Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von oberländer »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.03.2021 - 22:03 Die Reportage ist unaufgeregt und ausgewogen. Es braucht immer zwei für einen Streit. Aber ich denke, es ist relativ klar, dass Wildhaus hier die Sympathien auf seiner Seite hat. Klarer Sieg nach Punkten.
Ich hatte den Eindruck, dass da zwei Welten aufeinander treffen:
-Dort mit Wildhaus die AG mit vielen Kleinaktionäiren, welche bereit wären ZUSAMMEN in Zusammenarbeit mit Chässerugg das Gebiet entwickeln zu wollen.
-Da das Millionäirsehepaar, welche getreu nach "wer zahlt, befiehlt" in Alleinherrschaft "ihr" Gebiet gestalten wollen und sich da auch nicht dreinreden lassen. "Entweder so wie wir wollen, oder gar nicht..."

Wildhaus will in Partnerschaft zusammenarbeiten, Chässerugg will übernehmen und über Wildhaus bestimmen.
Dass sich Wildhaus das nicht bieten lassen will, kann ich da noch verstehen. So tragisch der "eiserne Vorhang" ist, aber da sind die Vorstellungen zu unterschiedlich für eine Zusammenarbeit.

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von Skiphips »

In Toggenburg ist ein neuer Speichersee mit 90.000 m³ auf dem Gerstenboden geplant. Auch ein Flachwasserbereich für die Sommernutzung ist geplant. Bei der Bürgerversammlung wurde das Projekt befürwortet.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ob die Beschneiung vorwiegend für Iltios und Stöfeli ist oder auch für Espel und sogar Herrenwald wird die Zukunft zeigen. Die Abfahrt ist ja meistens zu, selbst dieses Jahr bei viel Schnee...warum eigentlich?

Man könnte ja noch weitergehen...die alte Bahntrasse zur Selamatt ausholzen und eine neue dunkelrote reinbauen. Dann noch die alte Piste vom Herrenwald zur Talstation in Unterwasser wieder aufnehmen. Muß halt beschneit werden.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Immer wieder gequirlte Neuigkeiten....Iltios hat Geschichte aber das Restaurant oben auch?

Wer hat das betrieben?

Was ist das erzählenswert?

Kenne niemand der jemals gesagt hat dass man dort hingehen sollte...2 mal sowieso nicht?

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/togg ... ld.2162453
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von Naturbahnrodler »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 15.09.2021 - 20:37 Immer wieder gequirlte Neuigkeiten....Iltios hat Geschichte aber das Restaurant oben auch?
Geschichten steht da, nicht Geschichte.
Wer hat das betrieben?
Wer hat was betrieben?
Was ist das erzählenswert?
Keine Ahnung was dieser Satz sagen soll.
Kenne niemand der jemals gesagt hat dass man dort hingehen sollte...2 mal sowieso nicht?

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/togg ... ld.2162453
Ich war dieses Jahr bereits einmal mit Skis dort oben und zweimal zu Fuss. Die Terrasse in Iltios ist aber tatsächlich viel angenehmer, da es oben immer windet. Dafür kann aber das Restaurant herzlich wenig.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wollte damit sagen, dass man das Stöfeli als Lager mit HP Pension von früher her (was man ja heute nicht mehr macht) sehr empfehlen konnte!

Egal bei welchem Pächter. Geschichte...heute wirds wohl von der Bergbahn selber betrieben oder? Es gibt ja keine Homepage mehr??

Eine positive Änderung und mal was Schlaues der Kässeruggbahn:

Herrenwald und Kühweidquell sind jetzt Routen und dafür öfter als offen markiert trotz unbeschneit als die Jahre zuvor.

War neulich ein ziemlicher Krampf in der Herrenwald mit Tourenski Richtung Gluristal :x aber ging :ja:
loeir
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 31.12.2014 - 13:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von loeir »

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/togg ... duced=true

Hier steht was von einer Ersatzanlage für den Skilift auf Gamplüt im Titel, der Rest ist leider hinter der Paywall. Hat da jemand Zugang?
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von švi-nigel »

Ich dachte der Gamplüt Lift sei längst weg. Der ist doch gefühlt seit 30 jahren schon nicht mehr in Betrieb. :gruebel:
398712+436512=447212
loeir
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 31.12.2014 - 13:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von loeir »

švi-nigel hat geschrieben: 31.05.2022 - 09:00 Ich dachte der Gamplüt Lift sei längst weg. Der ist doch gefühlt seit 30 jahren schon nicht mehr in Betrieb. :gruebel:
Seit 32 Jahren um genau zu sein, dein Gefühl ist also ziemlich genau :biggrin:

Trotzdem steht die Liftruine immer noch rum. Darum gehts wohl auch im Artikel.

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 735 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von Zottel »

loeir hat geschrieben: 31.05.2022 - 20:03
švi-nigel hat geschrieben: 31.05.2022 - 09:00 Ich dachte der Gamplüt Lift sei längst weg. Der ist doch gefühlt seit 30 jahren schon nicht mehr in Betrieb. :gruebel:
Seit 32 Jahren um genau zu sein, dein Gefühl ist also ziemlich genau :biggrin:

Trotzdem steht die Liftruine immer noch rum. Darum gehts wohl auch im Artikel.
War 2019 ein schönes Fotomotiv:
viewtopic.php?f=54&t=64715
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von švi-nigel »

Danke für die schönen Bilder von der Gamplüt. Da muss ich auch mal wieder hin. Obwohl wörtlich von einer Ersatzanlage die Rede ist, wird es ja nach 30 Jahren Dornröschenschlaf kaum die Absicht sein, den alten Lift auf der unattraktiven weil schneearmen Sonnenseite nochmals neu aufzulegen. Wahrscheinl plant man woanders was neues und möchte drum den SL Gamplüt noch als mögl Kompensationsanlage in der Hinterhand behalten. Aber man müsste halt den Tagblatt Artikel ganz lesen können.
398712+436512=447212
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von philipp »

https://www.ratsinfo.sg.ch/geschaefte/5353#documents
Interpellation Fäh-Neckertal:
«Skilift Rietbad: Wann endlich erfolgt der Rückbau?
Seit mehreren Jahren sind die Skiliftanlagen im Rietbad auf dem Gemeindegebiet von Nesslau nicht mehr in Betrieb. Sie verfügen über keine Betriebsbewilligung mehr und müssten beseitigt werden. Dies hätte durch die Eigentümer zu geschehen.
Die noch stehenden Anlagen befinden sich teilweise in einem Flachmoor von nationaler Bedeu-tung.
Das Bundesgesetz über Seilbahnen zur Personenbeförderung (SR 743.01; Seilbahngesetz) schreibt in Art. 19 vor, dass bei Betriebseinstellung die Anlagen zu entfernen sind und der ur-sprüngliche Zustand wiederhergestellt werden muss. Art. 6 des Reglements über Bau und Be-trieb der nicht eidgenössisch konzessionierten Seilbahnen, Skilifte und Schrägaufzüge (sGS 712.11) reguliert die Beseitigung von Anlagen.
Trotz verschiedener Hinweise an die zuständige Gemeinde wurde der Rückbau bis heute nicht veranlasst.
Ich bitte die Regierung um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Was haben der Kanton und die Gemeinde Nesslau bisher unternommen, um das geltende Recht durchzusetzen?
2. Ist die Regierung als übergeordnete Vollzugsbehörde bereit, dafür zu sorgen, dass der Voll-zug des Rückbaus umgehend in die Wege geleitet wird?
3. Welche konkreten Massnahmen erwartet die Regierung von der zuständigen Gemeinde?
4. Wer muss den Rückbau an die Hand nehmen, wenn die Eigentümerin dies nicht macht?
5. Wer muss für die Kosten aufkommen, wenn die Eigentümerin zahlungsunfähig ist?
6. Gibt es im Kanton St.Gallen noch weitere Seilbahnen, welche nicht mehr in Betrieb sind und beseitigt werden müssten, da diese keine Konzession mehr haben? Wenn ja, wo sind diese?»
14. Februar 2022 Fäh-Neckertal
Schriftliche Antwort der Regierung vom 26. April 2022
Marco Fäh-Neckertal erkundigt sich in seiner Interpellation vom 14. Februar 2022 nach dem Rückbau der seit mehreren Jahren nicht mehr in Betrieb stehenden Skiliftanlagen im Rietbad auf dem Gemeindegebiet von Nesslau und möchte wissen, ob es im Kanton St.Gallen noch weitere Seilbahnen gibt, die nicht mehr in Betrieb sind und beseitigt werden müssten.
Die Regierung beantwortet die einzelnen Fragen wie folgt:
1. Das seitens des Kantons St.Gallen zuständige Amt für Raumentwicklung und Geoinformation (AREG) hat die Betreiberin im Mai 2021 schriftlich zur Stellungnahme aufgefordert, worauf diese nicht reagiert hat. Das AREG hat die Angelegenheit mehrfach, d.h. im April 2021, im August 2021 und letztmals am 1. März 2022, mit der Gemeinde Nesslau besprochen. Die Gemeinde hat zugesagt, ihrerseits mit der Betreiberin Kontakt aufzunehmen.
2. Das aufsichtsrechtlich zuständige Bau- und Umweltdepartement ist bereit, die notwendigen Schritte einzuleiten und die Gemeinde und die Betreiberin nochmals mit Nachdruck zum Vollzug anzuhalten. Die sachliche Zuständigkeit für die Anordnung des Rückbaus liegt bei der Gemeinde Nesslau als (Bau-)Bewilligungsbehörde und damit als zuständiges Organ für baupolizeiliche Aufgaben (Art. 158 ff. des Planungs- und Baugesetzes [sGS 731.1; abgekürzt PBG]). Eine Ersatzvornahme durch den Kanton als ultima ratio wäre nur bei offensichtlicher Verweigerung des Tätigwerdens durch die Gemeinde zu prüfen.
3. Die zuständige Gemeinde Nesslau muss die Betreiberin der beiden nicht mehr betriebenen Skilifte Rietbad unter Fristansetzung und Androhung der Ersatzvornahme zum Rückbau auffordern. Wird die Frist für den Rückbau nicht eingehalten, muss die Gemeinde die Ersatzvornahme durchführen.
4. Wird der Rückbau der nicht mehr betriebenen Skilifte Rietbad durch die Betreiberin bzw. die Eigentümerin nicht durchgeführt, fällt der Rückbau in die Zuständigkeit der Gemeinde als zu-ständigem Organ für baupolizeiliche Aufgaben. Sie muss eine Ersatzvornahme durchführen und der Betreiberin bzw. Eigentümerin des Skilifts in Rechnung stellen.
5. Falls die Eigentümerin des Skilifts zahlungsunfähig ist, wird die Gemeinde Nesslau die Kos-ten für die Ersatzvornahme nicht bei der Eigentümerin eintreiben können. Die Kosten ver-bleiben dann bei der Gemeinde (Ausfallkosten).
6. In Wildhaus-Alt St.Johann steht der Skilift Gamplüt-Fros, der ebenfalls seit Jahren zurückgebaut werden sollte. Das AREG hat mit dem Betreiber und der Gemeinde (Bauverwaltung) mehrmals Kontakt aufgenommen, zuletzt am 29. März 2022. Der Betreiber hat ausdrücklich zugesagt, die Seile noch diesen Frühling, d.h. sobald es die Schneeverhältnisse zulassen, zu entfernen. Danach soll über den Rückbau der Masten und der Fundamente entschieden werden. Der Betreiber möchte für den Skilift allenfalls eine Ersatzanlage erstellen. Sollte der Rückbau nicht erfolgen, wird das AREG die Gemeinde schriftlich auffordern, dem Betreiber insbesondere für die Entfernung der Seile eine Frist anzusetzen.
Zitate bitte auch als solche kennzeichnen, danke. / Mod. maba04
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von ski-chrigel »

Wieso sollte da ein Chaos entstehen (kann den Bericht nicht lesen)? Parkgebühren sind ja in der Schweiz fast überall üblich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von švi-nigel »

In der HighSeason kann die PP-Situation im Munzenriet schon haarsträuben. Somit nachvollziehbar. Typisch aber wieder das Unterwassrer Sonderzügli, weiterhin null Kordination im Obertoggenburg. :nein:
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von ski-chrigel »

Was ändert denn, wenn Geld verlangt wird, wenn es schon heute chaotisch ist?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

In Unterwasser Südseite Parkplatz Richtung Säntis kostets auch 5 Franken. Und wie funktioniert das in der Schweiz, dass man im gleichen Ort an 2 Bahnen keine Gebühren nimmt und an den anderen schon. Bisher konnte man ja auch an der alten Gamsalpbahn oder am Seegütli (abgerissen) parken. Denke die wollen Geld fürs Klanghaus verdienen oder was ist der Grund?

Den Skipaß kann man wohl nicht weiter verteuern. Schade baut man nicht die Bahn vom Tal mit hoch. Dann müßten die Rheintal kommenden nicht die 700 Höhenmeter hoch. :sauer: oder wenigstens ab eine Höhe die früher mal einigermaßen schneesicher war. So ab 800-900 Meter oberhalb von Grabs mit Bechneiung.

Träumschalter aus. :lol: :oops:

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von TPD »

Und wie funktioniert das in der Schweiz, dass man im gleichen Ort an 2 Bahnen keine Gebühren nimmt und an den anderen schon.
- Bestandschutz des Parkplatz.
- Im Gegensatz zum Bestandschutz hat sich vielleicht etwas verändert wie z.B. Vergrösserung des Parkplatz, neue Seilbahn die zu einem grösseren Verkehrsaufkommen führt und es musste deswegen eine neue Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt werden.
- Bewusste Verkehrslenkung
- Unterschiedliche Eigentümer
etc.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2603
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von phifue »

https://www.instagram.com/p/C2Rj8D0OYqf/
Nach zwei Jahren Tests hat die Freienalpbahn ihr Betriebsbewilligung für den AURO Betrieb erhalten.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“