Neues am Glungezer – Tulfes

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich hoffe mal, dass man es so geplant hat, dass Schneekanonen und Stützen wenn möglich nebeneinander stehen, damit es nicht unnötig viele Hindernisse auf der Piste gibt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Skifreak_1 »

Die Projektbeschreibung im ORF-Bericht finde ich sehr gut. (Darstellung des genauen Bahnverlaufes). Ist die Beförderungskapazität nicht zu gering angegeben? lt. meinem Kenntnisstand sollte die Bahn 2.200 P/H befördern können. Trotzdem eine weitere tolle Aufwertung für den Glungezer. Dadurch wird die Hauptabfahrt jetzt optimal für Wiederholungsabfahrten erschlossen. Die Kombibahn ermöglicht einen Ganzjahresbetrieb mit dem Zirbenweg als Sommerattraktion, dadurch dürfte sich die Bahn auch besser refinanzieren lassen.
Gib es Informationen, ob die Beschneiungsanlage heuer bis zur Bergstation des Schartenkogels verlängert wird? Dies wäre noch eine sinnvolle Erweiterung und würde die Schneesicherheit im oberen Bereich deutlich verbessern.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Christopher »

Skifreak_1 hat geschrieben: 27.05.2020 - 21:01 Ist die Beförderungskapazität nicht zu gering angegeben? lt. meinem Kenntnisstand sollte die Bahn 2.200 P/H befördern können.
Gut möglich, dass 2000 Personen der Endausbau sind...

Edit: Das steht auch so in den Ausführungen der Gemeinde.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von tauernjunkie »

Christopher hat geschrieben: 27.05.2020 - 21:35
Skifreak_1 hat geschrieben: 27.05.2020 - 21:01 Ist die Beförderungskapazität nicht zu gering angegeben? lt. meinem Kenntnisstand sollte die Bahn 2.200 P/H befördern können.
Gut möglich, dass 2000 Personen der Endausbau sind...

Edit: Das steht auch so in den Ausführungen der Gemeinde.
Ob das die Abfahrt auch noch verkraften wird?

Ich finde es beeindruckend, dass man trotz Covid die Vorsaison im Umsatz überholt hat. Es zeigt eben, dass es ein riesiger Fehler war, das Gebiet jahrzentelang schleifen zu lassen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von GIFWilli59 »

Naja, bei außer im oberen Flachstück durchgehend 50 m Breite sollte das wohl machbar sein. Könnte natürlich voll werden, wenn an Weihnachten nur die halbe Piste zur Verfügung steht und die - endausgebaute - Bahn unter Volllast läuft ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Christopher »

tauernjunkie hat geschrieben: 27.05.2020 - 23:15 Ob das die Abfahrt auch noch verkraften wird?
Definitiv, dass ist ja ein richtig breiter Hang und 2000 Personen sind ja auch nicht die große Gewalt an Förderleistung. Ich bin eher gespannt, wie lange es dauert, bis man die beiden neuen Bahnen in den Endausbau setzt. Die Piste an der Sek II würde vermutlich noch mehr Kapazität vertragen. Allerdings möchte man dort oben kein "pistenüberfülltes" Industriegebiet werden und das ist auch gut so. :ja:
tauernjunkie hat geschrieben: 27.05.2020 - 23:15 Ich finde es beeindruckend, dass man trotz Covid die Vorsaison im Umsatz überholt hat. Es zeigt eben, dass es ein riesiger Fehler war, das Gebiet jahrzentelang schleifen zu lassen.
Covid hatte ja mit der Vorsaison nichts zu tun und die wichtige Saison war im März zum Glück schon gelaufen.
Es ist aber wirklich beeindruckend, was die Grischconsulta-Studie ausgelöst hat. Kein einziges Skigebiet ist der Empfehlung gefolgt. :lol: Glungezer läuft gut, Oberperfuss geht es anscheinend auch nicht schlecht und Patscherkofel hat einen richtig ordentlichen Gästezuwachs bekommen. (Im Freizeitticket ist man am Kofel auf Platz 1 geklettert, was die Zutritte angeht...)
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2069
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1528 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von basti.ethal »

Christopher hat geschrieben: 28.05.2020 - 00:32 Es ist aber wirklich beeindruckend, was die Grischconsulta-Studie ausgelöst hat. Kein einziges Skigebiet ist der Empfehlung gefolgt. :lol: Glungezer läuft gut, Oberperfuss geht es anscheinend auch nicht schlecht und Patscherkofel hat einen richtig ordentlichen Gästezuwachs bekommen. (Im Freizeitticket ist man am Kofel auf Platz 1 geklettert, was die Zutritte angeht...)
Was mal wieder zeigt, dass (abgesehen von ein paar Nostalgie-Fans hier im Forum) eher keine weiteren Skifahrer einem Abriss eines alten Liftes nachtrauen und neue Anlagen meiden. :wink:
Skisaison 23/24: 18 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Christopher »

basti.ethal hat geschrieben: 28.05.2020 - 08:55 Was mal wieder zeigt, dass (abgesehen von ein paar Nostalgie-Fans hier im Forum) eher keine weiteren Skifahrer einem Abriss eines alten Liftes nachtrauen und neue Anlagen meiden.
Das auf jeden Fall. So schön die Nostalgie auch ist, die große Masse mag es modern, mit barrierefreiem Zugang und Sitzplatz + bequemes Einsteigen.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von snowflat »

basti.ethal hat geschrieben: 28.05.2020 - 08:55
Christopher hat geschrieben: 28.05.2020 - 00:32 Es ist aber wirklich beeindruckend, was die Grischconsulta-Studie ausgelöst hat. Kein einziges Skigebiet ist der Empfehlung gefolgt. :lol: Glungezer läuft gut, Oberperfuss geht es anscheinend auch nicht schlecht und Patscherkofel hat einen richtig ordentlichen Gästezuwachs bekommen. (Im Freizeitticket ist man am Kofel auf Platz 1 geklettert, was die Zutritte angeht...)
Was mal wieder zeigt, dass (abgesehen von ein paar Nostalgie-Fans hier im Forum) eher keine weiteren Skifahrer einem Abriss eines alten Liftes nachtrauen und neue Anlagen meiden. :wink:
In der Tat ... Stillstand ist ja bekanntlich Rückschitt ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Skitobi »

basti.ethal hat geschrieben: 28.05.2020 - 08:55
Christopher hat geschrieben: 28.05.2020 - 00:32 Es ist aber wirklich beeindruckend, was die Grischconsulta-Studie ausgelöst hat. Kein einziges Skigebiet ist der Empfehlung gefolgt. :lol: Glungezer läuft gut, Oberperfuss geht es anscheinend auch nicht schlecht und Patscherkofel hat einen richtig ordentlichen Gästezuwachs bekommen. (Im Freizeitticket ist man am Kofel auf Platz 1 geklettert, was die Zutritte angeht...)
Was mal wieder zeigt, dass (abgesehen von ein paar Nostalgie-Fans hier im Forum) eher keine weiteren Skifahrer einem Abriss eines alten Liftes nachtrauen und neue Anlagen meiden. :wink:
Dem Alten nachtrauern ist das Eine, das ist natürlich nur ein kleiner "ausgewählter" Kreis an Leuten. Das Andere ist die Überlastung von vorher ruhigen Pisten, das ist (soweit ich weiß) in keinem der genannten Skigebiete ein Problem. Aber klar, wirtschaftlich gesehen ist Überlastung natürlich etwas Gutes.
Alle meine Berichte im Archiv
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2488
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Tyrolens »

Skifahren wird dort halt immer weniger zum Genuss. Ich kann euch Geschichten von besten Skitagen im Feber erzählen, an denen man quasi ein Privatskigebiet hatte.

Sollten die Pisten allzu überfüllt sein - es gibt noch ausreichend Platz für Pistenerweiterungen. Die alte Lifttrasse kann man im oberen Bereich sowieso gleich mit dem Bodenaushub auffüllen und als Piste nutzen.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von snowflat »

Tyrolens hat geschrieben: 28.05.2020 - 09:55Skifahren wird dort halt immer weniger zum Genuss. Ich kann euch Geschichten von besten Skitagen im Feber erzählen, an denen man quasi ein Privatskigebiet hatte.
Ich denke mal, dass das hier auch niemand in Frage stellen wird. Aber ist das nicht gerade der Grund, warum solche Gebiete nur schwer oder auch gar nicht kostendeckend oder auch gewinnbringend betrieben werden können? Der Luxus eines Privatskigebiets müsste dann aber auch extra kosten ... analog Privatskikurs. Aber ich gehe davon aus, dass noch weniger Leute bereit gewesen wären, am alten Glugenzer 100 € für den Tagesskipass zu zahlen. Ich kann natürlich ein Stück weit die Interessen der Nostalgiker verstehen. Aber was ist für die Zukunft besser? LSAP Glugenzer und Konzentration auf die Stück für Stück weniger werdenden Alternativen oder lieber in räumlicher Nähe eine Angebotsvielfalt, welche durch Beschneiung und moderne Anlagen aller Voraussicht nach auch in den nächsten Jahren existiert? Natürlich werden durch die Investitionen auch die Preise steigen (würden sie ohne aber auch), aber für die breite Masse existiert dann ein entsprechender Gegenwert: Moderne Anlagen und Beschneiung, die - Wenn das Wetter mitspielt - auch schon eine Saison ab Anfang/Mitte Dezember ermöglicht. Und genau das ist am Glugenzer passiert, was die Umsätze beweisen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2488
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Tyrolens »

Stimmt alles. Ich habe diesen Luxus damals für ich glaube 210 Euro mit genommen. Das hat damals die Jahreskarte gekostet. :D Oder waren es 190 Euro?

Ich denke, in der damaligen Situation wären selbst 100 Euro für die Tageskarte viel zu wenig gewesen. Damals konnte die Bahn keine nennenswerten Rücklagen/Rückstellungen bilden. Viel besser ist das heute auch nicht. Die AfA für die 17 Mio, die jetzt investiert wurden/werden wird der Bahn de facto geschenkt.
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 873
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von be4ski »

Die Bauverhandlung für den Tulfeinexpress ist morgen.
Quelle: Bergbahnen
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Chense »

basti.ethal hat geschrieben: 28.05.2020 - 08:55
Christopher hat geschrieben: 28.05.2020 - 00:32 Es ist aber wirklich beeindruckend, was die Grischconsulta-Studie ausgelöst hat. Kein einziges Skigebiet ist der Empfehlung gefolgt. :lol: Glungezer läuft gut, Oberperfuss geht es anscheinend auch nicht schlecht und Patscherkofel hat einen richtig ordentlichen Gästezuwachs bekommen. (Im Freizeitticket ist man am Kofel auf Platz 1 geklettert, was die Zutritte angeht...)
Was mal wieder zeigt, dass (abgesehen von ein paar Nostalgie-Fans hier im Forum) eher keine weiteren Skifahrer einem Abriss eines alten Liftes nachtrauen und neue Anlagen meiden. :wink:
Ich glaube du (ihr) verwechselt hier was:

Selbst der Großteil von uns Nostalgikern sieht es lieber wenn eine Anlage ersetzt wird bevor das Skigebiet zugesperrt wird. Natürlich trauere ich einer einzigartigen Anlage persönlich nach und natürlich fände ich es persönlich komfortabler in einem SL mit 3.5m/s den Berg raufzufahren als mit 10 Leuten in einer EUB. Aber der Großteil will es anders und das akzeptiere ich. Wogegen wir uns wehren ist, dass Skigebiete gleichgeschaltet werden und am Ende alle gleich aussehen - Wenn man wie am Glungezer maßvoll ausbaut um den Betrieb zu sichern - auch wenn man die Piste möglicherweise da und dort anpassen muss ... Why not? Solange ich dort meine Art des Skifahrens zelebrieren kann passts

Für uns Nostalgiker wäre es ohnehin besser wenn es 1 oder 2 Gebiete in Österreich gäbe (und die wären dann lebensfähig) die dem richtigen "Fan" was bieten. Aber das gehört dann in anderes Thema.

Ich bin jedenfalls froh den alten Lift noch gefahren zu sein und wünsche den Kollegen mit dem neuen Lift viel Glück!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2488
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Tyrolens »

Der alte Charakter ist halt auch komplett dahin, jetzt, wo nicht gerade ansehnliche Schneekanonen mitten in der Piste stehen und heuer noch die Lifttrasse dazu kommt. Das war vorher schon wesentlich eleganter.

Ich persönlich fahre seit Jahren kaum noch Ski.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von starli »

Chense hat geschrieben: 09.07.2020 - 16:43 Selbst der Großteil von uns Nostalgikern sieht es lieber wenn eine Anlage ersetzt wird bevor das Skigebiet zugesperrt wird.
Wenn das Skigebiet mal so schlecht beinander ist, bringt ggf. auch ein Ersatz nix mehr (siehe Pettneu).

Im Falle der Muttereralm wäre mir eine Zusperrung egal bis vielleicht sogar lieber gewesen; zumindest solang Reste der alten Lifte dann rumstehen.

Viele der Nostalgieliftgebiete besuch ich nur deshalb und ohne diesem oder jenem Lift ist das Flair dann einfach nicht mehr lohnenswert. Kampenwand z.B. würd ich mit rein modernen Liften vermutlich nicht mehr fahren.

Allerdings würd ich auch ein Skigebiet mit DSB-Zubringer und 1-2 Liften oben nicht zwangsläufig in die Nostalgieecke stecken, könnten ja auch neue DSB sein, die keinen Nostalgiefaktor haben.

Der Ersatz der Zubringer-DSBen am Ranggerköpfl, Elfer oder auch am Glungezer mit EUB ist für mich vermutlich zu verschmerzen. War trotzdem schon länger nicht mehr um Innsbruck skifahren.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Muttereralm ist aber auch fast das Musterbeispiel wie man es nicht macht. Man hat zwar ordentlich Geld investiert in die komplette Erneuerung aller Lifte, lässt dabei aber das größte Potential mit der Verbindung zur Lizum liegen. Außerdem hat man dort irgendwie das Gefühl die Lifte stünden dort schon ewig, die werden einfach nicht gut gepflegt. Da sind die Gondeln auch mal im Schibetrieb noch von den Fahrrädern verdreckt.
Am Patscherkofel hat die Modernisierung auch eher zweifelhafte Verbesserungen gebracht. Das macht man am Glungezer deutlich besser.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben: 10.07.2020 - 12:41
Chense hat geschrieben: 09.07.2020 - 16:43 Selbst der Großteil von uns Nostalgikern sieht es lieber wenn eine Anlage ersetzt wird bevor das Skigebiet zugesperrt wird.
Wenn das Skigebiet mal so schlecht beinander ist, bringt ggf. auch ein Ersatz nix mehr (siehe Pettneu).

Im Falle der Muttereralm wäre mir eine Zusperrung egal bis vielleicht sogar lieber gewesen; zumindest solang Reste der alten Lifte dann rumstehen.

Viele der Nostalgieliftgebiete besuch ich nur deshalb und ohne diesem oder jenem Lift ist das Flair dann einfach nicht mehr lohnenswert. Kampenwand z.B. würd ich mit rein modernen Liften vermutlich nicht mehr fahren.

Allerdings würd ich auch ein Skigebiet mit DSB-Zubringer und 1-2 Liften oben nicht zwangsläufig in die Nostalgieecke stecken, könnten ja auch neue DSB sein, die keinen Nostalgiefaktor haben.

Der Ersatz der Zubringer-DSBen am Ranggerköpfl, Elfer oder auch am Glungezer mit EUB ist für mich vermutlich zu verschmerzen. War trotzdem schon länger nicht mehr um Innsbruck skifahren.
Klar ist das immer ne Frage was das Gebiet an sich hergibt. Ich nehm jetzt mal Andelsbuch ... würde man dort die DSBen wie schon lange angedacht durch eine EUB oder PB ersetzen wäre es zwar total schade um die alten Steurer-Bahnen aber wenn man wie eben auch geplant maximal den Skiweg zur Mittelstation etwas verbreitern würde und auf der Talabfahrt ein paar Kanonen hinstellen (kein Umbau geplant) um diese wieder regulär nutzen zu können würde mir das die geniale Stimmung oben an den SL weniger versauen als wenn ich weil man dort zusperrt an Weihnachten übervolle Gebiete die nichtmals mit 10 Korbliften interessant wären wie Mellau besuchen müsste.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2488
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Tyrolens »

Der Tulfein Schlepplift wird derzeit abgerissen.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2648 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von flamesoldier »

Tyrolens hat geschrieben: 18.07.2020 - 09:00 Der Tulfein Schlepplift wird derzeit abgerissen.
Meinst du die Glungezerbahn 2?
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2488
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Tyrolens »

Die Sektion 2. Ja.
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 470
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Tirolbahn »

Zeitdruck auf der Glungezer Bahn:
Letzte Woche wurde mit den Arbeiten begonnen - bis 12.12. will man fertig sein.

https://www.meinbezirk.at/hall-rum/c-lo ... n_a4159743
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Skifreak_1 »

Auf der Homepage von der Glungezerbahn gibt es ein aktualisiertes Bautagebuch.

https://www.glungezerbahn.at/de/neu-bau ... is-tulfein

Die Bauarbeiten sind voll im Gang. Auf den Bildern der Webcam kann man erkennen, dass die ersten Stützenteile bereits angeliefert worden sind. :D :D
Ich finde es toll, das in den letzten Jahr dort auf die Beine gestellt worden ist.
Hat jemand Informationen darüber, ob heuer auch die Beschneiungsanlage noch bis zur Bergstation des Schartenkogels verlängert wird?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von GIFWilli59 »

Bzgl. der Förderleistung von 1093 P/h scheint man sich aber ziemlich auf dem Niveau der alten Anlage zu befinden. :D
Bei der Kombibahn scheint es sich dann um die einfache Variante zu handeln, also ohne Schnellweichen/zusätzlichen Umlauf für die Kabinen, oder?

Ist bei der langen Bahn und 2000 P/h im Endausbau wohl auch nicht nötig (müssten dann 48 + 24 FBM sein).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“