Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von talent »

Ausbaupläne statt Ruin: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... reif.story

an die Mods: Habe kein Topic über die Suche gefunden. Wenn es doch eins gibt, bitte anhängen.
Zuletzt geändert von maba04 am 11.04.2020 - 02:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen

Beitrag von lanschi »

Naja, angesichts des Pistenplans sind die Ausbaupläne so überraschend nun doch wieder nicht. :wink:

http://www.grebenzen.at/images/pistenplan_gross.jpg
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen

Beitrag von lift-master »

der plan ist doch schon ewig alt
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen

Beitrag von al1510 »

ST. LAMBRECHT. Schon seit Monaten wird über ein "Russen-Dorf" in St. Lambrecht spekuliert, jetzt ist es so weit: Anfang Mai ist Baubeginn für 84 Ferienhäuser am Fuße der Grebenzen. "Einfädler" Herbert Mörth und das Sirius-Baumanagement gehen davon aus, dass noch heuer das gesamte Projekt bezugsfertig sein wird. Bürgermeister Johann Pirer hofft, dass auch die geplante Zehner-Gondel auf die Grebenzen schon im Winter in Betrieb geht.

Quelle:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... user.story

Weiß jemand etwas näheres zur geplanten Zehner-Gondel?
Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen

Beitrag von al1510 »

Auf der Grebenzen wurde heuer die Beschneiungsanlage erweitert, im Jänner 2016 fällt dann die Entscheidung ob eine 10er Gondelbahn gebaut wird.

http://www.grebenzen.at/45-millionen-eu ... terreichs/
Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von al1510 »

Das Schigebiet Grebenzen hat Neuigkeiten angekündigt, ab 3. August soll es Infos geben.
Wenn man sich das Foto im Facebook Posting genauer ansieht, könnte es sich dabei um den bei Bau einer Gondel handen.

https://www.facebook.com/SkiGrebenzen/p ... 5928864728

Der bestehende 4er Sessellift würde meiner Meinung nach aufgrund der geringen Fahrgeschwindigkeit dringend ersetzt gehören.
Zuletzt geändert von al1510 am 23.07.2022 - 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Tatsächlich, wird scheinbar eine Leitner MGD mit Sigma Diamonds. Auf der Webcam bei der Talstation sieht man außerdem dass sie gestern begonnen haben die Trasse zu roden, leicht nach rechts verschwenkt. Vermutlich ziehen sie die Bahn gleich bis zum Grebenzenhaus rauf. Einen Bagger und einige Markierungspflöcke kann man auch schon sehen.
Freut mich jedenfalls sehr dass sich was tut, ich hoffe nur dass die alten Lifte noch eine Saison fahren, für eine Abschiedsfahrt mit den Exoten. Wenn Sie nicht gerade solche riesigen Stationsbauwerke wie am Kreischberg bauen werden sie aber wahrscheinlich noch heuer fertig...
Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von al1510 »

Die Bahn bis zum Grebenzenhaus rauf zu ziehen, würde auf jeden Fall Sinn machen. Eine Gondel bis zur Bergstation des 4er Sesselliftes wäre für eine Gondel wie ich finde viel zu kurz.

Glaubst du wirklich, dass die Bahn noch heuer in Betrieb gehen wird? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Jedenfalls würde eine neue Gondelbahn das Schigebiet extrem aufwerten.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von GIFWilli59 »

Eine Gondel auf der Trasse der 4SB wäre von der Länge her schon ok - schließlich bei Weitem nicht die kürzeste MGD. Aber bis zum Grebenzenhaus macht schon mehr Sinn, dann kann man die Bahn auch vernünftig im Sommer nutzen und die in meinen Augen nervigen Wegkreuzungen könnten wegfallen.

Eröffnung zum Winter könnte ich mir schon vorstellen. Wäre aber durchaus denkbar, dass man die alten Lifte dann erstmal noch nicht zurückbaut (als Backup quasi).
Ansonsten werden wahrscheinlich 4SB und Starnberg 1 geschliffen. Die beiden oberen SL braucht man ja trotzdem noch - es sei denn, man wollte sich verkleinern.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von al1510 »

Wenn man die Bahn wirklich bis zum Grebenzenhaus hochzieht, bin ich gespannt ob man an den Pisten auch Hand anlegt. Je nach Förderleistung der neuen Bahn könnten die Pisten im oberen Bereich dann zu schmal sein und auch bezüglich der Straßenqquerungen sollte man sich dann etwas überlegen.

Früher war mal die Rede davon, dass die 4SB für den Trainingsbetrieb auf der Pabstin bestehen bleiben soll. Ob das immer noch so vorgesehen ist, weiß ich aber nicht.
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von Valentijn »

An der Bergstation haben die Arbeiten schon begonnen. Bild von letzten Dienstag. Es tut sich einiges in Sankt Lambrecht. Warten wir mal bis zum 3. August was noch so kommt 😉👍🏼
Dateianhänge
0F5CBF98-85C0-496F-AA15-07B844BE355F.jpeg
259A29F6-AEB6-498A-A430-1D530D6278C1.jpeg
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von miki »

Falls die 10EUB wirklich noch heuer in Betrieb geht, war es für mich DIE Überraschung der Bausaison 2022 :gut: . Die einen (Stichwort: Loser) kündigen den Bau gross an, posten irgendwelche bunten Renderings, und haben am Ende des Jahres nichts vorzuzeigen, die anderen halten sich bedeckt und auf einmal ist eine 10 EUB in Bau.

Da ich das Skigebeit leider nicht kenne: irre ich mich oder ist der Standpunkt der Bergstation (siehe Valentijns Fotos) etwas unglücklich gewählt, beim Blick auf die Bergfex - Karte könnte man meinen, dass man von der Bergstation nicht einmal den Startpunkt den beiden Pisten am Starnberglift 2 erreicht, sondern nur über die flache 'linksrum' 4a zur Talabfahrt gelangt? Man hätte die Bergstation IMO auch neben den Ausstieg des Starnberglift 2 bauen können :gruebel: ? Grebenzen - Kenner sind gefragt!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von GIFWilli59 »

miki hat geschrieben: 23.07.2022 - 16:14 Falls die 10EUB wirklich noch heuer in Betrieb geht, war es für mich DIE Überraschung der Bausaison 2022 :gut: .
Der Bau überrascht mich auch.
miki hat geschrieben: 23.07.2022 - 16:14 Da ich das Skigebeit leider nicht kenne: irre ich mich oder ist der Standpunkt der Bergstation (siehe Valentijns Fotos) etwas unglücklich gewählt, beim Blick auf die Bergfex - Karte könnte man meinen, dass man von der Bergstation nicht einmal den Startpunkt den beiden Pisten am Starnberglift 2 erreicht, sondern nur über die flache 'linksrum' 4a zur Talabfahrt gelangt? Man hätte die Bergstation IMO auch neben den Ausstieg des Starnberglift 2 bauen können :gruebel: ? Grebenzen - Kenner sind gefragt!
Vorweg: Echter Kenner bin ich nicht, ich war nur im März mal einen Nachmittag dort.

Ich denke, du hast Recht. Besser wäre aus Skifahrersicht ein Standort unmittelbar neben dem Starnberg 2.
Von der nun gewählten Station kommt man zur 4b (also der durchgehenden Talabfahrt). Außerdem natürlich zum Grebenzenlift.
Zum Starnberg 2 (Talstation) kommt man über die 4b + die blauen 4a und 3c oder man fährt die Skiroute 2 außenrum.

Letztlich geht es ja bei der Standortfrage nur um eine einzige Abfahrt, jedenfalls wenn man auch in Zukunft davon ausgeht, dass es von der Talstation Starnberg 2 keine Piste zu einem anderen Lift gibt.
In der Praxis:
aktuelle Bergstation:
1. Abfahrt über 4b+4a+3c zum Starnberg 2
2. Bergfahrt Starnberg 2
3. Abfahrt 3a oder steiler Arm 4b +4a+3c
4. Bergfahrt Starnberg 2
5. Einkehr Grebenzen-Schutzhaus

fiktive Bergstation bei Starnberg 2:
1. Abfahrt 3a oder steiler Arm 4b +4a+3c zum Starnberg 2
2. Bergfahrt Starnberg 2
3. Abfahrt 3a oder steiler Arm 4b +4a+3c
4. Bergfahrt Starnberg 2
5. Einkehr Grebenzen-Schutzhaus

Also wenn du abwechselnd 10MGD und die Starnberg 2-Piste 3a fahren willst, bist du stark betroffen, ansonsten eigentlich kaum.

Edit: Grobe Eckdaten der Bahn übrigens:
Talstation: 1005 m
Bergstation 1655 m
HU: 650 hm
Länge: 3000 m
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von Valentijn »

Auch an der Talstation wird jetzt gearbeitet. Quelle: Webcam
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von rxphl »

So, 03.08 ist vergangen, keine Bahn oder ähnliches vorgestellt bekommen... Auch der Post von Ende Juli, dass man am 03.08 etwas ankündigen wolle, ist überall spurlos verschwunden. Gibt es vielleicht Verzögerungen oder Uneinigkeiten mit Grundstückseigentümern? Ich hab mal per Social Media an die BB gewandt, wenn ich einen Antwort bekomme, lasse ich euch dies wissen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von Valentijn »

Bevor der Post auf Facebook gelöscht wurde, wurde schon noch einen Kommentar abgegeben. Hier wurde für nächste Woche einen Livestream angekündigt wo dann alle Neuigkeiten präsentiert werden sollen. Eins ist klar: an der Talstation wird fleissig herum gegraben und gearbeitet. Das macht man nich umsonst. Auch bekannte von mir die direkt in Sankt Lambrecht wohnen reden von einer neuen Gondelbahn.
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von Alex »

An der Talstation wird jedenfalls fleissig betoniert, und auch entlang der frisch geschlägerten Trasse werden Stützenfundamente (?) ausgehoben.
Wenn die Kamera nach links schwenkt sieht man auch angeliefertes Material:
https://grebenzen.at/webcams/

Benutzeravatar
hiwulukas
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 04.05.2008 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4573 Hinterstoder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von hiwulukas »

Wenn man auf Google Bilder nach Grebenzen sucht kommt bei den Ergebnissen schon ein Rendering der Kabine.
Dürfte auf der Webseite noch nicht freigeschalten sein.
https://grebenzen.at/wp-content/uploads ... 00x707.png
Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von al1510 »

Ich bin bei Facebook auf einen Beitrag gestoßen, wo ein Transparent mit einigen Details zur neuen Bahn fotografiert wurde.

Höhe Talstation: 1.007 Meter
Höhe Bergstation: 1654 Meter
Höhenunterschied: 647 Meter
Bahnlänge: 2.810 Meter
Mittlere Neigung: 23%
Maximale Neigung: 53%
Anzahl Stützen: 17
Spurweite: 6,1 Meter
Seildurchmesser: 52 Millimeter
Fahrzeit: 8 Minuten
Förderleistung: 2.090 Personen/Stunde
Anzahl Kabinen: 55
Fertigstellung: Dezember 2022

Quelle:
https://www.facebook.com/jeragrebenzen/ ... 9907059437
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von Alex »

Jetzt ist der Bau es offiziell:

https://grebenzen.at/eine-neue-aera-beginnt/
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von Valentijn »

Dann auch gleich mal ein paar aktuelle Bilder 👍🏼
Dateianhänge
Bergstation mit Grebenzenhaus und Sankt Lambrecht im Hintergrund
Bergstation mit Grebenzenhaus und Sankt Lambrecht im Hintergrund
Bergstation am 30.08.2022
Bergstation am 30.08.2022
Talstation am 30.08.2022
Talstation am 30.08.2022
B6A14901-7C83-4F42-8DCF-D9D06E556FB6.jpeg (104.85 KiB) 2600 mal betrachtet
Lifttrasse
Lifttrasse
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von gerrit »

Welche der Lifte, die man bisher zum Erreichen des Grebenzenschutzhauses benötigte, werden eigentlich abgebaut? Alle? oder bleiben welche als Beschäftigungsanlagen?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von rxphl »

Starnberglift 2 bleibt anscheinend
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von Valentijn »

Auf der Webseite gibt es jetzt noch einige weitere Informationen.

Es wurden Bilder von der Tal- und Bergstation hinzugefügt: https://grebenzen.at/greben10/
Weiters gibt es ein Bautagebuch mit viele Bilder der letzten Wochen: https://grebenzen.at/bautagebuch/
Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues auf der Grebenzen – St. Lambrecht

Beitrag von al1510 »

rxphl hat geschrieben: 01.09.2022 - 10:17 Starnberglift 2 bleibt anscheinend
Laut der Facebookseite der Bergbahnen bleiben alle Anlagen bestehen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“