Neues in Wald am Schoberpass

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Neues in Wald am Schoberpass

Beitrag von Jay »

Ein Artikel aus "DIe kleine zeitung"
Das ist die einzige Chance für Wald"

Die Gemeinde Wald am Schoberpass setzt sich mit ganzer Kraft auf den Tourismus. Der Schlüssel - ein Schiliftprojekt - steckt schon im Schloss.

ANDREA SEEBACHER

Die einzige Chance, die Wald am Schoberpass in Zukunft hat, liegt im Tourismus", erklärt Bürgermeister Hans Schrabacher. Und genau in diese Richtung laufen ganz konkrete Pläne und Überlegungen.

Bereits im Oktober dieses Jahres wurde das "Proponentenkomitee Wald-Sonnberg-Eggeralm" gegründet. Dieses setzt sich nun intensiv für die Attraktivierung der Sonnberglifte ein und bemüht sich, Geldmittel für die Planungsarbeit des Projekts aufzutreiben.

Vorgesehen ist eine Lifterweiterung. Und zwar in Form von zwei Sesselliften. Einer soll vom Tal über den Dreier-Lift hinaus gehen, und der zweite Sessellift soll auf die 1600 Meter hoch gelegene Eggeralm führen. Wie Bürgermeister Schrabacher und Amtsleiter Wolfgang Brandner betonen, seien die Liftbetreiber in das Projekt involviert, und es gebe bereits einen Konsens mit den Grundstückseigentümern.

Grundlage

Kurt Ramskogler, zertifizierter Sachverständiger für Forstwirtschaft, Jagd, Naturschutz und Schipisten von der Stiftung Fürst Liechtenstein wurde von der Gemeinde Wald mit einer Vorstudie beauftragt. Und diese Vorstudie war auch die Grundlage für ein bereits erfolgtes behördliches Vorprüfungsverfahren.

"Wir möchten im Herbst 2004 mit der Projektplanung fertig sein und im Herbst 2005 soll es zum Laufen kommen", so Brandner und Schrabacher. Vom Ablauf her wäre das durchaus möglich, sind beide überzeugt. Für die Sessellifte rechnet man etwa mit einer Summe von elf Millionen Euro. In der ersten Ausbaustufe mit sechs, in der zweiten etwa mit fünf Millionen Euro. Neben den Sesselliften ist auch eine neue Beschneiungsanlage geplant.

Gegenwärtig ist die Gemeinde Wald am Schoberpass dabei, mit allen für dieses Projekt maßgeblichen Leuten Gespräche zu führen und das Projekt zu präsentieren. Große Hoffnung setzt man dabei auch auf ein Gespräch mit Tourismuslandesrat Hermann Schützenhöfer und dem zuständigen Gemeindevertreter Franz Voves.

Was Schrabacher als äußerst positiv wertet, ist die Tatsache, dass die Gemeinde voll hinter diesem Projekt stehe. "Es laufen nun viele Aktivitäten und Veranstaltungen von Vereinen und privaten Personen, die finanzielle Mittel zur Finanzierung der Projektierung lukrieren", so Schrabacher.

Optimales Schigebiet

Vorsitzender des Proponentenkomitees ist Manfred Gollowitsch. Kunstprofessor und passionierter Schisportler. Er begann seine Lehrerlaufbahn in der Volksschule Unterwald und ist der Gemeinde, in der er ein Haus gebaut und sein Atelier hat, noch immer sehr verbunden. Gollowitsch war selbst Läufer im österreichischen Schikader und später als erfolgreicher Trainer tätig. Er brachte viele Trainingskurse nach Wald am Schoberpass, weil er überzeugt ist, dass Wald aufgrund der schneesicheren Lage und der Bedingungen ein optimales Schigebiet sei. Allerdings müsste es dringend ausgebaut werden. "Wenn dieses Projekt nicht gelingt, wird der Ort sterben. Mit diesem Schigebiet im Sonnenbereich hat man die besten Chancen. Und der oberere Bereich ist vor allem als Familienschigebiet bestens geeignet. Hinzu kommt die gute und problemlose Erreichbarkeit über die Autobahn", so Gollowitsch. Er werde sich jedenfalls voll für das Projekt einsetzen.
Zuletzt geändert von snowflat am 07.12.2021 - 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Das ist aber was ganz neues 8O , danke jwahl das du es gefunden und gepostet hast! Ist nicht einmal soo weit von mir. Was soll ich zum Projekt sagen? Das ich generell für jedes Liftprojekt bin ist ja allgemein bekannt, so richtig begeistert bin ich von den Projekten im Wald aber auch nicht :? . Erstens ist ein Skigebiet mit 4 Liften (2 bestehende + 2 geplante) heutzutage kaum interessant und zweitens gibt es in Wald Südhänge in einer nicht gerade vielversprechenden Höhe (Talstation 850 m). Ich bin oft am Weg nach Schladming bzw. in die Sportwelt dort an den Liften vorbeigefahren und bevor man dort die Beschneiung hatten gab es meistens keinen Schnee.

Naja, andererseits - seit dem Bau der Schneeanlage gibt es normalerweise wenigstens im Hochwinter keine Schneeprobleme mehr, im nahen Umkreis gibt es keine grossen Skigebiete und durch die Autobahn ist Wald wirklich gut zu erreichen - vielleicht hat die Idee doch Zukunft ? Werden wir ja sehen :wink: !
Vorsitzender des Proponentenkomitees ist Manfred Gollowitsch. Kunstprofessor und passionierter Schisportler.
Sehr interessantes Detail am Rande - eher untypisch das ein Lehrer, dazu noch Künstler, für ein solches Projekt ist, allgemein ist die Lehrerschaft eher etwas grün 'angehaucht', und Künstler ebenfalls (wie auch Studenten und Uni - Professoren, eigentlich alle die vom Geld der Steuerzahler leben :evil:). Hut ab :tach: Herr Gollowitsch, hoffenlich wird was aus den Plänen *dieDaumendrück*
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alex »

Na hoffentlich wirds bei diesem Versuch was. - und man lässt die Anlagen nicht wieder so vergammeln.
Die Pisten in Wald sind ja schliesslich ganz brauchbar - wenn Schnee liegt.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

^^Worauf bezieht sich diese Aussage (Lifte vergammeln lassen)? Die zwei SCHL sind doch noch in Betrieb, oder? Gab es in Wald denn noch andere Lifte, die es heute nicht mehr gibt :nixweiss: ? Bitte um mehr Details, die Sache interessiert mich 8O !
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Cruzader »

Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden?
Is ja scho neine Ewigkeit nichts mehr darüber geschrieben worden.
Gibts vl. mal wieder Neuigkeiten dazu, oder ist es gestorben :?: :?: :?:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von Wald

Beitrag von snowflat »

Traurige Neuigkeit ist, dass die Lifte diesen Winter nicht in Betreb gehen werden, Kosten für Reparaturen sind zu hoch:
ie Entscheidung ist dem Betriebsleiter Mario Leitner alles andere als leicht gefallen: Aber die Sonnberglifte in Wald am Schoberpass werden diese Wintersaison trotz guter Bedingungen nicht in Betrieb gehen. Zu hohe Reparaturkosten übersteigen das Budget.
"Düstere Zeiten" - Diesen Winter sperren die Sonnberglifte in Wald trotz Schnee nicht auf
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Wald am Schoberpass

Beitrag von Werna76 »

Die Pandemie und ein schneearmer Winter haben nun ein weiteres kleines Skigebiet in die Insolvenz gezogen: Die Sonnberglifte GmbH aus Wald am Schoberpaß im Bezirk Leoben hat am Mittwoch ein Konkursverfahren eröffnet.
https://steiermark.orf.at/stories/3160828/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Neues in Wald am Schoberpass

Beitrag von vovo »

Schade - ich hab mir die Lifte neulich auf der Vorbeifahrt mal angeschaut. Nettes Kleingebiet.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Michi99
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 28.01.2021 - 12:53
Skitage 23/24: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Ende der Sonnberglifte (Wald am Schoberpass): „In zehn bis 15 Jahren redet bei uns keiner mehr vom Skifahren“

Beitrag von Michi99 »

Leider hinter Paywall:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... -skifahren

Hab es mal hierher verschoben

snowflat, Mod.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“