Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Aber das käme mit der grünen Variante von Ram-Brand doch genau hin oder? Paralell zum 4KSB, dann Mittelstation und dann bis zur Schwarzen Schneid...Oder lieg ich da daneben?

Gruss
Jakob

Andi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 06.03.2003 - 14:45
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi »

Wenn man die Bergstation direkt auf dem Gipfel "innere schwarze Scheid" baut, dann ist ne MIttelstation nicht unbedingt zwingend. ist doch beinahe ne grade strecke, und nahe der Bergstation ist ja auch kein Eis mehr...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

ich würg den RAM jetzt gleich, hat das optimale Foto für uns auf seiner Homepage und sagts uns nicht :)

Bild

So. Ganz links im Bild, oberhalb/links des SL Schwarze Schneid wär MEIN optimaler Vorschlag für die Bergstation - man sieht auch schön den relativ leichten Weg zum Skitunnel über den Seiter Ferner

Alernativ wär noch Platz oberhalb SL karleskogel - ganz rechts ist übrigens der Innere-Schwarze-Schneid-Gipfel - wär also auch möglich, aber da könnts doch etwas steiler sein ... und wie gesagt, dann versteh ich nicht, warum man den SL Schwarze Schneid abbaut und nicht den SL Karleskogel
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Andi hat geschrieben:Wenn man die Bergstation direkt auf dem Gipfel "innere schwarze Scheid" baut, dann ist ne MIttelstation nicht unbedingt zwingend. ist doch beinahe ne grade strecke, und nahe der Bergstation ist ja auch kein Eis mehr...
Nur: Wie kommst im Sommer runter ins Tal? Laufst zu Fuß auf den Gipfel, oder - wie bisher - zu Fuß zur Bergstion 4KSB - dann müßte nämlich die 4KSB auch laufen parallel zur 8EUB. ODER sie lassen im Sommer dann wie gehabt nur die 4KSB laufen ... nenene, dann bitte mit Mittelstation :)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Eh! Hier wird schneller gepostet als ich mein Bildarchiv durchwühlen kann. :D

Zum vergrößern bitte anklicken (ich denk ja noch an die Modemleute):
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Auf den Fotos sieht es ja so aus, als ob man die Bahn bis hoch zum Gipfel bauen könnte, dort oben gibts ja sicherlich genug Fels. Meint ihr, dass wäre möglich ?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Jo das müßte gehen!
im Bild 4 sieht man ja auch einen kleinen Ziehweg.
Vielleicht fährt man dort dann runter!

Jedenfalls kommt man mit der Gondelbahn auf alle Psiten und auch zum Skitunnel. Vermute ich mal!

Es geht ja um die Verbindung zum Tiefbach. Dort war ja immer der Engpass.

Und wenn der Verlauf FAST parallel zur 4-CLD Rettenbachjoch ist, dann muß ja die Bahn wohl mit mittelstation sein. Wie soll man den sonst zur Schwarzen Schneid rauf kommen?!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich denke nicht, dass die Bahn direkt auf die Schwarze Schneid gebaut werden wird. Ich muss in diesem Fall die Expertenschaft für meine Person beanspruchen, da ich zwar noch nie in Sölden skifahren war, dafür aber als Einziger von uns auf der Inneren Schwarzen Schneid - oder war sonst noch jemand oben? :schlaumeier:
Meine Eindrücke: Man könnte dort oben sicherlich eine Bergstation bauen, es ist genügend Fels und Platz vorhanden - Panorama hervorragend, man sieht direkt auf den oberen Tiefenbachferner und auf den oberen Rettenbachferner. Die Wildspitze und das riesige hintere Becken des Mittelbergferners liegen ganz offen vor einem, da man fast 100 Hm höher ist als der Linke Fernerkogel.
ABER: der Gipfelgletscherhang ist in Wirklichkeit sehr viel steiler als auf dem oben gezeigten Bild. Das wäre eine sehr schwarze Abfahrt und nicht ganz einfach zu präparieren und für Sommerskilauf auch nur bedingt zu gebrauchen. Vor allem müsste die zur Pitztaler Seite SEHR gut gesichert werden, denn da gehts entweder in fast senkrechte Felsen oder megesteile Eisrinnen (eine davon sind wir von der Braunschweiger Hütte aus rauf zum Rettenbachferner). Und darunter gewaltige Spalten... Also, die üblichen "NebenderPisteimAbgesperrtenGeländeFahrer" werden hier sehr bald aussortiert werden... :loldev:
Genug der Abschweifung: Ich finde das Projekt klingt sehr gut! Da die KSB stehen bleibt und nur der SL dran glauben muss, steigert sich die Kap um ca. 1400 p/h (wenn die 8 EUB wie am Tiefenbach 2800 schafft). Für die Bergstation tippe ich wie Starli auf den Felsbereich oberhalb der heutigen Station Schwarze Schneid. Das bringt mehr Höhenmeter, erlaubt den Zugang zum Skitunnel und allen Rettenbachabfahrten! Wenn nun noch die 3 SB Seiterkar kuppelbar wird...
Pitztal und Kaunertal werden sich nach diesen Investitionen in Sölden, im Stubai und am Kitzsteinhorn noch wärmer auf ihren schmelzenden Gletschern anziehen müssen, nachdem Tux mit dem Gletscherbus 3 schon den Vogel abgeschossen hat. Komisch nur, dass die Projekte der Pitztaler und Kaunertaler nie etwas werden, die tun mir fast ein wenig Leid...

Kurz-Nachrechnen: 2674-2995-ca. 3220 (Bergstation auf dem Felsriegel oberhalb der heutigen Schlepperstation) = 321+225 hm = 546 hm! Das ist allerhand für einen Gletscher, kommt fast an den Gletscherbus 3 ran!
(die 2674 für Talstation Rettenbach stimmen doch, oder?)
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Also doch, die grüne Variante. Das ist doch super.
Klasse Bilder und super mail aus Sölden 8O Danke an euch!
Vielleicht sollten man nur noch mal die Frau Rebecca Scheiber aus Sölden anschreiben ob es in der Tat eine Mittelstation gibt. @K2K das wäre doch nochmal ein mailjob für dich :D

So, jetzt spinnt der mic noch ein wenig. Wenn dann im nächsten Jahr der dritte Zubringer über 2 Sektionen bis zum Gletscherexpress gebaut wird. Können wir in 5! Sektionen aus der Ortsmitte bis zur Schwarze Schneid fahren. Da wäre dann in der Tat ein golden gate. Bild

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Natürlich gibt es eine Mittelstation :D Im aktuellen Faltplan ist ein Foto vom Rettenbachgletscher und da kann man das sehr schön sehen.
Wenn ich das richtig gelesen habe muss man im Sommer zur Bergstation der 4KSB hoch steigen, hier böte sich an die Mittelstation etwas unterhalb der Bergstation zu legen. Hat es da genügend Platz ??
Dann würde Sektion 1 auf ca. 950 Meter Länge kommen und Sektion 2 auf ca. 1100 Meter.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

^^ So denke ich mir das auch!

Deshalb nehme ich auch an das der Schlepper: Schwarze Schneid wegkommt.

Den so könnte man im Sommer (wenn wenig los ist) den 4 KSB Rettenbachjoch + SL Karleskogl laufen lassen und man kommt überall noch hin (Skitunnel).
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

So, nochmal ne Frage:

Bild
Wäre es nicht möglich, die Bahn da enden zu lassen, wo die [1] ist ?
Könnte man nicht auch nen Lift zu [2] raufbauen, sieht für mich so aus, als ob das möglich wäre ?

Bild
Blauer Kreis = Bergstation 4KSB
Roter Kreis = SL Schwarze Schneid
Lilaner Kreis = der andere SL

Ich denke mal, die Mittelstation kommt zwischen den Einstieg SL Schwarze Schneid und die Bergstation der 4KSB, da wo jetzt so ein Ziehweg ist, den man sich immer hochschieben muß, wenn man von der KSB rüber zu den SLs will.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Danke für den Tipp mit dem Prospekt :)
Ram-Brand hat geschrieben:Deshalb nehme ich auch an das der Schlepper: Schwarze Schneid wegkommt.

Den so könnte man im Sommer (wenn wenig los ist) den 4 KSB Rettenbachjoch + SL Karleskogl laufen lassen und man kommt überall noch hin (Skitunnel).
Mit einer Einschränkung: Du kommst im Sommer vom 4KSB nicht zum SL Karleskogel, sondern nur zum SL Schwarze Schneid, da die Talstation des karleskogel ja im Sommer+Herbst weiter oben am Zwischeneinstieg liegt ...

Michamab: Das Problem an Position 2 seh ich halt nur - wie schon gesagt - an der Tatsache, daß der Gletscher 45° zur Fließrichtung überquert werden muß .. Schlepperstützen sind evtl. einfacher zu positionieren und haben ein geringeres Gewicht, bei 8EUB - Stützen stell ich mir das etwas zeitraubender vor ...

Position 1 dagegen sollte evtl. sogar ohne Gletscherstützen machbar sein .. zum Thema steil, Marius: Kann man ja einen Weg ins Eis schräg rüber fräsen ;-)

Position 2 stützenlos ab Mittelstation .. ist das für eine EUB machbar oder müßte das dann eine ZUB werden?
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Erstes Bild: Da wo du die beiden Kreise hingemalt hast, ist Gletscher-Eis. Darauf kann man unmöglich eine Liftstation setzen.

Zum zweiten Bild: Ich hatte schon zweimal einen Link zu Sommer-Fotos vom Rettenbachferner gepostet, eines davon ist dieses hier:

Bild

Bergstation 4KSB und SL Schwarze Schneid im Sommer 1992. Dank der warmen Sommer müsste die Talstation des SLs heute komplett eisfrei sein, so dass genügend Platz für die Mittelstation links (in Fahrtrichtung gesehen) neben der 4KSB ist. Vielleicht kann man die Station auch teilweise "in den Berg" bauen oder etwas nach oben versetzen, so dass ein Zugang zur KSB erleichtert wird. Jedenfalls halte ich diesen Bereich für den wahrscheinlichsten, was den Bau einer Mittelstation angeht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

ich denk mal, die kreise hat er nur symbolisch gemeint, oberhalb der 1 ist jedenfalls fels..

interessantes sommer-pix (hab ich das verpaßt oder ging da der server grad nicht? :) )

wenn der fels zur linken abgetragen wird, paßt da locker eine Mittelstation rein MIT DEM HINWEIS, daß man nicht vergessen darf: Auch die Leute von der 4KSB müssen irgendwie wieder runterkommen, also sollte der "untere" Weg schon irgendwie freibefahrbar bleiben ...

.. direkt links von der 4KSB-Bergstation scheint mir das etwas eng zu werden.
Andi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 06.03.2003 - 14:45
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi »

Wenn die Bahn zu Punkt 1 gehen würde, dann wären doch Gletscherstützen zwingend. Wo ist dort irgendwo Fels?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also zwischen Punkt 1 und Rettenbachjoch ist definitiv kein Fels! Bin dann im August 2000 alles abgelaufen (wir sind vom Gipfel direkt runter, ist wirklich super steil und dann entlang dem SL Karleskogl zum Rettenbachjoch und via Weg zur Braunschweiger Hütte). Oberhalb von Punkt 1 beginnen die Gipfelfelsen der Schwarzen Schneid, aber die liegen so, dass man dort keine Stützen bauen kann (nicht für die von uns angedachte Trasse). Eine PB könnte man ohne weiteres vom Joch auf die Innere Schwarze Schneid bauen. Mein Hauptargument gegen die Gipfelerschließung: der Gipfelhang ist ganz oben zu steil und zu eng für die Kap einer 8 EUB. Wir alle würden da runter kommen, kein Problem, aber die ganzen Heinis, die rüber zum Tiefenbach wollen???

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Beitrag von miki »

Also wir wissen, wo die Talstation liegen wird, auch den Platz für die Mittelstation glauben wir gefunden zu haben, aber: wo genau die Bergsatation liegen soll, haben wir alle zusammen keine Ahnung :oops: !
Also: entweder schreibt einer eine ganz liebe Mail nach Sölden :schreiben: und hofft auf eine detailierte Antwort (ich mach's nicht, habe keine gute Erfahrung mit denen, die Antworten sind immer eher wortkarg) oder wir warten noch etwas ab und schicken im Mai einen Spion :versteck: auf den Rettenbach :D.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Naja, ich denke, Starli wird uns bestimmt so Anfang Juni ein paar Bilder liefern. Den interessiert das ja selbst auch, oder? Ich hab schon eine Schleim-Mail nach Sölden gejagt, ich muss das nicht unbedingt nochmal machen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ich schreib grad eh die gesamten bergbahnen im alpenraum an, hab jetzt D fertig, Vorarlberg auch, bin jetzt bei Tirol. Ich denke, da lässt sich was machen, dass einer von den Bergbahnen zu uns ins Forum schaut, so wie Klaus, der wurde auch von mir "aquiriert" ;)

(meines Wissens ist Klaus von den Bergbahnen Lech-Zürs)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Außerdem! Wenn wir ständig nachfragen, sind die irgend wann genervt!

Und wenns dann wieder irgendein Projekt gibt, sagen die nix mehr. :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Naja, ich versteh aber nicht, warum die im Gegensatz zu anderen Skigebiete so ein Geheimniss aus ihren Projekten machen, schließlich bringt so eine Attraktion durchaus viele Gäste.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Jeder macht Geheimnisse!

Die z.B. damit andere Skigebiete das nicht mitbekommen.
Weil etwas besonderes an der Bahn ist, etc. etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Frank
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 25.12.2002 - 21:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank »

Jetzt war ich ein paar Tage nicht hier und habe wichtige Neuerungen in meinem Lieblingsskigebiet verpasst.

Schön das sich auf dem Rettenbachgletscher endlich mal was tut. Ich hätte nicht gedacht, dass im Bereich der beiden Schlepplifte es möglich ist eine größere Anlage zu bauen. Ud ich freue mich deshalb umso mehr. Dann kann man endlich schneller zwischen beiden Gletschern wechseln. Eine Lösung mit Mittelstation ist sicherlich am besten. Durch den Wefall des Schleppliftes Schwarze Schneid entsteht ein richtig breiter Bereich zum skifahren was ich richtig gut finde. Man sollte allerdings noch überlegen, ob man nicht aus dem Schlepplift Karleskogl einen Doppelsschlepper macht. Denn für diejenigen die einfach mal ein paar Abfahrten im oberen Bereich machen wollen ist es schon nervig immer wieder die Ski abzuschnallen und sich in die Gondel zu setzen, ein ein einzelner Schlepper könnte schnell überlastet sein. Bei der vierer Sesselbahn ist zu überlegen ob die vielleicht auf Dauer auch ganz wegfallen kann, aber das werden die ersten Jahre zeigen wo beide Anlagen nebeneinander laufen.

Wie wäre es mit einem kleinen Gipfelrestaurant an der Bergstation der neuen Gondelbahn? Nur mal so eine nette kleine Idee und Diskussionsvorschlag.

Ich denke mit dieser Neuerung macht Sölden einen ganz großen Schritt nach vorne, auch wenn im Gletscherbereich noc der ein oer andere Lift erneuert werden sollte (Schleplift Mutkogl, 3SB Seiterkar).

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Winter und damit meinen nächsten Urlaub in Sölden.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Andi/Marius: jetzt schau dir halt bitte das Bild an mit der eingekringelten (1) und sag mir, daß da senkrecht drunter am Rettenbachjoch kein Fels ist .. was ist dann das schwarze? :) Das wär doch von der Blickrichtung her genau richtig in der Linie ...

Ok, es ist verdammt steil :) Aber Fels ist Fels... muß halt etwas tiefer gebohrt werden und der Gletscher hier und da evtl. etwas entfernt werden .. aber mit einer großen Stütze dort sollte die Strecke machbar sein, am Tiefenbachferner gibt's ja auch ein relativ großes Spannfeld kurz vor der Bergstation ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“