Neues auf der Gerlitzen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von Schneeloewe »

daho hat geschrieben: 05.03.2020 - 10:34 Also in euer Welt soll der Ersatz ein Sessellift sein, der auf einer paralellen Trasse - zum Wörthersee Jet - zum Gipfel führt?
Falls es überhaupt ein "Gipfellift" werden sollte wäre das eine Möglichkeit, dass er dann tatsächlich relativ parallel zum Wörthersee Family Jet hochgeht ähnlich der Situation im Bereich Neugarten, auf der anderen Seite des Berges. Vorstellen kann ich mir aber auch ganz anderes bspw. mit einer Talstation etwas weiter westlicher und tiefer.
Zumal der Lift, wie der Name vermuten lässt, eine andere Klientel anziehen soll (Freeride statt Family).
daho hat geschrieben: 05.03.2020 - 10:34 Bitte hört auf von fix geklemmt zu sprechen. Das ist schlichweg falsch, weil keiner, respektive der Bergbahnen und Planungsgesellschaft, weiß wie die Bahn aussehen wird und welche Art sie sein wird. Hier schon von fix geklemmt zu sprechen ist reine Glaskugelleserei.
Das stimmt und habe ich ja auch nicht behauptet. Nur wenn Du den Anfang der Diskussion ein paar Post höher Dir mal anschaust wirst Du sehen, dass es dort genau andersrum diskutiert wurde und das Wort kuppelbar als vorgegeben angenommen wurde.
Und das wurde nur in Frage gestellt.

bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von bone »

Schneeloewe hat geschrieben: 05.03.2020 - 11:49
daho hat geschrieben: 05.03.2020 - 10:34 Also in euer Welt soll der Ersatz ein Sessellift sein, der auf einer paralellen Trasse - zum Wörthersee Jet - zum Gipfel führt?
Zumal der Lift, wie der Name vermuten lässt, eine andere Klientel anziehen soll (Freeride statt Family).
man braucht aber keinen expliziten "freeride" lift auf der gerlitzen, dafrü schneit es da zu selten und zu wenig. das ist so, als würde ich einen windsurf bereich am wörthersee machen.
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von GIFWilli59 »

Philipp2 hat geschrieben: 04.03.2020 - 19:00 Hahnenwipfel steht heuer, weil die Schleppspur auf Naturschnee angewiesen ist, da sie keine Beschneiung hat (das bissl Schnee von heuer reicht nicht, um die Jungbäume zu überdecken :lach: ).
Vielleicht sollte man es mal mit Mulchen der Trasse probieren, denn auf einem Grashang sollten 10 cm Naturschnee eigentlich schon ausreichen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von daho »

Philipp2 hat geschrieben: 05.03.2020 - 10:50 Haxenbrecherschnee
Nette Umschreibung. Dort gehts zu wie bei der Gipfelabfahrt.

Ich lese hier immer wieder von langen Wartezeiten an den Liften? Wann geht ihr denn immer Skifahren? Wenn man gleich in der Früh geht, hat man kaum Wartezeiten und wenn dann sind sie sehr moderat, man denke an die Turracher Höhe. Und ab 12 Uhr sind die Pisten meist eh schon zerfahren. :mrgreen:

Philipp2 hat geschrieben: 05.03.2020 - 10:50 Eine fixe Bahn hingegen trau ich ihnen nicht zu, das wäre ja BKK-Niveau und damit eine Schlechterstellung.
Ja, da hast du vermutlich recht.

Aber wenn ich mir deine Zahlen ansehe, ist es unternehmertechnisch sicher viel gescheiter einen Schlepplift dort auftustellen. Wie gesagt die Zielgruppe dort ist sicher eine andere. Und mit den dadurch ersparten Kosten könnte die 10er Kanzelbahn und Gipfelbahn vielleicht schon früher Verwirklicht werden. Aber mit der Aktion rückt das sicher wieder in die Ferne. Schade, dort gäbe es nämlich Handlungsbedarf.
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von xxxforce »

Nochmals mein Senf und wieso ich von einer fixen 4er auf 1:1 der alten SL-Trasse ausgehe:

1) Quellschutz, massive Bauvorhaben wie für eine KSB nunmal benötigt werden dort sicher nicht gestattet

2) Platzmangel - weder in der Mulde noch am Plateu gibt es genügend Platz für eine KSB und die erforderlichen Stationsgebäude - Ich glaube nicht das eine paralelle Bahn zum Wörthersee 6er geplant ist.

3) Wenn KSB würde man auf der Gerlitzen niemals "nur" eine 4KSB bauen, Klotzen statt kleckern ist das Motto. Und für den verwöhnten Gerlitzen Urlauber ist eine fixe 4er alleweil besser als ein alter, bockiger Tellerlift auf einer steilen Trasse.. es gibt genügend Leute die mit dem System Tellerlift nicht zurechtkommen.

4) eine Kurze 4SB macht mehr Sinn als der SL - grade wenn man sich die Situation heuer ansieht - mit Ach und Krach grade mal so eine SL-Spur zusammenzubasteln, die aber aufgrund des Quellschutzes nicht gewalzt werden darf sondern händisch eingeschaufelt.. .
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuigkeiten Verditz und Gerlitzen

Beitrag von bone »

ich war heute oben um die "freeride area" mal ihrem bestimmungszweck zuzuführen.

1) die liftspur vom finsterbach war heute wirklich wild, schon lange nicht mehr sowas erlebt :D da hat es auch immer mal wieder wen rausghaut, wobei die leute sicher bei der fahrt zum lift schon gröbere probleme haben mussten...

2) der tellerlift ist mir in der aktuellen form definitiv lieber als ein einfacher ersatz mit einer 4er SB. fahrzeit waren heute 1:45 min!

3) ich glaube schon, dass eine alternative trasse möglich wäre, auch mit überschaubarem aufwand bei der lifttrasse und genügend platz für eine bergstation. allerdings natürlich nicht am höchsten punkt. würde dann sicher auch die gipfelbah zu einem teil entlasten. wie weit das quellschutzgebiet betroffen ist bzw. wo das genau verläuft müssen andere kollegen hier sagen. würde dann aber natürlich alles nur mit einer 6er KSB aufpwärts sinn machen.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (2.28 MiB) 7683 mal betrachtet
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von Philipp2 »

Der Finsterbachlift und der Pistenflitzer stehen bei pool-alpin zum Verkauf:
https://www.pool-alpin.com/de/service/g ... tellerlift
https://www.pool-alpin.com/de/service/g ... -kart-bahn
30000 netto für einen 40 Jahre alten, aus irgendwelchen Lagerteilen zusammengestückelten Lift find ich aber etwas hoch angesetzt :lach: . Wer findet den Fehler im Längenschnitt?
Laut instagram-Story von gestern wurde eine Trommel farbikneuen Förderseiles zur Kanzelbahn-Talstation geliefert, außerdem wurde der Wartebereich noch etwas umgestaltet. Es scheint, als hätten sich die Ersatzpläne erledigt.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
daho

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von daho »

ad Seiltausch: Wie häufig wird bei solch einer Anlage das Seil getauscht? Ich denke mal der Neubau rückt damit wieder noch weiter in Richtung 2030+, schade!
Philipp2 hat geschrieben: 01.05.2020 - 00:58 30000 netto für einen 40 Jahre alten, aus irgendwelchen Lagerteilen zusammengestückelten Lift find ich aber etwas hoch angesetzt :lach: . Wer findet den Fehler im Längenschnitt?
Jetzt musst du noch die Transportkosten dazurechnen, die sind auch nicht ohne ;) Außerdem sind davon fast 2/3 (~ 18.000,-- ) nur das Getriebe, welches 2019 getauscht wurde. Was für eine Geldverschwendung 8O
Philipp2 hat geschrieben: 01.05.2020 - 00:58 außerdem wurde der Wartebereich noch etwas umgestaltet. Es scheint, als hätten sich die Ersatzpläne erledigt.
Ganz ehrlich, der schaut auf den Bildern nicht viel anders als in der bisherigen Saison. Ich glaube da wurde nur gestrichen. Aber ja w.O. erwähnt glaube ich nicht das vor 2030 da irgendwas ersetzt wird. Wieder mal typisch Kärntner Versprechen, viel dahinter aber eingehalten wird nix.

Was ist mit den Plan einen Skilift in Klagenfurt aufzustellen, wieso stellen sie nicht den Finsterbachlift dort auf, wäre doch viel günstiger als ein neuer :mrgreen:
kamot728
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2020 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von kamot728 »

Nachdem ich heute auf der Gerlitzen etwas wandern war, hab ich mich mal umgeschaut ob der Baustart schon erfolgt ist. An der angekündigten Beschneiungsinfrastruktur wird bereits gearbeitet :D
Am Finsterbachlift wird noch nicht gearbeitet.

Ich hab mal ein paar Fotos von den Bauarbeiten mit dem Handy gemacht, daher auch die eher mäßige Qualität.
IMG_20200531_094439_367.jpg
IMG_20200531_094439_367.jpg (613.61 KiB) 6511 mal betrachtet
Speicherteichbaustelle knapp unterhalb des Gipfels an der Oberen Sektion Klösterle

MVIMG_20200531_100616_932.jpg
MVIMG_20200531_100616_932.jpg (349.13 KiB) 6511 mal betrachtet
Vom Gipfel Richtung Klösterle West

MVIMG_20200531_092840_071.jpg
MVIMG_20200531_092840_071.jpg (680.5 KiB) 6511 mal betrachtet
Auch bei Kösterle West wird fleißig gearbeitet

MVIMG_20200531_092828_258.jpg
MVIMG_20200531_092828_258.jpg (897.16 KiB) 6511 mal betrachtet
Am Neugarten Hang wird Richtung Neugarten Speed Abfahrt gegraben

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von miki »

Diese Meldung gehört IMO wenigstens halbwegs in dieses Topic, immerhin handelt es sich um infrastrukturelle Neuigkeiten in unmittelbarer Nähe des Skigebiets:
https://kaernten.orf.at/stories/3060732/
Große Pläne gibt es für den Tourismusort Annenheim am Ossiacher See. Mit einem neuen Vierstern- Hotelbetrieb samt neuer Schiffsanlegestelle, Bahnhaltestelle und Verbindung zur Kanzelbahn wollen Unternehmer, Gemeinde und Land den Ortskern modernisieren und einen Impuls für den heimischen Tourismus setzen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von miki »

Ich habe mich gestern mal auf der Gerlitzen nach News umgeschaut.

1) Finsterbach: da tut sich überhaupt nichts und ich bezweifle inzwischen dass es heuer noch was wird (es ist mir schon klar dass so ein kurzer fixer 4er schnell gebaut ist, trotzdem habe ich ein ungutes Bauchgefühl bei diesem Foto):
Bild

2) Speicher: dort ist man für August schon recht weit, die Erdarbeiten grossteils abgeschlossen, die Folie angeliefert. Mit dem Aushub wird vor allem die linke Piste am Ende des ersten Steilhanges modelliert / nach links verbreitert, aber auch die rechte wirt ein wenig begradigt:
Bild

Bild

Bild

Bild

3) Schneileitung: wird vom Speicher hinunter in Richtung Talstation Klösterle 2 neu gebaut, mit 250 mm Rohren und in der Pistenmitte aufgestellten Nivis - Schächten:
Bild

Bild

Bild

4) Pistenbau Umfahrung Mittelstation Klösterle: aus dem ehemaligen (schlecht angenommenen) schmalen Skiweg auf dem man in 4 Serpentinen den Steilhang an der Mittelstation umfahren konnte wird eine richtige breite (blaue) Piste 8O . Der Eingriff ist - gemessen am Nutzen - schon mal gewaltig:
Bild

Bild

Bild

Sehr weit ist man mit dem Autobahn ... ähm, Pistenbau noch nicht. Gerade mal bis zur ersten Serpentine, weiter sind ein paar Markierungspfosten zu sehen. Da bin ich ja mal gespannt wie sie es hier lösen, die Kurven sind ja meistens die Achillesferse von solchen künstlich quer in den Hang gebaggerten Umfahrungen:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von daho »

Die Bilder werden leider nicht angezeigt. Kannst du sie vielleicht direkt hier im Forum hochladen? Danke!

ad Finsterbachlift: Ich bezweifle, dass daraus jemals etwas wird. Genausowenig wie mit der 10er Gondel als Kanzelbahn - Ersatz. Das wurde glaub ich nur für "Werbezwecke" in den Medien propagiert, vermute ich einmal.
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von bone »

daho hat geschrieben: 25.08.2020 - 17:50 Die Bilder werden leider nicht angezeigt. Kannst du sie vielleicht direkt hier im Forum hochladen? Danke!
ich seh alle bilder...

die baustelle für die umfahrung sieht echt wild aus 8O
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
kamot728
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2020 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von kamot728 »

Auf der Baustelle bei der Umfahrung waren ziemliche Felsen im Weg, die genutzt wurden um den Schotter für den Speicherteich zu produzieren.
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von rabe »

War der Freeride-Express-Carv-Powder-whatever-Jet nicht ohnehin erst für nächstes Jahr angekündigt?

Der Speicherteich scheint ja auch wieder etwas von der brachialeren Sorte zu sein. Wo befindet sich der genau? An der rechten Klösterle-Abfahrt nach dem ersten kurzen Waldstück?
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von bone »

auf der fb seite gibt es neue drohnen bilder vom speicherteicher!
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von miki »

kamot728 hat geschrieben: 25.08.2020 - 21:27 Auf der Baustelle bei der Umfahrung waren ziemliche Felsen im Weg, die genutzt wurden um den Schotter für den Speicherteich zu produzieren.
Danke für die Info, damit macht auch dieses Foto Sinn:
Bild
Ich habe mich schon gewundert was dieser riesige Schotterberg hier zu suchen hat - für den Pistenbau wird er offensichtlich nicht gebraucht.
rabe hat geschrieben: 26.08.2020 - 16:21 Wo befindet sich der genau? An der rechten Klösterle-Abfahrt nach dem ersten kurzen Waldstück?
Richtig gesehen, etwa hier (die Pisten, vor allem Nr. 8, sind total falsch eingezeichnet):
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 583
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von xxxforce »

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von miki »

Seit einigen Tagen liegt bei der Bergstation der 6KSB ein Stapel Rohre und diverses Baumaterial (Schotter) rum, zu sehen z. B. hier. Stellt sich die Frage wo sie eine weitere Schneileitung vergraben wollen, dort sind eh schon die meisten Pisten mit einer doppelten Leitung versehen. Die Stelle wo man das Material lagert könnte sogar für den Bau der Beschneiung an einer der Pisten im 'Naturschneebereich' sprechen, ewig wird man ja nicht mit der Trinkwasser - Keule die Entwicklung in diesem Bereich behindern können (dass eine mit sauberem Trinkwasser betriebene Beschneiungsanlage keine Gefahr für das Trinkwasser bedeutet, sollte sich inzwischen sogar bis nach Villach herumgesprochen haben :twisted: ).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von GIFWilli59 »

miki hat geschrieben: 29.09.2020 - 16:07 (dass eine mit sauberem Trinkwasser betriebene Beschneiungsanlage keine Gefahr für das Trinkwasser bedeutet, sollte sich inzwischen sogar bis nach Villach herumgesprochen haben :twisted: ).
Solange man genug davon hat, stimmt das.
Vielleicht wird ja auch eine der bestehenden Leitungen verstärkt oder ausgebessert?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von miki »

Ich bleibe bei meiner Vermutung dass heuer eine Schneeanlage an einer der ostseitigen direkten Pisten unter der 6KSB gebaut wird, also im bisherigen 'Naturschneebereich'. Siehe z. B. Webcam von gestern (9. 11.), 10 oder 11 Uhr, oder heute (10. 11.) ebenfalls um 10 Uhr: https://gerlitzen.it-wms.com/
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kamot728
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.2020 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von kamot728 »

Der neue Teich ist bereits gut gefüllt
IMG-20201114-WA0000.jpg
IMG-20201114-WA0000.jpg (179.15 KiB) 3361 mal betrachtet
Und man scheint tatsächlich eine neue Schneileitung unter der Sechsersesselbahn zu graben, da standen letztes Wochenende die Anschlussschächte im Hang
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von miki »

Ja stimmt, es scheint dass gleich zwei Pisten im bisherigen 'Naturschneeberiech' Beschneiung erhalten: zum einen die 'offizielle' rote 12, zum anderen die Piste direkt unter der 6KSB (13a ?):
Bild

Nochmals, mit eingekreisten Hydranten:
Bild

Ich hoffe die schaffen es heuer noch, die Leitung weiter nach unten zu ziehen, sonst gibt es oben zwei beschneite Pisten und weiter unten keine Beschneiung?

Im gegensatz zu den andern Pisten auf der Gerlitzen baut man hier ausschliesslich unterirdische Anschlüsse, als ob man ein wenig vestecken möchte dass es nun auch hier Beschneiung gibt :wink: :
Bild

Bild

Bild

Einiges an Material liegt noch rum:
Bild

... darunter auch etwa 20 neue Lanzen:
Bild

Neue Lanzenbeschneiung am flachen Abschnitt der Klösterle 2:
Bild

Neue Lanzenbeschneiung am Neugarten:
Bild

Neuer Speicher und deutlich verbreiterte Pisten in diesem Abschnitt:
Bild

Bild

Während der Speicher an sich schon mehr oder weniger fertig und auch schon voll ist, sieht die Pumpstation noch unfertig aus; mir fehlen da noch ein paar Kleinigkeiten, z. B. Pumpen :licht: :
Bild

Und hier werden wohl in Zukunft Kühltürme stehen:
Bild

Zuletzt noch ein wenig OT: der Beweis dass es am Finsterbach mal Matten gegeben hat:
Bild

Auch ohne lifttechnische Neuigkeiten war es ein schöner Tag, hat mir wenigstens mein Kollege erzählt. Bei diesen Fotos werde ich es ihm glauben:
Bild

Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von Richie »

Interessante Information in diesem Artikel bezüglich geplanter Investitionen im kommenden Sommer: Kleinere Skigebiete bilanzieren besser
...Pistenerweiterungen... in den Steilstücken, um Umfahrungen zu schaffen.... 1,2 Millionen Euro .... investiert....
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Gerlitzen

Beitrag von Seilbahnfreund »

Wie vermutet wird der "Wörthersee Freeride Jet" ein fixer Vierersessellift.
Antwort der Bergbahnen auf eine Anfrage. Quelle: remontees-mecaniques.
The 4-CLF Wörthersee Freeride Jet is planned to be built in 2022 due to the difficult Covid situation.

Antworten

Zurück zu „Österreich“