Neues in Schladming-Dachstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Thunderbird80
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Thunderbird80 »

die webcam an der Bergstation Lärchkogel wurde abgschaltet. Das könnte ein gutes Zeichen sein :D

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maba04
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von maba04 »

Thunderbird80 hat geschrieben: 04.05.2020 - 14:41 die webcam an der Bergstation Lärchkogel wurde abgschaltet. Das könnte ein gutes Zeichen sein :D
Vielleicht schaust Du mal ein paar Beiträge weiter oben ;-):
maba04 hat geschrieben: 30.04.2020 - 14:32
Thunderbird80 hat geschrieben: 27.04.2020 - 12:47 Hmm mal ne Frage: Man hält doch Stand heute weiterhin am Bau der Lärchkogelbahn diesen Sommer fest mit Abbau der alten ab Mai und Fertigstellung im Dezember 2020?!? weil auf remontees mecaniques net steht das der Bau auf 2 Jahre ausgelegt wurde
So, ich habe jetzt mal bezüglich der neuen Lärchkogelbahn die Planai via Instagram Direct angeschrieben:
Lieber Xxx,
die Lärchkogelbahn wird jetzt im Frühling abgerissen und dann über den Sommer und Herbst gebaut, damit wir kommende Wintersaison zeitgerecht starten können - also 2020/21.
Das heißt, dass die Bahn defintiv dieses Jahr gebaut wird und fertiggestellt werden muss.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Thunderbird80 »

Das hab ich natürlich alles gelesen. Trotzdem glaube ich das in diesem Jahr bei jedem Neubau immer erst dann wenn die Bagger anrollen und die alte Bahn abgebaut wird :wink: deshalb würde ich mich in diesem jahr über jede Bilder freuen wo man sieht das die alte Bahn sich im Abbau befindet ;D
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maba04
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von maba04 »

Wo wir dann gerade beim Neubauten dabei sind. Die Reiteralm hat mir heute morgen nochmal den Neubau der Schoberbahn in diesem Jahr bestätigt, sofern sie denn alle Genehmigungen kriegen:
https://instagram.com/reiteralm hat geschrieben:Hallo Xxx, jaaa, wir als Reiteralm sind bestens vorbereitet für den Bau und freuen uns schon drauf. :) Leider gibt es noch Verzögerungen aufgrund des behördlichen Verfahrens. Aber wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. ;) Liebe Grüße
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Tirolbahn »

Thunderbird80 hat geschrieben: 04.05.2020 - 14:41 die webcam an der Bergstation Lärchkogel wurde abgschaltet. Das könnte ein gutes Zeichen sein :D
Also momentan funktioniert die Cam wieder. Sollte sie demnächst abgeschaltet werden, wirds spannend. Und die muss ja auch weg, weil die auf dem Dach des Führerhauses ist, wenn ich das richtig sehe.
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Erli.GB »

Die Panomax am Lärchkogel steht auf 11. Mai eingefroren :wink:

Wir haben letzte Woche einiges an Ersatzmaterial erworben und verladen.
Einige Teile haben haben wir auch für ein anderes Seilbahnunternehmen mitgenommen und bei uns zwischengelagert.
Als nächstes soll dann die Firma Kogler mit der Demontage beginnen (laut aussage der dort anwesenden Mitarbeiter).

Bin durch diese Tätigkeit das erste mal im Kellerbahnhof gewesen. War sehr interessant wie tief es da runter geht. Von der Bauzeit her hätte man gerne ein Monat früher begonnen aber es wird sich auch so ausgehen müssen :wink:

Bilder habe ich aus Zeitgründen keine gemacht.
Erli :sniff:

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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Thunderbird80 »

Hatten vorhien mit dem Tourismusbüro telefoniert. Schoberbahn wird eventuell auf 2021 verschoben. Man ist sich aber noch nicht sicher
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Tirolbahn
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Tirolbahn »

Bei der Lärchkogel-Panomax Kamera stand am 26.05., dass die Kamera wegen Bauarbeiten bis auf weiteres nicht i.B. ist.
Seit gestern hat die Kamera nun einen neuen Standort und befindet sich auf der Talstation des Hopsi-Express-Aufzugs
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von rajc »

Nach der 7-stündigen Schlussverhandlung wurde heute seitens der obersten Seilbahnbehörde der gültige Bescheid für den Neubau der Lärchkogelbahn erteilt.
In den vergangenen Wochen galt es viele Firmenverhandlungen, Gespräche mit Gutachtern und Grundbesitzern zu meistern. Die Bauarbeiten können nun starten, auch wenn mit vierwöchiger Verspätung.
Die alte Bahn wird fachgerecht abgebaut, in die Slowakei transportiert und im Skigebiet Zuberec-Janovky voraussichtlich zur nächsten Skisaison wieder in Betrieb gehen.
https://www.planai.at/de/planai-aktuell ... ilt_n13919
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Planai wird dann mit 4 8KSBen auch zur 8KSB-Hochburg :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von maba04 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 09.06.2020 - 19:14 Die Planai wird dann mit 4 8KSBen auch zur 8KSB-Hochburg :D
Ich bin mit dem " :D " nicht einverstanden. Meine Meinung hat sich seit November nicht geändert:
maba04 hat geschrieben: 26.11.2019 - 00:07 Und eines darf man nicht vergessen:
Wenn nächstes Jahr die 8-KSB Lärchkogel kommt stehen auf der Planai 4 8-KSB's... Ich glaube in der Dichte ist das ein Weltrekord. Frei nach dem Motto: "Wir bieten Ihnen, hier bei uns auf der Planai, 4 8er-Sesselbahnen. Jede einzelne sorgt auf unserem Berg für überfüllte Pisten. Seien Sie stolz auf uns!" :roll:
Seit dem Neubau der Burgstallalmbahn, der auch gerechtfertigt ist (nur nicht in der Art und Weise), ist die Piste chronisch überlastet und war jedes Mal, wenn ich da war (Feb. 2017&18), entweder komplett verbuckelt, abgefahren oder einfach überfüllt. Bei der alten Bahn habe ich nie angestanden (Feb. 2012&14&16) und da war die Piste von der Fülle auch noch in Ordnung.
Zuletzt geändert von maba04 am 09.06.2020 - 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von tauernjunkie »

maba04 hat geschrieben: 09.06.2020 - 19:37
GIFWilli59 hat geschrieben: 09.06.2020 - 19:14 Die Planai wird dann mit 4 8KSBen auch zur 8KSB-Hochburg :D
Ich bin mit dem " :D " nicht einverstanden. Meine Meinung hat sich seit November nicht geändert:
Das Positive sehen: Schlimmer als unterm Burgstall kann es nicht werden. -> :D

Das beste am Lärchkogel war, dass der Antrang immer nach viel mehr Wartezeit aussah als es dann tatsächlich war.
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Mr400Liter
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Re: Dachstein-Tauern Region

Beitrag von Mr400Liter »

maba04 hat geschrieben: 09.06.2020 - 19:37 Ich bin mit dem " :D " nicht einverstanden. Meine Meinung hat sich seit November nicht geändert:
Finde ich auch. Die Planai hat sich durch die neue MGD qualitativ stark verbessert. Früher habe ich das Schigebiet immer gemieden, in der letzten Saison hatte ich die meisten Schitage dort. Ich befürchte aber, dass eine 10-MGD, vier 8-CLD und eine 6-CLD auf mehr oder weniger einem Hügel dann doch zu viel des Guten sind.

Dennoch bin ich um einen Ersatz der alten Lärchkogelbahn sehr froh. Die alte Bahn hat durch viele Stehzeiten meistens lange Schlangen produziert. Und so gibt's wenigstens eine neue Anlage zum Ausprobieren in der Saison 20/21. Aber wahrscheinlich hätte in Kombination mit der Planaibahn II eine 6er-Sesselbahn auch gereicht :wink:
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maba04
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von maba04 »

Die neue Gondel konnte ich leider noch nicht fahren, kann mir das nach meiner bisherigen Erfahrung mit der alten Gondel aber sehr gut vorstellen. Die alte Bahn hat eine Kapazität von 2.031 Pers./h. Die neue wird 3.500 Pers./h haben. Ja, die Bahn hatte Kapazitätsprobleme. Ja, die alte Bahn war zum Ende hin eine Krücke und stand öfter, als das sie fuhr. Aber ist die Steigerung nicht ein bisschen überdimensioniert? Die neue Bahn hat damit 172 % der Kapazität der alten Bahn: (3.500÷2.031)×100= 172,33 %
Das ist nicht mehr normal. Ein 6er-Sessel mit 3.000 oder meinetwegen auch mit 3.200 Pers./h hätte es sicher auch getan. Aber die Steigerung ist mehr als überdimensioniert.
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von MichiMedi »

Mehr Kapazität ist erst mal immer gut. Klar, es gibt Pisten die dann teilweise überfüllt sind, aber da kann man dann wenigstens schnell durchfahren und weiter zum nächsten Hang. Wenn man aber erst mal am Lift ansteht, dann wars das. Man könnte ja argumentieren dass man doch überall Einersessel lassen sollte, damit man möglichst alleine auf der Piste ist, so funktionieren aber Skigebiete nicht! Und wenn dann müsste man die Piste verbreitern, wenn man sieht dass es einen Hang gibt, der stärker überfüllt ist als die anderen Hänge. Aber doch nicht ein künstlicher Flaschenhals durch eine Bahn mit wenig Kapazität!
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Mr400Liter »

Mir sind grundsätzlich auch vollere Pisten lieber als lange Wartezeiten beim Lift.

Aber durch die enorme Förderkapazität der neuen MGD -ich bin da auch in der Hauptsaison meistens alleine gefahren / voll war die Gondel definitiv nie- würde es vermutlich auch ausreichen, den Schifahrerstrom etwas von der Lärchkogelbahn zur Mittelstation der MGD umzulenken. Hier gäbe es definitiv noch Potenzial nach oben und die MGD könnte besser ausgelastet werden. Beide Bahnen erschließen ja grundsätzlich den gleichen Berg, auch wenn natürlich gewisse Pisten eine Fahrt mit einem der beiden Lifte erfordern. Auch die Erschließung des restlichen Schigebietes durch die beiden Anlagen deckt sich in etwa und die beiden Stationen (Tal bzw. Mittel) liegen ca 150m entfernt.

Einziger Nachteil der Gondel: man muss die Wintersportgeräte abschnallen. Und vlt liegt die Mittelstation etwas zu hoch, um sie von beiden Pisten zu erreichen. Aber grundsätzlich würde -bei besserer Auslastung der MGD- als Ersatz der Lärchkogelbahn eine 6-CLD vollkommen ausreichend sein.
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von tauernjunkie »

maba04 hat geschrieben: 10.06.2020 - 08:21 Die neue Gondel konnte ich leider noch nicht fahren, kann mir das nach meiner bisherigen Erfahrung mit der alten Gondel aber sehr gut vorstellen. Die alte Bahn hat eine Kapazität von 2.031 Pers./h. Die neue wird 3.500 Pers./h haben. Ja, die Bahn hatte Kapazitätsprobleme. Ja, die alte Bahn war zum Ende hin eine Krücke und stand öfter, als das sie fuhr. Aber ist die Steigerung nicht ein bisschen überdimensioniert? Die neue Bahn hat damit 172 % der Kapazität der alten Bahn: (3.500÷2.031)×100= 172,33 %
Das ist nicht mehr normal. Ein 6er-Sessel mit 3.000 oder meinetwegen auch mit 3.200 Pers./h hätte es sicher auch getan. Aber die Steigerung ist mehr als überdimensioniert.
Die 6-EUB hatte 2233 und die neue hat 10-EUB 3800. Ja, die alte hielt tatsächlich auffällig häufig mal an aus mir unbekannten Gründen.

Beim Thema Lift- und Pistenkapazität bin ich eigentlich ganz bei Dir, nur bei der Planaibahn muss ich Dir entschieden widersprechen. Die Bahn ist nämlich in erster Linie ein Zubringer aus dem Ort und das hat mit den Pisten darunter wenig zu tun, sondern schlicht damit, wie lange die Leute unten um halb 9 herum anstehen müssen bis sie auf die Planai hochgondeln können. Das war in den letzten Jahren nicht mehr so schön.

In Kaltenbach bedeuten die beiden parallelen 8-EUB-Zubringer ja auch keine überfüllte Talabfahrt. ;) Die 6EUB I+II musst Du auch immer mit dem parallelen, nur als Verstärker dienenden 3er zusammen betrachten, der mit dem Bau der 10EUB ersatzlos entfallen ist. Die Achse hatte in Summe 2233pph + 1270pph = 3503pph, nicht spürbar weniger als heute mit 3800pp. Der Effekt ist bislang eigentlich nur der, dass die Leute nun vermehrt die Talabfahrten, bzw. die Fastenbergbahn fahren.
Die Verhältnisse oberhalb der Mittelstation werden sich erst mit der Lärchkogel-KSB verändern. Die WM-Abfahrt wird eigentlich am besten über den Lärchkogel erschlossen und nicht über die EUB. In dem ganzen Bereich wird es dann drastisch voller werden.

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maba04
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von maba04 »

Wir haben aneinander vorbei geredet. Natürlich trifft das auf die Planaibahn zu. Mein ganzer Beitrag war bis auf den ersten Satz auf die Lärchkogelbahn bezogen ;-).
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von daho »

tauernjunkie hat geschrieben: 10.06.2020 - 14:52 Die Bahn ist nämlich in erster Linie ein Zubringer aus dem Ort und das hat mit den Pisten darunter wenig zu tun, sondern schlicht damit, wie lange die Leute unten um halb 9 herum anstehen müssen bis sie auf die Planai hochgondeln können. Das war in den letzten Jahren nicht mehr so schön.
Niemand ist gezwungen von der Planai Talstation aus zu starten. Man kann auch über Planai West, Hochwurzen, Reiteralm oder Hauser Kaibling starten. Das würde die Lage dort extrem verbessern. Am besten gefällt, und meiner Meinung nach am Leichtesten, ist der Start über den Hauser Kaibling. Viele Parkplätze und kein Aufzugfahren notwendig um zur Gondel zu gelangen. Ich frage mich übrigens was sich der Architekt bei dem Aufzug des Planai Parkhauses gedacht hat. Viel zu unterdimensioniert in diesem Fall.
MichiMedi hat geschrieben: 10.06.2020 - 09:32 Mehr Kapazität ist erst mal immer gut. Klar, es gibt Pisten die dann teilweise überfüllt sind, aber da kann man dann wenigstens schnell durchfahren und weiter zum nächsten Hang.
Ad absurdum. Man kann wohl kaum schneller die Piste runterfahren, wenn die Piste überfüllt ist. Deine Aussagen widersprechen sich.
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icedtea
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von icedtea »

daho hat geschrieben: 10.06.2020 - 15:05
MichiMedi hat geschrieben: 10.06.2020 - 09:32 Mehr Kapazität ist erst mal immer gut. Klar, es gibt Pisten die dann teilweise überfüllt sind, aber da kann man dann wenigstens schnell durchfahren und weiter zum nächsten Hang.
Ad absurdum. Man kann wohl kaum schneller die Piste runterfahren, wenn die Piste überfüllt ist. Deine Aussagen widersprechen sich.
Zumindest gibt es nicht allzuviele Skifahrer, die bei viel Betrieb auf der Piste schnell und OHNE Gefährdung anderer durchkommen :wink: Kamikazes gibt es leider :naja: schon genug
Edit: Gilt natürlich für Snowboarder genauso :wink:
Edit II: Insofern bewegt man sich an der Planai auf einigen Pisten schon an der Kapazitätsgrenze, aber nicht nur dort.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von MichiMedi »

daho hat geschrieben: 10.06.2020 - 15:05
MichiMedi hat geschrieben: 10.06.2020 - 09:32 Mehr Kapazität ist erst mal immer gut. Klar, es gibt Pisten die dann teilweise überfüllt sind, aber da kann man dann wenigstens schnell durchfahren und weiter zum nächsten Hang.
Ad absurdum. Man kann wohl kaum schneller die Piste runterfahren, wenn die Piste überfüllt ist. Deine Aussagen widersprechen sich.
Natürlich ist man nicht schneller als auf der leeren Piste, aber man kann schnell, ohne Wiederholungen, weiter zum nächsten Hang.
Beispiel Madloch in Lech: Wenn man zur falsche Zeit da ist steht man unerträglich lange an und die Piste ist dann doch immer überfüllt und eisig. Dann lieber ohne anstehen direkt hoch und einfach akzeptieren dass die Piste zur Verbindung einfach überfüllt ist.
Und als geübter Skifahrer sollte das Ausweichen an Hügeln und anderen Hindernissen wie anderen Skifahren kein Problem sein
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von tauernjunkie »

maba04 hat geschrieben: 10.06.2020 - 14:54 Wir haben aneinander vorbei geredet. Natürlich trifft das auf die Planaibahn zu. Mein ganzer Beitrag war bis auf den ersten Satz auf die Lärchkogelbahn bezogen ;-).
Das hätte man mit Zahlen auch so interpretieren können, sorry. :oops:
Deshalb erste denken, dann posten. :roll:
daho hat geschrieben: 10.06.2020 - 15:05 Viele Parkplätze und kein Aufzugfahren notwendig um zur Gondel zu gelangen. Ich frage mich übrigens was sich der Architekt bei dem Aufzug des Planai Parkhauses gedacht hat. Viel zu unterdimensioniert in diesem Fall.
Das beschränkt sich nicht nur den Aufzug. ;) Früher hatte man vom Zielhang einen wunderbaren Blick ins Tal Richtung Mandling mit Kirche dazwischen. Was waren das für Zeiten.
Dann hat man den Prä-WM-Zeiten dieses riesige Parkhaus hingeklotzt.
daho hat geschrieben: 10.06.2020 - 15:05 Ad absurdum. Man kann wohl kaum schneller die Piste runterfahren, wenn die Piste überfüllt ist. Deine Aussagen widersprechen sich.
Und wo ist das Vergnügen?
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von tauernjunkie »

MichiMedi hat geschrieben: 10.06.2020 - 15:28
daho hat geschrieben: 10.06.2020 - 15:05
MichiMedi hat geschrieben: 10.06.2020 - 09:32 Mehr Kapazität ist erst mal immer gut. Klar, es gibt Pisten die dann teilweise überfüllt sind, aber da kann man dann wenigstens schnell durchfahren und weiter zum nächsten Hang.
Ad absurdum. Man kann wohl kaum schneller die Piste runterfahren, wenn die Piste überfüllt ist. Deine Aussagen widersprechen sich.
Natürlich ist man nicht schneller als auf der leeren Piste, aber man kann schnell, ohne Wiederholungen, weiter zum nächsten Hang.
Beispiel Madloch in Lech: Wenn man zur falsche Zeit da ist steht man unerträglich lange an und die Piste ist dann doch immer überfüllt und eisig. Dann lieber ohne anstehen direkt hoch und einfach akzeptieren dass die Piste zur Verbindung einfach überfüllt ist.
Und als geübter Skifahrer sollte das Ausweichen an Hügeln und anderen Hindernissen wie anderen Skifahren kein Problem sein
Wir reden hier nicht von Verbindungs- sondern von (überwiegend) Wiederholungsabfahrten und da steh ich lieber ein Paar Minuten an und hab bei der Abfahrt ausreichend Platz um einen vernünftigen Abstand zu Nervensägen einhalten zu können.
Lärchkogel lässt sich über die 6-KSB auf der Kette nach Haus umgehen, ist also nicht als Verbindungsbahn zu sehen.

Und das mit der Madloch-SB ist ein schlechter Vergleich, das ist ein Extrembeispiel. Die darf doch, soweit ich weiß, aus rechtlichen Gründen nicht ersetzt werden und solange die Bahn aus Zug nicht ersetzt wird, hat ein Madloch-Ersatz auch keinen Sinn. Ist jetzt etwas OT am anderen Ende der österreichischen Skialpen.
daho

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von daho »

MichiMedi hat geschrieben: 10.06.2020 - 15:28 Und als geübter Skifahrer sollte das Ausweichen an Hügeln und anderen Hindernissen wie anderen Skifahren kein Problem sein
Sorry, aber diese Aussage ist absolut inadäquat in diesem Kontext. Es ist leider oft der Fall, dass "geübte" Skifahrer meinen, sie müssen schnell zwischen den Leuten durchfahren lösen dabei dann einen Unfall aus. Wie häufig "geübte" Skifahrer mit - um es in deinen Worten zu fassen - Hindernissen (andere Skifahrer) kollidieren, muss ich ja jetzt nicht erwähnen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Größe des Gebietes zu tun, sondern hauptsächlich mit der Ignoranz mancher "geübter" Skifahrer.
icedtea hat geschrieben: 10.06.2020 - 15:14 Kamikazes gibt es leider schon genug
tauernjunkie hat geschrieben: 10.06.2020 - 15:37 Lärchkogel lässt sich über die 6-KSB auf der Kette nach Haus umgehen, ist also nicht als Verbindungsbahn zu sehen.
Ich war nicht oft auf der Planai, aber das ist eine der wenigen Abfahten, die nicht eine Verbindungsabfahrt irgendwohin ist. Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Planai, und nur die Planai ohne Hochwurzen und Hauser Kaibling, ein sehr kleines Gebiet ist, meiner Meinung nach.
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Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von be4ski »

daho hat geschrieben: 10.06.2020 - 15:05 Niemand ist gezwungen von der Planai Talstation aus zu starten. Man kann auch über Planai West, Hochwurzen, Reiteralm oder Hauser Kaibling starten. Das würde die Lage dort extrem verbessern
Würdest du also als Urlauber in Schladming extra das Auto rausholen um woanders hinzufahren anstatt deine Bahn vor der Haustüre/direkt am Ortsrand zu nehmen?
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!

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