Neues am Kandel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neues am Kandel

Beitrag von Bob »

Da es zu diesem Gebiet noch fast gar keine Beiträge in diesem Forum gibt ,aber es trotzdem schön ist und es Neuigkeiten gibt ,habe ich mir erlaubt eine neue Topic zu gründen.

Zum Gebiet, klein aber für einen Tag ein echter Geheimtipp, da es im tiefsten Schwarzwald liegt, es gibt 2 schlepplifte, dazu eine schwarze (Schwarzmoos-piste), eine blaue (Kaibenloch) mit neuerdings Snowpark, von hieraus geht auch eine Variantenabfahrt über das Kuhloch. Ein Babylift ist auch vorhanden . Alle Lifte stehen unter Flutlicht.

Als Gehaimtipp gibt es auch noch die sehr steile Nordhangpiste, die jedoch nicht beliftet ist, hier der Link zum Gebiet samt pistenplan...
http://www.kandellifte.de/kandel.html

so was neu ist :D

Bereits in dieser Saison hat man einen anspruchsvollen Park hochgezogen (unter Flutlicht)
Außerdem plant man mit 30.000€ weitere Parkplätze zu Bauen,(welches auch nötig ist) man versucht Besucher von Freiburg anzuziehen, da der Kandel näher als der Feldberg ist (abends unter Flutlicht)
Außerdem will man eine Beschneiungsanlage hochziehen
Man will auch Apres !!!
Also positiver Trend vom Kandel!

So heißt es in einem Zeitungsartikel über das publikum was man erreichen will

Attraktiv für viele Freunde des Schneesports, die berufstätig sind. "Der nächste Flutlichtpark ist in Nesselwang im Allgäu", so Florian Bechert. Das sind mehr als 200 Kilometer von Freiburg. Außerdem haben die Macher entschieden, nicht nur Snowboardfreunde auf dem Parcours fahren zu lassen, sondern diesen auch für Freeskier zu öffnen, die sich nicht überall unter die Boarder mischen dürften, so Bechert.

und so über die Pläne für die Zukunft

"Das einzige Problem ist, dass wir nicht immer genügend Schnee haben", erklärt Hermann und betont, er könne sich auch vorstellen, für den Park eine Beschneiung zu installieren. Ausreichend Schnee braucht es schon, um so manches Hindernis aufzuschieben. Für den kompletten Kaibenlochhang sei eine künstliche Schneedecke nicht realistisch, aber partiell sei es vorstellbar. Erleichternd für die Aufstellung des Parks könnten auch leichte Modulationen des Geländes sein. Zum Spaß auf den Brettern gehöre jedoch nicht nur Schnee. Die überwiegend jugendliche Zielgruppe will auch am Rand der Piste gut unterhalten sein, und so sei geplant, auch diesbezüglich das Angebot zu intensivieren. "Kommen die Sportler, kommen auch die Veranstalter", ist Florian Bechert überzeugt, dass im Boardpark auf dem Kandel zukünftig auch so mancher Wettbewerb ausgetragen werden wird. Dass beim heißen Ritt über Schanzen und Kanten die Temperaturen dann schon von allein steigen, steht für die Boardparkmacher außer Frage.

und dass zu den Parkplätzen

Stefan Hermann sieht den Park vor allem als Angebot "für die Jugend in der Region" und plant, gemeinsam mit Florian Bechert, in das Parkkonzept auch kräftig zu investieren. 20 000 bis 30 000 Euro sind für die beiden vorstellbar. "Die Attraktivität des Kandels als Wintersportgebiet wird dadurch nochmals aufgewertet", ist Hermann ganz wichtig. Dass Skifahrer und Boarder sich dabei ins Gehege kommen könnten, befürchtet er nicht. "Die Seite, wo der Park aufgebaut ist, wurde schon bisher von den normalen Skifahrern eher wenig frequentiert", bezieht er sich dabei auf langjährige Erfahrungen. Seit acht Jahren betreibt Hermann die Lifte auf dem Kandel.

wer den komletten bericht lesen will:

http://www.badische-zeitung.de/waldkirc ... den-schnee

Hoffe dass der Bericht ankommt
Gruß
Bob :)
Zuletzt geändert von maba04 am 23.04.2020 - 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Winston_Wolfe
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Winston_Wolfe »

Schön, dass auf dem Kandel wieder ordentlich was geht. Leider geht das Ganze ein wenig an mir vorbei, da ich mit dem Park nichts anfangen kann. Die Pisten sind mir zu kurz, so dass ich selbst zum Flutlichtfahren lieber nach Hinterzarten fahren würde. Wenn die nur irgendwie eine schöne rote Piste mit 800-1000 Metern länge hätten, wäre das wunderbar.

Für die Familien im Elztal und die Boarder sind das aber sicher tolle Nachrichten, was die Infrastrukturseite angeht.

Gibt es eigentlich noch Leute, die den Nordhang nutzen und dann den Rotwasserweg abfahren?
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Bob »

Also dazu habe ich schon einmal diesen Artikel gefunden
http://www.sckandel.de/news/nordhang-ma ... index.html
Ist im sommer 2011 also wird der wohl acuh noch genutzt.
Rotwasserweg :?: :?: Was ist das? würd mich interressieren. :wink:
Für dem Kandel würd es sich echt lohnen würde man von ihrend einem Gebiet einen abgebauten schlepper abkaufen, sind doch so viele, und so teuer kann dass gar nicht sein,oder? , über den babyschlepper könnte man dann ja zum Kaibenloch kommen.
Am Kandel wären doch viele so iele perspektiven (allein der Nordhang)
Gruß
Bob
Winston_Wolfe
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Winston_Wolfe »

Bob hat geschrieben: Rotwasserweg :?: :?: Was ist das? würd mich interressieren. :wink:
Im Endeffekt ist er die "Talabfahrt" des Kandel. Einer der vielen Forstwege um den Kandel, der von den Nordhangfahrern bis runter zum Altersbach genutzt werden kann. Ist halt alles unpräpariert. Ich persönlich kenne die Abfahrt auch nicht persönlich, sondern nur aus Erzählungen.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so richtig ob eine Erschließung des Nordhangs lohnenswert ist. Mit 400 m ist er ja schon relativ kurz und mit Schwarzmoos gibt es ja bereits eine schwarze Piste. Von der Tatsache mal abgesehen, dass man ja einmal quer rüber muss. Ich denke eher, dass man am Kandel versucht die gegebenen Bedingungen einigermaßen qualitativ zu verbessern, so wie es auch im Artikel beschrieben steht. Weitere "Expansion" kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Lasse mich aber gerne überraschen.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Bob »

Da kenne ich mich auch aus (Glottertal), wenn es alles ein wenig höher und schneesicherer währe wären dort schönste Abfahrten.(Richtung Glottertal/Sägendobel/Platte/Sankt Peter ist es auch nicht so viel bewaldet wie richtung Simonswald oder Waldkirch)
Zur Verbindung zwischen dem Nordhang und den anderen bereits vorhandenen Pisten, dort ist bereits ein Babylift, ich weiß aber nicht ob der bis ganz oben zum Nordhang geht
Könnte man nicht eigentlich nicht auch noch die Nordhangpiste verlängern oder kommt da Straße ?( War dort nur einmal im Sommer auf der Piste )
:)
Bob
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Bob »

Da hast du leider recht,das ist die bittere Wahrheit vom Kandel, nicht umsonst will man auch Beschneiung einbauen,
Am kandel fehlt einfach der Ruhm und das Geld neue Lifte zu bauen, wobei ich denke ,wenn man einen Gebrauchten alten 2-sessel (von irgend einem Skigebiet abkaufen würde ,so teuer kann das doch nicht sein, hat da jemand eine Ahnung? )
Ich denke auch ,dass es dann mit den Betriebszeiten unter der Woche reichen würde, langfristig würde sich das auf jeden fall rentieren,glaub ich.....
Von der lage liegt der Kandel sogar besser als der Feldberg,man ist verdammt schnell auf der A5 und auch in Freiburg
Gruß
Bob
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Whistlercarver »

Die Straßen auf den Kandel sind aber nicht wirklich Massentauglich. Soweit ich mich zurückerinnern kann ist die Straße von Waldkirch aus eher schmal und sehr kurvig. Und die Glottertaler würden sich bestimmt auch bedanken wenn jedes Wcohenende tausende Autos zusätzlich durchs Ort fahren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Bob »

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht die Straße nach waldkirch ist selbst im Sommer `ne Kathastrophe!!!
Runter zum Glottertal,dort bekam diesen Sommer vom Glottertal aus bis nach Ränke hoch die straße einen neuen belag, weiter hoch zum Kandel ist es auch in Ordnung, aber ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass das Glottertal das haben, will, da ist ja so schon ein mords Bertieb.
Die arkplatzsituation ist dort oben auch im moment noch Kathastrophal, deswegen werden da jetzt ja auch aller vorraussicht nach für 30.000€ neue Parkplätze gebaut.
Allgemein ist der Kandel jedoch auch nur ein langfristiges Projekt, Massenströme an autos wird es da auch wohl leider nie geben
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Bob »

Wer unter Facebook den Kandelpark liked kann Bilder von gestern sehen, dort sind 9 Bilder vom Nordhang + Rotwasserweg sehen , schnee scheint ausreichend zu sein
Gruß
Bob
http://www.facebook.com/#!/kandelpark

Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Bob »

Soo, es gibt ne neue Homepage http://www.kandellifte.de/

Gefällt mir sehr gut unterandern gibt es zur nächsten Saison einen privat finanzierten Shuttlebus immer zum Flutlicht von Freiburg aus :)
Find ich gut, eine private Skischule gibt es auch ....

Ich sach mal so der Wille ist da! :bindafür:

Grüße :
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Whistlercarver »

Da gibt es nichts hinzuzufügen!
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Bob »

albe hat geschrieben:...aber unter der woche sperren sie immer noch nicht ganztags auf, sie sind nicht im Verbund und 17 EUR sind im Schwarzwaelder Vergleich nicht wirklich guenstig fuer die beiden Lifte. So gewinnen sie mich zumindest nicht als Gast.
Aber was sollen sie machen für 3 Leute aufzusperren rentiert sich nicht wirklich, ich werd diese Saison auf jeden Fall einmal oben sein und auch mal die Abfahrt auf der Südseite Richtung Sägendobel unternehmen :D

Das problem ist einfach, dass alle zum feldberg wollen und nicht für zwei Schlepper!! :roll: hoch fahren

Der Schwerpunkt liegt jetzt wohl aufs Flutlicht skifahren

Grüße
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Bob »

Ganz unbemerkt wäre dieses Jahr evtl sogar der Schwarzmooslift Geschichte gewesen durch Spenden wurde aber ein Masterplan entwickelt, sodass er weiter in Betrieb ist, desweiteren ist jetzt das komplette Gebiet in in einer 360 Grad Ansicht dargestellt worden, gefällt mir gut ! :)

http://www.kandellifte.de/home.html
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Harzwinter »

Nicht ganz unbemerkt ... das Thema mit dem Schwarzmooslift hatten wir hier.
Das 360°-Pano ist nett, bringt aber werbeseitig wenig. Gróßformatige, automatisch wechselnde Hintergrundbilder auf der Webseite liefern viel bessere Impressionen.
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von skilinde »

Harzwinter hat geschrieben:...bringt aber werbeseitig wenig. ...
Ausser Du bist Vertreiber von Dixi Klos ... oder sind es die von TOITOI ??? :D

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Bob »

Harzwinter hat geschrieben:Nicht ganz unbemerkt ... das Thema mit dem Schwarzmooslift hatten wir hier.
Das 360°-Pano ist nett, bringt aber werbeseitig wenig. Gróßformatige, automatisch wechselnde Hintergrundbilder auf der Webseite liefern viel bessere Impressionen.
Oh tut mir leid hab ich wohl übersehen.
Ja wirkliche Top Neuerungen wird es am Kandel wohl nicht geben, es sei denn man findet geeignete Sponsoren, top wäre natürlich würde man welche wie den Europapark finden, welcher jetzt schon ein kleiner ist, weiter ausbaut und so dann evtl. das Gebiet aufwertet, trotzdem alles eher unwahrscheinlich..
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Harzwinter »

skilinde hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:...bringt aber werbeseitig wenig. ...
Ausser Du bist Vertreiber von Dixi Klos ... oder sind es die von TOITOI ??? :D
Weder noch - muss Dich enttäuschen. Das ist eindeutig das Modell PolyJohn 3 von WC-Thoma aus Bischweier. :D Die Benutzung solcher sanitärer Infrastruktur in Skikleidung lässt sich als Lowlight eines Skitages kaum unterbieten, erst recht nicht, wenn man dazu ein Kind auspacken muss.
Bob hat geschrieben:Ja wirkliche Top Neuerungen wird es am Kandel wohl nicht geben, es sei denn man findet geeignete Sponsoren, top wäre natürlich würde man welche wie den Europapark finden, welcher jetzt schon ein kleiner ist, weiter ausbaut und so dann evtl. das Gebiet aufwertet, trotzdem alles eher unwahrscheinlich..
Leider sind Topographie und bestehende Erschließung des Kandels für einen Ausbau der Alpinski-Infrastruktur ungeeignet. An der schneesichereren Nordflanke befinden sich zwei Taleinschnitte statt eines breiten Hangprofils. Also wurde stattdessen der geeignetere, aber kurze Nordosthang erschlossen, der nicht erweiterbar ist. Einen durchgehenden Lift mit durchgehender Abfahrt vom aktuell tiefsten Punkt des Skigebiets zum Kandelgipfel verhindert die Kandelstraße. Die Südhänge am Kandel scheiden mangels Schneesicherheit für die wintersportliche Nutzung aus. Also bleibt alles, wie es ist - bis es endgültig unrentabel wird.

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von skilinde »

Harzwinter hat geschrieben:
skilinde hat geschrieben:
Harzwinter hat geschrieben:...bringt aber werbeseitig wenig. ...
Ausser Du bist Vertreiber von Dixi Klos ... oder sind es die von TOITOI ??? :D
Weder noch - muss Dich enttäuschen. Das ist eindeutig das Modell PolyJohn 3 von WC-Thoma aus Bischweier. :D
Ooohhh sorry, wollte einem Experten nicht zu Nahe treten. :D
Was sind denn die Vorzüge ggü. Dixi und TOITOI? ... Scherzfrage ... Sorry für OT...

Harzwinter hat geschrieben:... wenn man dazu ein Kind auspacken muss.
... was leider bei einem Mädel immer der Fall ist. Du bist mit Kleinharzwinter da ja noch gut bedient...

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Bob »

Kleine Neuerung:
Diesen Winter wird es zusätzlich einen Schlittenlift geben..

Quelle: Homepage http://www.kandellifte.de/home.html
Winston_Wolfe
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von Winston_Wolfe »

Derzeitige Betreiber geben auf:

Quelle: Kandellifte.de
Liebe Freunde der Kandellifte,
leider geht unsere Ära am Kandel nach 12 Jahren zu Ende.
Wir haben bis zum Schluss gekämpft und versucht Lösungsmöglichkeiten anzubieten um den Liftbetrieb fortzuführen - leider ohne Erfolg. :-(

Wir bedanken uns bei allen Gästen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ein Lichtblick bleibt - Die Skischule Kandellifte wird auch in Zukunft für Privatskikurse bereitstehen und in angrenzenden Skigebieten Ihnen und Ihren Kindern das Skifahren im Einzelunterricht vermitteln.
In kürze mehr....

Zum Hintergrund:
Das bestehende Pachtverhältnis mit den Skivereinen SC Kandel und Skizunft Kollnau hätte sich Ende des Winters automatisch um weitere 5 Jahre verlängert. Bereits im Vorfeld suchten wir den Dialog mit der Stadt Waldkirch und einer Verlängerung stand fast nichts mehr im Wege.
Der Vertrag wurde dennoch von den Vereinen gekündigt, um die Stadt Waldkirch, in eine Trägerschaft für die Skilifte zu bringen. Verständlicherweise wollte die Stadt Waldkirch so eine Verantwortung mit unbekanntem Risiko nicht eingehen und hat den Plänen der Vereine eine Absage erteilt.

An dieser Stelle danken wir der Stadt Waldkirch, insbesondere Hr. OB Götzmann für sein Engagement und die in Aussicht gestellten Lösungsmöglichkeiten.

Ohne Frage, der wirtschaftliche Betrieb von Skilifte, in Zeiten von Klimaerwärmung, immer kürzer werdenden Schneetagen, ist kein leichtes Unterfangen und in Zukunft nicht einfach zu bewerkstelligen.
Für die Vereine war es indiskutabel ein erneutes Pachtverhältnis unter bisherigen Bedingungen fortzuführen. Eine Ausweitung der Liftbetriebszeiten und Veränderungen zu ihrem finanziellen Vorteil war ihr Ziel. Unsererseits konnten und wollten wir nicht, um wirtschaftlich weiterbestehen zu können, auf diese Zugeständnisse eingehen.
Um einer Lösung für einen Fortbestand des Winterbetriebs am Kandel zu finden, haben wir sogar den Kauf beider Anlagen angestrebt und hätten im Zuge dieser Verantwortung, die Vereine von Ihrer Abbauverpflichtung der Skilifte am Tage X befreit. Natürlich nicht um jeden Preis und zu allen Bedingungen.
In mehreren Gesprächen unter Federführung der Stadt Waldkirch wurde leider keine Lösung gefunden. Das Ende kommt nun durch den Rechtsweg, den die Vereine eingeschlagen haben.
Die Leittragenden sind leider die Wintersportler in unserer Region.
Mit Freude blicken wir auf schöne 12 Jahre zurück, die wir mit Ihnen gemeinsam am Berg erleben durften.
Das Team der Kandellifte
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von danimaniac »

Schau dazu auch hier:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 3#p5091613

Es gibt übrigens zwei Seiten der Medaille. Da muss man sich nur mal mit Leuten der Skivereine unterhalten.
Das wird jetzt eine richtige Schlammschlacht. Darüber hinaus greift der Betreiber mit seinen Aussagen wohl sogar einer offiziellen Entscheidung vor. Oder verkündet seine Entscheidung eben so.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von danimaniac »

Whoops! Es wurde sich doch noch geeinigt! Die nächsten zwei Jahre sind erstmal in trockenen Tüchern und es soll wohl in alter Konstellation weiter gehen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von danimaniac »

Es steht wohl im Raum, dass nach dieser Saison ein Betreiber-Wechsel an den Kandelliften stattfinden soll.

Die Lifte sollen hierbei den Besitzer wechseln, wobei sich die Ski-Clubs (Kandel und Kollnau) wohl ein Rückkaufrecht sichern wollen, falls es in die Hose gehen sollte.

Leider kann ich die Quelle nicht mehr finden. Letzten Freitag fand aber auch die Mitgliederversammlung statt. Mal schauen ob man da demnächst mehr erfahren kann.
Ein Tagesordnungspunkt ist jedenfalls:
Stand der Verhandlung über den Verkauf und Weiterbetrieb der Skilifte.
Abstimmung der Versammlung (so Abstimmungsreife erreicht ist)
https://www.sc-kandel.de/17-allgemein/1 ... -2017.html
Außerdem gab es am 6.11. eine Info-Veranstaltung bei der es um die Zukunft der Lifte ging.

Insgesamt ist die Informationslage sehr dünn....

http://www.badische-zeitung.de/elzach/e ... 03533.html
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kandel (Schwarzwald)

Beitrag von danimaniac »

Die bisherigen Besitzer der beiden Lifte am Kandel haben einen Käufer gefunden: Martin Dold, Wirt vom Plattenhof, der auch das Gelände pachtet und dadurch auch im Sommer (wohl mit Vieh) bewirtschaftet.
In der badischen Zeitung ist ein Bericht erschienen den der bisherige Betreiber noch um Korrekturen und Andeutungen auf Facebook ergänzt.

Hoffentlich sind damit dann die Schlammschlachten und Ungewissheiten der letzten Jahre Vergangenheit und der Liftbetrieb auf längere Sicht gesichert.

http://www.badische-zeitung.de/waldkirc ... l-skilifte
https://www.facebook.com/kandellifte
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Kandel

Beitrag von Bob »

Am Kandel wird zur Zeit groß investiert.

Ein neues Hotel soll entstehen und ist sogar schon recht weit im Bau. Ich bin positiv überrascht.

https://www.bergwelt-kandel.de/de/bergw ... baustelle/

Antworten

Zurück zu „Deutschland“