Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Jay »

kaldini hat geschrieben: 05.05.2022 - 14:49 krass, 50 Millionen Euro für einen Lift! Die Kunden werdens schon zahlen! ;-)
Seit wann sollte man Marketing Angaben glauben?

Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von jens.f »

So wie ich es verstehe, sind die 50 mio inkl. der Gebäude - da sind dann ja Skidepot, Skiverleih & Shop, Skischule etc. mit dabei - alleine die Gebäude kosten ja einiges..
Ich habe jetzt leider nicht gefunden, wieviel m² Gebäudefläche das sind, aber da kommt sicher einiges zusammen..
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2020 - 23:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Serfaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

jens.f hat geschrieben: 05.05.2022 - 18:11 So wie ich es verstehe, sind die 50 mio inkl. der Gebäude - da sind dann ja Skidepot, Skiverleih & Shop, Skischule etc. mit dabei - alleine die Gebäude kosten ja einiges..
Ich habe jetzt leider nicht gefunden, wieviel m² Gebäudefläche das sind, aber da kommt sicher einiges zusammen..
Genau, das Projekt neue Komperdellbahn ist ja riesig mit der Talstation und der Bergstation mit der gesamten Infrastruktur, zudem wird im Tal ein sehr großer Umbau stattfinden. Und auch ein noch seltenes System von Doppelmayr könnte man in der Bergstation sehen;)
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Julian96 »

Beim Preis nicht zu vergessen, die extrem gestiegenen Produktions und Rohstoffkosten. Gaspreis, Stahlpreis, Aluminiumpreis...alles extrem gestiegen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von kaldini »

klar, für das, was da alles gebaut wird, passen die 50 Mio Euro - auch inclusive der gesteigerten Baukosten etc.
Ich frag mich halt nur immer mehr, braucht man das alles immer? Warum nicht für 25 Mio eine 1:1 Ersetzung der Bahn auf gleicher Trasse, statt immer jeden Luxus einzubauen.
Klar ist ein Depot bequem und wenn der letzte Teil der Talabfahrt weggelassen werden kann für einige Skifahrer ganz gut - aber das muss alles bezahlt werden.
Und wollen das die Kunden? Oder wird es denen irgendwann auch zu viel oder zu teuer?
State buoni, se potete
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Tirolldk »

kaldini hat geschrieben: 06.05.2022 - 08:08 klar, für das, was da alles gebaut wird, passen die 50 Mio Euro - auch inclusive der gesteigerten Baukosten etc.
Ich frag mich halt nur immer mehr, braucht man das alles immer? Warum nicht für 25 Mio eine 1:1 Ersetzung der Bahn auf gleicher Trasse, statt immer jeden Luxus einzubauen.
Klar ist ein Depot bequem und wenn der letzte Teil der Talabfahrt weggelassen werden kann für einige Skifahrer ganz gut - aber das muss alles bezahlt werden.
Und wollen das die Kunden? Oder wird es denen irgendwann auch zu viel oder zu teuer?
Scheinbar hast Du nicht wahrgenommen das die Bahn noch eine Mittelstation erhält und somit wäre der 1:1 Ersatz schon nicht mehr möglich.

Wenn jetzt hier an dieser Stelle nichts passieren würde Richtung Ersatz wäre der Aufschrei auch groß weil nichts passiert in Punkto Komfort und Austausch. Wie man es macht ist es falsch hier im Forum! Gscheid reden und Urteilen ist immer einfach wenn man keine Entscheidung zu tragen hat! Frag mich oft warum sich hier im Forum nicht einige zusammentuen und ein Expertisenbüro für Bergbahnen gründen. Jetzt ohne Übergriffig sein zu wollen meine Meinung.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Estiby »

Tirolldk hat geschrieben: 06.05.2022 - 09:07
kaldini hat geschrieben: 06.05.2022 - 08:08 klar, für das, was da alles gebaut wird, passen die 50 Mio Euro - auch inclusive der gesteigerten Baukosten etc.
Ich frag mich halt nur immer mehr, braucht man das alles immer? Warum nicht für 25 Mio eine 1:1 Ersetzung der Bahn auf gleicher Trasse, statt immer jeden Luxus einzubauen.
Klar ist ein Depot bequem und wenn der letzte Teil der Talabfahrt weggelassen werden kann für einige Skifahrer ganz gut - aber das muss alles bezahlt werden.
Und wollen das die Kunden? Oder wird es denen irgendwann auch zu viel oder zu teuer?
Scheinbar hast Du nicht wahrgenommen das die Bahn noch eine Mittelstation erhält und somit wäre der 1:1 Ersatz schon nicht mehr möglich.
Lies dir den Beitrag von kaldini noch einmal durch. Auch wenn er das Wort "Mittelstation" nicht explizit erwähnt, schreibt er doch unter anderem genau darüber. Quasi nach dem Motto: Warum muss die Mittelstation unbedingt sein, warum kann nicht auf der jetzigen Trasse ein 1:1 Ersatz kommen und dadurch die Bahn günstiger werden, so dass die zusätzlichen Kosten nicht wieder auf den Kunden (= Skifahrer + andere Gäste) umgeschachtelt werden müssen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von molotov »

kaldini hat geschrieben: 06.05.2022 - 08:08 klar, für das, was da alles gebaut wird, passen die 50 Mio Euro - auch inclusive der gesteigerten Baukosten etc.
Ich frag mich halt nur immer mehr, braucht man das alles immer? Warum nicht für 25 Mio eine 1:1 Ersetzung der Bahn auf gleicher Trasse, statt immer jeden Luxus einzubauen.
Klar ist ein Depot bequem und wenn der letzte Teil der Talabfahrt weggelassen werden kann für einige Skifahrer ganz gut - aber das muss alles bezahlt werden.
Und wollen das die Kunden? Oder wird es denen irgendwann auch zu viel oder zu teuer?
Es ist konsequent...
Wir brauchens nicht, aber wir stellen nicht die Hauptklientel in SFL... Scheinbar gibts genug Familien, denen es nicht weh tut 5000€ in der Woche liegen zu lassen.
Touren >> Piste
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von kaldini »

Tirolldk hat geschrieben: 06.05.2022 - 09:07
kaldini hat geschrieben: 06.05.2022 - 08:08 klar, für das, was da alles gebaut wird, passen die 50 Mio Euro - auch inclusive der gesteigerten Baukosten etc.
Ich frag mich halt nur immer mehr, braucht man das alles immer? Warum nicht für 25 Mio eine 1:1 Ersetzung der Bahn auf gleicher Trasse, statt immer jeden Luxus einzubauen.
Klar ist ein Depot bequem und wenn der letzte Teil der Talabfahrt weggelassen werden kann für einige Skifahrer ganz gut - aber das muss alles bezahlt werden.
Und wollen das die Kunden? Oder wird es denen irgendwann auch zu viel oder zu teuer?
Scheinbar hast Du nicht wahrgenommen das die Bahn noch eine Mittelstation erhält und somit wäre der 1:1 Ersatz schon nicht mehr möglich.

Wenn jetzt hier an dieser Stelle nichts passieren würde Richtung Ersatz wäre der Aufschrei auch groß weil nichts passiert in Punkto Komfort und Austausch. Wie man es macht ist es falsch hier im Forum! Gscheid reden und Urteilen ist immer einfach wenn man keine Entscheidung zu tragen hat! Frag mich oft warum sich hier im Forum nicht einige zusammentuen und ein Expertisenbüro für Bergbahnen gründen. Jetzt ohne Übergriffig sein zu wollen meine Meinung.
ein 1:1 Ersatz wäre möglich, aber aus den weiter oben aufgeführten Gründen hat man sich zu einer anderen Lösung entschieden.
Was ja auch ok ist! Ich bin nicht die Bergbahngesellschaft, aus ihrer Sicht macht es sicherlich Sinn (und wenn sie weiterhin genügend Kunden finden).

Zu deinem letzten Absatz: dann brauchen wir hier gar nicht mehr diskutieren und alle Entscheidungen werden nurnoch bejubelt -> Nordkoreamodus.
Ich arbeite zwar nicht bei einer Bergbahn, aber in den letzten 20 Jahren habe ich einige Entscheidungswege in Unternehmen kennen gelernt - da ist auch viel Politik, bedingtes Wissen und Betriebsblindheit enthalten, bis etwas entschieden wird -> das muss dann nicht immer eine gute Entscheidung sein.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von jens.f »

kaldini hat geschrieben: 06.05.2022 - 08:08 klar, für das, was da alles gebaut wird, passen die 50 Mio Euro - auch inclusive der gesteigerten Baukosten etc.
[...]
Klar ist ein Depot bequem
Und geriert auch wieder einnahmen - egal ob man das Depot selbst betreibt oder an einen Betreiber vermietet.
Du darfst nicht vergessen: Die Gebäude werden ja nicht just-for-fun gebaut - die Einrichtungen dort werden entweder vermietet oder selbst betrieben und generieren somit auch wieder weitere Einnahmen - somit ist ein Teil der Investition auch nicht nur als investition ins Ski-Gebiet zu verstehen, sonden als weitere Investition.

Aber auch ganz generell: Gerade bei der Konkurenz der "Top" Skigebiete spielt Komfort eine grosse Rollen.
Du darfst nicht vergessen: Viele machen nur 1 mal im Jahr Skiurlaub - und den Wollen sie dann mit möglichst viel Komfort verbringen. Gerade für Familien und schlechtere Ski-Fahren ist es aber ein wahnsinniges Plus, hier das letzte Stück umgehen zu können.
Und wenn man eh nur einmal im Jahr eine Woche fährt, spielt das kaum eine Rolle, ob der Skipass für die Woche dann 300 oder 320 EUR kostet.

Aber gerade diese Gruppe wandert auch schnell ab, wenn es andere, komfortablere Gebiete gibt - in sofern ist es aus wirtschaftlicher Sicht m.e. durchaus sinnvoll, hier weiter in Komfort-Steigerungen zu investieren - gerade bei der Ausrichtung von SFL.

Klar, für den sportlichen Skifahrer, der mehrfach im Jahr fährt oder gar das Glück hat, Tagesausflüge machen zu können, ist die Situation eine ganz andere - aber das ist nun mal a) nicht die Mehrheit und b) nicht die Zielgruppe und die große Einnahmequelle für SFL.

Rechne Dir doch mal aus, was ein sportlicher Skifahrer hier aus dem Forum, der oft sogar noch die Tirol-Snowcard hat und wenn überhaupt eine günstige Pension bucht und auf der Piste maximal einen kurzen Trinkstop macht dem Gebiet einbringt - im Gegensatz zu einer Familie, die ein 4 Sterne Superior Hotel bucht, Skier leiht, Skikurs bucht, ausgiebig auf den Hütten konsumiert etc.
Benutzeravatar
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 15.03.2005 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von mgs »

Ich sehs auch als Konsequenz aus dem Klimawandel. Man muss damit rechnen, dass der untere Teil der Abfahrt zu manchen Zeiten unbefahrbar wird, siehe aktuelle Schneelage zu Ostern.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

kaldini hat geschrieben: 06.05.2022 - 08:08Klar ist ein Depot bequem und wenn der letzte Teil der Talabfahrt weggelassen werden kann für einige Skifahrer ganz gut - aber das muss alles bezahlt werden.
Und wollen das die Kunden? Oder wird es denen irgendwann auch zu viel oder zu teuer?
Ich würd mal sagen: Ja verdammt, genau das wollen die Kunden!
Ich weiß nicht in welcher Konstellation du Ski fährst, ich jedenfalls bin mit drei Kindern (3/6/9) in Serfaus, und ich will genau das:
Kein Stress beim vier-Paar-Ski-in-die-Köcher-pferchen
Mal mit den Kindern ne Talabfahrt machen
Ein gescheites Depot, denn das was im Depot unter der Alpkopfbahn abgeht ist echt kein Spaß

Wenn ich ohne die Kinder unterwegs bin brauche ich das alles nicht, klar, aber wir alle wissen doch was das Primärklientel von Serfaus ist 😉
Wellnessskifahrer.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von kaldini »

sir_ben hat geschrieben: 06.05.2022 - 22:55
kaldini hat geschrieben: 06.05.2022 - 08:08Klar ist ein Depot bequem und wenn der letzte Teil der Talabfahrt weggelassen werden kann für einige Skifahrer ganz gut - aber das muss alles bezahlt werden.
Und wollen das die Kunden? Oder wird es denen irgendwann auch zu viel oder zu teuer?
Ich würd mal sagen: Ja verdammt, genau das wollen die Kunden!
Ich weiß nicht in welcher Konstellation du Ski fährst, ich jedenfalls bin mit drei Kindern (3/6/9) in Serfaus, und ich will genau das:
Kein Stress beim vier-Paar-Ski-in-die-Köcher-pferchen
Mal mit den Kindern ne Talabfahrt machen
Ein gescheites Depot, denn das was im Depot unter der Alpkopfbahn abgeht ist echt kein Spaß

Wenn ich ohne die Kinder unterwegs bin brauche ich das alles nicht, klar, aber wir alle wissen doch was das Primärklientel von Serfaus ist 😉
ich bin oft alleine bzw. mit gleich gut fahrenden Skifahrern unterwegs oder aber mit meiner aktuell 7 Jahre alten Tochter (und hier und da ist meine Frau auch dabei). Und wir haben beide eine Saisonkarte und machen nur Tages- bzw. Stundenskifahrten. Da ist es alles etwas einfacher, aber ich hab auch kein Problem, vom hinteren Teil des Parkplatz das Zeug zur Gondel zu tragen.
Ich kann schon verstehen, dass dieser Komfort von den Kunden gewollt wird. Aber andererseits haben wir im Forum jedes Jahr das Skipasspreistopic und da kommt auch immer wieder, warum es schon wieder teurer wird. Und sogar einen Bierpreistopic gibts, wo sich über die Preise schon mal echauviert wurde. Und das passte für mich dann nicht ganz zusammen - immer mehr Komfort, aber es darf nix kosten.

edit: und was mich auch nachdenklich macht: Für den Komfort gibt man viel Geld aus, die Mitarbeiter werden dann aber mit dem Mindestlohn abgespeist.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von jens.f »

kaldini hat geschrieben: 07.05.2022 - 09:02 Ich kann schon verstehen, dass dieser Komfort von den Kunden gewollt wird. Aber andererseits haben wir im Forum jedes Jahr das Skipasspreistopic und da kommt auch immer wieder, warum es schon wieder teurer wird. Und sogar einen Bierpreistopic gibts, wo sich über die Preise schon mal echauviert wurde. Und das passte für mich dann nicht ganz zusammen - immer mehr Komfort, aber es darf nix kosten.
Da hat man als Kunde ja zum Glück die Wahl - es gibt ja zig skigebiete, einige bieten halt top-komfort und haben natürlich auch entsprechende Preise - andere haben weniger Komfort und sind dafür billiger.

Hier gibt es also zum Glück für jeden das richtige.
Natürlich steigen zur Zeit überall die Preise, aber das hat ja andere Gründe.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von markman »

kaldini hat geschrieben: 07.05.2022 - 09:02
edit: und was mich auch nachdenklich macht: Für den Komfort gibt man viel Geld aus, die Mitarbeiter werden dann aber mit dem Mindestlohn abgespeist.
na, das ist nicht richtig. Es gibt übrigens keinen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn, auch wenn es Vereinbarungen gibt, dass in gewissen Branchen nicht unter xxxx EUR das Gehalt liegen soll. Des Weiteren bekomme nahe zu alle Angestellten 14 Monatsgehälter. Ein Arbeitgeber, der kein 13. und 14. Gehalt (für Urlaub und Weihnachten) zahlt, bekommt das schlechteste Personal, was es gibt.

Ich kenne den Lohn nicht in SFL, aber in St. Anton z.B. gibt es an der Kasse ca. 1.800 EUR für eine Tätigkeit, für die man keine Ausbildung benötigt, zzgl. Skipass und weitere Vergünstigungen,

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Tirolldk »

markman hat geschrieben: 07.05.2022 - 12:23
kaldini hat geschrieben: 07.05.2022 - 09:02
edit: und was mich auch nachdenklich macht: Für den Komfort gibt man viel Geld aus, die Mitarbeiter werden dann aber mit dem Mindestlohn abgespeist.
na, das ist nicht richtig. Es gibt übrigens keinen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn, auch wenn es Vereinbarungen gibt, dass in gewissen Branchen nicht unter xxxx EUR das Gehalt liegen soll. Des Weiteren bekomme nahe zu alle Angestellten 14 Monatsgehälter. Ein Arbeitgeber, der kein 13. und 14. Gehalt (für Urlaub und Weihnachten) zahlt, bekommt das schlechteste Personal, was es gibt.

Ich kenne den Lohn nicht in SFL, aber in St. Anton z.B. gibt es an der Kasse ca. 1.800 EUR für eine Tätigkeit, für die man keine Ausbildung benötigt, zzgl. Skipass und weitere Vergünstigungen,

Grüße,
Markman
Auch in Anton verdient niemand an der Kasse 1800 EUR! Brutto ja aber netto nein. Der 13 und 14 Lohn ist ja eine gesetzliche Vorgabe in Österreich und keine freiwilligkeit von den Arbeitgebern! Mindestlöhne sind auch in dieser Branche durch Kollektivverträge geregelt. Auch wenn man als „Ungelernter“ an einer Seilbahnkassa hockt ist dieser Job nicht zu unterschätzen. Das gerade in der Gastro und Hotellerie das Personal jahrelang ausgebeutet wurde ist kein Geheimnis! Gott sei Dank haben diese Menschen jetzt endlich mal die Rolle eingenommen wo Forderungen gestellt werden können! Aber das ganze hat jetzt eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun!
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von baeckerbursch »

Hauptklientel in SFL... Scheinbar gibts genug Familien, denen es nicht weh tut 5000€ in der Woche liegen zu lassen.
Wenn denn 5000 reichen..... Eher ned als schon.

Im übrigen fühle ich mich (als Familie) ganz wohl wenn ich nicht wie eine Zitrone ausgepresst werde.

mexi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 25.01.2012 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von mexi »

Bezüglich der Entlohnung darf ich auf den Seilbahner Kollektivvertrag verweisen, da steht die Höhe des Entgelts genau drinnen: https://www.wko.at/service/kollektivver ... g_Anhang_I
In Österreich ist das 13. und 14. Gehalt übrigens nicht gesetzlich verankert, sondern fußt auf Kollektivverträgen oder Einzelarbeitsverträgen. Ist also eine freiwillige Sonderzahlung.
Und jetzt wieder back to topic :)
Liebe Grüße mexi
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Richie »

Auf seilbahn.net gibt es eine Zusammenfassung der Infos zur neuen Bahn: Serfaus: Die neue Komperdellbahn
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

Richie hat geschrieben: 11.05.2022 - 08:46 Auf seilbahn.net gibt es eine Zusammenfassung der Infos zur neuen Bahn: Serfaus: Die neue Komperdellbahn
Das ist jetzt aber schon nahezu 1:1 vom Bautagebuch abgeschrieben 😅
Wellnessskifahrer.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Pälzer85 »

Hier ist nun auch ein neues Video das unteranderem auch die Zwischenstation im Design zeigt
Zuletzt geändert von Pälzer85 am 12.05.2022 - 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13533
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

Denke mal, Du wolltest folgendes Video posten:
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Pälzer85 »

snowflat hat geschrieben: 12.05.2022 - 09:49 Denke mal, Du wolltest folgendes Video posten:
Direktlink
UPS! Shame on me !

Ja genau ich wollte dieses Posten :biggrin: irgendwie ist mein YT weitergelaufen ..
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Es gibt nun einen Baublog zur Kompedellbahn 2.0 auf der SFL Homepage:
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Ne ... gLKNPD_BwE
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Bl ... ahn-Teil-1
Im ersten Post sind keine neuen News (bis auf die Übersichtskarte mit den Verlauf der Bahn?), die hier nicht auch schon gepostet wurden enthalten. Aber ich denke wir können uns bald über ein paar Bilder freuen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Julian96 »

Anhand des Bildes von der Kabine mit dem verlängerten Trittbrett kann man schonmal sagen, dass es eine Auro Bahn wird.
Weiß nicht ob das schon bekannt war. :D
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“