Neues an den Gaaler Liften – Gaal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Neues an den Gaaler Liften – Gaal

Beitrag von Jay »

Ein Artikel aus "Die kleine Zeitung"
Schleppendes Warten hat nun ein Ende

Mehr als 700 Menschen kann ein neuer Doppelsessellift in Gaal stündlich transportieren. In den Lift und in die Aufrüstung der Beschneiungsanlage wurden rund eine Million Euro investiert.

MICHAELA FRÖHLICH

Von einer "abenteuerlich kurzen Bauzeit" spricht Friedrich Tiroch, Bürgermeister in Gaal. Gemeint ist der Bau eines neuen Sesselliftes in der Gemeinde, denn erst im September dieses Jahres wurde die Anlage kommissioniert. Derzeit wird eifrig gearbeitet - Maschinen wohin das Auge schaut - schließlich soll noch heuer der Betrieb aufgenommen werden. Der bereits bestehende Schlepplift bleibt natürlich erhalten.

"Die Talstation wird ebenfalls in Windeseile errichtet", versprach der Bürgermeister vor kurzem im Rahmen einer Presskonferenz. Derzeit ist von einer Station zwar noch nicht viel zu erkennen, aber die Wände wurden bereits angeliefert, gestern begann man mit der Errichtung.

Der neue Doppelsessellift, der übrigens aus dem Zillertal stammt, soll vor allem einem dienen: dass die Besucher künftig nicht mehr so lange anstehen müssen und sich ganz dem Fahrvergnügen widmen können. Aber das Projekt sorgt auch für zehn neue saisonale Arbeitsplätze, heimische Unternehmen wurden für den Bau beschäftigt.

Nicht nur der Sessellift ist neu, auch die Beschneiungsanlage wird unter anderem mit fünf neuen Kanonen verbessert: die Beschneiungsleistung wird dadurch verdoppelt.

Insgesamt wurden rund eine Million Euro in das Schigebiet investiert. Mit den neuen Angeboten hofft die Gemeinde natürlich auch auf die Belebung des Tourismus - und auf Rennen des internationalen Schiverbandes FIS. Bereits im Sommer haben einige Sachverständige die Ausbaupläne studiert, die "Kollandabfahrt" wurde schließlich für FIS-Rennen angepasst. Damit können künftig auch internationale Schisportler in Gaal an den Start gehen.

Zwei Schienen

Arnold Kravanja, Geschäftsführer der Gaaler Lifte KEG: "Wir wollen uns künftig auf zwei Schienen konzentrieren. Einerseits auf den Familiensport mit günstigen Preisen, andererseits auf den Rennsport." Die Piste sei breit genug, um sie in zwei Hälften zu teilen. Außerdem will man Gesamtprojekte anbieten - mit Rodeln, Eisklettergarten, Eisfischen und dergleichen.
Zuletzt geändert von maba04 am 01.03.2023 - 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Tolle News! Wieder ein neuer Lift! Nur - wo um Gottes Willen liegt Gaal ?! Ich glaube so ähnlich wie mir geht es den meisten Forumusern, vielleicht mit Ausnahme einiger Ostösterreicher :wink: . Deshalb habe ich schnell im Internet gesucht ... und folgendes gefunden:

Auf Bergfex gibt es schon den neuen Pistenplan:
Bild

Und den dazugehörenden Text:
...Zweier Sessellift NEU!...
Dann gibt es auch eine Homepage, http://www.gaalerlifte.at/ mit dieser interessanten Zeichnung:
Bild

Und dem Text:
Wir bauen!

Nicht nur am Schihang der Gaaler Lifte wird derzeit ein neuer Doppelsessellift gebaut, sondern auch der Internetauftritt der Gaaler Lifte wird neu gestaltet und laufend erweitert.

Also besuchen Sie uns bald wieder!

04.11.2003
Spatenstich - offizieller Baubeginn!
Uii, das wird aber knapp! Da müssens aber 'ne Menge Überstunden machen falls es heuer noch fertig sein soll :?

Und noch 'ne Seite von der Gemeinde gibt es, http://www.gaal.at/
Auch dort wird vom Bau berichtet:
Gaal baut Doppelsessellift

Der offizielle Spatenstich für den neuen Doppelsessellift ist erfolgt.
Ab Dezember 2003 steht die neue Anlage allen Skifahrern und Snowboardern zur Verfügung.

Der neue Doppelsessellift mit insgesamt 103 Sesseln und einer Förderkapazität von 730 Personen pro Stunde wird das Skigebiet Gaal entsprechend aufwerten. Die neue, ausgebaute Piste mit einer durchgehenden Abfahrt von 1,2 km wurde sogar als FIS-tauglich erklärt.
Und sogar ein Baubild gibt's dazu (wetten das einer der Herren der Bürgermeister ist, die lassen sich bei solchen Gelegenheiten gerne fotografieren :twisted: ):
Bild
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Mich hats grad auf alle 4 Buchstaben gesetzt als mich mein Vater angerufen hat und mir die Mitteilung aus meiner Heimat gemacht hat.

Werd gleich mal am Sonntag versuchen ein paar Baustellenfotos zu schiessen. ---> Ich hoffe am Montag kann ich schon News liefern.

mfg Alex
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

@miki:
Du als fast-steirer müsstest die Gaal aber schon kennen. Liegt etwa 120 km nördlich von Maribor.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

@Alex: ich schäme mich ja :oops:
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Naja zugegeben zum schämen ists kein Grund. Wenn ich nicht dort aufgewachsen wäre hätt ich auch keine Ahnung wo das liegt.

Bin ja schon neugierig wie die neue Bahn wird. Früher liefen dort 3 Schlepplifte, wobei einer in den letzten Jahren nie mehr in Betrieb war weil bei einer Niederhaltestütze eine Rollenbatterie fehlte.

Die oberen beiden Schlepplifte, die jetzt durch die DSB ersetzt werden, waren sowieso mehr als abenteuerlich.

Aber ehrlich gesagt wundert mich diese Neuigkeit mit der DSB gar nicht so. Schon immer war die Gaaler Lifte AG für eine Überraschung in letzter minute gut, so wurde vor etwa 10 Jahren 1 Tag vor Weihnachten eine Flutlichtanlage am Mirtlerlift aufgestellt, Schneekanonen wurden kurz vor der Wintersaison mal in Betrieb genommen (angespeist aus dem Fischteich :wink: ) und so weiter.
Ein kleiner, aber sehr innovativer Betrieb.
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Hot News:
Um den Bau zu dokumentieren hat man sogar eine Lifecam aufgestellt!
Hier die ersten Eindrücke. Die Stützen stehen (zumindest im unteren Bereich) anscheinend schon.
Dass hier erst seit Dienstag gebaut wird glaub ich allerdings somit nimmer ganz :wink:
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Sodale! Hab heut ein bisserl auf der Baustelle in Gaal rumgeschnüffelt und folgendes herausgefunden:

Mein Verdacht dass es sich um die alte Tappenalmbahn handelt hat sich bestätigt (DM, Bj. 1987).
Bis auf die Stütze 1 (Doppelstütze) stehen bereits alle Stützen, und die Bautätigkeiten an der Talstation gehen bereits zügig voran.
Leider war es zu neblig und dunkel um Fotos zu machen. Bilder folgen dann nächste Woche.
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Hab heute Bilder vom Baufortschritt gemacht. - Werde ich gleich mal am Montag ins Netz stellen.

Am 15.12 ist der Termin für die Abnahme festgelegt, momentan stehen alle Zeichen dafür dass der Termin gehalten wird.
Die Beschneiungsanlage (3 Lanzen, 6 mobile Schneekanonen) sind bereits fertig.
Die Rollenbatterien sind montiert, und der Antrieb vermessen.
Nächste Woche wird das Seil aufgelegt, und die Stützen eingerichtet.
Dann kann schon mit dem Probebetrieb begonnen werdenl.

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Wie lange wird die Bahn und haben die Stützen der Tappenalmbahn ausgereicht? Die war ja sehr kurz oder hat man sich noch Stützen aus Finkenberg besorgt?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Zuerst mal die technischen Daten, und gleich dran wie versprochen die Bilder:

Schräge Länge: 1182,0 m
Höhenunterschied: 362,3 m
Anzahl Stützen: 13
Fahrgeschwindigkeit: 2,4 m/s
Anzahl Gehänge: 103 Doppelsessel
Förderleistung je Richtung: 730 Pers/h

Ich weiss jetzt nicht auswendig ob die Tappenalmbahn auch 13 Stützen hatte. Auf jedenfall sind es ausschliesslich Rundstützen. Was ich weiss waren in Finkenberg ja noch Beton- oder zumindest Vierkantstützen Einsatz.

Das Förderband wird aufgrund der knappen Zeit erst nächstes Jahr nachgerüstet.
Gast

Beitrag von Gast »

Die "alte Tappenalmbahn" hatte soweit ich mich erinnern kann nur 7 Stützen. Sie war auch nur 635 m lang - ist also nun fast doppelt so lang.

Das erklärt auch die geringere Förderleistung (früher 1.430 P/h): Die Gehängeanzahl ist scheinbar gleich geblieben also musste wahrscheinlich der Sesselabstand fast ums Doppelte vergrößert werden --> Förderleistung sinkt auf die Hälfte.
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Endlich ist es soweit ... die baubilder sind da.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ömmmm kleine Frage hättest du mir die Bilder vielleicht ein ganz klein wenig grösser????
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

.... und noch eine kleine Zugabe...


Achja: Grad eben hab ich die Meldung reingekommen die Anlage ist inzwischen schon wieder gesperrt wegen eines technischen Gebrechens.

Beitrag erscheint sobald ich mehr darüber weiss.
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

@Michael: Sorry mit der ersten staffel in grösser kann ich nicht dienen, hab die scans selber geschickt bekommen. Werd schauen dass ich sie neu kriege und tausche sie dann aus.

Die 2. Staffel sind eigene, die müssten recht vernünftige grössen haben.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Sessellift bringt Rekorde

Mit 950 Schifahrern am vergangenen Feiertag wurde bisheriger Gästerekord fast ums Dreifache überboten - eine Auswirkung des neues Liftes.

JOSEF FRÖHLICH

Für ein kleines Schigebiet wie Gaal war der 1,2 Millionen Euro teure Sessellift eine enorme Investition. Am 29. Dezember wurde die Anlage in Betrieb genommen, und nach den ersten Tagen sind die Betreiber überglücklich über den Zustrom an Schifahrern: "Am vergangenen Feiertag kamen rund 950 Schifahrer, das ist fast das Dreifache des bisherigen Rekordes", sagt Arnold Kravanja, Geschäftsführer der Gaaler Lifte KEG. Auch in den ersten beiden Tagen nach den Ferien zählten die Gaaler rund doppelt so viele Schifahrer wie zu alten Schlepplift-Zeiten.

Die rund 1,2 Kilometer lange Doppelsitzer-Bahn kann 700 Menschen pro Stunde befördern, der Schlepplift 500. Über Ausbaupläne wie zusätzliche Schlepplifte und Pisten wird bereits intensiv nachgedacht.

Ein Problem ist die Unterbringung der Gäste: "Es stehen im ganzen Ort 120 bis 150 Betten im Dreisterne-Bereich zur Verfügung, kein einziges im Viersterne-Bereich." Größere Gruppen können nicht unter einem Dach beherbergt werden. Die Gaaler hoffen, mit dem neuen Zustrom an Gästen für Investoren im Beherbergungsbereich interessanter zu werden.

Enge Beziehungen werden zu Ungarn gepflegt, die im Vorjahr bereits ein knappes Drittel der 13.000 Nächtigungen ausmachten. Für Spitzenfahrer ist das Schigebiet ebenfalls attraktiv, so gehen am 5. und 6. Februar zwei FIS-Rennen über die Bühne.

Benutzeravatar
DaDani10
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 06.01.2023 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Murtal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Alte Schlepplifte

Beitrag von DaDani10 »

Alex hat geschrieben: 06.11.2003 - 19:01 Bin ja schon neugierig wie die neue Bahn wird. Früher liefen dort 3 Schlepplifte, wobei einer in den letzten Jahren nie mehr in Betrieb war weil bei einer Niederhaltestütze eine Rollenbatterie fehlte.
Die oberen beiden Schlepplifte, die jetzt durch die DSB ersetzt werden, waren sowieso mehr als abenteuerlich.
Ich weiß, dieses Forum ist schon lange inaktiv aber:
Hast du zufällig Infos oder Trassierungen der Schlepplifte? Ich glaube nämlich ein paar Spuren davongefunden zu haben.
Lg
Zuletzt geändert von maba04 am 30.01.2023 - 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues an den Gaaler Liften - Gaal

Beitrag von GIFWilli59 »

Alex hat geschrieben: 06.11.2003 - 19:01 Bin ja schon neugierig wie die neue Bahn wird. Früher liefen dort 3 Schlepplifte, wobei einer in den letzten Jahren nie mehr in Betrieb war weil bei einer Niederhaltestütze eine Rollenbatterie fehlte.

Die oberen beiden Schlepplifte, die jetzt durch die DSB ersetzt werden, waren sowieso mehr als abenteuerlich.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit für eine Antwort ist gar nicht mal so gering, neulich war Alex noch aktiv.
(Ich habe ihn nochmal richtig zitiert, dann sollte er eine Benachrichtigung bekommen, wenn er das nächste Mal online ist.)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DaDani10
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 06.01.2023 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Murtal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Neue Funslope

Beitrag von DaDani10 »

Diese Saison wurde eine neue Funslope eröffnet, die vorallem Kinder begeistert. Auch die Beschneidung würde meines Wissens auch heuer wieder erweitert ( Rennpiste) :D
Nun ist die Gaal eines der "Kunstschnee sichersten" Skigebiete in der Stmk. :D (Aussage von Mir!)
Außerdem sucht der Gaalerhof einen neuen Wirt und wahrscheinlich wird die Pizzaria aus Rachau übernehmen. (Lokale Quellen, Hören - Sagen)
Für die Funslope und Beschneidung würde laut einem Schild im Sessellift Talstation eine Förderung des Bundes oder des Landes gegeben. (Ich weiß es nicht genau da das Schild klein ist und hinter der Glasscheibe vom lifthäuschen)

Das war alles :mrgreen:
Bye
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues an den Gaaler Liften – Gaal

Beitrag von Cruzader »

Beschneidung klingt nicht gut!
Da fahr ich sicherlich niemals hin!!!
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DaDani10
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 06.01.2023 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Murtal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neues an den Gaaler Liften – Gaal

Beitrag von DaDani10 »

Cruzader hat geschrieben: 10.04.2023 - 21:35 Beschneidung klingt nicht gut!
Da fahr ich sicherlich niemals hin!!!
Tut mir leid :sniff:
Meinte Beschneidung
:D
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues an den Gaaler Liften – Gaal

Beitrag von icedtea »

DaDani10 hat geschrieben: 10.04.2023 - 21:36
Cruzader hat geschrieben: 10.04.2023 - 21:35 Beschneidung klingt nicht gut!
Da fahr ich sicherlich niemals hin!!!
Tut mir leid :sniff:
Meinte Beschneidung
:D
Die Autokorrektur meint es nicht gut mit dir😉
Bin übrigens beschnitten 🤣
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DaDani10
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 06.01.2023 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Murtal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neues an den Gaaler Liften – Gaal

Beitrag von DaDani10 »

Sch*** Autokorrektur :lol:
Hoffe jetzt ist es Richtig: :D
Meinte :
beschneiung
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neue Funslope

Beitrag von Richie »

DaDani10 hat geschrieben: 10.04.2023 - 13:14 Diese Saison wurde eine neue Funslope eröffnet, die vorallem Kinder begeistert. Auch die Beschneidung würde meines Wissens auch heuer wieder erweitert ( Rennpiste) :D
Nun ist die Gaal eines der "Kunstschnee sichersten" Skigebiete in der Stmk. :D (Aussage von Mir!)
Außerdem sucht der Gaalerhof einen neuen Wirt und wahrscheinlich wird die Pizzaria aus Rachau übernehmen. (Lokale Quellen, Hören - Sagen)
Für die Funslope und Beschneidung würde laut einem Schild im Sessellift Talstation eine Förderung des Bundes oder des Landes gegeben. (Ich weiß es nicht genau da das Schild klein ist und hinter der Glasscheibe vom lifthäuschen)

Das war alles :mrgreen:
Bye
Der Vollständigkeithalber noch der Bericht von der Homepage über diese Investition.

Antworten

Zurück zu „Österreich“