Neues auf der Gerlitzen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von miki »

Mikis Senf: die Hauptbahnen auf der Gerlitzen (4EUB und die drei 4KSBs) sind wirklich nicht mehr die neuesten, erfüllen aber ihren Zweck noch ganz gut und können meinetwegen noch ruhig bis 2032 laufen. Ich bin immer für neue Lifte wenn die alten chronisch überlastet oder wirklich sehr langsam sind, aber Ersatz von Liften nur weil sie nicht mehr ganz neu sind, finde ich unnötig, ausser es handelt sich um ein Skigebiet dass nicht mehr weiss wohin mit dem Geld (von Typ Kronplatz oder Ischgl). Wenn schon, dann solten sie evtl. die Gipfelbahn ersetzen, eine kapazitätsstarke Kombibahn wie vor ein paar Jahren geplant wäre hier IMO ideal (Stichwörter Sommerbetrieb und Talfahrten). An den anderen Liften musste ich noch nie länger als 5 Minuten warten (heute z. B., an einem sonnigen Samstag nach Neuschnee, musste ich an den 4 erwähnten 'alten' Bahnen keine enzige Minute anstehen). Und - Hand auf Herz - 5 Minuten für eine Zubringerbahn finde ich in Ordnung, wenn es dann am Berg keine Wartezeiten gibt. Mir wäre ein Ersatz der beiden langen SL oben (Pacheiner und Birkenhof) viel wichtiger, oder wenigstens von einem.

Aber back to reality: heute sind mir etwa 10 neue Sufag - Turmkanonen aufgefallen, zwei davon unter der Gipfelbahn:
Bild

... eine bei der Abzweigung der schwarzen Pacheinerpiste:
Bild

... und etwa 7 im Mittelstationsbereich Klösterle, hier ist eine davon zu sehen, die restlichen Fotos liefere ich bei besseren Lichtverhältnissen.
Bild

Ein Foto von der Liftneuigkeit 2019, genannt "Gallery X-Press", wird wohl noch erlaubt sein, oder ;D ?
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von Philipp2 »

miki hat geschrieben: 14.12.2019 - 20:50 Mikis Senf: die Hauptbahnen auf der Gerlitzen (4EUB und die drei 4KSBs) sind wirklich nicht mehr die neuesten, erfüllen aber ihren Zweck noch ganz gut und können meinetwegen noch ruhig bis 2032 laufen. [....] Mir wäre ein Ersatz der beiden langen SL oben (Pacheiner und Birkenhof) viel wichtiger, oder wenigstens von einem.
Dann bist du noch nie in der Hauptsaison an der Gipfelbahn angestanden, wenn an einem sonnigen Samstag/Sonntag gegen Mittag die Nerven blank liegen und man als Ortskundiger nach einem skeptischen Blick auf die Mittelstations-Webcam lieber mit der Pöllingerbahn hochfährt und den Skiweg zum Pacheinerlift rüberschiebt, weil man dann immer noch schneller oben ist. Gegen die Klösterlebahnen hab ich nichts einzuwenden, die Gipfelbahn sollte aber wirklich irgendwann in den nächsten Jahren ersetzt werden, denn nicht nur die Anlage, sondern auch die Wartezeiten sind aus dem letzten Jahrtausend, und das wohlgemerkt nicht nur zu den Stoßzeiten.
Ersatz Pacheiner könnte ich nicht nachvollziehen, da der eh nie ausgelastet ist (ausgenommen jene Tage, an denen man offenbar Strom sparen möchte und daher dauerhaft auf Langsam 2 fährt :evil: ) und eine neue Anlage in etwa die gleiche Fahrzeit hätte. Beim Birkenhof das gleiche Trauerspiel, wobei der allerdings mit einer Länge von über 1000 m schon über der zumutbaren Liftlänge für den 0815-Skitouristen liegt.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
daho

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von daho »

miki hat geschrieben: 14.12.2019 - 20:50 die Hauptbahnen auf der Gerlitzen (4EUB und die drei 4KSBs) sind wirklich nicht mehr die neuesten, erfüllen aber ihren Zweck noch ganz gut und können meinetwegen noch ruhig bis 2032 laufen.
Dagegen wäre per se nichts einzuwenden, jedoch wie du auch geschrieben hast, sollte man auch an den Sommerbetrieb denken und an den Ausbau der Parkdecks, die kommende Saison.
miki hat geschrieben: 14.12.2019 - 20:50 Wenn schon, dann solten sie evtl. die Gipfelbahn ersetzen, eine kapazitätsstarke Kombibahn wie vor ein paar Jahren geplant wäre hier IMO ideal (Stichwörter Sommerbetrieb und Talfahrten)
So wie die Panoramabahn auf der Turrach? Dann wären die Schlangen ja noch länger, da kaum einer Lust hätte die Ski abzuschnallen.
miki hat geschrieben: 14.12.2019 - 20:50 Mir wäre ein Ersatz der beiden langen SL oben (Pacheiner und Birkenhof) viel wichtiger, oder wenigstens von einem.
Wodurch würdest du die gerne ersetzt haben? Letzterer bedient lediglich eine einzige Piste, ist hier ein SL nicht ausreichend? Etwas anderes wäre, wenn die Talabfahrt Bodensdorf geöffnet und beschneit werden würde, dann würde ich verstehen, dass man dann auch wirklich vom Tal bis zum Feuerberg eine Bahn baut.
Philipp2 hat geschrieben: 14.12.2019 - 22:45 Dann bist du noch nie in der Hauptsaison an der Gipfelbahn angestanden, wenn an einem sonnigen Samstag/Sonntag gegen Mittag die Nerven blank liegen und man als Ortskundiger nach einem skeptischen Blick auf die Mittelstations-Webcam lieber mit der Pöllingerbahn hochfährt und den Skiweg zum Pacheinerlift rüberschiebt, weil man dann immer noch schneller oben ist.
Darf ich dazusagen, dass man als Ortskundiger die Abfahrten zur Mittelstation genau aus diesem Grund meidet und jene wirklich nur als Talabfahrt verwendet :mrgreen: Allerdings wartet man dort ewig zwischen 15:00 und 16:15 auf die Talfahrt. Da wären wir wieder bei der unterdimensionierten 4er Gondel. Die Strategie hier ist es, einfach am Gipfel zu warten und erst kurz vor 16:30 abzufahren :rolleyes:
Philipp2 hat geschrieben: 14.12.2019 - 22:45 Gegen die Klösterlebahnen hab ich nichts einzuwenden,
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, jedoch verstehe ich nicht, warum man seinerzeit keine Wetterschutzhauben angebracht hat. Oder hatte die Bahn das einmal, wie Dreiländereck ;) ?
Philipp2 hat geschrieben: 14.12.2019 - 22:45 Beim Birkenhof das gleiche Trauerspiel, wobei der allerdings mit einer Länge von über 1000 m schon über der zumutbaren Liftlänge für den 0815-Skitouristen liegt.
Verstehe das Problem nicht. Ist doch schön, wenn es noch Pisten gibt, die nur so erschlossen sind. So hat man wenigstens gute Ausweichmöglichkeiten!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von miki »

Philipp2 hat geschrieben: 14.12.2019 - 22:45 Dann bist du noch nie in der Hauptsaison an der Gipfelbahn angestanden, wenn an einem sonnigen Samstag/Sonntag gegen Mittag die Nerven blank liegen und man als Ortskundiger nach einem skeptischen Blick auf die Mittelstations-Webcam lieber mit der Pöllingerbahn hochfährt und den Skiweg zum Pacheinerlift rüberschiebt, weil man dann immer noch schneller oben ist.
Da hast du sogar recht, ich bin in den letzten 12 Jahren (bei durchschnittlich 3 - 5 Skitagen auf der Gerlitzen pro Saison) noch nie in der Hauptsaison länger als 5 - 7 Minuten an der Gipfelbahn angestanden, und auch das passiert mir nur einmal alle 2 oder 3 Jahre. Gerlitzen gehört - neben dem Nassfeld und Katschberg - zu den kärntner Skigebieten die ich in der Ferienzeit bzw. generell in der Hauptsaison meide. Aber - und da sind wir uns einig - von den 4 'alten' Hauptbahnen auf der Gerlitzen sollte die Gipfelbahn eindeutig als erste ersetzt werden.
daho hat geschrieben: 15.12.2019 - 11:59
miki hat geschrieben: 14.12.2019 - 20:50 die Hauptbahnen auf der Gerlitzen (4EUB und die drei 4KSBs) sind wirklich nicht mehr die neuesten, erfüllen aber ihren Zweck noch ganz gut und können meinetwegen noch ruhig bis 2032 laufen.
Dagegen wäre per se nichts einzuwenden, jedoch wie du auch geschrieben hast, sollte man auch an den Sommerbetrieb denken und an den Ausbau der Parkdecks, die kommende Saison.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so gut - warum sollte die bestehende 4EUB für den Sommerbetrieb ungeeignet sein? OK, eine 10er ist schon mal bequemer (Fahrradtransport, Paragleiter mit ihren gefühlt immer grösseren Transportsäcken, Kinderwagen, Behinderte etc.) und wird in den kommenden 10 Jahren wahrscheinlich auch kommen, aber mir wäre es wichtiger wenn sie vorher noch am Berg investieren.
daho hat geschrieben: 15.12.2019 - 11:59
miki hat geschrieben: 14.12.2019 - 20:50 Wenn schon, dann solten sie evtl. die Gipfelbahn ersetzen, eine kapazitätsstarke Kombibahn wie vor ein paar Jahren geplant wäre hier IMO ideal (Stichwörter Sommerbetrieb und Talfahrten)
So wie die Panoramabahn auf der Turrach? Dann wären die Schlangen ja noch länger, da kaum einer Lust hätte die Ski abzuschnallen.
Ja, so eine wie auf der Turrach. Oder in Lienz. Oder am Kitzsteinhorn. Und was du da schreibst stimmt nicht so ganz. Klar sind einige zu faul um sich die Skier abzuschnellen, aber ich kann dir aus meinen Erfahrungen mit Kombinahnen sagen: sobald es sich beim Sessel - Einstieg zu stauen beginnt, sind Leute auf einmal nicht mehr zu faul um sich die Skier abzuschnallen :biggrin: . Ich habe noch niemals eine Kombibahn mit langer Warteschlange für die Sessel und gleichzeitig leeren Kabinen gesehen.
daho hat geschrieben: 15.12.2019 - 11:59
miki hat geschrieben: 14.12.2019 - 20:50 Mir wäre ein Ersatz der beiden langen SL oben (Pacheiner und Birkenhof) viel wichtiger, oder wenigstens von einem.
Wodurch würdest du die gerne ersetzt haben? Letzterer bedient lediglich eine einzige Piste, ist hier ein SL nicht ausreichend? Etwas anderes wäre, wenn die Talabfahrt Bodensdorf geöffnet und beschneit werden würde, dann würde ich verstehen, dass man dann auch wirklich vom Tal bis zum Feuerberg eine Bahn baut.
Pacheiner eindeutig 6KSB, erschleisst immerhin zweieinhalb Pisten. Muss kein Kapazitätsmonster sein, 2000 P/h wären genug, und bei 800 m Länge und Südlage könnte ich sogar auf Bubbles verzichten. Birkenhof bin ich mir nicht so sicher. Falls es Hoffnung gibt dass eines Tages wirklich noch die Bahn aus Bodensdorf - samt Piste - kommt, wäre ich eindeutig dafür den Birkenhof durch eine EUB zu ersetzen, und dabei die Talstation so zu bauen dass sie später als Mittelstation für die Bahn aus Bodensdorf funktioniert. Falls schon jetzt klar ist, dass die Bahn aus Bodensdorf niemals kommen wird, könnte man Birkenhof auch durch eine 4KSB mit etwa 1600 - 1800 P/h ersetzen. Ja, Birkenhof bedient nur eine Piste, aber auch Klösterle 1 bedient nur eine Piste, und die neue 6er Wörtherseebahn hat de facto auch nur eine Piste (+ Umfahrung Steilhang), also das sollte kein Totschagargument gegen einen Ersatz sein. Auch wird die Piste momentan selten in voller Breite beschnheit und gewalzt, also da gibt es noch etwas Reserve für eine geringfügig leistungsstärkere (und wesentlich komfortablere) Bahn. Nicht zu vergessen, dass bei einem Ersatz der SL auch die aufwändige Beschneiung und Präparation der Trasse vegfällt.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von xxxforce »

Heute zufällig in der Krone entdeckt:

Eine neue 4SB soll gebaut werden und einen 300m langen Tellerlift ersetzen, Welcher hauptsächlich zur besseren Anbindung des Freeride Bereichs dient.

zu Gut Deutsch: der Finsterbach-SL wird durch eine 4SB ersetzt. Ich nehm an eine fixer 4er wird's werden..

Weiters wird in der Nähe des Gipfels ein 5ter Speicherteich gebaut.

https://www.abload.de/img/yhjgv.jpg

Foto durch Link ersetzt, Du begehst damit weiterhin eine Urheberrechtsverletzung, das Forum ist auf diese Weise aber aus der Haftung raus! / Mod. schmidti
daho

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von daho »

Schade, dass man nicht in die Kanzelbahn und Gipfelbahn investiert. Die geplante 10er von Annenheim hinauf zum Gipfel mit Mittelstation auf der Kanzelhöhe rückt somit wieder in Ferne. Ich schätze vor 2030 wird sich da wohl nichts ändern. Aber in den Medien wurde das ganz anders propagiert.

Das Areal, welches der Finsterbachlift erschließt, kann zum Teil nicht mal beschneit werden wegen Wasserschutzgebiet, ob es sich die Investition dort lohnt ist fraglich. Ein Schlepplift ist auf dieser Trasse vollkommend ausreichend, meiner Meinung nach.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von Seilbahnfreund »

"Wörthersee Freeride-Jet" - Herzlich Wilkommen bei den dümmsten Liftnahmen :roll:
Und Jet für einen fixen 4er... :rolleyes:
daho

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von daho »

Der Name ist wirklich unpassend. Das alle neuen Bahnen *-Jet heißen ist ja an sich ok, aber warum Wörthersee Freeride - Jet, der unter dem Wörthersee 6-er Family - Jet verläuft. Wäre Ossiacher See - Jet nicht passender. Immerhin heißt die Abfahrt dort ja auch so :rolleyes:
Seilbahnfreund hat geschrieben: 03.03.2020 - 20:06 Und Jet für einen fixen 4er... :rolleyes:
Wer behauptet überhaupt schon wieder, dass der fix geklemmt sein soll? Das ist eine Spekulation meines Vorposters weiter oben. Dafür gibt es keine Quelle!
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von xxxforce »

Naja für das Kurze Hügelchen das der Finsterbach-SL bedient, und 300m Länge Werdens kaum eine 4Ksb hinbauen, abgesehen davon wenn KSB dann würde man gleich ne 6er hinklotzen. Weiters ist im Ausstiegsbereich oben auf dem kleinen Plateau net mal Platz für die Bergstation einer KSB..

bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von bone »

die idee mit dem finsterbach liftersatz scheint auch für mich sehr dubios... es geht nur eine piste hin und für den freeride bereich braucht mans nicht. vielleicht will man die besucher damit in einen bisher wenig besuchten bereich lenken. mit einem sessellift würde das sicher mehr ziehen. aber mit der begründung könnte man auch den pacheiner- oder birkenhoflift ersetzen - und die haben auch bisher sicher mehr fahrten/saison.

weiß jemand vielleicht, was in dem bericht noch zum dreiländereck steht?
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von xxxforce »

Lediglich das die Lifte bereits geschlossen & Die Saison ziemlich schlecht war da man die Talabfahrt nicht erhalten konnte, man aber positiv in die nächste Saison blickt.
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von Philipp2 »

Dass der Finsterbachlift ersetzt werden soll, erscheint durchaus logisch und grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn man die Wartezeiten an Sonnentagen nach entsprechenden Schneefällen bedenkt (das geht z.T. in die 15 - 20 Minuten), allerdings kommt das doch wirklich sehr selten vor. Auch die lästige Trassenbeschneiung dürfte da eine Rolle spielen, da man im Quellschutzgebiet direkt ja nicht beschneien darf und alles einschieben muss.
Mich würde interessieren, wie fix das Projekt wirklich ist, immerhin war das beim Abbau der Berger-DSB auch schon im Gespräch, da man diese ja gleich dort hätte aufstellen können. Was der Wasserschutz davon hält, ist ebenfalls fraglich, immerhin liegt die Talstation im Quelleschutzgebiet (neue Trasse?). Einerseits ist man den minium- und inertolverseuchten Schlepplift von 1977 los, andererseits steigt die Belastung durch allfällige Baumaßnahmen und natürlich die erhöhte Besucherzahl (Skiwachseintrag, Müll, höherer Geräteeinsatz...).
MMn wär das Geld woanders besser investiert, z.B. Ausbau des Nadelöhrs bei der Pöllingerhütte, aber der Herr Hopfgartner wird das wohl eher ins Konzept für den Gipfelbahn-Ersatz einplanen.
xxxforce hat geschrieben: 04.03.2020 - 08:08 Lediglich das die Lifte bereits geschlossen & Die Saison ziemlich schlecht war da man die Talabfahrt nicht erhalten konnte, man aber positiv in die nächste Saison blickt.
War am 29.02. dort, ab der Kreuzung 3-SBK und Talabfahrt war das frühe Saisonende mehr als verständlich. Am Übungshang unten musste man gegen Betriebsschluss den Erdflecken und Steinen ausweichen und die letzten dreihundert Meter anschieben (quasi schon Wasserski), während die Schneelage oben locker noch bis Ende März reichen würde.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von Schneeloewe »

Vielleicht soll der Finsterbachlift ja nicht eins zu eins auf gleicher Trasse sondern durch eine 4(K)SB zum Gipfel ersetzt werden?
Denn im Artikel steht ja nichts von 'auf gleicher Trasse' oder so ähnlich.
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von xxxforce »

Philipp2 hat geschrieben: 04.03.2020 - 11:00 MMn wär das Geld woanders besser investiert, z.B. Ausbau des Nadelöhrs bei der Pöllingerhütte, aber der Herr Hopfgartner wird das wohl eher ins Konzept für den Gipfelbahn-Ersatz einplanen.
weißt du eigentlich zufällig wieso die Pöllingerbahn heuer nicht mehr läuft? Konzessionsende?
Nicht das ich Sie vermisse - gefahren bin ich das Ding eh so gut wie nie..
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von Philipp2 »

xxxforce hat geschrieben: 04.03.2020 - 11:43
Philipp2 hat geschrieben: 04.03.2020 - 11:00 MMn wär das Geld woanders besser investiert, z.B. Ausbau des Nadelöhrs bei der Pöllingerhütte, aber der Herr Hopfgartner wird das wohl eher ins Konzept für den Gipfelbahn-Ersatz einplanen.
weißt du eigentlich zufällig wieso die Pöllingerbahn heuer nicht mehr läuft? Konzessionsende?
Nicht das ich Sie vermisse - gefahren bin ich das Ding eh so gut wie nie..
Ich vermute einen Lagerschaden, da der Deckel für die Achsverdrehüberwachung derzeit demontiert ist. Die Konzession dürfte noch bis 2030 gehen (damals war Standard 60 Jahre und Inbetriebnahme war im Jänner 1970), allerdings sollte sie aber heuer eine Generalrevision haben (ich find auf die Schnelle die neue Verordnung nicht, sollte aber erstmals nach 40 Jahren und danach alle 30 Jahre zu machen sein - bitte ggf korrigieren) und daher technisch überholt werden - bin schon gespannt, was das bedeutet.
IMG-20200227-WA0002.jpg
IMG-20200227-WA0002.jpg (142.81 KiB) 4034 mal betrachtet
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von bone »

Philipp2 hat geschrieben: 04.03.2020 - 11:00 Dass der Finsterbachlift ersetzt werden soll, erscheint durchaus logisch und grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn man die Wartezeiten an Sonnentagen nach entsprechenden Schneefällen bedenkt (das geht z.T. in die 15 - 20 Minuten), allerdings kommt das doch wirklich sehr selten vor. Auch die lästige Trassenbeschneiung dürfte da eine Rolle spielen, da man im Quellschutzgebiet direkt ja nicht beschneien darf und alles einschieben muss.
was heuer z.b. an keinem betriebstag der fall war :roll: und wenn mal wirklich ein solcher tag mit diesem andrang herrscht, dann ist der hang nach 20 min. ohnedies komplett zerfahren; so groß ist der nicht... ich war öfter nach oder bei neuschnee oben, zugegeben ohne sonnenschein, da war kein andrang. da könnens meinetwegen einen schlepper stattdessen hinstellen (das trasse ist natürlich ein anderes thema...) wie gesagt, für die paar meter wär mir das geld lieber woanders investiert.
Philipp2 hat geschrieben: 04.03.2020 - 11:00
xxxforce hat geschrieben: 04.03.2020 - 08:08 Lediglich das die Lifte bereits geschlossen & Die Saison ziemlich schlecht war da man die Talabfahrt nicht erhalten konnte, man aber positiv in die nächste Saison blickt.
War am 29.02. dort, ab der Kreuzung 3-SBK und Talabfahrt war das frühe Saisonende mehr als verständlich. Am Übungshang unten musste man gegen Betriebsschluss den Erdflecken und Steinen ausweichen und die letzten dreihundert Meter anschieben (quasi schon Wasserski), während die Schneelage oben locker noch bis Ende März reichen würde.
war am letzten donnerstag vor betriebsende oben, da sah es auch schon nicht wirklich gut aus. ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass da von der beschneinung nicht mehr ginge - zu welchem aufwand/kosten ist natürlich ein anderes thema. mir kam es aber heuer generell recht wenig bemüht vor --> hahnenwipfel war nie in betrieb, obwohl er beschneiung hat, stole auch kein betriebstag.
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von Philipp2 »

bone hat geschrieben: 04.03.2020 - 12:54 was heuer z.b. an keinem betriebstag der fall war :roll: und wenn mal wirklich ein solcher tag mit diesem andrang herrscht, dann ist der hang nach 20 min. ohnedies komplett zerfahren; so groß ist der nicht... ich war öfter nach oder bei neuschnee oben, zugegeben ohne sonnenschein, da war kein andrang. da könnens meinetwegen einen schlepper stattdessen hinstellen (das trasse ist natürlich ein anderes thema...) wie gesagt, für die paar meter wär mir das geld lieber woanders investiert.

war am letzten donnerstag vor betriebsende oben, da sah es auch schon nicht wirklich gut aus. ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass da von der beschneinung nicht mehr ginge - zu welchem aufwand/kosten ist natürlich ein anderes thema. mir kam es aber heuer generell recht wenig bemüht vor --> hahnenwipfel war nie in betrieb, obwohl er beschneiung hat, stole auch kein betriebstag.
Um den Lift wärs mir schad, der hat so ein lustiges, chaotisch verbasteltes Aussehen, nur legts da andauernd die ungeübten Schifahrer, Snowboarder und vor allem Kinder aus der manchmal wirklich gefährlich präparierten Schleppspur. Bei viel Neuschnee musst oben die Trasse freischaufeln, bei wenig Schnee musst händisch Schnee herbeischaffen - kurzum ein lästiger und teurer Spaß. Ich persönlich bevozuge übrigens den Schlepplift, allerdings wär's mir das Opfer wert, wenn die neue Bahn direkt auf den Gipfel gebaut wird.

Hahnenwipfel steht heuer, weil die Schleppspur auf Naturschnee angewiesen ist, da sie keine Beschneiung hat (das bissl Schnee von heuer reicht nicht, um die Jungbäume zu überdecken :lach: ). Die Talabfahrt hätte man schon viel früher zusammenschieben müssen, nur wozu den Aufwand betreiben, wenn's laut Artikel eh schon 40 % weniger (von was eigentlich? Umsatz? Gäste?) als im Vorjahr waren. Bevor man die letzten Reserven verpulvert, sperrt man halt notgedrungen früher zu. Alles andere wäre wirtschaftlicher Sicht auch grob fahrlässig.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von miki »

Schneeloewe hat geschrieben: 04.03.2020 - 11:37 Vielleicht soll der Finsterbachlift ja nicht eins zu eins auf gleicher Trasse sondern durch eine 4(K)SB zum Gipfel ersetzt werden?
Denn im Artikel steht ja nichts von 'auf gleicher Trasse' oder so ähnlich.
Diese Idee hatte ich auch sofort als ich vom 'Ersatz' des Finsterbachlifts gelesen habe. Ich habe mal auf GM nachgemessen (btw. sind die Lifttrassen dort falsch eingezeichnet, statt der 6KSB ist noch die alte DSB zu sehen und der SL ist total daneben, zum Glück ist am Foto die SL - Trasse gut auszumachen): der bestehende SL ist etwa 250 lang, eine direkte Trasse von der Talstation Finsterbach zum Gipfel wäre maximal 600 m lang und viel praktischer: statt mit dem SL hoch (quasi in die falsche Richtung) + den immer verbuckelten letzten Hang zur 6KSB - Talstation runter + 6KSB hinauf könnte man einfach mit der 4SB zum Gipfel fahren und hätte bei Naturschnee 3 - 4 Pisten/Routen für nette Wiederholungsabfahrten. Und 600m in einer fixen 4SB wird hoffentlich keinen umbringen ;D . Ohne Naturschnee gibt es immerhin noch die beschneite Ossiacher See Abfahrt. Und was den 5. Speicher angeht, kann mehr Wasser bei diesem Klima niemals schaden. Bin gespannt was nun wirklich im kommenden Sommer gebaut wird.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von bone »

falls sie den lift tatsächlich bis auf den gipfel verlängern, kann ich mir kaum vorstellen, dass die gerlitzen eine fixe SB aufstellt. passt bei deren anspruch nicht in das konzept und einen "jet" kann man das auch eher schwer nennen. dann hätten sie aber wahrscheinlich auch keinen 4er sondern gleich eine 6er SB geplant :D somit glaube ich doch eher an einen reinen finsterbach ersatz. also ich bin gespannt, was tatsächlich kommt!
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von Seilbahnfreund »

6 Millionen soll der neue Teich kosten. Bleiben noch 4 Millionen übrig. In welcher Summe verstecken sich die neuen Schneekanonen? Gehen die bei den 4 Millionen ab, wird es utopisch für eine KSB. Selbst bei 4 Millionen reicht es wohl kaum für eine neue kuppelbare Bahn (Hersteller+Baukosten). Gibt es auf dem Markt eine günstige kuppelbare Gebrauchtanlage, die man in Österreich wieder aufstellen kann (den aktuellen Normen zum Aufstellen gebrauchter Anlagen entspricht)?
daho

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von daho »

bone hat geschrieben: 04.03.2020 - 12:54
Dass der Finsterbachlift ersetzt werden soll, erscheint durchaus logisch und grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn man die Wartezeiten an Sonnentagen nach entsprechenden Schneefällen bedenkt (das geht z.T. in die 15 - 20 Minuten), allerdings kommt das doch wirklich sehr selten vor. Auch die lästige Trassenbeschneiung dürfte da eine Rolle spielen, da man im Quellschutzgebiet direkt ja nicht beschneien darf und alles einschieben muss.
was heuer z.b. an keinem betriebstag der fall war :roll: und wenn mal wirklich ein solcher tag mit diesem andrang herrscht, dann ist der hang nach 20 min. ohnedies komplett zerfahren; so groß ist der nicht... ich war öfter nach oder bei neuschnee oben, zugegeben ohne sonnenschein, da war kein andrang. da könnens meinetwegen einen schlepper stattdessen hinstellen (das trasse ist natürlich ein anderes thema...) wie gesagt, für die paar meter wär mir das geld lieber woanders investiert.
Das stimmt allerdings! Es ist wirklich eine fragliche Investition. Warum wird nicht einfach auf der Trasse ein neuer Schlepplift gebaut. Man würde sich eine Menge Geld sparen und für die minimale Auslastung auf der Strecke reicht das ja wohl.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von Schneeloewe »

daho hat geschrieben: 05.03.2020 - 08:15 Warum wird nicht einfach auf der Trasse ein neuer Schlepplift gebaut. Man würde sich eine Menge Geld sparen und für die minimale Auslastung auf der Strecke reicht das ja wohl.
Weil, wie Miki auch schon geschrieben hat, die Rückfahrt rauf zum Gipfel ein ziemliches Gewürge ist. Die "minimale Auslastung" bei genügend Schnee rührt vermutlich auch daher.
Denn so schön der Hang bei meinem Besuch dort damals auch war, so habe ich mir diesen bei dem langwierigen und unschönen Rückweg auch nur zwei mal angetan.

Und das Mehr an Kosten für einen sechshundert Meter langen fixen Sessellift statt eines knapp dreihundert Meter langen Schlepper dürfte überschaubar sein. Aber das Mehr an Attraktivität für die Pisten und das Freeridegelände ist m.M.n. ein gewaltiger. Da nehme ich wie Miki bei der Entfernung gerne einen fixen Sessellift in Kauf zumal bei der sonnigen Lage.
Zuletzt geändert von Schneeloewe am 05.03.2020 - 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von bone »

Schneeloewe hat geschrieben: 05.03.2020 - 10:19
daho hat geschrieben: 05.03.2020 - 08:15 Warum wird nicht einfach auf der Trasse ein neuer Schlepplift gebaut. Man würde sich eine Menge Geld sparen und für die minimale Auslastung auf der Strecke reicht das ja wohl.
Weil, wie Miki auch schon geschrieben hat, die Rückfahrt rauf zum Gipfel ein ziemliches Gewürge ist. Die "minimale Auslastung" bei genügend Schnee rührt vermutlich auch daher.
Denn so schön der Hang bei meinem Besuch dort damals auch war, so habe ich mir diesen bei dem langwierigen und unschönen Rückweg auch nur zwei mal angetan.

Und das Mehr an Kosten für einen sechshundert Meter langen Sessellift statt eines knapp dreihundert Meter langen Schlepper dürfte überschaubar sein. Aber das Mehr an Attraktivität für die Pisten und das Freeridegelände ist m.M.n. ein gewaltiger. Da nehme ich wie Miki bei der Entfernung gerne einen fixen Sessellift in Kauf zumal bei der sonnigen Lage.
ihr tut ja so als wär das weiß gott für eine steile spur oder umständle hinfahrt :lol: das ist ein tellerlift und dann noch 100 m zum beheizten 6er KSB... ist mir 10 mal lieber als bspw. auf der alteck schnecken 4er SB zu sitzen.

bei echten skifahrern sieht das dann so aus :scherzkeks:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (63.62 KiB) 3810 mal betrachtet
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von daho »

Schneeloewe hat geschrieben: 05.03.2020 - 10:19 Weil, wie Miki auch schon geschrieben hat, die Rückfahrt rauf zum Gipfel ein ziemliches Gewürge ist. Die "minimale Auslastung" bei genügend Schnee rührt vermutlich auch daher.
Denn so schön der Hang bei meinem Besuch dort damals auch war, so habe ich mir diesen bei dem langwierigen und unschönen Rückweg auch nur zwei mal angetan
Diese "Probleme" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bin hier klar bei der Meinung meines Vorposters!
Schneeloewe hat geschrieben: 05.03.2020 - 10:19 Und das Mehr an Kosten für einen sechshundert Meter langen Sessellift statt eines knapp dreihundert Meter langen Schlepper dürfte überschaubar sein. Aber das Mehr an Attraktivität für die Pisten und das Freeridegelände ist m.M.n. ein gewaltiger. Da nehme ich wie Miki bei der Entfernung gerne einen fixen Sessellift in Kauf zumal bei der sonnigen Lage.
Also in euer Welt soll der Ersatz ein Sessellift sein, der auf einer paralellen Trasse - zum Wörthersee Jet - zum Gipfel führt?

Bitte hört auf von fix geklemmt zu sprechen. Das ist schlichweg falsch, weil keiner, außer der Bergbahnen und Planungsgesellschaft, weiß wie die Bahn aussehen wird und welche Art sie sein wird. Hier schon von fix geklemmt zu sprechen ist reine Glaskugelleserei.
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von Philipp2 »

Schneeloewe hat geschrieben: 05.03.2020 - 10:19
daho hat geschrieben: 05.03.2020 - 08:15 Warum wird nicht einfach auf der Trasse ein neuer Schlepplift gebaut. Man würde sich eine Menge Geld sparen und für die minimale Auslastung auf der Strecke reicht das ja wohl.
Weil, wie Miki auch schon geschrieben hat, die Rückfahrt rauf zum Gipfel ein ziemliches Gewürge ist. Die "minimale Auslastung" bei genügend Schnee rührt vermutlich auch daher.
Denn so schön der Hang bei meinem Besuch dort damals auch war, so habe ich mir diesen bei dem langwierigen und unschönen Rückweg auch nur zwei mal angetan.

Und das Mehr an Kosten für einen sechshundert Meter langen Sessellift statt eines knapp dreihundert Meter langen Schlepper dürfte überschaubar sein. Aber das Mehr an Attraktivität für die Pisten und das Freeridegelände ist m.M.n. ein gewaltiger. Da nehme ich wie Miki bei der Entfernung gerne einen fixen Sessellift in Kauf zumal bei der sonnigen Lage.
Das wären bei 2 m/s gut und gerne 5 Minuten Fahrzeit retour zum Gipfel, aktuell braucht man je nach Auslastung gut 5 Minuten länger.
Skiline sagt: 3 Minuten Finsterbach - Wörthersee Tal, 7 Minuten Wörthersee - Finsterbach, Summe 10 Minuten für eine Runde. Anstehen Finsterbach, Bergfahrt, Nadelöhr Berger mit Haxenbrecherschnee und Leuten, die quer auf der Piste liegen, Anstehen Wörthersee, Bergfahrt.
Mir ist's egal, ich kann die aktuelle Situation gut leiden, die Urlauber aber nicht - und auf die zielen die Bergbahnen mit ihren Ankündigungen.

Bezüglich Kosten: 300 Meter Norm-Schlepplift frisch ab Lager kosten vmtl. gut ein Zwanzigstel der 600 Meter Sessellift (Kilopreis ist ausschlaggebend!). Alleine schon weil man auf der aktuellen Trasse weder bei einem Schlepp- noch bei einem Sessellift allzu viele Stützen bräuchte. Die Trasse auf den Gipfel ist um einiges komplizierter, da konkave Geländeform mit Querneigungen. Das bedeutet hohe Stützen, Wechsellastbatterien, Mehrfachstütze an der Bergstation.

Mit der "ruhigen Ecke" Finsterbach wärs dann aber vorbei, egal ob Trasse neu oder alt, und das fände ich persönlich schade. Sie könnten ja noch ein Jahr warten, dann gibts in der Innerkrems sicher genügend Auswahl an halbwegs modernen Gebrauchtanlagen - Mattehanslift würde zu der Trasse passen.
daho hat geschrieben: 05.03.2020 - 10:34 Also in euer Welt soll der Ersatz ein Sessellift sein, der auf einer paralellen Trasse - zum Wörthersee Jet - zum Gipfel führt?
Bitte hört auf von fix geklemmt zu sprechen. Das ist schlichweg falsch, weil keiner, außer der Bergbahnen und Planungsgesellschaft, weiß wie die Bahn aussehen wird und welche Art sie sein wird. Hier schon von fix geklemmt zu sprechen ist reine Glaskugelleserei.
Eine kuppelbare Bahn bringst du auf der aktuell Trasse ohne gröbere Geländearbeiten nicht unter, allein schon wegen des Quellschutzgebiets.
Eine fixe Bahn hingegen trau ich ihnen nicht zu, das wäre ja BKK-Niveau und damit eine Schlechterstellung.

Werde den Herrschaften schreiben, mal sehen was als Antwort kommt.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

Antworten

Zurück zu „Österreich“