Neues in Meiringen-Hasliberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Meiringen - Hasliberg | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Pilatus »

Schönes Haus, besser als die geschwürige Sesselbahn die man zuletzt gebaut hat.

Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meiringen - Hasliberg | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von VH 400 »

Ersetzt denn das neue Restaurant das jetzige Restaurant? Dieses ist nämlich schon sehr in die Jahre gekommen und nicht mehr schön :?
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Meiringen - Hasliberg | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von Baberde361 »

Es wurde mit dem Rückbau der ehemaligen Talstation, der DSB Hohsträss begonnen! Die Schirmbar wurde vor ca. 2 Wochen schon entfernt.
Ich denke, dass in naher Zukunft, das alte Bergrestaurant umgebaut/saniert wird, daher braucht man für den Sommer und Winter eine Alternative...
Webcam: https://www.meiringen-hasliberg.ch/de/I ... Kaserstatt
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13533
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meiringen - Hasliberg | Infrastrukturelle Neuigkeiten

Beitrag von snowflat »

Kommenden Winter sei das Skigebiet Meiringen-Hasliberg um eine schneesichere Verbindungspiste reicher, teilen die Bergbahnen Meiringen-Hasliberg mit: Die Piste Leiti von Käserstatt nach Mägisalp wird bis Herbst mit Beschneiungsanlagen ausgerüstet und begradigt.
Quelle: Bessere Pisten-Verbindung von Käserstatt nach Mägisalp
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Baberde361 »

Das neue Restaurant auf der Käserstatt wird in der kommenden Wintersaison eröffnet.
Derzeit findet der Innenausbau und der Aufbau der Terrasse statt.
Bilder vom 13.9.2020:
Bild
Bild

Dazu hat die EUB Twing-Käserstatt (Bj. 1996), eine Doppelmayr-Connect Steuerung erhalten. Wohl somit einer der ersten Garaventa Anlagen mit Connect.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Pilatus »

Das ist ja mal ein schöner Bau, so hätten sie schon früher anfangen können zu bauen.

Wird das abgeranzte Restaurant links der Gondelbahn abgerissen?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Schön? Ich hatte gestern spontan gedacht als ich das Bild von der Hütte gesehen hatten: Langweilig und phantasielos, das könnte auch gut in einen Gewerbegebiet stehen.
Da habe ich schon viele deutlich ansprechendere Hütten gesehen...
Wie muss denn da erst das "abgeranzte" Restaurant aussehen?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Pilatus »

Naja, wenn ich mir die zuletzt gebaute Sesselbahn Bidmi-Käserstatt mit ihren Milchglas-Plastik-Beton-Stationen anschaue, dann ist das hier (Holz, Naturstein, Schrägdach, keine Extravaganzen, nicht überdimensioniert) schon eine Schönheit. Einzig der Anbau links passt nicht. Wenn nur so gebaut würde, könnte ich damit gut leben.

https://www.bergbahnen.org/seilbahn/3470/de/daten.php
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Mt. Cervino »

8O
Wenn das dort der Baustandart ist, dann gebe ich dir recht, dass die neue Hütte vergleichsweise schön geworden ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von ski-chrigel »

Also das sieht jetzt mal eindeutig passender aus als so mancher Bau in den Schweizer Bergen. Mir gefällt das richtig gut. Der hässliche 6KSB-Würfel in naher Distanz machts aber sowieso kaputt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Carvingfan
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2013 - 23:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Carvingfan »

Die Pendelbahn Meiringen-Hasliberg Reuti wird für CHF 6 Millionen rundumerneuert.
Artikel aus der Jungfrauzeitung: https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/188134/

Beim Durchschauen, ob diese Neuigkeit schon erwähnt wurde, sind mir mehrere Aussagen von 2013 zur überdimensionierten Kapazität der "neuen" 6-KSB Bidmi-Käserstatt aufgefallen. Ich fahre seit ca. 13 Jahren regelmässig auf dem Hasliberg und meiner Meinung nach hat die Bergbahnen da alles richtig gemacht. Wenn ich von der Bidmi in die Mägisalp möchte, benutze ich zu 95 % die neue Sesselbahn, denn meistens ist die Schlange bei der Gondelbahn viel zu lang. Und gerade in diesem Coronawinter mit eingeschränkter Kapazität der Gondelbahnen gibt es auch an der neuen 6-KSB immer wieder kurze Wartezeiten. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es aussehen würde, wenn man da eine Bahn mit geringerer Kapazität gebaut hätte.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Richie »

Seilbahn.net hat auch einen Bericht zum Umbau veröffentlicht: Umbau Luftseilbahn Meiringen-Hasliberg Reuti
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Richie »

Carvingfan
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2013 - 23:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Carvingfan »

Gemäss Regionaljournal Zentralschweiz https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... d=12270052 prüfen die Skigebiete Meiringen-Hasliberg und Melchsee-Frutt detailliert, wie die 2 Skigebiete verbunden werden können. Die Verbindung zum Skigebiet Engelberg soll später geplant werden.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von philippe ch »

Richie hat geschrieben: 19.04.2021 - 11:22 Seilbahn.net hat auch einen Bericht zum Umbau veröffentlicht: Umbau Luftseilbahn Meiringen-Hasliberg Reuti
Gähn; Schon wieder, gefühlt seit 20 Jahre wird geprüft. So alle 5 Jahre werden diese Verbindungsträume aus der Schublade genommen und versanden dann wieder.

Hier noch ein Artikel:
https://www.zentralplus.ch/wintersport/ ... g-2470633/
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Pilatus »

Carvingfan hat geschrieben: 15.10.2022 - 10:08 Gemäss Regionaljournal Zentralschweiz https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... d=12270052 prüfen die Skigebiete Meiringen-Hasliberg und Melchsee-Frutt detailliert, wie die 2 Skigebiete verbunden werden können. Die Verbindung zum Skigebiet Engelberg soll später geplant werden.
Endlich. Im Gegensatz zur Verbindung nach Engelberg ist das vernünftig und machbar. Bi jetzt ging das ganze immer von Engelberg aus, aber das ist Quatsch und gute Pisten gibts da auch nicht.

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Richie »

Pilatus hat geschrieben: 15.10.2022 - 12:19
Carvingfan hat geschrieben: 15.10.2022 - 10:08 Gemäss Regionaljournal Zentralschweiz https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... d=12270052 prüfen die Skigebiete Meiringen-Hasliberg und Melchsee-Frutt detailliert, wie die 2 Skigebiete verbunden werden können. Die Verbindung zum Skigebiet Engelberg soll später geplant werden.
Endlich. Im Gegensatz zur Verbindung nach Engelberg ist das vernünftig und machbar. Bi jetzt ging das ganze immer von Engelberg aus, aber das ist Quatsch und gute Pisten gibts da auch nicht.
Noch ein Bericht dazu: Bahnverbindung wird jetzt geprüft
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues in Meiringen-Hasliberg

Beitrag von Tiob »

Im Skigebiet Hasliberg ist eine grosse Photovoltaikanlage geplant:

https://www.berneroberlaender.ch/im-ski ... 0308684248

Antworten

Zurück zu „Schweiz“