Neues am Schwannerlift & Hüttegglift – Weerberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Neues am Schwannerlift & Hüttegglift – Weerberg

Beitrag von -tom- »

Hallo zusammen,

inspiriert durch den Fügen Thread bin ich auf die folgende Anzeige gestoßen.

http://www.mobile-austria.at/tabid/114/ ... fault.aspx

Das müsste doch eigentlich der Schwannerlift sein. Ein LSAP halte ich für unwahrscheinlich, da laut

http://www.weerberg.at/cgi-bin/listen.p ... ntrag=1611

der Lift gerade eine Beschneiung erhalten hat. Weiß jemand, was der gute Herr Sponring (Eigentümer des Lifts und des gleichnamigen Gasthofes) vorhat?

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von maba04 am 10.06.2020 - 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues am Weerberg

Beitrag von lift-master »

könnte mir vorstellen, da ja der lift schon alt ist, das der werte herr besitzer in eine leistungsfähige doppelmayr liftanlage investieren wird.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Weerberg

Beitrag von Arlbergfan »

Beim Stöbern grad drübergestolpert:

Verbindung mit Hochfügen kein Thema

Kannte den Lift bisher noch gar nicht und wundere mich gerade über die Genehmigung eines Schneiteichs für diese Anlage.... :roll:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 371
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues am Weerberg

Beitrag von Ron »

You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Weerberg

Beitrag von Talabfahrer »

Artikel in der Tiroler Tageszeitung vom Donnerstag, 18. August 2016, über die "Miniskigebiete am Weerberg und in Stans":
Ohne Finanzspritze kein Überleben
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues am Schwannerlift & Hüttegglift – Weerberg

Beitrag von Skitobi »

In Weerberg will ein Investor ein großes Hoteldorf direkt am Hüttegglift errichten. Der Investor sagt dazu: „Dieses Projekt sollte die Gegebenheit, wie sie jetzt ist, eben von der Natur her gesehen, die Kleinstrukturierung, dieses Überschaubare und dieses Eldorado für Tourengeher und Biker und diesen Familienskilift als solches nicht im Geringsten beeinflussen“. In der Visualisierung ist allerdings interessanterweise eine Kombibahn an Stelle des derzeitigen SL zu sehen.

https://tirol.orf.at/stories/3125987/
Alle meine Berichte im Archiv
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues am Schwannerlift & Hüttegglift – Weerberg

Beitrag von Tirolldk »

Skitobi hat geschrieben: 16.10.2021 - 15:21 In Weerberg will ein Investor ein großes Hoteldorf direkt am Hüttegglift errichten. Der Investor sagt dazu: „Dieses Projekt sollte die Gegebenheit, wie sie jetzt ist, eben von der Natur her gesehen, die Kleinstrukturierung, dieses Überschaubare und dieses Eldorado für Tourengeher und Biker und diesen Familienskilift als solches nicht im Geringsten beeinflussen“. In der Visualisierung ist allerdings interessanterweise eine Kombibahn an Stelle des derzeitigen SL zu sehen.

https://tirol.orf.at/stories/3125987/
Es soll weiterhin einen Lift geben steht in dem Artikel! Ob das nun der Schlepper ist oder eben eine Kombibahn ist Auslegungssache! Ein Lift kann auch eine Kombibahn sein.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neues am Schwannerlift & Hüttegglift – Weerberg

Beitrag von -tom- »

Das Problem ist die fehlende Höhe. Selbst mit Beschneiung schafft man gerade mal Weihnachten bis etwa Anfang März, das wird für das Hoteldorf auf Dauer zu wenig. Da baut doch keiner eine Kombibahn, wenn nicht weiter oben oder drüben im Zillertal noch ein paar Pisten lauern. Die Straße zur Haustatt ist tatsächlich dem zu erwartenden Ansturm nicht gewachsen, zumal bei Schnee nur mit Ketten befahrbar. Wie viele Lieferanten LKW müssten da hoch zum Hotel?
Ich hege Zweifel, aber der Weerberg ist immer noch schön, ich bin da quasi groß geworden und war letzte Woche mal schauen. Der Sunnbichl ist abgerissen, das ist mir aufgefallen, war aber ziemlich runtergewirtschaftet. War früher beinahe das erste Haus am Platz.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Neues am Schwannerlift & Hüttegglift – Weerberg

Beitrag von Tyrolens »

Wer profitiert? Jedenfalls derjenige, der sein Grünland dann als Bauland verkaufen kann.
Dass sich so etwas auch ohne Skigebiet vermarkten lässt, ist klar, oder?
Nur, Weerberg ist absolut kein Tourismusort.

Antworten

Zurück zu „Österreich“