Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Tirolldk »

Julian96 hat geschrieben: 05.08.2022 - 19:18 Also wenn die Information von Liftworld stimmt dann hat der Plansegg 6er bereits eine Förderleistung von 3000/h. Das ist nicht wenig.
Glaube ein 8er Sessel kommt auf maximal 4000/h? Das wäre eine Steigerung um 1/3. Diese Kapazität kann man an der Stelle wohl wirklich brauchen und das schaffen die Pisten auch denke ich.
Meiner Meinung nach eine sehr störanfällige Anlage und dazu noch sehr unbequem wenn man größer ist! Aber das wird eher auch ein mittelfristiges Projekt sein. Denn die obere Scheidbahn ist mittlerweile auch rund 30 Jahre alt. In den nächsten Jahren wird einiges zu Ersetzen sein im kompletten Gebiet. Man hat Liftmässig auf beiden Seiten eigentlich 10 Jahre nichts gemacht! Allerdings hat man in dieser Zeit viel Geld in Pistenbau und Beschneiung gesteckt.

Ich denke, dass als nächstes die Fisser Bahnen anfangen an Ihrer Zubringerkette rund um die Möseralm zu arbeiten.

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von hch »

David93 hat geschrieben: 04.08.2022 - 10:14 Denke auch dass das in erster Linie eine Kostenfrage ist. Die wird ja sehr aufwändig allein mit den ganzen Stationsbauten und der Mittelstation. Auch die jetzigen Bahnen stammen übrigens nicht aus demselben Baujahr. Lazid ist 4 Jahre jünger. Durchfahrbetrieb ist zwar möglich, habe ich aber auch noch nie dort gesehen.
Lazid ist auch etwas weniger akut würde ich sagen als Komperdell.
In den Anfangsjahren der Lazidbahn war der Durchfahrbetrieb eigentlich die Regel. Aber ich glaube das wurde irgendwann aus den bereits genannten Gründen aufgegeben.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von hch »

Julian96 hat geschrieben: 05.08.2022 - 19:18 Also wenn die Information von Liftworld stimmt dann hat der Plansegg 6er bereits eine Förderleistung von 3000/h. Das ist nicht wenig.

Glaube ein 8er Sessel kommt auf maximal 4000/h? Das wäre eine Steigerung um 1/3. Diese Kapazität kann man an der Stelle wohl wirklich brauchen und das schaffen die Pisten auch denke ich.
Les Colosses in La Plagne hat wohl eine Kapazität von 4400/h, aber es gibt in der Tat kaum welche mit eine Kapazität von deutlich über 4000/h. Um das sinnvoll umzusetzen bräuchte man wohl einen Doppeleinstieg, aber dann könnte man eh gleich eine Kombibahn bauen.
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2020 - 23:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Serfaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

Lazidbahn wird ersetzt, jedoch erst in den nächsten Jahren.
1. Ist sie eben 4 Jahre jünger als die Komperdellbahn
2. Hat sie nicht so viele Gäste wie die Komperdellbahn
3. Ist die Komperdellbahn mit den 50mio schon eine große Summe
4. Überlegungen wegen Laustall gibt es anscheinend schon.


Obere Scheidbahn sehe ich nicht als dringend an. Natürlich ist die Bahn jetzt auch 29 Jahre alt, aber eine Kapazitätssteigerung bei der Bahn, würde den Pisten bei der Bahn nicht gut tun.


Bei der Planseggbahn dagegen, sollte wirklich mal etwas getan werden. Eine 8-CLD/B mit 4000p/h würde meiner Meinung nach schon Sinn ergeben.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6900
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von GIFWilli59 »

hch hat geschrieben: 06.08.2022 - 09:18
Julian96 hat geschrieben: 05.08.2022 - 19:18 Also wenn die Information von Liftworld stimmt dann hat der Plansegg 6er bereits eine Förderleistung von 3000/h. Das ist nicht wenig.

Glaube ein 8er Sessel kommt auf maximal 4000/h? Das wäre eine Steigerung um 1/3. Diese Kapazität kann man an der Stelle wohl wirklich brauchen und das schaffen die Pisten auch denke ich.
Les Colosses in La Plagne hat wohl eine Kapazität von 4400/h, aber es gibt in der Tat kaum welche mit eine Kapazität von deutlich über 4000/h. Um das sinnvoll umzusetzen bräuchte man wohl einen Doppeleinstieg, aber dann könnte man eh gleich eine Kombibahn bauen.
Les Colosses hat 4400: https://lift-world.info/de/lifts/17716/datas.htm
Arpette auch: https://lift-world.info/de/lifts/8333/datas.htm
Tommeuses bei Tignes lt. HP 4090 P/h, bei LW ist von Ausbaureserve bis 4500 P/h die Rede: https://lift-world.info/de/lifts/2002/datas.htm
Und Poppenberg in Winterberg hat 4444 P/h, wäre also demnach die stärkste 8)
(Bei LW aber nicht aktuell: https://lift-world.info/de/lifts/18040/datas.htm)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

Seilbahnen_sfl hat geschrieben: 06.08.2022 - 12:25 Obere Scheidbahn sehe ich nicht als dringend an. Natürlich ist die Bahn jetzt auch 29 Jahre alt, aber eine Kapazitätssteigerung bei der Bahn, würde den Pisten bei der Bahn nicht gut tun.
Werden Bahnen jetzt einfach nur ersetzt weil sie alt sind? Ich Naivling dachte, man tut das nur wenn sie überlastet sind, technische Probleme hat oder es keine Ersatzteile mehr gibt :biggrin: :wink:
Wellnessskifahrer.
Bully2014
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2014 - 13:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Bully2014 »

Gibt es aktuelle Baustellen Bilder?

Bin erst im September unten... 😅

Gruß Bully
Winter ist, was du draus machst.....:-)
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2020 - 23:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Serfaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

Bully2014 hat geschrieben: 07.08.2022 - 14:11 Gibt es aktuelle Baustellen Bilder?

Bin erst im September unten... 😅

Gruß Bully
Dateianhänge
20220812_092829.jpg
20220812_092836.jpg
20220813_091220.jpg
Bully2014
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2014 - 13:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Bully2014 »

Respekt, danke :D
Winter ist, was du draus machst.....:-)

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1730
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Radim »

Julian96 hat geschrieben: 05.08.2022 - 19:18 Also wenn die Information von Liftworld stimmt dann hat der Plansegg 6er bereits eine Förderleistung von 3000/h. Das ist nicht wenig.
Glaube ein 8er Sessel kommt auf maximal 4000/h? Das wäre eine Steigerung um 1/3. Diese Kapazität kann man an der Stelle wohl wirklich brauchen und das schaffen die Pisten auch denke ich.
Ersatz der Plansegg 6er ist nicht geplannt (zudem Förderleistung mit 3000 P/h ist nicht gerade klein). Das selbe gillt für Lazidbahn. Es wird in Zukunft eher in Richtung einer zusätzlichen Sesselbahn im Raum zwischen Planseggbahn und Scheidbahn gehen. Es wird aber so früh nicht, erstmal muss die neue Komperdellbahn fertiggestellt werden. Infos habe ich direkt von BB.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von skifam »

Planseggersatz halte ich auch nach meinen Erfahrungen 21/22 für Unsinn...

Die Verbindung von Scheid hoch zur Pansegg... das wäre mehr als sinnvoll.... eins nach dem anderen...

Lazid reicht doch auch völlig aus... ausser wenn am späten Vormittag die rush hour tobt.. Menschen stehen halt gern in Schlangen und lieben die Gesellschaft...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Tirolldk »

skifam hat geschrieben: 22.08.2022 - 23:13 Planseggersatz halte ich auch nach meinen Erfahrungen 21/22 für Unsinn...

Die Verbindung von Scheid hoch zur Pansegg... das wäre mehr als sinnvoll.... eins nach dem anderen...

Lazid reicht doch auch völlig aus... ausser wenn am späten Vormittag die rush hour tobt.. Menschen stehen halt gern in Schlangen und lieben die Gesellschaft...
Wer hat denn bei Plansegg von direktem Ersatz geredet? Ich zumindest nicht. Bei mir sind mittelfristig die nächsten 5-10 Jahre! Glaube einfach das Du noch nicht oft genug in SFL warst.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von skifam »

Bei der Förderkapazität, Baujahr und Planungen der Bergbahnen...nicht sinnvoll.
Versuchen wir doch alle freundlich zu sein.
Radim, ist nun wirklich sehr erfahren und top informiert, und auch ich hatten es so verstanden...
Das ist dann also ausschliesslich unser Fehler. Sorry.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 215
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von TONI_B »

Die Beförderungskapazität mag ja stimmen. Aber wenn die Bahn immer wieder wegen technischer Probleme steht, ergeben sich halt sehr lange Wartezeiten. Und als Zubringer Richtung Masner ist die Bahn schon wichtig.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Nichts wirklich Neues und auch schon ein wenig älter, aber hier noch nicht erwähnt:
BAUBLOG BERGBAHNEN - DIE NEUE KOMPERDELLBAHN - TEIL 2
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Bl ... ahn-Teil-2
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Klenkes
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 10.12.2013 - 17:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Klenkes »

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Im heurigen Jahr werden sämtliche Rohbauarbeiten abgeschlossen. Der restliche Ausbau bzw. die Montage und Fertigstellung der Station erfolgt im nächsten Jahr. Im südlichen Bereich wurde der Bahnhof bereits komplett hinterfüllt. Die Decke wird derzeit vollständig geflämmt, damit diese heuer noch humusiert werden kann. Der Bahnhof ist nach Fertigstellung von Außen nicht mehr sichtbar und komplett in das Landschaftsbild integriert.
Das und vor allem der letzte Satz ist interessant und gut zu hören.
Auf den Baustellenbilder im 3. Blogteil sieht man ja einen Rohbau mit riesen Ausmaßen und ich war erst über dessen Ausmaße erschrocken.
Wenn die ganze Garage dann noch vor dem Winter wieder unter der Erde verschwindet sieht alles wieder gefälliger und etwas kleiner aus.

Über den Ablauf der Sommersaison im Bereich Komperdell Alpkopf wurde hier ja auch schon viel spekuliert. Hier nun die Ankündigung der Bergbahnen (aus dem oben verlinkten Blog):
Wie bereits mehrmals angekündigt wird die „alte“ Komperdellbahn im Sommer 2023 nicht mehr in Betrieb sein. Die bestehende Bahn wird im Frühjahr 2023 abgetragen. Verständlicherweise werden wir oft gefragt, wie nun die Sommersaison 2023 ablaufen wird. Wir haben uns intensiv damit befasst, wie wir unseren Gästen trotz der unübersehbaren Baustelle einen entspannten Urlaub bieten können. Folgende Maßnahmen wurden bereits fixiert bzw. befinden sich derzeit in der Ausarbeitung:

- Die Betriebszeiten der Alpkopfbahn werden ausgeweitet, um die Besucherströme zu entzerren. Die Bahn wird in der Hauptsaisonzeit von 08.07. bis 19.08.2023 täglich von 08.15 bis 18.00 Uhr in Betrieb sein. Von 17.06. bis 07.07.2023 sowie von 20.08. bis 22.10.2023 ist die Bahn täglich von 08.15 bis 17.15 Uhr in Betrieb. Die Betriebszeiten der U-Bahn Serfaus werden natürlich auch entsprechend angepasst.
- Weiters haben wir uns entschieden, die Königsleithebahn in Betrieb zu nehmen. Die Bahn soll eine alternative Aufstiegsmöglichkeit bieten. Von der Bergstation aus eröffnen sich zahlreiche Wander- und Bikemöglichkeiten sowohl nach Serfaus als auch nach Fiss.
- Aktuell ist ein neuer, kinderwagentauglicher Wanderweg vom Erlebnispark Hög über die Waldabfahrt zur Rodelbahn ins Dorf in Planung. Er soll dazu animieren, auf kürzestem Weg direkt nach Serfaus zu wandern.
- Der Baustellenverkehr wird überall wo es möglich ist, von den Wanderern und Bikern getrennt. Hier werden neue (Umfahrungs-)Wege für die Fahrzeuge errichtet.
Damit wir also erstmal seit langem wieder eine Sesselbahn in SFL im Sommerbetrieb in Betrieb sein :D.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von miki »

Mt. Cervino hat geschrieben: 16.09.2022 - 10:24 Damit wir also erstmal seit langem wieder eine Sesselbahn in SFL im Sommerbetrieb in Betrieb sein :D.
... und fast noch wichtiger: endlich mal eine österreichische Seilbahn mit venünftigen Sommerbetriebszeiten :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Richie »

Auf Seilbahn.net gibt es auch einen Baubericht und ein paar Bilder zum Baufortschritt: Serfaus: Stand Bauarbeiten neue Komperdellbahn
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2020 - 23:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Serfaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

Ein paar aktuelle Bilder der neuen Mittelstation...
Dateianhänge
20221001_102035.jpg
20221001_102029.jpg
wengench
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 30.06.2021 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von wengench »

News Winter 2022/23
NEUE AUSSICHTSPLATTFORM BEIM GIPFELKREUZ SCHÖNJOCH

Beim Start der Frommesabfahrt befindet sich ab dieser Wintersaison eine neue Aussichtsplattform mit herrlichem Rundum-Blick auf die umliegende Berg- und Gipfelwelt.

Quelle: https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Ne ... ews_156122
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Pistencruiser »

Tolle Sache!
Jedem Gipfel seine Plattform - ohne geht's scheinbar nirgendwo mehr - die verbessern die Aussicht immer ungemein. :roll:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Neben der neuen Aussichtsplattform beim Gipfelkreuz Schönjoch ist diesen Sommer sonst nur wenig in SFL passiert (mal angesehen vom Baustart der neuen Kompedell EUB die aber erst 2023 fertig wird):
PISTENKORREKTUREN & -VERBESSERUNGEN
Serfaus
Jeweils in den unteren Bereichen der Mittelabfahrt (90) und der Waldabfahrt (92) wurden Pistenkorrekturen durchgeführt, um die Talfahrt nach Serfaus zu erleichtern.
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Ne ... ews_156118

Die Korrekturen an der Mittelabfahrt (90) dürfte die Entschärfung unterhalb der neuen Mittelstation an der einzigen etwas steileren Stelle an der S-Kurve sein, bevor es dann unter dem Sunliner durchgeht.
An der Waldabfahrt fehlt mir ein bisschen die Phantasie wo da etwas gemacht wurde...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 16.05.2020 - 12:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Bennypenny »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.12.2022 - 16:37
Die Korrekturen an der Mittelabfahrt (90) dürfte die Entschärfung unterhalb der neuen Mittelstation an der einzigen etwas steileren Stelle an der S-Kurve sein, bevor es dann unter dem Sunliner durchgeht.
An der Waldabfahrt fehlt mir ein bisschen die Phantasie wo da etwas gemacht wurde...
Könnte mir vorstellen, dass dort analog zur Miitelabfahrt auch der Steilhang (sofern man den als Steilhang bezeichnen kann) entschärft wurde und vielleicht im Gegenzug das flache Stück kurz vor diesem Hang etwas steiler gemacht wurde. Anderswo kann ich mir auch nicht vorstellen. Sehen wir dann zur Saisoneröffnung :)
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓
merv
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2020 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von merv »


Antworten

Zurück zu „Österreich“