Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2857
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von CV »

sehe ich auch so.
Auf Funivie.org sind übrigens 5 Varianten vorgestellt
https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... chuvnu.JPG
https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... 67hv66.JPG

Allerdings sind die Begründungen schon zugungsten der PB-Lösung verzerrt dargestellt finde ich. Der Sommerbetrieb der PB würde bspw. nur wirklich dann Sinn manchen wenn man auf der Sterzinger Seite die PB Station nicht bei der Bergstation Stock platziert, sondern weiter unten bei der Bergstation der EUB. Auch fehlt die Finanzplanung dafür, dass die EUB in Ladurns eine Mittelstation bekommen muss. Wenn ich das richtig verstehe, soll diese erstmal in die bestehende Bahn eingebaut werden??? Oder wollen die sich neben einer 6KSB auch gleich eine neue EUB leisten???
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von Christopher »

Naja, zum einen gibt es die Kleinskigebietsförderung, zum anderen hat Ladurns ziemlich "günstige" Besitzverhältnisse. Was man so hört, kommt die EUB in zwei Jahren.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von Rennstier »

https://www.facebook.com/11990128477772 ... 32?sfns=mo

"‼️‼️Mit Konfort und Design in die neue Wintersaison 2019/20‼️‼️

Neue 6er-Sesselbahn "Wastenegg" in Ladurns🚡☃️

Ab diesem Winter können Sie mit dem neuen automatischen 6er-Sessellift “Wastenegg” den höchsten Punkt von Ladurns auf 2023m mit noch mehr Komfort und Geschwindigkeit erreichen. Freuen Sie sich auf einer der modernsten Aufstiegsanlagen aus dem Hause Leitner Ropeways. Das Stationsgebäude im Schwarz-Roten Pininfarina-Look wird Ihnen gleichermaßen ins Auge fallen wie die bequemen gepolsterten Premiumsitze EVO mit Wetterschutzhaube und bestmöglichster Kindersicherung. Der neue Sessellift ermöglicht nun auch die direkte Anbindung an die rote Piste “Patrick Staudacher" (Nr.7)."
Sehr schön, bis auf die Sitzheizung baut man Beste vom Besten. Ladurns, Sterzing und Ratschings müssen doch alle irgendwie mit Leitner zusammenhängen, anders kann ich mir nicht erklären wie die sich immer solche Vorzeigeanlagen leisten können.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von Christopher »

Rennstier hat geschrieben: 01.06.2019 - 11:53 Sehr schön, bis auf die Sitzheizung baut man Beste vom Besten. Ladurns, Sterzing und Ratschings müssen doch alle irgendwie mit Leitner zusammenhängen, anders kann ich mir nicht erklären wie die sich immer solche Vorzeigeanlagen leisten können.
Ratschings baut kaum mehr Vorzeigeanlagen, da man lieber mit ausgereifter Technik arbeitet, dass Skigebiet läuft einfach verdammt gut!
Am Rosskopf hat man nach 16 Jahren wieder eine Bahn gebaut, würde man gut mit Leitner zusammenarbeiten, gäbe es die Verbindung mit Ladurns schon und das Gebiete wäre auf dem neusten Stand.
In Ladurns lässt sich eine Verbindung zu Leitner nicht leugnen, es gibt ja auch das Prinothtestgebiet, allerdings fasst man auch die ziemlich hohe Förderung für Kleinskigebiete ab.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von markus »

Schon komisch... vielleicht weil Leitner direkt vor der Haustüre liegt? In ganz Vorarlberg gibt es auch fast zu 98 Prozent Doppelmayr Anlagen, sehr auffällig!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von Richie »

Ein Bericht zur neuen Bahn in Ladurns: Ladurns: Neue 6er-Sesselbahn "Wastenegg"
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von Skiphips »

In Verbindung mit der Förderung für Kleinstskigebiete wurde die Förderung für den Ersatz der Sesselbahn Wastenegg um weitere 30% erhöht.
Siehe dazu hier Nummer 739 vom 03.09.2019.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von Theo »

Förderung ist ja gut und recht, aber 5.3 Mio zu erhalten nur um eine erst 17 Jährige KSB durch was noch moderneres zu ersetzen finde ich jetzt doch mehr als etwas gar hoch.
Wenn ich mir da die Beträge so ansehe wo hier im Wallis maximal gesprochen werden können so muss man sagen dass diese so klein sind dass es nicht mal zur Stufe lächerlich reicht.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von Christopher »

In der letzten SI war übrigens schon offiziell vermeldet worden, dass man 2021, in Ladurns, die erste Sektion durch eine 10-EUB ersetzen möchte.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von Richie »

Ein Bild zur neuen Bahn auf der Homepage:

https://www.ladurns.it/de/mit-komfort-u ... son-201920
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von Martin_D »

Ich war am 30.12. für einen halben Tag ab etwa 12.00 Uhr in Ladurns und kann etwas zur neuen Sesselbahn Wastenegg sagen. Die neue Trasse hat Vor- und Nachteile: Der große Vorteil ist, dass man von der Staudacher-Piste 7 die Talstation der Bahn erreicht und nicht mehr ganz bis ins Tal fahren muss wie früher. Der Nachteil ist, dass abgesehen von der Staudacher-Piste alle Pistenvarianten einschließlich der Verbindung von der Bergstation der Ladurnssesselbahn ein vergleichweise schmales etwa 300 Meter langes Stück der Piste 8 zur Talstation der Wasteneggbahn fahren müssen. Entsprechend sind dort die Pistenverhältnisse. Der Parkplatz war, als ich ankam, voll. Doch die Kapazität der neuen Bahn reichte aus. Auf Grund der zahlreichen Pistenvarianten an dieser Bahn hatte man überall genug Platz auf den Pisten, abgesehen von dem erwähnten Pistenstück der Piste 8.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von Richie »

Noch ein Bericht zur Eröffnung der neuen Bahn: Skigebiet Ladurns: Aufstiegsanlage „Wastenegg“ feiert Eröffnung
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Südtiroler Wipptal (Sterzing, Ladurns)

Beitrag von snowflat »

Mit einem gut sichtbaren Schriftzug wollten die AVS-Ortsgruppen der Gemeinde Brenner gegen die Verbindung der Skigebiete Ladurns und Roßkopf protestieren. Doch dieser wurde umgehend entfernt.
Quelle: Verschwundener Schriftzug
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Kron
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 26.04.2019 - 23:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von Kron »

In Ladurns wird dieses Jahr der Speicher vergrößert .Woher haben die den das ganze Geld ?
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von Theo »

Bei der KSB letztes Jahr wurden ja 5.3 von 7.1 Mio durch das Land übernommen und ich habe auch irgendwo gelesen dass die Firma eine
AK-Erhöhung von ca. 2 Mio gemacht hat. War also zusammen mit dem Verkauf der alten KSB noch was übrig.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von Skiphips »

Die Umweltvorstudie zum Neubau der Ladurns I 10-EUB wurde veröffentlicht.
Die neue Bahn erhält eine Mittelstation in deren Nahbereich ein Übungsschlepplift errichtet werden soll. Von der Bergstation zur Mittelstation soll es einen Skiweg geben. Die Bahn soll auf gleicher Trasse verlaufen. Die Mittelstation liegt auf ca. 1.497m. Der Übungslift verläuft in einer Höhe 1.495 - 1.580m. Der Skiweg zur Mittelstation zweigt auf 1.650m vom bestehenden Skiweg ab.
Projektdetails:
- Talstation 1.137m; Mittelstation 1.497m; Bergstation 1.712m
- Horizontale Länge 1.542,5m; Schräge Länge 1.623,6m; Mittlere Neigung 35,96%
- Stützen 16
- FBM 43 x 10er Gondeln im Abstand von 108m
- Maximale Förderleistung 2.000 P/h bei v=6 m/s

Für die Verbindung mit dem Rosskopf und eine Anbindung des Bahnhofs Gossensass wird eine seriöse Studie gefordert.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von Richie »

Skiphips hat geschrieben: 17.11.2020 - 19:28 Die Umweltvorstudie zum Neubau der Ladurns I 10-EUB wurde veröffentlicht.
Die neue Bahn erhält eine Mittelstation in deren Nahbereich ein Übungsschlepplift errichtet werden soll. Von der Bergstation zur Mittelstation soll es einen Skiweg geben. Die Bahn soll auf gleicher Trasse verlaufen. Die Mittelstation liegt auf ca. 1.497m. Der Übungslift verläuft in einer Höhe 1.495 - 1.580m. Der Skiweg zur Mittelstation zweigt auf 1.650m vom bestehenden Skiweg ab.
Projektdetails:
- Talstation 1.137m; Mittelstation 1.497m; Bergstation 1.712m
- Horizontale Länge 1.542,5m; Schräge Länge 1.623,6m; Mittlere Neigung 35,96%
- Stützen 16
- FBM 43 x 10er Gondeln im Abstand von 108m
- Maximale Förderleistung 2.000 P/h bei v=6 m/s

Für die Verbindung mit dem Rosskopf und eine Anbindung des Bahnhofs Gossensass wird eine seriöse Studie gefordert.
Aus meiner Sicht ein sinnvolles Projekt mit Blick auf die Zielgruppe und ein wenig Pistenfläche kommt auch noch dazu.

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von talent »

Die 10-EUB soll abhängig von Corona im Sommer 2021 oder 2022 gebaut werden, da 2022 die Konzession des Sessellifts abläuft.

Das Projekt kostet 10 Mio € und wird zu 75% vom Land gefördert.

Eine Machbarkeitsstudie zur Verbindung mit dem Rosskopf gibt es wohl bereits.

Quelle: Dolomiten (Print) vom 06.02.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von Radim »

Die 10EUB in Ladurns ist nun für 2021 fixiert, am 26.4. beginnt Demontage der bestehende 4KSB/B (geht nach Finnland).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von Richie »

Auf der Homepage konnte man sich bis Mitte März 2021 für den Bau der neuen Gondelbahn und die Führung des neuen Restaurants bewerben: Ausschreibung
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von Richie »

Seilbahn.net hat auch einen kurzen Bericht über den Liftneubau: Ladurns: Neue 10er-Kabinenbahn Ladurns
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von Richie »

Auf der Homepage der Seilbahnen sind alle Daten der neuen Bahn verfügbar: Neue 10er-Kabinenbahn Ladurns
Technische Daten Kabinenbahn:

Typ: 10er Hochgeschwindigkeits-Kabinenbahn (kuppelbar)
Baujahr: 2021
Höhe/Länge: Talstation: 1140m Bergstation: 1730m Höhendifferenz: 575 m Länge: 1623 m
Fahrgeschwindigkeit: 6 Meter pro Sekunde
Fahrzeit: 5:25 Minuten
Förderleistung: 2000 Personen pro Stunde
Hersteller: Leitner Ropeways
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von Christopher »

Am Rosskopf errichtet man eine Sommerrodelbahn von Sunkid an der Kombibahn.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von judyclt »

Die Kabinenbahn in Ladurns spricht sicher viele Gäste an. Ich persönlich finde sie nicht gut, weil es voller im Gebiet wird und man abschnallen muss, statt sich wie bisher direkt in den Sessel setzen zu können. Betreiber und Anfänger wird's hingegen freuen.
Insgesamt finde ich die Investitionssummen dort schon erstaunlich, zumal abseits der Ferienwochen da nur eine handvoll Gäste unter der Woche unterwegs sind.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues in Ladurns, Rosskopf – Sterzing (Vipiteno), Ratschings-Jaufen/Kalcheralm

Beitrag von Af »

judyclt hat geschrieben: 16.08.2021 - 15:26 Die Kabinenbahn in Ladurns spricht sicher viele Gäste an. Ich persönlich finde sie nicht gut, weil es voller im Gebiet wird und man abschnallen muss, statt sich wie bisher direkt in den Sessel setzen zu können. Betreiber und Anfänger wird's hingegen freuen.
Insgesamt finde ich die Investitionssummen dort schon erstaunlich, zumal abseits der Ferienwochen da nur eine handvoll Gäste unter der Woche unterwegs sind.
Also seit der neuen 6KSB fahrt doch kaum noch jemand ganz runter... da überwiegen das Kindergebiet an der Mittelstation und die einfachere Rodelmitführung doch sehr...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“