Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von MarkusW »

Ahh, das macht Sinn. Ich hab mich schon gefragt warum die da scheinbar sinnlos Schnee durch die Gegend schieben (Donnerstag). Einen mit Skizirkus-Jacke hab ich im Pinzgablick auch gesehen.

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Leonkopsch123 »

Da waren die ganze Woche Testtage. Auf Facebook sind noch massig Fotos von den Verschiedenen Tagen. Scheint so als wäre das eine Größere Veranstalltung gewesen. Da dort u.a Leute von Skizirkus , Arlberg, Skiwelt , Alpbach Wildschönau und noch mehr.Zum Testen hatten die , den neuen Bison, außerdem den New Leitwolf ,das Beast und den Husky :!:
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Christopher »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Da waren die ganze Woche Testtage. Auf Facebook sind noch massig Fotos von den Verschiedenen Tagen. Scheint so als wäre das eine Größere Veranstalltung gewesen. Da dort u.a Leute von Skizirkus , Arlberg, Skiwelt , Alpbach Wildschönau und noch mehr.Zum Testen hatten die , den neuen Bison, außerdem den New Leitwolf ,das Beast und den Husky :!:
Testtage haben es so an sich, dass von allen möglichen Skigebieten Fahrer kommen können... Außerdem war dort kein Beast zum Test unterwegs.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Leonkopsch123 »

Testtage haben es auch an sich das dort meist jede Maschine die im Angebot ist getestet wird um Kunden zu werben, umsonst ist da kein Husky dabei. Warum soll da kein Beast beim Test dabei sein, wollen se die nichtmehr verkaufen, mit der Maschine wollten sie eigentlich den Durchbruch schaffen aber das ist bis jetzt in die Hose gegangen. Aber die Diskussion gehört nicht in Neuigkeiten in Kitzbühel da solche treffen ja überall stattfinden.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Lord-of-Ski »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Testtage haben es auch an sich das dort meist jede Maschine die im Angebot ist getestet wird um Kunden zu werben, umsonst ist da kein Husky dabei. Warum soll da kein Beast beim Test dabei sein, wollen se die nichtmehr verkaufen, mit der Maschine wollten sie eigentlich den Durchbruch schaffen aber das ist bis jetzt in die Hose gegangen. Aber die Diskussion gehört nicht in Neuigkeiten in Kitzbühel da solche treffen ja überall stattfinden.
Viele schaffen es nicht sich in der Fastenzeit an die guten Vorsätze zu halten.....
Leonkopsch123 hat geschrieben:Ja ist ok, werde mich zurückhalten
Aber versuch es doch wenigstens
ASF
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Thunderbird80 »

Hab gestern mit dem Liftwärter am Gauxjoch gesprochen. Er meinte ein Ersatz sei für 2017 fix. Und zwar als 10er Gondel mit Talstation am Trattenbach Talkstation und Bergstation am Gauxjoch Bergstation. Beide altennn Lifte kommen weg
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von rajc »

Da bis jetzt keine Videos von der neuen Brunn-Bahn gibt will ich diese noch nachreichen.

Direktlink


Neue Blaue Piste Brunn:

Direktlink


Neue schwarze Piste mit Talabfahrt zu Pengelstein I :

Direktlink


und zum Schluß neue Piste von Pengelstein II zur Brunn

Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Talabfahrer »

rajc hat geschrieben:Neue Blaue Piste Brunn:

Direktlink
Also das ist mit Ausnahme der Zufahrt zur neuen Bahn und einer Verbreiterung keine neue Piste, sondern die bereits zuvor bestehende, wenn auch selten geöffnete, Brunnabfahrt. Das Kernproblem an dieser "blauen" Piste ist der Steilhang, der zwar in Deinem Video hier ziemlich harmlos ausschaut, der aber bei nicht perfekten Verhältnissen mindestens dunkelrot zu bewerten ist. Auf der Skiweg-Umfahrung rechts rüber kommt man nicht mehr ohne blöde Quererei durch Gräben an den Beginn der eigentlichen blauen Brunnpiste. Sonst wäre ja auch die Kombination mit dem Direttissima-Hang eine hübsche Zufahrtsvariante für die Brunn mit Weiterfahrt bis zur Pengelstein 1 Talstation.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Seilbahnfreund »

Thunderbird80 hat geschrieben:Hab gestern mit dem Liftwärter am Gauxjoch gesprochen. Er meinte ein Ersatz sei für 2017 fix. Und zwar als 10er Gondel mit Talstation am Trattenbach Talstation und Bergstation am Gauxjoch Bergstation. Beide alten Lifte kommen weg
Die 10 EUB wird auch im aktuellen "Bahnorama" bestätigt, allerdings ohne Jahreszahl. Hätte mal jemand das Heft früher bestellt :wink:
Weiters soll ein neues Wartungszentrum für Pistenmaschinen und Schnee-Erzeuger am Hahnenkamm entstehen

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von starli »

Hm. Bedauerlich, dass die so uninteressant für Wiederholungsfahrten sein wird, zumindest wenn die Talstation an der aktuellen 3SB-Talstation sein sollte - und nicht etwas talauswärts + neuer Abfahrt. Ein bissl nervt es ja schon, dass gefühlt 80% der Pisten in Kitzbühel Verbindungsabfahrten mit Flachstücken sind ... Optimalerweise m.E.:
- Talstation weiter talauswärts
- komplett eigene Abfahrt an der EUB (oder KSB)
- Verbindungsabfahrt wie aktuell zur 2000er-Bahn
- eigene Verbindungsabfahrt vom Bereich Hanglalm/Hartkaser (oder wie heißt die mittlere KSB?); meinetwegen Skiweg, so dass sich nicht jeder Anfänger die aktuelle Abfahrt am 2000er runterquälen muss
- somit wäre auch die Abfahrt am 2000er eigenständig (und sollte qualitativ besser sein, weil nicht jeder fahren muss)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von David93 »

Das fänd ich auch sehr gut. Vor allem die Möglichkeit einer Verbindung bereits aus dem Hartkaser-Bereich. Dann wäre das Gebiet zumindest etwas weniger schlauchförmig mit gleichem hin- und rückweg.
Aber sowas kommt nicht. Alle Planungen laufen bisher auf einen Talstationsstandort bei der heutigen 3SB hinaus.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von starli »

Nötig wäre m.E. auch eine 2. Abfahrt am Bärenbadkogl I bzw. eine andere Trassierung dann von der zukünftigen EUB bzw. ein Lift vom Bärdenbadkogel II zur Bergstation Ier. Einerseits ärger ich mich immer, dass ich das obere Stück der Abfahrt am Ier nie fahre, aber da man das untere Stück auf dem Rückweg sowieso mitnimmt und das für mich immer eines der nervigsten Abfahrtsstücke im ganzen Skigebiet ist, muss ich auf das obere (nettere) Stück immer verzichten ... (aber auch das wird man wohl im Zuge des EUB-Baus nicht umsetzen)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von br403 »

Schöne Nachrichten, also 2017 meint Baujahr 2017?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von snowflat »

Die Pläne der Bergbahn Kitzbühel, eine Beschneiungsanlage am Kitzbüheler Horn zu errichten, werden konkreter. Im Kitzbüheler Gemeinderat sorgten die Pläne nun für viel Gesprächsstoff.
Geteilte Meinung über Beschneiung
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
soos145
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2014 - 17:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freising
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von soos145 »

Vor ein paar Jahren haben sie noch gesagt, sie sind froh, dort nur auf Naturschnee zu fahren.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von j-d-s »

Haben wohl gemerkt, dass so ne Aussage ziemlicher Blödsinn ist. Denn wenn du nur Naturschnee hast, fährste halt wenns nicht schneit gar nicht.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Ich persönlich bin immer noch froh, dort auf Naturschnee fahren zu können. Bin ein klarer Gegner der Beschneiungsanlage.
Grund ganz einfach: Kitzbühel hat ein wirklich großes und leistungsfähiges Skigebiet. WENN es sich irgendwer in der Gegend "leisten" kann einen "Naturschneeberg" stehen zu lassen, dann die Kitzbüheler. Die natürlichen Gegebenheiten sind nirgends idealer für so etwas als in Kitzbühel. Hats keinen Schnee fährt man einfach auf der anderen Seite...

Was mich viel mehr stört:
In den letzten Jahren gabs gerade in der Weihnachtszeit und danach recht wenig Naturschnee. Die reine Beschneiung führt aber dazu, dass zwar alle Pisten offen sind - aber nur etwa 1/2 bis 1/3 der Breite zur Verfügung steht. Mit der Folge, dass sich die Touristenmassen - die um diese Jahreszeit unweigerlich da sind - auf den Pisten quasi prügeln. Diese Tendenz nimmt leider immer weiter zu - so meine persönliche Beobachtung. Aufs Horn würden die eh nicht ausweichen, die Beschneiung dort würde deshalb keine Entlastung bringen.
Hier sollte man sich meiner Meinung nach eher Gedanken machen wie man der Sache vorausschauend entgegenwirken kann.

Schöne Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Horsthil »

Beschneiung und später neue Bahnen. Ein verbindung nach St. Johann und ich bin zufrieden. Vielleicht nutzen dann mehr als 1000 Menschen die Horn.
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
crusher00
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2014 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von crusher00 »

mir ist zu ohren gekommen, dass bereits mit den grundeigentümern (entlang der trasse der fleck) verhandelt wird... sie wollen das so schnell wie möglich durchboxen. vl schaffen sies ja uns zu überraschen und dass sie dieses oder nächstes jahr doch noch kommt die bahn...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Stäntn »

Ich würde mir das Horn auch am liebsten ohne Beschneiung und so leer wie bisher wünschen ;) nur soweit ich das mitbekommen habe gibts für neue Lifte nur Kredite in Kombination mit einer Beschneiungsanlage. Also wenn dann geht der Ausbau wohl (leider) nur im großen Stil...
Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Horsthil »

Meinbezirk version:
Kitzbüheler Horn: beschneien oder zusperren?
Geplant ist zudem als Ersatz von zwei veralteten Liften eine moderne Gondelbahn (Trattalm - Horngipfel, 15 Mio. Euro). "Damit wird die Attraktivität wesentlich gesteigert", so Winkler, "und der Speicherteich wertet das Gebiet auch im Sommer auf."
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von CHEFKOCH »

Was soll denn eigentlich alles oben beschneit werden ???
Talabfahrt ???
Benutzeravatar
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 15.07.2010 - 14:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kitzbühel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von sorti »

Heute bei der Hornbahn gesichtet:

Bild
Signatur in Arbeit...
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Leonkopsch123 »

Reicht bestimmt für ne komplett präparierte Talabfahrt ;D
Nein, werden vieleicht noch welche dazukommen denn eine Kanone sieht man relativ selten.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Ram-Brand »

Was ist denn in der Box mit dem Tränenblech?
Habe ich so noch nie gesehen?

Vermutlich eine Schneekanone zur "Probebeschneiung" ?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“