Neues in der Slowakei & Tschechischen Republik

Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues in der Slowakei & Tschechischen Republik

Beitrag von michamab »

Auch im Osten Europas wird momentan fleißig investiert. Ich habe mich mal bemüht hier ein paar Neuerungen zusammenzutragen:

Velka Raca / Kysutzegebirge (SK)
Diesen Sommer wurde hier eine neue 4KSB gebaut.
Pistenplan und Infos gibts hier: http://www.velkaraca.sk/index.php?act=lyz

Chopok - Jasna (SK)
Hier wurden diesen Sommer eine neue 6KSB und 2 SLs von DM gebaut.
Baufotos gibts hier: http://www.lanovky.sk/fotky/jasnafoto1.htm
Pistenplan gibts hier: http://web.viapvt.sk/slaninka/ski_jas.htm
Weitere Fotos aus dem Skigebiet gibts hier: http://www.lanovky.sk/fotky/velkaracafoto1.htm

Bild

Donovaly (SK)
Hier wird ne neue 4KSB von POMA gebaut.
Infos gibts hier: http://www.parksnow.sk/donovaly/en/inde ... howit&no=4

Spicak / Isergebirge (CZ)
Neue 4SB und eine neuer SL, beide von DM soweit ich weiß.
Infos zu dem Skigebiet gibts hier: http://www.holidayinfo.cz/stredisko.php ... &id=2&rg=1

Pec pod (CZ)
Hier wurde eine neue 4-SB gebaut, ich nehme mal an auch von DM. Die Bahn ist kanpp 1200m lang und überwindet 315 HM. Die Bahn ersetzt einen extrem gefährlichen SL, auf dem ich letzten Winter das Vergnügen hatte zu fahren :)
Infos zu dem Skigebiet gibts hier: http://www.skipec.com/

Keine Garantie für die Angaben hier, leider bin ich der jeweiligen Landessprachen nicht mächtig und die Infos in Englisch sind sehr begrenzt.
Zuletzt geändert von maba04 am 27.03.2020 - 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ich setze einen kleinen Abschnitt aus einem Werbetext der Tschechischen zentrale für Tourismus mal hier rein, da er doch von Interesse sein könnte:
Außerdem ist Pec der Ausgangspunkt für die erlesenste aller hiesigen Bergtouren, jener auf die Snezka, die Schneekoppe. Seit 1949 führt sogar eine behäbige Doppelsesselbahn auf den Gipfel.

Oben warten auf der tschechischen Seite eine schon 1681 geweihte Kapelle und Imbissstuben auf die Gipfelstürmer, auf der polnischen Seite ein Bergrestaurant mit meteorologischer Station. Und natürlich eine atemberaubende Fernsicht. Die Einheimischen beteuern, sie reiche mitunter 120 Kilometer weit bis nach Prag.

Der Sessellift wird in absehbarer Zeit bis zur Mittelstation auf 1364 Metern durch eine neue Gondelbahn ersetzt, denn von dort soll dann endlich eine Skipiste ins Tal führen. Niemals jedoch eine vom Gipfel herab: Darauf achten die gestrengen Naturschützer der Nationalpark-Verwaltung - und vielleicht auch der Geist des Herrn Rübezahl ...
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Naja, ich finds ja eigentlich schade, dass der einzigste VR01 in Tschechien abgerissen wird, war echt ne kultige Bahn. Ab und an reicht die Kapazität aber nicht (momentan 250 Personen / Stunde), aber mit so einem seitlichen Uraltsessel nach oben zu fahren ist schon was anderes als mit einer modernen EUB. In dem Text wird ja nur gesagt, dass die erste Sektion durch ne EUB ersetzt wird, vielleicht lassen sie ja die 2. Sektion stehen.

Außerdem steht in dem Text keine Angabe, wann der Bau beginnen sollen, auch vor 2 Jahren war schon geplant die erste Sektion durch ne 4KSB (+ Pisten) und die zweite Sektion durch ne 6EUB zu ersetzen.

Bild

Bild

Karte: http://www.snezkalanovka.cz/mapa_obr.php?id=501
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von GMD »

Nein, nicht auch diese VR101! Soll denn wirklich keine überleben? :cry:
Probably waking up
Falk Weichsel
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 18.05.2003 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Falk Weichsel »

Soweit ich weiss, müsste es in Tschechien eine weitere VR101 geben.
Die Bahn führt vom Städtchen Krupka aus auf das so genannte "Mückentürmchen". Die Bahn ist relativ lang; etwa 20 min Fahrzeit.
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Bild
Tschechien-Schiatlas 97 hat geschrieben:... the latter, 2384 metre-long facility, the longest one-section cable-ride in the Czech Republic ....
Nah an der deutschen Grenze - von Dresden schätze ich etwa 40 Kilometer entfernt.
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Wußte gar nicht, daß es in Tschechien auch VR 101 gibt.

Jedenfalls ist es um jede VR 101 sehr schade, die abgebaut wird. Vor ca. einem Monat bin ich mit einer VR 101 gefahren, und kann es jedem nur empfehlen, solange es noch welche gibt. Wie es ist, damit zu fahren, kann man nicht beschreiben - man muß es einfach erlebt haben.
jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jony »

Kann nicht sagen das es ein besonders Erlebnis wäre, an jeder Rolle geht ein schuckeln durch den Körper das einem die Zähne klappern!!
Leider sind mit diesen Bahnen in der Slowakei um 1960 auch einige Gondeln abgestürzt und Menschen zu schaden gekommen!
Danach sind dann wohl die Klemmkontrollen verbessert worden und ich hatte von Abstürzen nichts mehr gehört.
MfG
Jony
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Bin die VR101 auf den Weissenstein im Kanton Solothurn gefahren, die Stützenüberfahrt war aber nicht besonders ruckelig, eher ganz normal. Was dort aufgefallen ist, ist das laute Geräusch an den Stütze, da die Rollen bei dem Großteil der Stützen keine Gummieinlage haben. Also Metall auf Metall.

jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jony »

Ich kannte die Lifte am Chopoc (Niedere-Tatra), in den 60 iger Jahren, nur Metall auf Metall ohne Gummi drin. Man konnte sich im Nebel immer an den Geräuschen informieren, wo die Lifttrasse ist und hat die Skipiste gefunden.
Das Mückentürmchen ist gleich östlich von Zinnwald (ca. 4 km) im Ost-Erzgebirge. Dort müsste noch der Lift laufen.
Grüsse, Jony
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

Kennt jmd ein Homepage wo auf Englisch/Deutsch Informationen über Neubauprojekte (Lift) vorhanden sind ?
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Rollen ohne Gummieinlage werden verwendet, wenn die Seilauflagekraft zu gering ist.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Hallo Stani,
Kennt jmd ein Homepage wo auf Englisch/Deutsch Informationen über Neubauprojekte (Lift) vorhanden sind ?
Leider nur auf tschechisch: http://lanovky.unas.cz/aktualizace.htm (= Aktuelles). Für Ungarn sprachlich wahrscheinlich genau so zum Mitraten wie für Deutsche ... Bild Bild
jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jony »

Rollen mit Gummieinlagerung ist ja jetzt Stand der Zeit. Vor 1960 gab es sowas wohl noch garnicht. Der Lift am Chopok (Niedere Tatra) hat auf der Nord- und Südseite immerhin einen Höhenunterschied von 750 m, da ist auch ganz normaler Seildruck auf den Rollen gewesen. War bestimmt auch eine Frage des Geldes für die Slovaken damals den Lift so zu bestellen. An den Stützen ist einem morgens immer der Raufrost der Nacht auf den Kopf gefallen. Es gab auch Gondeln mit Dach, die man dann lieber nahm.
Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Harzwinter.de hat geschrieben:Hallo Stani,
Kennt jmd ein Homepage wo auf Englisch/Deutsch Informationen über Neubauprojekte (Lift) vorhanden sind ?
Leider nur auf tschechisch: http://lanovky.unas.cz/aktualizace.htm (= Aktuelles). Für Ungarn sprachlich wahrscheinlich genau so zum Mitraten wie für Deutsche ... Bild Bild
Soweit ich das entschlüsseln kann, geht es bei dem Link um Neigkeiten auf der Seite (Neue Fotos von Seilbahnen) und nicht um Neubauten.

Btw, schön das es nun einen weiteren Berliner im Forum gibt :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von flo »

also "červen 2005" müsste sommerbetrieb 2005 bedeuten und hat nichts mit neubauten zu tun.
Hingegen hat z.B. "NOVÁ STRÁNKA O ÚPLNĚ NOVÉ LANOVCE V BRANNÉ" mit Neubauten zu tun, denn nová = neu und lanove = sessellift.
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Auch wenn es damals keine Rollen mit Gummieinlage gab, hätte man es ja nachbauen können, wenn die Seilauflagekraft groß genug wäre.

Begründung: Da das Drahtseil in sich gedreht ist, will das Seil immer in den Rollen aufsteigen. Wenn die Auflagekraft groß genug ist, kann das natürlich nicht passieren. Ist die Auflagekraft allerdings zu gering, werden z. B. die Metallrollen verwendet. Die sind glatt, und dadurch kann das Seil nicht rauslaufen.

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

Plány J&T v najbližších rokoch v Tatranskej Lomnici
Panoráma Tatranskej Lomnice by sa mala v najbližších šiestich rokoch zásadne zmeniť. Spoločnosť J&T GLOBAL, a.s. v zastúpení Tatranských lanových dráh, a.s. (prevádzkovateľ lanoviek v Tatranskej Lomnici a Starom Smokovci) pripravuje zásadnú rekonštrukciu a dostavbu strediska. Za spoločnosť projekt predstavil Igor Rattaj (predseda predstavenstva TLD) a Andreas Wenzel (odborný poradca projektu). Projekt zahŕňa rekonštrukciu a dostavbu strediska v Tatranskej Lomnici a nadväzuje na súčasný i minulý stav strediska. Cieľom je vybudovať viacúčelové lyžiarske stredisko podľa medzinárodných štandardov, ako aj príťažlivé letné stredisko s ľahkou dostupnosťou. V súčasnosti prebiehajú analýzy legislatívneho prostredia, hodnotenie vplyvov na životné prostredie, analýza klimatických a hydrologických pomerov ako aj analýza kapacít strediska (dopravné zariadenia, lyžiarske trate, infraštruktúra). Po dostavbe celého strediska by mali pribudnúť nové dopravné zariadenia, vrátane staničných budov, lyžiarskych tratí, zasnežovaní a vyriešenia parkovania novými bezplatnými parkoviskami (budú nad úrovňou najnižšej stanice lanovky, a tým bude zabezpečený bezproblémový prístup k dopravným zariadeniam priamo od auta, autobusu či vlaku). Medzi hlavné prínosy by sa dali zaradiť:

* nové zariadenia pre vrcholových športovcov
* nové a kvalitnejšie možnosti vyžitia v priebehu celého roka
* široký sortiment rekreačných aktivít
* zvýšenie štandardu služieb
* vybudovanie zasnežovania
* nové príležitosti spoločenského vyžitia.

Nové lanovky
V stredisku budú podľa projektu 3 kabínkové lanovky a 7 sedačkových lanoviek. Mapa strediska v súčasnostiV miestach 30-miestnej staručkej lanovečky Wiesner pri Grandhoteli bude postavená kabínková lanovka so 16-miestnymi kabínkami na 1. úseku po Štart a odtiaľ bude pokračovať lanovka Funitel (lanovka vedená na 2 súbežných lanách odolávajúca vetru do 140 km/h, pre porovnanie: súčasná kabínka už pri vetre niečo na 60 km/h sa musí odstaviť), dolná stanica bude postavená o 200 metrov nižšie oproti pôvodnej, ktorá sa zachová ako múzeum. Namiesto kabínkovej lanovky Girak, vedúcej od hotela Morava budú vybudované 4 na seba nadväzujúce úseky sedačkových lanoviek s bublinkami a vyhrievanými sedačkami, pre čo najväčší komfort lyžiarov. 1. úsek bude viesť v trase 1. úseku pôvodnej kabínky po stanicu Štart. 2. úsek bude vybudovaný na Čučoriedkach. 3. úsek bude na ňu nadväzovať a bude obsluhovať najťažšiu časť zjazdovky zo Skalnatého plesa a na ňu plynulo nadviaže 4. úsek a s ňou sa lyžiari dostanú až do Lomnického sedla (nahradí starú dvojsedačkovú lanovku Poma). Medzi Grandhotelom a 1. úsekom sedačiek sa vybuduje parkovisko a pri ňom aj ďalšia sedačková lanovka pre rodiny s deťmi.

V stredisku Jamy (ktoré plánuje spoločnosť J&T odkúpiť-prenajať od 1. Tatranskej, a.s.) sa vybudujú 2 sedačky, jedna kratšia v súčasných Jamách (pri mostíkoch) a dlhšia bude viesť od údolnej stanice 1. úseku sedačkových lanoviek na pleso až po vrchol starých Jám. Táto lanovka bude mať aj medzistanicu.

Návrh dopravného systému predpokladá dve nezávislé dopravné zariadenia, ktoré zabezpečia možnosť oddelenej dopravy lyžiarov, divákov a návštevníkov a maximálnym komfotom a bezpečnosťou. Zariadenia budú schopné prevádzky aj počas extrémnych klimatických podmienok. Plánované kapacity jednotlivých zariadení korešpondujú s možnosťami využívania jednotlivých tratí. Dopravné úseky sú riešené tak, aby trate s odlišnou náročnosťou obsluhovali samostatné zariadenia a poskytli lyžiarom rôznych úrovní, od začiatočníkov až po vrcholových športovcov dokonalé športové vyžitie.

Harmonogram rekonštrukcie súčasných, už zastaraných dopravných zariadení bude minimalizovať odstávky súčasnej kabínovej lanovky na úsekoch línie Tatranská Lomnica - Sklanaté pleso, koncepcia systému dopravných zariadení umožní jeho celoročnú prevádzku. Rekonštrukcia a dostavba lyžiarskych tratí je pripravená tak, aby zjazdovka z Lomnického sedla do Tatranskej Lomnice spĺňala parametre Medzinárodnej lyžiarskej federácie FIS a umožňovala usporadúvať športové podujatie medzinárodného vyýznamu až na úrovni svetového pohára.

Dobudovanie tratí sa systému zasnežovania je rozložené na tri až štyri roky, takže nedôjde k zásadnému obmedzeniu lyžiarov v priebehu jednotlivých zimných sezón. S výstavbou by sa v ideálnom prípade malo začať po skončení zimnej sezóny 2006/2007.
Prehľad priebehu doterajšej letnej sezóny v strediskách TLD
Počas doterajšej letnej sezóny bolo v strediskách TLD prepravených 558 522 osôb, čo je o 3,4 % menej v porovnaní s minulým rokom, kedy lanové dráhy prepravili až 577 825. Letná sezóna trvá na pozemnej lanovke zo Starého Smokovca na Hrebienok od 1. mája 2005 a na lanových dráhach z Tatranskej Lomnice na Skalnaté pleso, do Lomnického sedla a na Lomnický štít od 6. júna 2005. Najvydarenejším z hľadiska počtu prepravených osôb v porovnaní s minulým rokom bol máj, kedy TLD zaznamenali nárast o 26,6 %, v júli lanovky prepravili o 6,7 % osôb viac. V júni bol pokles o 5,5 % a dramatický pokles o 15,2 % bol v auguste. Súviselo to najmä s nepriaznivým počasím (chladné leto, množstvo daždivých dní, silný vietor, v auguste iba 5 slnečných dní.). Nemalú úlohu zohrala aj negatívna publicita o situácii vo Vysokých Tatrách: nedorozumenia medzi Štátnymi lesmi TANAPu a Správou TANAPu o ťažbe dreva v Kôprovej a Tichej doline, medializácia požiaru posledné 2 júlové dni a zákaz prevádzky lanoviek z bezpečnostných dôvodov a iné.
So:
vor einige Tagen war ein Pressekonferenz..

Projekt ist ein modernes Skigebiet im Tatra Gebirge, genauer in Tatralomnic aufbauen in der kommenden 6 Jahren. So einschließlich bis 2011 eventuell 2012.
Neben dem Grand Hotel gibts eine Seilbahn (30 Personen), diese wird abgerissen und sie werden eine nagelneue Kabinbahn bauen (16 Personen). Von der Bergstation der neuen Kabinenbahn würde ein Funitel starten bis zu "Kőpataki Tó" (Gipfelbereich)
Derzeit gibts hier eine moderne Bahn, aber das Gebiet ist sehr windig, besonders hier oben, und deshalb ist eine neue Bahn nötig, um bei starkem Wind auch ein Liftbetrieb leisten zu können.
Von dem Morava Hotel wird eine 4er Sesselbahn gebaut mit Wetterschutzhaube und mit geiheizte Sessel
im Gebiet Cucoriedky wird man auch noch 2 weitere 4er Sesselbahnen bauen, wahrscheinlich auch mit Wetterschutzhaube, Sitzheizung..
Zwischen Kőpataki Tó und Lomnic gibts ein Poma, dieser Lift wird ebenfalls abgebaut und wird durch eine moderne Bahn ersetzt.
Weiters sind noch weitere Projekten im Gebiet Jamy, aber vorerst müssen sie diese Grunstücke kaufen..

natürlich werden neue Pisten entstehen, Beschneiungsanlage ausgebauen usw..

hier ein paar Grafiken:


Bild

Bild

Bild

Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ojeee da sieht man wieder wo die EU Fördergelder verlocht werden. Das Gebiet ist kult. Doch seit die alte PB stillgelegt ist, ist da Tote Hose.

Funitel auf dem Gipfel als ersatz für die Von Roll 15PB?? :lol: :lol: Das will i sehen. Glaub eher die alte Tatra Poma DSB daneben bis auf den Grad.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Downhill »

Die Grafiken sind verdammt geil. 8O 8O 8O
So wünsch ich mir das mal für ein Spiel!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Beitrag von gerrit »

sieht irgendwie sehr amerikanisch aus, das Ganze.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jony »

Bei einem Besuch des Keilberges (gegenüber von Oberwiesental) konnte ich die Entstehung eines neuen vierer Sesseliftes auf der Nordseite sehen. Es sah so aus, als ob er noch im Winter 2005/6 in Betrieb gehen soll. Die Stützen standen mitte Oktober alle, das Seil fehlte aber noch. Ein großer Parkplatz ist auch im Entstehen, direckt an der Hauptstrasse Oberwiesental - Jachymov in der baumlosen Höhe, gleich hinter der Grenze.
Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Stani »

Projekt Tatralomnic

jetzt gibt's auch ein Visualization:

downloaden hier

nur 4,7 M und wirklich sehr geil, so es lohnt sich auf jeden Fall!
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich muß zugeben, das ist wirklich sehr beeindruckend, bin ja gespannt, ob diese unzähligen Lifte dann auch wirklich so gebaut werden.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“