Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Pilatus »

Wobei das ja schon intetessant ist. Eigentlich hätte man die alte Bahn besser bis heute laufen lassen (z.B. wie die Männlichenbahn) und das in der Zwischenzeit zusätzlich verdiente Geld im anständige neue Stationen investiert! 😉

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von talent »

Snow Wally hat geschrieben: 28.02.2021 - 09:50 Danke im Nachgang für all die detaillierten Infos!


Blöde Fragen eines neuen 4-Vallées-Fans:

1) Stand eigentlich nie zur Diskussion, die neue 10EUB Médran auch gleich von Médran nach Le Châble runter zu verlängern, als Redundanz oder Ersatz für die bestehende auch sehr alte 4EUB?
Oder geniesst der ÖV-Anschluss für Verbier eher geringe Priorität?

2) Und weshalb wurde/wird v.a. um Verbier investiert, nicht aber Richtung Veysonnaz? Gibt es in 4 Vallées ev. anders als in Zermatt nicht eine Bergbahnfirma (wie die ZBAG eine Art fusionierte 4V-AG) sondern sind die Teilgebiete finanziell noch unabhängig?

3) Wenn wir gerade bei den Finanzen sind, wie steht es damit in 4V? In der Deutschschweiz hört man ja oft, dass die Bergbahnen von Zermatt, Titlis-Engelberg und Jungfrau(joch) sehr erfolgreich sind, die anderen aber eher knapp bei Kasse sind oder sogar nur dank öffentlichen Geldern überleben können.
Es gibt in Verbier mehrere unterschiedliche Firmen. Zu Verbier gehören Thyon, La Tzoumaz und Bruson. Veysonnaz gehört zu Nendaz.
Meines Wissens steht Verbier ganz gut da, Veysonnaz/Nendaz entzieht sich meiner detaillierten Kenntnis.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von TPD »

1) Stand eigentlich nie zur Diskussion, die neue 10EUB Médran auch gleich von Médran nach Le Châble runter zu verlängern, als Redundanz oder Ersatz für die bestehende auch sehr alte 4EUB?
Oder geniesst der ÖV-Anschluss für Verbier eher geringe Priorität?
Als "Backup" gibt es ja immer noch das Postauto.
Und nicht vergessen die 1. Sektion der Gondelbahn ist schon aufgrund der Tarife nicht Bestandteil des ordentlichen ÖV's.
Zu Verbier gehören Thyon
Jein ;) Télé Verbier macht die Betriebsführung von Thyon und ist mit 30% an der örtlichen Gesellschaft beteiligt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Theo »

Den untersten Teil doppeln geht allein schon vom Trasse her nicht. Da hat genau die bestehende 4er Platz, sowohl bei der Talstation und erst recht bei der Bergstation ist da rechts und links der allerletzte Zentimeter Platz voll ausgenutzt.
Ich glaube Verbier ist selber aber auch froh dass vom Tal her die 4er nicht mehr als so viele hoch bringt und so die Tagesgäste ein bisschen limitiert werden können.
Mathias Hofmann
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2021 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salvan
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mathias Hofmann »

Snow Wally hat geschrieben: 28.02.2021 - 09:50 Danke im Nachgang für all die detaillierten Infos!


Blöde Fragen eines neuen 4-Vallées-Fans:

1) Stand eigentlich nie zur Diskussion, die neue 10EUB Médran auch gleich von Médran nach Le Châble runter zu verlängern, als Redundanz oder Ersatz für die bestehende auch sehr alte 4EUB?
Oder geniesst der ÖV-Anschluss für Verbier eher geringe Priorität?

2) Und weshalb wurde/wird v.a. um Verbier investiert, nicht aber Richtung Veysonnaz? Gibt es in 4 Vallées ev. anders als in Zermatt nicht eine Bergbahnfirma (wie die ZBAG eine Art fusionierte 4V-AG) sondern sind die Teilgebiete finanziell noch unabhängig?

3) Wenn wir gerade bei den Finanzen sind, wie steht es damit in 4V? In der Deutschschweiz hört man ja oft, dass die Bergbahnen von Zermatt, Titlis-Engelberg und Jungfrau(joch) sehr erfolgreich sind, die anderen aber eher knapp bei Kasse sind oder sogar nur dank öffentlichen Geldern überleben können.
Salut Snow Wally,

1) Die Gondelbahn Médran 1 hat Giovanola Klemme, deshalb müssen wir die schnell ersetzen.
Die Gondelbahn le Châble-Médran wurde im Jahr 2001 ersetzt. Es ist eine 4er Seilbahn weil es gibt Chalet ganz neben der Linie. Wir können nicht eine grössere Gondelbahn bauen.

2) In die 4 Vallées gibt es 3 Unternehmen => Téléverbier, Nendaz-Veysonnaz remontées mécaniques (NVRM) und Télé-Thyon.
Das Miteigentum von Mont-Fort ist bei Téléverbier und NVRM verwaltet (50/50).
Eine Fusion wäre eine Solution um Stärker zu sein...

3) In der Schweiz wir haben viele Probleme mit Geld in die Bergbahnen. Nicht nur in der Französischeschweiz...
Zermatt, Verbier, Jungfraubahnen und andere Grosse Seilbahn Unternehmen sind Ausnahmen.

Schönen Tag,

Mathias Hofmann
🚡 Seilbahn Mechatroniker
🏔 Verbier
🇨🇭 Wallis, Schweiz
⛷ Direktor von TéléM
🚠 Bergbahnen fasziniert
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Tom76 »

@ Snow Wally: Verbier ist kerngesund. Nendaz ist nach der Fusion mit Veysonnaz (die auf heftigen Widerstand in Veysonnaz gestoßen ist, wenn dich Details interessieren, gehe über die Suchfunktion hier, dann findest du einige Infos von vor ein paar Jahren) auf dem Weg der Besserung, aber der Investionsrückstau insbesondere auf der Veysonnazseite ist weiterhin erheblich. Dafür ist der Bereich Plan-du-Fou inzwischen mit Ausnahme des Rückbringers Prarion tip-top saniert. Thyon ist durch die Beteiligung von Télé Verbier auch auf einem guten Weg - aber auch dort sind noch einige SL bzw. KKSL zu ersetzen und der Hang nach Les Collons neu zu strukturieren.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mt. Cervino »

Verbier steht wirtschaftlich wie oben schon geschrieben gut da und hat aktuell ein modernes Skigebiet mit zeitgemäßen Anlagen.
Noch Anfang der 2000er Jahre sah es anlagentechnisch anders aus:
Das ganze Gebiet war neben den PB uns EUBs/Funitel noch übersäht mit den fixen Lattensesseln aus 70er und 80 Jahren.
Die sind in der Zwischenzeit fast alle verschwunden und durch neue schnelle Anlagen ersetzt worden. Weiterhin hat man in den letzten 10 Jahren alle PBs überholt und erneuert und mit neuen Kabinen ausgestattet, und man hat Bruson direkt an Verbier bzw. Le Chable angebunden. Aktuell gibt es aus meiner Sicht in Verbier noch 2 akute Baustellen:
1.) EUB Savoleyres -> Hier will man etwas machen aber die Bewilligung lässt seit Jahren aus sich warten.
2.) Bruson -> Nach der Anbindung an Verbier muss man hier auch mal die alten Lifte erneuern, was ja nächstes Jahr, sogar mit einer Erweiterung, geschehen soll.
Weiterhin muss mittelfristig noch die 4KSB Siviez Tortin irgendwann erneuert werden.

In den Teilgebieten der anderen Gesellschaften ist allerdings noch einiges zu tun. In Veysonnaz und Thyon sind die Zurbringer erneuert, aber fast das ganze Gebiet oben und vor allem die Verbindung nach Siviez inkl. steht zur Modernisierung an.
Nendaz hat ja nun eine moderne Verbindung mit Beschneiung nach Siviez. Hier ist der 4SB Prarion nach dem Bau der EUB zum Nadelöhr geworden. Mittelfristig muss auch noch die EUB in Nendaz unten erneuert werden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von philippe ch »

Warum muss die KSB Siviez Tortin ersetzt werden. Die Anlage ist doch tiptop. Diese Von Roll Anlage wird auch in 20 Jahren noch seine Runden drehen.
In wie fern ist die 4SB Prarion ein Nadelöhr? Die Anlage hat 1600 Personen/h, die 8KSB 2000 Personen/h.
Bei der 4SB bin ich noch nie Angestanden. Nicht einmal an einem super Sonntag. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Klar, das Ding ist unglaublich langsam und langweilig, aber die Kapazität reicht locker. Daher währe ein Ersatz mit einer KSB eine tolle Sache.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mt. Cervino »

KSB Siviez Tortin: Die von Roll Bahn ist schon 33 Jahre alt und entsprechend durch. Ich war zwar die letzten 5 Jahre nicht mehr in Siviez aber davor war ich viele Jahre regelmäßig dort. Und damals kam mir die Bahn schon im Vergleich zu den Leitner und DM KSBs sehr abgerockt und klapperig vor. Kein Wunder bei dem Alter...

Vor der 4KSB standen da übrigens 3 Lifte: Erst unten ein Doppelschlepper mit Bügel, dann ein KSSL und oben auf der Ebenen Fläche ein Seillift oder eine fixer Stangenlift (auf jeden Fall etwas ganz langsames). Und das waren die Zubringer zu der riesigen PB und der EUB... Die Schlangen wurden von Lift zu Lift immer länger weil die Förderleistung bei den 3 Liften nach oben hin immer weiter abnahm :roll:.

4SB Prarion: ich war seit dem Bau der EUB nicht mehr dort, habe aber von mehreren Leuten gehört, dass die Bahn nachmittags ein Nadelöhr ist wenn alle Skifahrer aus Siviez nach Nendaz zurück wollen. Seit die Piste an der 4SB beschneit ist, werden auch hier mehr Wiederholungsfahrten gemacht. Früher war die Piste ja quasi ab Mitte Februar größtenteils aper.
Auch hier kenne ich noch den Vorgängerlift, eine alte 2SB mit blauen (Latten?Sesseln), aus einem Besuch in den frühen 80er Jahren...
Ein Schulfreund von mir ist da einmal beim Aussteigen mit der Jacke am Sessel hängen geblieben und dann nach Umfahren der Umlenkscheibe ein paar Meter auf die Piste abgestürzt nachdem die Jacke gerissen ist, an der er an dem Sessel hing... Das war nicht ohne :(. Damals gab es noch nicht mal die PB als Verbindung nach Siviez. Am Prarion war Schluss und man musste mit dem Auto von Nendaz nach Siviez fahren wenn man dort hin wollte. Das muss vor 1984 gewesen sein, weil dann die PB gebaut wurde.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Radim »

Mt. Cervino hat geschrieben: 04.03.2021 - 09:43 KSB Siviez Tortin: Die von Roll Bahn ist schon 33 Jahre alt und entsprechend durch. Ich war zwar die letzten 5 Jahre nicht mehr in Siviez aber davor war ich viele Jahre regelmäßig dort. Und damals kam mir die Bahn schon im Vergleich zu den Leitner und DM KSBs sehr abgerockt und klapperig vor. Kein Wunder bei dem Alter...
Erst in 2014 wurden aber komplett neue Haubensessel eingesetzt, so wie es aussieht ist hier also kein baldiger Ersatz geplant.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von TPD »

KSB Siviez Tortin: Die von Roll Bahn ist schon 33 Jahre alt und entsprechend durch. Ich war zwar die letzten 5 Jahre nicht mehr in Siviez aber davor war ich viele Jahre regelmäßig dort. Und damals kam mir die Bahn schon im Vergleich zu den Leitner und DM KSBs sehr abgerockt und klapperig vor. Kein Wunder bei dem Alter...
Du weisst aber schon, dass dieser Lift neue Sessel mit Hauben erhalten hat?
Und die Konzession läuft übrigens noch bis 2041
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mt. Cervino »

Ok, das wusste ich nicht.
2013 als ich das letzte Mal den Lift gefahren bin hatte er noch die alten klapprigen Sessel...
und 2015 als ich das letzten Mal in den 4 Valles war, war ich nur in Verbier unterwegs.
Aber dann scheint man ja eine gute Lösung gefunden zu haben und kann sich auf Savoleyres und Bruson & Neubau Medran konzentrieren.
Wobei die 4KSB Siviez - Tortin gar nicht zu Verbier zu gehören scheint. Die gehört wohl zu Nendaz-Veysonnaz remontées mécaniques (NVRM). Ist das korrekt?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mathias Hofmann
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2021 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salvan
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mathias Hofmann »

Mt. Cervino hat geschrieben: 04.03.2021 - 10:19 Wobei die 4KSB Siviez - Tortin gar nicht zu Verbier zu gehören scheint. Die gehört wohl zu Nendaz-Veysonnaz remontées mécaniques (NVRM). Ist das korrekt?
Genau ! :ja:
🚡 Seilbahn Mechatroniker
🏔 Verbier
🇨🇭 Wallis, Schweiz
⛷ Direktor von TéléM
🚠 Bergbahnen fasziniert
↓ Mehr anzeigen... ↓
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von philippe ch »

Die 33 jährige Von Roll KSB klappert nicht mehr als eine 5 Jährige Leitner oder Doppelmoppel KSB.
Das von dir gehörte Klappern ist dem Klinkenförder System in den Stationen geschuldet, und somit technisch Normal.
So eine mechanische Qualität kriegst du heute nicht mehr.
Ein Rolls Royes schmeisst du ja nach 33 Jahren auch nicht auf den Müll weil er nicht von Audi ist.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mt. Cervino »

Naja, das höre ich immer von meinen Schweizer Freunden wenn ich mit denen Skifahren bin und wir wieder mal eine Von Roll KSB unter dem Hintern haben (hatten). Ich sehe das ein wenig anders. Da ist immer ein wenig Patriotismus im Spiel der die Realität vernebelt ;).
Gerade die 4KSBs waren lang nicht mehr so solide gebaut wie die früheren Anlagen und waren (sind) schon ziemliche Klapperkisten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Pilatus »

Naja da kommt es dann auch schwer drauf an von was für einem Modell wir sprechen. Das trifft vielleicht auf die Light-Versionen zu wie sie in Airolo odrr Torgon stehen, aber eher nicht bei diesem Lift.

Und wegen der „Qualität“ muss man auch Lifte anderer Hersteller meistens nicht ersetzen. Das hat in der Regel wohl eher damit zu tun, dass eine zu lange Lebensdauer eher nicht im Interesse der Industrie ist und man viel dafür tut, dass der Erhalt alter Lifte nicht wirtschaftlich ist.

In den Jahren des absoluten Duopols war das ja zum Teil extrem, unterdessen hat der langsam wieder aufkommende Wettbewerb schon zu ein paar interessanten Sanierungsfällen geführt.
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von valley_runner »

Die 4 KSB Siviez - Tortin war immer eine meiner Lieblingsbahnen, und auch unglaublich schnell fand ich. Jetzt mit neuen Sesseln tiptop.

Die 4SB Prarion steht auf der erweiterten Investitionslist, soll eine 6 KSB kommen. Das war auch schon mal angedacht 2010, dann wollte man die 4SB zur Talstation der Plan Du Fou Gondel umlegen, Gottseidank haben die dann lieber die EUB durchgezogen (obwohl ich auf der Höhe lieber Sessel als EUB fahre, ständiges Skiabschnallen hasse ich).

Nach der erfolgten Beschneiung der Verbindung Greppon Blanc - Veysonnaz wird da in Kürze sicher was kommen. Warum sollte man neue Anlagen hinstellen und dann hat's keinen Schnee um sie zu betreiben. Denke der lahme Schlepper Les Chottes ist dran, wenn'se schlau sind dann wird das eine 6 KSB mit Mittelausstieg an der Talstation Greppon Blanc 3 und die KSB ersetzt gleich den 2SB mit. Den 2SB (oder besser den Prarion 4 SB bei Ersatz) können sie dann verkürzt vom Fuß Les Chottes bis Bergstation Tza ziehen, oder von Les Chottes gleich eine PB oder EUB rüber zur Etherolla, dann ist man 2 Ziehwege los. Muss man nur noch den oben und unten am Greppon Blanc irgendwie loswerden.

Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von hausi24 »

valley_runner hat geschrieben: 18.03.2021 - 12:58 Nach der erfolgten Beschneiung der Verbindung Greppon Blanc - Veysonnaz wird da in Kürze sicher was kommen. Warum sollte man neue Anlagen hinstellen und dann hat's keinen Schnee um sie zu betreiben. Denke der lahme Schlepper Les Chottes ist dran, wenn'se schlau sind dann wird das eine 6 KSB mit Mittelausstieg an der Talstation Greppon Blanc 3 und die KSB ersetzt gleich den 2SB mit. Den 2SB (oder besser den Prarion 4 SB bei Ersatz) können sie dann verkürzt vom Fuß Les Chottes bis Bergstation Tza ziehen, oder von Les Chottes gleich eine PB oder EUB rüber zur Etherolla, dann ist man 2 Ziehwege los. Muss man nur noch den oben und unten am Greppon Blanc irgendwie loswerden.
Als ich neulich vor Ort war habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie man den Sektor inteligent neu erschließen kann. Und ich meine es geht mit lediglich zwei neuen 6er Sesseln schon das meiste, wenn man einige wenige neue kurze Verbindungspisten dazu baut.
Der Ersatz der 2 Lifte links im Bild ist eher optional, und wäre bei dem 6er ganz links hauptsächlich auch wegen des schönen Hangs für Wiederholungsfahrten der ja direkt von Veysonnaz und Thyon gut erreichbar ist.
Die Ziehwege waren gefühlt gar kein Problem. Ist zwar keine "Genusspiste" aber man kommt zügig ohne anschieben durch.
Verbindungs Utopie
Verbindungs Utopie
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

hausi24 hat geschrieben: 19.03.2021 - 09:32
valley_runner hat geschrieben: 18.03.2021 - 12:58 Nach der erfolgten Beschneiung der Verbindung Greppon Blanc - Veysonnaz wird da in Kürze sicher was kommen. Warum sollte man neue Anlagen hinstellen und dann hat's keinen Schnee um sie zu betreiben. Denke der lahme Schlepper Les Chottes ist dran, wenn'se schlau sind dann wird das eine 6 KSB mit Mittelausstieg an der Talstation Greppon Blanc 3 und die KSB ersetzt gleich den 2SB mit. Den 2SB (oder besser den Prarion 4 SB bei Ersatz) können sie dann verkürzt vom Fuß Les Chottes bis Bergstation Tza ziehen, oder von Les Chottes gleich eine PB oder EUB rüber zur Etherolla, dann ist man 2 Ziehwege los. Muss man nur noch den oben und unten am Greppon Blanc irgendwie loswerden.
Als ich neulich vor Ort war habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie man den Sektor inteligent neu erschließen kann. Und ich meine es geht mit lediglich zwei neuen 6er Sesseln schon das meiste, wenn man einige wenige neue kurze Verbindungspisten dazu baut.
Der Ersatz der 2 Lifte links im Bild ist eher optional, und wäre bei dem 6er ganz links hauptsächlich auch wegen des schönen Hangs für Wiederholungsfahrten der ja direkt von Veysonnaz und Thyon gut erreichbar ist.
Die Ziehwege waren gefühlt gar kein Problem. Ist zwar keine "Genusspiste" aber man kommt zügig ohne anschieben durch.

20210224_201613.jpg
Bei meinem zweiten Besuch in 4V (via Veysonnaz) habe ich genau auch so gedacht. Diverse sehr nette Pisten, aber noch erschlossen wie in den 80er Jahren. :(
Insbesondere den Doppeltellerlift als zentrale beidseitige Verbindungs- und Beschäftigungsanlage sollte man als erstes mit einem 6er-Sessel ersetzen. Als zweites würde ich den Tellerlift Cheminée ersetzen, da der neben einer sehr netten und steilen Piste direkt am Lift auch noch recht lang und steil ist. Als Drittes dann den 6er in der Mitte.

Auch wenn ich das Skigebiet 4V sofort ins Herz geschlossen habe, habe mich generell bei einigen Verbindungen gefragt, ob da die einzelnen Gebiete bewusst die Personenströme weg von ihren Liften etwas verhindern oder mindestens begrenzen wollen, damit die Leute mehr auf den eigenen Liften fahren, damit sie mehr Anteil am Verdienst pro Gast/Ticket erhalten....? Z.B. eben SL Cheminée und SL Greppon Blanc 1+2, dann den antiken fixen Sessel Pairion in Richtung Nendaz aber auch die Tatsache, dass man nur via gelbe Skirouten (oder talwärts gondeln) vom Teilgebiet Verbier nach Siviez kommt und die Rückfahrt nur mit recht kapazitätsschwachen Bahnen möglich ist. Da könnten sie schon etwas von Ischgl/Samnaun lernen und ein paar Kapazitätsmonster hinbauen. ;)

Immerhin, mit den beiden Gondelbahnen zum Plan de Fou ist erst mal ein Anfang am Nendaz-Ast gemacht. :)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von intermezzo »

Snow Wally hat geschrieben: 19.03.2021 - 20:59
hausi24 hat geschrieben: 19.03.2021 - 09:32
valley_runner hat geschrieben: 18.03.2021 - 12:58 Nach der erfolgten Beschneiung der Verbindung Greppon Blanc - Veysonnaz wird da in Kürze sicher was kommen. Warum sollte man neue Anlagen hinstellen und dann hat's keinen Schnee um sie zu betreiben. Denke der lahme Schlepper Les Chottes ist dran, wenn'se schlau sind dann wird das eine 6 KSB mit Mittelausstieg an der Talstation Greppon Blanc 3 und die KSB ersetzt gleich den 2SB mit. Den 2SB (oder besser den Prarion 4 SB bei Ersatz) können sie dann verkürzt vom Fuß Les Chottes bis Bergstation Tza ziehen, oder von Les Chottes gleich eine PB oder EUB rüber zur Etherolla, dann ist man 2 Ziehwege los. Muss man nur noch den oben und unten am Greppon Blanc irgendwie loswerden.
Als ich neulich vor Ort war habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie man den Sektor inteligent neu erschließen kann. Und ich meine es geht mit lediglich zwei neuen 6er Sesseln schon das meiste, wenn man einige wenige neue kurze Verbindungspisten dazu baut.
Der Ersatz der 2 Lifte links im Bild ist eher optional, und wäre bei dem 6er ganz links hauptsächlich auch wegen des schönen Hangs für Wiederholungsfahrten der ja direkt von Veysonnaz und Thyon gut erreichbar ist.
Die Ziehwege waren gefühlt gar kein Problem. Ist zwar keine "Genusspiste" aber man kommt zügig ohne anschieben durch.

20210224_201613.jpg
Bei meinem zweiten Besuch in 4V (via Veysonnaz) habe ich genau auch so gedacht. Diverse sehr nette Pisten, aber noch erschlossen wie in den 80er Jahren. :(
Insbesondere den Doppeltellerlift als zentrale beidseitige Verbindungs- und Beschäftigungsanlage sollte man als erstes mit einem 6er-Sessel ersetzen. Als zweites würde ich den Tellerlift Cheminée ersetzen, da der neben einer sehr netten und steilen Piste direkt am Lift auch noch recht lang und steil ist. Als Drittes dann den 6er in der Mitte.

Auch wenn ich das Skigebiet 4V sofort ins Herz geschlossen habe, habe mich generell bei einigen Verbindungen gefragt, ob da die einzelnen Gebiete bewusst die Personenströme weg von ihren Liften etwas verhindern oder mindestens begrenzen wollen, damit die Leute mehr auf den eigenen Liften fahren, damit sie mehr Anteil am Verdienst pro Gast/Ticket erhalten....? Z.B. eben SL Cheminée und SL Greppon Blanc 1+2, dann den antiken fixen Sessel Pairion in Richtung Nendaz aber auch die Tatsache, dass man nur via gelbe Skirouten (oder talwärts gondeln) vom Teilgebiet Verbier nach Siviez kommt und die Rückfahrt nur mit recht kapazitätsschwachen Bahnen möglich ist. Da könnten sie schon etwas von Ischgl/Samnaun lernen und ein paar Kapazitätsmonster hinbauen. ;)

Immerhin, mit den beiden Gondelbahnen zum Plan de Fou ist erst mal ein Anfang am Nendaz-Ast gemacht. :)
Ähm, schon mal überlegt, dass es vielleicht nicht das Dümmste ist, wenn nicht überall „Kapazitätsmonster“ hingeklatscht werden, auch in den 4V nicht? Für mein Dafürhalten reicht es ja, dass der Verbier-Sektor heftig erschlossen ist. Und dieser Kombinationsmix in den 4V zwischen Vollerschliessung auf der einen Seite, und Freeride und Skitourenpisten auf der anderen Seite ist ja auch nicht verkehrt und hat definitiv seinen Reiz. Einen Reiz übrigens, welches dieses Gebiet einzigartig macht und einen USP darstellt. Meines Erachtens ist gar das Gegenteil der Fall. Zermatt könnte sich heutzutage von den 4V definitiv eine Scheibe abschneiden. Das haben sie irgendwie verpasst, obwohl sie diesen spannenden Mix auch mal hatten, und nicht gerade wenig - mit Stockhorn oder Aroleid etc. Lange ists her...

Greppon Blanc: so mühsam dieser Doppelschlepper mit seinen unmöglich unbequemen Tellern auch ist, so macht es doch viel Sinn, dass dort wegen der extremen Windanfälligkeit keine KSB steht. Schliesslich ist das die Hauptverbindung zwischen Veysonnay und Verbier. Mister Ed wird das sicherlich bestätigen können.
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von valley_runner »

GP 1+2 würde ich auch so stehenlassen wegen Wind, wenn man die Piste erhalten will (was man sollte). Man könnte eine etwas kürzeren 6KSB quer rüber legen (siehe unten), der dürfte nicht ganz so windanfällig sein und man hätte für den Fall der Fälle die Teller.

Dann von les Chottes ein kurzer Lift hoch zu Tza, das fändi ich schon gut, mir macht der Ziehweg auch nix und ich würde ihn wahrscheinlich weiter fahren, aber meine Eltern und andere ältere Jahrgänge schaffen den Schwung meist nicht bis nach Tza und müssen immer schieben.
NV Verbindung.JPG
Das was du als neue Piste von den Doppeltellern Richtung Siviez als Abfahrt eingezeichnet hast gab es bis vor ca. 12 Jahren als Route, das war prima. Gab aber soweit ich weiß keine weitere Einigung mit den Grundstückseigentümern.
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von skifreakk »

valley_runner hat geschrieben: 26.03.2021 - 12:36
Das was du als neue Piste von den Doppeltellern Richtung Siviez als Abfahrt eingezeichnet hast gab es bis vor ca. 12 Jahren als Route, das war prima. Gab aber soweit ich weiß keine weitere Einigung mit den Grundstückseigentümern.
Es gab auch einige Leute, die diese Route auch gefahren sind, allerdings ist es, soweit ich es sehen konnte, nicht nur eine ziehwegverlängerung, sondern man kommt erst etwas tiefer auf die Piste wieder drauf und müsste einiges an Buckeln/Zerfahrenem noch überwältigen, bis man durch ist. Auch der Beitrag eines Users, dass er mal falsch abgebogen ist und wieder zurückstapfen musste, lies mich da lieber auf Nummer sicher gehen und es nicht fahren. Man kann allerdings bei dem Schlepper auch nach dem ersten Anstieg in einem kurzen Flachstück "aussteigen", da geht nicht so viel Zeit verloren, sofern die Schlange vorher nicht schon ewig ist.
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von valley_runner »

Gibt ein paar neue Bilder auf der TeleVerbier Website zu den geplanten Bahnen Medran und Col de Chargerat (Bruson) https://www.televerbier.ch/fr/televerbi ... cours.html

Außerdem plant TeleThyon endlich mal den Stangenwald auf dem Plateau zu lichten und will in einem ersten Schritt die Slowski Zone um Matze/Theytaz 1 mit einem Kmobi Mix bestücken S. 3 https://www.thyon.ch/UserFiles/File/org ... 16-WEB.pdf
mareu1970
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2017 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von mareu1970 »

Hallo, mal ne ganz andere Frage. Warum sind auf dem Verbier-Pistenplan eigentlich einige Pisten „doppelt“ gezeichnet?
Vielen Dank.
MR
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von sheridan »

mareu1970 hat geschrieben: 13.04.2021 - 21:41 Warum sind auf dem Verbier-Pistenplan eigentlich einige Pisten „doppelt“ gezeichnet?
Meinst du die technisch beschneiten Pisten, die mit einer dickeren Linie dargestellt werden ?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“