Neues in Espace Super Saint-Bernard – Bourg-St-Pierre

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von salvi11 »

TPD hat geschrieben: 09.08.2016 - 18:57
Zottel hat geschrieben:Was ist mit dem KSSL nebenan?
Ja, der steht noch. Aber das Seil ist auch weg und das Innere des Kommandohauses ist völlig zerstört.
Jetzt hat man am KSSL die Klemmen, der Antrieb samt Antriebsscheibe und bei den ersten zwei Stützen die Rollen demontiert.

Bild

Bei der EUB hat sich nichts mehr getan. Ein paar Souvenierjäger waren vermutlich am Werk. Unter anderem fehlt eine Klemme.

Bild

Ein neues Projekt ist schon länger in Arbeit. https://lodge2800.ch/ Es soll eine Lodge geben am heutigen Standort der Bergstation. Nebst einem Hotel, diversen Räumen gäbe es auch Wellnessabgebot. So wie ich es verstehe, wird das Skigebiet nicht mehr so aufgebaut wie man es knapp 50 Jahre betrieben hat. Eine vollautomatische Seilbahn soll die Lodge verbinden und es dürfen maximal 50 Personen am Tag im Gebiet unterwegs sein/in der Lodge verweilen. Das heisst, um mit der Seilbahn fahren zu dürfen, muss man vermutlich in der Lodge eine Unterkunft mieten oder sonst ein dickes Porte-Monnaie besitzen(?) Im Winter sowie auch im Sommer?

Das ganze soll bis Dezember 2020 oder Dezember 2021 fertig sein. Unter vollautomatischen Seilbahn verstehe ich eher eine kleinere Pendelbahn, mal schauen, davon ist noch nichts geschrieben.

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von TPD »

Übrigens bietet die STA den Skilift als Occasion zum Verkauf an.
Wobei ich mich schon frage was bei dieser Ruine noch zu gebrauchen ist?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von Thomas CH »

Super St Bernard Zustand August 2018 der Tal und Bergstation

Im August 2018 haben wir einen Abstecher zur Gondelbahn mit Wanderung zur Bergstation gemacht. Hier einen kurzen Bericht:

Gleich vorweg, die Wanderung ist kein Spaziergang. Gute Bergschuhe, Trittsicherheit und etwas Kondition sind nötig. Der Weg ist teils in Karten vermerkt, ist aber NICHT beschildert und lässt sich im oberen Teil nur erahnen. Speziell im oberen Drittel ists sehr steil und und es liegt viel loses Material. Wir waren eher gemächlich unterwegs und brauchten 3 1/2 h bis zur Bergstation.

Also Start bei der Talstation. Alles immer noch zugänglich, aber praktisch alles absichtlich zerstört und geplündert. Ein trauriges Bild. Dann gehts los, zuerst entlang des Skilifts und später rechts einem Fahrweg dem Hang entlang bis auf eine Hochebene. Dort endet der Fahrweg im nichts. Ein grosser Murgang anfangs Woche hat viel Dreck, Schlamm und Geröll hinterlassen. Wir mussten schauen, wie und wo wir überhaupt das Bachbett queren konnten. Immer im Blickfeld auf der rechten Seiten die Gondelbahn Stützen. Vorbei an einer grossen Kuhherde mit Hörnern, die uns plötzlich alle anstarrten und sich in unsere Richtung bewegten. Einen grossen Bogen um die Tiere und weiter. Hier lässt sich auch die Skipiste gut erahnen. Von einem Weg ist praktisch nichts sichtbar. Die Stütze 11 liegt am Boden, entweder Lawine oder Schneedruck. Dann wirds langsam steiler. Hier finden sich auf der Piste die ersten Überresten, klar dass da mal skigefahren wurde. Abgebrochene Skistöcke, Reste von Werbetafeln und hölzere Absprerrzäune. Dann wirds richtig steil auf losem Untergrund. Teils sieht man einen Pfad, teils muss man ihn suchen. Aber immer im Blick, die Bergstation. Nach 3 1/2h dann endlich oben. Wahnsinnige Aussicht, nur schon dafür lohnt sich die Wanderung! Auch hier steht alles noch, teils aber eingestürzt und ein Begehen des Gebäudes ist nicht ganz ungefährlich. In der Station hängen noch ca 20 Gondeln an den Schienen. Auch hier vieles geplündert, aber weniger zerstört. Kleines Restaurant im oberen Stock, der Zugang zur Terrasse ist aber eingestürzt. Oben auf dem Grat mit tollem Blick nach Italien hat es ein kleines Holzbänkli. Hier haben wir gegessen. Dabei bemerkten wir plötzlich, wir werden von 5 Gämsen (oder waren es Steinböcke...?) beobachtet. Nach ca einer Stunde Rückweg wieder zur Talstation.
Dass hier bald etwas Neues entstehen soll, davon merkt man gar nichts. Naja, wir werden sehen. Ein toller und spannender Tag wars auf jeden Fall!
Dateianhänge
P1020001.JPG
P1020002.JPG
P1020009.JPG
P1020201.JPG
P1020206.JPG
P1020208.JPG
P1020214.JPG
P1020225.JPG
P1020221.JPG
P1020229.JPG
P1020230.JPG
P1020231.JPG
P1020232.JPG
P1020233.JPG
P1020247.JPG
P1020234.JPG
P1020252.JPG
P1020271.JPG
P1020288.JPG
P1020237.JPG
P1020242.JPG
P1020241.JPG
P1020301.JPG
Zuletzt geändert von Thomas CH am 12.08.2018 - 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von Wombat »

Thomas CH hat geschrieben: 12.08.2018 - 11:46 .. Dabei bemerkten wir plötzlich, wir werden von 5 Gämsen beobachtet. .....
Bild


Das ist doch ein Steinbock? :gruebel:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von gerrit »

:gruebel: Nun ja. Da trauere ich seit Jahren, dass ich aufgrund meines Alters keine Gelegenheit mehr hatte, mit der Furggen-Bahn in Cervinia zu fahren, und jetzt sieht eine Bahn, die ich im vergangenen Jahrzehnt noch in voller Betriebstauglichkeit verwendet habe, schon fast genauso aus wie die Furggen-Seilbahn. Irgendwie muss ich mich damit abfinden, auch alt geworden zu sein.....

Die Begehung des dortigen Geländes dürfte sich im Winter mit Tourenausrüstung vermutlich leichter gestalten als im Sommer zu Fuß. Habt Ihr eigentlich auch den Schitunnel gesehen bzw. fotografiert? ist der eigentlich versperrt oder begehbar?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von Thomas CH »

Den Skitunnel haben wir nicht erkundet. Kann Dir leider nicht sagen ob noch begehbar. Wir haben von weitem eine Metallkonstruktion gesehen, davon ist aber ein Teil abgestürzt. Ob das eine Brücke oä war die zum Tunnel führte?
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 735 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von Zottel »

Super Tour und Fotos! Kann man von der Passhöhe leichter zur Bergstation gelangen?
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von 3303 »

Super Aktion!
Wenn Ihr in diesem August bereits Mühe mit der Bachquerung hattet, sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Stelle oft schwierig sein könnte.
Laut swisstopo gibt es da viele Wege - die scheinen aber vielleicht eher von Bauern und Jägern verwendet zu werden... insofern ist es klar, dass man dort eigenverantwortlich und nur angemessen vorbereitet herumläuft.
Besonders spannend dürfte es sein, wenn man insgesamt eine Rundwanderung draus macht und auf einem Wege über l‘Hospitalet geht - im Idealfall mit Tunnel. Das könnte aber ggf. (für Normalwanderer wie mich) ziemlich schwierig sein. Ich kenne es nicht.

In dem Zusammenhang ist der link ganz interessant.
(Die Klassifizierung als T2 kann jedoch kaum hinkommen, wenn es kein offizieller und markierter oder zumindest einigermaßen durchgehender Wanderweg ist)
http://www.hikr.org/tour/post111112.html

gerrit hat geschrieben: 12.08.2018 - 13:21 :gruebel: Nun ja. Da trauere ich seit Jahren, dass ich aufgrund meines Alters keine Gelegenheit mehr hatte, mit der Furggen-Bahn in Cervinia zu fahren, und jetzt sieht eine Bahn, die ich im vergangenen Jahrzehnt noch in voller Betriebstauglichkeit verwendet habe, schon fast genauso aus wie die Furggen-Seilbahn. Irgendwie muss ich mich damit abfinden, auch alt geworden zu sein.....
Genau so gehts mir auch....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von Thomas CH »

Ich denke, der "einfachste Zugang ist wie wirs gemacht haben. Vom Pass her scheints mir nicht ideal. Speziell auch, da es keine markierte Wege gibt bzw diese sich plötzlich "auflösen"... . Ein vermutlich relativ einfacher Zugang wäre von Italien aus. Es führt ein Fahrweg weit hinauf. Wo dieser aber beginnt bzw wie weit er mit dem Auto befahrbar ist weiss ich nicht.
Wichtig für diese Wanderung: Gute Schuhe, genügend Verpflegung/ Wasser, Trittsicherheit und stabiles Wetter. Bei uns wars sehr neblig aber nicht gewitterhaft.
Was so ein grosser Murgang nach einem starken Gewitter anrichtet, das war schon sehr eindrücklich!!

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von k2k »

Sehr interessant, vielen Dank für das Update.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von starli »

Cool und ja, erstaunlich, wie das alles nach ein paar Jahren ausschaut und sehr schade um das nette Skigebiet.
Thomas CH hat geschrieben: 12.08.2018 - 14:09 Den Skitunnel haben wir nicht erkundet. Kann Dir leider nicht sagen ob noch begehbar. Wir haben von weitem eine Metallkonstruktion gesehen, davon ist aber ein Teil abgestürzt. Ob das eine Brücke oä war die zum Tunnel führte?
Oberhalb des Tunnels gab's früher wohl noch einen anderen Weg:

Bild
^ unten der Tunnel, oben die vielleicht alte Traverse

Bild
^ unten der Tunnel, oben die vielleicht alte Traverse
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von Snow Wally »

Sehr interessanter Bericht, merci!

Was mich angesichts der zahlreichen „Bergbahnruinen“ gerade wundert: gibt es zumindest in der Schweiz kein Gesetz, das die Betreiber zum Rückbau zwingt?

Und, um im Konkursfall des Betreibers abgesichert zu sein, müsste man ja eigentlich mit der Planbewilligung bzw. dem Baubeginn eine Einzahlung der Rückbaukosten auf ein staatliches Sperrkonto fordern, oder nicht?

Diese Ruinen sind zwar für Bergbahnfans (mich eingeschlossen) sehr interessant, aber je nach Lage in der Natur nicht gerade schön...
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von Thomas CH »

Diesen Film habe ich im Youtube noch gefunden https://www.youtube.com/watch?v=e_YRiWjCleM
Es scheint so, als gabs früher einen Weg oberhalb des Tunnels. Dies sieht man im Film einen kurzen Moment ab der Minute 1.00 . Der Eisenträger im Geröllfeld weiter unten scheint somit ein Rest der Brücke zu sein.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Traverse konnte mal also noch (inoffiziell) fahren als es den Tunnel schon gab. Auf dem Video sieht man ja gute den Tunneleingang von der Traverse aus und bei 1:05 kommt der Skifahrer direkt am Tunnelausgang vorbei.
Eine ähnliche Sequenz mit einer Fahrt über die Traverse gibt es noch einmal bei 5:55.

Das Skigebiet ist auf meiner "leider verpasst"-Liste bereits geschlossener Skigebiete sicherlich unter den Top 5 zu finden.
Das schrottige Ambiente in den Stationen, die unpräparierten Pisten, die Abgeschiedenheit des Skigebietes, die Piste Italienne ohne Bahn zurück, die Traverse und der enge Tunnel, die alte Bahn und noch einiges mehr waren einfach genial und einzigartig.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 22.08.2018 - 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von TPD »

Was mich angesichts der zahlreichen „Bergbahnruinen“ gerade wundert: gibt es zumindest in der Schweiz kein Gesetz, das die Betreiber zum Rückbau zwingt?

Und, um im Konkursfall des Betreibers abgesichert zu sein, müsste man ja eigentlich mit der Planbewilligung bzw. dem Baubeginn eine Einzahlung der Rückbaukosten auf ein staatliches Sperrkonto fordern, oder nicht?
Doch gibt es. Aber soweit ich weiss sind die meisten Ruinen bereits vor der Einführung dieses Gesetzes entstanden.
Zudem wurden bei einigen Anlagen der Betrieb bereits vor dem Auslauf der Konzession eingestellt. Und kein Betreiber wird eine Ruine mit gültiger Konzession abbrechen. Denn durch den Rückbau würde auch die Konzession verfallen und man verbaut sich die Zukunft, da danach eine Ersatzanlage als Neuerschliessung bewilligt werden müsste.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2857
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von CV »

3303 hat geschrieben: 12.08.2018 - 15:16 Super Aktion!
Da kann ich nur beipflichten! Sehr, sehr interessant!

3303 hat geschrieben: 12.08.2018 - 15:16
gerrit hat geschrieben: 12.08.2018 - 13:21 :gruebel: Nun ja. Da trauere ich seit Jahren, dass ich aufgrund meines Alters keine Gelegenheit mehr hatte, mit der Furggen-Bahn in Cervinia zu fahren, und jetzt sieht eine Bahn, die ich im vergangenen Jahrzehnt noch in voller Betriebstauglichkeit verwendet habe, schon fast genauso aus wie die Furggen-Seilbahn. Irgendwie muss ich mich damit abfinden, auch alt geworden zu sein.....
Genau so gehts mir auch....
Geteiltes Leid ist halbes Leid... bei mir ist's genau umgekehrt. Bin Furggen mehrfach gefahren, aber S.S.B. ist unter den TOP 3 wenn nicht TOP 1 meiner verpassten Skigebiete...

zu diesem Thema: Siedel wird gerade abgerissen...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 19.04.2009 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von Klemme »

welches Siedel? 3A???
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von starli »

CV hat geschrieben: 23.08.2018 - 20:50 Geteiltes Leid ist halbes Leid... bei mir ist's genau umgekehrt. Bin Furggen mehrfach gefahren, aber S.S.B. ist unter den TOP 3 wenn nicht TOP 1 meiner verpassten Skigebiete...
Das hört sich doch nach einem interessanten, wenngleich auch sehr traurigen Topic an .. oder hatten wir so eines schon? Wobei es für mich sicher wieder schwer werden wird, eine Reihung zu finden. Hühnerspiel, Zirog und Kufstein sind aber sicher mal in meinen Leider-Verpasst-Top 10. S.S.B. hatte ich ja zum Glück besucht.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von Mt. Cervino »

CV hat geschrieben: 23.08.2018 - 20:50zu diesem Thema: Siedel wird gerade abgerissen...
WAS? Wieso das denn und wo hast du die Info her?

Starli: Wäre sicher ein interessantes Topic aber es müsste eine zumindest eine Aufteilung in 2 Kategorien geben:
1.) Ganze LSAP Gebiete (z. B. Super Saint Bernhard, Hühnerspiel, Prada-Costabella)
2.) Gebiete noch existent aber einzelne interessante Anlagen LSAP (z. B. Algna -> Punta Indren/Balma, Cervinia -> Furggen, Cortina -> Staunies (zumindest aktuell)
Ggfs noch eine weitere Kategorie:
3.) Gebiete noch existent aber ganze Teilgebiete oder Sektoren LSAP (Abetone, Viola St. Gree)
Diese Kategorie liegt irgendwo zwischen den ersten beiden Kategorien.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2857
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von CV »

Mt. Cervino hat geschrieben: 24.08.2018 - 13:31
CV hat geschrieben: 23.08.2018 - 20:50zu diesem Thema: Siedel wird gerade abgerissen...
WAS? Wieso das denn und wo hast du die Info her?
... wurde schon länger darüber gemunkelt, nachdem der Lift vor ein/zwei Jahren durch eine Lawine in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nun ist es amtlich... Bildbericht auf funivie.org (Stichwort "Siedel")
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von Mt. Cervino »

Jetzt wo du die Lawine anspricht erinnere ich mich, dass das hier schon mal thematisiert wurde. Hatte ich wieder komplett vergessen oder verdrängt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von salvi11 »

Bei der Bergstation waren mittlerweile Vandalen am Werk. Unglaublich, wie kommen diese Menschen oder besser gesagt Affen auf die Idee 3 Stunden hochzuwandern und Scheiben zu zerstören?! Wie dumm der Mensch doch ist.

Bild

Bild

Könnte man das Thema ins Historische/LSAP verfrachten? Denke das ist dort besser aufgehoben.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Super Saint Bernard (Télécabine Menouve)

Beitrag von sheridan »

Thomas CH hat geschrieben: 12.08.2018 - 11:46 Gleich vorweg, die Wanderung ist kein Spaziergang. Gute Bergschuhe, Trittsicherheit und etwas Kondition sind nötig. Der Weg ist teils in Karten vermerkt, ist aber NICHT beschildert und lässt sich im oberen Teil nur erahnen. Speziell im oberen Drittel ists sehr steil und und es liegt viel loses Material. Wir waren eher gemächlich unterwegs und brauchten 3 1/2 h bis zur Bergstation ... Vorbei an einer grossen Kuhherde mit Hörnern, die uns plötzlich alle anstarrten und sich in unsere Richtung bewegten. Einen grossen Bogen um die Tiere und weiter.
Ich hab die Wanderung am Wochenende auch gemacht, habe 2.5h gebraucht, aber es war schon eine echte Ochsentour da hoch. Der Kuhherde mit dem durchdringenden Blick bin ich auch begegnet :-) Bis zu den drei Stützen auf ca 2.400m geht es noch, ein Bachbett musste ich nicht traversieren. Bis dahin kann man noch querfeldein laufen auf der breiten ehemaligen Piste. Ich habe danach aber auch Mühe gehabt, den Trampelpfad nach weiter oben zu finden. Der Untergrund ist wirklich ziemlich lose, bei feuchten Witterungsbedingungen würde ich einen Aufstieg nicht machen. Auf der Landeskarte ist der Weg einigermassen akkurat eingezeichnet, von daher macht es Sinn, sich z.B. mit SwissMap App zu orientieren. Metergenau korrekt ist es aber auch nicht. Oben entschädigt die fantastische Aussicht auf den grossen St Bernhard für die Strapazen. Die Gebäude sind schon runtergekommen, die Substanz sieht aber noch stabil aus. Ich hatte zumindest keine Bedenke, über das Dach zu steigen. Den Tunnel habe ich mir nicht näher angeschaut, das war mir zu riskant. Auch die Passage oberhalb vom Tunnel war schon stark verfallen. Beim Abstieg gab es noch einen kurzen Schreckmoment: ich höre hinter mir einen Steinschlag, der von Steinböcken ausgelöst wurde ! Allerdings war das am östlichen Hang. Dort bröckeln auch regelmässig kleinere Steine ab. Auf dem Trampelpfad ist das Steinschlag-Risiko aber nicht so hoch, da die Falllinie von der Steilwand den Weg nicht kreuzt.
Dateianhänge
Ausschnitt Landeskarte
Ausschnitt Landeskarte
Karte.png (1.3 MiB) 2464 mal betrachtet
Panorama, links Gd St Bernard
Panorama, links Gd St Bernard
Bergstation Gondeln
Bergstation Gondeln
Tunneleingang
Tunneleingang
Oberes Gebäude
Oberes Gebäude
Holztreppe zum Aussichtspunkt
Holztreppe zum Aussichtspunkt
Bergstation Dach
Bergstation Dach
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Espace Super Saint-Bernard – Bourg-St-Pierre

Beitrag von sheridan »

Ich hab auch noch ein Video von dem Skitunnel gefunden .. O-Ton: "Hach ist das geil" :D
https://www.youtube.com/watch?v=xic5eX-bJ7w

Und noch ein Video, wo man z.B. den erodierten Aufstieg zum Gipfel sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=Y1DysMCJQ6Y&t=609s
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Neues in Espace Super Saint-Bernard – Bourg-St-Pierre

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für die tollen Bilder und deine Mühen da wieder mal hoch zu kraxeln.

Super St. Bernhard ist aktuell wirklich eines der Mega-LSAPs in den Alpen. Sehr authentisch und mega trashig. Kaum zu glauben, dass das dann auch noch in der Schweiz liegt.

Auf dem Video von Juli 2020 sieht man noch ein "Descente Italienne" Schild neben dem "Piste Nord" Schild rumliegen, das jetzt nicht mehr auf den aktuellen Bildern zu sehen ist.
Hat sich wohl jemand als schönes Souvenir mitgenommen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“