Neues in den Vogesen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein

Beitrag von Chasseral »

Ja, diesen Atikel meine ich. Möglicherweise wird es ewig dauern - schon klar. Aber nach zwei praktisch ausgeffallenen Wintern vor Installation der Beschneiung herrscht jetzt mit der Beschneiung wieder Aufbruchstimmung. Und in Schnepfenried herrscht ein gewaltiger Investitionsschub. Zunächst hat man die Schlepplifte (außer Deybach) weitgehend renoviert/erneuert (leider als erstes vor der Beschneiung - was ein Fehler war); dann hat man die Beschneiung installiert und das Restaurant neu gebaut; drumherum hat man weitere Verbesserungen gemacht (Parken, Zugänge). Jetzt kommt erleichternd das geringere Einnahmen-Ausfall-Risiko infolge der beschneiungsbedingten Schneesicherheit hinzu. Und ich bin guter Hoffnung, dass der Investiitonsschub jetzt nicht abreisst! und der neue Deybach (laut Pistenplan weiter hoch als der alte) wäre die logische Konsequenz - was ja so auch in diesem Artikel steht. Was sicherlich auch gut war: Man hat die verfügbaren Mittel nicht für einen Sessellift verpulvert, sondern das ganze Drumherum verbessert.

Ich denke und Hoffe, dass die Voraussetzungen deutlich andere sind als im Schwarzwald. Dort ist alles träge, und man muss für alle Vorhaben schwerfällig "in die Gänge" kommen. In Schnepfenried geht es eher darum, den Schwung nicht zu verlieren. Daher bin ich zuversichtlich, dass zumindest die Verantwortlichen den Schwung für zügige Investitionen mitbringen.

Was allerdings wieder bedenklich stimmt, ist dieser Artikel (verlinkt) passenderweise mit dem Schnepfenriedwasen als Titelbild. Darin steht, dass in diesem Jahr in den meisten Gebieten nichts weltbewegendes gebaut werden konnte, weil sich viele geplante Vorhaben verzögert haben. Trotzdem: Kein Vergleich mit dem Schwarzwald. Während auf der anderen Rhein-Seite fast nur "konserviert" wird (nur Feldberg mit langsamer Vorwärtsentwicklung), gibt es hier in den Vogesen überall Pläne und Vorhaben zur Qualitätsverbesserung (welche freilich oft auch zu zweifelhaften Ergebnissen führt - Pistenbegradigung und so weiter ... - aber immerhin).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein

Beitrag von Harzwinter »

In dem von Dir verlinkten Artikel steht auch "Rien à signaler au Gaschney" - d.h. man hat eine Reaktivierung der Sesselbahn auf den Kleinen Hohneck gänzlich aufgegeben?
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein

Beitrag von Chasseral »

Harzwinter hat geschrieben:In dem von Dir verlinkten Artikel steht auch "Rien à signaler au Gaschney" - d.h. man hat eine Reaktivierung der Sesselbahn auf den Kleinen Hohneck gänzlich aufgegeben?
So ist es wohl. Vor vielen Jahren hatte ich mal vom Tourismusverband die Info erhalten, dass die Zukunft der Sesselbahn ungewiss sei, da die bestehende Bahn nicht mehr den Normen entspreche. Auch ist es so, dass die Sesselbahn und der parallele (und nach unten etwas längere) Hauptlift unterschiedlichen Betreibern gehören. Bei den übrigen Liften bin ich mir nicht ganz sicher. Der Hauptlift gehört dem ortsansässigen Skiclub und hat mit der Sesselbahn nichts zu tun. Der Skiclub ist sicherlich weder in der Lage noch gewillt, die Sesselbahn zu übernehmen und zu erneuern. Der Skiclub öffnet das Gebiet auch nur Mittwochs, an Wochenenden und in den Ferien. Die Kapazität des Hauptliftes erscheint ausreichend. Warum sollte der Skiclub als (alleinger oder massgeblicher) Betreiber des Gebiets eine Motivation haben, das Gebiet zu einer überwiegend kommerziellen Station auszubauen? Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Existenz der zahlreichen und relativ höhenmeterintensiven Pisten nicht infrage steht. Eine Sesselbahn wäre zwar schön, aber Luxus. Dazu kommt, dass dort oben oft Sturm herrscht und ein Sesselbahnbetrieb problematisch ist. Der SL müsste also parallel bestehen bleiben, sonst wäre bei Sturm das ganze Gebiet dicht.
Die Frage ist eher, ob eine Beschneiung genehmigungsfähig und angestrebt wäre. Das wäre schon ein Gewinn für die Münster-Region, aber ich weiss nicht, ob das zur Diskussion steht. In den französischen Foren kommt Gaschney praktisch kaum vor.
Die Sesselbahn wäre auf jeden Fall eine schöne Sache für den Sommer. Ich persönlich habe sie auch nur im Sommer genutzt.
[Traummodus ein]Klasse wäre die Sesselbahn in Verbindung mit einer Verbindung über das Hohneck hinüber nach La Bresse, aber das ist leider nicht genehmigungsfähig[/Traummodus aus]

Aber etwas anderes ist an dem Artikel erfreulich: Der Grand Ballon hat angeblich eine neue Pistenwalze und einen neuen Speicherteich. Dafür, dass diese Gebiet seit 5 Jahren seitens des Betreibers (Markstein-Gesellschaft) auf der Abschussliste steht, ist das sehr erfreulich. Damit dürfte der Grosse Belchen gerettet sein. Aber den Tag nicht vor dem Abend loben: Die hatten vor 5 Jahren auch alle Skilifte renoviert und Beschneiung aufgebaut - und ein Jahr später das Gebiet stillgelegt und erst im übernächsten Jahr nach Protesten wieder geöffnet.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein

Beitrag von flyer »

Infos zum Alpine Coaster in Le Markstein (weil ich die Dokumente in anderer Funktion erhalten habe, verlinke ich die hier mal nur):
http://onride.de/viewtopic.php?p=914995#p914995

Auf dem Plan sind auch die Pisten etc eingezeichnet, vielleicht hilft euch das auch für die Ski-Diskussion.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein

Beitrag von Chasseral »

flyer hat geschrieben:... Auf dem Plan sind auch die Pisten etc eingezeichnet, vielleicht hilft euch das auch für die Ski-Diskussion.
Hoch interessant! Dort sind Bergstation und Linie der geplanten Sesselbahn eingezeichnet. Dabei erkennt man, dass die Sesselbahn nicht die Fédérale-Lifte ersetzen soll, sondern als eigenständige Linie bis hinunter zur Talsation Tremplin II führt. Damit würde die Sesselbahn vom tiefsten zum höchsten Punkt des Gebietes führen. Damit erscheint jetzt auch die Vorgehensweise sinnvoller, dass man die Fédérale-Lifte vor ein paar Jahren völlig neu gebaut hat, obwohl damals bereits die Sesselbahn grundsätzlich vorgesehen war.


@flyer: Leitet sich dein Nickname von der entsprechenden Coasterbauart ab (à la Tatsu, etc.)?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein

Beitrag von Harzwinter »

Danke Chasseral & Flyer für die guten Infos!

Eine Frage noch: Läuft am Grand Ballon auch der Teleski Gloupe wieder? Das ist der, der zum Hotel und höchsten Punkt hinauf führt. Auf den mir bekannten Plänen ist er stets "gestrichelt" eingetragen, eine Erläuterung zum Status fehlt jedoch.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein

Beitrag von Chasseral »

Harzwinter hat geschrieben:... Eine Frage noch: Läuft am Grand Ballon auch der Teleski Gloupe wieder? Das ist der, der zum Hotel und höchsten Punkt hinauf führt. Auf den mir bekannten Plänen ist er stets "gestrichelt" eingetragen, eine Erläuterung zum Status fehlt jedoch.
Ich habe leider keinen Anhaltspunkt dafür, dass der Gloupe wieder läuft. Und neu auf die kommende Saison ganz sicher nicht, denn sonst hätte das sicherlich in dem Artikel drin gestanden. Vor Jahren wurden ja mal Erneuerungsarbeiten an dem Lift durchgeführt. Aber auch hier eine vage Hoffnung. Wenn man jetzt investiert hat in die Walze (okay, könnte notfalls auch zum Markstein rüber versetzt werden) sowie in einen Schneiteich (eher schlecht an den Markstein zu zügeln), dann ist man nach vorn gerichtet. Was dann noch kommt, steht und fällt sicherlich mit der Kundenresonanz. Also: Kräftig besuchen, dann wrid's vielleicht auch wieder was mit dem Gloupe. Aufgegeben ist der Lift wohl noch nicht seitens der Betreiber.

Aufgrund der Rennaktivitäten habe ich vorläufig wohl kaum die Gelegenheit, die Vogesen zu besuchen. Trotzdem: Der Grand Ballon steht bei mir weit oben auf der Liste. Ich möchte mir mal ein Bild verschaffen, war dort noch nie im Winter. Allerdings: Skifahrerisch verspreche ich mir nicht so furchtbar viel, und mit dem Tk Gloupe ware der Anreiz deutlich höher.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein

Beitrag von Chasseral »

Auf lemarkstein.net sind die neuen Pistenpläne online (gemeinsam mit der neuen Homepage, nachdem die alte gehackt worde war):

http://www.lemarkstein.net/files/8313/8 ... pistes.pdf


Was mir dabei auffällt:

- keine neuen Pisten am Markstein zu erkennen (sicher ist jedoch, dass die "Steinlebach" neu trassiert worden ist)

- Am Grand Ballon ist der "Gloupe" immer noch gestrichelt dargestellt und die Pisten sind voll ganz normal bezeichnet und mit Namen versehen. Der Gloupe sieht jetzt kürzer aus und die Pisten sind in beide Richtungen voll in das Skigebiet eingebunden. Dies macht ganz und gar nicht den Eindruck, als hätte man diesen Sektor abgeschrieben.

Ausserdem starten beide Gebiete morgen in die Saison. Der Grand Ballon ist demnach für die Betreibergesellschaft wieder ein vollwertiges Skigebiet und kein ungeliebtes Anhängsel mehr. Das lässt absolut hoffen. Demnach dürfte die Öffnung des Gloupe wieder in Reichweite sein, wenn sie nicht ohnehin diese Saison erfolgt. Mit soviel Elan wie jetzt ist der Ballon seit der Jahrtausendwende nicht mehr ausgestattet gewesen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein

Beitrag von Chasseral »

Im Internet waren dieses Jahr erfreuliche Indizien zu finden, welche den Schluss zulassen, dass der (ohnehin nur geringen) Erosion an Aufstiegsanlagen in den Vogesen entgegengewirkt wird.

- Schnepfenried:
Mehrere Veröffentlichungen nennen den Neubau des defekten und deshalb stillgelegten Deybach-Lifts als vordringliches und für 2014/15 vorgesehenes Projekt. Der Lift soll auf einer etwas modifizierten Trasse neu gebaut werden.

- Bussang:
Das höhenmeterintensive Skigebiet Bouloie wird wieder auf einschlägigen Portalen und auf der Homepage des Hotels La Bouloie aufgeführt. Das Skigebiet war seit 2010 geschlossen.

Wenn es stimmt, dass diese beiden Hänge/Skigebiete wieder "zurückgewonnen" wären, wären die beiden größten Verluste in den Vogesen eliminiert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein

Beitrag von Harzwinter »

Die Homepage des Hotels La Bouloie war nach meinen damaligen Recherchen die einzige, auf der die Schließung des Skigebiets La Bouloie nie vermerkt wurde. Auf die würde ich mich nicht verlassen; ich halte sie für veraltet. In der Skigebietsliste "Ballons des Hautes Vosges" fehlt La Bouloie nach wie vor. Hast Du Belege aus dem Internet, die die Rückkehr von La Bouloie vermelden? Toll ware das ja, auch der Neubau des Deybachlifts.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Projektstudie Seilbahnverbindung Münstertal - La Bresse

Beitrag von Harzwinter »

Im Elsässer Münstertal wird schon seit Herbst 2013 erneut das Projekt eines Seilbahnanschlusses an das Skigebiet La Bresse über den Vogesenhauptkamm weiterverfolgt. Das Projekt ist nicht neu. Die Grundidee stammt von 1981, Planung und Genehmigungsanträge von 2006, und im Jahr 2009 kam das Thema erneut an die Öffentlichkeit. Im Alpinforum wurde es bereits von User Chasseral in einem La Bresse-Bericht von 2008 kurz erwähnt, aber hier im Forum m.W. noch nicht vorgestellt. Im französischsprachigen Wintersportforum www.skipass.com wurde das Thema nach 2006 nicht mehr weiterbehandelt.

Die Liftanlagen von La Bresse erreichen von Westen (Lothringen) her mit dem Doppelschlepplift auf den 1350 m hohen Kastelberg den Vogesenhauptkamm. Das Projekt sieht vor, von Osten (Elsass) her aus dem oberen Münstertal eine Seilbahnverbindung auf den Kastelberg zu bauen. Derzeit werden für die rund 800 Höhenmeter zwei alternative Trassenführungen diskutiert, eine mit Talstation am Austritt des Wormsatals zwischen Metzeral und Mittlach, die andere mit Talstation in Mittlach-Erbersch. Die Seilbahn soll eine Mittelstation am Kastelbergwasen (1166 m) erhalten, dort, wo die Ferme Auberge Kastelberg am Fuß der Hochweiden steht.

Für die obere Seilbahnsektion ist eine neue Skipiste vom Kastelberg zur Mittelstation Kastelbergwasen vorgesehen. Eine Talabfahrt vom Kastelbergwasen hinunter nach Mittlach ist dagegen nicht geplant. Auf dem Kastelberg-Gipfel sieht das Projekt die Einrichtung von Sommer-Entertainment vor, Detailinfo zur geplanten Infrastruktur fehlt.

Unmittelbar nördlich des Kastelbergs befindet sich mit dem 1363 m hohen Hohneck der dritthöchste Vogesenberg, umgeben von einzigartigen Felskaren und Hochweiden. Der Hohneck selbst ist freilich von der auf der Westseite des Vogesenhauptkamms verlaufenden Touristenstraße "Route des Crêtes" im Sommer per Stichstraße mit dem Auto erreichbar und entsprechend überlaufen.

Die einzigen konkreten Internet-Informationen zum Projekt findet man auf der Homepage, die die Projektgegner ins Netz gestellt haben. Zum Schutz des Areals hat sich in Mittlach die "Association APPEL" gegründet, die die Seite http://www.hohneck-nature.org/ betreibt. Die alternativen Trassenführungen für die geplante Seilbahn sind dort mit Fotos und Karte gut beschrieben. Die Homepage bietet auch eine PDF-Sammlung von Zeitungsartikeln zum Thema. Neben dem Seilbahnprojekt wendet sich die Seite gegen eine geplante Via Ferrata in Le Tanet und geplante Windkraftanlagen auf dem Col de Bonhomme.

Das Seilbahnprojekt soll aus Sicht der Planer der schwächelnden Wirtschaft im oberen Münstertal wieder auf die Beine helfen. Offenbar gibt es zwecks Berücksichtigung des Projekts bislang keinen Naturschutzstatus für die Südflanke des Hohneck.

Meine Ansicht dazu:

Das obere Münstertal verfügt mit Schnepfenried, Gaschney und Le Tanet bereits über drei nicht unattraktive Mittelgebirgs-Skigebiete. Durch eine Anschluss-Seilbahn an das große Skigebiet von La Bresse würde das Besucherpotenzial der bestehenden drei Gebiete kannibalisiert und die wirtschaftlichen Probleme des oberen Münstertals nur verlagert, aber nicht verbessert. Mindestens für den Skibetrieb in Gaschney könnte das Projekt das Todesurteil bedeuten.

Wegen der Windausgesetztheit des Vogesenhauptkamms müsste eine EUB oder KSB dort oben relativ häufig den Betrieb einstellen. An solchen Tagen wäre die projektierte Seilbahn obsolet. Auf den Kastelberg führt von La Bresse aus nicht grundlos ein Schlepplift - der fährt auch bei Sturm.

Die geplante neue Skipiste vom Kastelberg zum Kastelbergwasen wäre im oberen Teil viel zu flach, weil der Gipfel des Berges Hochflächencharakter hat. Sie hätte nur geringe Chancen auf durchgehende Befahrbarkeit über den Winter. An Beschneiung braucht man dort oben mangels Wasserläufen nicht zu denken. Darüber hinaus wird trotz großer Niederschläge auf dem Vogesenhauptkamm der Schnee durch den starken Wind oft verblasen, das betrifft auch den Kastelberg-Westhang in La Bresse. Die neue Piste verliefe in Südostlage, d.h. der verblasene Naturschnee wäre einen großen Teil des Tages der Sonne direkt ausgesetzt und würde in den teils milden Temperaturen der Vogesen oft abtauen. Dass erst gar keine Talabfahrt nach Mittlach geplant ist, ist wegen der Höhenlage der potenziellen Talstation auf nur 560 m konsequent.

Das Hochweidengebiet auf dem Vogesenhauptkamm rund um den Hohneck ist bzgl. Landschaft, Flora und Fauna einzigartig. Gämsen und wilde Narzissen gibt es dort beispielsweise. Mit dem Schwarzwald ist die rauhe, felsige Landschaft dort oben nicht vergleichbar, eher mit dem Riesengebirge, Schweizer Voralpengebieten oder Rax und Hochschwab in Österreich. Und im Gegensatz zum Schwarzwald verfügen die Hochvogesen über originalen, naturnahen Bergwald aus niedrigem Buchenbewuchs. Daher wundert es mich sehr, dass es für die Südflanke des Hohneck bislang so gar keinen Schutzstatus geben soll. Den will die Mittlacher Initiative APPEL nun einrichten. Wegen der unvergleichlich schönen Landschaft, der alpenähnlichen Alpweidenwirtschaft, der naturbelassenen Bergwanderwege und der fehlenden, deutsch-typischen Betretverbote und Absperrzäune hat sich rund um den Schluchtpass und den Hohneck ein intensiver Wandertourismus etabliert, auch von deutschen und Schweizer Besuchern. Der Bau einer Seilbahn und weiterer Infrastruktur dort oben würde die Szenerie deutlich entwerten. Schon heute stören die motorisierten Besucher auf dem Hohneck.

Der einzige Grund für einen Seilbahnbau wäre aus meiner Sicht, dass im Winter die mit dem Auto nach La Bresse anreisenden Tages-Skigäste aus dem Elsass und Deutschland dann nicht mehr über den Schluchtpass und die schmalen Bergstraßen bis zum Skigebiet fahren müssten, d.h. dem Vogesenhauptkamm bliebe im Winter ein Teil des Autoverkehrs erspart. Das war's aber auch schon ... Die Wanderer starten ohnehin am Schluchtpass, was auch die Seilbahn nicht ändern würde. Darum wünsche ich mir in diesem Fall ausnahmsweise, dass das Seilbahnprojekt in der Schublade bleibt.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein

Beitrag von Chasseral »

@harzwinter: Bestechende Analyse! Dem ist nichts hinzuzufügen. Das sehe ich genauso.
Übrigens: Darstellungen in den französischen Foren zu Folge hat Gaschney seine Pistenwalzen verkauft, nachdem in der vergangenen Saison kein einziger Skitag möglich war.
In Anbetracht der ordentlichen Höhendifferenz und der wahnsinnig weitläufigen Hänge hoffe ich inständig, dass uns dieses Gebiet erhalten bleibt. Vorteilhaft ist definitiv, dass das Gebiet von einem Skiclub betrieben wird. So ein Club ist in der Regel "zäher" als eine privatwirtschftliche oder kommunale Einrichtung. Aber du hast Recht: Eine Gondel von Mitlach auf den Kastelberg wäre sicher das Aus für Gaschney. Und Gaschney ist für uns "West-Anreiser" eine essentielle Wochenend-Alternative zum dann überlaufenen La Bresse (wie Schnepf und vor allem Le Tanet auch).
Sorry - ich komme derzeit nicht dazu, zum Thema "La Bouloie" zu recherchieren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von Harzwinter »

Chasseral hat geschrieben:in den französischen Foren zu Folge hat Gaschney seine Pistenwalzen verkauft, nachdem in der vergangenen Saison kein einziger Skitag möglich war.
Oh je, das hört sich gar nicht gut an. Auf http://www.gaschney1290.fr/ oder https://www.facebook.com/gaschney.stationdeski ist zu aktuellen Problemen bislang nichts zu lesen.

Am 1. November bin ich vom Schluchtpass bis zum Fischbödlesee und über den Hohneck wieder zurück gelaufen und war dabei auch auf dem Kleinen Hohneck. Die beiden Schlepper (und die völlig abbruchreife DSB) standen noch ganz normal da, ohne irgendwelche Verdachtsmomente zu liefern.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von Harzwinter »

Mitte Dezember 2014 wurden die Webseiteninhalte von http://www.gaschney1290.fr/ entfernt. Das Skigebiet Gaschney scheint über den gesamten bisherigen Saisonverlauf geschlossen geblieben zu sein, so weit ich das beobachtet habe, was ohne Beschneiung bei der schwachen Schneelage aber auch kein Wunder ist. Ich habe trotz intensiver Suche keine französischen Pressemeldungen zu einer eventuellen endgültigen Schließung gefunden.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von Harzwinter »

Nachtrag: Auf Skipass.com wurde in den letzten Tagen über Gaschney diskutiert. Die letzten Betreiber des Skigebiets machen nicht weiter. Es scheint eine Interessengruppe aus dem Münstertal zu geben, die die Weiterführung des Skigebiets Gaschney übernehmen möchte. Ob das noch im laufenden Winter sein wird oder erst zur nächsten Saison und wo man die erforderliche Pistenraupe herbekommt, ist noch offen. Die Gruppe Labellemontagne, die La Bresse betreibt, war wohl zwischenzeitlich interessiert. Da es laut Skipass.com aber nicht zum Bau der Seilbahn von Mittlach zum Kastelberg kommen wird, hat sich Labellemontagne wieder zurückgezogen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von Harzwinter »

Am Elsässer Belchen / Ballon d'Alsace hat der Betreiber SMIBA zur Saison 2014/15 drei Millionen Euro in 44 neue Schneekanonen investiert. Im Dezember 2014 hat sich herausgestellt, dass die grunderneuerte Beschneiung vorerst nicht in Betrieb genommen werden kann, weil die neue drei Kilometer lange Wasserleitung mehrere Lecks hat. Die Betreiberfirma SMIBA klagt nun gegen die Firma Transroute in Belfort, die die Wasserleitung verlegt hat.

Quelle: Regionalnachrichten France 3 / Elsass 31.12.2014
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von taunussi »

Infos aus Gérardmer, wo ich diesen Winter war (Bericht hatte ich leider noch keine Zeit zu schreiben). Falls schon irgendwo erwähnt, sorry dafür.
Von der Homepage:
"Amis Trailers !
Le printemps est arrivé dans les Hautes-Vosges mais la station de Trail Vosges - Gérardmer n’est pas encore opérationnelle. D’importants travaux vont débuter sur le site du domaine skiable de La Mauselaine concernant l’installation du nouveau télésiège débrayable. Pour cette saison 2015, les départs/arrivées des parcours vont être transférés sur le site de la Chaume Francis. Cette modification devrait être opérationnelle vers fin avril. Nous vous confirmons cette information dès que cela sera effectif. La base d’accueil située à la Mauselaine sera fermée toute la saison. "

Das bedeutet, dass die 3-SB Grand Haut (1200 Pers./h) ersetzt wird durch eine 6-KSB, Förderleistung nun 3000 Pers./h.

Quelle: http://www.vosgesmatin.fr/vosges/2013/1 ... es-en-2015


Ist auch dringend notwendig an vollen Tagen,trotz der zwei Parallelschlepper. Ich selbst mußte übrigens nicht 1 Minute anstehen (Anfang Januar, 2. Januarwoche).
Ski en France = parfait!

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von Estiby »

Am Schnepfenried wird/wurde in diesem Sommer endlich der neue Skilift Deybach auf neuer Trasse gebaut. Auf der Facebookseite gibt es 4 Bilder vom neuen Skilift.
Scheint kein kuppelbarer Stangentellerlift sondern ein "ganz normaler" Tellerlift von Gimar Montaz Mautino (GMM) zu sein.
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von taunussi »

Fotos aus Gérdardmer: Neubau 6-KSB :D 8O , Abriß eines parallelen Poma-Stangenschleppers :cry: und weitere Erdarbeiten an der Mauselaine. Fotos sind vom Handy, es hat zu diesem Zeitpunkt stark geregnet, deshalb sind die Fotos unter dem Vordach vor der Kinderbetreuung und Skischule aufgenommen worden. Anfang September 2015 gibt es noch neuere, aktuelle Aufnahmen, weil ich nochmals für den Triathlon dort vor Ort sein werde.
Dateianhänge
Mauselaine. Links die Erdarbeiten.
Mauselaine. Links die Erdarbeiten.
Überblick Baustelle
Überblick Baustelle
20150804_165019.jpg
Übersicht Trasse. Man beachte das Auto, das am doch ziemlich steilen Hang frei steht. Das gibt es so wohl nur in Frankreich...
Übersicht Trasse. Man beachte das Auto, das am doch ziemlich steilen Hang frei steht. Das gibt es so wohl nur in Frankreich...
Rote Abfahrt, übrigens mit die beste im Gebiet. Unten liegt die Talstation des Stangenschleppers.
Rote Abfahrt, übrigens mit die beste im Gebiet. Unten liegt die Talstation des Stangenschleppers.
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von Harzwinter »

Am 9. August 2015 wurde die lange Zeit stillgelegte Internetseite http://www.gaschney1290.fr mit temporärem Inhalt reanimiert - ein Zeichen, dass der Skibetrieb in Gaschney zur kommenden Saison wieder aufgenommen wird? Die Seite selbst gibt keine Info über einen Neubeginn preis, sondern scheint zunächst alle Altdaten aus 2014 kopiert zu haben. Ich habe vor kurzem bei http://www.skipass.com und in den französischsprachigen Google News recherchiert, aber auch dort keine entsprechenden Infos gefunden.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von Harzwinter »

Pünktlich zum Saisonbeginn und nach den ersten Skitagen in den Vogesen gibt es auf http://www.gaschney1290.fr tatsächlich ein Update. Datiert auf 1.12.2015 schreibt dort nun jemand ... über Trekking bei nordafrikanischen Berbervölkern.

Was soll man dazu sagen - so wird das nichts. :nein:
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von Harzwinter »

Das Elsässer Skigebiet Gaschney ist wieder geöffnet! Ein neues Team hat einen 10-Jahres-Pachtvertrag mit der lokalen Administration abgeschlossen. Es gibt eine neue URL für die Homepage: http://www.gaschney360.alsace/ - keine Ahnung, warum die oben verlinkte, alte URL mit dem ganzen Inhaltsmüll weiter existiert und es dazu sogar eine sinnlose, leere Facebook-Seite gibt. Als generelle Öffnungstage werden Fr - Sa - So genannt.

Auf der neuen Homepage erklärt ein französischsprachiges Youtube-Video, was die neuen Betreiber vorhaben und bereits getan haben, um den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Leider reichen meine Französischkenntnisse nicht aus, um alles zu verstehen.

Nach den Starkschneefällen vom 15. Januar 2016 waren die beiden Stangenschlepplifte am Wochenende des 16./17. Januar geöffnet. Die neue Homepage hat nun sogar eine Webcam ... leider so ein Streaming-Schnickschnack statt solider Bilder.

Also werde ich versuchen, das Gebiet diesen Winter endlich zu besuchen, bevor die neuen Betreiber ebenfalls vorzeitig aufgeben. Hoffentlich bleibt der viele Schnee liegen. Laut Youtube-Video werden die Pisten wieder präpariert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dateianhänge
2016-01-17 Gaschney Webcam__.jpg
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von Chasseral »

Ich weiss nicht, ob das irgendwo steht: Der Deybach-Lift in Schnepfenried wurde letzten Sommer auf leicht modifizierter Trasse neu gebaut, allerdings als TKE1. Er ist jetzt geöffnet. Die zugehörige Piste heisst allerdings nicht mehr Deybach, sondern Rothenbach.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 26.08.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von Skifahrine »

Am Wochenende werde ich mir dieses Gebiet dann auch mal anschauen. Das erste Mal Skifahren in Frankreich. Habe schon interessantes von den Schleppern dort gehört... 8)
Sind da jetzt eigentlich Neuerungen umgesetzt worden oder noch nicht?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News aus den Vogesen

Beitrag von Harzwinter »

Viel Spaß im Münstertal ... bin gespannt, ob Gaschney in Betrieb gehen kann oder nicht. Vor dem wenigen Schneefall des 23.2. sah der Skihang Kleiner Hohneck auf der Webcam sehr aper aus. In Schnepfenried sind die meisten Abfahrten geöffnet, Lift und Pisten Deybach scheinen geschlossen zu sein.

Einzige Neuerungen in Gaschney sind Wiedereröffnung und neue Homepage http://www.gaschney360.alsace. Man hat ~30.000 Euro in Instandsetzung investiert, von der der Besucher natürlich nichts merkt.

"Neuerungen" in Schnepfenried hängen vom Betrachtungszeitraum ab. Verglichen mit 2013 sind dort nun 50% der Abfahrten beschneit, und der Deybachlift wurde zur Saison 2015/16 neu gebaut (früher Poma Stangenschlepper, heute GMM Gehänge-Tellerlift). Bei mehreren Stangenschleppern wurden in den letzten Jahren Antrieb und bergseitige Umlenkung erneuert, das sieht man. Außerdem taucht unter den Nouvelles der Homepage das Talstationsrestaurant Panoramic auf - keine Ahnung, wann das erneuert wurde.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“