Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2615
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

https://www.br.de/mediathek/video/obera ... 0008d7c472

Der Mann spricht mir aus der Seele:

Kids haben dort das Skifahren gelernt usw

Die 2 Superdoppelagenten vom Bund und der andere da mit dem Doppelkinn werde ich jedenfalls küßen wenn ich ihn da sehe.

Gibts eigentlich keinen Obelix oder Asterix der denen mal ein Wildschwein oder sonst was wünscht.

Irgendwann bekommen die auch ihr psychologisches Feedback. Man sieht sich ja wieder mal mindestens 2 mal.

Danke noch mal an die Hagenauers.

Der Gipfel ist, dass die jetzt die Kohle für sich verwenden wollen. Das ist wohl das Urziel gewesen.

Diese Birkenstockgeneration muß abgelöst werden. Arg glücklich haben se aber im Interview nicht ausgeschaut.

Jetzt hoch mit euch und abbauen....am besten alle Skigebiete in der Höhe abbauen. Dann ist 30% weg....

Die Sekundenbäbberdeppengeneration wünsche ich mir dahin wo der Pfeffer wächst oder schlimmer (ihr wisst was ich meine).

Hat man sich eigentlich nicht in Oberstdorf oder Garmisch erkundigt. Dort bekommt man doch alles unter den Hut. Chapeau....

Jetzt können die Jungs ja auf den Feldberg und La Bresse los gehen....geile Hobbies haben die :idea: :idea:

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Harzwinter »

Da man sich ja stets positiv äußern sollte, freue ich mich gemeinsam mit den Rettenberger und sonstigen Projektgegnern über einen gelungen Beitrag zu Abwanderung, Überalterung und längst überfälligem Wegfall von Gästebetten im Illertal. Damit wird die Region wertvoller für Marktforschung im Bereich altersgerechter Lifestyle. Im benachbarten Tiroler Jungholz und im Tannheimer Tal wird der Projektabbruch heute Abend ebenfalls gefeiert. Morgen trifft sich dann dort der Gemeinderat und korrigiert bestgelaunt den Besucher-Forecast für die nächsten Jahre nach oben. Eine tolle Win-Win-Situation!
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2615
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

By the way:

Die Hochsiedelbahn von 900 auf 1100 am Hündle ist tgl in Betrieb :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :hallo: :hallo: :bindafür: :bindafür: :respekt: :respekt: :respekt: :knuddel:

Den Grüntensessel in könnte man ja in Thalkirchdorf oder oben in der Mulde am Hochgrat aufbauen. Das wäre dann wie am Brauneck vor 30 Jahren.

Oder man gibt ihn zum Wendelstein ab. Als Ersatz für den Lacherlift oder noch besser als Beschäftigungsanlage im Soinkessel.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1458 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von tobi27 »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 25.01.2023 - 20:39Die Hochsiedelbahn von 900 auf 1100 am Hündle ist tgl in Betrieb :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :hallo: :hallo: :bindafür: :bindafür: :respekt: :respekt: :respekt: :knuddel:
Hat aber auch erst mit biegen und brechen den zweiten Betriebstag heute in dieser Saison, also sehr doofes Beispiel :roll: Bei allem Irrsinn der gerade am Grünten abgeht... Naja, unterm Strich gibt es zum Glück bei der hohen Skigebietsdichte noch genug Alternativen in der Umgebung, sodass der Verlust vom Grünten verkraftbar sein sollte. Schade ist es aber allemal, keine Frage
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
RDG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 30.09.2019 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von RDG »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 25.01.2023 - 19:40 https://www.br.de/mediathek/video/obera ... 0008d7c472

Der Mann spricht mir aus der Seele:

Kids haben dort das Skifahren gelernt usw

Die 2 Superdoppelagenten vom Bund und der andere da mit dem Doppelkinn werde ich jedenfalls küßen wenn ich ihn da sehe.

Gibts eigentlich keinen Obelix oder Asterix der denen mal ein Wildschwein oder sonst was wünscht.

Irgendwann bekommen die auch ihr psychologisches Feedback. Man sieht sich ja wieder mal mindestens 2 mal.

Danke noch mal an die Hagenauers.

Der Gipfel ist, dass die jetzt die Kohle für sich verwenden wollen. Das ist wohl das Urziel gewesen.

Diese Birkenstockgeneration muß abgelöst werden. Arg glücklich haben se aber im Interview nicht ausgeschaut.

Jetzt hoch mit euch und abbauen....am besten alle Skigebiete in der Höhe abbauen. Dann ist 30% weg....

Die Sekundenbäbberdeppengeneration wünsche ich mir dahin wo der Pfeffer wächst oder schlimmer (ihr wisst was ich meine).

Hat man sich eigentlich nicht in Oberstdorf oder Garmisch erkundigt. Dort bekommt man doch alles unter den Hut. Chapeau....

Jetzt können die Jungs ja auf den Feldberg und La Bresse los gehen....geile Hobbies haben die :idea: :idea:
Hauptsache die Luft scheppert. :) Wer will was für Kohle wofür verwenden?
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von talent »

Wäre interessant was die Hagenauers in den letzten fünf Jahren ausgegeben haben für die ganze Projektierung, die Öffentlichkeitsarbeit, etc.

Im letzten Projektvorschlag blieb ja quasi nur die Gondel und das Restaurant in der Bergstation übrig. Da waren die Fronten schon sehr verhärtet, das nichtmal das konsensfähig war. Beschneiung, Walderlebnisbahn, Sessellift und Speichersee hat man ja schon vorher gestrichen.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Richie »

Interessant wird es, wenn in ein paar Jahren die Übernachtungszahlen weiter rückläufig sind und dann der eine oder andere Beherbungsbetrieb, Gastronomie oder Einzelhandel zu machen. Hoffentlich haben diese "Retter" dann auch passende Rettungskonzepte parat... ;-)
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von turms »

Richie hat geschrieben: 26.01.2023 - 08:18 Interessant wird es, wenn in ein paar Jahren die Übernachtungszahlen weiter rückläufig sind und dann der eine oder andere Beherbungsbetrieb, Gastronomie oder Einzelhandel zu machen. Hoffentlich haben diese "Retter" dann auch passende Rettungskonzepte parat... ;-)
wie jemand hier schon gesagt hat "keine Angst: Die UNO hat die Situation im Blick"
Ironie OFF
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Downhill »

Richie hat geschrieben: 26.01.2023 - 08:18Interessant wird es, wenn in ein paar Jahren die Übernachtungszahlen weiter rückläufig sind und dann der eine oder andere Beherbungsbetrieb, Gastronomie oder Einzelhandel zu machen. Hoffentlich haben diese "Retter" dann auch passende Rettungskonzepte parat... ;-)
Is doch wurscht, da werden dann halt wieder "Rettungsgelder" gedruckt die man nicht hat - und sich hinterher über Inflation gewundert.
Wieder mal haben die, die grundsätzlich gegen alles sind, einen vollumfänglichen Sieg hingelegt. Bravo! Deutschland im Jahr 2023, mehr muß man dazu nicht sagen.
@Admins: Das Topic kann dann wohl in den LSAP-Bereich verschoben werden.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Tiob »

Downhill hat geschrieben: 26.01.2023 - 08:33 Wieder mal haben die, die grundsätzlich gegen alles sind, einen vollumfänglichen Sieg hingelegt. Bravo! Deutschland im Jahr 2023, mehr muß man dazu nicht sagen.
Riedbergerhorn, Grünten, Höllwieslift... Aus gewissen Kreisen gibt den letzten paar Jahren eine regelrechte Kampagne gegen Neubauprojekte. Das ist total irre, weil es sich meistens um reine Ersatzinvestitionen und keine Neuerschliessungen handelt. Mir ist auch kein anderes Land bekannt, in dem das so kontrovers ist. Meistens wird was von sanftem Tourismus gefaselt, aber nie wirklich ein Gegenvorschlag vorgelegt. Die Nachfrage nach Liften Sommer wie Winters ist auf jeden Fall gewaltig im Allgäu. Im Tannheimer Tal freuen sie sich jetzt. Geld wächst ja in Deutschland zum Glück auf Bäumen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6899
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von GIFWilli59 »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 25.01.2023 - 20:39 Den Grüntensessel in könnte man ja in Thalkirchdorf oder oben in der Mulde am Hochgrat aufbauen. Das wäre dann wie am Brauneck vor 30 Jahren.

Oder man gibt ihn zum Wendelstein ab. Als Ersatz für den Lacherlift oder noch besser als Beschäftigungsanlage im Soinkessel.
Die DSB ist auch schon 36 Jahre alt, von daher wird das an der CEN scheitern.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Andre_1982 »

Viele schöne Skitage bleiben mir an den Grüntenliften in Erinnerung. Ich habe ehrlich gesagt schon länger damit gerechnet, dass das Aus verkündet wird.

Ohne einen Sommerbetrieb hat die Modernisierung für mich nicht viel Sinn gemacht, von daher ist das Ganze nur konsequent. Aus meiner Sicht stehen für die Orte der Region (Kranzegg, Rettenberg und co.) keine einfachen Zeiten an. Die Infrastruktur ist inzwischen schon überschaubar, touritische Übernachtungen wird es künftig vermutlich nur noch im Sommerhalbjahr und in den absoluten Spitzenzeiten geben.

Somit nimmt eine jahrelange Posse endlich ein Ende, mein letzter Skitag am Grünten war tatsächlich schon im März 2013. Ich persönlich hoffe, dass die Adelharzlifte noch ein bisschen durchhalten, aber das Ende einer Skiregion mit ursprünglich mehr als 10 Liften ist eingeläuter.

Der "Rettungsinitiative" gratuliere ich zum "Sieg" und dennoch wirken die Doppelmoral, Kurzsichtigkeit und das sonstige Gehabe sehr befremdlich auf mich...
Zuletzt geändert von Andre_1982 am 27.01.2023 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von molotov »

Ganz ehrlich, leider zu erwarten....
Die Region ist übersättigt...
Dazu relativ gute Industrie wo einfach Geld verdient wird, und dann mag man halt in der Frezeit keine Huura-Schwoba haben....
Touren >> Piste
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von talent »

Andre_1982 hat geschrieben: 26.01.2023 - 15:41
Ohne einen Sommerbetrieb hat die Modernisierung für mich nicht viel Sinn gemacht, von daher ist das Ganze nur konsequent.
Hab ich was verpasst? Sommerbetrieb war doch bis zum Schluss vorgesehen, oder nicht?
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Ralf321 »

Schade das man sich nicht auf einen Kompromiss einigen konnte. Dabei war man doch laut RDG bereit dazu.
Unverständlich das man nichtmal dem alten weiter Betrieb zugestimmt hat.
Bin gespannt was sie nun vorhaben, einen Plan müssten sie ja haben oder es ging nur ums verhindern.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Tiob »

Ralf321 hat geschrieben: 26.01.2023 - 16:46 Schade das man sich nicht auf einen Kompromiss einigen konnte. Dabei war man doch laut RDG bereit dazu.
Unverständlich das man nichtmal dem alten weiter Betrieb zugestimmt hat.
Bin gespannt was sie nun vorhaben, einen Plan müssten sie ja haben oder es ging nur ums verhindern.
Ich vermute, dass am Schluss die Weigerung der Grundeigentümer den Ausschlag gegeben hat (das wird zumindest in einigen Medien erwähnt).
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Andre_1982 »

talent hat geschrieben: 26.01.2023 - 16:27
Andre_1982 hat geschrieben: 26.01.2023 - 15:41
Ohne einen Sommerbetrieb hat die Modernisierung für mich nicht viel Sinn gemacht, von daher ist das Ganze nur konsequent.
Hab ich was verpasst? Sommerbetrieb war doch bis zum Schluss vorgesehen, oder nicht?
Natürlich war so etwas vorgesehen. Aber ohne ein schlagkräftiges Angebot ist so etwas eben kein Selbstläufer. Man kann ja seither bis zur Mittelstation mit dem PKW fahren, warum soll man dann für eine Wirtschaft eine teure Gondelfahrt lösen, wenn nebenan ZIP-Lines, Coaster und co. ihr Unwesen treiben. Der Grünten bleibt somit als wunderschönes Wandergebiet erhalten, eine Gondelbahn brauchts dann einfach nicht.

Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch der Grünten wird nicht das einzige bleiben weitere werden folgen.
Österreich, die Schweiz, Italien, Frankreich freut es.

Freundlichen Gruss :D
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 673
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Dede »

Andre_1982 hat geschrieben: 27.01.2023 - 09:30
talent hat geschrieben: 26.01.2023 - 16:27
Andre_1982 hat geschrieben: 26.01.2023 - 15:41
Ohne einen Sommerbetrieb hat die Modernisierung für mich nicht viel Sinn gemacht, von daher ist das Ganze nur konsequent.
Hab ich was verpasst? Sommerbetrieb war doch bis zum Schluss vorgesehen, oder nicht?
Natürlich war so etwas vorgesehen. Aber ohne ein schlagkräftiges Angebot ist so etwas eben kein Selbstläufer. Man kann ja seither bis zur Mittelstation mit dem PKW fahren, warum soll man dann für eine Wirtschaft eine teure Gondelfahrt lösen, wenn nebenan ZIP-Lines, Coaster und co. ihr Unwesen treiben. Der Grünten bleibt somit als wunderschönes Wandergebiet erhalten, eine Gondelbahn brauchts dann einfach nicht.
Aber ist die Hütte auf dem Berg nicht bereits abgerissen ?
Der alte Pächter ist zumindest schon weg.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Mt. Cervino »

Peter69 hat geschrieben: 27.01.2023 - 11:03 Grüss euch der Grünten wird nicht das einzige bleiben weitere werden folgen.
Österreich, die Schweiz, Italien, Frankreich freut es.

Freundlichen Gruss :D
Ja, das hast du leider recht. Wie hieß es gestern noch so schön ein einem Podcast: "Deutschland ist auf dem Weg in ein museales Zeitalter."
Ich denke eher in manchen Bereichen sind wir leider schon dort angekommen :(.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2705
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Schwoab »

Sehr sehr traurig! Die Investoren kann ich aber vollauf verstehen…Gratulation an die Öko-Fraktion.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 300
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Skifreak_1 »

Traurig an der Sache ist, dass es für die anderen Skigebiete dadurch auch immer schwieriger werden wird ihre bestehende Infrastruktur zu modernisieren. :( :( :(
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Ralf321 »

Die AZ sucht nun die besten Fotos der Lifte.
Ggf hat einer ja was.

Leider gabs zu den den legendären Rodelparties wo die Leute Busseweise kamen noch keine Handys, oder Evtl besser so.

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-528381
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Theo »

Das da nichts kommt war schon länger klar und man muss Downhill leider zu 100% Recht geben. Deutschland im Jahre 2023, nichts funktioniert und jeder weis warum.
Schön wäre jetzt halt noch wenn alle wo erst nach dem Einstieg der Initianten dagegen waren privat finanziell (zumindest so lange wie den Initianten nicht mindestens der Kaufpreis rückerstattet wurde ) total Schiffbruch erleiden würden.
Wenn beim nächsten Sommergewitter ein Blitz in sämtliche ( Projektbefürworter natürlich ausgenommen ) nicht rein landwirtschaftlich genutzte Bruchbuden einschlagen würde wäre das durchaus auch ein Grund nicht traurig zu sein. - Bitte einen sachlichen und höflichen Umgangston verwenden. Danke. / Mod. maba04

Was mich traurig macht ist nicht die Tatsache dass das Projekt gestorben ist, was mich traurig macht ist zusehen zu müssen wie die Menschheit heutzutage miteinander umgeht und erkennen zu müssen dass das zwangsweise über kurz oder lang nicht friedlich ausgehen wird.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

Beitrag von Firn77 »

Theo hat geschrieben: 30.01.2023 - 18:54 Deutschland im Jahre 2023, nichts funktioniert und jeder weis warum.
Sagt der Schweizer, der muss es ja wissen. Im nächsten Absatz wünscht er allen Schlechtes, die nicht seiner Meinung sind:
Theo hat geschrieben: 30.01.2023 - 18:54 Schön wäre jetzt halt noch wenn alle wo erst nach dem Einstieg der Initianten dagegen waren privat finanziell (zumindest so lange wie den Initianten nicht mindestens der Kaufpreis rückerstattet wurde ) total Schiffbruch erleiden würden.
Wenn beim nächsten Sommergewitter ein Blitz in sämtliche ( Projektbefürworter natürlich ausgenommen ) nicht rein landwirtschaftlich genutzte Bruchbuden einschlagen würde wäre das durchaus auch ein Grund nicht traurig zu sein.
... um sich dann im nächsten Satz mehr Frieden zu wünschen:
Theo hat geschrieben: 30.01.2023 - 18:54 Was mich traurig macht ist nicht die Tatsache dass das Projekt gestorben ist, was mich traurig macht ist zusehen zu müssen wie die Menschheit heutzutage miteinander umgeht und erkennen zu müssen dass das zwangsweise über kurz oder lang nicht friedlich ausgehen wird.
Absurder geht es nicht. Dann fang doch mal bei dir an, lieber Theo! Meine Güte...

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“