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Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
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beast
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von beast »

So wie man es hier vorort hört ist das mit den Grundstückseigentümern nur der vorgeschobene Grund.
Der eigentlich Grund ist, dass man sich bei den planai Bahnen nicht einig wurde ob man nur Rohrmoos 1 ersetzen will oder 1 und 2 gemeinsam mit einer eub. Da gibt es wohl verschiedene Ansichten
Dadurch hat man dann entschieden lieber das Geld auf der planai zu investieren.

Wann soll im Februar Nebensaison sein?

IVan
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von IVan »

Nur Rohrmoos 1 zu ersetzen wäre sinnlos. Sowie oben genannt mit Mittelstation wäre optimal. Man verliert derzeit soviel Zeit beim Pendeln in diesen beiden Liften.

Wie wäre es mit einer Skiverbindung von der Planaiwestmittelstation über das Obertal zur Obertalbahn. Wäre höher gelegen.
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maba04
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von maba04 »

beast hat geschrieben: 14.01.2020 - 19:57 So wie man es hier vorort hört ist das mit den Grundstückseigentümern nur der vorgeschobene Grund.
Der eigentlich Grund ist, dass man sich bei den planai Bahnen nicht einig wurde ob man nur Rohrmoos 1 ersetzen will oder 1 und 2 gemeinsam mit einer eub. Da gibt es wohl verschiedene Ansichten
Dadurch hat man dann entschieden lieber das Geld auf der planai zu investieren.
Ich war zwar 2018 das letzte Mal vor Ort, aber dass es Unstimmigkeiten gibt, kann ich mir vorstellen, denn ich hatte letztes Jahr widersprüchliche Antworten auf eine E-Mail erhalten. Zuerst war die Antwort auf die Frage, ob in den nächsten Jahren Projekte in Planung seien, dass ein Ersatz von Rohrmoos I und II geplant sei. Dann habe ich nochmal nachgefragt, ob ein Ersatz durch eine Bahn mit Mittelstation geplant sei, denn ich war über diese Aussage doch sehr überrascht. Von einem anderen Mitarbeiter in höherer Position wurde diese Aussage allerdings revidiert. Er schrieb, dass nur ein Ersatz von Rohrmoos I geplant gewesen sei.
Da sieht man dann die Meinungsverschiedenheiten - solche "Aktionen" machen auch kein gutes Bild nach außen...
beast hat geschrieben: 14.01.2020 - 19:57 Wann soll im Februar Nebensaison sein?
Ich bitte um Entschuldigung, im Februar gibt es eigentlich keine richtige Nebensaison.
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maba04
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von maba04 »

Heute wurde die neue Lärchkogelbahn, deren Stationen im Pininfarina-Look von Leitner gebaut werden, vorgestellt:
Eckdaten Lärchkogelbahn NEU:
Typ: 8er Sesselbahn
Länge: 1,2 km
Fahrzeit: 3 min 44 sek
Förderleistung: 3.500 Personen pro Stunde
Anzahl der Stützen: 14 Stück
Anzahl der Fahrzeuge: 62 Sessel
Die Beförderungskapazität wird mit der neuen Bahn auf 3.500 Personen pro Stunde erhöht. Im Zuge des Neubaus wird auch die Kraiterabfahrt verbreitert. Mit der neuen Lärchkogelsesselbahn werden drei Hauptabfahrten (Kraiterabfahrt, Lärchkogelabfahrt und WM-Startstrecke) auf der Planai bedient.
Quelle: Die neue 8er-Sesselbahn Lärchkogel

Bilder: https://www.planai.at/de/planai-aktuell ... gel_n13615
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von IVan »

Eine Frage an euch. Manche 8er Sesselbahnen befördern 3000 p/h, die neue Lärchkogel Bahn soll 3500p/h befördern. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt bei Sesselbahnen immer 5m/s. Woher kommt die Leistungssteigerung?
Ich könnte es mir nur durch kürzere Sesselabstände erklären.
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von Radim »

IVan hat geschrieben: 19.01.2020 - 10:43 Eine Frage an euch. Manche 8er Sesselbahnen befördern 3000 p/h, die neue Lärchkogel Bahn soll 3500p/h befördern. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt bei Sesselbahnen immer 5m/s. Woher kommt die Leistungssteigerung?
Ich könnte es mir nur durch kürzere Sesselabstände erklären.
Genau so ist es. Es gibt 8er Sesselbahnen mit 4000 P/h, sowie auch mit 2400 P/h - es ist von Sesselabstand abhängig.
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von IVan »

Warum baue ich bei 2400 p/h einen Achter? Da wäre ein 6er doch günstiger umzusetzen.(denke ich) Kann man es prozentuell darstellen um wie viel die Baukosten steigen bei einen 4er, 6er 8er, mit Umlaufbahn?
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maba04
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von maba04 »

IVan hat geschrieben: 19.01.2020 - 11:23 Warum baue ich bei 2400 p/h einen Achter? Da wäre ein 6er doch günstiger umzusetzen.(denke ich)
Bei einer 8er-Sesselbahn werden bei gleichbleibender Kapazität weniger Fahrbetriebsmittel (FBM) als bei einer 6er-Sesselbahn benötigt. Ich glaube eine 8er-Sesselbahn ist mit weniger FBM günstiger als eine 6er-Sesselbahn mit mehr FBM bei gleichbleibender Kapazität. Aber das ist jetzt auch :offtopic:...
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von tauernjunkie »

Radim hat geschrieben: 19.01.2020 - 10:45
IVan hat geschrieben: 19.01.2020 - 10:43 Eine Frage an euch. Manche 8er Sesselbahnen befördern 3000 p/h, die neue Lärchkogel Bahn soll 3500p/h befördern. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt bei Sesselbahnen immer 5m/s. Woher kommt die Leistungssteigerung?
Ich könnte es mir nur durch kürzere Sesselabstände erklären.
Genau so ist es. Es gibt 8er Sesselbahnen mit 4000 P/h, sowie auch mit 2400 P/h - es ist von Sesselabstand abhängig.
Jain, da fehlt dann noch etwas...
Entscheidend für die Kapazität der Anlage ist neben der Anzahl der Plätze pro FBM die FBM-Folgezeit (im großen Ganzen FBM-Abstand und Fahrgeschwindigkeit).
Die 8-KSB Burgstall hat bspw. 2800p/h, die 8-KSB Mitterhaus 3200p/h. Burgstall fährt aber bis zu 6m/s (dieses Tempo wird man nie sinnvoll ausfahren können :twisted: ), während Mitterhaus nur maximal 5m/s fährt. Dementsprechend ist der FBM-Abstand bei der Burgstall-KSB nochmal größer als es für eine Anlage mit vmax=5m/s üblich wäre.
Den Faktor können wir uns sogar ziemlich einfach berechnen:
3200p/h / 2800p/h * 6 m/s / 5 m/s ~= 1,37.
Der FBM-Abstand bei der 8-KSB Burgstall ist also etwa das 1,37-fache des FBM-Abstandes der 8-KSB Mitterhaus.

Wir könnten uns mit der Angabe von 3500p/h und 6m/s auch schon die FBM-Folgezeit, sowie damit grob den FBM-Abstand der kommenden 8-KSB Lärchkogel berechnen.
Zuletzt geändert von tauernjunkie am 19.01.2020 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von tauernjunkie »

IVan hat geschrieben: 19.01.2020 - 11:23 Warum baue ich bei 2400 p/h einen Achter? Da wäre ein 6er doch günstiger umzusetzen.(denke ich) Kann man es prozentuell darstellen um wie viel die Baukosten steigen bei einen 4er, 6er 8er, mit Umlaufbahn?
Eine 8-KSB hat den Vorteil, dass die Sesselfolgezeit größer wird. Damit haben die Beförderungsfälle 1. mehr Zeit zum Einordnen vor dem Einstieg und 2. könnten die Sessel in der Station fakultativ langsamer fahren, ohne dass sie aufeinander auflaufen würden.
Dann spielt auch noch ein bisschen Prestige mit rein.

2400p/h könnten auch mit einer 4-KSB erreicht werden, 2160p/h sogar mit einer 3-KSB.
Eine 4-, bzw. 6-KSB käme günstiger, weil die Stationen deutlich kleiner wären (Stichwort: Spurweite).
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GIFWilli59
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von GIFWilli59 »

tauernjunkie hat geschrieben: 19.01.2020 - 13:34 Wir könnten uns mit der Angabe von 3500p/h und 6m/s auch schon die FBM-Folgezeit, sowie damit grob den FBM-Abstand der kommenden 8-KSB Lärchkogel berechnen.
Eigentlich sogar sehr genau:

3600 s / 3500 P/h= 1,029 P/s => 1,029 P/s * 8 Pers. je Sessel = 8,23 s Zeit-Intervall der Sessel

Bei der Fahrgeschwindigkeit von 6 m/s sind es dann: 8,23 s * 6 m/s = 49,38 m Distanz-Intervall der Sessel auf der Strecke

Die Intervalle sind analog für Burgstall: 10,3 s / 61,8 m und für Mitterhaus: 9 s / 45 m
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von tauernjunkie »

Eigentlich sogar sehr genau:
Äh, ja, natürlich schon. :lol:
Verwechselung...

Was hatte ich gerade gemeint?
Es würde nicht reichen, die Umlaufzeit der Seilschleife, sowie die Anzahl der FBM zu betrachten.
Das würde nur bei fixgeklemmten Bahnen funktionieren.
Hat mit dem Thema aber nichts zu tun.
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von tauernjunkie »

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.01.2020 - 14:14 3600 s / 3500 P/h= 1,029 P/s => 1,029 P/s * 8 Pers. je Sessel = 8,23 s Zeit-Intervall der Sessel
3600s/h / 3500p/h = 1,029p/s = > 1,029p/s / 8 p pro Sessel = 0,129 Sessel pro Sekunde.
=> 1 / 0,129Hz = 7,78s FBM-Folgezeit.

s = v * t = 6m/s * 7,78s = 46,66m.
Erstaunlicherweise gar nicht so weit auseinander unsere Ergebnisse. :lol:
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von GIFWilli59 »

tauernjunkie hat geschrieben: 19.01.2020 - 14:52
GIFWilli59 hat geschrieben: 19.01.2020 - 14:14 3600 s / 3500 P/h= 1,029 P/s => 1,029 P/s * 8 Pers. je Sessel = 8,23 s Zeit-Intervall der Sessel
3600s/h / 3500p/h = 1,029p/s = > 1,029p/s / 8 p pro Sessel = 0,129 Sessel pro Sekunde.
=> 1 / 0,129Hz = 7,78s FBM-Folgezeit.

s = v * t = 6m/s * 7,78s = 46,66m.
Erstaunlicherweise gar nicht so weit auseinander unsere Ergebnisse. :lol:
So habe ich es zuerst auch gerechnet, bis mir aufgefallen ist, dass man mit den 7,78 s nicht mehr auf 3500 P/h kommt:
3600 s / 7,78 s = 462,72 Sessel/h
462,72 Sessel/h x 8 Pers./Sessel = 3702 P/h

Also 202 P/h mehr Förderleistung...was sagst du jetzt? ;D
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von tauernjunkie »

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.01.2020 - 15:30
tauernjunkie hat geschrieben: 19.01.2020 - 14:52
GIFWilli59 hat geschrieben: 19.01.2020 - 14:14 3600 s / 3500 P/h= 1,029 P/s => 1,029 P/s * 8 Pers. je Sessel = 8,23 s Zeit-Intervall der Sessel
3600s/h / 3500p/h = 1,029p/s = > 1,029p/s / 8 p pro Sessel = 0,129 Sessel pro Sekunde.
=> 1 / 0,129Hz = 7,78s FBM-Folgezeit.

s = v * t = 6m/s * 7,78s = 46,66m.
Erstaunlicherweise gar nicht so weit auseinander unsere Ergebnisse. :lol:
So habe ich es zuerst auch gerechnet, bis mir aufgefallen ist, dass man mit den 7,78 s nicht mehr auf 3500 P/h kommt:
3600 s / 7,78 s = 462,72 Sessel/h
462,72 Sessel/h x 8 Pers./Sessel = 3702 P/h

Also 202 P/h mehr Förderleistung...was sagst du jetzt? ;D
Jetzt sage ich, dass ich versehentlich nur einen und nicht beide Fehler bei Dir korrigiert hatte.
Neue Rechnung:
3500p/h / 3600s/h = 0,97p/s
=> 0,97p/s / 8 p pro Sessel = 0,12 Sessel pro s
=> (0,12 Sessel pro s)^(-1) = 8,23s FBM Folgezeit

=> s = v * t = 6m/s * 8,23s = 49,37m FBM-Abstand

So jetzt aber... :oops:
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von GIFWilli59 »

Da war ich also mit 8,23 s / 49,38 m seeehr dicht dran ;-)
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von me62 »

49m FBM Abstand? Seid ihr da sicher? Das kommt mir sehr lang vor.

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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von tauernjunkie »

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.01.2020 - 20:22 Da war ich also mit 8,23 s / 49,38 m seeehr dicht dran ;-)
Ja, ich bitte um Verzeihung. :D Das Ergebnis war natürlich absolut richtig. Die Rechnung war aber ziemlich strange. :gruebel:
Beispiele: Du teilst durch p/h und erhälst p/s als Einheit? Dann multiplizierst du die p/s (das ist doch eine Einheit für Kapazität) mit 8 Pers. pro Sessel und erhälst Sessel pro Sekunde?

Gut, jetzt passt aber alles.
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von GIFWilli59 »

me62 hat geschrieben: 19.01.2020 - 21:56 49m FBM Abstand? Seid ihr da sicher? Das kommt mir sehr lang vor.
Naja, ist ja eine Bahn, die 6 m/s fährt. Mindestintervall wären bei 5s 30 m...
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von snowflat »

Aus der geplanten Gondelbahn in Richtung Rohrmoos wird vorerst nichts - aber auf den Ennstaler Skibergen fließen heuer dennoch 20 Millionen für neue Lifte. Die Planai erneuert die Lärchkogelbahn, die Reiteralm baut einen neuen Sechser-Sessellift.
Quelle: Zwei neue Skilifte auf Planai und Reiteralm
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Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Arlbergfan »

Ich weiß nicht ob das hier richtig ist (kenne mich im Osten nicht so aus :wink: ), aber die Lärchkogelbahn auf der Planai wird wohl 2020/21 neu gebaut:

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Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von maba04 »

Arlbergfan hat geschrieben: 30.01.2020 - 21:00 Ich weiß nicht ob das hier richtig ist (kenne mich im Osten nicht so aus :wink: ), aber die Lärchkogelbahn auf der Planai wird wohl 2020/21 neu gebaut:
Bild
Du hast fast das richtige Thema getroffen :wink: - die Sportwelt liegt westlich von der Dachstein-Tauern-Region, zu der auch die Planai gehört. Beim Verschieben hat er aber irgendwie das Bild verschluckt, obwohl es noch richtig eingebunden ist :?.

Obiger Beitrag von Arlbergfan passenderweise hierher verschoben. / Mod. maba04

Edit: Jetzt ist das Bild wieder da - lag wohl vermutlich am Server.
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von maba04 »

Soeben hat die Reiteralm die neue Schoberbahn offiziell vorgestellt ;D:
Direktlink
^^Kanal: Reiteralm Bergbahnen

Es wird eine D-Line-Sesselbahn von Doppelmayr. Der neue Talstationsstandort ist auf einer Drohnenaufnahme zu sehen. Wie hier schon vermutet wurde, liegt er nicht viel weiter unten.

Text auf der Homepage: https://www.reiteralm.at/de/service/unt ... choberbahn
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von fellow »

maba04 hat geschrieben: 19.01.2020 - 12:43
IVan hat geschrieben: 19.01.2020 - 11:23 Warum baue ich bei 2400 p/h einen Achter? Da wäre ein 6er doch günstiger umzusetzen.(denke ich)
Bei einer 8er-Sesselbahn werden bei gleichbleibender Kapazität weniger Fahrbetriebsmittel (FBM) als bei einer 6er-Sesselbahn benötigt. Ich glaube eine 8er-Sesselbahn ist mit weniger FBM günstiger als eine 6er-Sesselbahn mit mehr FBM bei gleichbleibender Kapazität. Aber das ist jetzt auch :offtopic:...

Also ich habe einmal von einem Seilbahner vor Jahren (als 4er Bahnen auf 6er umgestellt wurden) auf die Frage warum man nahezu standardmäßig 6er Sesselbahnen baut gehört, dass der Unterschied zwischen diesen beiden da schon so gering ist, dass man sich immer für die Variante mit mehr PAX entscheidet.
Saison 12/13

1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von simmonelli »

Weiss jemand ob die Rohrmoos-Gondel um 1 Jahr oder auf unbestimmt verschoben wurde? So ganz klar ist mir das auf Grund der oben verlinkten Artikel & Infos nicht.
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Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
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