer Lifte übernehmen, oder ist er etwa geil drauf den Grünten auch noch aus dem Superschnee Verbund rausnehmen zu wollen :roll:
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Josef
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2017 - 17:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Josef »

Äh nein. Deine Gittermastenwerbung bringt gar nichts wenn du das Angebot nicht verbesserst. Bei guten Verhältnissen war der Parkplatz der begrenzende Faktor. Bei schlechten Verhältnissen, Abfahrt 3 nicht möglich und die untere hälfte vom Ideallift teilweise aper oder Regenwetter so wie heute kommen auch nicht viel mehr Leute wenn du die Preise deutlich senkst.
Ich stimme dir ja zu das das Preisleistungsverhältnis nicht mehr gestimmt hat.
Aber nur die Preise zu senken bringt wirtschaftlich gar nichts. Du musst das Angebot deutlich verbessern sonst ist die nächste Pleite vorprogrammiert. Für den Anfang würde ja eine neue Gondelbahn bis zur Grüntenhütte und der Ausbau der Beschneiungsanlage reichen.
Die life in Talkirchdorf zeigen halt auch das es nichts bringt nur ein paar Schneekanonen im unteren bereich von einem veralteten Schlepplift aufzustellen.
In Steibis und am Hündle brummt der Laden Sommer wie Winter obwohl die lange nicht so eine gute Aussicht wie auf der Grüntenhütte haben. Das weis auch Lingg.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1458 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von tobi27 »

Josef hat geschrieben: 22.01.2018 - 15:27Bei guten Verhältnissen war der Parkplatz der begrenzende Faktor. Bei schlechten Verhältnissen, Abfahrt 3 nicht möglich und die untere hälfte vom Ideallift teilweise aper oder Regenwetter so wie heute kommen auch nicht viel mehr Leute wenn du die Preise deutlich senkst.
Tja, bei Schlechtwetter ist aber auch in den modernisierten Gebieten nicht viel los, weil einfach der Großteil der Skifahrer keinen Bock hat bei Schlechtwetter im Schneematsch rumzugurken, wenn man bereits nach ner halben Stunde im Dauerregen durchnässt ist. Da helfen auch die Bubbles nichts. Im Oberjoch war vor dem Neuschnee auch wenig los, die vereisten abgerutschten Kunsteisbahnen wie sie nach dem ersten Regen vorzufinden waren stoßen halt auch nur auf begrenzte Begeisterung.

Apropos mehr Energiekosten: Glaubst du, der Strom von der Vollbeeschneiung in manchen Gebieten kostet nichts? :roll: Die sind auch gerade ziemlich am jammern, weil das teure weiße Gold förmlich den Bach runterrinnt
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Josef
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2017 - 17:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Josef »

tobi27 hat geschrieben: 22.01.2018 - 16:04

Tja, bei Schlechtwetter ist aber auch in den modernisierten Gebieten nicht viel los, weil einfach der Großteil der Skifahrer keinen Bock hat bei Schlechtwetter im Schneematsch rumzugurken, wenn man bereits nach ner halben Stunde im Dauerregen durchnässt ist. Da helfen auch die Bubbles nichts. Im Oberjoch war vor dem Neuschnee auch wenig los, die vereisten abgerutschten Kunsteisbahnen wie sie nach dem ersten Regen vorzufinden waren stoßen halt auch nur auf begrenzte Begeisterung.

Apropos mehr Energiekosten: Glaubst du, der Strom von der Vollbeeschneiung in manchen Gebieten kostet nichts? :roll: Die sind auch gerade ziemlich am jammern, weil das teure weiße Gold förmlich den Bach runterrinnt
Es gab letzten Winter aber auch genug schöne Tage mit schlechten Pistenverhältnisen am grünten. Da nützen auch günstige Preise nichtz die Skifahrer geben dann lieber ein paar EUR mehr aus für gute Verhältnise. An den Tagen wo der Parkplatz voll ist nimst du mit deinen Schnäpchienpreisen wesentlich weniger ein das musst du an durchschnitstagen erst mal wieder reinholen.
Ich habe in einem frühren Beitrag schon mal gefragt wer soll den den Lift so übernehmen wie er ist. Da ist auch von sollchen Sprücheklopern wie tobi27 kein vernüntiger vorschlag gekommen.
Warum soll Lingg die Lifte in Talkirchdorf übernehmen wenn da seit Jahren ca. 100000 € verlust entstehen? Da kann er ja den Gewinn von der Sommerrodelbahn am Hündle auch gleich zum Fenster rauswerfen. Ich steh dann unterm Fenster. :lol:
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Tobi ist keine Sprücheklopfer, ich habe schon geschrieben der erste Fehler am Grünten war Kammereckschliesung,zweitens Sprücheklopfer Wallimann und engstirniger Prinzing.
Wie gesagt nicht alles auf einmal erneuern sondern langsam eine Kombibahn mit Zwischeneinstig für die Tallifte und Berglifte. Dann am Ideallift lieber noch mehr beschneien. Später lieber dann noch den Gipfellift erneuern.Ideal und Wedellift können so weiterbetrieben werden.Ist nur meine Schichtweise.

Freundlichen Gruss :D

Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

Josef hat geschrieben: 22.01.2018 - 15:27 Äh nein. Deine Gittermastenwerbung bringt gar nichts wenn du das Angebot nicht verbesserst. Bei guten Verhältnissen war der Parkplatz der begrenzende Faktor. Bei schlechten Verhältnissen, Abfahrt 3 nicht möglich und die untere hälfte vom Ideallift teilweise aper oder Regenwetter so wie heute kommen auch nicht viel mehr Leute wenn du die Preise deutlich senkst.
Ich stimme dir ja zu das das Preisleistungsverhältnis nicht mehr gestimmt hat.
Aber nur die Preise zu senken bringt wirtschaftlich gar nichts. Du musst das Angebot deutlich verbessern sonst ist die nächste Pleite vorprogrammiert. Für den Anfang würde ja eine neue Gondelbahn bis zur Grüntenhütte und der Ausbau der Beschneiungsanlage reichen.
Die life in Talkirchdorf zeigen halt auch das es nichts bringt nur ein paar Schneekanonen im unteren bereich von einem veralteten Schlepplift aufzustellen.
In Steibis und am Hündle brummt der Laden Sommer wie Winter obwohl die lange nicht so eine gute Aussicht wie auf der Grüntenhütte haben. Das weis auch Lingg.
Wobei die Frage ist, wie oft es am Grünten noch gute Verhältnisse gibt. Und der Klimawandel arbeitet dagegen... In letzter Zeit dürfe eher ein zu leerer Parkplatz das Problem gewesen sein. Es gab ja schon Hauptsaison- und Nebensaisonpreise, allerdings war der Unterschied m.E. zu gering und bei der Definition hätte neben Zeiten auch die Schneelage mit einbezogen werden müssen.
Wenn nicht alle Lifte laufen oder alle Pisten geöffnet sind, sollte man über eine Preissenkung nachdenken. Werktags außerhalb der Ferien laufen beispielsweise Ideallift und Wedellift meiner Erfahrung nach gar nicht.
Letzte Saison war erstmal nur die Talabfahrt von der Mittelstation geöffnet, trotzdem war auf der Website nichts von reduzierten Preisen zu lesen. Allein durch Preissenkung macht man keinen dicken Gewinn, aber ich denke schon, dass man dadurch zumindest kostendeckend arbeiten könnte.

Interessant wäre auch eine 2in1-Tarifgestaltung. Eine Standard-Preistabelle für die Nutzung aller Lifte und eine Nostalgie-Preistabelle für Leute die nur die Schlepplifte nutzen möchten, dafür aber deutlich günstiger fahren. Dadurch könnte man zwei Zielgruppen ansprechen - hieße aber natürlich auch, dass die Schlepplifte (neben einer neuen Bahn) stehen bleiben müssten.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Josef hat geschrieben:Ich habe in einem früheren Beitrag schon mal gefragt wer soll den den Lift so übernehmen wie er ist. Da ist auch von solchen Sprücheklopfern wie tobi27 kein vernünftiger Vorschlag gekommen.
Wie soll bitte von Tobi oder auch anderen ein Vorschlag kommen wenn man als Aussenstehender keine Einblicke in wirtschaftliche Details eines eventuellen Deals hat; keiner weiß z. B. ob die Prinzings die Anlagen überhaupt verkaufen und wenn dann zu welchem Preis. Aufgrund des Betriebsgesellschaftsfirmenkonstrukts glaube ich nämlich nicht daran das seitens Prinzing eine Bereitschaft besteht zu marktkonformen Preisen (und das liefe mehr oder weniger auf Schrottwert raus) die Anlagen abzutreten.
Ich kenn Tobi persönlich seit vielen Jahren und daher lange genug um zu wissen das er alles andere als ein Sprücheklopfer ist; außerdem sollten solche Klassifizierungen gerade jene Leute nicht treffen bei deren Kurzzitat man erstmal vier Rechtschreibfehler korrigieren muß... :evil:

Nachdem ich aber die Vermutung habe das die Prinzings weiter finanziell mitschneiden wollen (entweder durch Pachtvertrag oder einmalig durch eine Abtretung zu überhöhtem Preis) sehe ich aufgrund der derzeitigen Situation keine realistische Chance das Gebiet zu reaktivieren weil unter den Voraussetzungen sicher kein Investor der Herr seiner fünf Sinne ist einsteigen wird weil er natürlich den Braten riecht; genau deshalb hört man seitens des Insolvenzverwalters auch nur das Interessenten vorhanden sind - no na...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Skitobi »

Josef hat geschrieben: 22.01.2018 - 20:45 Es gab letzten Winter aber auch genug schöne Tage mit schlechten Pistenverhältnisen am grünten. Da nützen auch günstige Preise nichtz die Skifahrer geben dann lieber ein paar EUR mehr aus für gute Verhältnise. An den Tagen wo der Parkplatz voll ist nimst du mit deinen Schnäpchienpreisen wesentlich weniger ein das musst du an durchschnitstagen erst mal wieder reinholen.
Ich habe in einem frühren Beitrag schon mal gefragt wer soll den den Lift so übernehmen wie er ist. Da ist auch von sollchen Sprücheklopern wie tobi27 kein vernüntiger vorschlag gekommen.
Warum soll Lingg die Lifte in Talkirchdorf übernehmen wenn da seit Jahren ca. 100000 € verlust entstehen? Da kann er ja den Gewinn von der Sommerrodelbahn am Hündle auch gleich zum Fenster rauswerfen. Ich steh dann unterm Fenster. :lol:
Es gibt aber auch genug Tage, wo die anderen Skigebiete überfüllt sind. Dann hat man weder Spaß in der Liftschlange noch auf den Pisten. Gleichzeitig sind dann am Grünten die Pisten noch angenehm leer, weil die Lifte gar nicht mehr hergeben. Wenn man Werbung macht, dann natürlich nicht mit historischen Liften, das interessiert dann höchstens ein paar hier im Forum. Sondern mit leeren, nicht vereisten und buckligen Pisten, entspanntem Skifahren mit wenig Wartezeiten und günstigen Preisen. Was glaubst du warum immer mehr Leute nicht Ski fahren, insbesondere die "Einheimischen" in den Alpen? Es ist ihnen zu teuer und zu chaotisch... Dass "neu" da nicht unbedingt "besser" bedeutet, haben viele noch nicht bemerkt. Und die gilt es abzuholen.

Und natürlich verursachen neu gebaute Anlagen viel höhere Fixkosten in Wartung und vor allem Abschreibung als die Bestehenden. Dadurch geht man auch mit neuen Anlagen ein viel höheres Risiko ein, wenn der Betrieb still steht. Und diese Tage werden zunehmen, auch wenn man Beschneiung hat.

Soweit meine unqualifizierten Gedanken dazu - sorry BWL habe ich nicht studiert :wink:

Und warum sollte Lingg die Lifte in Thalkirchdorf übernehmen? Weil ohne die Lifte dort auch sein Skigebiet extrem an Attraktivität verliert...
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Skitobi hat geschrieben:Soweit meine unqualifizierten Gedanken dazu - sorry BWL habe ich nicht studiert :wink:
Stell bitte Dein Licht nicht unter den Scheffel denn Hausverstand anstelle eines BWL - Studiums reicht dafür völlig aus bzw. ist sogar besser wenn ich an so manche Managerentscheidungen denke...:wink: Du bringst die Überlegungen perfekt auf den Punkt und wenn man sich klarmacht das die Winterbetriebstage längerfristig immer mehr abnehmen werden sind Sommerkonzepte die nachhaltig Umsatz sichern eine absolute Notwendigkeit; das aber in speziellen Fällen auch ein reiner Sommerbetrieb wirtschaftlich ist beweisen u. a. jene südtiroler Altanlagen die "nur" beliebte Wanderziele erschließen denn die sind da längst abgeschrieben sogar ohne zusätzliche Angebote immer noch faktische Gelddruckmaschinen.

Auch renommiertere Gebiete werden sich Sommerkonzepten nicht verschließen können denn ich will z. B. lieber nicht wissen in welchem Modernisierungsstatus z. B. Oberjoch heute stünde wenn denen nicht Hotelierbeteiligungen mehr Investitionsmöglichkeiten eröffneten - vermutlich gäb´s dann nichtmal die Iseler - Cld.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch ja es stimmt das Skigebiete auch ein Sommerangebot inzwischen haben müssen um die Lifte zu erhalten.Zb die Buronlifte wären ohne den Kinderpark und das Sommer Angebot sicher auch schon längst stillgelegt. Sieht man diesen Winter wieder ohne Schneekanonen kein Skibetrieb.Wenn es ordentlich schneit regnet oder taut es gleich wieder weg.Ok Jungholz baut noch ganz auf Winterbetrieb.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Skitobi »

Ein Sommerangebot ließe sich am Grünten eigentlich leicht einrichten. Die DSB würde den Aufstieg zu Grüntenhütte und Grünten erleichtern. Als ich im vergangenen Herbst am Grünten unterwegs war, war dort wirklich Massenbetrieb. Ich rede jetzt allerdings von der Burgberger Seite, wir sind dann aufs Burgberger Hörnle (etwas anspruchvollerer Weg und ruhiger). Bei den vielen Leuten würden sich sicher auch einige über einen verkürzten Anstieg von Kranzegg aus freuen. Dafür wäre es natürlich noch besser, auch in der 2. Sektion eine sommertaugliche Bahn zu haben.
Provokanter Vorschlag: auch in der 2. Sektion einen SL durch eine DSB ersetzen?
Alle meine Berichte im Archiv
Josef
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2017 - 17:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Josef »

Meine Rechtschreibfehler bekommt ihr gratis. Aber den Lift bekommst du halt nicht gratis auch wenn er, wie du richtig erwähnt hast nur noch Schrotwert hat. Ich zähle mal die Kosten auf alles pi mal Daumen von mir geschätzt:
800000 € für den Parkplatz, 250000 € für das Grundstück Talstation mit Übungslift, 300000 € für den Beschneiungsteich mit Pumpen und Technik, 100000 € Raupengaragen in der Mittelstation,
300000 € für 3 gebrauchte Pistenwalzen, 100000 für 10 Schneekanonen gebraucht natürlich,
100000 € für Unimog, 2 Ski dos und sonstige Werkstattausrüstung alles gebraucht natürlich,
50000 € für Diesel alle Tanks erst mal halb voll für den Anfang
Ergibt 2000000 € die Sesselbahn und die Schlepplifte bekommt ihr mit den Grunddienstbarkeiten gratis dazu. Selbst wenn die Romantiker hier mit der Preissenkungsstrategie auf eine Schwarze null kommen sollten. Meint ihr das euch eine Bank 2 Mio. € gibt mit dem Konzept. :mrgreen:
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1458 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von tobi27 »

Josef hat geschrieben: 23.01.2018 - 13:01 Meine Rechtschreibfehler bekommt ihr gratis.
Nicht nur die sondern dein blödes Geschwätz wohl gleich auch noch mit dazu :twisted: Wenn du alles so superduper genau weißt, andere Konzepte als lächerlich bezeichnest und meinst, dass du den Grünten wirtschaftlich führen könntest, warum übernimmst du ihn dann nicht? Aber bitte nicht den Duden als startup vergessen, den hast du wohl bitternötig. Gerade mal zwölf Beiträge im Forum ohne relevanten Inhalt dahergestammelt und außer heiße Luft noch nichts sinnvolles beigetragen, super Leistung! Ich schreib jetzt erstmal nichts mehr zum Thema, bis wirklich fundierte Informationen auftauchen. Alles andere ist wie man sieht zwecklos, denn mit deiner "Pi mal Daumen Schätzung" hast du dich soeben selber disqualifiziert.
Josef hat geschrieben: 23.01.2018 - 13:01Warum soll Lingg die Lifte in Talkirchdorf übernehmen wenn da seit Jahren ca. 100000 € verlust entstehen? Da kann er ja den Gewinn von der Sommerrodelbahn am Hündle auch gleich zum Fenster rauswerfen. Ich steh dann unterm Fenster. :lol:
Warum soll er dann den Grünten übernehmen? Der ist ja scheinbar genau so defizitär :roll: Dann steh mal schön unter dem Fenster :lach:
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Josef hat geschrieben: 23.01.2018 - 13:01800000 € für den Parkplatz, 250000 € für das Grundstück Talstation mit Übungslift, 300000 € für den Beschneiungsteich mit Pumpen und Technik, 100000 € Raupengaragen in der Mittelstation, 300000 € für 3 gebrauchte Pistenwalzen, 100000 für 10 Schneekanonen gebraucht natürlich,
100000 € für Unimog, 2 Ski dos und sonstige Werkstattausrüstung alles gebraucht natürlich, 50000 € für Diesel alle Tanks erst mal halb voll für den Anfang. Ergibt 2000000 € die Sesselbahn und die Schlepplifte bekommt ihr mit den Grunddienstbarkeiten gratis dazu.
Deine Einschätzung bez. Hardwarewerten die ich als solche mal unkommentiert lasse lässt in mir den Verdacht aufkommen das Du zu den Prinzings in irgendeinem Naheverhältnis stehst denn anders ist Deine Argumentation für mich nicht nachvollziehbar:

Der Parkplatz gehört der Gemeinde und fällt daher schonmal komplett raus denn ich geh davon aus das die diesen einem neuen Betreiber ebenfalls zur Verfügung stellen wird wenn dafür der Betrieb wieder aufgenommen würde.

Für den Rest der Anlagen gilt das man auch die rechtliche Situation mit einzubeziehen hätte sprich diese von Prinzing als Eigner abgebaut werden müssten wenn der Betrieb dort endgültig eingestellt und nichts übernommen würde, daher sind natürlich die Abbau - und Renaturierungskosten den angeblichen Aktiva gegenüberzustellen; Gebäude die nur für den Schibetrieb errichtet wurden müssen aufgrund Sonderwidmung Freiland ebenfalls abgetragen werden. Daher bleiben unterm Strich nur mehr oder weniger die mobilen Geräte und die Werkstattausrüstung über denn den Diesel ist die Betriebsgesellschaft ja noch dem Gläubiger schuldig - sprich mehr als ne halbe Mille als Erlös wären als fromme Wunschträume der Prinzings zu werten. Die Grunddienstbarkeiten sind bei einer neuen Firmengründung (Vertragspartneränderung) nichtig, ebenfalls neu zu verhandeln und daher auch nicht berücksichtigungswürdig.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

tobi27 hat geschrieben: 23.01.2018 - 14:33
Josef hat geschrieben: 23.01.2018 - 13:01 Meine Rechtschreibfehler bekommt ihr gratis.
Nicht nur die sondern dein blödes Geschwätz wohl gleich auch noch mit dazu :twisted: Wenn du alles so superduper genau weißt, andere Konzepte als lächerlich bezeichnest und meinst, dass du den Grünten wirtschaftlich führen könntest, warum übernimmst du ihn dann nicht?
Evtl gehört er ihm ja schon.
Josef
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2017 - 17:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Josef »

[/quote]

Evtl gehört er ihm ja schon.



Abwarten und Tee trinken. Mir ist das echt zu blöde hier. Träumt weiter von euren Gittermasten das war mein letzter Beitrag hier.
Ich will hier niemanden beleidigen ist nur meine Überzeugung die ich hier verbreitet habe dafür ist so ein Forum ja da. Träumt was Schönes.
Zuletzt geändert von Josef am 26.01.2018 - 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Josef hat geschrieben:Träumt weiter von euren Gittermasten das war mein letzter Beitrag hier.
Ich will hier niemanden beleidigen ist nur meine Überzeugung die ich hier verbreitet habe dafür ist so ein Forum ja da.
Von Gittermasten träumen darf man sehr wohl weil die deutlich weniger die Landschaft verschandeln als alle neueren Bauarten; kaufmännisch betrachtet graut einem vor diesen wenn man an deren deutlich höheren Erhaltungsaufwand denkt soferne sie nicht tauchverzinkt sind; wenn aber das Geld für eine Modernisierung nicht vorhanden ist muß man sich zwangsläufig mit dem begnügen was da ist. Nichtsdestotrotz werte ich die Tatsache jemanden als Sprücheklopfer zu bezeichnen der einer der wenigen Fachleute hier ist sehr wohl als Beleidigung selbst wenn das von Dir vielleicht nicht so ernstgemeint war.

Und wir sollten darüber bitte auch nicht vergessen das der Hauptschuldige im Fall Grünten schlicht Prinzing ist und es naturgemäß divergierende Ansichten darüber gibt wie man das Gebiet unter den gegebenen Umständen wiederbeleben könnte.
Nachhaltig schlimmer für Prinzing könnte sich allerdings erweisen das er sich ja aufgrund der Wallimannluftnummer auch mit dem Bürgermeister von Rettenberg überwarf denn ich an dessen Stelle würde mit äußerster Akribie dafür sorgen das bei einem Betriebsende das Gebiet bis auf den letzten Kieselstein renaturiert würde...:!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

Skitobi hat geschrieben: 23.01.2018 - 12:12 Ein Sommerangebot ließe sich am Grünten eigentlich leicht einrichten. Die DSB würde den Aufstieg zu Grüntenhütte und Grünten erleichtern. Als ich im vergangenen Herbst am Grünten unterwegs war, war dort wirklich Massenbetrieb. Ich rede jetzt allerdings von der Burgberger Seite, wir sind dann aufs Burgberger Hörnle (etwas anspruchvollerer Weg und ruhiger). Bei den vielen Leuten würden sich sicher auch einige über einen verkürzten Anstieg von Kranzegg aus freuen. Dafür wäre es natürlich noch besser, auch in der 2. Sektion eine sommertaugliche Bahn zu haben.
Provokanter Vorschlag: auch in der 2. Sektion einen SL durch eine DSB ersetzen?
Auch auf der Kranzegger Seite ist viel los, wobei die meisten den geteerten Weg zur Grüntenhütte hochlaufen, so mein Eindruck. Meines Erachtens sind aber von der Rettenberger Seite gerade die Varianten unterhalb der Grüntenhütte attraktiv. Sicher, ab der Grüntenhütte hat man auch den schönen Blick in die Alpen, dafür liegt der restliche Weg aber auch in der prallen Sonne und das Geröllfeld das man durchqueren muss ist auch nicht gerade der Hit.
Aber attraktiver als der geteerte Weg, der auch überwiegend in der Sonne verläuft, wäre eine zweite DSB sicherlich für viele.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Kratzer dann wäre eine DSB von der Talstation der Sessel und Talliftes bis zur Bergstation der Berglifte nicht verkehrt mit Zwischeneinstieg wo jetzt auch ungefähr der Zwischeneinsteig des Taliftes war.Von der Bergstation der Berglifte ist es nicht mehr so weit zur Grüntenhütte. Lassen wir uns überraschen.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Petz »

Wenn dann würde ich mit Blick auf den Sommerbetrieb schon an eine Gondelbahn die ganz rauf geht denken auch weil die den Transport von Sportgeräten, Kinderwägen etc. deutlich vereinfachte; allerdings sollte man aus Kostengründen warten bis eine praktikable Gebrauchtanlage irgendwo vakant wird denn selbst jede noch alte Anlage schaffte eine im Verhältnis zur aktuellen DSB deutlich erhöhte Förderleistung.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pauli »

Das was hier geäußert wird, sind doch nur irgendwelche wilden Wünsche oder persönlichen "Lösungsvorschläge". Hat aber mit der wirklichen Situation nichts zu tun. Ich sehe da leider keinerlei Hoffnung mehr, obwohl ich es auch schade drum finde.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“