Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
mareu1970
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2017 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von mareu1970 »

sheridan hat geschrieben: 14.04.2021 - 08:13
mareu1970 hat geschrieben: 13.04.2021 - 21:41 Warum sind auf dem Verbier-Pistenplan eigentlich einige Pisten „doppelt“ gezeichnet?
Meinst du die technisch beschneiten Pisten, die mit einer dickeren Linie dargestellt werden ?
Das könnte sein, in der App gibt es leider keine Legende. Zunächst dachte ich, das sind breitere Pisten :lol: :lol: :lol:

Die meine ich:
AB58A1D1-023B-4F32-9289-A52B5403F4F4.jpeg
AB58A1D1-023B-4F32-9289-A52B5403F4F4.jpeg (24.42 KiB) 5259 mal betrachtet

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Auf der FB-Seite von Verbier hats ein paar weitere Bilder der neuen Médran 1 Gondeln sowie ein Videölein von der Entfernung der alten Gondeln.

Und jemand hat - ev. nicht mehr ganz neu, aber wohl noch immer aktuell - noch einen Link zu einem ausführlichen Bericht in der Le Temps gepostet, wo es um diese Genfer Multimilionärin geht, die scheinbar noch als einzige und seit gut 10 Jahren das Projekt der neuen Kombibahn Savoleyres verhindert:
https://www.letemps.ch/suisse/elka-gouz ... aAQNZLiNWE

Schon sehr ärgerlich, dass eine einzelne Person so viel verhindern kann, was einen positiven Nutzen für tausende von Gästen gäbe. Immerhin wusste sie ja wohl, in welchem Dorf sie ein Luxus-Chalet kauft/besitzt. Und einige Busverbindungen könnten vermutlich auch noch entfallen, die viel mehr andere Leute beeinträchtigen. Aber das ist halt Demokratie...
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Cervin »

Hmm, bei der Gestaltung wird hoffentlich noch etwas angepasst.... Das Logo stört so irgendwie nur. :)
Graue Kabinen oder schwarze wären besser...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Aktuell erlaubt die Médran-Webcam zumindest teilweise einen Blick auf die Baustelle bei der Talstation. Es wird bereits heftig gebaggert^^, das Pistenende geht jetzt etwas hintenrum... heute aber eh der letzte Betriebstag dieser Wintersaison in Verbier (anders als die Bündner Konkurrenz scheint man auch nicht zu verlängern).

https://www.verbier.ch/derwinter/skigeb ... ms/medran/


Und auch in der Talstation wurde schon kräftig mit der Räumung begonnen:
Dateianhänge
aaa.jpg
aaa.jpg (443.19 KiB) 4707 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Cervin »

Danke für die Bilder, von aussen sieht man noch nicht viel, die Gondeln sind in Sembrancher untergebracht. Wer ein Bild will, soll es sagen. Sind halt einfach abgestellte Kabinen.

Heute bin ich auf ein Projekt der Telethyon gestossen von dem ich noch nie hörte... Ein Telemix, der auf 2022 kommen soll. Keine Ahnung von wo bis wo.
https://www.rhonefm.ch/actualites/tele- ... t-millions
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Jay »

Das wurde doch auf der vorherigen Seite dieses Threads schon thematisiert?
Online
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von alpiz »

Aus dem Geschäftsbericht von TéléThyon:
"Le conseil d’administration de Télé-Thyon a pris la décision de construire une installation téléportée avec sièges et cabines («télémix») reliant le palier des Collons 1900 à la station de Thyon 2000, en remplacement des téléskis actuels de la Matze et du Theytaz I. La mise en service est prévue pour l’hiver 2022".
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Cervin »

Ja mitlerweile habe ich es auch gefunden. Dachte schon fast, die ersetzen Trabanta.... Aber sicher eine gute Lösung für die Anbindung von Thyon. Meiner Meinung nach gäbe es aber wichtigers...zb. Ersatz Chottes :/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von alpiz »

Choppes gehört zu den NVRM (Nendaz-Veysonnaz) und nicht zu Télé Thyon. Nach den grossen Investitionen in die EUB Plan du Fou und den Beschneiungsanlagen im Bereich zwischen Siviez und Thyon bin ich gespannt was die NVRM als nächstes ersetzen? Ich denke die Sesselbahn Prarion-Tracouet oder etwas im Bereich Greppon Blanc.

Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Cervin »

Hoffentlich, Sorry habe nicht so weit überlegt, dass das ja NVRM ist. Habe aber das gefühl das die im Moment nid so investitionsfreudig sind..... Der ganze Tracouet könnte mal etwas Erneuerung gebrauchen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Verbier hat inzwischen eine Baustellen-Webcam bei der umzubauenden Médran-Talstation eingerichtet, mit Time-Lapse-Funktionen etc.:

https://www.teleport.io/view?feed=feuq2 ... 3.6790341Z
bzw. hier: http://www.verbier4v.com/live-medran
Die alte Fassade wurde schon mal mit dem Bagger angeknabbert... ;)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von sheridan »

Nilscrafter hat geschrieben: 19.04.2021 - 13:41 Hoffentlich, Sorry habe nicht so weit überlegt, dass das ja NVRM ist. Habe aber das gefühl das die im Moment nid so investitionsfreudig sind..... Der ganze Tracouet könnte mal etwas Erneuerung gebrauchen...
19/20 wurde ja erst schon Prairion-Plan du Fou erneuert. Insgesamt wurden 60Mio in den letzten 3 Jahren inverstiert. Auf Tracouet ist eigentlich nur der Sessellift ziemlich lahm, der könnte mal auf kuppelbar umgerüstet werden.
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Cervin »

Ja der, aber auch vielleicht eine KSB Alpage, aber das wurde hier ja schon paar mal angedeutet...
Ich meine halt eher... Nendaz könnte ein wenig Aufwertung gebrauchen. Schliesslich ist das Dorfbild ziemlich "monströs" also wie eine Retortenstation. Und ehrlich gesagt mag ich das ja, aber für eine Retortenstation ist in Nendaz immer so wenig los. (ich war noch nie bei Hochsaison dort) Und ich fände es cool wenn Nendaz ein bisschen aus dem Dornröschenschlaf aufwacht und dort die Post abgeht. Attraktionen im Dorf, Rummel auf dem Berg (bringt mich nicht um) denn es ist schliesslich immer noch an das grösste Skigebiet der Schweiz gebunden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von valley_runner »

Nilscrafter hat geschrieben: 22.04.2021 - 12:45 Ja der, aber auch vielleicht eine KSB Alpage, aber das wurde hier ja schon paar mal angedeutet...
Ich meine halt eher... Nendaz könnte ein wenig Aufwertung gebrauchen. Schliesslich ist das Dorfbild ziemlich "monströs" also wie eine Retortenstation. Und ehrlich gesagt mag ich das ja, aber für eine Retortenstation ist in Nendaz immer so wenig los. (ich war noch nie bei Hochsaison dort) Und ich fände es cool wenn Nendaz ein bisschen aus dem Dornröschenschlaf aufwacht und dort die Post abgeht. Attraktionen im Dorf, Rummel auf dem Berg (bringt mich nicht um) denn es ist schliesslich immer noch an das grösste Skigebiet der Schweiz gebunden.
Also in Nendaz gibt es imho während der Saison genügend Möglichkeiten was zu machen, auch abends. Man darf nicht vergessen, dass das ein Familienskigebiet ist, in dem es einiges an Zweitwohnungsbesitzern gibt, die Klientel in Nendaz ist nicht auf Party aus und das finde ich persönlich sehr angenehm. Rummel gibt es in den Alpen genug (mMn).

Den Schlepplift Alpage in eine 6er Bahn zu verwandeln fände ich grenzwertig, dann wäre diese Piste überfrequentiert, der Schlepper ist nie überlaufen und sonst verteilt sich alles schön über den ganzen Hang bis runter. Wichtiger fände ich eine Beschneiung der Westabfahrt und Modernisierung des Prarion 4SB.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1182 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mt. Cervino »

Der SL Alpage ist ja noch recht neu, wurde ja erst 2009 gebaut. Den wird man sicher nicht so schnell ersetzen.
Da wird sicher zuerst die 4SB Prarion durch eine 6KSB ersetzt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von valley_runner »

So fände ich die Verbindung Nendaz - Veysonnaz schick :-)

1) Neue 6 TSD von Combatzeline bis zum Grat zwischen Greppon 1/2 und 3, Zwischenstation am Fuß momentaner Greppon 1/2. Von Veysonnaz aus hinaufzufahren nach Combatzeline, ohne Greppon 1/2 schleppen und Ziehweg nehmen zu müssen. Aufgrund der Topographie gibt es keine realistische Lösung für eine attraktive Strecke direkt von Greppon 3 nach Siviez. Ich würde einen der Greppon TKs behalten, um die schwarze Piste zu bedienen und zur Erschließung der Variante Leteygon.

2) Neue 6 TSD Start unterhalb der aktuellen Lifte Chottes und Meina, so dass beide Abfahrten erhalten bleiben. Zwischenausstieg am Fuße des jetzigen Greppon 3, das ermöglicht, ein schönes Anfängergebiet um Les Chottes.

3) Vom Knotenpunkt neue Sesselbahnen auf Grat zwischen Greppon 1/2 und 3 eine schöne Piste auf dem WSW Hang runter zur Zwischenstation TSD Combatzeline - Greppon Blanc.

4) Kleiner TK, um von Chottes nach Tsa zu fahren (ohne lästigenn Ziehweg) und man die schöne Chottes fast bis ganz runter carven.

5) Neue 6 TSD von der Talstation Tsa bis zur Crête de Thyon.

Gelb wären die neuen Pisten

NVRM.JPG
[/url]
Benutzeravatar
wgk
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2007 - 12:00
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lkr. Landsberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von wgk »

Hallo, das Thema heißt: "Neues in den 4 Vallées" und nicht "Wünsch dir was" - was genau ist jetzt die Neuigkeit im letzten Beitrag (und leider auch vielen weiteren Beiträgen)?

Richtig, siehe Leitfaden:
Oscar hat geschrieben: 30.06.2006 - 11:10 Leitfaden zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“
2. Beispiele: Was gehört hier rein?

- Alle technischen Neuerungen in den Skigebieten für Winter- und Sommerbetrieb

- Definitive und realistische Projekte

- Gerüchte über Neubauten nur mit Nennung der Quelle

- Aktuelle Baustellen

- Neuanschaffungen von Pistenraupen, Schneekanonen, neue Skihütten usw.

- Diskussionen zu den oben genannten Themen und Medienberichte, die thematisch dazu passen.


3. Beispiele: Was gehört hier nicht rein?

- Diskussionen zu aktuellen Bedingungen, Schneeverhältnissen, Wetter, Liftöffnungszeiten, zum Gefallen oder Nichtgefallen verschiedener Lifttypen usw.

- Utopien, Wünsche
Deswegen bitte nur Fakten posten, evtl. kurz über Details spekulieren aber keine Utopien posten.
/Mod. Hiro
Saison 20/21: 6x 4Vallées
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 6x Ischgl, 1x Reutte
↓ Mehr anzeigen... ↓

valley_runner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 24.10.2005 - 10:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Belgrad/Serbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von valley_runner »

Neu ist in einem meiner vorherigen Postings offiziell seitens Nendaz Veysonnaz Remontees Mecaniques bestätigt, dass als nächster Schritt ebengenau diese Verbindung über die wir fachsimpeln erneuert werden soll und wir uns hier ausmalen, wie das denn aussehen könnte. Insofern sähe ich das schon themenbezogen. Wenn wir nur noch knallharte belegbare Fakten schreiben dürfen, insb. in einem nicht so massiv bespieltem Forum wie dem der 4 Vallees, dann wird es hier relativ einsam.

Aber nur meine Meinung...
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von philippe ch »

Nilscrafter hat geschrieben: 22.04.2021 - 12:45 Ja der, aber auch vielleicht eine KSB Alpage, aber das wurde hier ja schon paar mal angedeutet...
Ich meine halt eher... Nendaz könnte ein wenig Aufwertung gebrauchen. Schliesslich ist das Dorfbild ziemlich "monströs" also wie eine Retortenstation. Und ehrlich gesagt mag ich das ja, aber für eine Retortenstation ist in Nendaz immer so wenig los. (ich war noch nie bei Hochsaison dort) Und ich fände es cool wenn Nendaz ein bisschen aus dem Dornröschenschlaf aufwacht und dort die Post abgeht. Attraktionen im Dorf, Rummel auf dem Berg (bringt mich nicht um) denn es ist schliesslich immer noch an das grösste Skigebiet der Schweiz gebunden.
Schau dich doch nach einem Ferienort bei unserem östlich Nachbar um. Dort findest du dein Rummel. :)
Der Dornröschenschlaf finde ich ganz nett. Ich möchte meine Ruhe nach einem strengen Skitag.
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Cervin »

Finde ich nicht! Vielleicht liegt das an meinen jungen Alter. Ich selber bin kein Fan von Sesselbahnen mit 3000p/h und 300m länge genauso wie dieses HalliGalli wie in Österreich... Umso mehr mag ich Tatsachen das in 4Vallées die Verbindungspisten Gelb sind. Umso mehr wünsche ich mir die Schweiz ein hohes Niveau im Skitourismus hat. Ich will damit sagen das Orte wie Nendaz oder Thyon welche die bestehende Infrastruktur aufwerten und ein bisschen mehr in Marketing betreff. junge Leute setzen. Aber natürlich ist das Wunschdenken und das ist hier ja OT.

Kurz und einfach gesagt, ich will nicht das man sagt, ah hier soll nichts passieren, hier ist es ruhig und das soll so bleiben, in meinen Augen hat das wenig Perspektiven im Tourismus...

Meine Meinung 🙂
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Es scheint, man hat die Webcam am Médran bei der Baustelle bewusst deaktiviert bzw. auf "privat" umgestellt, damit man nichts mehr sieht. Der entsprechende Facebook-Post zur "Baustellen-Webcam" ist auch verschwunden.

Dafür sonst zwei FB-Fotos von Verbier 4V zum Stand der Arbeiten: Seil ist weg und Talstation kräftig vom Bagger angeknabbert... da baut man wohl doch einiges auch am Betonbauwerk um:

https://www.facebook.com/Verbier4vallee ... 774980553/

https://www.facebook.com/Verbier4vallee ... 276773903/
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Seilbahnfreund »

Pläne, Infos und ein Bautagebuch zum neuen Médran IV bei remontees-mecaniques:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=35793
Ja, da wurde schon einiges abgerissen an der Talstation.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Snow Wally »

Warum macht man eigentlich (auch bei anderen Bahnen öfters zu sehen) diese sehr minime Abstufung von gerade mal ~10% zwischen Initialzustand und Endzustand bzgl. Kapazität bzw. Anzahl Gondeln?

Wenn man eh schon die ganzen festen Installationen und Stationsbauten auf den Endzustand auslegen muss, spart man finanziell über das Gesamtprojekt gesehen ja kaum noch einen relevanten Geldbetrag, wenn man wie hier nur 66 statt gleich 74 Gondeln kauft...

Oder hat das andere Gründe wie z.B. erhöhter Platzbedarf in den Stationen für Tests in den ersten Betriebsjahren?
Mathias Hofmann
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2021 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salvan
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mathias Hofmann »

Hallo,

Ich bin zurück mit einige Fotos und Informationen über Médran 4.

Alle Stützen, die Stationen und die Maschinen Raum (Antrieb) sind weg. Alles ist schon fertig demontiert.

Schönen Abend,

Mathias Hofmann
Dateianhänge
27. Mai 2021 - KAMOV mit ein teil des Stutze
27. Mai 2021 - KAMOV mit ein teil des Stutze
27. Mai 2021 - Stutze Platz
27. Mai 2021 - Stutze Platz
27. Mai 2021 - Stutze Platz
27. Mai 2021 - Stutze Platz
27. Mai 2021 - KAMOV
27. Mai 2021 - KAMOV
16. Juni 2021 - KAMOV über Médran
16. Juni 2021 - KAMOV über Médran
16. Juni 2021 - KAMOV vorne Grand Combin
16. Juni 2021 - KAMOV vorne Grand Combin
16. Juni 2021 - KAMOV mit ein Teil des Stutze
16. Juni 2021 - KAMOV mit ein Teil des Stutze
Abbau im Maschinen Raum
Abbau im Maschinen Raum
Zuletzt geändert von Mathias Hofmann am 24.06.2021 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
🚡 Seilbahn Mechatroniker
🏔 Verbier
🇨🇭 Wallis, Schweiz
⛷ Direktor von TéléM
🚠 Bergbahnen fasziniert
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mathias Hofmann
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2021 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salvan
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon

Beitrag von Mathias Hofmann »

Hier sind noch einige Informationen...

Garaventa vorbereitet die Stützen für die Montage mit der Helikopter.
Die Rollenbatterien sind mit das System RPD ausgestattet.

Die Erneuerung der Technischen Beschneiung (Attelas-Ruinettes und Lac des Vaux) hat auch begonnen. Einige Lancen sind schon installiert.

Andere Informationen sind auf das neue Website von Téléverbier => https://verbier4vallees.ch/fr/a-propos ... ts-actuels
Dateianhänge
Rollenbatterien
Rollenbatterien
RPD System
RPD System
Rollenbatterien
Rollenbatterien
Erste Stutze Platz
Erste Stutze Platz
Zweite Stutze Platz
Zweite Stutze Platz
V3 Lance
V3 Lance
V3 Lance
V3 Lance
🚡 Seilbahn Mechatroniker
🏔 Verbier
🇨🇭 Wallis, Schweiz
⛷ Direktor von TéléM
🚠 Bergbahnen fasziniert
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“