Mt. Cervino hat geschrieben: ↑14.04.2022 - 23:04
An der 2. Sektion der Schönjochbahn gibt es Stützen (etwas im Mittelteil bei der Steilstufe) die permanent überwacht werden weil sie sich leicht verschieben aufgrund der geologischen Situation dort.
Zur Frommesbahn kann ich nichts sagen, da ich keine Infos habe.
Nicht nur die Stützen. Die gesamte Mittelstation und auch teilweise Stützen der 1. und 2. Sektion sind verschiebbar. Wurde letztes Jahr erst ausgerichtet. (Blogeintrag von der SFL Website: https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Bl ... gbahnen-II)
eisich152 hat geschrieben: ↑12.04.2022 - 10:33
Das größte Problem mit der Frommesbahn ist die Geologie.
Kannst du das etwas ausführen? Was und wo ist da geologisch warum schwierig? Die Schönjochbahn ist ja nicht weit weg?
So wie ich es Verstande habe, soll die Geologie auf der sehr schwierig sein für einen Bau einer „normalen“ EUB. Anscheinend rutscht der Berg noch stärker in diesem Areal.
Mt. Cervino hat geschrieben: ↑14.04.2022 - 23:04
An der 2. Sektion der Schönjochbahn gibt es Stützen (etwas im Mittelteil bei der Steilstufe) die permanent überwacht werden weil sie sich leicht verschieben aufgrund der geologischen Situation dort.
Zur Frommesbahn kann ich nichts sagen, da ich keine Infos habe.
Nicht nur die Stützen. Die gesamte Mittelstation und auch teilweise Stützen der 1. und 2. Sektion sind verschiebbar. Wurde letztes Jahr erst ausgerichtet. (Blogeintrag von der SFL Website: https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Bl ... gbahnen-II)
eisich152 hat geschrieben: ↑12.04.2022 - 10:33
Das größte Problem mit der Frommesbahn ist die Geologie.
Kannst du das etwas ausführen? Was und wo ist da geologisch warum schwierig? Die Schönjochbahn ist ja nicht weit weg?
So wie ich es Verstande habe, soll die Geologie auf der sehr schwierig sein für einen Bau einer „normalen“ EUB. Anscheinend rutscht der Berg noch stärker in diesem Areal.
Oh ich wusste gar nicht, dass Station und Stützen verschiebbar sind - gibts sonst ja nur am Gletscher
Hatte die Vorgängerbahn da keine Probleme mit?
Mt. Cervino hat geschrieben: ↑14.04.2022 - 23:04
An der 2. Sektion der Schönjochbahn gibt es Stützen (etwas im Mittelteil bei der Steilstufe) die permanent überwacht werden weil sie sich leicht verschieben aufgrund der geologischen Situation dort.
Zur Frommesbahn kann ich nichts sagen, da ich keine Infos habe.
Nicht nur die Stützen. Die gesamte Mittelstation und auch teilweise Stützen der 1. und 2. Sektion sind verschiebbar. Wurde letztes Jahr erst ausgerichtet. (Blogeintrag von der SFL Website: https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Bl ... gbahnen-II)
Kannst du das etwas ausführen? Was und wo ist da geologisch warum schwierig? Die Schönjochbahn ist ja nicht weit weg?
So wie ich es Verstande habe, soll die Geologie auf der sehr schwierig sein für einen Bau einer „normalen“ EUB. Anscheinend rutscht der Berg noch stärker in diesem Areal.
Oh ich wusste gar nicht, dass Station und Stützen verschiebbar sind - gibts sonst ja nur am Gletscher
Hatte die Vorgängerbahn da keine Probleme mit?
Es war mit einer der Gründe warum die alte Schönjochbahn ersetzt wurde.
Zuletzt geändert von eisich152 am 15.04.2022 - 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
sir_ben hat geschrieben: ↑15.04.2022 - 09:09
Oh ich wusste gar nicht, dass Station und Stützen verschiebbar sind - gibts sonst ja nur am Gletscher
Nein, nicht nur am Gletscher. Ich empfehle Dir mal einen Blick zur Mossfluhbahn in der Aletscharena. Grosses Problem, trotz Verschiebbarkeit von bis zu elf (11!) Metern.
Ua. hier: https://m.youtube.com/watch?v=bnieXfXOTg8
Und verschiebbare Stützen gibts am unzähligen Orten ohne Gletscher. Ischgl, Furtschellas, uvm
Bin mal gespannt wann die ersten Fotos vom Bau auftauchen oder von SFL selbst. Ich werde Bilder ab Ende Juli machen mal sehen wie weit die arbeiten dann sind
Pälzer85 hat geschrieben: ↑03.05.2022 - 16:20
Bin mal gespannt wann die ersten Fotos vom Bau auftauchen oder von SFL selbst. Ich werde Bilder ab Ende Juli machen mal sehen wie weit die arbeiten dann sind
Dürfte vermutlich gar nicht mehr solange dauernund bei der Komperdellbahn wird es noch einige interessante Details geben;)
Pälzer85 hat geschrieben: ↑03.05.2022 - 16:20
Bin mal gespannt wann die ersten Fotos vom Bau auftauchen oder von SFL selbst. Ich werde Bilder ab Ende Juli machen mal sehen wie weit die arbeiten dann sind
Dürfte vermutlich gar nicht mehr solange dauernund bei der Komperdellbahn wird es noch einige interessante Details geben;)
Das habe ich auch schon gehört ( falls dies stimmt)
https://www.hotz-architekten.at/kopie-von-projekte und darunter auch als Projekt der Neubau der Betriebsschlosserei "unter dem Auslauf der Waldabfahrt". Auf gleicher Seite findet man auch noch, wie der irgendwann mal fertig zu stellende "Dorfeingang" aussehen soll.
- Baustart Phase I erfolgt (sieht man auch auf den TS Webcams)
- Errichtung neue Seilbahntrasse und Mittelstation
- Frühjahr 2023 zweiter Bauabschnitt mit Abriss Tal- und Bergstation sowie Neubauten
- Zwischenstation aus vier Gründen:
* Entlastung Bereich Gampen
* Möglichkeit den letzten Abschnitt der Mittelabfahrt mittels Talfahrt Gondel zu umgehen
* Gäste von Fiss kommen müssen nicht mehr bis ins Tal fahren
* Anbindung Leithewirt durch neuen Wanderweg inkl. leichterer Anlieferung von Waren
- Skiköcher in den Gondeln
- Talstation bekommt Skidepot mit 5.000 Stellplätzen, Skiverleih & Shop
- In der Bergstation wird das Skischulgebäude neu situiert und es gibt einen direkten Zugang zur Kinderschneealm
- Weitere Daten:
* Talstation: 1.442 m
* Zwischenstation: 1.610 m
* Bergstation: 1.982 m
* Länge 1. Teilstrecke: 566 m
* Länge 2. Teilstrecke: 2.075 m
* Gesamtlänge: 2.641 m
* Höhenunterschied: 540 m
* Förderleistung: 3.000 Pers./h (im Endausbau 3.500 Pers./h)
* Stützenanzahl: 20 Stützen
* Fahrzeit: 10,5 Minuten
* Baukosten: 50 Mio Euro
Klenkes hat geschrieben: ↑05.05.2022 - 07:04
Ein Link dazu:
https://www.hotz-architekten.at/kopie-von-projekte und darunter auch als Projekt der Neubau der Betriebsschlosserei "unter dem Auslauf der Waldabfahrt". Auf gleicher Seite findet man auch noch, wie der irgendwann mal fertig zu stellende "Dorfeingang" aussehen soll.
Weiß jemand was eine Einlaufumseilbahn ist und was der Architekt gegessen hat um einen Einlauf zu brauchen?
Schaut für eine D-Line wirklich recht fesch und gut eingepasst aus muss man sagen. Gerade die Bergstation könnte mir durchaus gefallen.
Mich würde allerdings mal interessieren welcher Irre das modelliert hat Die komplette Bergstation mit Unmengen an Dummys vollgestopft die man sowieso nur sieht wenn man die Ansicht explodiert - Ich will auch so einen Rechner
kaldini hat geschrieben: ↑05.05.2022 - 14:49
krass, 50 Millionen Euro für einen Lift! Die Kunden werdens schon zahlen!
Wollte ich auch gerade schreiben...
Ein simpler Ersatz einer alten Anlage...
Ich verstehe das nicht.
Warum überhaupt der hohe Preis? Kann ja nicht nur an der überflüssigen Mittelstation liegen?
kaldini hat geschrieben: ↑05.05.2022 - 14:49
krass, 50 Millionen Euro für einen Lift! Die Kunden werdens schon zahlen!
Wollte ich auch gerade schreiben...
Ein simpler Ersatz einer alten Anlage...
Ich verstehe das nicht.
Warum überhaupt der hohe Preis? Kann ja nicht nur an der überflüssigen Mittelstation liegen?
Naja schau dir doch die Talstation an die hat halt keinen normalen Umlauf.