News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von lift-master »

Es gibt News zur nächsten Saison im kleinen Skigebiet Nax ob Sion im Wallis http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... 836#p21836
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von GMD »

Kann mal jemand einen aktualisierten Pistenplan posten? Mir ist nämlich nicht ganz klar, wo dieser neue Lift gebaut werden soll.
Probably waking up
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von Harzwinter »

Laut dem PDF-Flyer auf http://www.naxmontnoble.ch/ will die Betreiber-AG im Rahmen einer Kapitalerhöhung bis Ende Juni 2012 zunächst das erforderliche Geld sammeln. Zur Terminierung der Baumaßnahmen steht dort nichts. Es gibt auch noch keine Info, ob die AG das erforderliche Kapital für die Sesselbahnen überhaupt zusammenbekommen hat oder ob die Bauanträge gestellt und ein eventuell erforderliches Umweltprüfverfahren durchlaufen wurden. Insofern würde ich von einer Umsetzung frühestens zur Saison 2013/2014 ausgehen.
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von Seebrünzler »

Für mich klingt es nach einem Ersatz der Lifte Combe und Cabane. http://www.naxmontnoble.ch/ger/domaine.php
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von GMD »

Ach die wollen gleich zwei neue Sessellifte gleichzeitig bauen? Ambitiös für so ein kleines Skigebiet!
Probably waking up
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von lift-master »

ja genau, es gibt 2x fixe 4er von POMA und Baubeginn wird August sein.Quelle ist ziemlich ziemlich sicher...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von Harzwinter »

Wenn man den Infos Glauben schenken darf, würde die Fahrtdauer mit dem Combe-Lift von aktuell 6 auf 9 Minuten erhöht, wenn er durch eine fixe SB ersetzt wird. :lach: Yeah, Fortschritt! :zustimm:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von starli »

2 lahme 4SBs? Schade, damit hat sich das Skigebiet für mich leider erledigt. Hätte es doch vor ein paar Jahren mitnehmen sollen..

Wird das jetzt doch schon heuer gebaut oder erst 2013/2014 wie ein paar Beiträge weiter oben geschrieben?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von GMD »

Es ist sogar fraglich, ob die die fix geklemmten Lifte finanziell stemmen können, also sind kuppelbare Anlagen dort definitv nicht budgettauglich!
Probably waking up

Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von MF3330 »

Anbei einige technische Daten von den beiden Sesselbahnen. Der Bau ist laut der Nouvelliste für diesen Sommer gewährleistet.

SB4 Vachette
Horizontale länge: 1333m
Höhenunterschied: 480m
Fahrzeit: 9 min
Fahrgeschwindigkeit: 2,6 m/s (mit Förderband)

SB4 Combe
Horizontale länge: 1332m
Höhenunterschied: 462m
Fahrzeit: 9 min
Fahrgeschwindigkeit: 2,6 m/s (mit Förderband)
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von benito »

Der bau der beiden sessel ist auf beginn wintersaison 2012/2013 bestätigt. Quelle: walliser bote, ausgabe 03.07.2012
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von Pilatus »

Das ist wirklich Schade. Es ist ein sehr tolles Gebiet, aber das ist m.E. ein Fehler. M.E. hätte ma damit besser eine richtig fette Hauptbahn als KSB gebaut und den andere SL stehen gelassen. Der Poma-Schlepper Combe ist eigentlich ganz ok, nur sau lahm für seie Spezies. Und die zweite Sektion nach der Sesselbahn ist halt grad der Lift, der im gazen Gebiet skitechnisch am wenigsten hin gibt. Darum wär da eine KSB auch wieder etwas übertrieben.
Naja, mit zwei fixen 4SB sind wir dann beim typischen französischen Provinzskigebiet angekommen.

Die beiden Lifte müssen über die Klippe springen:
Bild

Bild

Der schönste Lift im Gebiet bleibt aber bestehen! :D
Bild
Benutzeravatar
unknown
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 06.12.2005 - 04:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Sölden (Deutschland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von unknown »

Hallo,
ja genau, es gibt 2x fixe 4er von POMA und Baubeginn wird August sein.Quelle ist ziemlich ziemlich sicher...
Baubeginn August? Und das reicht noch bis zur Wintersaison 2012/13?

Ich gehe seit 30 Jahren regelmäßig nach Nax, habe dort mit 3 Jahren das Skifahren gelernt. Die Abfahrten in Nax sind äußerst schön und vielfältig. Es wird mit einem minimalaufwand an Liftanlagen ein Maximum an Pistenvielfalt geboten, weil die Lifte damals (vor ca. 30 Jahren) äußerst ausgeklügelt angeordnet wurden.
Allerdings habe ich in den letzten paar Jahren das Skigebiet wegen des technischen Rückstands im Vergleich zu anderen Gebieten immer häufiger gemieden und bin auf umliegende Gebiete ausgewichen (Vercorin, 4 Täler, Grimentz u.s.w.).
Hauptgrund für meine Meidung des Gebiets ist das ungünstige Verhältnis zwischen Liftzeit und Abfahrtszeit. Von ganz unten bis ganz oben benötigt man gute 24 Minuten reine Liftzeit: Dzorniva 7Min -> Cabane 6Min -> Planards 6Min -> La Combe 6Min, was in meinen Augen für die Strecke viel zu lange ist.
Ich finde daher die beiden neuen Sessel überhaupt keine Verbesserung, sondern - wenn die Fahrzeitangaben stimmen - eine Verschlechterung. Als jahrelanger "Stammkunde" bin ich sehr enttäuscht übe diese Verschlechterung und werde das Gebiet in Zukunft noch seltener besuchen, als in den letzten Jahren oder gar nicht mehr.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass das Geld nicht reicht und die beiden geplanten Sessellifte nicht gebaut werden können. Auf diese Weise könnte es evtl. einen neuen Vorstoß geben, mit (zunächst) nur einem Sessellift, dann aber Kuppelbar, so wie es sich heutzutage gehört.
Würde man z. B. den fix geklemmten 2er Sessellift Cabane durch einen Kuppelbaren Sessellift ersetzen, wäre dies ein wesentlich größerer Mehrwert, als die beiden fixen Sessellifte.

Ich verstehe den Plan auch nicht bezüglich des Arguments, dass mit einem 4-er Sessel mehr Personen pro Stunde befördert werden können, da dies in Nax gar nicht notwendig ist. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in den letzten Jahren jemals an einer nennenswerten Schlange angestanden zu haben. Vielleicht geht es vielen Stammkunden wie mir, und sie meiden das Gebiet nach und nach. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch Fix geklemmte Sessellifte wieder mehr Besucher angelockt werden, als bisher.

Grüße
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von i-Sl »

Das Problem bei kuppelbaren Sesselbahnen ist nicht nur die Anschaffung, sondern man muss auch bedenken, dass diese im Unterhalt deutlich mehr als fixe Sesselbahnen kosten. Das kann insbesondere kleine Gebiete, die nicht die hohen Skipasspreise wie die großen verlangen können und gerade unter der Woche auch oft schlechter ausgelastet sind, schnell finanziell überfordern.
Außerdem würde ich dich deiner Beschreibung nach als eher sportlichen Skifahrer einordnen, womit du sowieso nicht zur Hauptzielgruppe von Nax gehörst, da das Gebiet für diese einfach zu klein ist. Kleine Gebiete zielen regelmäßig eher auf Familien, Anfänger und Gelgenheitsfahrer ab und ich kann dir aus eigener Beobachtung sagen, dass bei dieser Zielgruppe fixe Sesselbahnen wesentlich besser ankommen als Schlepplifte. Kenne in 2 Gebieten, mit vergleichbarer Zielgruppe, fixe Sesselbahnen zu denen parallel auch Schlepplifte verlaufen und kann dir sagen, dass die weit überwiegende Mehrheit der Gäste dort mit den deutlich langsameren Sesselbahnen fährt. (in dem Fall sogar ohne Förderband, also noch langsamer als die geplanten Bahnen in Nax). Deshalb glaube ich schon, dass durch die Sesselbahnen mehr Gäste kommen werden.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von Dachstein »

unknown hat geschrieben: Baubeginn August? Und das reicht noch bis zur Wintersaison 2012/13?
Ich glaube, das werden wir Mal ins FAQ des Forums aufnehmen - kurze Antwort: ja. Am Feuerkogel habens 2 kuppelbare Anlagen auch erst ab Ende August begonnen aufzustellen, am 23.12 selben Jahres waren sie betriebsbereit. Muttereralm wurde erst im Oktober begonnen, 6 Jänner sind die Bahnen in Betrieb gegangen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
unknown
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 06.12.2005 - 04:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Sölden (Deutschland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von unknown »

Tag,

soeben habe ich erfahren, dass auf dem oberen Parkplatz in Nax ganz aktuell diverse abgebaute Liftteile zwischengelagert
wurden, unter anderem auch Mastteile vom Schlepplift La Combe.

Die Abbauarbeiten der alten Lifte sind also bereits im vollem Gange, am Samstag erhalte ich Fotos von
den Teilen und werde dann nochmal genaueres berichten.

Gerade muss ich wieder den Kopf schütteln, wenn ich daran denke, dass die beiden neuen
Sessel langsamer sind, als die alten Schlepplifte. Ausserdem war speziell der La Combe noch bis zu letzt
ausserordentlich gut in Schuss, die Feuerverzinkten Masten sahen noch aus wie neu ...

Erst einmal nur ein Lift ersetzen, dafuer aber richtig, wäre die bessere Strategie gewesen. Aktuell baut beispielsweise das Nachbarskigebiet Vercorin eine 10er Gondel, obwohl das Skigebiet dort nicht wesentlich größer ist als das in Nax. Dennoch werden 14 Millionen investiert.



Grüsse
Zuletzt geändert von unknown am 18.07.2012 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von Richie »

Na ja, von einem reinen Größenvergleich läßt sich leider noch nichts über die Finanzkraft und die Verschuldungspotentiale eines einzelnen Skigebietes aussagen. Andererseits denke ich möchte man in Nax einfach seiner Hauptzielgruppe bequemere Aufstiegshilfen bieten und dafür sind halt Sessellifte (wenn auch fixgeklemmt) besser als Schlepplifte...

Benutzeravatar
unknown
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 06.12.2005 - 04:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Sölden (Deutschland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von unknown »

Nabend,

ich frage mich, wie sehr sich die Anschaffungskosten zwischen einem fixem und einem vergleichbaren kuppelbarem Sessellift unterscheiden.

Kann hier jemand konkrete Zahlen nennen, also konkret, was kostet etwa:

- ein 4er Sessel fix, 1333m Länge (was in Nax derzeit gebaut wird :boese:))
- ein 4er Sessel kuppelbar, 1333m länge (was in Nax gebaut werden sollte :ja: )

?

Ich habe bei einem Hersteller mal gelesen, dass man fix geklemmte Sessellifte aufrüsten kann zu kuppelbaren. Ist das wirklich rentabel, wurde das je gemacht und was alles muss dann ersetzt werden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da viel vom fixen System übernommen werden kann, wenn überhaupt, dann höchstens die Masten und das Seil - oder wie ist das?


Grüße
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von Richie »

Sorry, für das Off-Topic, aber mal kurz meine Einschätzung zu den Preisen, wobei der Preis natürlich auch abhängig von der Bahnlänge, der Anzahl Fahrbetriebsmittel, der Ausstattung, etc. ist. Ein fixgeklemmter(Standard-)Sessellift kostet ca. € 2,5 Mio., ein kuppelbarer Sessellift mindestens rd. € 5 Mio. (wobei natürlich Sitzheizung, Bubbles und ähnliches extra kosten).
Benutzeravatar
unknown
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 06.12.2005 - 04:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Sölden (Deutschland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von unknown »

Also "nur" das doppelte? 8-O

Jetzt verstehe ich erstrecht nicht, warum sich Nax für zwei fixe Sessellifte entschieden hat, anstatt für nur einen, aber kuppelbaren ... :nein:
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von Richie »

Zwei fixgeklemmte Sessellifte können auch zusammen günstiger sein als eine kuppelbare Bahn, hängt vom Verhandlungsgeschick und der Ausstattung ab. Auf jeden Fall ist der Unterhalt für fixgeklemmte Sessellifte deutlich günstiger für kuppelbare Bahnen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von TPD »

unknown hat geschrieben:Also "nur" das doppelte? 8-O

Jetzt verstehe ich erstrecht nicht, warum sich Nax für zwei fixe Sessellifte entschieden hat, anstatt für nur einen, aber kuppelbaren ... :nein:
Dir ist hoffentlich schon bekannt, dass die Skilifte Cabane und Combe unterschiedliche Geländekammern erschliessen ?
Möchte man diese beiden Anlagen durch eine einzige KSB ersetzen, gehen auf jeden Fall einige Pistenkilometer verloren. Und es stellt sich auch die Frage ob die Topographie eine direkte KSB Dzorniva - Mont Noble überhaupt zulassen würde ?

Und für ein kleines Bergbahnunternehmen ist es ein gewaltiger Unterschied ob es 5 Mio oder 10 Mio für zwei neue Anlagen ausgeben muss. Den kleineren Betrag mag man vielleicht noch knapp stemmen. Jedoch eine Investition von 10 Mio können durchaus zum finanziellen Fiasko führen.

Wobei ich jetzt auch nicht unbedingt verstehe, weshalb man einen Poma-Schlepper mit Baujahr 1994 schon jetzt ersetzen muss ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
unknown
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 06.12.2005 - 04:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Sölden (Deutschland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von unknown »

Hallo,
Dir ist hoffentlich schon bekannt, dass die Skilifte Cabane und Combe unterschiedliche Geländekammern erschliessen ?
Das ist mir bestens bekannt.
Möchte man diese beiden Anlagen durch eine einzige KSB ersetzen
Das habe ich nie gesagt, weil es, wie du sagst, nicht möglich oder nur schwer möglich wäre. Ich hätte nicht mit einer Anlage beide Lifte ersetzen wollen, sondern nur den Cabane-Lift an sich.


Ich hätte ihn auf jeden Fall Kuppelbar gestaltet und evtl. mit Hauben, denn entgegen der Meinungen hier im Forum ist der Cabane-Lift in meinen Augen der wichtigste Lift im ganzen Skigebiet, da er:

- Unumgänglich ist für den großen Rest des Skigebiets, der oberhalb liegt, also für Planards und La Combe und deren jeweiligen Abfahrten sowie auch für die schöne, große Abfahrt außen herum!
- Als Alleinunterhalter drei herrliche Abfahrten ermöglicht, ohne einen weiteren Lift nehmen zu müssen.
- Zu Stoßzeiten es an diesem Lift durchaus zu Engpässen kommt, z. B. nach der Mittagszeit, wenn die Leute das Restaurant verlassen und sich dann alle an diesem Lift konzentrieren.
- Von fast allen Teilen des Skigebiets aus erreicht und noch benutzt werden kann - wichtig dann, wenn im Frühjahr nicht mehr genug Schnee vorhanden ist für eine Talfahrt bis hinab zum Dzorniva-Sessel.

Außerdem ist es morgens am Cabane-Lift häufig sau kalt, da er ja in einer Talmulde mit eisigen Fallwinden und dazu noch im Schatten liegt. Ich könnte mir daher für einen Haubensessel keinen geeigneteren Standort vorstellen, als diesen.
Gerade auch deshalb, weil man zuvor vom Dzoniva-Sessel sowieso schon gehörig unterkühlt wurde und man so schnell wie möglich nach oben gelangen möchte, in den Sonnigen Bereich des Skigebiets.

gehen auf jeden Fall einige Pistenkilometer verloren.
Kein einziger. Im Gegenteil, man würde auch die direkt neben dem Caban-Lift abwärts führende Piste viel häufiger nutzen. Ich nutzte diese Piste in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr, weil sie nahezu direkt am Lift Talabwärts führt und man daher im Verhältnis zur Liftzeit viel zu schnell wieder unten angekommen ist.
Und es stellt sich auch die Frage ob die Topographie eine direkte KSB Dzorniva - Mont Noble überhaupt zulassen würde ?
Google Maps lässt vermuten, dass das machbar wäre. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, den Cabane einfach nach oben zu verlängern, mit einer Umlenkstation an der jetzigen "Bergstation".
Diese Lösung würde dann nicht den La Combe ersetzen, sondern eher den Planard. Sie wäre außerdem Umweltverträglicher, da sich die Verlängerung des Cabane-Liftes oberhalb der Waldgrenze befände und daher kein Wald gerodet werden müsste.



Grüße
Benutzeravatar
unknown
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 06.12.2005 - 04:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Sölden (Deutschland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von unknown »

Guten Morgen,

anbei zwei Fotos von den abgebauten Liftteilen der ehemaligen Schlepplifte Cabane und La Combe auf dem Parkplatz in Nax :surprised: :
Nax Liftteile Cabane und La Combe
Nax Liftteile Cabane und La Combe
Die Cabane-Teile sind mit roher Gewalt abgebaut worden :sauer: , der Poma-Lift La Combe hingegen sieht noch gut aus - manche Teile davon könnte womöglich wiederverwendet werden... zumindest glänzen sie noch! :ja:
Nax Liftteile La Combe
Nax Liftteile La Combe
Ich habe erhrlich gesagt bis zuletzt gehofft, dass der Abbau des schönen Poma-Lifts Lac Combe, der sich in einem einwandfreien guten Zustand befand, nur ein böser Traum ist! :sauer:
Zuletzt geändert von unknown am 23.07.2012 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: News im Skigebiet Nax ob Sion im Wallis

Beitrag von Harzwinter »

Wieder ein original gewachsenes Kleinskigebiet für immer verpasst. Bild
Nax war mein Unterwallis-Wunschziel für die Saison 2012/13 und steht nun nicht mehr auf der Liste.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“