Neues in Les 2 Alpes

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Neues in Les 2 Alpes

Beitrag von Emilius3557 »

Les Deux Alpes hat eine neue Homepage:

http://www.2alpes.com

Und einen neuen Lift:

4 SB Toura (Poma) mit Förderband

Lest selbst!
TSF de la Toura

Pour améliorer le confort de la clientèle, Deux Alpes Loisirs a remplacé le télésiège de la Toura, vétuste et de faible débit (900 personnes/heure), par un appareil moderne d’un débit de 2 400 personne/heure. Il conserve le même nom.
Le nouveau télésiège de la Toura est un 4 places à pince fixe avec tapis d’embarquement. Ce nouvel appareil, qui dessert le snowpark, le halfpipe et le nouveau boardercross, améliore grandement le confort des snowboarders ou les skieurs adeptes de freestyle.
Die 4 SB ersetzt eine DSB und steigert die Förderleistung um 1500 p/h. Die parallel verlaufende 3 SB Lac Noir scheint stehen zu bleiben.

Neue Pisten:

"Super Venosc"
Elle relie la gare aval du télésiège de Pied Moutet 2 à la gare aval du télésiège de Super Venosc. C’est une nouvelle piste enneigée artificiellement par 18 canons haute pression.
"Jandri"
La piste du Jandri à été élargie à l’aval du lac de Serpallas pour éviter l’étranglement. Elle passe de 30 m de largeur à 100 m et sera accessible à tous les skieurs. Il est désormais possible d’enchaîner sur le goulet du Lac Noir ou de continuer sur la piste du Jandri.
"Piste bleue de la Fée"
Sur le secteur de la Fée, il n’existait jusqu’à présent que des pistes noires et les skieurs de niveau moyen n’osaient pas s’y aventurer. Désormais, une piste bleue a été aménagée sur la montagne de la Belle Étoile. Elle leur permet de découvrir un nouveau domaine des 2 alpes où la neige est de très bonne qualité tout au long de la saison. Cette piste est alimentée par le télésiège 6 places débrayable de la Fée.

Dénivelé : de 2 618 à 2 100 soit 618 m
Longueur : 1 530 m
Erweiterung der Beschneiungsanlage am Pied Moutet:
Nouveautés
Enneigement artificiel

Pied Moutet

Enneigement artificiel de la nouvelle piste de Super Venosc, qui relie le départ du télésiège de Pied Moutet 2 au départ du télésiège de Super Venosc.

La surface à enneiger est d’environ 3,5 Ha.
Installation construite par YORK.
18 canons haute pression sur perche.
L’enneigement artificiel de cette piste permet désormais aux skieurs empruntant le télésiège de Super Venosc comme point de départ d’accéder à l’intégralité du domaine des 2 Alpes. Ils reviennent ski aux pieds par la nouvelle piste de Super Venosc, quelles que soient les conditions.
Klingt ja nicht schlecht, oder? Schade ist, dass Toura keine KSB geworden ist, eine 6er oder 8er KSB hätte leicht die 3 SB Lac Noir mit ersetzen können, andererseits sind zwei relativ starke fixgeklemmte Anlagen auch nicht schlecht, außerdem sind beide Anlagen relativ kurz.
Zuletzt geändert von maba04 am 07.04.2020 - 03:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die neue HP ist übrigens sehr viel besser als die Alte, es gibt einen detaillierten Bericht über den Öffnungsstatus von Anlagen und Pisten (Skigebiet öffnet am 29.11.). Dabei scheint ihnen ein Fehler unterlaufen zu sein, Super Diable ist meiner Meinung nach eine 4 KSB keine fixgeklemmte, oder?

Weitere Projekte (auf der HP angegeben!!):
Création de nouvelles remontées comme le télésiège de l’envers (vers la tête du diable) et remplacement des remontées vétustes comme la télécabine du diable par un télésiège 6 places débrayable.
Schaffung neuer Liftanlagen wie dem Sessellift "L´envers" (zum Tête du diable)
und Ersatz veralteter Anlagen wie der 4 EUB Diable durch eine 6 KSB.

Das Letztere ist klar, aber was soll das Erste? Miki, Wiede & Co: könnt ihr euch da eine neue Anlage vorstellen? Wo könnte das sein am Diable? (wohl nordseitig). Vielleicht ein Ersatz der 3 SB Bellecombes bis auf den Diable-Gipfel (immerhin 2868 m.)
Extension des zones Slide, création de nouvelles pistes comme la piste de l’envers ou la piste de retour du Y. De nombreux travaux d’aménagement sont prévus dans les années à venir.
Bei den Pisten: Schaffung neuer Abfahrten wie die Piste "L´envers" oder die Piste "Retour du Y". Zahlreiche Verbesserungsarbeiten sind für die kommenden Jahre vorgesehen.
Mise en place d’un vaste programme d’enneigement artificiel qui garantira une qualité optimale de toutes les pistes de retour (Super Venosc (2003), le Y, le Diable , Petite Aiguille).
Erstellung eines großangelegten Beschneiungsprogrammes, das eine optimale Schneequalität auf allen Pisten zurück zur Station garantieren wird (Super Venosc (2003 bereits realisiert), "le Y" (eine der schwarzen von der ersten Mittelstation nach 2Alpes), "le Diable", "Petite Aiguille")

Bei den Pistenarbeiten dieses Jahr sind vor allem die Schaffung einer 1,5 km langen neuen blauen Piste an der 6 KSB Fée (Nordhang bis 2650 m.) und die Erweiterung der "Jandri" (3150-2550 m.) von 30 auf 100 m. Breite (!!!) interessant.

Auf der HP gibts auch Bilder und Texte zu den drei interessantesten Liftanlagen (Jandri Express (Kap nur 1800 p/h!!!), Dome Express (Kap 1500 p/h), 8 KSB Glacier 1+2 (Kap 3500 p/h mit Sesselgaragierung, in Frankreich eine große Ausnahme)).
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bild

8 KSB Glacier.

Bild

Unterirdische Standseilbahn Dome Express

Bild

8 KSB Glacier

Bild

Jandri-Express (ein DMC)
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Die neue 4er-KSB neben der 3SB dürfte im Mittelteil des Skigebiets beim Funpark sein. Dort lohnt sich die Investition, da man vom den beiden Bahnen den Funpark (Halfpipe etc.) und die Buckelpiste anfahren kann. Durch die beiden alten Bahnen war man seither leider immer länger unterwegs. Der Funpark ist geil - da er auch Skifahren eine Menge Spaß bietet :D

Allerdings hat sich mein Kumpel letztes Jahr dabei den Arm gebrochen. wir mußten ja unbedingt mit den Ski in die Halfpipe rein... :roll:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Wiede: das ist leider nur eine 4 SB geworden, fixgeklemmt! Gibts da nur Buckelpiste od. Funpark oder auch "normale", präparierte Pisten? Gibts am Jandri-Express egtl. nicht lange Wartezeiten?
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Marius hat geschrieben:@Wiede: das ist leider nur eine 4 SB geworden, fixgeklemmt! Gibts da nur Buckelpiste od. Funpark oder auch "normale", präparierte Pisten? Gibts am Jandri-Express egtl. nicht lange Wartezeiten?
Habe ich nicht genau gelesen - stimmt, nur 4SB.
In diesem Bereich gibt es auch normale Pisten - aber in erster Linie dienen dort beide Bahnen als Zubringer zur Buckelpiste und dem Funpark.

Der Jandri-Express wird im oberen Teil von der paralell laufenden 8KSB unterstützt, so dass wir da nie warten mußten. Und im unteren Teil wird der Jandri-Express von der ebenfalls paralell laufenden Pendelbahn unterstützt.

Ist also ein bischen so wie in Hintertux - in sämtlichen Zubringer-Sektionen sind es immer 2 Anlagen. Das Skigebiet selbst lohnt sich - es hat dort alles was das Herz begehrt. Am Besten hat mir die Abfahrt von ganz oben aus 3.600M. nach Les deux Alpes am Stück(!) gefallen. Von ganze oben (-> Gletscher) hat man einen genialen Ausblick bis zum Mount Blanc.

Bild
Die beiden Bahnen bzw. die neue geht in der Mitte nach rechts weg zu dem kleineren Berg im Vordergrund.


Der Dome-Express geht übrigens erst sehr weit oben los und dürfte auch ziemlich schnell unterwegs sein - ähnlich dem PITZEXPRESS. Zumindest hatte ich das Gefühl.

Ach ja - die geilste Abfahrt ist "die Teuflische" (Les Diables). Da würde ich keinem empfehlen auszurutschen und hinzufallen - da kann man nämlich nicht mehr bremsen und rutscht dann weit hinunter... Die ist megasteil bzw. dunkelschwarz!
Wir haben da zum Spaß einen Kumpel ohne Ski runtergschupst... :lol: Ok - er fand das zuerst weniger lustig... :roll:

Ich habe übrigens leider keine Bilder von diesem Urlaub :(
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Sag mal, Wiede, warst eigentlich auch in La Grave drüben? Ich frag mich seit längerem wie's dort ist, aber irgendwie hat niemand genaue Infos oder war sogar dort. Und ich will unbedingt mal dort hin.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

k2k hat geschrieben:Sag mal, Wiede, warst eigentlich auch in La Grave drüben? Ich frag mich seit längerem wie's dort ist, aber irgendwie hat niemand genaue Infos oder war sogar dort. Und ich will unbedingt mal dort hin.
Nein - da war ich auch nicht. Leider.
Warst Du auch schon in Les deux Alpes ?
Wenn ja - wann?

PS: Aaaaaaaaaaaaandi Hinkel :D
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Ich habe noch etwas im Netz gestöbert :wink:

Erstmal der große Pistenplan:
http://www.les2alpes.com/sources/index. ... html&lg=uk


Blick von ganz oben aus mit Blickrichtung Les deux Alpes -
im Vordergrund unterhalb den Schleppern die Bergstation des Jandri-Express
Bild

Weitere (private) Bilder:
http://community.webshots.com/album/98798296cmXDdW/0

http://216.119.89.67/nubianski2002/gallery.asp

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wiede hat geschrieben:Warst Du auch schon in Les deux Alpes?
Wenn ja - wann?
Leider nicht, aber ich habs fest vor. Wenn alles klappt in zwei Jahren.
Wiede hat geschrieben: PS: Aaaaaaaaaaaaandi Hinkel :D
Hehe, so siehts aus. Respekt vor dem Burschen, wie er das gemacht hat mit der Durchsage vorm Spiel fand ich echt bemerkenswert. Mehr schreib ich jetzt mal nicht, sonst krieg ich noch eine auf den Deckel wegen OT :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

k2k hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:Warst Du auch schon in Les deux Alpes?
Wenn ja - wann?
Leider nicht, aber ich habs fest vor. Wenn alles klappt in zwei Jahren.
Wiede hat geschrieben: PS: Aaaaaaaaaaaaandi Hinkel :D
Hehe, so siehts aus. Respekt vor dem Burschen, wie er das gemacht hat mit der Durchsage vorm Spiel fand ich echt bemerkenswert. Mehr schreib ich jetzt mal nicht, sonst krieg ich noch eine auf den Deckel wegen OT :D
Mußt echt mal hin.
Les deux Alpes ist zwar nicht gerade typisch für die Megaskigebiete in Frankreich (habe ich mir von meinem Kumpel sagen lassen - ich war ja bisher nur 1x in Frankreich und das war dort :wink: ) - mit seinen 200 Pistenkilometern ist es allerdings auch nicht gerade klein :wink:
Zudem geht es da hoch bis auf 3.600Meter und der Ausblick bis hin zum Mount Blanc ist einfach sagenhaft. Und wenn man Anfang Dezember geht sind zudem die Pisten total frei!
Wir haben bei www.snowtrex.de gebucht und sind selbst angefahren.
Die Wohneinheiten waren (wie in Frankreich üblich) sehr klein und von der Optik her mit einer schönen Pension in Tirol niemals nicht vergleichbar, dafür war es billig wie sau!

@Hinkel
Das Risiko mit einem auf den Deckel bekommen zwecks VfB, das gehe ich mit ein :roll:
War echt geil, wie der Andi das verkünden lies. Hoffentlich zieht der Kevin nach!
Am Mittwoch bin ich wieder im Stadion - Du auch? Da könnten wir uns treffen?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Super Wiede! Dankeschön für die Recherche-Arbeit. Vor allem das gepostete Bild ist super. Herrlich breite Gletscherabfahrten, dazu kap-starke Doppel-SLte (selten in F, nur auf Gletschern!) und die unterirdische Standseilbahn.
Besonders eine deiner beiden Quellen zeigt eine Menge Abfahrten und ein paar Lifte. Meinst du, du könntest die irgendwie beschriften? Als Nicht-Kenner finde ich natürlich nur schwierig heraus, um welche Piste es sich handelt. Nur bei einem Lift bin mir sicher: das ist die 3 SB Roche Mantel am Gletscher, daneben ihre grüne Abfahrt und rechts außen sieht man die rote am Gletscher (*schleck*)

@k2k: in 2 Jahren? Was machst du nächstes Jahr, wenn ich fragen darf? Vielleicht kann ja mal eine Alpinforum-Expedition nach F unternehmen? Und dazu Serre-Chevalier und Alpe d´Huez "mitnehmen"?
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Nächstes Jahr hab ich noch nichts geplant und bin somit für alles offen :D. Ziemlich sicher ist aber dass ein Kumpel von mir nach dem 6. Semester nach Grenoble geht. Das bedeutet dass ich mich dort im Winter 05/06 eine Zeit lang einquartiere und sämtliche Skigebiete abklappere die sich von dort in 1-2 Autostunden erreichen lassen. Es ist natürlich noch lange hin bis zum Winter 05/06, aber man kann ja mal planen und ein wenig träumen :lol:

@Wiede: Ich bin am Mittwoch auch wieder da.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Cool, Grenoble, die sollen, was Naturwissenschaften angeht, einen recht guten Ruf haben. Ist übrigens (nach Bätzing 2002) die größte Alpenstadt mit ca. 350.000 Einwohnern.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Marius hat geschrieben:Super Wiede! Dankeschön für die Recherche-Arbeit. Vor allem das gepostete Bild ist super. Herrlich breite Gletscherabfahrten, dazu kap-starke Doppel-SLte (selten in F, nur auf Gletschern!) und die unterirdische Standseilbahn.
Besonders eine deiner beiden Quellen zeigt eine Menge Abfahrten und ein paar Lifte. Meinst du, du könntest die irgendwie beschriften? Als Nicht-Kenner finde ich natürlich nur schwierig heraus, um welche Piste es sich handelt. Nur bei einem Lift bin mir sicher: das ist die 3 SB Roche Mantel am Gletscher, daneben ihre grüne Abfahrt und rechts außen sieht man die rote am Gletscher (*schleck*)
Werde ich in einer ruhigen Minute machen - versprochen :wink:

Ich war ja im Dezember 2002 dort und habe es seither leider noch nicht geschafft, die Urlaubsbilder von meinem Kumpel nachmachen zu lassen. Allerdings liegt das mehr an ihm wie an mir! Er vergißt es ständig, wenn ich ihn darum bitte...
Wenn ich die gerade zur Hand hätte... :roll:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Marius hat geschrieben:@k2k: in 2 Jahren? Was machst du nächstes Jahr, wenn ich fragen darf? Vielleicht kann ja mal eine Alpinforum-Expedition nach F unternehmen? Und dazu Serre-Chevalier und Alpe d?Huez "mitnehmen"?
Um diesen Gedanken nochmal aufzugreifen: Ich hätte da auf jeden Fall Interesse, kann aber sicherlich vor Oktober '04 keine Aussage drüber machen wie's mir zeitlich reinpasst. Aber wir können es ja mal im Hinterkopf behalten und zu gegebener Zeit wieder aufwärmen. Und vielleicht kommt ja tatsächlich was zu Stande.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, ja, nur keine Hektik. Ich weiß noch nicht einmal wo wir diese Osterferien hinfahren in den Skiurlaub. Das werden wir recht spontan von der Schneelage abhängig machen.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Altes Topic, frische News!

Soeben bei skipass.com aufgestöbert:

http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... -250.html#
Un pote qui bosse aux RM des 2 Alpes et qui vient d'attaquer sa saison m'a donné les infos suivantes :

- Construction du TSD6 de bellecombe en remplacement du tsf3 bellecombe et tsf2 grand nord. A priori un doppelmayr

- Construction du TSF4 de la côte pour créer la liaison entre la partie est et ouest du domaine. Il devrait survoler la route au niveau de l'entrée de la station. constructeur ???
Ein Kumpel, de bei den Bergbahnen in 2Alpes schafft hat mir folgende Infos zukommen lassen:

- Bau der 6KSB Bellecombe als Ersatz der 3SB Bellecombe und der DSB Grand Nord. Voraussichtlich eine DM-Anlage

- Bau einer 4SB "De la Côte" um eine Verbindung zwischen der Ost- und Westseite des Skigebietes zu schaffen. Er soll die Straße auf Höhe der Ortseinfahrt überqueren.

Beide Neuerungen werden positiv kommentiert, bei den Kollegen ja nicht immer selbstverständlich.

Les 2 Alpes hat damit nun folgende KSB:

8KSB Glacier 1+2
6KSB Fée
6KSB Bellecombe
4KSB Village
4KSB Crêtes
4KSB Super Diable
4KSB Signal 2

Wirklich fixgeklemmt ist man nun mehr nur noch am Pied Moutet (Ost-Seite).
Weitere Schwachstellen:
- die beiden fixgeklemmten "Thuit-Crêtes" und "Thuit-Mittelstation 1"
- die alten 4EUBs Diable und Jandri 1

Ansonsten sind sie nun echt gut aufgestellt, zumal die neue 6KSB mindestens drei-fünf Pisten in Nordlage zwischen 2350 und 2800 m erschließen wird, zudem gibt es vielleicht eine Verlängerung der Anlage bis auf den Grat und die neue Piste "Envers", von der schon auf der HP zu lesen war.

Was sagen die Ortskundigen? (Miki, Wiede...)

Wird echt Zeit, dass ich dort mal vorbei schaue.

Starli bitte bei Besuch mal nach Baustellenfortschritt schauen (sollte von den Gletscherzubringerbahnen gut einsehbar sein)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Habe mal die Karte verunstaltet
Dateianhänge
rote Linie = mögliche Trasse 6KSB Bellecombe
<br />rote Pisten = mögliche Anbindung zum Gletscher und zum Snowpark
rote Linie = mögliche Trasse 6KSB Bellecombe
rote Pisten = mögliche Anbindung zum Gletscher und zum Snowpark
Skischorsch
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2005 - 09:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Waiblingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skischorsch »

An den alten Bellecombelift kann ich mich noch gut erinnern, habe mir jedes Mal furchtbar die Knie angeschlagen. Aber eine wirklich schöne Buckelpiste gab es da. Da einen neuen Lift hinzustellen ist echt gut. Vorallem die Bergstation etwas weiter oben hinzustellen ist gut, da hat man nicht mehr den Ziehweg zur Bergstation des Jandri Express.
Wobei mein Lieblingslift in Les Deux Alpes ja der Sechser La Fee war.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hast du noch andere Eindrücke oder gar Bilder von deinem 2Alpes-Aufenthalt für uns?
Skischorsch
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2005 - 09:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Waiblingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skischorsch »

Nein, habe leider keine Bilder. Das ich in Lex Deux Alpes war ist auch schon 2 Jahre her, eine Freundin von mir studierte damals in Grenoble. Da habe wir immer eine Studentenkarte gekriegt, dann hat der Skipass glaube ich knapp 9 Euro gekostet. :lol: Einen Tag waren wir auch in les Sept Laux, zum gleichen Preis , wobei wir das Skigebiet fast besser gefallen hat als dass in LDA.
Habe mir doch am Lift Grand Nord immer die Knie angeschlagen, nicht am Bellecombe.
Die Pisten die der Grand Nord erschließt sind die gleichen wie die des Jandri Express, schöne Carving Pisten.
Am BellecombeLift gibt es direktander Lifttrasse entlang eine schöne Buckelpiste. Allerdings wenn man weiter hinauf wollte musste man den Ziehweg zur Mittelstation des JandriExpress( oder Talstation Achterssessel) nehmen, deshalb ist gut das sie die neue Bergstation etwas weiter hinauf machen.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Beitrag von miki »

Sorry, erst jetzt gesehen:
Was sagen die Ortskundigen? (Miki, Wiede...)
Zur Verbindungsbahn (fixer 4er): sehr gut, jetzt ist die Verbindung perfekt :zustimm:

Zur neuen 6KSB Bellecombe kann ich nicht viel sagen: bei unserem ersten L2A Urlaub (Ende April/Anfang Mai) war die 3SB Bellecombe nur an 1 oder 2 Tagen in Betrieb, nicht wegen der Schneelage (die war noch OK), sondern weil einfach zu wenige Leute dort waren und sich der Skibetrieb mehr auf den Bereich oberhalb 2600 m konzentrierte. Die DSB Grand Nord war jeden Tag in Betrieb, hatte aber kurioserweise Mittagspause. Falls man also zur falschen Zeit (= zwischen 12 und 13 Uhr) dort war, musste man den langen und um die Zeit schon recht matschigen Skiweg zur Talstation der PB nehmen :( . Und heuer haben wir den Bereich wieder ausgelassen, wenn nur 1 Tag für L2A zur Verfügung steht muss man eben was 'opfern'. Ausserdem sahen die schwarzen Pisten aus der Kabine des Jandri - Expresses beobachtet nicht frisch gewalzt und dazu noch steinig aus :evil: . Aber generell gesehen, bei ausreichender Schneelage scheint es eine sehr nützliche Anlage zu werden, was schon der Blick auf den Pistenplan (erschliesst 5 Pisten) zeigt.

Ja, ich wiederhole mich, aber ich kann es nicht anders: alles schön und gut, liebe L2Alpler :wink: , aber - wo bleibt die Beschneiung bis auf 2600 m?? Wieder man eine teure neue Bahn mit unbeschneiten Pisten - ja haben die denn aus der heurigen Saison nichts gelernt?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Kaum ist die Sommerskisaison zu Ende rücken die Burschen mit ihren News heraus:

Übrigens, Herbstskilauf in Les Deux Alpes vom 23.10. bis 3.11., Tageskartenpreis 23,5 ¤ (man vergleiche das mit den österreichischen Kollegen)

http://www.2alpes.com/winter/fr/site/gl ... autes.html
Remontées mécaniques

TSD6 de Bellecombes

Construit par Doppelmayr, le télésiège 6 places débrayable de Bellecombes vient en remplacement de 2 télésièges à pinces fixes devenus vétustes, le télésiège 2 places de Grand nord et le télésiège 3 places de Bellecombes. Le TSD6 de Bellecombes est implanté sur la même ligne que sont prédécesseur à 3 places. Il a un débit de 3600 personnes/heure pour une vitesse en ligne de 5,25 m/s et une longueur de 1226m pour un dénivelé de 408m. Il offre la particularité de disposer d’un tapis de positionnement qui assure un confort d’embarquement optimum.

Le TSD6 de Bellecombes dessert désormais un secteur entièrement remodelé avec d’excellentes conditions de neige grâce à son exposition nord. Ce nouvel appareil permet d’accéder à la piste noire non damée du Grand couloir, la piste bleue et la piste rouge de Bellecombes, la piste rouge de Tête moute et la piste bleue du Grand Nord bis. Il permet également de rejoindre le secteur super diable et d’accéder au secteur 2600 en provenance des crêtes par la liaison Séa-Grand Nord. L’acheminement jusqu’au TSD6 en provenance du secteur 2600 à aussi été amélioré par l’élargissement du goulet du Grand nord.

TSF4 de la Cote

De type Unifix, le télésiège 4 places à pinces fixes de la Cote est construit par Pomagalski. La gare de départ est implantée à deux pas de celle du TSF4 de petite aiguille et la gare d’arrivée près du restaurant la Bergerie/Kanata sur le secteur de Vallée Blanche. Il a un débit de 1500 personnes/heure pour une vitesse en ligne de 2,1 m/s et une longueur de 837m pour un dénivelé de 193m.

Ce télésiège est une véritable innovation pour les domaine skiable des 2 Alpes car il va permettre la liaison bidirectionnelle entre le secteur est (glacier, toura, crêtes, bas des pistes…) et le secteur ouest (vallée blanche, pied moutet). Il survol la route au niveau de l’entrée de la station et assure ainsi un retour ski au pieds pour tous les hébergements situés sur le versant ouest. D’autre part, toutes les pistes desservies par cet appareil sont désormais enneigées artificiellement ce qui assure un fonctionnement continu tout au long de la saison.



Pistes

Goulet du Lac noir

Elargissement de la partie aval du Goulet du Lac noir, assurant ainsi un retour confortable jusqu’au TSF4 de la toura et TSF3 du lac noir. Cette piste autrefois assez raide et bosselée est désormais beaucoup plus facile et accessible à tous !

Goulet du Grand Nord

« Entonnoir » assez problématique du domaine skiable des 2 Alpes, le goulet du Grand nord à été élargi et entièrement remodelé. Il offre désormais une pente constante et une largeur doublée de 12 à 25m. Très emprunté pour le retour station en fin de journée, il offrira un ski beaucoup plus agréable et desservira parfaitement le nouveau TSD6 de Bellcombes.

Piste du déversoir

Création d’une nouvelle piste rouge reliant le lac du plan (départ du TSD6 de Bellecombes) et le pied du télésiège du Thuit. Cette piste permettra entre autre de désengorger la route du Thuit empruntée pour l’accès à la piste bleue du Thuit et le retour station.



Enneigement artificiel


Chaque année, la station des 2 Alpes continu de déployer son réseau de neige de culture. Cette année, l’accent a été mis sur le secteur de Vallée Blanche/Pied Moutet où l’ensemble des pistes desservies par les Télésièges de Super Venosc, Pied moutet, Vallée Blanche et le nouveau télésiège de la Cote, sont maintenant enneigée artificiellement.

Ceci assure désormais un ski propre sur l’ensemble du secteur ouest du domaine et une liaison est/ouest permanente tout au long de l’hiver.

La production de neige a également été renforcée sur tout le secteur du bas des pistes comprenant les pistes débutants, jardin d’enfants, remontées mécaniques gratuites et stade de slalom de côte brune.

Le parc de canons à neiges est désormais composé de 191 unités pour une surface total de pistes enneigée artificiellement de 47Ha.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Beitrag von gerrit »

k2k hat geschrieben:Ziemlich sicher ist aber dass ein Kumpel von mir nach dem 6. Semester nach Grenoble geht. Das bedeutet dass ich mich dort im Winter 05/06 eine Zeit lang einquartiere und sämtliche Skigebiete abklappere die sich von dort in 1-2 Autostunden erreichen lassen. Es ist natürlich noch lange hin bis zum Winter 05/06, aber man kann ja mal planen und ein wenig träumen :lol:
Naja, jetzt hat sichs ja bald ausgeträumt. :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Frankreich“