Neues in Schladming-Dachstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Tirolldk »

mara hat geschrieben: 25.10.2020 - 09:20 Genau diese immensen Geländearbeiten habe ich auf der FB Seite der Planai angebracht. Daraufhin bekam ich eine private Nachricht per Messenger warum ich das nicht für gut befinde! Das sagt doch schon alles, warum wird das von der Planai nicht öffentlich diskutiert???
Eine 8KSB nimmt ganz andere Dimensionen vom Platz her ein als eine klassische 4KSB! Ohne diese Eingriffe hätte der Bau sicher nicht stattfinden können. Da darf man nicht von einem 1:1 Ersatz reden wie es viele machen. Man sollte sich nur die Dimension einer 8er und 4er Station anschauen. Dann versteht sich einiges von selbst!

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von David93 »

^^Seh ich auch so. Weiter oben wurde ja schon ein Vergleichsbild der 4KSB gepostet und gezeigt das trotz der Erdbewegungen die neue Station bereits weiter in der Piste steht und die Durchfahrt schmäler ist. Hätte man nicht in den Hang reingegraben stünde die Station nun mitten in der Piste. Ungünstig, auch da man den Platz ja braucht, weil die Zufahrt auf Skiern von beiden Seiten möglich sein muss.
TR10
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 30.01.2020 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von TR10 »

mara hat geschrieben: 25.10.2020 - 09:20 Genau diese immensen Geländearbeiten habe ich auf der FB Seite der Planai angebracht. Daraufhin bekam ich eine private Nachricht per Messenger warum ich das nicht für gut befinde! Das sagt doch schon alles, warum wird das von der Planai nicht öffentlich diskutiert???
Dir ist aber schon klar dass die neue Station ohne den massiven Aushub nicht Platz hätte? Eine Station von einer 4KSB ist deutlich kleiner als die einer 8KSB.
Bevor man da Bilder verbreitet und darüber schimpft sollte man sich ordentlich informieren.

Noch dazu wird seitens der Bergbahnen bei allen Eingriffen sehr auf den Umweltfaktor geachtet!

Aber vom „Zubetonieren“ in den Großstädten redet keiner weils ja ganz normal ist gell?😉
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von tauernjunkie »

Ich kenn den Bereich um die Kessleralm recht gut und man sieht ja auch das Vergleichsbild mit der alten 4-KSB.

Zwangspunkte sind v.a. mit zwei Dingen entstanden:
1. der noch gar nicht sooo alte Fußgängertunnel zur Mittelstation der EUB, dessen Einschnitt, den Pistenbereich tangiert (siehe Fangzäune).
2. Man hat die FBM-Garage der neuen 8-KSB Lärchkogel auf der linken Seite platziert, was nochmal von der anderen Seite einengt. Bei der 4-KSB war die Garage auf der rechten Seite, auf der ingesamt mehr Platz ist.

Erdbewegungen hin oder her, hier hat man für die Zukunft mal wieder ein schönes Nadelöhr geschaffen, ähnlich wie damals bei der Einfahrt vom Zielhang zum Parkhaus/Planet Planai, in der an warmen Tagen mittags schon gar kein Schnee mehr liegt, weil der Bereich völlig zerfahren ist.
Durch die wegfallende 3-KSB werden künftig um ein Vielfaches mehr Leute von der FIS-Abfahrt quer rüber zur Talstation der Lärchkogel-KSB fahren. Hat man das berücksichtigt? Sieht leider nicht so aus, sonst hätte man die Fläche genutzt, um die Piste an der Stelle zu verbreitern.

An der Stelle sollen dann auch die Fußgänger durchkommen. Für was hat man den Tunnel unter der Piste dann eigentlich gemacht, wenn man dahinter von den Skifahrern zur 8-KSB über den Haufen gefahren wird?
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von tauernjunkie »

TR10 hat geschrieben: 25.10.2020 - 19:48
mara hat geschrieben: 25.10.2020 - 09:20 Genau diese immensen Geländearbeiten habe ich auf der FB Seite der Planai angebracht. Daraufhin bekam ich eine private Nachricht per Messenger warum ich das nicht für gut befinde! Das sagt doch schon alles, warum wird das von der Planai nicht öffentlich diskutiert???
Noch dazu wird seitens der Bergbahnen bei allen Eingriffen sehr auf den Umweltfaktor geachtet!
Naja, mal ehrlich. Man hat am Lärchkogel den halben Berg umgekragen, um kurzfristig verfügbare Teile eines Skischulförderbandes als "Fritz-Blitz" aufzubauen. Hat neue Straßen, bzw. Skiwege angelegt, weil das Förderband ungünstigerweise weiter unterhalb herauskommt als der alte 2-SL Lärchkogel Südlift.

So wichtig können den Bergbahnen der Umweltfaktor und noch viel wichtiger die teuer zahlenden Skigäste nicht gewesen sein, sonst hätte man die 2-SB statt am Zielhang, an dem sie 1x im Jahr zum Nightrace gebraucht wird, als Ersatz für den Südlift aufgestellt. Idealerweise hätte man gleich eine 4-KSB aufgestellt, dann hätte man eine Lösung für die Zukunft gehabt und keine über die alle nur den Kopf schütteln und sich verarscht vorkommen und die maximal eine Übergangslösung darstellen kann.
TR10
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 30.01.2020 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von TR10 »

tauernjunkie hat geschrieben: 26.10.2020 - 14:37 Ich kenn den Bereich um die Kessleralm recht gut und man sieht ja auch das Vergleichsbild mit der alten 4-KSB.

Zwangspunkte sind v.a. mit zwei Dingen entstanden:
1. der noch gar nicht sooo alte Fußgängertunnel zur Mittelstation der EUB, dessen Einschnitt, den Pistenbereich tangiert (siehe Fangzäune).
2. Man hat die FBM-Garage der neuen 8-KSB Lärchkogel auf der linken Seite platziert, was nochmal von der anderen Seite einengt. Bei der 4-KSB war die Garage auf der rechten Seite, auf der ingesamt mehr Platz ist.

Erdbewegungen hin oder her, hier hat man für die Zukunft mal wieder ein schönes Nadelöhr geschaffen, ähnlich wie damals bei der Einfahrt vom Zielhang zum Parkhaus/Planet Planai, in der an warmen Tagen mittags schon gar kein Schnee mehr liegt, weil der Bereich völlig zerfahren ist.
Durch die wegfallende 3-KSB werden künftig um ein Vielfaches mehr Leute von der FIS-Abfahrt quer rüber zur Talstation der Lärchkogel-KSB fahren. Hat man das berücksichtigt? Sieht leider nicht so aus, sonst hätte man die Fläche genutzt, um die Piste an der Stelle zu verbreitern.

An der Stelle sollen dann auch die Fußgänger durchkommen. Für was hat man den Tunnel unter der Piste dann eigentlich gemacht, wenn man dahinter von den Skifahrern zur 8-KSB über den Haufen gefahren wird?
Bei der alten 4KSB war die Garage auf der rechten Seite, aber unter der Erde mein Lieber! Die alte Station benötigte generell viel weniger Platz aber egal.
Und die Fußgänger die gehen doch direkt an der Kessleralm vorbei oder nicht?😉

Von der FIS Abfahrt quer rüber zur Lärchkogelbahn? Da is nix mit quer rüber. Klar der Pistenabschnitt ist jetzt um ca 2-3m schmäler, aber die Leute sind auch zur alten Bahn in Massen hingefahren!

tauernjunkie hat geschrieben: 26.10.2020 - 14:47
TR10 hat geschrieben: 25.10.2020 - 19:48
mara hat geschrieben: 25.10.2020 - 09:20 Genau diese immensen Geländearbeiten habe ich auf der FB Seite der Planai angebracht. Daraufhin bekam ich eine private Nachricht per Messenger warum ich das nicht für gut befinde! Das sagt doch schon alles, warum wird das von der Planai nicht öffentlich diskutiert???
Noch dazu wird seitens der Bergbahnen bei allen Eingriffen sehr auf den Umweltfaktor geachtet!
Naja, mal ehrlich. Man hat am Lärchkogel den halben Berg umgekragen, um kurzfristig verfügbare Teile eines Skischulförderbandes als "Fritz-Blitz" aufzubauen. Hat neue Straßen, bzw. Skiwege angelegt, weil das Förderband ungünstigerweise weiter unterhalb herauskommt als der alte 2-SL Lärchkogel Südlift.

So wichtig können den Bergbahnen der Umweltfaktor und noch viel wichtiger die teuer zahlenden Skigäste nicht gewesen sein, sonst hätte man die 2-SB statt am Zielhang, an dem sie 1x im Jahr zum Nightrace gebraucht wird, als Ersatz für den Südlift aufgestellt. Idealerweise hätte man gleich eine 4-KSB aufgestellt, dann hätte man eine Lösung für die Zukunft gehabt und keine über die alle nur den Kopf schütteln und sich verarscht vorkommen und die maximal eine Übergangslösung darstellen kann.
Völliger Schwachsinn! Die Skiwege gab es schon Jahrzehnte vor dem Fritz-Blitz! Das sind nämlich normale Forstwege und dienen im Sommer als Zufahrt für die Bauern und die Hüttenwirte der Lärchkogelhütte und Märchenwiesenhütte!
Kurzfristig verfügbare Teile stimmt auch nicht. Weißt du überhaupt warum der alte Südlift abgetragen wurde? Vermutlich nicht...

Und warum wurde der 2-SL am Zielhang gebaut? Weisst vermutlich auch nicht.

Du regst dich über den Fritz Blitz auf ohne zu wissen warum diese Variante gewählt wurde. Du kommst dir vielleicht verarscht vor, der Großteil der Gäste aber nicht denn ansonste hätte man da schon längst eine neue Variante ins Spiel gebracht! 😉
Zuletzt geändert von maba04 am 26.10.2020 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von tauernjunkie »

TR10 hat geschrieben: 26.10.2020 - 17:15 Bei der alten 4KSB war die Garage auf der rechten Seite, aber unter der Erde mein Lieber! Die alte Station benötigte generell viel weniger Platz aber egal.
Und die Fußgänger die gehen doch direkt an der Kessleralm vorbei oder nicht?😉

Von der FIS Abfahrt quer rüber zur Lärchkogelbahn? Da is nix mit quer rüber. Klar der Pistenabschnitt ist jetzt um ca 2-3m schmäler, aber die Leute sind auch zur alten Bahn in Massen hingefahren!
Einfach die beiden Aufnahmen vergleichen. Man hat jetzt nochmal 5m weniger, um die Talstation der KSB umfahren, bei einem nun Vielfachen der Skifahrerfrequenz.
TR10 hat geschrieben: 26.10.2020 - 17:15 Völliger Schwachsinn! Die Skiwege gab es schon Jahrzehnte vor dem Fritz-Blitz! Das sind nämlich normale Forstwege und dienen im Sommer als Zufahrt für die Bauern und die Hüttenwirte der Lärchkogelhütte und Märchenwiesenhütte!
Kurzfristig verfügbare Teile stimmt auch nicht. Weißt du überhaupt warum der alte Südlift abgetragen wurde? Vermutlich nicht...

Und warum wurde der 2-SL am Zielhang gebaut? Weisst vermutlich auch nicht.

Du regst dich über den Fritz Blitz auf ohne zu wissen warum diese Variante gewählt wurde. Du kommst dir vielleicht verarscht vor, der Großteil der Gäste aber nicht denn ansonste hätte man da schon längst eine neue Variante ins Spiel gebracht! 😉
Diese Forstwege waren damals also auch schon so breit, dass sich zwei 40-Tonner auf ihnen begegnen könnten?

Den Fritz-Scheiß hat man da hingeklatscht, weil der 2-SL ein Unfallschwerpunkt im Skigebiet war und ein Weiterbetrieb der Anlage nicht möglich war.
Und weil man die Förderbandmodule spottbillig bekommen hat.
Der TR10 will uns jetzt hoffentlich nicht erklären, dass man das Förderband gebaut hat, weil man es für die bestmögliche Lösung für den Skigast gehalten hat.

Im WM-Zeitraum hätte die Beförderungskapazität der SSB nicht ausgereicht. Für das 1x jährlich stattfindende Nightrace war so ein popeliges Förderband natürlich keine Option (okay, wäre eh zu steil gewesen).

Die Planai ist halt ein "Durchfahrberg". Da muss man durch, um zu den Unterkünften in Schladming oder den schönen Pisten der anderen drei Berge zu kommen.
Zuletzt geändert von maba04 am 27.10.2020 - 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
TR10
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 30.01.2020 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von TR10 »

tauernjunkie hat geschrieben: 26.10.2020 - 18:37 Einfach die beiden Aufnahmen vergleichen. Man hat jetzt nochmal 5m weniger, um die Talstation der KSB umfahren, bei einem nun Vielfachen der Skifahrerfrequenz.
[...]
Diese Forstwege waren damals also auch schon so breit, dass sich zwei 40-Tonner auf ihnen begegnen könnten?

Den Fritz-Scheiß hat man da hingeklatscht, weil der 2-SL ein Unfallschwerpunkt im Skigebiet war und ein Weiterbetrieb der Anlage nicht möglich war.
Und weil man die Förderbandmodule spottbillig bekommen hat.
Der TR10 will uns jetzt hoffentlich nicht erklären, dass man das Förderband gebaut hat, weil man es für die bestmögliche Lösung für den Skigast gehalten hat.

Im WM-Zeitraum hätte die Beförderungskapazität der SSB nicht ausgereicht. Für das 1x jährlich stattfindende Nightrace war so ein popeliges Förderband natürlich keine Option (okay, wäre eh zu steil gewesen).

Die Planai ist halt ein "Durchfahrberg". Da muss man durch, um zu den Unterkünften in Schladming oder den schönen Pisten der anderen drei Berge zu kommen.
5m weniger ist ein bisschen übertrieben aber ich lass dir mal die Freude damit!

Richtig, aufgrund der vielen Unfälle konnte kein weiterer Betrieb statt finden. Und das Förderband war eben die einfachste Lösung! Nur warum sollte man in alle Eile eine 4KSB oder sonstiges bauen wenn es wichtigere Investitionen gab und gibt und es eventuell bessere Ideen für einen Fritz Blitz Ersatz gibt? Alles schln nach der Reihe ansonsten regst dich wieder wegen der Erdarbeiten auf.

Der Skiweg wurde in diesem Abschnitt verbreitert, das stimmt. Aber was ist da das Problem?

Naja, laut den Zutritten an den Drehkreuzen usw ist die Planai kein „Durchfahrberg“. Aber du wirst dich wohl besser auskennen als all die Einheimischen 😉

Ach ja, bezüglich WM Shuttle: Für eine perfekte Veranstaltung braucht man auch die nötigen Beförderungsmittel! Ich versteh sowiso nicht warum du dich so sinnlos aufregst🤣

Zurück zum eigentlichen Sinn des Themas: gibt es eigentlich Gerüchte oder Infos bezüglich weiterer Verbesserungen in der Region?
Zuletzt geändert von maba04 am 27.10.2020 - 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von miki »

Versprochene Fotos von der Schoberbahn am vergangenen Sonntag. Die Auffahrt auf der Reiteralmstrasse ist auf jeden Fall die 4 Euro wert, man kreuzt dreimal die Liftbaustelle und kann fotografieren ohne sich die Schuhe dreckig zu machen :wink: :

Die quasi 'betonierte' Piste knapp oberhalb der Talstation:
Bild

Die Oberschicht muss hier noch aufgetragen werden:
Bild

Bild

Die Schneekanonen sind schon vorbereitet:
Bild

Schön gelegene Talstation, und obwohl Neubau IMO wesentlich weniger brutal als die 8KSB auf der Planai:
Bild

Eine Strassenkurve höher. Dass es heuer für Begrünung zu spät ist sollte jedem klar sein; ein wenig wundert es mich dass man die neue Piste nicht mit Stroh abgedeckt hat, wie ich es in den vergangenen Jahren bei Pistenarbeiten oft gesehen habe. Aber egal, heuer wird man eben etwas mehr beschneien müssen, grosse Erosion ist IMO nicht zu befürchten da ziemlich flach, und in einem Jahr gibt es hier eh eine saftige (kunstgedüngte) Wiese:
Bild

Bild

Lifttrasse, zuerst sehr flach, gefolgt von einer Steilstufe bei Stütze Nr. 4, danach wieder recht flach:
Bild

Bild

Den oberen Pistenteil hat man nicht zusätzlich modelliert und so belassen wie er in den SL - Zeiten war:
Bild

Bis zur Bergstation ist der Kollege nicht gegangen, er war wohl nach dem Skitag am Dachstein zu faul :nein: , wenigstens ein Zoom - Foto hat er trotzdem gemacht. Ein paar Restarbeiten sind um die Bergstation noch zu erledigen:
Bild

Noch drei Fotos die nicht unbedingt ins Newstopic passen, immerhin sind aber Lifte, Pisten und Resultate der Beschneiungsversuche zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Fazit: als ich von dem Neubau Schoberbahn gelesen habe, war ich ein wenig skeptisch: es gäbe doch auf der Reiteralm wichtigeres zu erledigen (Stichwort uralte DSB und oft überlastete und nicht mehr ganz 'frische' 4KSB). Jetzt wo ich es gesehen habe (ich meine natürlich die Fotos :twisted: ) bin ich doch ganz zufrieden mit der Bahn und Piste, es wird eine nette Bereicherung auf der Reiteralm. Die Ersatzbauten können noch warten, Neuerschliessung geht auf jeden Fall vor.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von tom96 »

Konnte zufällig schon jemand Fotos von der neuen Schoberbahn im Winterbetrieb machen?

Gibts zufällig inofizielle News zu Rohrmoos I?
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Seilbahnfan98 »

tom96 hat geschrieben: 27.12.2020 - 22:59 Konnte zufällig schon jemand Fotos von der neuen Schoberbahn im Winterbetrieb machen?
Zu Befehl!
Ausfürliche Bilddokumentation der beiden neuen Anlagen:
viewtopic.php?f=46&t=64808
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Servus an alle!

Gestern war ich wiedermal in Schladming (Hauser Kaibling & Planai) skifahren. Die Skiverbindung zwischen beiden Gebieten (Sonnecklift & Piste 11) ist weiterhin geschlosssen.
Dieses jahr wurden (fast) alle Wegweiser auf den Bergen ausgetauscht und ein neues Leitsystem, das sehr gut gelungen ist, etabliert. Mir ist dabei gestern am Beginn der Abfahrt zum Sonnecklift etwas aufgefallen:
Dort steht nicht [4er Sessel] Sonnecklift sondern [4er Sessel mit Haube] Sonneckbahn. Womöglich ein Hinweis auf einen anstehenden Ersatz der Anlage - für mich überraschend - durch eine neue 4er Sesselbahn.

Bild
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Pistencarver »

Seilbahnfan98 hat geschrieben: 02.02.2021 - 11:42 Servus an alle!

Gestern war ich wiedermal in Schladming (Hauser Kaibling & Planai) skifahren. Die Skiverbindung zwischen beiden Gebieten (Sonnecklift & Piste 11) ist weiterhin geschlosssen.
Dieses jahr wurden (fast) alle Wegweiser auf den Bergen ausgetauscht und ein neues Leitsystem, das sehr gut gelungen ist, etabliert. Mir ist dabei gestern am Beginn der Abfahrt zum Sonnecklift etwas aufgefallen:
Dort steht nicht [4er Sessel] Sonnecklift sondern [4er Sessel mit Haube] Sonneckbahn. Womöglich ein Hinweis auf einen anstehenden Ersatz der Anlage - für mich überraschend - durch eine neue 4er Sesselbahn.

Bild
interessant, eine komfortablere 4er Sesselbahn müsste dort als Verbindung kapazitätsmäßig gut reichen oder?
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4038
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Richie »

Pistencarver hat geschrieben: 08.02.2021 - 23:43
Seilbahnfan98 hat geschrieben: 02.02.2021 - 11:42 Servus an alle!

Gestern war ich wiedermal in Schladming (Hauser Kaibling & Planai) skifahren. Die Skiverbindung zwischen beiden Gebieten (Sonnecklift & Piste 11) ist weiterhin geschlosssen.
Dieses jahr wurden (fast) alle Wegweiser auf den Bergen ausgetauscht und ein neues Leitsystem, das sehr gut gelungen ist, etabliert. Mir ist dabei gestern am Beginn der Abfahrt zum Sonnecklift etwas aufgefallen:
Dort steht nicht [4er Sessel] Sonnecklift sondern [4er Sessel mit Haube] Sonneckbahn. Womöglich ein Hinweis auf einen anstehenden Ersatz der Anlage - für mich überraschend - durch eine neue 4er Sesselbahn.

Bild
interessant, eine komfortablere 4er Sesselbahn müsste dort als Verbindung kapazitätsmäßig gut reichen oder?
Na ja, in der Hochsaison (Weihnachten, Sylvester) habe ich da schon längere Wartezeiten und eine zu geringe Kapazität erlebt...
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Pistencarver »

Richie hat geschrieben: 09.02.2021 - 10:39
Pistencarver hat geschrieben: 08.02.2021 - 23:43
interessant, eine komfortablere 4er Sesselbahn müsste dort als Verbindung kapazitätsmäßig gut reichen oder?
Na ja, in der Hochsaison (Weihnachten, Sylvester) habe ich da schon längere Wartezeiten und eine zu geringe Kapazität erlebt...
Das habe ich auch erlebt, allerdings sollte eine neue 4er Sesselbahn - kuppelbar - wesentlich mehr Förderleistung haben als die alte
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von markus »

Was ist der alte für eine Anlage mit welcher förderleistung?
scf
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von scf »

Sonneck und Senderbahn sind im winter oft überlastet! Müssten beide ca. 1660Pers./h haben. Es müsste auf jeden Fall eine stärkere Verbindung aus dem Tal geben um Staus wie an starken normalen Tagen oder heuer zu Weihnachten (800 Pers/h) zu vermeiden!

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von GIFWilli59 »

Gem. Liftworld hat Sonneck 1605 und Senderbahn 1590.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Skiphips »

Die Reiteralm Bergbahnen GmbH will die Beschneiungsanlage im Skigebiet Fageralm ausbauen.
Geplant sind der Speichersee Haldegg mit 56.400 m³, vier Pumpstationen und 12 Retentionsbecken. Desweiteren sollen Feld- und Transportleitungen mit 107 Hydranten für eine Beschneiung von 30,45 ha der Pistenfläche errichtet werden. Die Jahreskonsensmenge entspricht 140.000 m³.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von lanschi »

Hier ein ausführlicher Bericht zur Zukunft der Infrastruktur am Dachstein:
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... stein.html

Eispalast und Skibetrieb stehen wohl langfristig zur Disposition.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Thunderbird80 »

wie laufen eigentlich die Planungen in Sachen hauser dorfbahn und Rohrmoos Sessel Neubau?
seiiim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von seiiim »

Thunderbird80 hat geschrieben: 08.10.2021 - 18:52 wie laufen eigentlich die Planungen in Sachen hauser dorfbahn und Rohrmoos Sessel Neubau?
Seitens Hauser Bergbahn geht man von einer "Änderung" ab nächstem Sommer aus. Das wurde z.B. auch schon den Mietern in der Bergstation der Gondel (Skischule, Verleih, Bar, etc.) so kommuniziert. Man solle nicht länger als die bevorstehende Wintersaison planen. Angestrebt wird ein Ersatz der gelben Gondel und der Quattra durch eine neue Gondel mit Mittelstation.
Bzgl. Rohrmoos kann ich nichts sagen.
scf
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von scf »

Quattro Alpina soll bestehen bleiben! Gondel könnte schon 2022 fallen und durch eine neue Gondel mit Mittelstation (aktuelle Bergastation) und neuer Bergstation ersetzt werden! Dorfbahn dürfte gestorben sein und der Quattro wurde mit neuer Steuerung versehen und wird noch einige Jahre so wie er ist in Betrieb bleiben!
Wenn dieses Projekt erledigt ist sollte eventuell die Senderbahn in betracht gezogen werden, da sie aufgrund der geringen Förderleistung oft überlastet ist. Ich könnte mir an dieser Stelle auch die alte, generalüberholte Kaiblinggondel vorstellen!
Rohrmoos 1/2 und ein neuer Speichersee auf der Planai wurden aufgrund von corona auf unbestimmte Zeit verschoben! Läuft der nächste Winter "gut" könnten diese Projekte ebenfalls 2022 kommen.
Generell muss man sagen das sich Planai/Hochwurzen und bei einer neuen Gondel in Haus diese Skiberge auf einem sehr guten Weg in sachen Infrastruktur befinden!

Die Reiteralm ist hingegen eine einzige Katastrophe! Zum Teil extrem alte Anlagen (Reiteralm 1, Muldenlifte und auch Reitertalm 2), zum Teil überlastete Anlagen ( Gasselhöhe 2 und auch Preunegg) und zwei gute Anlage (Gasselhöhe 1 und Schoberbahn). Dazu eine überholte Schneeanlage und mehere Straßenübergänge ohne Skibrücke die wiklich zum abschnallen sind! Und dazu noch die Fageralm! Hier würde dringend Handlungsbedarf bestehen!
david02
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 23/24: 41
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von david02 »

In Haus wird nahe der Talstation der 8er-Kabinenbahn ein neues Kinderland names "Wollis Kids Park" gebaut, dabei entstehen drei Förderbänder und ein Tellerlift. Zwei Förderbänder stehen gratis zur Verfügung.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1476 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von maba04 »

Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Antworten

Zurück zu „Österreich“