Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Naja, ich würde schon gerne nochmal hinschauen diese Saison, aber dann würde ich es begrüßen, wenn 4 KSB Hieslegg und 4 SB Hochsaukaser auch offen sind, die ESL Steinbergkogel natürlich auch - immer vorausgesetzt der Schnee reicht noch.

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MN
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Beitrag von MN »

Also, das Gebiet Pass Thurn bis 2000er ist bis Ostersonntag offen !
Das Gebiet Hahnenkamm bis Pengelstein bis 27.04.2003 !
Aufgrund der Tatsache, das jetzt sowieso wenig los ist, sollte das reichen.
Uns was den Schnee angeht, Hände raus und Peitschenhiebe abholen (Ich hatte es in meinem letzten Bericht angedroht).
ES IST GENUG SCHNEE DA !!!!!
Gestern 15(Tal) bis 125(Berg) cm und es hat Heute den ganzen Tag bis ins Tal geschneit !!!
Talabfahrten nach Kirchberg und Kitzbühel sowie Pass Thurn in perfektem Zustand. Und hier der Fotobeweis:

Talabfahrt Maierl I:
Bild

So und jetzt ab in die Ecke und schämen!!!

Gruß MN
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Ich sag ja nicht, dass kein Schnee da ist! Ich finde es nur Schade, dass von den wenigen starken und schnellen Anlagen gleich zwei geschlossen sind!
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schifreak
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Lifte zu

Beitrag von schifreak »

Wenn mans genau nimmt, haben die besten Lifte in Jochberg auch geschlossen, dann bleibt nur noch der 8 er Hartkaser übrig...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
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MN
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Beitrag von MN »

Aber ....

Es stehen immerhin fast Mitte April noch folgende Anlagen zur Verfügung:
Kabinenbahnen 2
Sessellifte 12
Schlepplifte 10
Gesamt 24

Das ist doch für die Jahreszeit beachtlich, auch wenn es natürlich schade ist, wenn bei diesen perfekten Schneeverhältnissen (ca.150cm) nicht Alle Anlagen zur Verfügung stehen. Doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht doch sicher nachvollziehbar oder ?

Zum Vergleich, in der Skiwelt sind aktuell gerade mal 8 Anlagen in Scheffau offen, der Rest ist schon in Sommerurlaub !!!
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

In Kitz hats auch deutlich mehr Schnee und es ist höher als in der Skiwelt: Pengelstein 1930 m., Brandstadl 1670 m. Das sind über 250 Hm, das merkt man eindeutig!
Rob
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Beitrag von Rob »

Aus den Tiroler Tageszeitung ( http://tirol.com/unterland/artikel_2003 ... 6dd1c64449 )von Heute über die Pendelsteingondel. Die Politiker sind wieder dran:
Politik-Hickhack um Seilbahnbau

Wegen der Errichtung einer Seilbahn auf den Pengelstein geht es rund: Die FP wirft der VP vor, das Vorhaben absichtlich zu verzögern.

Von ALEXANDER RUSSEGGER

ASCHAU. Die Bergbahn AG Kitzbühel plant unter anderem neben einem Safari-Express im Bereich Pass Thurn und einem neuen Gaisberglift auch den Bau einer Achter-Gondelbahn von der Kirchberger Fraktion Aschau auf den Pengelstein. Einer der Gründe, warum das Vorhaben noch nicht verwirklicht ist, glaubt Kitzbühels FP-Bezirksparteiobmann Peter Brandstätter zu wissen. Sein Vorwurf bei einer Pressekonferenz: Im Skigroßraum Kitzbühel werden politische Entscheidungen auf dem Rücken der Hotellerie und der Seilbahnbetriebe ausgetragen.

"Das Geld ist da. Die Seilbahn kostet 6 Mio. €, je eineinhalb Mio. € steuern der Tourismusverband und die Gemeinde Kirchberg dazu bei", schickt Brandstätter voraus. Jedoch: "Es gibt bei einem derartigen Projekt immer Gegner. Die Volkspartei will es deshalb nicht mehr vor der Landtagswahl abhandeln, weil sie befürchtet, dadurch Stimmen zu verlieren." Konkret bezichtigt er den für die Raumordnung zuständigen Landesrat Konrad Streiter, das Vorhaben auf die lange Bank zu schieben: "Er hat die Genehmigungen nicht erteilt."
Der ins Visier genommene Konrad Streiter weist dies entschieden zurück. "Es gelten noch immer die Seilbahngrundsätze des Landes Tirol", sagt Streiter. "Diese Bahn ist in den Grundsätzen nicht enthalten. Wenn der für den Umweltbereich zuständige Kollege Gschwentner erklärt, dass diese Bahn aus Sicht der Umwelt keine Probleme bereitet, bin ich einverstanden." Bis dato sei das aber noch nicht geschehen. Von einem Politikum könne keine Rede sein.

Landesrat Gschwentner dazu: "Das Projekt einer Skiverbindung zwischen Kirchberg und Westendorf ist in den Seilbahngrundsätzen enthalten", sagt er. "Nun soll auf den Pegelstein ein abgewandeltes Modell entstehen, das von der Umweltbehörde geprüft werden muss." Erst danach kann zugestimmt werden. Bis wann dies geschieht, vermag er derzeit nicht zu sagen.
Rob
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Beitrag von Rob »

Bisschen (!) schlecht zu sehen, aber damals war folgendes Trasse projektiert fur den 8er-Gondelbahn Pengelstein (rechts von Haltestelle bis rüber zur Talstation 4er Sesselbahn). Weiss jemand ob die Trasse die gleiche bleibt?
Bild
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MN
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Beitrag von MN »

Also, falls noch jemand ans Skifahren denkt, ich hab hier noch ein paar Aufnahmen von Heute, sieht doch wirklich gut aus. Skigebiet Hahnenkamm bis 4SB Silberstube bis 27.04.03 in Betrieb und Gebiet Pass Thurn von Resterhöhe bis 2000er bis 21.04.03 in Betrieb.

1. 4SB Resterkogel und SL Hanglalm
Bild

2. 8KSB Hartkaser
Bild

3. DSB Steinbergkogel mit Schlagl und Jufensteilhang
Bild


Zum Thema Pengelstein I versteh ich die erneute Diskusion der Politiker nicht. Die Verträge mit den Grundeigentümern sind unterschrieben (und das war schwer genug) und die neue Bahn würde doch eigentlich innerhalb der ausgewiesenen Skigebietsgrenzen verlaufen (mehr oder weniger).
Bild
ich dachte, innerhalb bräuchte man keine Umweltunverträglichkeitsgutachten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Bahn nicht diesen Sommer gebaut wird, die Einheimischen gehen jedenfalls fest davon aus.

Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Also ich verstehe Umweltschutzfragen bei vielen Liftprojekten (z.B. Pitztal), aber hier sehe ich das echt nicht ein. Das Gebiet ist pistenmäßig erschlossen, wird seit Jahrhunderten als Weide genutzt, oben stehen Lifte, durch den Neubau könnten Busfahrten und CO2-Emissionen gespart werden...
Man sieht auf der Karte auch die skifahrerisch idealen Nordwesthänge. Im obersten Bereich der 4 KSB Pengelstein II sieht doch das Gelände soweit günstig aus, als dass eine Verbindungsabfahrt zur Brunn-Abfahrt möglich wäre, wie das ja auch angedacht wird.
Also ich bin eindeutig :bindafür:
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MN
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Beitrag von MN »

Passend zu den guten Bedingungen dieses Jahr, kam gerade eine Meldung des TVB:

Kitzbühel

Mit einer Werbekampagne will der TVB dem Vorurteil begegnen, dass man in Kitzbühel im April nicht mehr Schi fahren könne.



"Kitzbühel hat ab Ende März als Schiort bereits ein kleines Imageproblem", bringt es TVB-Direktor Robert Jank auf den Punkt. Mit einer groß angelegten Werbekampagne will man diesem Vorurteil jetzt entgegenwirken.
"Umfragen zufolge wird Kitzbühel noch zu stark auf die Hochsaison reduziert?, so Jank. Eine Saisonverlängerung sei aber kein Problem. ?Unser Schigebiet ist von der Höhe, Lage und den Bodengegebenheiten so strukturiert, dass Gäste bis spät in den April beste Bedingungen vorfinden", streicht Jank die Vorzüge Kitzbühels heraus. Kitzbühel dürfe sich eben nicht unterm Wert geschlagen geben. "Wenn Sonnenschilauf kombiniert mit einem mondänen, alpinen City-Charme gewünscht wird, gibt es nur eine Adresse in den Alpen: Kitzbühel", ist der TVB-Direktor überzeugt.
Um diese Tatsache in den Köpfen der Gäste zu verankern und Kitzbühel als 5-Monate-Schidestination zu etablieren, wurden heuer konkrete Marketingmaßnahmen für eine Imagekorrektur umgesetzt. Der Bogen spannt sich von Radiospots in Ö3 über redaktionelle TV-Berichte im ORF und im RTL-Wetterfenster bis hin zu Schaltungen in einem deutschen Reisemagazin. In Italien konnten bereits drei Stunden Sendezeit verbucht werden und in selektiven Städten wie Wien, Frankfurt und Nürnberg lacht Kitzbühel von Plakatständern herab.
"Wir hoffen, mit dieser Aktion eine Einstellungsveränderung bei unseren Gästen bewirken zu können", so Jank. Da dies nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen sei, müsste man die heurigen Maßnahmen als Initialzündung sehen.
Die Kosten der Werbekampagne in Höhe von rund 100.000 Euro teilen sich TVB, Hotellerie und Bergbahn.
Da sich die Bergbahn auch beteiligt, ist ja in Zukunft im April wohl mit mehr geöffneten Anlagen und Pisten zu rechnen.
Das dürfte Marius bestimmt freuen :D
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Das dürfte Marius bestimmt freuen
Richtig! Dazu die angekündigten und geplanten Neuerungen und ich werde Stammgast!
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MN
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Beitrag von MN »

Die Politik soll noch einer verstehen:
LA Leiter plädiert für neue Bahn

Für einen raschen Bau der Seilbahn von Kirchberg auf den Pengelstein spricht sich LA Alois Leiter aus.


KIRCHBERG (TT). "Nachdem die Pläne offensichtlich weit gediehen sind, sollte die Politik ihre Möglichkeiten ausschöpfen, damit dem Liftbau aus der Sicht der Landespolitik nichts mehr im Weg steht", führt der
Kirchberger Landtagsabgeordnete aus. Das Vorhaben ist für Leiter ein "Meilenstein für seine Heimatgemeinde".
Für Leiter ist jedoch auch klar, dass ausschließlich die Vertreter der Bergbahn die Voraussetzungen für den Bau und das Einvernehmen mit den Grundstückseigentümern zu schaffen haben. "Hier ist es dienlich, wenn sich die Politiker zurückhalten und nicht in der Öffentlichkeit diskutieren" ist Leiter überzeugt
Was ist den jetzt mit den Querelen aus dem ersten Artikel ?
Die Verträge mit den Grundeigentümern sind abgeschlossen !
Vom Umweltamt ist in diesem Artikel gar keine Rede mehr, im Gegenteil "die Politik sollte sich raushalten" heißt es plötzlich.
Ich versteh das langsam nicht mehr :stupid:
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Wir werden sehen was im Sommer passiert! Wenn Bagger und Baumaschinen anrollen, wissen wir endgültig Bescheid. Vorher glaube ich leider an gar keine Projekte. Das hat nichts mit Kitzbühel zu tun, in Hochfügen ist es das selbe mit der Marchkopf-EUB, die seit etlichen Jahren gebaut werden soll und immer wieder verzögert wird (Grundeigentümer (interessant, Privatbesitz im Hochgebirge!), Umweltverträglichkeitsprüfung etc).
Hoffen wir das Beste!
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MN
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Beitrag von MN »

Guten Abend Allerseits.
Hier mal was konkretes:
Eine Dreiseil-Umlaufbahn von Jochberg/Talsen auf den Pengelstein schließt die Lücke im Schigebiet nach Kitzbühel. Noch heuer
soll mit dem Bau begonnen werden.


Heuer wird die Kitzbüheler Bergbahn 75 Jahre alt. Mit dem Bau der Hahnenkammbahn schrieb man 1928 in Kitzbühel Geschichte. Die Gondelbahn war einer der Grundsteine für den rasanten Aufstieg Kitzbühels zur Wintersportmetropole. Ganz wird man es in Kitzbühel nicht schaffen, sich den 75. Geburtstag mit einem ähnlichen Meilenstein zu versüßen. Aber mit dem Baubeginn für eine Drei-Seil-Umlaufbahn sollen noch heuer die Weichen für einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte der Kitzbüheler Bergbahn gestellt werden.
Die Verbindung der Schigebiete von Kitzbühel und Jochberg hat schon seit Jahrzehnten einen Schöhnheitsfehler. Man kommt zwar vom Pengelstein mit den Schiern nach Jochberg, aber nicht mehr zurück. Da ist man dann entweder auf ein Privatauto oder auf den Schibus angewiesen.
Eine Liftanlage scheiterte bislang an technischen und finanziellen Möglichkeiten. Der sogenannte Saukasergraben schien ein unüberwindliches Hindernis zu sein. Jetzt steht das seit vielen Jahren diskutierte Projekt aber kurz vor der Realisierung. “Seit mehr als einem Jahr laufen intensive Planungen für eine Drei-Seil-Umlaufbahn über den Saukasergraben”, erklärt Bergbahn-Chef Manfred Filzer. “Die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern sind bereits unter Dach und Fach”, so Filzer. Sollten die restlichen Behördenverfahren positiv über die Bühne gehen, werde noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen. Da es sich um ein äußerst aufwändiges Projekt handle, werde sich dei Errichtung der Bahn über zwei Jahre hinziehen.

3.712 Meter lange Bild
Schwebebahn

Die neue Anlage, die intern als “Safari Express” bezeichnet wird, soll eine der modernsten und technisch ausgereiftesten dieser Art in Europa werden. Die Strecke von der Bergstation des Talsenliftes in Jochberg bis zum Pengelstein beträgt nicht weniger als 3.712 Meter. Vorgesehen ist nur eine einzige, achtzig Meter hohe Stütze. Die Spannweite über den Saukasergraben beträgt 2.400 Meter. “Der höchste Punkt über dem Boden ist rund vierhundert Meter”, erklärt Bergbahn-Vize Georg Hechenberger. In einer Fahrzeit von rund neun Minuten können die Schifahrer von Jochberg nach Kitzbühel wechseln. Umgekehrt natürlich auch.
Bei der neuen Anlage werden die Kabinen, die rund dreißig Personen befördern können, auf zwei Seilen aufgehängt, ein drittes Seil dient als Zugseil. “Vergleichbare Anlagen gibt es in Europa bislang nur zwei, in Österreich noch überhaupt keine”, weiß Hechenberger.
“Diese Bahn ist ein Quantensprung für Kitzbühel und die ganze Region”, blickt Filzer positiv in die Zukunft. Es werde nicht nur eine Verflechtung der Schifahrerströme am Berg geben, auch im Tal werde es verkehrsmäßig zu Verbesserungen kommen. “Alle, die südlich von Kitzbühel wohnen, können dann von Jochberg aus in das gesamte Schigebiet einsteigen und müssen nicht mehr nach Kitzbühel oder Kirchberg fahren”, erläutert der Bergbahn-Chef.
Die Kosten für die neue Bahn belaufen sich auf rund 12,1 Millionen Euro. In Betrieb soll sie im Dezember 2004 gehen.
Zumindest dieses Projekt scheint ja gesichert zu sein !
Der Winter scheint ja für die Bergbahn AG nicht schlecht gewesen zu sein, 12,1 Mio.€ sind recht teuer, plus 8EUB Pengelstein I und 4 KSB Gaisberg mit Beschneiungsanlagen für Gaisberg und Pengelstein. Insgesamt kommen dann wohl so zwischen 20 und 25 Mio.€ zusammen !!!
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Beitrag von Emilius3557 »

Zu 8 EUB Pengelstein I gibts nichts Neues?
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MN
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Beitrag von MN »

Naja Marius, Neues schon, aber teilweise nicht so konkret wie bei der 3S-Bahn.
Achter-Gondelbahn auf den Pengelstein

Aber auch an den “Rändern” des Kitzbüheler Schigebietes stehen ehrgeizige Projekte kurz vor der Realisierung. Wie schon mehrfach berichtet, soll noch in diesem Jahr die speziell von Kirchberger Seite seit Langem geforderte Pengelstein 1 Bahn errichtet werden. Diese Achtergondelbahn wird von Aschau aus ebenfalls auf den Pengelstein führen. “Geplant ist eine Bergstation zwischen den beiden Vierersesselbahnen Pengelstein 2 und Hieslegg”, erklärt Hechenberger. Die Pengelstein-Bahn soll vor allem die Fleckalmbahn entlasten. Hier seien aber noch Grundstücksverhandlungen im Gange, daher könne man noch keinen definitiven Baubeginn nennen”, so Filzer.
In diesem Artikel ist keine Rede von Streitereien der Politik ???
Laut einem lokalen Bauunternehmer in Kirchberg sind die Grundstücksverhandlungen abgeschlossen ???
Aber zumindest wissen wir jetzt definitiv, wo die Bergstation sein wird !

Der Bau des neuen Gaisbergliftes ist wohl auch in trockenen Tüchern:
Als Fix gilt aber der Neubau einer Vierersesselbahn auf den Gaisberg in Kirchberg. Aufwertung erfährt der Gaisberg zusätzlich durch die Errichtung einer beleuchteten Nachtpiste. Diese wird im nächsten Winter von Jochberg nach Kirchberg verlegt. “Weiters wird am Gaisberg auch noch eine permanente Rennstrecke gebaut”, erklärt Hechenberger. Diese sei nicht nur für Schirennen, sondern vor allem für heimische Schisportler von immenser Bedeutung. Eine neue Beschneiungsanlage wird dafür sorgen, dass am Gaisberg immer genug Schnee liegt.
So, das waren mal wieder meine neuesten Informationen.
Bis nächtes Mal
Gruß MN

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Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die immer aktuellen Infos. Hoffen wir das Beste, mich persönlich interessiert die 8 EUB sehr viel mehr als die 4 KSB am Gaisberg.
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Alex
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Beitrag von Alex »

Wird Gaisberg nun eine 4KSB oder eine 4SB gebaut?

aus manchen berichten geth das net so wirklich hervor.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Ich ging bislang von einer 4 KSB aus. Alles andere wäre doch in heutiger Zeit blöd, oder?
Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

Zitat: "In einem Skigebiet das mehr als 10 Anlagen besitzt über 1000m liegt sind fixgeklemmte Anlagen von mehr als 500-700m nicht mehr Zeitgemäss."
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Nettes Zitat! Könnte von mir sein! Trifft leider momentan auf Kitzbühel in der Praxis noch nicht zu, aber die sind aufm richtigen Weg.
Von wem ist denn das Zitat, Michi?
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Alex
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Beitrag von Alex »

Ich hoffe die halten den richtigen Kurs. Ich hab da nämlich schon wieder so grausige Befürchtungen.

Ach was ... OPTIMISMUS... und hoffen wir dass die keinen mist bauen.
Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

Verbier ist au so ein Kandidat der nicht weis das Kuppelbar schon Erfunden wurde! Übrigens das Zitat stammt von einem Konstrukteur einer Seilbahnfirma die selber nie wirklich fixgeklemmte Anlagen gebaut hat! :lol:
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skikoenig
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Beitrag von skikoenig »

Richtig! verbier hat lediglich am Lac de vaux eine 4KSb von Leitner gebaut! Extrem kurz! hoffen wir das die mal auf eine Messe o.ä. gehen und sehen was man so bauen kann!

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