Neues in Sölden
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Re: Neues in Sölden
Das obere Ende der 30 ist am Gletscherstadion und was man mit der Gratl erreicht erreicht man auch vom Gaislachkogl. Wenn es so einfach wäre, dann hätte man das Golden Gate vermutlich nie gebaut.
Außerdem habe ich das Gefühl du warst noch nie in der Gletschersaison dort oben. Angenommen das würde so funktionieren, dann bliebe noch immer das Problem, dass man bis zur Öffnung des Wintergebiets die Straße hoch fahren müsste. Genau das wäre aber eine deutliche Aufwertung im Herbst, wenn man einfach mit zwei Gondeln zum Gletscher hoch kommt.
Außerdem habe ich das Gefühl du warst noch nie in der Gletschersaison dort oben. Angenommen das würde so funktionieren, dann bliebe noch immer das Problem, dass man bis zur Öffnung des Wintergebiets die Straße hoch fahren müsste. Genau das wäre aber eine deutliche Aufwertung im Herbst, wenn man einfach mit zwei Gondeln zum Gletscher hoch kommt.
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Re: Neues in Sölden
Zu den möglichen Lift Veränderungen am gratlift und Seiterjöchl wurde ja ein paar Posts weiter oben bereits alles erklärt und diskutiertTiroler Oldie hat geschrieben: ↑16.10.2020 - 21:48 Neuer Gratllift auf gleicher Trasse oder ab Innerwald und neuer Seiterjöchllift vom oberen Teil der Piste 30. Beide Lifte sind erneuerungswürdig.
Dann muß man nur einen Skiweg von der Gratl-Bergstation zum oberen Teil der Piste 30 bauen und fertig ist die Verbindung vom G zum G.
Naja mit "muss man nur" klingt das alles so einfach. Fakt ist das Gelände für den skiweg wäre mega lawinenanfällig und auf diese Länge wäre es mehr als unverantwortlich da etwas zu bauen. Außerdem bekäme man sowas in naher Zukunft sicher nicht genehmigt...Natur und so
Und die Seiterjöchlbahn soweit runter zu ziehen naja man träumte mal von einer Rettenbachbahn sprich vom stabele/langegg aus hoch zum Stadion und dann hoch zu seiterkar Berg aber da spielen sämtliche Grundbesitzer entlang des rettenbachtals, die man Überspannen oder vielleicht sogar mit stützen besetzen müsste, überhaupt nicht mit
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Julian
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Re: Neues in Sölden
Was ich ehrlich gesagt auch gut finde. Jedes Mal wenn ich das Rettenbachtal hinunterfahre, freu ich mich, dass das noch nicht verbaut ist. Ich komm auch so überall hin. Und beim Skifahren ist doch auch der Weg das Ziel. Nur dafür, dass die Langeggbahn so wichtig ist, ist sie ganz schön anfällig, oder? Die fällt ja schon gern mal aus und dann muss man sich mit den ganzen Horden runter nach Sölden quälen, nur um wieder rüber zum Giggijoch zu kommen.Snowking99 hat geschrieben: ↑25.10.2020 - 17:33naja man träumte mal von einer Rettenbachbahn sprich vom stabele/langegg aus hoch zum Stadion und dann hoch zu seiterkar Berg aber da spielen sämtliche Grundbesitzer entlang des rettenbachtals, die man Überspannen oder vielleicht sogar mit stützen besetzen müsste, überhaupt nicht mitTiroler Oldie hat geschrieben: ↑16.10.2020 - 21:48 Neuer Gratllift auf gleicher Trasse oder ab Innerwald und neuer Seiterjöchllift vom oberen Teil der Piste 30. Beide Lifte sind erneuerungswürdig.
Dann muß man nur einen Skiweg von der Gratl-Bergstation zum oberen Teil der Piste 30 bauen und fertig ist die Verbindung vom G zum G.
Und einen Skiweg zwischen Gratllift und 30 zu machen halte ich auch für gewagt. Da sind doch auch vor einigen Jahren genau an der Stelle ein paar Freerider in die Lawine gekommen. Nuja. WAs ich mal versucht habe raus zu finden, aber nicht so erfolgreich war: Ist die Zentrumsbahn auch an Grundstücksbesitzern gescheitert und ist die schon komplett tot oder wie ist das eigentlich? Von der hört man ja schon Jahre nichts mehr.
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Re: Neues in Sölden
Einen Skiweg vom Gratl ins Rettenbachtal wäre nur in einer Galerie möglich, so wie man es am Rothorn auf der Lenzerheide schon 1963 baute. Da gehen auch zahlreiche Lawinen jeden Winter drüber. Aber das ist natürlich aufwändig und teuer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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Re: Neues in Sölden
Früher gab es mal eine Piste von Innerwald Richtung Giggijochbahn. Man musste am Fang am Rettenbach zwar schieben aber man kam ohne Bus zurück.Firn77 hat geschrieben: ↑25.10.2020 - 17:46 Was ich ehrlich gesagt auch gut finde. Jedes Mal wenn ich das Rettenbachtal hinunterfahre, freu ich mich, dass das noch nicht verbaut ist. Ich komm auch so überall hin. Und beim Skifahren ist doch auch der Weg das Ziel. Nur dafür, dass die Langeggbahn so wichtig ist, ist sie ganz schön anfällig, oder? Die fällt ja schon gern mal aus und dann muss man sich mit den ganzen Horden runter nach Sölden quälen, nur um wieder rüber zum Giggijoch zu kommen.
Und einen Skiweg zwischen Gratllift und 30 zu machen halte ich auch für gewagt. Da sind doch auch vor einigen Jahren genau an der Stelle ein paar Freerider in die Lawine gekommen. Nuja. WAs ich mal versucht habe raus zu finden, aber nicht so erfolgreich war: Ist die Zentrumsbahn auch an Grundstücksbesitzern gescheitert und ist die schon komplett tot oder wie ist das eigentlich? Von der hört man ja schon Jahre nichts mehr.
Zentrumsbahn ist an Grundstückseigentümern auch mit gescheitert. Da wollte man wohl Mondpreise für sein Grundstück haben.
Außerdem wäre es eine Reine Zubringerbahn geworden ohne Pisten.
Wäre also kein echter Mehrwert für die Bergbahnen.
Die beiden jetzigen Zubringerbahnen schaufeln doch genug Menschen hoch.
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Re: Neues in Sölden
Ich hab mal den von dir einst geposteten Pistenplan von 84/85 aus einem anderen Thread kopiert (Hoffe das ist ok). Welche Verbindung meinst du da?
Habe den Screenshot mal in ein Zitat des Beitrags von damals geändert. / Mod. maba04
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Re: Neues in Sölden
Piste 6 und 7 unterhalb vom Sölden Schriftzug.
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Re: Neues in Sölden
Das kommt darauf an wann man das erste Mal in Sölden war. Und wie regelmäßig.
Ich kann auch nochmal nachforschen, wann die Piste aus dem Plan genommen wurde.
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Re: Neues in Sölden
Ich frage mich allerdings, wo genau diese Piste dann entlang geführt hat?
Vermutlich ging sie durch einige Hinterhöfe und wurde nicht präpariert. Eher ein Schleichweg.
Sehr lang in der Sasion war sie vermutlich auch nicht befahrbar.
Einer modernen Pistenanforderung könnte diese Führung jedenfalls nicht gerecht werden.
Vermutlich ging sie durch einige Hinterhöfe und wurde nicht präpariert. Eher ein Schleichweg.
Sehr lang in der Sasion war sie vermutlich auch nicht befahrbar.
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Re: Neues in Sölden
Wenn wir schon in der Vergangenheit schwelgen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Rettenbachsteilhang in den 90ern noch eine rote Piste war. Das wurde glaube ich erst bei der Gletscherverbindung in eine schwarze Piste geändert. Kann das sein?
Zum Thema Seiterjöchlbahn. Eigentlich verstehe ich nicht so Recht warum die im Tal starten soll. Man hat doch die Schwarze Schneidbahn und den Skitunnel. Warum braucht es da noch eine Bahn vom Tal zum Seiterjöchl. Ich würde mich viel mehr freuen wenn die Bahn die Schleppertrasse heruntergeht und man die Piste verlängert. Es wurde doch so viel in den letzten Jahren am Gletscher "gebastelt". Da kann man an der Stelle doch auch noch was machen.
Zum Thema Seiterjöchlbahn. Eigentlich verstehe ich nicht so Recht warum die im Tal starten soll. Man hat doch die Schwarze Schneidbahn und den Skitunnel. Warum braucht es da noch eine Bahn vom Tal zum Seiterjöchl. Ich würde mich viel mehr freuen wenn die Bahn die Schleppertrasse heruntergeht und man die Piste verlängert. Es wurde doch so viel in den letzten Jahren am Gletscher "gebastelt". Da kann man an der Stelle doch auch noch was machen.
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Re: Neues in Sölden
Ganz einfach, über das Golden Gate kommen maximal 2500 Pers./h am Gletscher an und das ist genau das was die Schwarze Schneid weiterbefördern kann. Wiederholungsfahrten an der Weltcupabfahrt führen dann zwangsweise zur Überlastung. Früher gab es noch die Rettenbachbahn, aber die wurde ersatzlos abgebaut. Außerdem ist der komplette Gletscher dicht wenn die Schwarze Schneid im Winter steht.
Kleine Spinnerei: Wenn die Bahn gebaut würde und auch der Zubringer von der Gaislachkogl Mitte, dann könnte man die Zuschauer zum Weltcup mit den Seilbahnen hochschaffen.
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Re: Neues in Sölden
Kann mich auch nicht mehr genau erinnern.basti.ethal hat geschrieben: ↑26.10.2020 - 14:43 Ich frage mich allerdings, wo genau diese Piste dann entlang geführt hat?
Vermutlich ging sie durch einige Hinterhöfe und wurde nicht präpariert. Eher ein Schleichweg.
Sehr lang in der Sasion war sie vermutlich auch nicht befahrbar.
Einer modernen Pistenanforderung könnte diese Führung jedenfalls nicht gerecht werden.
Ist aber vermutlich aufgelassen worden als der 1er Sessel nach Hochsölden abgetragen wurde.
Inzwischen ist in diesem Bereich aber wahrscheinlich zu viel verbaut worden.
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Re: Neues in Sölden
Rettenbachabfahrt:Manu84 hat geschrieben: ↑26.10.2020 - 19:06 Wenn wir schon in der Vergangenheit schwelgen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Rettenbachsteilhang in den 90ern noch eine rote Piste war. Das wurde glaube ich erst bei der Gletscherverbindung in eine schwarze Piste geändert. Kann das sein?
Zum Thema Seiterjöchlbahn. Eigentlich verstehe ich nicht so Recht warum die im Tal starten soll. Man hat doch die Schwarze Schneidbahn und den Skitunnel. Warum braucht es da noch eine Bahn vom Tal zum Seiterjöchl. Ich würde mich viel mehr freuen wenn die Bahn die Schleppertrasse heruntergeht und man die Piste verlängert. Es wurde doch so viel in den letzten Jahren am Gletscher "gebastelt". Da kann man an der Stelle doch auch noch was machen.
Die war lange Zeit rot.
Doch als der Gletscher nach der Mittelstation zu schmelzen begann und sich von der Talstation zurückzog wurde die Piste Jahr für Jahr nach der Mittelstation steiler und vor der Talstation flacher. War ganz interessant wie sich hier die Piste Jahr für Jahr verändert hat. Diese Umfärbung ist im Gegensatz zu anderen Umfärbungen gerechtfertigt.
Seiterjöchlbahn:
Eine Bahn für Wiederholungsfahren und Zubringerfunktion ist sicher besser als eine reine Bahn für Wiederholungsfahrten.
Von der alten Talstation ist es nicht mehr weit nach unten zur Straße.
Und mit Schneedepots sicher auch ab Anfang Oktober fahrbar.
Und irgendwann kommt auch die Verbindung vom Gaislachkogel.
Spätestens dann braucht man die zweite Zubringerbahn.
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Re: Neues in Sölden
Mit dem Zubringer vom Gaislachkogl hat die Bahn am Seiterjöchl nichts zu tun, der kommt am Tiefenbachferner an (wenn der kommt).
Eine mögliche Seiterjöchlbahn muss vom Gletscherstadion starten, sonst kann sie ihren vollen Nutzen nicht erreichen. Zieht man sie weiter runter kann sie im Herbst nicht als Zubringer vom Parkplatz dienen.
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Re: Neues in Sölden
Hätte ja eher gedacht das die Seiterjöchlbahn eine Gondelbahn wird mit Mittelstation.
Dann würden die Rennteams die obere Sektion nutzen.
Außerdem könnte die Bahn fahren auch wenn es für den Ziehweg zurück nicht genug Schnee hätte.
Historisches:
Wegen der Piste vom Rettenbach zur Giggijochbahn zurück. Habe nachgeschaut.
Im Pistenplan 1991/92 ist die Piste nicht mehr drin.
Zur gleichen Zeit wurde auch der Wiesenlift in Innerwald abgetragen.
Dann würden die Rennteams die obere Sektion nutzen.
Außerdem könnte die Bahn fahren auch wenn es für den Ziehweg zurück nicht genug Schnee hätte.
Historisches:
Wegen der Piste vom Rettenbach zur Giggijochbahn zurück. Habe nachgeschaut.
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Re: Neues in Sölden
Ja, so würde ich mir das auch vorstellen. Das sollte mittlerweile recht einfach machbar sein. Natürlich ist eine Gondel als Ersatz für den SL nicht optimal, die obere Sektion wäre sehr kurz, aber eine Kombibahn wäre in dem Gelände wohl recht aufwendig zu bauen.
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Re: Neues in Sölden
Du brauchst gar nicht an eine Kombibahn denken, wenn diese der Kunde gar nicht haben möchte.
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Re: Neues in Sölden
Naja, eine Mittelstation fällt daher raus da man dann parallel zum Gletscher die Anlage führen müsste und somit Gletscherstützen errichten müsste, was wie bereits hier erläutert u.a. aufgrund des Aufwandes der jährlichen Neugenehmigung in Sölden nicht gemacht wird.
Man würde dann vermutlich mit wenigen größeren Spannfeldern einmal auf den Felsriegel in den man die alte querfahrt gesprengt hat und von dort aus mit einem Spannfeld hoch bis Seiterkar Berg bzw. noch eine stütze auf dem V bei dem sich die Pisten von karleskogl kommend treffen.
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Re: Neues in Sölden
Wann wurde denn der linke der damals 4 Lifte im Bereich Innerwald geschliffen?
Übersicht über meine Berichte
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Re: Neues in Sölden
Sehe ich anders. Die zweite Sektion sollte sich neben dem Gletscher errichten lassen, an dessen Ostrand entlang. Bis dorthin kommt man ohne viel über den Gletscher zu müssen.Snowking99 hat geschrieben: ↑28.10.2020 - 22:30 Naja, eine Mittelstation fällt daher raus da man dann parallel zum Gletscher die Anlage führen müsste und somit Gletscherstützen errichten müsste, was wie bereits hier erläutert u.a. aufgrund des Aufwandes der jährlichen Neugenehmigung in Sölden nicht gemacht wird.
Man würde dann vermutlich mit wenigen größeren Spannfeldern einmal auf den Felsriegel in den man die alte querfahrt gesprengt hat und von dort aus mit einem Spannfeld hoch bis Seiterkar Berg bzw. noch eine stütze auf dem V bei dem sich die Pisten von karleskogl kommend treffen.
Den direkten Weg halte ich dagegen für problematisch, da sollte doch oben an der Kante noch alles vergletschert sein. Außerdem schafft man sich so wieder einf windangällige Bahn, das muss nicht sein. Es ist ziemlich unbequem zum Tiefenbach zu kommen wenn die Schwarze Schneid 2 steht.
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Re: Neues in Sölden
Laut Lift-World: 1995GIFWilli59 hat geschrieben: ↑29.10.2020 - 19:19Wann wurde denn der linke der damals 4 Lifte im Bereich Innerwald geschliffen?
Definitiv ist er im Pistenplan 96/97 nicht mehr drin.
Mir fehlt der 1995/96
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Re: Neues in Sölden
Das sehe ich wiederum andersSeilbahnjunkie hat geschrieben: ↑29.10.2020 - 21:03
Sehe ich anders. Die zweite Sektion sollte sich neben dem Gletscher errichten lassen, an dessen Ostrand entlang. Bis dorthin kommt man ohne viel über den Gletscher zu müssen.
Wenn ich mich nicht täusche, ist der hang neben dem Gletscher extrem gefährlich hinsichtlich Lawinen und Steinschlag, glaube kaum, dass man da direkt eine Bahn daneben stellt.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
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Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
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Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
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Re: Neues in Sölden
^^ Ja das wird im Bescheid mit den Umbaumaßnahmen auch erwähnt.
Nicht umsonst hat man dort auch aus Steinen einen Wall errichtet.
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- GIFWilli59
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Re: Neues in Sölden
Ok, ich hätte den Namen gar nicht gewusst. (Rauthlift (?))Ram-Brand hat geschrieben: ↑29.10.2020 - 21:18Laut Lift-World: 1995GIFWilli59 hat geschrieben: ↑29.10.2020 - 19:19Wann wurde denn der linke der damals 4 Lifte im Bereich Innerwald geschliffen?
Definitiv ist er im Pistenplan 96/97 nicht mehr drin.
Mir fehlt der 1995/96
Warum hat man die beiden eigentlich abgebaut, aber die beiden anderen nicht?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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