Neues am Glungezer – Tulfes

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
hch
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von hch »

Die Götznerbahn hatte wenn ich mich recht entsinne vor dem Biketrail überhaupt keinen Sommerbetrieb, und selbst seit dem es ihn gibt nur sehr sehr eingeschränkt. Man hat es also nicht mal versucht. Ob es funktioniert oder nicht ist halt die Frage, das ist der von Kris erwähnte Teufelskreis. Selbst mit dem Freizeitticket muss man ein extra Ticket für den Bikepark lösen. Aber ohne auswärtige Vollzahler dürfte es trotzdem nicht funktionieren.

Tyrolens
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Tyrolens »

Scheinbar wird die Talabfahrt schon im Mai verhandelt. Dann wird es wohl auch bald mit den Baumaßnahmen los gehen.
hch
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von hch »

GLUNGEZERBAHN- heute ist wieder ein Freudentag!
Mit der „Tulferin“ Vanessa Markert (Ingenieur in Bälde), die neben DI Andrea Ferray in der Planung seitens dem Planungsbüro AEP stark involviert und hoch motiviert daran arbeitete, haben wir heute die Pläne für die neue Talabfahrt beim Wasser-, Forst- und Energierecht im Amt der Tiroler Landesregierung sowie beim Referat Umwelt, Jagd und Fischerei bei der BH Innsbruck Land persönlich eingebracht.

Dem wurde wieder im Vorfeld viel Herzblut, Überzeugungskraft, Energie und Gehirnschmalz abverlangt.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten die an dem Projekt planerisch mitgearbeitet haben und hoffen auf die positive Bauverhandlung.
Wenn die Finanzierung klappt, möchten wir die neue Abfahrt im Winter 2022/2023 unseren Gästen anbieten!
Wir freuen uns riesig darauf,
Eure GLUNGI Familie
Quelle Facebook Glungezer / Walter Höllwarth
Tyrolens
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Tyrolens »

Wenn man wüsste, wo die Trasse konkret verläuft ... gerade im untersten Bereich ist das durchaus eine Herausforderung.
Tyrolens
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Tyrolens »

Hier ein paar Neuigkeiten zur Talabfahrt.
Eine ideale Lösung scheint mir das nicht zu sein. Eher halt so eine 08/15 Standardlösung wie in anderen Skigebieten. Liest man ja schön durch, dass die Strategie "more of the same" ist.

https://www.tulfes.tirol.gv.at/system/w ... 1644565913
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Verstehe ich jetzt nicht ganz, was willst du denn sonst haben?
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von GIFWilli59 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.02.2022 - 11:41 Verstehe ich jetzt nicht ganz, was willst du denn sonst haben?
Vielleicht die Beschneiung der vorhandenen Talabfahrt und der Bau entsprechender Kreuzungsbauwerke anstelle der Piste in der Bahntrasse?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von flamesoldier »

Im Gemeinderat läuft dort ja ganz großes Kino ab...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von hch »

Tyrolens hat geschrieben: 22.02.2022 - 10:48 Hier ein paar Neuigkeiten zur Talabfahrt.
Eine ideale Lösung scheint mir das nicht zu sein. Eher halt so eine 08/15 Standardlösung wie in anderen Skigebieten. Liest man ja schön durch, dass die Strategie "more of the same" ist.

https://www.tulfes.tirol.gv.at/system/w ... 1644565913
Wobei "more of the same" ja auch sehr gut zu funktionieren scheint. Und in diesem Falle nehme ich es ihnen nicht üblich. Eine schneesichere Talabfahrt ist halt für ein modernes Skigebiet eigentlich ein Muss. Ich hoffe nur dass die alte Abfahrt nicht komplett mit Zäunen verbarrikadiert wird und man sie bei genug Schnee noch inoffiziell fahren kann.

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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von GIFWilli59 »

Oder sogar offiziell als Skiroute...
Übersicht über meine Berichte
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich muss gestehen, dass ich es im Winter noch nicht zum Glungezer geschafft habe. Ist denn die alte Talabfahrt so toll, dass man der nachtrauern würde? So wie ich das lese, würde man doch in erster Linie einen Skiweg über den man halt die Talfahrt mit der Gondel vermeiden kann durch eine attraktive Piste ersetzen. Kann natürlich nur übliche Tatsachenverdrehung sein wenn man was durchsetzen will, aber wenn dem so ist, warum sollte man dann viel Geld in Beschneiung und Brücken investieren, dadurch wird ja ein Skiweg auch nicht zur attraktiven Piste. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von hch »

Wenn man auf durchmodernisierte Skigebiete mit Fangzäunen und Pistenautobahnen steht, dann hat man von der alten Talabfahrt nichts. Wenn man kupierte Wiesenhänge ohne nennenswerten Pistenbau mag, dann schon. Durchaus auch als Wiederholungsabfahrt.

Aber ja, das ist keine Abfahrt die durch Beschneeiung und Kreuzungsbauwerke gewinnen würde.
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von raumplaner »

GIFWilli59 hat geschrieben: 22.02.2022 - 12:34 Vielleicht die Beschneiung der vorhandenen Talabfahrt und der Bau entsprechender Kreuzungsbauwerke anstelle der Piste in der Bahntrasse?
Das war ursprünglich auch geplant, über viele Jahre liefen die Gespräche. Aber wie so oft wird es immer schwieriger mit Grundeigentümern Einigung zu finden. Die bestehende Talabfahrt beruht auf bestehenden rechtlichen Vereinbarungen, aber das Verlegen von Leitungen, der Bau der Brücken über die Straße etc. erfordert Adaptierungen - und da legte sich der eine oder andere Grundeigentümer quer.
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Kris »

hch hat geschrieben: 22.02.2022 - 14:32 Ich hoffe nur dass die alte Abfahrt nicht komplett mit Zäunen verbarrikadiert wird und man sie bei genug Schnee noch inoffiziell fahren kann.
Zäune chinesischer Art werden es wohl nicht werden. Was sich sehr wohl verändern wird, ist das Gesamtbild, welches sich dem Skifahrer während der Abfahrt quasi im Millisekundenbereich neu herstellt:
Die jetzige Abfahrt "fließt" quasi frei im Gelände. Sie bildet sich in gewisser Weise organisch, da weitgehend über freier Wiesen verlaufend. An und um Zwangspunkte hingegen bündelt sich das Ganze ab und an auch zu wenige Meter schmalen Linien, die zumeist parallel durchfahren werden.

Im unteren Teil geht es im Frühjahr auch im Puzzle-Verfahren von Restschneefleck zu Restschneefleck. Wie zu alten Zeiten bildet sich nach Neuschneeereignissen und insbesondere nach stark schmelzenden Nachmittagsfirn vom Vortag eine Art variable Hauptlinie heraus, entlang der die Skifahrer je nach Können mit jeder Fahrt ein klein wenig mehr beisteuern. Finde das Fein.

Die Abfahrt ist ja jetzt nicht durch Ränder gesäumt, es gibt kein "Bankett" in der Sprache der Straßenbauer. Bankette sind heute hingegen Zwangs-gegeben durch ...
1/ ... beidseitig vorgeschriebene Pistenmarkierungen,
2/ ... das präzise Präparieren mit Fräse innerhalb der beidseitigen Pistenmarkierungen,
3/ ... die periodischen Reihen an grell gepolsterten Schneekanonen oder -Lanzen. Welche für mich jeder schönen Skiabfahrt den Charme einer belgischen Autobahn verleihen wollen.
4/ ... das Verteilen der künstlich erzeugten Schneihaufen bildet sich ein gegenüber dem Freigelände um etwa 0,5 bis 1m erhöhtes Kunstschneeplanum, mit beidseitig abfallenden markanten Kanten. Welche übrigens in der Regel nicht angenehm zum Durchfahren sind, da diese wg. dem dort hart knolligen Schnee gefühlt wie harter Eisenbahnschotter wirken.

Die Ganze wird am GIS-System durch Planer fix vorgegeben, insbesondere abwechslungsreiche Geländewellen müssen weg, aber auch etwaige seitlich hängende Flächen sind zu vermeiden. "Für perfektes Skivergnügen" heißt das dann. Während die tatsächliche Überlegung dahinter jedoch das ökonomisch effiziente Verteilen der Schneihaufen bzw. das einfache gleichmäßige parallele Präparieren im Bully-Pulk ist.

Die "Skiabfahrt" verliert somit ihre Organizität, und wird damit zur "Piste" erhoben oder degradiert, je nach Sichtweise. Mit entsprechendem Coolheits- oder Langweiligkeitsfaktor.

Auf alle Fälle dürfte hier eine der allerletzten "Old-School" Talabfahrten Tirols getilgt werden. Wahrscheinlich ist es die Letzte. Die neue EUB kann mehr, sie muss ihre Rentabilität maximieren, und so nehmen die Dinge ihren üblichen Lauf...

Die möglichen Vergnügungsmodi konvergieren dann letztendlich, wie überall, hin zum Hochgeschwindigkeitscarven....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von hch »

Danke Kris für die wunderschöne Beschreibung!
Kris hat geschrieben: 26.02.2022 - 14:56
Auf alle Fälle dürfte hier eine der allerletzten "Old-School" Talabfahrten Tirols getilgt werden. Wahrscheinlich ist es die Letzte. Die neue EUB kann mehr, sie muss ihre Rentabilität maximieren, und so nehmen die Dinge ihren üblichen Lauf...

Die möglichen Vergnügungsmodi konvergieren dann letztendlich, wie überall, hin zum Hochgeschwindigkeitscarven....
Stimmt. Die anderen schön altmodischen Talabfahrten ohne Beschneeiung und Ski-spezifischen Geländeeingriffen sind:
  • Beide Talabfahrten der Nordkette (wobei ein derzeit wegen fehlender Einigung mit den Grundeigentümern nicht auf dem Pistenplan ist)
  • Die Axamer Abfahrt in der Axamer Lizum. Mit kurzem Gegenhang und Abfahrt in den Ort anstatt zu einem Lift mit Verbindung zum Skigebiet noch mal extra "oldschool"
  • Die Südabfahrt am Venet (auch wenn man sie kaum als Talabfahrt einnimmt - der DSB Süd ein Einstieg ins Skigebiet)
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Skitobi »

hch hat geschrieben: 27.02.2022 - 08:13 Danke Kris für die wunderschöne Beschreibung!
Kris hat geschrieben: 26.02.2022 - 14:56
Auf alle Fälle dürfte hier eine der allerletzten "Old-School" Talabfahrten Tirols getilgt werden. Wahrscheinlich ist es die Letzte. Die neue EUB kann mehr, sie muss ihre Rentabilität maximieren, und so nehmen die Dinge ihren üblichen Lauf...

Die möglichen Vergnügungsmodi konvergieren dann letztendlich, wie überall, hin zum Hochgeschwindigkeitscarven....
Stimmt. Die anderen schön altmodischen Talabfahrten ohne Beschneeiung und Ski-spezifischen Geländeeingriffen sind:
  • Beide Talabfahrten der Nordkette (wobei ein derzeit wegen fehlender Einigung mit den Grundeigentümern nicht auf dem Pistenplan ist)
  • Die Axamer Abfahrt in der Axamer Lizum. Mit kurzem Gegenhang und Abfahrt in den Ort anstatt zu einem Lift mit Verbindung zum Skigebiet noch mal extra "oldschool"
  • Die Südabfahrt am Venet (auch wenn man sie kaum als Talabfahrt einnimmt - der DSB Süd ein Einstieg ins Skigebiet)
Elfer hat auch eine schön klassische Talabfahrt und in Kitzbühel gibt es gleich 3 (Aschau, Pengelstein-Jochberg und Giggling). Alles Skirouten, aber doch wenn möglich präpariert.
Am Horn und Bichlalm wahrscheinlich auch, die kenne ich leider gar nicht...
Und wahrscheinlich gibts noch mehr in den Kitzbühelern.
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von flamesoldier »

hch hat geschrieben: 27.02.2022 - 08:13 Stimmt. Die anderen schön altmodischen Talabfahrten ohne Beschneeiung und Ski-spezifischen Geländeeingriffen sind:
Die Axamer Abfahrt in der Axamer Lizum. Mit kurzem Gegenhang und Abfahrt in den Ort anstatt zu einem Lift mit Verbindung zum Skigebiet noch mal extra "oldschool"
Dann schau dir die Abfahrt nochmal genau in der Satellitenansicht von Gmaps an. Die ist voll durchmodelliert.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Styx123456789 »

Der Schlepplift Halsmarter wird nach unten hin verkürzt bis zum Zwischeneinstieg. Es kommt eine neue Talstation mit hydraulischer Abspannung von Doppelmayr. Grund für die Verkürzung ist der Ausbau der Bescheneiung da unterhalb des Zwischenstiegs kein Kunstschnee sein darf wurde mir gesagt.
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Highlander »

Styx123456789 hat geschrieben: 16.04.2022 - 14:04 Der Schlepplift Halsmarter wird nach unten hin verkürzt bis zum Zwischeneinstieg. Es kommt eine neue Talstation mit hydraulischer Abspannung von Doppelmayr. Grund für die Verkürzung ist der Ausbau der Bescheneiung da unterhalb des Zwischenstiegs kein Kunstschnee sein darf wurde mir gesagt.
cooler account name... :biggrin:
aber mit 'Mr.Roboto' könntest Du Dich schneller anmelden... :mrgreen:
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von hch »

Styx123456789 hat geschrieben: 16.04.2022 - 14:04 Der Schlepplift Halsmarter wird nach unten hin verkürzt bis zum Zwischeneinstieg. Es kommt eine neue Talstation mit hydraulischer Abspannung von Doppelmayr. Grund für die Verkürzung ist der Ausbau der Bescheneiung da unterhalb des Zwischenstiegs kein Kunstschnee sein darf wurde mir gesagt.
Naja, nur weil man drunter nicht beschneien kann muss man ja nicht den Lift stilllegen. Aber wenn man nicht beschneien kann spricht das dafür dass man evtl Probleme mit dem Grundstückseigentümer hat, und wenn man die alte Talabfahrt stilllegt kann man das "Problem" dann gleich ganz loswerden. Auch wenn das Stück unterhalb des Mitteleinstiegs recht flach ist, ist es um jede weiter Kastration des Skigebietes doch irgendwie schade.
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Tyrolens »

Unterhalb der neuen Halsmarter Schlepplift Talstation ist faktisches Kriegsgebiet.

Merkt man auch an der Fülle an Fahr- und Parkverbotsschildern, die man dort findet und dem berühmten Doppelzaun.
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Seilbahnjunkie
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bisschen ungeschickte Wortwahl, meinst du nicht? :rolleyes:
Tyrolens
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Tyrolens »

Na ja ...

In Anbetracht des aktuellen Weltgeschehens sicher.
In Anbetracht dessen's, wie man sich dort oben gegenseitig bekämpft eher nicht.

Jeder wird wissen, wie's gemeint ist.
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Greithner »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 26.04.2022 - 10:37 Bisschen ungeschickte Wortwahl, meinst du nicht? :rolleyes:
Ich habe es damit nicht Assoziiert. Jetzt wo du es schreibst, ja da ist was.

Ich fand die Erklärung gut und man kennt sich gleich aus, um was es geht...wäre schade um die Abfahrt/Route.
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Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Beitrag von Skiphips »

Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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