Neues in Sölden
- JohnnyDriver
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Re: Neues in Sölden
Aufgrund von unerwarteten Reparaturarbeiten fährt dieses Jahr die Tiefenbachbahn nicht im Sommerbetrieb. Es fährt nur die Schwarze Schneid bahn.
Weiß jemand was da kaputt ist, dass die Bahn gleich die ganze Saison stehen muss? Hatten die Bergbahnen „Glück“, weil es in einem normalen Winter schon in der Hochsaison kaputt gegangen wäre?
Weiß jemand was da kaputt ist, dass die Bahn gleich die ganze Saison stehen muss? Hatten die Bergbahnen „Glück“, weil es in einem normalen Winter schon in der Hochsaison kaputt gegangen wäre?
Mit freundlichen Grüßen,
- Ram-Brand
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Re: Neues in Sölden
Und was ist daran jetzt "Neues aus Sölden" ?
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- ski-chrigel
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Re: Neues in Sölden
?? Das gehört doch sicher hierher. Wohin denn sonst? Ist ja dann eine „neue“ Reparatur und durchaus interessant, was da passiert ist, dass es eine solch lange Pause benötigt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- JohnnyDriver
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Re: Neues in Sölden
Ich dachter, hier ist es sicher besser aufgehoben wie im Schneesituations-Topic - da der Skibetrieb seit Wochen beendet ist. Ein eigenes Thema aufmachen war es nicht wert, aber wenn es hier falsch ist kann es gerne gelöscht werden.
Mit freundlichen Grüßen,
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Re: Neues in Sölden
Man hat beim überprüfen des Getriebes festgestellt, dass sie kurz vor dem Getriebeschaden steht.JohnnyDriver hat geschrieben: ↑01.06.2021 - 22:11 Aufgrund von unerwarteten Reparaturarbeiten fährt dieses Jahr die Tiefenbachbahn nicht im Sommerbetrieb. Es fährt nur die Schwarze Schneid bahn.
Weiß jemand was da kaputt ist, dass die Bahn gleich die ganze Saison stehen muss? Hatten die Bergbahnen „Glück“, weil es in einem normalen Winter schon in der Hochsaison kaputt gegangen wäre?
Ist jetzt natürlich fraglich ob sie, wäre sie den ganzen Winter gefahren, durchgehalten hätte.
Ich war zuletzt im März an der Anlage und habe Motorrevision gemacht, da wäre zumindest akustisch noch nichts auffällig gewesen.
Aber so ist es wohl ein glücklicher Zufall, dass man sie entspannt bis zum Winter wieder fit machen kann.
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
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Re: Neues in Sölden
Auf der Webcam Bike Republic Sölden wurde eine neue Pilzbar zwischen DSB Gratl & DSB Mittelstation installiert.
Weiß jemand ob das nur eine temporäre Lösung ist, solange das Restaurant der Mittelstation neu aufgebaut wird oder Zukunft hat?
Weiß jemand ob das nur eine temporäre Lösung ist, solange das Restaurant der Mittelstation neu aufgebaut wird oder Zukunft hat?
- Ram-Brand
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Re: Neues in Sölden
An dem Standort sicher nur Provisorisch.
Da wäre sonst die Hälfte der Pistenfläche weg.
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Re: Neues in Sölden
Da der Gaislachkogl ja eigentlich der Hauptberg der Biker ist, wurde dies als temporäre Essensmöglichkeit aufgestellt. Die Bar kommt zum Winter wieder weg
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
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Re: Neues in Sölden
Für das Projekt „Notwendige Verlegung der Querfahrt Seiterjöchl (Piste 33) zur Aufrechterhaltung des Schibetriebes“ ist keine UVP nötig.
Die neue Rückbringerpiste verläuft unterhalb der bestehenden, daher wird ein 175 m langes Förderband benötigt um zum Gletscherstadion und den dort beginnenden Bahnen zurückzukommen. Auf die Talabfahrt kommt man direkt. Für die Straße zum Tiefenbach Gletscher wird eine Pistenunterführung errichtet.
Die neue Rückbringerpiste verläuft unterhalb der bestehenden, daher wird ein 175 m langes Förderband benötigt um zum Gletscherstadion und den dort beginnenden Bahnen zurückzukommen. Auf die Talabfahrt kommt man direkt. Für die Straße zum Tiefenbach Gletscher wird eine Pistenunterführung errichtet.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
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Re: Neues in Sölden
Interessant. Danke.
Und man hat da schon soviel gemacht und jetzt muss doch nochmal umgeplant werden.
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Re: Neues in Sölden
Ich kenn die genauen Begebenheiten natürlich mal wieder nicht, aber irgendwie ergibt die Verlegung sonweit nach unten für mich jetzt nicht wirklich Sinn. Man hat doch die aktuelle Piste in den letzten Jahren quasi eh schon komplett als künstliche Rampe aufgeschüttet, da kann sich am Gelände doch nicht mehr viel ändern.
Kann jemand erklären, warum genau das jetzt noch gemacht wird?
Kann jemand erklären, warum genau das jetzt noch gemacht wird?
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
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Re: Neues in Sölden
Ja das es wohl am Gletscherabschmelzen liegt ist offensichtlich
Aus dem Dokument geht für mich jetzt aber nicht wirklich hervor, warum man die Rampe die man ja eh schon zu 90% aufgeschüttet hat nicht einfach grad noch ganz auffüllt und die Piste so erhält.
Da wird argumentiert, dass die Rückführung nach dem Ausapern nicht mehr gewährleistet ist. Das ist doch aber mit der neuen Pistenführung nicht besser, eher noch komplizierter. Abgesehen vom Förderband, das ist dann wiederum verständlich.
Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht ganz.
Davon abgesehen empfinde ich das aus Skifahrer Sicht ziemlich unattraktiv. Die Rückfahrt vom Seiterkar wird so ja fast lästig.
Edit:
Ah Moment mit Betriebssicherheit ist hier glaub nicht das Offenhalten der Piste aufgrund der Schneesituation gemeint, sondern die Sicherheit im Sinne einer Gefahr durch z. B. Steinschlag von oben?
Dann würde das natürlich Sinn machen.
Man fährt ja tatsächlich direkt unter dem Felsen entlang.
Aus dem Dokument geht für mich jetzt aber nicht wirklich hervor, warum man die Rampe die man ja eh schon zu 90% aufgeschüttet hat nicht einfach grad noch ganz auffüllt und die Piste so erhält.
Da wird argumentiert, dass die Rückführung nach dem Ausapern nicht mehr gewährleistet ist. Das ist doch aber mit der neuen Pistenführung nicht besser, eher noch komplizierter. Abgesehen vom Förderband, das ist dann wiederum verständlich.
Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht ganz.
Davon abgesehen empfinde ich das aus Skifahrer Sicht ziemlich unattraktiv. Die Rückfahrt vom Seiterkar wird so ja fast lästig.
Edit:
Ah Moment mit Betriebssicherheit ist hier glaub nicht das Offenhalten der Piste aufgrund der Schneesituation gemeint, sondern die Sicherheit im Sinne einer Gefahr durch z. B. Steinschlag von oben?
Dann würde das natürlich Sinn machen.
Man fährt ja tatsächlich direkt unter dem Felsen entlang.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
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Re: Neues in Sölden
Man verlängert die Piste jetzt schon mal nach unten....
Sollte mal eine KSB Seiterjöchl kommen ist das ja nicht verkehrt
Aber das man im Gletscherbetrieb dann immer das Förderband braucht, finde ich jetzt nicht wirklich gelungen.
Sollte mal eine KSB Seiterjöchl kommen ist das ja nicht verkehrt
Aber das man im Gletscherbetrieb dann immer das Förderband braucht, finde ich jetzt nicht wirklich gelungen.
ASF
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Re: Neues in Sölden
Stimmt macht aus der Sicht natürlich auch Sinn, denn die Station wirs man ja vermutlich recht weit unten ins möglichst Flache Gelände stellen.Lord-of-Ski hat geschrieben: ↑12.06.2021 - 00:03
Sollte mal eine KSB Seiterjöchl kommen ist das ja nicht verkehrt
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
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Re: Neues in Sölden
Unabhängig davon, dass man nicht mehr am Felsen entlang fährt, ist es allein schon eine Verbesserung, das man dann besser vom Seiterjöchl zum Restaurant und zur Schwarzen Schneid Bahn kommt. Mit der momentanen Piste unmoöglich da ohne viel schieben hinzukommen, weil man einfach nicht genug Schwung bekommt. Also aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung!
- basti.ethal
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Re: Neues in Sölden
die 90% sind wohl etwas zu hoch gegiffen.
Wenn man z.B. die Webcam-Bilder aus letztem September heranzieht, kann man sehen, dass die Eisunterlage tlw. noch >20m ist.
Es wären hier schon erhebliche Aufschüttungen notwendig und am Ende würde wohl ein riesiger Schüttdamm übrig bleiben.
Insofern ist die neue Variante wesentlich nachhaltiger.
Da stelle ich mich lieber auf ein Förderband, als schon jetzt bei stumpfen Schnee über den gesamten unteren Bereich zu schieben.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
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Skisaison 22/23: 34 Skitage
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Skisaison 21/22: 42 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
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Skisaison 21/22: 42 Skitage
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Re: Neues in Sölden
Ich frag mich wo genau das Förderband oben ankommt. Ich bin nämlich noch nicht davon überzeugt, dass man nicht trotzdem noch schieben darf.
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Re: Neues in Sölden
Das Förderband endet oberhalb der Talstation Schwarze Schneid sodass ein abfahren zu derselben möglich ist. Es endet links der Weltcup Rennstrecke. Ohne zu schieben zum Restaurant oder Gletscherexpress zu kommen ist natürlich unrealistisch dazu reicht der Schwung nicht aus.Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑14.06.2021 - 20:43 Ich frag mich wo genau das Förderband oben ankommt. Ich bin nämlich noch nicht davon überzeugt, dass man nicht trotzdem noch schieben darf.
Exakt fixiert ist der Standort noch nicht.
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Julian
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Re: Neues in Sölden
Der Skiweg wurde auf Gletschereis bzw. Toteis aufgeschüttet. Dieses schmilzt nun nach und nach ab. bzw kalbt den Gletschersee - was wohl die Gefahr darstellt. Der Neue Weg führt dann über Fels.Julian96 hat geschrieben: ↑11.06.2021 - 22:43 Ja das es wohl am Gletscherabschmelzen liegt ist offensichtlich
Aus dem Dokument geht für mich jetzt aber nicht wirklich hervor, warum man die Rampe die man ja eh schon zu 90% aufgeschüttet hat nicht einfach grad noch ganz auffüllt und die Piste so erhält.
Da wird argumentiert, dass die Rückführung nach dem Ausapern nicht mehr gewährleistet ist. Das ist doch aber mit der neuen Pistenführung nicht besser, eher noch komplizierter. Abgesehen vom Förderband, das ist dann wiederum verständlich.
Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht ganz.
Davon abgesehen empfinde ich das aus Skifahrer Sicht ziemlich unattraktiv. Die Rückfahrt vom Seiterkar wird so ja fast lästig.
Edit:
Ah Moment mit Betriebssicherheit ist hier glaub nicht das Offenhalten der Piste aufgrund der Schneesituation gemeint, sondern die Sicherheit im Sinne einer Gefahr durch z. B. Steinschlag von oben?
Dann würde das natürlich Sinn machen.
Man fährt ja tatsächlich direkt unter dem Felsen entlang.
Diese Situation war im Grunde seit 10 Jahren absehbar. Ich habe das schon 2012 hier im Forum geschrieben. Ich stelle mir ernsthaft die Frage, wie der Betreiber eines Gletscherskigebietes derart kurzfristig agieren kann. Da fahren 10 Jahren lang Bagger und Baumaschinen herum um einen Skiweg zu errichten, der sowieso nicht haltbar ist anstatt direkt eine nachhaltige Lösung zu finden.
Da die Bilder aus meinem damaligen Bericht nicht mehr funktionieren:
https://wasserundeis.com/2012/10/04/vom ... achferner/
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: Neues in Sölden
Dass ein weiteres Abschmelzen des Gletschers abzusehen war/ist, ist natürlich klar. In der Tat hat man sich da wohl wenig Gedanken um eine dauerhafte Lösung gemacht, aber ich gehe davon aus, dass die Anpassung des Skiwegs bis zum heutigen Stand vermulich die günstigste, einfachste und auch attraktivste Möglichkeit war und dann wählt man als Betrieber natürlich die. Wer würde nicht so handeln.
Was ich mich grad noch gefragt habe, man will die Piste so verlegen, dass sie die Straße kreuzt, heißt vom Seiterjöchl ganz nach unten weg und dann über die Straße. Könnte man nicht mit einigen Arbeiten am Fels, die bei egal welcher Variante sowieso anfallen werden, die Piste von der jetzigen engen Kurve am Beginn des Querwegs mit einem weiteren linksbogen schräg den Hang hinunter und dann über den Fels direkt links vom See bzw. in Fahrtrichtung rechts vom See entlang führen?
Man hätte auch hier einen Gegenanstieg und bräuchte das Förderband, aber man würde sich die Straßenquerung sparen.
Wobei wie ichs im Kopf habe das Gelände in der geplanten Variante vermutlich tatsächlich einfacher ist. Und mit einer neuen Bahn in Zukunft würde man die Piste ja eh bis runter ziehen.
Was ich mich grad noch gefragt habe, man will die Piste so verlegen, dass sie die Straße kreuzt, heißt vom Seiterjöchl ganz nach unten weg und dann über die Straße. Könnte man nicht mit einigen Arbeiten am Fels, die bei egal welcher Variante sowieso anfallen werden, die Piste von der jetzigen engen Kurve am Beginn des Querwegs mit einem weiteren linksbogen schräg den Hang hinunter und dann über den Fels direkt links vom See bzw. in Fahrtrichtung rechts vom See entlang führen?
Man hätte auch hier einen Gegenanstieg und bräuchte das Förderband, aber man würde sich die Straßenquerung sparen.
Wobei wie ichs im Kopf habe das Gelände in der geplanten Variante vermutlich tatsächlich einfacher ist. Und mit einer neuen Bahn in Zukunft würde man die Piste ja eh bis runter ziehen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
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Re: Neues in Sölden
Die Straße wird eh untertunnelt. Das der Parkplatz quasi durchtrennt wird ist eher das Problem. Man wird dann vermehrt die nördlichen Parkplätze nutzen.Julian96 hat geschrieben: ↑15.06.2021 - 11:07
Was ich mich grad noch gefragt habe, man will die Piste so verlegen, dass sie die Straße kreuzt, heißt vom Seiterjöchl ganz nach unten weg und dann über die Straße. Könnte man nicht mit einigen Arbeiten am Fels, die bei egal welcher Variante sowieso anfallen werden, die Piste von der jetzigen engen Kurve am Beginn des Querwegs mit einem weiteren linksbogen schräg den Hang hinunter und dann über den Fels direkt links vom See bzw. in Fahrtrichtung rechts vom See entlang führen?
Man hätte auch hier einen Gegenanstieg und bräuchte das Förderband, aber man würde sich die Straßenquerung sparen.
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Julian
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Re: Neues in Sölden
Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht das Förderband ja erst hinter dem Restaurant hoch. Das wäre ohne Straßenquerung nicht möglich.
Aber so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Dort ist es ja schon einigermaßen steil, und das Förderband dürfte auch nicht so ganz kurz werden.
Aber so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Dort ist es ja schon einigermaßen steil, und das Förderband dürfte auch nicht so ganz kurz werden.
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Re: Neues in Sölden
Nein das ist falsch. Das Förderband wird um die 140m lang und es startet vor der Bullygarage kreuzt dann nach oben die alte Querfahrt und führt hinein in den Weltcup hang bis zur linken kante der rennstrecke.Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑16.06.2021 - 00:52 Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht das Förderband ja erst hinter dem Restaurant hoch. Das wäre ohne Straßenquerung nicht möglich.
Aber so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Dort ist es ja schon einigermaßen steil, und das Förderband dürfte auch nicht so ganz kurz werden.
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Re: Neues in Sölden
Dann entspricht meine Idee ja doch ziemlich genau dem was du im Bild blau eingezeichnet hast.Julian96 hat geschrieben: ↑15.06.2021 - 11:07 Könnte man nicht mit einigen Arbeiten am Fels, die bei egal welcher Variante sowieso anfallen werden, die Piste von der jetzigen engen Kurve am Beginn des Querwegs mit einem weiteren linksbogen schräg den Hang hinunter und dann über den Fels direkt links vom See bzw. in Fahrtrichtung rechts vom See entlang führen?
Ich dachte jetzt irgendwie man will die Piste quasi bis zur Seilscheibe des Seiterjöchl ganz runter ziehen und dann von da aus wieder rüber.
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