Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
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xcarver
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Beitrag von xcarver »

^^dem muss man wohl leider zustimmen... :?
freuen wir uns also auf die neue beschneiung :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
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paddington
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Beitrag von paddington »

Ein erster Schritt zu einer Fusion wäre eine gemeinsame Betriebs- oder mindestens Marketing-Gesellschaft. Heute hat jede Gesellschaft eine eigene Homepage, Prospekte, usw.
Es gibt zwar eine Seite für die Region (toggenburg.org) die wird aber kaum wahrgenommen.

Die ganze Region mit allen Bahnen, Hotels, usw. müsste hier einheitlich und als 1 Destination auftreten. Ein gutes Vorbild sind die Flumserberge. Auch hier sind es 3 Gesellschaften, aber nur eine Marke.
Toggenburger

Beitrag von Toggenburger »

Du sagst es!
Die Obertoggenburger Bergbahnen habe in der Tat bereits als Ersatz für die Fusion einen Verein gegründet, in dem verschiedene Aktivitäten wie Propaganda, Marketing, Ticketabrechnungen, etc. zusammengelegt werden.

Aber der zuständige Regierungsrat Keller will das nicht als genügend anerkennen. Dazu meinerseits keinen Kommentar ....
BlauschneeSäntisälbler
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Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

@tog
surenboden finde ich auch besser wie ruestel - vom ruestel kommt man ja gut zum iltios
und eine neue bahn würde hier keine besonderen pisten erschliessen (hier hats jedenfalls jede menge bäume)

wenn aber anscheinend doch geld für einen lift da ist (wahrscheinlich fixer 3er oder 4er Sessel dann bitte doch auf der espel linie und bis hoch zum chäserugg lift) hier gehts wohl darum die stöfeli fraktion zu umgehen; natürlich muß der espel dann beschneit werden (wie auch das schlußstück der ostabfahrt)

gegen den wind helfen wohl nur noch höhere schneefangzäune (ob aus holz oder stoff)

das mit den bahnen untereinander hört sich ja fast so schlimm an wie beim pizol....

vom hinterugg hab ich nur mal richtung walensee runtergeschaut und bin dann die ostabfahrt runter... (schon die spur vom chäserugg richtung westen hats leicht in sich) aber der blick zum see ist cool

bin den hinterrugg mal im sommer über ruestel rauf (war echt steil)

dachte mir daß ein ziehweg reichen würde, um auf die andere seite des ruestels zu kommen (aber wenns gegangen wäre hätte man die liftverlängerung bzw trasse leicht nach westen verlegen und nochmals ein stückverlängern müssen)
man kann ja schon froh sein daß der sessel verlängert wurde

auf der anderen seite siehst du ja an der golm, wie man mit einem kleinen tunnel eine tolle neue Geländekammer erschließt (oben rechts -->
grüneck tunnel richtung außergolm - auch da liegt rechts vom sessel die beste bzw landsschaftlich schönste Piste [momentan freeski].

ansonsten danke für die infos
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altmann
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Beitrag von altmann »

Hoi metänand!
Ich hätt auch schon lange am liebsten die Espel-Ruggschopf-4KSB. Bin fast sicher, dass da der Wind aber einfach viel zu stark ist. Für einen SL wär das Trasse zu steil und ebenfalls extremst exponiert.
Wahrscheinlich wird deshalb auch die Version (Ruestel-) Stöfeli-Ruggschopf geprüft. Die Windverhälnisse sind da wohl tatsächlich besser, da der Lift in West-Ost-Richtung verlaufen würde. Die extrmen Winde kommen meist aus dem Westen. Ich kenn mich mit Windrichtungen bei Bahnen nicht wirklich aus. Glaub aber, dass Rückenwind/Gegenwind weniger problematisch ist als Seitenwind. Wie ist das?
Grz altmann

@blauschnee...: glaub nicht, dasses was mit der "Stöfelifraktion" zu tun hat. Da sei sich scheints was im tun.
Toggenburger

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Beitrag von Toggenburger »

@BlauschneeSäntisälbler:
Leider helfen höhere Schneefangzäune nichts, es geht beim Windproblem ja um die Bahn, wo bei starkem Wind die Sessel oder Gondel zu sehr ins Pendeln kommen.
Betr. <hier gehts wohl darum die stöfeli fraktion zu umgehen>:
Nein nicht ganz, die Zusammenarbeit zw. Stöfelilift und BUIC ist sehr gut (ausser das Steiner nicht verkaufen will), es geht der BUIC rein nur darum, die Chäserrugg PB bei grossem Andrang zu entlasten. Und dafür fehlt eben die Verbindung Stöfeli-Ruggschöpf ...

@altmann:
Du hast recht, denke auch, Seitenwind ist am heikelsten und die Stürme sind meist Westwind-Stürme. Nur, dann kann man auf dem Chäsi sowieso kaum mehr Ski fahren ... Aber bei einer Stöfeli-Ruggschöpf-KSB wäre auch der Föhn ein rechtes Problem, dann bläst es ganz ordentlich, bes. auch der Chäserrugg-Westflanke entlang (Wind wird kanalisiert mit Venturi-Effekt).
Espel-Ruggschöpf: Scheint (auch neben dem Schneemangel) ausser den Möglichkeiten zu sein: Schau Dir das Gelände einmal an: Vom Espel gehts zuerst über die Espel-Mulde dann sehr steil hinauf zum "Eiter" und dann etwas weiter oben über den (Lawinen-) Trichter in der Chässerrugg-Westflanke. Beides würde recht grosse Spannweiten zwischen den Stützen bedingen, denn an beiden Orten können aus veschiedenen Gründen keine Stützen gebaut werden (Gelände, Lawinenhänge) und auch der "Eiter" wäre ein rechtes Problem, da bläst es der Westwind meterhoch Schnee hinein. Dieser Schnee ist nicht stabil (kriecht), von diesem Hang ist die Lawine abgegangen, die den Hang hinunter zum Espel kahl gefegt hat. Wundere mich immer wieder, wie unbesorgt die Snowboarder bei Neuschnee da hineinfahren. Und der Wald, der auf der Nordwestseite des Eiters (bis hinunter zur heutigen Espel-Bergstation) steht, ist vermutlich Lawinenschutzwald ... Bin kein Bergbahn-Experte, aber denke, da brauchte es eine Schwebebahn.
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altmann
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Beitrag von altmann »

@toggenburger und Blauschnee...
Bezüglich des Geländes beim Eiter und überhaupt zur Bahn Espel-Ruggschopf gehe ich mit Toggenburger völlig einig. Diese Bahn ist absolut unmöglich!
Die (Ruestel-)Stöfeli-Ruggschopf Variante wäre meiner Meinung wirklich die absolut einzige, die überhaupt prüfenswert ist - ich halte sämtliche anderen Varianten für total unmöglich. (Ausser vielleicht den Ersatz der LIC PB durch eine 3-S Bahn o.ä. - das steht aber finanziell ausser Frage.)

Und was Steiner betrifft: es scheint nicht mehr ganz so in Stein gemeisselt zu sein. Ist alles eine Frage des Preises.
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Beitrag von Wombat »

Das mit der Fusion der 3 Bahngesellschaften wird eine schwere Geburt. Nicht nur die Bahnen, auch die 3 Gemeinden sind sich nicht unbedingt grün. Ich glaube den Gesellschaften ist es nicht bewusst, dass es dem Kanton mit der Fusion sehr ernst ist, siehe Pizol. So ein Verein kann allenfalls eine Kurzfristige übergangslösung sein. Ich glaube nicht, dass die in St. Gallen dem Spiel lange zusehen werden.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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altmann
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Beitrag von altmann »

Im mittlerweile geschlossenen Thread "Schweiz Projekt: Es geht bergauf" hat Voelkl geschrieben:
Unterwasser, Sesselbahn als Skiliftersatz - 2010 - 10 Mio. Franken
Weiss jemand konkreteres dazu? Ist das beschlossen? Gehört der Stöfeli bis dahin der BUIC oder der SAS (die die BUIC bis dann übernommen haben könnte) oder sogar der bis dann zu fusionierenden BBT?

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altmann
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Beitrag von altmann »

Es tut sich scheinbar etwas im Toggenburg!
Nach bisher ungesicherten Informationen soll der Stöfelilift bereits verkauft worden sein. Und zwar an die Alt St. Johann - Sellamatt - Bahn (SAS) und nicht an die Chäserruggbahn (BUIC).
Darüber hinaus soll in ca. 2 Jahren der "Flaschenhals" Chäserrugg durch den Neubau einer Bahn im Raum vom unteren Ende des Stöfelihangs bis zum Ruggschopf beseitigt werden.

(Achtung: ich konnte die Informationen bisher nicht verifizieren)
Vielleicht weiss ja Toggenburger oder jemand anders mehr dazu.

Grüsse
altmann
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Beitrag von siri »

schön wäre es ja, aber der Ersatz des Stöffeli-Liftes war schon vor Jahren im Gespräch, und bis jetzt alles genehmigt und dann auch noch gebaut wird, können noch einige liter Wasser den Bach runterfließen :(
Wenn man aber dann die Luftseilbahn bei hohem Andrang umgehen kann, ist das eine willkommene Verbesserung, allerdings werden dann die bis jetzt fast Leeren Pisten mehr beansprucht werden :roll:
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AlpBessi
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Beitrag von AlpBessi »

Das ganze tönt etwas unglaubwürdig.
Wenn die SAS den Stöfeli - Lift gekauft haben, würden sie wohl auch die neue Anlage bauen, da mit der neuen Bahn der Stöfeli-Lift massiv an Wert verliert (zu Erwarten weniger Frequenzen = weniger Einnahmen). Wem immer der Lift gehört, wäre gegen die neue Anlage, daher kann man davon ausgehen, dass dies die gleiche Partei ist.

Doch aus demselben Grund dürften auch die BUIC an der neuen Anlage wenig gefallen finden, da die Frequenzen (und damit Einnahmen) an ihrer Luftseilbahn zurückgehen dürften. Sie würden sich daher bestimmt gegen das Neubauprojekt wehren.
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Chasseral
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Beitrag von Chasseral »

^^ Offenbar kann ein Skigebiet erst dann richtig optimiert werden, wenn die Gesellschaften weitgehend fusionieren oder vorbehaltslos zusammenarbeiten - siehe Zermatt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
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Beitrag von alpiz »

Frage mich woher die kleine SAS immer das Geld für ihre Projekte hat.
1999 4erKSB Ruestel
2003 Kombibahn Sellamatt
2007 Beschneiung Talabfahrt
2008 Beschneiung Ruestel

wohingegen die BUIC kaum je was grösseres investiert
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Beitrag von schifahrer »

Doch aus demselben Grund dürften auch die BUIC an der neuen Anlage wenig gefallen finden, da die Frequenzen (und damit Einnahmen) an ihrer Luftseilbahn zurückgehen dürften. Sie würden sich daher bestimmt gegen das Neubauprojekt wehren
Von jeder infrastrukturellen Verbesserung können die Gesellschaften nur profitieren. Die langen Wartezeiten an der Luftseilbahn Chäserrugg sind für mich ein Grund das Skigebiet am Wochenende zu meiden. Wenn eine leistungsfähige KSB anstelle des Stöfeli-Lifts erstellt wird, ist das nur positiv. Optimal wäre dann noch, wenn die Lücke zum oberen Schlepplift durch eine weitere Bahn geschlosse würde.
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Beitrag von altmann »

Hallo!
Frage mich woher die kleine SAS immer das Geld für ihre Projekte hat.
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wohingegen die BUIC kaum je was grösseres investiert
Das ist eine gute Frage. Die SAS hat potente Investoren (ist tatsächlich so).
Ganz im Ggs. zur BUIC. Zudem hat die BUIC jahrelang Dividenden ausbezahlt und deshalb wenig Geld für Investitionen (sie ist dafür schuldenfrei).
Die langen Wartezeiten an der Luftseilbahn Chäserrugg sind für mich ein Grund das Skigebiet am Wochenende zu meiden.
Da hast du m.M. nach völlig recht, das mach ich wenn möglich auch so. Ich frag mich aber manchmal schon, wie sinnvoll es ist, einen Berg komplett zu verbauen (siehe Ischgl-Samnaun - so krass!), "nur" um die wenigen extrem frequenzstarken Tage im Jahr perfekt abzudecken. Item, die Chäserruggbahn ist wirklich zu schwach auf der Brust (glaub 520 Pers./h).
Wenn eine leistungsfähige KSB anstelle des Stöfeli-Lifts erstellt wird, ist das nur positiv. Optimal wäre dann noch, wenn die Lücke zum oberen Schlepplift durch eine weitere Bahn geschlosse würde.
Um diese Lücke zu schliessen, soll eben eine neue Bahn genau dort (also zwischen unterem Stöfelihang und Ruggschopf) gebaut werden. Es werden zur Zeit an verschiedenen Stellen am Chäserrugg Windmessungen vorgenommen, um zu prüfen, ob dies überhaupt möglich ist. Der Berg ist wegen seiner exponierten Lage sehr windanfällig.

Grz
altmann
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Stöfeli-Lift

Beitrag von Toggenburger »

Um Klarheit zu schaffen und Gerüchte zu stoppen:

Der Stöfeli-Skilift wurde nicht verkauft, gehört nach wie vor der Familie Steiner. Diese haben aber die Bahn versuchsweise zum Verkauf ausgeschrieben, wollen sie aber nur an jemanden verkaufen, der auch gewillt ist, zu investieren und das Geld dazu hat ....

Dem Vernehmen nach haben die BUIC (Unterwasser) und die SAS (Alt St. Johann) daran Interesse gezeigt, nicht aber die Wildhauser Bahnen, weil diese eine grössere Investition ins Restaurant Oberdorf vorhaben.
Aber ausgehandelt ist bei Weitem noch nichts!

Persönlich denke ich, dass sowohl BUIC wie SAS vor so einem Kauf und Investition (schätze, das wird um 10 Mio sein) zuerst ihre Aktionäre konsultieren müssen, denn das wird kaum ohne AK-Erhöhung möglich sein.

Also bitte Vorsicht mit all den Gerüchten, die am Berg zirkulieren!

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altmann
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Beitrag von altmann »

@Toggenburger:

Besten Dank für die Klärung! Und entschuldige die Gerüchte.

Grz altmann
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Beitrag von alpiz »

Es tut sich was im Toggenburg.

Die SAS versucht offensichtlich die Mehrheit an der BUIC zu übernehmen.
Die BUIC versucht dies zu verhindern.

Stellungsnahme der BUIC:

Im Toggenburger Tagblatt vom 27. März 2008 hat ein Komitee, bestehend aus mehreren Verwaltungsräten der Sportanlagen Alt St. Johann – Sellamatt (SAS) AG ein ganzseitiges Inserat publiziert. Den Aktionären der BUIC AG wird offeriert, BUIC-Aktien gegen Aktien der SAS AG auszutauschen oder BUIC-Aktien an die SAS AG zu verkaufen. Das Inserat vermittelt den Eindruck, eine Aktie der BUIC AG sei gleichviel Wert wie eine solche der SAS AG.


Den Exponenten des Verwaltungsrates der SAS AG geht es darum, die Aktienmehrheit an der BUIC AG zu erlangen, den Verwaltungsrat auszuwechseln und so die Kontrolle über die BUIC AG zu übernehmen. Dies in der Absicht, die Substanz und Finanzkraft für die Ziele der eigenen Unternehmung (SAS AG) einzusetzen. Das alles geschieht unter dem Vorwand, durch einen Zusammenschluss die Situation im Toggenburg voranzubringen.

Der Verwaltungsrat der BUIC AG steht einem Zusammenschluss im Tourismusgebiet Obertoggenburg positiv gegenüber. Ein solcher Zusammenschluss soll jedoch zu fairen Bedingungen erfolgen und nicht aufgrund irreführende Angaben über den wirklichen Wert der Unternehmung. Ein seiner Ansicht faires Vorgehen wäre die neutrale Bewertung beider Unternehmen und gestützt auf diese Werte die Festlegung eines Austauschverhältnisses und Definition der weiteren Bedingungen einer Fusion. Ein solches Vorgehen haben Exponenten des Verwaltungsrates der SAS AG aber bisher abgelehnt. Gegen eine Fusion mit der SAS AG ist aus Sicht des Verwaltungsrates der BUIC AG nichts einzuwenden, sofern die Aktionäre der BUIC AG diesem Schritt - in Kenntnis der tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnisse - zustimmen. Der Verwaltungsrat stellt aufgrund der aktuellen Geschäftsberichte der beiden Unternehmen fest, dass die Aktie der BUIC AG aufgrund des vorhandenen Eigenkapitals der Unternehmung einen Wert von CHF 500.00 aufweist, was 2,2 mal höher ist als derjenigen der im Austausch angebotenen Aktie der SAS AG. Der Verwaltungsrat ist nicht an einem Rückkauf interessiert und ist zuversichtlich, dass die Aktionäre der BUIC aus Überzeugung Anteilinhaber unserer Gesellschaft sind. Trotzdem aber kann verkaufswilligen Aktionären Hand geboten werden, Ihre Anteile zu einem fairen Wert veräussern zu können.
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Beitrag von altmann »

Stellungnahme der BUIC AG (Inserat vom 27.3.2008):

http://www.chaeserrugg.ch/Winter/images ... snahme.pdf
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GMD
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Beitrag von GMD »

Statt eine Fusion anzustreben, treten sie einen Übernahmekampf los. Grossartig, genau das was die Region vorwärtsbringt!
Probably waking up
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altmann
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BUIC - Übernahme durch SAS?

Beitrag von altmann »

Hierzu noch dies:

"Stärkung der Skiregion" oder "offene Kreigserklärung"?:
http://www.w-und-o.ch/News/News/Details.aspx?id=2054

...und das:

Zank ums Austauschverhältnis:
http://www.w-und-o.ch/News/News/Details.aspx?id=2053
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altmann
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Neuer Lift zum Chäserrugg

Beitrag von altmann »

In Zentrum der ganzen Sache steht auch die Realisierung eines neuen Lifts vom Ruestel zum Ruggschopf:

http://www.tagblatt.ch/index.php?archiv ... hauptseite
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xcarver
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Beitrag von xcarver »

des sind ja langsam fast schon zustände wie am pizol... :(
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Wombat
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Beitrag von Wombat »

xcarver hat geschrieben:des sind ja langsam fast schon zustände wie am pizol... :(
Nei schlimmer. Am Pizol hen sie doch einen gemeinsamen Nenner gefunden. Zu scheitern drohte die Fusion an zu wenig Aktienkapital seitens der Wangser. Hier ist die Situation viel verfahrener. Das wird sich denk bis ende Jahr hinziehen, bis sie merken das der Kanton tatsächlich sein Geld zurück haben will. Hier sieht man wider wie kleinkariert das denken in den Dörfern und Kantonen(in dem Fall ausgenommen SG) zum teil ist.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
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17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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