Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von maximus8 »

Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Dieser Teil hat für Kitzbühel keine Prio.
Wie weit gehen denn die Skigebietsgrenzen? Auch bis in den Bereich von Aschau und der jetzigen Skiroute inkl. Schwarzkogel?

Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Gletscherbus »

Ich glaube einen Ausbau der Pistenfläche können wir abschreiben, dazu hat sich seit Jahren das Management der Bergbahnen bekannt. Keine Neuerschließungen, sondern lediglich der Ausbau in den Komfort. Dementsprechend halte ich auch eine Erneuerung von den Sesselbahnen Hieslegg und Hochsaukaser in den nächsten Jahren für nicht ausgeschlossen, doch andere Projekte werden für die Bergbahnen weiter oben auf der Prioritätenliste stehen. Zu nennen sind hier der Neubau vom Resterkogel und Gauxjoch. Von einer größeren Neuerschließung inkl. neuer Pisten gehe ich also zunächst nicht aus. Auch die Entwicklung der finanziellen Situation darf gespannt beobachtet werden.

Zwecks Verbindung Kitz-SkiWelt kann ich mir gut vorstellen, dass an der bestehenden Busverbindung festgehalten wird.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Kitzracer111 »

Ich finde die Abfahrt nach Aschau im oberen Bereich wunderschön...weil sehr wenig los ist.. unten würde es mit einen Lift zu eng werden. Und ohne Beschneiung (unten gibt es ja eine Anlage) wird es die nächsten Jahre wohl selten der Fall sein, dass die Skiroute offen ist.

Heuer wird sicher wieder kein Top Jahr vom finanziellen her... es werden weniger Touristen kommen als vor 2020. (Reisewarnung, Angst, sonst. Gründe) Daher werden die Investitionen eher in wichtigere Projekte fliesen... Resterkogel - Trattenbach -Gauxjoch wurden ja schon Jahren geplant. Und das wäre auch dringend nötig.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Richie »

if97cch
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2004 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von if97cch »

Weiss zufällig jemand ob der Hochsaukaser diese Saison schön irgendwann geöffnet hat und warum er aktuell nicht offen ist? :rolleyes:

Sehr schade eigentlich gerade bei den aktuellen Bedingungen. :ja:
scf
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von scf »

War diesen Winter noch nicht geöffnet und wird es wahrscheinlich auch nicht. Gründe sind, zu wenig Gäste ,schwierige Personalsituation und bis vor kurzen auch relativ wenig Schnee (kein Kunstschnee vorhanden)!
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Kitzracer111 »

Laut Pistenplan sind sowohl Hieslegg als auch Hochsaukaser heute in Betrieb, genauso wie die Skiroute nach Aschau und auch Pengenstein Süd.

letzte Woche war ich am DI und Mi Skifahren, da waren beide Skirouten zu. Kann mir es fast nicht vorstellen, dass bei den wenigen Leuten der Teil aufgemacht wird. Nächste Woche beginnen den Ferien, vielleicht deswegen.
Online
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von carvster| »

Beim Rettenstein Lift, steht eine Art Ausstellungsgondel versteckt bereit. Deutet vielleicht auf einen Neubau hin.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Skiphips »

carvster| hat geschrieben: 01.03.2022 - 20:08 Beim Rettenstein Lift, steht eine Art Ausstellungsgondel versteckt bereit. Deutet vielleicht auf einen Neubau hin.
Stehe gerade aufm Schlauch. Was bzw. wo ist der Rettensteinlift?
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von MarkusW »

Naja wird halt der Lift am Rettenstein sein. Trattenbach heisst der glaub ich. Bin ja gegen diesen Neubau, weil die Rettensteinpiste dann wohl endgültig wegfällt. Hatte gehofft dass nach Burger da vielleicht ein Umdenken stattfindet.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von br403 »

Ja, es gab ja schon länger Gerüchte dass Trattenbach und Gauxjoch mit einer EUB ersetzt werden sollen.
Online
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von carvster| »

Stimmt natürlich Trattenbachlift. Die Gondel liegt steht aber eher in einem Art Lager, ist nicht beschriftet. Geben tut es den Gondeltyp aber nicht in Kitzbühel, müsste eine Sigma Diamond 8er Kabine sein.
Bezüglich Piste, diese war selbst Gestern nicht geöffnet, obwohl der Schnee ausreichen würde. Zudem sind alle Lanzen von früher abgebaut.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Kitzracer111 »

Seit 4 Jahren oder so ist es "nur" mehr eine Skiroute. Obwohl die Beschneiung ja möglich wäre. Laut Plan ist sie offen, muss aber nicht stimmen.

Ich bin sie präpariert zum letzten mal 2019 gefahren wo es sehr viel Schnee gab.

Einerseits bin ich froh wenn der Schlepper entfernt wird, weil mühsam und am NM oft viel los. Andererseits Schade um die Piste und der Schlepper hat etliche Skifahrer abgehalten zum Pass Thurn zu fahren. Mit einer Gondel würde das wahrscheinlich anders werden.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Christopher »

Wenn es ne rote Diamond-Gondel ist, dann ist es vmtl. die Sponsoring-Gondel vom Hahnenkammrennen. Die gibt es schon sicher 5 Jahre, mit einem Neubau hat das nichts zu tun.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von jojo2 »

An der Hornbahn stand vor 3 Wochen eine graue Diamond auf nem Hänger. Aber es war keinerlei Beschriftung dran.
Online
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von carvster| »

Christopher hat geschrieben: 02.03.2022 - 15:39 Wenn es ne rote Diamond-Gondel ist, dann ist es vmtl. die Sponsoring-Gondel vom Hahnenkammrennen. Die gibt es schon sicher 5 Jahre, mit einem Neubau hat das nichts zu tun.
War eine rot orange, aber dass die da hinten am Lift steht würde ich ein bisschen komisch finden.
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von _RGTech »

carvster| hat geschrieben: 02.03.2022 - 08:43 Stimmt natürlich Trattenbachlift. Die Gondel liegt steht aber eher in einem Art Lager, ist nicht beschriftet. Geben tut es den Gondeltyp aber nicht in Kitzbühel, müsste eine Sigma Diamond 8er Kabine sein.
Die steht da immer noch, außen im Untergeschossbereich der Trattenbach-Talstation. Schaut insgesamt eher wie so eine Event-Kabine aus, wie's ja an der Kaser öfters der Fall ist. Aber - wozu an dieser Stelle?
if97cch hat geschrieben: 29.01.2022 - 15:57 Weiss zufällig jemand ob der Hochsaukaser diese Saison schön irgendwann geöffnet hat und warum er aktuell nicht offen ist? :rolleyes:
scf hat geschrieben: 30.01.2022 - 19:35 War diesen Winter noch nicht geöffnet und wird es wahrscheinlich auch nicht. Gründe sind, zu wenig Gäste ,schwierige Personalsituation und bis vor kurzen auch relativ wenig Schnee (kein Kunstschnee vorhanden)!
Schön orakelt, aber falsch ;) Zumindest Anfang März war da noch offen und man konnte auch gut fahren. (Jetzt ist der obere Teil Hochsaukaser leider gänzlich aufgetaut.)
jojo2 hat geschrieben: 10.11.2021 - 14:24 Die Hiesleggbahn ist ja mittlerweile auch 34 Jahre alt, ich habe mir mal sagen lassen die Konzession geht über 30 Jahre und danach kann man mit vertretbarem Aufwand nochmal um 5 Jahre verlängern. Danach lohnt es sich wohl nicht mehr und ein Neubau wäre wirtschaftlicher. Das spricht dann leider wohl für eine Verschrottung der Bahn in den nächsten 1-2 Jahren und anderen Anbindung an die Ki West :(
Gletscherbus hat geschrieben: 12.11.2021 - 11:52 Ich glaube einen Ausbau der Pistenfläche können wir abschreiben, dazu hat sich seit Jahren das Management der Bergbahnen bekannt. Keine Neuerschließungen, sondern lediglich der Ausbau in den Komfort. Dementsprechend halte ich auch eine Erneuerung von den Sesselbahnen Hieslegg und Hochsaukaser in den nächsten Jahren für nicht ausgeschlossen, doch andere Projekte werden für die Bergbahnen weiter oben auf der Prioritätenliste stehen. Zu nennen sind hier der Neubau vom Resterkogel und Gauxjoch.
Ein BWLer dürfte vermutlich zuerst alte Anlagen (Teilesituation, Zuverlässigkeit/Ausfalltage, Wartungsintensität) und Engpässe im Gebiet (Kapazität, Beschwerden, Imageschaden) auf den Prüfstand stellen. Da kann man schon grob schätzen.

ALTE Lifte sind derzeit:
aus den 80ern:
- Hieslegg (Einzelstück im Gebiet, Hersteller nicht mehr existent, komplexe Kuppeltechnik)
- Trattenbach (letztes Exemplar im Gebiet, Hersteller nicht mehr existent, Wiederholerfunktion fraglich)
- so einige Schlepper, aber da ist die Technik ja überschau- und austauschbar
bis Mitte der 90er:
- Hochsaukaser (Hersteller nicht mehr existent)
- Silberstube (Hersteller nicht mehr existent)
- Alpenhaus (Hersteller nicht mehr existent)
- Hornköpfl (Hersteller nicht mehr existent)
- Hornbahn 1+2
- Horn-Gipfelbahn
- Hahnenkammbahn (Hersteller nicht mehr existent)
Die ersten Anlagen ab ca. 1999 könnte man noch dazuzählen, hier gab's ja auch noch Girak/Garaventa/Doppelmayr Mischmasch - aber im Vergleich mit vorgenannten sind sie ja eher modern (kuppelbar, 4er Sessel...).

Engpässe sind (in unbestimmter Reihenfolge):
- Resterkogel (als Saisonfrühstartlift einfach unangemessen ruppig und klein und langsam)
- Gauxjoch i.V. mit Trattenbach (Zubringer zur 3S)
- Pengelstein II (Verbindung vom Pengel I und Zubringer zur 3S)
- Talsen (Zubringer zur 3S)
- HKB (man stellt am Walde oben schon Schilder auf mit der voraussichtlichen Wartezeit an der HKB Talstation 8O - das kann der Schickeria nicht gefallen)
All diese sind über 20 Jahre alt :wink:
DSCN3007-1600.jpg
Ich bin aber kein BBAG-Mitarbeiter und weiß daher genauso wenig wie alle anderen, ob und wann davon etwas umgesetzt werden wird ;) Nach 2 Coronawintern auch wenig verwunderlich, eine Konzentration auf Beschneiungsausbau, Verkehrssituation Fleck und kleinere Pistenkorrekturen - wie hier schon mehrfach geschrieben und auch verlinkt wurde - klingt vorerst ausreichend und glaubwürdig. Und es schadet ja nix, wenn man Reserven (und möglichst fertige Pläne) hat, falls mal eine der älteren Anlagen unerwartet ausfällt, wie damals der Maierl II.
Lord-of-Ski hat geschrieben: 05.06.2021 - 11:38 Bilder vom neuen Starthaus am Hahnenkamm
Mich wundert, dass seitdem keine Bilder im fertigen Ausbauzustand (oder auch Links dazu) gepostet wurden?
Die Fensterfront im OG hat eine selfiefreundliche Spiegelverklebung erhalten, es wurden einige Logos montiert, und mit Schnee sieht das endlich auch mal gut integriert aus :)
Dateianhänge
DSCN2753-1600.jpg
DSCN2762-1600.jpg
DSCN2765-1600.jpg
DSCN2758-1600.jpg
Zuletzt geändert von _RGTech am 28.03.2022 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von markus »

Eine frage an Dich zur Hieslegg; Was genau ist an der Kuppeltechnik denn so komplex?
Und ausserdem bekommt man man von Girak noch jedes Ersatzteil dass man benötigt, denn die sind sehr wohl noch existent, sind halt im Doppelmayr Konzern aufgegangen.
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Tirolldk »

_RGTech hat geschrieben: 26.03.2022 - 01:37
carvster| hat geschrieben: 02.03.2022 - 08:43 Stimmt natürlich Trattenbachlift. Die Gondel liegt steht aber eher in einem Art Lager, ist nicht beschriftet. Geben tut es den Gondeltyp aber nicht in Kitzbühel, müsste eine Sigma Diamond 8er Kabine sein.
Die steht da immer noch, außen im Untergeschossbereich der Trattenbach-Talstation. Schaut insgesamt eher wie so eine Event-Kabine aus, wie's ja an der Kaser öfters der Fall ist. Aber - wozu an dieser Stelle?
if97cch hat geschrieben: 29.01.2022 - 15:57 Weiss zufällig jemand ob der Hochsaukaser diese Saison schön irgendwann geöffnet hat und warum er aktuell nicht offen ist? :rolleyes:
scf hat geschrieben: 30.01.2022 - 19:35 War diesen Winter noch nicht geöffnet und wird es wahrscheinlich auch nicht. Gründe sind, zu wenig Gäste ,schwierige Personalsituation und bis vor kurzen auch relativ wenig Schnee (kein Kunstschnee vorhanden)!
Schön orakelt, aber falsch ;) Zumindest Anfang März war da noch offen und man konnte auch gut fahren. (Jetzt ist der obere Teil Hochsaukaser leider gänzlich aufgetaut.)
jojo2 hat geschrieben: 10.11.2021 - 14:24 Die Hiesleggbahn ist ja mittlerweile auch 34 Jahre alt, ich habe mir mal sagen lassen die Konzession geht über 30 Jahre und danach kann man mit vertretbarem Aufwand nochmal um 5 Jahre verlängern. Danach lohnt es sich wohl nicht mehr und ein Neubau wäre wirtschaftlicher. Das spricht dann leider wohl für eine Verschrottung der Bahn in den nächsten 1-2 Jahren und anderen Anbindung an die Ki West :(
Gletscherbus hat geschrieben: 12.11.2021 - 11:52 Ich glaube einen Ausbau der Pistenfläche können wir abschreiben, dazu hat sich seit Jahren das Management der Bergbahnen bekannt. Keine Neuerschließungen, sondern lediglich der Ausbau in den Komfort. Dementsprechend halte ich auch eine Erneuerung von den Sesselbahnen Hieslegg und Hochsaukaser in den nächsten Jahren für nicht ausgeschlossen, doch andere Projekte werden für die Bergbahnen weiter oben auf der Prioritätenliste stehen. Zu nennen sind hier der Neubau vom Resterkogel und Gauxjoch.
Ein BWLer dürfte vermutlich zuerst alte Anlagen (Teilesituation, Zuverlässigkeit/Ausfalltage, Wartungsintensität) und Engpässe im Gebiet (Kapazität, Beschwerden, Imageschaden) auf den Prüfstand stellen. Da kann man schon grob schätzen.

ALTE Lifte sind derzeit:
aus den 80ern:
- Hieslegg (Einzelstück im Gebiet, Hersteller nicht mehr existent, komplexe Kuppeltechnik)
- Trattenbach (letztes Exemplar im Gebiet, Hersteller nicht mehr existent, Wiederholerfunktion fraglich)
- so einige Schlepper, aber da ist die Technik ja überschau- und austauschbar
bis Mitte der 90er:
- Hochsaukaser (Hersteller nicht mehr existent)
- Silberstube (Hersteller nicht mehr existent)
- Alpenhaus (Hersteller nicht mehr existent)
- Hornköpfl (Hersteller nicht mehr existent)
- Hornbahn 1+2 (Hersteller nicht mehr existent)
- Horn-Gipfelbahn
- Hahnenkammbahn (Hersteller nicht mehr existent)
Die ersten Anlagen ab ca. 1999 könnte man noch dazuzählen, hier gab's ja auch noch Girak/Garaventa/Doppelmayr Mischmasch - aber im Vergleich mit vorgenannten sind sie ja eher modern (kuppelbar, 4er Sessel...).

Engpässe sind (in unbestimmter Reihenfolge):
- Resterkogel (als Saisonfrühstartlift einfach unangemessen ruppig und klein und langsam)
- Gauxjoch i.V. mit Trattenbach (Zubringer zur 3S)
- Pengelstein II (Verbindung vom Pengel I und Zubringer zur 3S)
- Talsen (Zubringer zur 3S)
- HKB (man stellt am Walde oben schon Schilder auf mit der voraussichtlichen Wartezeit an der HKB Talstation 8O - das kann der Schickeria nicht gefallen)
All diese sind über 20 Jahre alt :wink:

DSCN3007-1600.jpg

Ich bin aber kein BBAG-Mitarbeiter und weiß daher genauso wenig wie alle anderen, ob und wann davon etwas umgesetzt werden wird ;) Nach 2 Coronawintern auch wenig verwunderlich, eine Konzentration auf Beschneiungsausbau, Verkehrssituation Fleck und kleinere Pistenkorrekturen - wie hier schon mehrfach geschrieben und auch verlinkt wurde - klingt vorerst ausreichend und glaubwürdig. Und es schadet ja nix, wenn man Reserven (und möglichst fertige Pläne) hat, falls mal eine der älteren Anlagen unerwartet ausfällt, wie damals der Maierl II.
Lord-of-Ski hat geschrieben: 05.06.2021 - 11:38 Bilder vom neuen Starthaus am Hahnenkamm
Mich wundert, dass seitdem keine Bilder im fertigen Ausbauzustand (oder auch Links dazu) gepostet wurden?
Die Fensterfront im OG hat eine selfiefreundliche Spiegelverklebung erhalten, es wurden einige Logos montiert, und mit Schnee sieht das endlich auch mal gut integriert aus :)
Hornbahn 1+2 ist von DM und damit wäre der Hersteller z.B. noch Existent
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von _RGTech »

Pardon, Hornbahn war ein Copy/Paste Fehler. Ist behoben. (Dafür hätt's aber keinen Fullquote gebraucht :))


Die Kuppeltechnik der Hiesleggbahn sehe ich halt vergleichsweise kritisch, da hier im Gegensatz zu fix geklemmten Seilbahnen wesentlich mehr kaputtgehen kann, und die sich von den neueren Generationen unterscheidenden Ersatzteile nicht ewig hergestellt und verkauft werden. Außerdem wird sowas mit der Zeit immer teurer: Sinkende Nachfrage (aufgrund mit der Zeit ersetzter Bahnen gleichen Typs) führt zu einem sinkenden Angebot, das wiederum zu erhöhten Lagerkosten für nur wenige Kunden, und ... naja irgendwann bereinigt man das Lager eben, gibt ja genug neue Alternativen, die auch verkauft werden wollen. Kitz dürfte das ja noch kennen, mit den etlichen Girak Sesseln, wo zum Schluss Ersatzteile wild durchgetauscht wurden (was beim Hieslegg aber eben nicht geht).
Solange nix ist (und das ist dort ja durchaus der Normalfall, so gelangweilt wie die Liftinger in ihre Smartphones gucken), ist natürlich alles wunderbar, nur - das Restrisiko bleibt. Wie kritisch das allerdings eingeschätzt wird, weiß allein die BBAG. (Ich persönlich hätt ja nix dagegen, wenn der noch lange so läuft; höchstens vielleicht mal mit anderen Polstern...)
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von markus »

Ich habe selber so eine Girak Anlage( Rossalmbahn Winklmoosalm) und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Girak Ersatzteilversorgung und auch nicht mit dem Kuppelvorgang der in keinster weise auch nur irgendwie Kompliziert oder aufwändig ist. Eigentlich ist das die einfachst aufgebaute Klemme die meiner Meinung nach in Österreich läuft.
Und auch die Hahnenkammbahn hat die selbe Kuppeltechnik nur die eine Nummer größerer Klemme. Und mir ist nicht bekannt dass die irgendwelche Probleme macht.
Du hast ja behauptet dass die Kuppeltechnik komplex sein soll und das stimmt einfach überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, komplizierter als ein fixe Klemme, ich glaube das meinte er.

So sehr ich die Hahnenkammbahn mag, die müsste alleine aus Kapazitätsgründen langsam ersetzt werden. Die Bahn bindet nicht nur einige fußläufig erreichbare Unterkünfte an, inkl. denen die fußläufig zum Ganslern liegen, sondern vor allem auch den Bahnhof. Künftig werden dort noch die Taktlücken geschlossen, dann verkehren (fast) durchgängig zwei Züge pro Stunde und Richtung. Außerdem ist das natürlich auch der beste Einstieg für alle die mit dem Bus fahren, auch wenn man da zur Fleck weiter fahren kann. Und die Hahnenkammbahn ist eben auch die älteste Zubringerbahn.
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von _RGTech »

Das meinte ich und das hab ich auch schon geschrieben... außerdem "aus Sicht eines BWLers". Was ja nicht immer viel mit der Realität zu tun haben muss... (nicht jeder gewichtet die tatsächliche Statistik über technikbedingte Ausfälle so hoch wie mögliche Kostenrisiken, die durch längeren Totalausfall entstehen könnten!)
_RGTech hat geschrieben: 26.03.2022 - 01:37
carvster| hat geschrieben: 02.03.2022 - 08:43 Stimmt natürlich Trattenbachlift. Die Gondel liegt steht aber eher in einem Art Lager, ist nicht beschriftet. Geben tut es den Gondeltyp aber nicht in Kitzbühel, müsste eine Sigma Diamond 8er Kabine sein.
Die steht da immer noch, außen im Untergeschossbereich der Trattenbach-Talstation. Schaut insgesamt eher wie so eine Event-Kabine aus, wie's ja an der Kaser öfters der Fall ist. Aber - wozu an dieser Stelle?
...im Untergeschoss der Zweitausender-Talstation, natürlich. Hab das Ding extra heute noch mal fotografiert, und gleich noch die Maierlgondel an der Kaser zum Vergleich - dann kann sich jeder selbst ein Bild machen - bitte schön:
Dateianhänge
DSCN3220-1600.jpg
DSCN3148-1600.jpg
DSCN3151-1600.jpg
DSCN3152-1600.jpg
DSCN3155-1600.jpg
Benutzeravatar
Brauneck-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 11.03.2014 - 12:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von Brauneck-Fan »

Habe gerade auf der Homepage und dem interaktiven Pistenplan entdeckt, dass die Talabfahrt 22 "Kampen" verschwunden ist. Weiß jemand mehr, ob dies nur ein Fehler ist oder die Piste aufgegeben wird? Wäre sehr schade darum :(
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von jojo2 »

Das wäre aber wirklich eine sauerei. Das ist doch eine sehr schöne Piste, wenn ich runter fahre hab ich bisher eigentlich immer die Kampen genommen.

Ich habe den Eindruck in Kitzbühel geht es nur um Profitmaximierung (Auch wenn es da ja eigentlich immer drum geht, aber hier in besonderem Maße) und nicht um "Qualitätsverbesserungen". Dafür, dass man den höchsten Preis der Tageskarte in der gesamten Umgebung hat eigentlich ein Unding.

Antworten

Zurück zu „Österreich“