Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Lord-of-Ski »

Bilder vom neuen Starthaus am Hahnenkamm
Dateianhänge
20210605094918.JPG
20210605094703.JPG
20210605095103.JPG
20210605094624.JPG
20210605094614.JPG
ASF

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Was macht man denn mit dem Gebäude das ganze Jahr wenn kein Streifrennen ist?
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Lord-of-Ski »

Unsere Vermutung vor Ort ging dahin, dass es eine Eventlocation wird. Oben sind schon Loungemöbel, Bar etc. drin. Kann sich dann die Schickeria mieten.

Lt. https://hahnenkamm.com/news/starthaus-d ... uem-glanz/ handelt es sich im Obergeschoss um einen Veranstaltungsraum.
ASF
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tiroler Oldie »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 06.06.2021 - 18:22 Unsere Vermutung vor Ort ging dahin, dass es eine Eventlocation wird. Oben sind schon Loungemöbel, Bar etc. drin. Kann sich dann die Schickeria mieten.

Lt. https://hahnenkamm.com/news/starthaus-d ... uem-glanz/ handelt es sich im Obergeschoss um einen Veranstaltungsraum.
Wurde da eine Straße unterhalb des Starthauses quer über den Starthang Richtung Mausefalle gebaut?
Benutzeravatar
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 25.05.2003 - 23:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Oberndorf i.T.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von the2b »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.06.2021 - 17:36 Also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Was macht man denn mit dem Gebäude das ganze Jahr wenn kein Streifrennen ist?
Also wir haben es schon zu alten Gebäudezeiten gemietet beim KSC als Seminar und Trainingsraum.
Bewirtschaftet hat uns dann Hocheck, bzw. der Hocheck Peter hats beim KSC gemietet und uns bewirtschaftet.

War eigentlich voll schön, wenn du so Outdoorübungen machen musstest von der Firma aus ;) *Esotherikalarm*

Obs jetzt immer noch so ist, weiß man nicht, aber jetzt grundsätzlich da wieder die Schicki-Micki Keule auspacken, da wollte ich es ein bisschen relativieren.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Werna76 »

Nicht unbedingt Infrastruktur, weiß aber nicht wo ich es sonst posten soll:
Die massiven Überschwemmungen bei uns im Pinzgau haben auch die Talstation der Panoramabahn in Hollersbach getroffen.
Zu sehen im Video ab 07:10
https://www.krone.at/2465306
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolbahn »

So wie es aussieht wird am Pengelstein der Platz, wo die Schirmbar drauf war, großzügig erweitert.
Die Pengelstein-Webcam wurde schon vor ein paar Monaten abgedreht.
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_Sonntag, 1. August 2021_00h34m20s_002_.png
Ashampoo_Snap_Sonntag, 1. August 2021_00h34m44s_003_.png
Ashampoo_Snap_Sonntag, 1. August 2021_00h35m04s_004_.png
Ashampoo_Snap_Sonntag, 1. August 2021_00h35m29s_005_.png
Ashampoo_Snap_Sonntag, 1. August 2021_00h35m50s_006_.png
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Kitzracer111 »

Aus der Schirmbar wird anscheinend eine Schirm Halle aus Beton und Glas. 8)

Der Platz dort oben ist einer meiner Lieblingsplätze ..die Aussicht im Sommer und im Winter ein Traum. Einzig die riesen Hütte... Heute würde man wahrscheinlich ein modernes Glas Gebäude hinbauen... weiß nicht ob es besser wäre...aber das aktuelle Haus gefällt mir nicht. Außen auf der Terrasse zum Sitzen geht es ja noch..aber innen.. man merkt dem Dings die Jahre an..
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Lord-of-Ski »

Zwei Bilder von der im Herbst 2020 renovierten Wasserfassung der Aschauer Ache in Kirchberg.

https://press.kitzski.at/de/kitzski-mod ... -ache.html
Dateianhänge
IMG-20210830-WA0012.jpg
IMG-20210830-WA0013.jpg
ASF

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Richie »

KitzSki bereitet sich voller Elan auf den Winterstart vor
...Neu: P3 Lounge und Erweiterung der Orientierungshilfen im Skigebiet...
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolbahn »

Die Pengelstein-Webcam ist mittlerweile wieder online: https://www.bergfex.at/kitzbuehel-kirch ... ams/c1074/
Hier kann man die neue P3 Lounge gut erkennen.

Wie kommt man eigentlich auf diese besch... Bezeichnung?
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von icedtea »

Hört sich irgendwie nach Parkplatz an 🤣🙈
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von maximus8 »

Parkplatz zum Auftanken … passt doch :lol:
Ich denke mal, das kommt vor der Liftkette: PI -> PII -> und dann der „Gipfel“ das P3 … mit Anlehnung ans P1 in München. Es treiben sich ja viele Münchner in Kitz rum.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von maximus8 »

Ist der KitzSkiWelt-Tour Simulator auf den Seiten von KitzSki und der SkiWelt neu?
Infos, dass es eine KitzSkiWeltTour gibt, waren schon letztes Jahr auf den Seiten. Der Simulator ist mir erst heute aufgefallen.

https://www.kitzski.at/de/kitzskiwelt-tour.html
http://kitzskiwelttour.skiwelt.at/

Ist sowohl auf der Homepage von KitzSki, als auch der SkiWelt. Ich hab's mal nur hier und nicht in der SkiWelt reingestellt.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Kitzracer111 »

maximus8 hat geschrieben: 08.11.2021 - 12:11 Ist der KitzSkiWelt-Tour Simulator auf den Seiten von KitzSki und der SkiWelt neu?
Infos, dass es eine KitzSkiWeltTour gibt, waren schon letztes Jahr auf den Seiten. Der Simulator ist mir erst heute aufgefallen.

https://www.kitzski.at/de/kitzskiwelt-tour.html
http://kitzskiwelttour.skiwelt.at/

Ist sowohl auf der Homepage von KitzSki, als auch der SkiWelt. Ich hab's mal nur hier und nicht in der SkiWelt reingestellt.
Also im letzten Jahr hätte es ja keinen Sinn gemacht, weil 2/3 der Lifte nicht gelaufen sind... Runde war da schnell wieder aus. Dürfte wirklich neu sein... Am Anfang hat mir der fehlende Lift zw. den beiden Gebieten gestört..aber wenn der Skibus alle 10 Min. fährt bin ich mit der Lösung eigentlich zufrieden..
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von maximus8 »

Ja hätte tatsächlich keinen Sinn gemacht; die KiWest-Bahn war die ganze Saison geschlossen.
Bis auf die Randzeiten (z.B. am Saisonanfang, wenn nur der Postbus fährt) ist das mit dem Verbindungsbus kein Problem. Die Wartezeit ist sehr gering. Lediglich am Tagesende bei der letzten Fahrt kann es manchmal in der Hauptsaison etwas "kuschliger" im Bus werden, weil ziemlich voll.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von hch »

maximus8 hat geschrieben: 08.11.2021 - 12:11 Ist sowohl auf der Homepage von KitzSki, als auch der SkiWelt. Ich hab's mal nur hier und nicht in der SkiWelt reingestellt.
Die Runde ist wohl so wichtig dass die SkiWelt sogar eine Meldung über OTS verschickt hat: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... -welt-bild

maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von maximus8 »

Interessant finde ich, dass es ein separates Tagesticket für KitzSki und der SkiWelt für 62,- € in der Hauptsaison gibt. Das ist 4 € günstiger wie die Super Ski Card, die man ansonsten dafür braucht. Aber es gibt hier nur ein Tagesticket; Mehrtagestickets nicht.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tiroler Oldie »

maximus8 hat geschrieben: 09.11.2021 - 13:04 Interessant finde ich, dass es ein separates Tagesticket für KitzSki und der SkiWelt für 62,- € in der Hauptsaison gibt. Das ist 4 € günstiger wie die Super Ski Card, die man ansonsten dafür braucht. Aber es gibt hier nur ein Tagesticket; Mehrtagestickets nicht.
In einem Tag schafft man es nur in Kitzbühel und der Skiwelt zu fahren. Daher gibt es diese Tageskarte.
Gut, wenn ich in jedem Skigebiet nur einen Lift fahre, schaffe ich auch 10 Skigebiete. Aber das ist unlogisch.
Ab 2 Tage schafft man es auch zusätzlich ein anderes Skigebiet oder zwei Vormittag / Nachmittag abzufahren.
Daher ist dann die Super Ski Card richtig.

Interessant in diesem Zusammenhang sind aber nicht die verschiedenen Liftkarten sondern daß die Zusammenarbeit nach der Ära Burger zwischen Kitzbühel und der Skiwelt intensiver wird. Wird damit ein Zusammenschluß in den nächsten 5 Jahren vorbereitet?
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von MarkusW »

Der KitzSkiWelt Tour Simulator ist aber auch ein eigenartiges Tool.
Habe zum Spaß mal Fleckalmbahn nach Itter berechnen lassen.... Der schickt mich erstmal nach Kitzbühel runter(!) zur Hahnenkammbahn, dann per 3S bis zur Resterhöhe, danach erst nach Westendorf usw.

Hätte eher erwartet, dass er die kürzeste Distanz berechnet. Dann wäre das Tool noch halbwegs von Nutzen (etwa weil man dann besser abschätzen kann, welche Touren man an einem Tag schaffen kann oder nicht). Wenn er (unabhängig von Start- und Zielort) eh versucht das ganze Skigebiet miteinzubauen... ist das Quatsch irgendwie :)
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von maximus8 »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 09.11.2021 - 21:28 Interessant in diesem Zusammenhang sind aber nicht die verschiedenen Liftkarten sondern daß die Zusammenarbeit nach der Ära Burger zwischen Kitzbühel und der Skiwelt intensiver wird. Wird damit ein Zusammenschluß in den nächsten 5 Jahren vorbereitet?
An das musste ich auch denken...
Kann aber auch sein, dass der Vorstoß von der SkiWelt kommt und Kitzbühel neutral dazu steht. Westendorf hat ja jetzt seine Hausaufgaben gemacht: Fleiding neu, KiWest umgebaut, Schneesicherheit erhöht. Da sind dann die alten Gegenargumente von Kitzbühel obsolet.
Aber ein neuer Wind durch den Wechsel in Kitzbühel fällt mir schon auf. Bin mir noch nicht sicher, ob das positiv oder negativ ist. Das muss ich noch beobachten. Für die Zusammenarbeit schaut es tatsächlich so aus, dass es voran geht.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von maximus8 »

MarkusW hat geschrieben: 10.11.2021 - 10:43 Der KitzSkiWelt Tour Simulator ist aber auch ein eigenartiges Tool.
Habe zum Spaß mal Fleckalmbahn nach Itter berechnen lassen.... Der schickt mich erstmal nach Kitzbühel runter(!) zur Hahnenkammbahn, dann per 3S bis zur Resterhöhe, danach erst nach Westendorf usw.

Hätte eher erwartet, dass er die kürzeste Distanz berechnet. Dann wäre das Tool noch halbwegs von Nutzen (etwa weil man dann besser abschätzen kann, welche Touren man an einem Tag schaffen kann oder nicht). Wenn er (unabhängig von Start- und Zielort) eh versucht das ganze Skigebiet miteinzubauen... ist das Quatsch irgendwie :)
Das wäre ja zu einfach ... sind halt letztendlich doch noch Konkurrenten. Da schickt man seine Kundschaft nicht gleich auf dem direkten Weg zur Konkurrenz :lol:
Ich sehe das eher als Marketinginstrument und als ersten Schritt.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von jojo2 »

maximus8 hat geschrieben: 10.11.2021 - 11:24
Tiroler Oldie hat geschrieben: 09.11.2021 - 21:28 Interessant in diesem Zusammenhang sind aber nicht die verschiedenen Liftkarten sondern daß die Zusammenarbeit nach der Ära Burger zwischen Kitzbühel und der Skiwelt intensiver wird. Wird damit ein Zusammenschluß in den nächsten 5 Jahren vorbereitet?
An das musste ich auch denken...
Kann aber auch sein, dass der Vorstoß von der SkiWelt kommt und Kitzbühel neutral dazu steht. Westendorf hat ja jetzt seine Hausaufgaben gemacht: Fleiding neu, KiWest umgebaut, Schneesicherheit erhöht. Da sind dann die alten Gegenargumente von Kitzbühel obsolet.
Aber ein neuer Wind durch den Wechsel in Kitzbühel fällt mir schon auf. Bin mir noch nicht sicher, ob das positiv oder negativ ist. Das muss ich noch beobachten. Für die Zusammenarbeit schaut es tatsächlich so aus, dass es voran geht.
Die Hiesleggbahn ist ja mittlerweile auch 34 Jahre alt, ich habe mir mal sagen lassen die Konzession geht über 30 Jahre und danach kann man mit vertretbarem Aufwand nochmal um 5 Jahre verlängern. Danach lohnt es sich wohl nicht mehr und ein Neubau wäre wirtschaftlicher. Das spricht dann leider wohl für eine Verschrottung der Bahn in den nächsten 1-2 Jahren und anderen Anbindung an die Ki West :(
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von maximus8 »

Ja in den diesem Bereich von Kitzbühel muss in den nächsten Jahren was passieren. Dass sie den Bereich ganz aufgeben, glaube ich nicht. Dazu bietet der Hochsaukaser eine zu gute Piste und auch die Skianbindung an Aschau wäre damit nicht mehr gegeben, obwohl die Pisten im Bereich Hieslegg nicht so der Hit sind. Dahingegen wäre ein Neubau des Hieslegg auf selber Trasse bis ins Tal mit Zwischenstation zum Einsteigen bei der heutigen Talstation relativ leicht möglich, da der untere Bereich eh noch in den Skigebietsgrenzen von Kitzbühel und dann genau bei der KiWest-Talstation liegt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden im unteren Bereich aber ein paar Häuser gebaut. Die könnten in der Trasse liegen. Vielleicht hat man mit den jetzigen Vorstoß der KitzSkiWelt-Runde einen Versuchsballon gestartet, um für die Planung den Bedarf besser abschätzen zu können und gleichzeitig mit dem Marketing ein wenig Luft (Zeit) zu verschaffen, um sich den größeren Mitbewerber im Osten auf Abstand zu halten.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tiroler Oldie »

maximus8 hat geschrieben: 11.11.2021 - 08:29 Ja in den diesem Bereich von Kitzbühel muss in den nächsten Jahren was passieren. Dass sie den Bereich ganz aufgeben, glaube ich nicht. Dazu bietet der Hochsaukaser eine zu gute Piste und auch die Skianbindung an Aschau wäre damit nicht mehr gegeben, obwohl die Pisten im Bereich Hieslegg nicht so der Hit sind. Dahingegen wäre ein Neubau des Hieslegg auf selber Trasse bis ins Tal mit Zwischenstation zum Einsteigen bei der heutigen Talstation relativ leicht möglich, da der untere Bereich eh noch in den Skigebietsgrenzen von Kitzbühel und dann genau bei der KiWest-Talstation liegt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden im unteren Bereich aber ein paar Häuser gebaut. Die könnten in der Trasse liegen. Vielleicht hat man mit den jetzigen Vorstoß der KitzSkiWelt-Runde einen Versuchsballon gestartet, um für die Planung den Bedarf besser abschätzen zu können und gleichzeitig mit dem Marketing ein wenig Luft (Zeit) zu verschaffen, um sich den größeren Mitbewerber im Osten auf Abstand zu halten.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Hat jede für sich Vor und Nachteile.
Minimale Corona Variante: Man baut einen Lift von KI_WEST bis zum Schroll und lässt Hieslegg und Hochsaukaser und Aschau auf. Die Abfahrt Aschau wurde vor einigen Jahren bereits von Schwarz auf Skiroute zurückgestuft.
Klein: Man baut einen Lift von KI_WEST Tal bis Pengelstein I Berg. Baut einen 4000p/h Pengelstein II Sessellift und lässt Hieslegg und Hochsaukaser und Aschau auf. Wäre auch möglich Hieslegg aufzulassen und im Bereich Usterkar eine kleine Liftanlage Richtung Hieslegg Berg zu bauen wie sie sie in die Gegenrichtung auch gibt. Dann könnte Hochsaukaser und Aschau Route weiter in Betrieb bleiben.
Groß: Man baut eine Gondel von KI_WEST bis Hieslegg Berg.
Ganz Groß: Man baut eine Gondel von KI_WEST bis Hieslegg Berg. Man baut eine Gondel von Aschau auf den Schwarzkogel. Man baut einen kuppelbaren Hochsaukasersessellift samt Schneeanlage von der alten Talstation aus und man baut von der alten Talstation Hochsaukaser einen kuppelbaren Sessellift auf den Schwarzkogel.

Fakt ist: Der Blinddarm des Kitzbüheler Skigebietes ( Hieslegg, Hochsaukaser, Aschau ) ist viel zu wenig ausgelastet und daher für die Bergbahn mehr Belastung als Nutzen. Skifahrerisch kann man Hieslegg vergessen, Hochsaukaser ist schön, der Lift bei mehreren Wiederholungsfahrten aber langweilig, die Abfahrt nach Aschau oben schön und unten Skiwegartig schlecht und dann muß ich noch mit dem Bus bis Pengelstein I Talstation fahren. Da verschwende ich soviel Zeit daß ich mehrere schöne Wiederholungfahrten im Bereich Pengelstein I, II oder Brunn mache! Und die Verbindung mit der Skiwelt ändert daran nichts da sich wohl der Großteil der Skifahrer aus der Skiwelt sofort Richtung 3S Bahn oder Kitzbühel auf den Weg machen würden.

Daher gelingt eine Belebung dieses Bereiches nur mit der ganz großen Lösung. Wäre auch für Aschau gut endlich eine direkte Verbindung ins Skigebiet zu haben. Aber ob man das in Corona Zeiten braucht und es sich für die Bergbahn rechnet wenn alle anderen Anlagen nicht gut ausgelastet sind. Abwarten wie es mit den Wintersaisonen weitergeht ist derzeit wohl sicher nicht falsch und erst in 5 Jahren bauen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“