Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 315
- Registriert: 16.04.2008 - 12:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München + Westendorf
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Dieser Teil hat für Kitzbühel keine Prio.
Wie weit gehen denn die Skigebietsgrenzen? Auch bis in den Bereich von Aschau und der jetzigen Skiroute inkl. Schwarzkogel?
Wie weit gehen denn die Skigebietsgrenzen? Auch bis in den Bereich von Aschau und der jetzigen Skiroute inkl. Schwarzkogel?
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 151
- Registriert: 02.07.2014 - 15:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Ich glaube einen Ausbau der Pistenfläche können wir abschreiben, dazu hat sich seit Jahren das Management der Bergbahnen bekannt. Keine Neuerschließungen, sondern lediglich der Ausbau in den Komfort. Dementsprechend halte ich auch eine Erneuerung von den Sesselbahnen Hieslegg und Hochsaukaser in den nächsten Jahren für nicht ausgeschlossen, doch andere Projekte werden für die Bergbahnen weiter oben auf der Prioritätenliste stehen. Zu nennen sind hier der Neubau vom Resterkogel und Gauxjoch. Von einer größeren Neuerschließung inkl. neuer Pisten gehe ich also zunächst nicht aus. Auch die Entwicklung der finanziellen Situation darf gespannt beobachtet werden.
Zwecks Verbindung Kitz-SkiWelt kann ich mir gut vorstellen, dass an der bestehenden Busverbindung festgehalten wird.
Zwecks Verbindung Kitz-SkiWelt kann ich mir gut vorstellen, dass an der bestehenden Busverbindung festgehalten wird.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 227
- Registriert: 04.10.2018 - 10:48
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Ich finde die Abfahrt nach Aschau im oberen Bereich wunderschön...weil sehr wenig los ist.. unten würde es mit einen Lift zu eng werden. Und ohne Beschneiung (unten gibt es ja eine Anlage) wird es die nächsten Jahre wohl selten der Fall sein, dass die Skiroute offen ist.
Heuer wird sicher wieder kein Top Jahr vom finanziellen her... es werden weniger Touristen kommen als vor 2020. (Reisewarnung, Angst, sonst. Gründe) Daher werden die Investitionen eher in wichtigere Projekte fliesen... Resterkogel - Trattenbach -Gauxjoch wurden ja schon Jahren geplant. Und das wäre auch dringend nötig.
Heuer wird sicher wieder kein Top Jahr vom finanziellen her... es werden weniger Touristen kommen als vor 2020. (Reisewarnung, Angst, sonst. Gründe) Daher werden die Investitionen eher in wichtigere Projekte fliesen... Resterkogel - Trattenbach -Gauxjoch wurden ja schon Jahren geplant. Und das wäre auch dringend nötig.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 71
- Registriert: 20.04.2004 - 19:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Weiss zufällig jemand ob der Hochsaukaser diese Saison schön irgendwann geöffnet hat und warum er aktuell nicht offen ist?
Sehr schade eigentlich gerade bei den aktuellen Bedingungen.
Sehr schade eigentlich gerade bei den aktuellen Bedingungen.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 64
- Registriert: 26.04.2017 - 19:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
War diesen Winter noch nicht geöffnet und wird es wahrscheinlich auch nicht. Gründe sind, zu wenig Gäste ,schwierige Personalsituation und bis vor kurzen auch relativ wenig Schnee (kein Kunstschnee vorhanden)!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 227
- Registriert: 04.10.2018 - 10:48
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Laut Pistenplan sind sowohl Hieslegg als auch Hochsaukaser heute in Betrieb, genauso wie die Skiroute nach Aschau und auch Pengenstein Süd.
letzte Woche war ich am DI und Mi Skifahren, da waren beide Skirouten zu. Kann mir es fast nicht vorstellen, dass bei den wenigen Leuten der Teil aufgemacht wird. Nächste Woche beginnen den Ferien, vielleicht deswegen.
letzte Woche war ich am DI und Mi Skifahren, da waren beide Skirouten zu. Kann mir es fast nicht vorstellen, dass bei den wenigen Leuten der Teil aufgemacht wird. Nächste Woche beginnen den Ferien, vielleicht deswegen.
-
Online
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 685
- Registriert: 15.10.2017 - 12:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Beim Rettenstein Lift, steht eine Art Ausstellungsgondel versteckt bereit. Deutet vielleicht auf einen Neubau hin.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
- Skiphips
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 928
- Registriert: 10.04.2017 - 13:41
- Skitage 23/24: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 189 Mal
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Stehe gerade aufm Schlauch. Was bzw. wo ist der Rettensteinlift?
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1278
- Registriert: 14.12.2004 - 20:17
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Oberhaching
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Naja wird halt der Lift am Rettenstein sein. Trattenbach heisst der glaub ich. Bin ja gegen diesen Neubau, weil die Rettensteinpiste dann wohl endgültig wegfällt. Hatte gehofft dass nach Burger da vielleicht ein Umdenken stattfindet.
- br403
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4445
- Registriert: 04.03.2005 - 09:24
- Skitage 23/24: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 773 Mal
- Danksagung erhalten: 361 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Ja, es gab ja schon länger Gerüchte dass Trattenbach und Gauxjoch mit einer EUB ersetzt werden sollen.
-
Online
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 685
- Registriert: 15.10.2017 - 12:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Stimmt natürlich Trattenbachlift. Die Gondel liegt steht aber eher in einem Art Lager, ist nicht beschriftet. Geben tut es den Gondeltyp aber nicht in Kitzbühel, müsste eine Sigma Diamond 8er Kabine sein.
Bezüglich Piste, diese war selbst Gestern nicht geöffnet, obwohl der Schnee ausreichen würde. Zudem sind alle Lanzen von früher abgebaut.
Bezüglich Piste, diese war selbst Gestern nicht geöffnet, obwohl der Schnee ausreichen würde. Zudem sind alle Lanzen von früher abgebaut.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 227
- Registriert: 04.10.2018 - 10:48
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Seit 4 Jahren oder so ist es "nur" mehr eine Skiroute. Obwohl die Beschneiung ja möglich wäre. Laut Plan ist sie offen, muss aber nicht stimmen.
Ich bin sie präpariert zum letzten mal 2019 gefahren wo es sehr viel Schnee gab.
Einerseits bin ich froh wenn der Schlepper entfernt wird, weil mühsam und am NM oft viel los. Andererseits Schade um die Piste und der Schlepper hat etliche Skifahrer abgehalten zum Pass Thurn zu fahren. Mit einer Gondel würde das wahrscheinlich anders werden.
Ich bin sie präpariert zum letzten mal 2019 gefahren wo es sehr viel Schnee gab.
Einerseits bin ich froh wenn der Schlepper entfernt wird, weil mühsam und am NM oft viel los. Andererseits Schade um die Piste und der Schlepper hat etliche Skifahrer abgehalten zum Pass Thurn zu fahren. Mit einer Gondel würde das wahrscheinlich anders werden.
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1539
- Registriert: 22.11.2009 - 18:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Wenn es ne rote Diamond-Gondel ist, dann ist es vmtl. die Sponsoring-Gondel vom Hahnenkammrennen. Die gibt es schon sicher 5 Jahre, mit einem Neubau hat das nichts zu tun.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1130
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
An der Hornbahn stand vor 3 Wochen eine graue Diamond auf nem Hänger. Aber es war keinerlei Beschriftung dran.
-
Online
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 685
- Registriert: 15.10.2017 - 12:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
War eine rot orange, aber dass die da hinten am Lift steht würde ich ein bisschen komisch finden.Christopher hat geschrieben: ↑02.03.2022 - 15:39 Wenn es ne rote Diamond-Gondel ist, dann ist es vmtl. die Sponsoring-Gondel vom Hahnenkammrennen. Die gibt es schon sicher 5 Jahre, mit einem Neubau hat das nichts zu tun.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
- _RGTech
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 127
- Registriert: 17.06.2012 - 14:07
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Die steht da immer noch, außen im Untergeschossbereich der Trattenbach-Talstation. Schaut insgesamt eher wie so eine Event-Kabine aus, wie's ja an der Kaser öfters der Fall ist. Aber - wozu an dieser Stelle?
Schön orakelt, aber falsch Zumindest Anfang März war da noch offen und man konnte auch gut fahren. (Jetzt ist der obere Teil Hochsaukaser leider gänzlich aufgetaut.)
jojo2 hat geschrieben: ↑10.11.2021 - 14:24 Die Hiesleggbahn ist ja mittlerweile auch 34 Jahre alt, ich habe mir mal sagen lassen die Konzession geht über 30 Jahre und danach kann man mit vertretbarem Aufwand nochmal um 5 Jahre verlängern. Danach lohnt es sich wohl nicht mehr und ein Neubau wäre wirtschaftlicher. Das spricht dann leider wohl für eine Verschrottung der Bahn in den nächsten 1-2 Jahren und anderen Anbindung an die Ki West
Ein BWLer dürfte vermutlich zuerst alte Anlagen (Teilesituation, Zuverlässigkeit/Ausfalltage, Wartungsintensität) und Engpässe im Gebiet (Kapazität, Beschwerden, Imageschaden) auf den Prüfstand stellen. Da kann man schon grob schätzen.Gletscherbus hat geschrieben: ↑12.11.2021 - 11:52 Ich glaube einen Ausbau der Pistenfläche können wir abschreiben, dazu hat sich seit Jahren das Management der Bergbahnen bekannt. Keine Neuerschließungen, sondern lediglich der Ausbau in den Komfort. Dementsprechend halte ich auch eine Erneuerung von den Sesselbahnen Hieslegg und Hochsaukaser in den nächsten Jahren für nicht ausgeschlossen, doch andere Projekte werden für die Bergbahnen weiter oben auf der Prioritätenliste stehen. Zu nennen sind hier der Neubau vom Resterkogel und Gauxjoch.
ALTE Lifte sind derzeit:
aus den 80ern:
- Hieslegg (Einzelstück im Gebiet, Hersteller nicht mehr existent, komplexe Kuppeltechnik)
- Trattenbach (letztes Exemplar im Gebiet, Hersteller nicht mehr existent, Wiederholerfunktion fraglich)
- so einige Schlepper, aber da ist die Technik ja überschau- und austauschbar
bis Mitte der 90er:
- Hochsaukaser (Hersteller nicht mehr existent)
- Silberstube (Hersteller nicht mehr existent)
- Alpenhaus (Hersteller nicht mehr existent)
- Hornköpfl (Hersteller nicht mehr existent)
- Hornbahn 1+2
- Horn-Gipfelbahn
- Hahnenkammbahn (Hersteller nicht mehr existent)
Die ersten Anlagen ab ca. 1999 könnte man noch dazuzählen, hier gab's ja auch noch Girak/Garaventa/Doppelmayr Mischmasch - aber im Vergleich mit vorgenannten sind sie ja eher modern (kuppelbar, 4er Sessel...).
Engpässe sind (in unbestimmter Reihenfolge):
- Resterkogel (als Saisonfrühstartlift einfach unangemessen ruppig und klein und langsam)
- Gauxjoch i.V. mit Trattenbach (Zubringer zur 3S)
- Pengelstein II (Verbindung vom Pengel I und Zubringer zur 3S)
- Talsen (Zubringer zur 3S)
- HKB (man stellt am Walde oben schon Schilder auf mit der voraussichtlichen Wartezeit an der HKB Talstation - das kann der Schickeria nicht gefallen)
All diese sind über 20 Jahre alt
Ich bin aber kein BBAG-Mitarbeiter und weiß daher genauso wenig wie alle anderen, ob und wann davon etwas umgesetzt werden wird Nach 2 Coronawintern auch wenig verwunderlich, eine Konzentration auf Beschneiungsausbau, Verkehrssituation Fleck und kleinere Pistenkorrekturen - wie hier schon mehrfach geschrieben und auch verlinkt wurde - klingt vorerst ausreichend und glaubwürdig. Und es schadet ja nix, wenn man Reserven (und möglichst fertige Pläne) hat, falls mal eine der älteren Anlagen unerwartet ausfällt, wie damals der Maierl II.
Mich wundert, dass seitdem keine Bilder im fertigen Ausbauzustand (oder auch Links dazu) gepostet wurden?
Die Fensterfront im OG hat eine selfiefreundliche Spiegelverklebung erhalten, es wurden einige Logos montiert, und mit Schnee sieht das endlich auch mal gut integriert aus
Zuletzt geändert von _RGTech am 28.03.2022 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2556
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Winklmoosalm
- Hat sich bedankt: 872 Mal
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Eine frage an Dich zur Hieslegg; Was genau ist an der Kuppeltechnik denn so komplex?
Und ausserdem bekommt man man von Girak noch jedes Ersatzteil dass man benötigt, denn die sind sehr wohl noch existent, sind halt im Doppelmayr Konzern aufgegangen.
Und ausserdem bekommt man man von Girak noch jedes Ersatzteil dass man benötigt, denn die sind sehr wohl noch existent, sind halt im Doppelmayr Konzern aufgegangen.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 459
- Registriert: 04.11.2014 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Hornbahn 1+2 ist von DM und damit wäre der Hersteller z.B. noch Existent_RGTech hat geschrieben: ↑26.03.2022 - 01:37Die steht da immer noch, außen im Untergeschossbereich der Trattenbach-Talstation. Schaut insgesamt eher wie so eine Event-Kabine aus, wie's ja an der Kaser öfters der Fall ist. Aber - wozu an dieser Stelle?
Schön orakelt, aber falsch Zumindest Anfang März war da noch offen und man konnte auch gut fahren. (Jetzt ist der obere Teil Hochsaukaser leider gänzlich aufgetaut.)
jojo2 hat geschrieben: ↑10.11.2021 - 14:24 Die Hiesleggbahn ist ja mittlerweile auch 34 Jahre alt, ich habe mir mal sagen lassen die Konzession geht über 30 Jahre und danach kann man mit vertretbarem Aufwand nochmal um 5 Jahre verlängern. Danach lohnt es sich wohl nicht mehr und ein Neubau wäre wirtschaftlicher. Das spricht dann leider wohl für eine Verschrottung der Bahn in den nächsten 1-2 Jahren und anderen Anbindung an die Ki WestEin BWLer dürfte vermutlich zuerst alte Anlagen (Teilesituation, Zuverlässigkeit/Ausfalltage, Wartungsintensität) und Engpässe im Gebiet (Kapazität, Beschwerden, Imageschaden) auf den Prüfstand stellen. Da kann man schon grob schätzen.Gletscherbus hat geschrieben: ↑12.11.2021 - 11:52 Ich glaube einen Ausbau der Pistenfläche können wir abschreiben, dazu hat sich seit Jahren das Management der Bergbahnen bekannt. Keine Neuerschließungen, sondern lediglich der Ausbau in den Komfort. Dementsprechend halte ich auch eine Erneuerung von den Sesselbahnen Hieslegg und Hochsaukaser in den nächsten Jahren für nicht ausgeschlossen, doch andere Projekte werden für die Bergbahnen weiter oben auf der Prioritätenliste stehen. Zu nennen sind hier der Neubau vom Resterkogel und Gauxjoch.
ALTE Lifte sind derzeit:
aus den 80ern:
- Hieslegg (Einzelstück im Gebiet, Hersteller nicht mehr existent, komplexe Kuppeltechnik)
- Trattenbach (letztes Exemplar im Gebiet, Hersteller nicht mehr existent, Wiederholerfunktion fraglich)
- so einige Schlepper, aber da ist die Technik ja überschau- und austauschbar
bis Mitte der 90er:
- Hochsaukaser (Hersteller nicht mehr existent)
- Silberstube (Hersteller nicht mehr existent)
- Alpenhaus (Hersteller nicht mehr existent)
- Hornköpfl (Hersteller nicht mehr existent)
- Hornbahn 1+2 (Hersteller nicht mehr existent)
- Horn-Gipfelbahn
- Hahnenkammbahn (Hersteller nicht mehr existent)
Die ersten Anlagen ab ca. 1999 könnte man noch dazuzählen, hier gab's ja auch noch Girak/Garaventa/Doppelmayr Mischmasch - aber im Vergleich mit vorgenannten sind sie ja eher modern (kuppelbar, 4er Sessel...).
Engpässe sind (in unbestimmter Reihenfolge):
- Resterkogel (als Saisonfrühstartlift einfach unangemessen ruppig und klein und langsam)
- Gauxjoch i.V. mit Trattenbach (Zubringer zur 3S)
- Pengelstein II (Verbindung vom Pengel I und Zubringer zur 3S)
- Talsen (Zubringer zur 3S)
- HKB (man stellt am Walde oben schon Schilder auf mit der voraussichtlichen Wartezeit an der HKB Talstation - das kann der Schickeria nicht gefallen)
All diese sind über 20 Jahre alt
DSCN3007-1600.jpg
Ich bin aber kein BBAG-Mitarbeiter und weiß daher genauso wenig wie alle anderen, ob und wann davon etwas umgesetzt werden wird Nach 2 Coronawintern auch wenig verwunderlich, eine Konzentration auf Beschneiungsausbau, Verkehrssituation Fleck und kleinere Pistenkorrekturen - wie hier schon mehrfach geschrieben und auch verlinkt wurde - klingt vorerst ausreichend und glaubwürdig. Und es schadet ja nix, wenn man Reserven (und möglichst fertige Pläne) hat, falls mal eine der älteren Anlagen unerwartet ausfällt, wie damals der Maierl II.
Mich wundert, dass seitdem keine Bilder im fertigen Ausbauzustand (oder auch Links dazu) gepostet wurden?
Die Fensterfront im OG hat eine selfiefreundliche Spiegelverklebung erhalten, es wurden einige Logos montiert, und mit Schnee sieht das endlich auch mal gut integriert aus
- _RGTech
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 127
- Registriert: 17.06.2012 - 14:07
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Pardon, Hornbahn war ein Copy/Paste Fehler. Ist behoben. (Dafür hätt's aber keinen Fullquote gebraucht )
Die Kuppeltechnik der Hiesleggbahn sehe ich halt vergleichsweise kritisch, da hier im Gegensatz zu fix geklemmten Seilbahnen wesentlich mehr kaputtgehen kann, und die sich von den neueren Generationen unterscheidenden Ersatzteile nicht ewig hergestellt und verkauft werden. Außerdem wird sowas mit der Zeit immer teurer: Sinkende Nachfrage (aufgrund mit der Zeit ersetzter Bahnen gleichen Typs) führt zu einem sinkenden Angebot, das wiederum zu erhöhten Lagerkosten für nur wenige Kunden, und ... naja irgendwann bereinigt man das Lager eben, gibt ja genug neue Alternativen, die auch verkauft werden wollen. Kitz dürfte das ja noch kennen, mit den etlichen Girak Sesseln, wo zum Schluss Ersatzteile wild durchgetauscht wurden (was beim Hieslegg aber eben nicht geht).
Solange nix ist (und das ist dort ja durchaus der Normalfall, so gelangweilt wie die Liftinger in ihre Smartphones gucken), ist natürlich alles wunderbar, nur - das Restrisiko bleibt. Wie kritisch das allerdings eingeschätzt wird, weiß allein die BBAG. (Ich persönlich hätt ja nix dagegen, wenn der noch lange so läuft; höchstens vielleicht mal mit anderen Polstern...)
Die Kuppeltechnik der Hiesleggbahn sehe ich halt vergleichsweise kritisch, da hier im Gegensatz zu fix geklemmten Seilbahnen wesentlich mehr kaputtgehen kann, und die sich von den neueren Generationen unterscheidenden Ersatzteile nicht ewig hergestellt und verkauft werden. Außerdem wird sowas mit der Zeit immer teurer: Sinkende Nachfrage (aufgrund mit der Zeit ersetzter Bahnen gleichen Typs) führt zu einem sinkenden Angebot, das wiederum zu erhöhten Lagerkosten für nur wenige Kunden, und ... naja irgendwann bereinigt man das Lager eben, gibt ja genug neue Alternativen, die auch verkauft werden wollen. Kitz dürfte das ja noch kennen, mit den etlichen Girak Sesseln, wo zum Schluss Ersatzteile wild durchgetauscht wurden (was beim Hieslegg aber eben nicht geht).
Solange nix ist (und das ist dort ja durchaus der Normalfall, so gelangweilt wie die Liftinger in ihre Smartphones gucken), ist natürlich alles wunderbar, nur - das Restrisiko bleibt. Wie kritisch das allerdings eingeschätzt wird, weiß allein die BBAG. (Ich persönlich hätt ja nix dagegen, wenn der noch lange so läuft; höchstens vielleicht mal mit anderen Polstern...)
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2556
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Winklmoosalm
- Hat sich bedankt: 872 Mal
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Ich habe selber so eine Girak Anlage( Rossalmbahn Winklmoosalm) und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Girak Ersatzteilversorgung und auch nicht mit dem Kuppelvorgang der in keinster weise auch nur irgendwie Kompliziert oder aufwändig ist. Eigentlich ist das die einfachst aufgebaute Klemme die meiner Meinung nach in Österreich läuft.
Und auch die Hahnenkammbahn hat die selbe Kuppeltechnik nur die eine Nummer größerer Klemme. Und mir ist nicht bekannt dass die irgendwelche Probleme macht.
Du hast ja behauptet dass die Kuppeltechnik komplex sein soll und das stimmt einfach überhaupt nicht.
Und auch die Hahnenkammbahn hat die selbe Kuppeltechnik nur die eine Nummer größerer Klemme. Und mir ist nicht bekannt dass die irgendwelche Probleme macht.
Du hast ja behauptet dass die Kuppeltechnik komplex sein soll und das stimmt einfach überhaupt nicht.
- Seilbahnjunkie
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7282
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 223 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Naja, komplizierter als ein fixe Klemme, ich glaube das meinte er.
So sehr ich die Hahnenkammbahn mag, die müsste alleine aus Kapazitätsgründen langsam ersetzt werden. Die Bahn bindet nicht nur einige fußläufig erreichbare Unterkünfte an, inkl. denen die fußläufig zum Ganslern liegen, sondern vor allem auch den Bahnhof. Künftig werden dort noch die Taktlücken geschlossen, dann verkehren (fast) durchgängig zwei Züge pro Stunde und Richtung. Außerdem ist das natürlich auch der beste Einstieg für alle die mit dem Bus fahren, auch wenn man da zur Fleck weiter fahren kann. Und die Hahnenkammbahn ist eben auch die älteste Zubringerbahn.
So sehr ich die Hahnenkammbahn mag, die müsste alleine aus Kapazitätsgründen langsam ersetzt werden. Die Bahn bindet nicht nur einige fußläufig erreichbare Unterkünfte an, inkl. denen die fußläufig zum Ganslern liegen, sondern vor allem auch den Bahnhof. Künftig werden dort noch die Taktlücken geschlossen, dann verkehren (fast) durchgängig zwei Züge pro Stunde und Richtung. Außerdem ist das natürlich auch der beste Einstieg für alle die mit dem Bus fahren, auch wenn man da zur Fleck weiter fahren kann. Und die Hahnenkammbahn ist eben auch die älteste Zubringerbahn.
- _RGTech
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 127
- Registriert: 17.06.2012 - 14:07
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Das meinte ich und das hab ich auch schon geschrieben... außerdem "aus Sicht eines BWLers". Was ja nicht immer viel mit der Realität zu tun haben muss... (nicht jeder gewichtet die tatsächliche Statistik über technikbedingte Ausfälle so hoch wie mögliche Kostenrisiken, die durch längeren Totalausfall entstehen könnten!)
...im Untergeschoss der Zweitausender-Talstation, natürlich. Hab das Ding extra heute noch mal fotografiert, und gleich noch die Maierlgondel an der Kaser zum Vergleich - dann kann sich jeder selbst ein Bild machen - bitte schön:
- Brauneck-Fan
- Massada (5m)
- Beiträge: 96
- Registriert: 11.03.2014 - 12:10
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Habe gerade auf der Homepage und dem interaktiven Pistenplan entdeckt, dass die Talabfahrt 22 "Kampen" verschwunden ist. Weiß jemand mehr, ob dies nur ein Fehler ist oder die Piste aufgegeben wird? Wäre sehr schade darum
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1130
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Das wäre aber wirklich eine sauerei. Das ist doch eine sehr schöne Piste, wenn ich runter fahre hab ich bisher eigentlich immer die Kampen genommen.
Ich habe den Eindruck in Kitzbühel geht es nur um Profitmaximierung (Auch wenn es da ja eigentlich immer drum geht, aber hier in besonderem Maße) und nicht um "Qualitätsverbesserungen". Dafür, dass man den höchsten Preis der Tageskarte in der gesamten Umgebung hat eigentlich ein Unding.
Ich habe den Eindruck in Kitzbühel geht es nur um Profitmaximierung (Auch wenn es da ja eigentlich immer drum geht, aber hier in besonderem Maße) und nicht um "Qualitätsverbesserungen". Dafür, dass man den höchsten Preis der Tageskarte in der gesamten Umgebung hat eigentlich ein Unding.