Neues in Grandval – Oberdörferberg

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Pilatus
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7503
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Neues in Grandval – Oberdörferberg

Beitrag von Pilatus » 03.09.2010 - 23:28

Der Skilift "Grandval" braucht 60'000 CHF für ein neues Seil, sonst ist es aus.

http://www.teleski-grandval.org/tarifs- ... &Itemid=48
Zuletzt geändert von maba04 am 07.10.2020 - 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.


Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 31.01.2010 Grandval-Oberdörferberg "The Devil's Brigade"

Beitrag von ATV » 07.02.2011 - 17:00

Das Geld ist zusammen. Wobei 100000 gespendet wurden.
http://www.teleski-grandval.org/
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 31.01.2010 Grandval-Oberdörferberg "The Devil's Brigade"

Beitrag von ATV » 16.06.2011 - 16:56

Der Lift ist definitiv über den Berg. Es wurde sogar mehr geld gespendet als nötig gewesen währe:
Le câble a été commandé et installé dernièrement.

Nous publierons prochainement les photos de cette intervention
Frei übersetzt: Das neue Förderseil wurde bestellt und kürzlich installiert
Wir werden in kürze Fotos davon publizieren.

http://www.teleski-grandval.org/
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5306
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Infrastrukturelle Neuigkeiten | Grandval

Beitrag von ATV » 14.10.2011 - 13:07

Hier gibts Fotos. Ein nigelnagelneues Fatzerseil:
http://www.rjb.ch/rjb/Services/Galeries ... 52011.html
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Harzwinter
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3031
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 18/19: 23
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Infrastrukturelle Neuigkeiten | Grandval

Beitrag von Harzwinter » 06.10.2020 - 20:10

Der Skilift Grandval im Schweizer Jura bleibt im Winter 2020/21 geschlossen. Die bisherige Betreiber-AG wird aufgelöst und von einer Stiftung abgelöst, die den Betrieb übernehmen soll. Für die Stiftung soll bis März 2021 per Crowdfunding ein Gründungskapital von CHF 150.000 gesammelt werden, mit dem Lift und Buvette überholt bzw. renoviert werden sollen. Wenn das Ziel nicht erreicht wird, soll über den Abbruch der Anlage nachgedacht werden.

Quelle: Radio Jura de Bernois (RJB), 6. Oktober 2020

Ich erlaube mir hier zunächst die Verlinkung der deutschsprachigen Google-Übersetzungen: RJB-Artikel / Crowdfunding-Seite

Und hier die originalen URLs für Leser mit guten Französischkenntnissen: RJB-Artikel / Crowdfunding-Seite

Wünschen wir den engagierten Stiftungsaspiranten also viel Glück! CHF 150.000 klingt nicht unerreichbar. Ich persönlich empfinde aber das Zeitziel für diese Summe als zu eng gesetzt.

Benutzeravatar
intermezzo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2632
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Infrastrukturelle Neuigkeiten | Grandval

Beitrag von intermezzo » 06.10.2020 - 21:04

Oh NEIN, bitte nicht! Hoffentlich klappt das mit dem Crowdfunding. Dieser kultige Lift darf nicht auch noch sterben, das Seil ist ja quasi noch brandneu. Hoffen wir, dass es mit dem Crowdfunding klappt.

Relativ aktueller Sommerbericht und Eindrücke vom Lift siehe hier:

viewtopic.php?f=54&t=63756

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Doblinas, Google Adsense [Bot], jjanacek, rabe und 30 Gäste