Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Manu84 »

Wäre aber keine neue Kombination auf dem Gletscher. Bevor die Tiefenbachbahn gebaut wurde stand da eine 3SB (in der ich fast öfter mal eingeschlafen wäre, weil die so langsam fuhr :wink: ) und oben auf dem Gletscherbereich stand der SL Tiefenbachkogl.

Halte ich jetzt aber auch für keine gute Lösung so ein Modell. Die Frage die sich stellt ist: Braucht man zwei KSBs auf dem Tiefenbach. Eine von unten zur Bergstation des SL Panorama + eine auf der Trasse des SL Mutkogl wenn der Gletscher weg ist?

An sich würde man erstmal denken nein 2 KSBs und Tiefenbachbahn sind zuviel. Aber so auf den zweiten Blick. Bald wird einen 8er Silberbrünnl geben und wenn man keinen ewig langen Stau haben will auch einen 8er Einzeiger. Was bedeutet die Leute sind deutlich schneller am Gletscher und da müssen sie ja auch irgendwo fahren. Der steile Rettenbachferner ist jetzt nicht jedermanns Sache. Die Meisten fahren am Tiefenbach. Und gerade in der Stoßzeit würde ich behaupten dass alle 3 Lifte gut ausgelastet wären. Der Nachteil wäre nur. Auf der Piste würde es wegen der Masse zwangsläufig ein Tempolimit geben :wink:

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von GIFWilli59 »

Wobei man mit dem Einzeiger auch den Gletscherexpress erneuern müsste (und ggf. SS1+2), wenn man wirklich viel schneller am Gletscher sein soll.
Einzeiger Neubau würde ich aber trotzdem begrüßen, denn eigentlich kann man da auch mal eine Abfahrt machen, das ist mehr als ein reiner Verbindungslift.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von MichiMedi »

Ram-Brand hat geschrieben: 17.01.2020 - 16:30 Also für den Tiefenbach würde ich mir wünschen das man im unteren Bereich bis rauf zum Gletscherende eine 8er Sesselbahn baut. Start da wo jetzt der SL Mutkogl beginnt.
Den Mutkogl würde ich verkürzen, so dass er den Bereich über den Gletscher abdeckt.
Das wäre ja gerade die aller schlechteste Lösung. Man will ja gerade oben mit einem Sessellift fahren, wo auch die Pisten breit sind. Entweder eine 8-KSB auf gleicher Trasse wie wie der abgetragene Schlepplift, oder bis ganz runter zum Parkplatz.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Tiroler Oldie »

Manu84 hat geschrieben: 17.01.2020 - 18:00 Wäre aber keine neue Kombination auf dem Gletscher. Bevor die Tiefenbachbahn gebaut wurde stand da eine 3SB (in der ich fast öfter mal eingeschlafen wäre, weil die so langsam fuhr :wink: ) und oben auf dem Gletscherbereich stand der SL Tiefenbachkogl.

Halte ich jetzt aber auch für keine gute Lösung so ein Modell. Die Frage die sich stellt ist: Braucht man zwei KSBs auf dem Tiefenbach. Eine von unten zur Bergstation des SL Panorama + eine auf der Trasse des SL Mutkogl wenn der Gletscher weg ist?

An sich würde man erstmal denken nein 2 KSBs und Tiefenbachbahn sind zuviel. Aber so auf den zweiten Blick. Bald wird einen 8er Silberbrünnl geben und wenn man keinen ewig langen Stau haben will auch einen 8er Einzeiger. Was bedeutet die Leute sind deutlich schneller am Gletscher und da müssen sie ja auch irgendwo fahren. Der steile Rettenbachferner ist jetzt nicht jedermanns Sache. Die Meisten fahren am Tiefenbach. Und gerade in der Stoßzeit würde ich behaupten dass alle 3 Lifte gut ausgelastet wären. Der Nachteil wäre nur. Auf der Piste würde es wegen der Masse zwangsläufig ein Tempolimit geben :wink:
Daher wäre ja auch eine Skiverbindung ins Pitztal sinnvoll damit nicht zu viele Richtung Tiefenbach wollen.
Die 8er Gondel, ein neuer 8er Sessel Panorama von unten und ein auf den Gletscherbereich verkürzter Schlepplift sind für die dort vorhandenen Pisten genug.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was will man denn bitte am unteren Tiefenbach mit einer 8er KSB? Oben sind die Pisten breit, unten nicht. Entweder man schafft es eine Bahn bis oben hoch zu ziehen, oder man lässt es.

Zum Thema Ausbau Golden Gate: Wenn man da anfängt verschiebt man das Problem nur immer weiter. Baut man auch den Gletscherexpress aus, dann kann man gleich mit der Schwarzen Schneid weiter machen.
Besser wäre die Verbindungsbahn vom Gaislachkogl rüber.
glagla95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.12.2018 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von glagla95 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 17.01.2020 - 21:09 Besser wäre die Verbindungsbahn vom Gaislachkogl rüber.
Wie genau muss man sich das vorstellen?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von David93 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.01.2020 - 18:17Einzeiger Neubau würde ich aber trotzdem begrüßen, denn eigentlich kann man da auch mal eine Abfahrt machen, das ist mehr als ein reiner Verbindungslift.
Korrekt. Und man braucht ihn auch um den Schwarzkogl zu erreichen da man dort die Station ein paar Meter höher errichtet hat. Und will man Richtung Gletscher braucht man den Einzeiger nochmal um da wieder wegzukommen. Finde ich immer ärgerlich wenn ich nur die schöne Abfahrt am Schwarzkogl fahren will und trotzdem in der Masse der Gletscher-Fahrer stehen muss.
glagla95 hat geschrieben: 18.01.2020 - 09:03
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 17.01.2020 - 21:09 Besser wäre die Verbindungsbahn vom Gaislachkogl rüber.
Wie genau muss man sich das vorstellen?
3S von Gaislachkogl Bergstation zu Tiefenbach Talstation.
Benutzeravatar
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 10.12.2013 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Snowking99 »

Zur Verbindung GK-TB:
Wenn man diese bauen würde würde die große Masse zukünftig am GK starten somit wäre die aktuelle 3S GKII maßlos überlastet. Im Gespräch ist, dass falls man das iwann bauen möchte, man es von der Mittelstation weg und in Blick Richtung Gaislachkogl links am Grat vorbei zum Tiefenbachferner führt!

Zum Tiefenbach:
Geplant ist eine 10er EUB vom jetzigen Mutkogl Tal über den Speichersee hinauf zum ehemaligen Panorama Berg. Mutkogl würde man dann auf Sommereinstieg schleifen bzw verkürzen, und als Herbstanlage betreiben.
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von David93 »

Die Grundsatzdiskussion EUB vs. KSB habe ich ausgelagert in den dafür bereits existierenden Thread. Wer es nachlesen, oder weiter darüber diskutieren möchte wird hier fündig: viewtopic.php?f=37&t=12857&p=5231780#p5231780

Benutzeravatar
basti59
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 14.10.2010 - 18:01
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von basti59 »

Sind für die Saison 2020/2021 neue Lifte geplant?
Es würde ja doch bei einigen Sinn machen.

DSB Gratl
4SK Silberbrünnl
4SL Seekogel
4SK Einzeiger

oder ( Ich weiß niemand kann in die Zukunft sehen ) werden bedingt durch den Gewinnverlust dieser Saison alle Investitionen vertagt?
da4ve3
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2017 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von da4ve3 »

basti59 hat geschrieben: 16.03.2020 - 13:53 Sind für die Saison 2020/2021 neue Lifte geplant?
Es würde ja doch bei einigen Sinn machen.

DSB Gratl
4SK Silberbrünnl
4SL Seekogel
4SK Einzeiger

oder ( Ich weiß niemand kann in die Zukunft sehen ) werden bedingt durch den Gewinnverlust dieser Saison alle Investitionen vertagt?
Der SL Karleskogel soll verlegt werden. Ob weitere seilbahntechnische Investitionen geplant sind, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
basti59
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 14.10.2010 - 18:01
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von basti59 »

da4ve3 hat geschrieben: 16.03.2020 - 14:20
basti59 hat geschrieben: 16.03.2020 - 13:53 Sind für die Saison 2020/2021 neue Lifte geplant?
Es würde ja doch bei einigen Sinn machen.

DSB Gratl
4SK Silberbrünnl
4SL Seekogel
4SK Einzeiger

oder ( Ich weiß niemand kann in die Zukunft sehen ) werden bedingt durch den Gewinnverlust dieser Saison alle Investitionen vertagt?
Der SL Karleskogel soll verlegt werden. Ob weitere seilbahntechnische Investitionen geplant sind, weiß ich nicht.
Bin mal gespannt wie weit die den nach links setzten. der Ausstieg soll ja wenn ich mich nicht irre an der gleichen Stelle bleiben.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Das Restaurant an der Mittelstation Gaislachkogl soll doch diesen Sommer neu gebaut werden.
Ist zwar kein Lift. Kostet aber auch.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Julian96 »

In Sölden wird gerade mehrfach das Loch an der Schwarzen Schneid angefahren...könnte sein, dass man die Versetzung des Karleskogl in Angriff nimmt. :D
Quelle: Webcam Schwarze Schneid.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Manu84 »

Aus meiner Sicht ist das auch das Einzige was man diesen Sommer machen kann. Kann mir kaum vorstellen, dass man im Mai zig Arbeiter irgendwo ins Schigebiet schicken kann um dort das Gaislachkogl Restaurant an der Mittelstation neuzubauen oder irgendwo einen Lift neuzubauen. Aber denke mal spätestens im nächsten Monat wissen wir mehr. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass große Umbaumaßnahmen erst im Juni oder Juli beginnen würden.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von basti.ethal »

Manu84 hat geschrieben: 21.04.2020 - 10:29 Aus meiner Sicht ist das auch das Einzige was man diesen Sommer machen kann. Kann mir kaum vorstellen, dass man im Mai zig Arbeiter irgendwo ins Schigebiet schicken kann um dort das Gaislachkogl Restaurant an der Mittelstation neuzubauen oder irgendwo einen Lift neuzubauen. Aber denke mal spätestens im nächsten Monat wissen wir mehr. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass große Umbaumaßnahmen erst im Juni oder Juli beginnen würden.
Wieso soll das nicht funktionieren? Anderswo laufen Großbaustellen auch ganz normal weiter.
Bei uns in der Firma läuft ein Innenausbau mit 100 Arbeitern auch nach Plan weiter.
Ich glaube kaum, dass es in Österreich diesbezüglich mittelfristig andere Restriktionen gibt.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

Manu84 hat geschrieben: 21.04.2020 - 10:29 Aus meiner Sicht ist das auch das Einzige was man diesen Sommer machen kann. Kann mir kaum vorstellen, dass man im Mai zig Arbeiter irgendwo ins Schigebiet schicken kann um dort das Gaislachkogl Restaurant an der Mittelstation neuzubauen oder irgendwo einen Lift neuzubauen.
Ich weiss jetzt nicht genau, wie es in AT war/ist, aber hier in der Schweiz waren ausser im Tessin immer alle Baustellen offen. Wieso sollten da nicht auch Bergrestaurants und Lifte gebaut werden können?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Manu84 »

Na dann gehen wir eben davon aus, dass alles wie geplant gebaut wird.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Whistlercarver »

Was ist am Karleskogel für ein Umbau geplant? Soll der Lift ins Loch von der Stütze versetzt werden? Und gibt es dann einen Aufzug aus dem Loch hoch zur Mittelstation?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, der Lift startet neben der großen Stütze.

Aufzug? Wenn kommt der an der Stütze hoch. Oben baut man dann einen Noteinstieg.
Wird aber nur in der Vorsaison gebraucht wenn die Schlepper schon Mittags zu machen.
Geht ja gar nicht wenn dann da jemand zu Fuß wieder hoch Stiefeln müsste. :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 10.12.2013 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Snowking99 »

Sölden war nun mal bis zum 23.04. Vollständig isoliert da durfte nicht wirklich gearbeitet werden, bzw. Nur die in sölden wohnhaften durften betriebsnotwendige Arbeiten durchführen.

Was jetzt inwiefern den Sommer kommt ist fraglich, ich denke Karleskogl kommt fix, dann wäre noch die Restaurant Mitte und ein mitarbeiterhaus im Tal gebaut worden, da wird mit Sicherheit ein Bauprojekt für dieses Jahr gestrichen, vielleicht auch beide. Aber da ist noch nichts spruchreif

Und zum neuen Karleskogl einstieg: sobald die Querfahrt zwischen Loch und Weltcuphang zur SS Mitte nicht mehr zu halten ist, wird da vermutlich ein stricklift o.ä. aus dem Loch zur Mitte führen
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ist das nicht viel zu steil da hoch?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von GIFWilli59 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 28.04.2020 - 00:20 Ist das nicht viel zu steil da hoch?
Ich würde eher davon ausgehen, dass der Lift würde dann zunächst am niedrigsten Punkt der Schneebrückenreste starten würde, nicht im Loch beim Karleskogl. :gruebel:

Ich denke mal, Karleskogl-Umbau sollte heuer machbar sein, so umfangreich ist das ja nicht und ich nehme an, dass z. B. das ganze Stützenumsetzen auch von den eigenen MA bewerkstelligt werden kann..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 10.12.2013 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Snowking99 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 28.04.2020 - 00:32
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 28.04.2020 - 00:20 Ist das nicht viel zu steil da hoch?
Ich würde eher davon ausgehen, dass der Lift würde dann zunächst am niedrigsten Punkt der Schneebrückenreste starten würde, nicht im Loch beim Karleskogl. :gruebel:

Ich denke mal, Karleskogl-Umbau sollte heuer machbar sein, so umfangreich ist das ja nicht und ich nehme an, dass z. B. das ganze Stützenumsetzen auch von den eigenen MA bewerkstelligt werden kann..
Doch er startet zukünftig im Loch ziemlich neben dem Fundament der hohen 8er Stütze. Dort haben wir bereits letzten Sommer alles vermessen. Außerdem ist da unten auch bereits ausgeaperter Felsuntergrund, für die Station.
Ja die Stützen versetzen usw. Machen wir selbst, haben über den Winter bereits die Rollenbatterien instand gesetzt. Notwendige Arbeiten von externen Firmen wird sein, die neu Ausrichtung der Bergstation, welche in der felskaverne leicht gedreht werden muss. Der Bau von neuen Stationsgebäuden, sowie der Einbau der neuen Steuerung. Den Rest machen wir Großteils selbst.

EDIT: bin mir gerade unschlüssig ob eure Posts zum Stricklift oder zum Schlepper sind, also zum Stricklift o. Förderband etc. Gibt es noch keine Planung, da das ja auch noch ein paar Jahre Zeit hat.
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von SebastianJ »

Kann mir da jemand mit einem Foto auf die Sprünge helfen?
Ich kapiere es noch nicht ganz :?: :?:
Hab da nur das Loch unter der schwarzen schneid Bahn vor Augen, da kommt die Station hin?

Antworten

Zurück zu „Österreich“