Neues in Neuseeland & Australien

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Lord-of-Ski »

j-d-s hat geschrieben: 17.06.2018 - 00:46 Park City+Deer Valley die meisten mit 59
Park City + Deer Valley sind kein zusammenhängendes Skigebiet
ASF

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von j-d-s »

Doch, sind sie. Es gibt nur keinen gemeinsamen Skipass.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Lord-of-Ski »

Wie soll ein Gebiet dann zusammen hängen wenn es keinen gemeinsam Skipass gibt?

Das sie räumlich beieinander sind bedeutet ja nicht das sie auch zusammen gehören. Das sind getrennte Skigebiete ohne jeglichen Kartenverbund.
ASF
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von j-d-s »

Ein Skigebiet ist dann ein einziges Skigebiet, wenn es Skitechnisch (Lifte+Pisten) verbunden ist.

Ob es gemeinsame Skipässe gibt oder nicht hat keinerlei Bedeutung für diese Definition. Dolomiti Superski ist auch nicht ein einziges Skigebiet, sondern ne ganze Reihe von Skigebieten. Übrigens weiß ich von mindestens zwei verbundenen Gebieten ohne gemeinsamen Skipass in den Alpen, und manche haben sich ja ne zeitlang im Sommer damit gedroht den gemeinsamen Skipass einzustellen. Es wäre doch völlig absurd, wenn so aus einem Gebiet plötzlich zwei würden, nur weil es keinen gemeinsamen Skipass mehr gibt.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Lord-of-Ski »

Es gibt aber keine gemeinsamen Lift und Pisten in Deer Valley und Park City! Die betreibt jeder selbst.

Für mich ist ein Skigebiet ein Skigebiet wenn es einen gemeinsamen Skipass gibt. Alles andere sind zwei separate Gebiete. Wer kauft sich zwei Pässe um am gleichen Tag in beiden Gebieten zu fahren?
ASF
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von starli »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 18.06.2018 - 19:27 Für mich ist ein Skigebiet ein Skigebiet wenn es einen gemeinsamen Skipass gibt. Alles andere sind zwei separate Gebiete. Wer kauft sich zwei Pässe um am gleichen Tag in beiden Gebieten zu fahren?
Gegenfrage, was machst du mit manchen Skigebieten wie z.B. in Rumänien oder Russland, wenn es an einem Berg mehrere Liftbetreiber gibt, die keine gemeinsamen Skipässe haben? Sind das für dich dann auch 2 separate Gebiete? Oder noch schlimmer, wenn Sektion 1 und Sektion 2 unterschiedliche Betreiber sind und du für beide eine eigne Liftkarte benötigst, sind das dann auch 2 Gebiete? :)
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Lord-of-Ski »

Den Fall hatte ich noch nicht mit einzelnen Liften. Preislich spielt DV + PC glaube ich auch in einer anderen Liga wie ein paar Einzellifte im Osten, weil wer kauft sich 2 Skipässe wenn schon einer mehr als 100 $ am Tag kostet.
ASF
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Florian86 »

User onnem hat unter meinen Cardrona-Bericht noch einen Link gepostet, dass das Skigebiet Cardrona um das Soho Basin (bisher nur Pistenraupen-Skifahren) erweitert werden soll. Anscheinend soll so - laut Artikel - das größte Skigebiet Neuseelands entstehen. Das passt ja thematisch durchaus auch hier rein.

In Whakapapa hingegen (ich hab das im entsprechenden Bericht auch schon angedeutet) soll eine neue 10-EUB entstehen. Hierzu ein kurzer Artikel und der Masterplan des Skigebiets. Der dreißig Jahre alte Waterfall-Express soll tatsächlich wegfallen, womit die Pisten im Mittelteil des Skigebietes nicht mehr separat gefahren werden können (bei der Gondel plant man keine Mittelstation). Auswirkungen hat das Ganze vor allem auch auf den Sommerbetrieb, durch den Ganzjahresbetrieb schafft man einiges an Arbeitsplätzen. Baubeginn ist womöglich schon im Frühjahr.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von j-d-s »

Frühjahr ist in Neuseeland dann... Oktober? November? :?:

Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von mischi »

Es heisst Baubeginn im Frühling ich denke im November( wie bei uns Mai)
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 21/22 23×Titlis 4x Brunni 1x Klewenalp 1x Melchsee Frutt
Saison 22/23
15×Titlis 1xBrunni 1x Melchsee Frutt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Florian86 »

Die Saison geht - zumindest geplant - bis 22. Oktober. Vorher wird man wohl nicht anfangen zu bauen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Snow Wally »

Danke für die Infos von der anderen Erdkugelhälfte. :)

Irgendwann schaffe ich es hoffentlich auch dorthin und dann freue ich mich natürlich über jedes grosse, gut ausgebaute Ski- und Wandergebiet.^^

Von der Grösse her scheinen die neuseeländischen Skigebiete ja selbst verglichen mit der Schweiz eher klein zu sein, oder?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Whistlercarver »

Snow Wally hat geschrieben: 26.07.2018 - 07:58Von der Grösse her scheinen die neuseeländischen Skigebiete ja selbst verglichen mit der Schweiz eher klein zu sein, oder?
Ersetze Schweiz durch Deutschland dann bist du auf dem richtigen Weg.

Hat man nochmal etwas von der Erweiterung von Porters gehört? Die wollten doch eine Gondel aus dem Tal bauen und neue Geländekammern erschließen und im Tal ein "Dorf" bauen. Bis auf die 4SB ist ja bisher nichts passiert dort.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von mischi »

Eine Lawine hat ein Masten des High Noon Express(Turoa Mt Ruapehu) umgeknickt https://www.facebook.com/mtruapehu/?hc_ ... 3g&fref=nf
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 21/22 23×Titlis 4x Brunni 1x Klewenalp 1x Melchsee Frutt
Saison 22/23
15×Titlis 1xBrunni 1x Melchsee Frutt
↓ Mehr anzeigen... ↓
CoenWD
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2018 - 10:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von CoenWD »

Cardrona wird ausgebaut zum größten Skigebiet im Neuseeland ausgebaut.

https://www.cardrona.com/winter/our-lat ... -ski-area/

Und die alte McDougall's Quad wird wieder aufgebaut.

https://www.cardrona.com/winter/our-lat ... -for-2019/
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Florian86 »

Auch wenns eher "nur" auf Gesprächen mit Locals beruht, noch ein paar Infos zu Ruapehu, die ich hier nicht vorenthalten möchte:
- man hätte den High Noon Chair in Turoa wohl innerhalb dieser Saison sehr wohl wieder öffnen können, hatte aber gar nicht so richtig Interesse daran, denn
- Turoa wäre wohl sowieso defizitär, während Whakapapa Gewinn macht -> Schließung von Turoa wird in Erwägung gezogen (kann ich aber nicht so recht glauben); Whakapapa macht v.a. wegen der Attraktivität für Nichtskifahrer Gewinn (die Landschaft ist halt doch spektakulärer als in Turoa)
- Zusätzlich zur gesicherten neuen Gondel im Skigebiet Whakapapa möchte man eine Zubringergondel bauen, entweder aus Whakapapa Village (Luftlinie 4km) oder aus National Park Village (was ich nicht so recht glauben kann, da Luftlinie ca. 16km). Die Frage ist natürlich, wie das überhaupt mit Bauten im Nationalpark außerhalb des Konzessionsgebietes ausschaut.
- der aktuelle Chef von Ruapehu kam wohl von Cardrona; manche Leute befürchten, dass er Ruapehu zum Schlechten verändern wird

Diese Infos/Aussagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, und eigentlich poste ich auch ungern etwas, das in Richtung Gerüchte geht. Andererseits hab ich das meiste tatsächlich von mehreren Menschen unabhängig voneinander gehört (kann natürlich auch typische Mund-zu-Mund-Fehlpropaganda sein ;-)). Dennoch möchte ich diese Aspekte

Generell hat übrigens die Ruapehu Alpine Lifts Limited vom Minister of Conservation im Jahr 2016 eine Konzession zum Betreiben des Skigebietes Whakapapa für 60 Jahre erhalten (erstmal 30 Jahre und dann jeweils 5-jährige Verlängerungsmöglichkeiten; Quelle: Konzessions-Dokument). Dies ebnet natürlich überhaupt erst den Weg für die aktuellen Ausbauten. Die neue Konzession für Turoa wurde im Jahr 2017 ausgestellt (Konzessions-Dokument) und geht ebenfalls über 60 Jahre (25 Jahre + 7 mal 5-Jahres-Verlängerungen möglich).

Dann gibt es noch einen 10-Jahres-Plan (Stand März 2018), in dem von folgenden Ausbauten gesprochen wird, geordnet nach Priorität in Klammern:
- 10-EUB (1): wie schon bekannt. Von Talstation bis zum Knoll Ridge Chalet, einerseits für eine bessere Verfügbarkeit für Skifahrer, andererseits um einen bequemeren Zugang für Nichtskifahrer zu bieten
- 6-KSB (1): Ersatz Waterfall Express + Knoll Ridge T-Bars (ich dachte da gibts nur einen), das lass ich mir aber eingehen, wenn man praktisch die ganz oberen Abfahrten + die aktuellen Waterfall-Pisten als Wiederholungsabfahrten fahren kann, dann ist auch die fehlende Mittelstation bei der 10-EUB verschmerzbar
- Meads-Wall 4SB (2): vom Happy Valley zu Meads Wall für eine besseres und sichereres Skierlebnis für Anfänger, den genauen Verlauf kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber evtl. von der Talstation der aktuellen DSB bis zur Bergstation des aktuellen Förderbandes vielleicht; Vielleicht sogar ein Stück weiter hoch, wenn man die Felswand dort entfernt/das Gelände aufstockt wäre das möglich, denn oberhalb der Felswand ist es wieder ziemlich flach
- Cornice Bowl Express 6-KSB (3): Ersatz des Far West T-Bars weiter im Osten, weg von Lahar-Fließpfaden
Und ja, auf Seite 11 des verlinkten Dokuments gibts auch ne Karte mit den geplanten Liften, auf Seite 9 die Daten der geplanten und aktuellen Lifte sowie eine Karte mit den Liften, die abgebaut werden sollen, insbesondere fürs Happy Valley ein ganz schöner Gewinn in meinen Augen.

Zusätzlich:
- mehr Chalets mit mehr Sitzplätzen (Top of Bruce Road, Western Chalet)
- mehr Beschneiung (Knoll Ridge unter 2000m, Yankee Slopes, West Ridge Trails)
- Umbau des Talstationskomplexes: Abbau von 5 - 6 Gebäuden, dafür Neubau eines großen Gebäudes inkl. Parkhaus

Ansonsten beschweren sich die langjährigen Gäste ziemlich über die Essenspreise (siehe diesen Artikel), z.B. ne Portion Pommes 10,50$ (gut 6€), Hauptgericht, wobei das keine riesige Portion ist ca. 25$ (etwa 14€) und keine tolle Qualität. Im internationalen Vergleich schneidet Ruapehu da wohl auch höher ab als Verbier, Mayrhofen, Whistler, Heavenly oder Niseko. Verglichen wurde immer der Preis für einen Burger mit Pommes, in Ruapehu 26,50$ (ca. 15€). Und dann gabs noch so nen Fall wo ein Shuttle-Betreiber aus dem Skigebiet verbannt wurde nachdem er sein eigens mitgebrachtes Essen in einem Café des Skigebietes verzehrt hat (Artikel). Wobei in diesem Fall die Konflikte tiefer sitzen. Und wie schlimm das Verhalten der gebannten Person tatsächlich war oder ob man nur mit Kritik nicht umgehen kann sei mal dahingestellt, darüber will ich nicht urteilen. Auf jeden Fall nicht die beste Publicity in meinen Augen, andererseits gibts ja auf der Nordinsel keine wirklichen, massentauglichen Alternativen zu Ruapehu.

Ich hab übrigens meistens auch mein eigens mitgebrachtes Essen verzehrt wie viele andere und nie ein Problem bekommen. Bei schönem Wetter gern auch irgendwo außen im Schnee oder im Sessellift, bei schlechtem Wetter eben drinnen, in nem Café oder ner Art Picknick-Raum. Gemeckert hat niemand. Es ist wohl auch allgemeiner Konsens in Neuseeland, dass in ner hochalpinen Gegend öffentliche Unterstände kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollten (müssen?), meistens allerdings vom Department of Conservation. Ebenso wie, dass ich im ganzen Land unglaublich viele kostenlose Toiletten gefunden hatte (und nur eine einzige, bei der man bezahlen musste).
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von extremecarver »

In temple basin ist es wie in craigieburn, will man günstig Skifahren muss man dem Club beitreten, die Gebiete sind eben nicht kommerziell sondern kostendeckend, wer Beitritt muss aber auch Arbeitseinsätze mitmachen (außer Spezialmitgliedschaften). Und da man ja oben übernachtet ist essen immer inkludiert, kochen und abwaschen bzw andere Aufgaben aber auch nach Einteilung (etwa 1h pro Tag kann man da einplanen, muss nach starkem Neuschnee erstmal gegraben werden sind's auch mehr Arbeitsstunden) - außer in serviced Wochen wo man mehr zahlt und es halt mehr Personal gibt als die sonst so 4-5 Angestellten am Wochenende, bzw weniger unter der Woche. So wäre zumindest als ich 2000 da war (und temple basin club fur eine Saison beigetreten bin)

Und die Mitglieder bestimmen halt auf der Vereinssitzung welche Preise für Nichtmitglieder gelten und wie man das staffelt. Craigieburn und broken River sind etwas kommerzieller, bei andere. Clubfields wie cheeseman hab ich gar nicht kapiert wo/wie der Verein existiert - bin mir noch nicht sicher ob die nicht eh kommerziell sind.


Beachten muss man dass die Saison in NZ einfach Kürzer.ist als bei uns - grad in Gebieten ohne Pisten haben die mit Pech nur 2.5 Monate um die Kosten reinzuholen, mehr wie 3.5 bis 4 Monate sind's eigentlich nie und unter der Woche kaum was los. Im Sommer ist auch alles zu. Das erklärt halt die Kosten.
Zum freeriden sind die clubfields rund um Christchurch aber unschlagbar in einer guten Saison, die restlichen Gebiete würden mich als Tourist nicht interessieren. Sprich alles außer craigieburn+broken River (ist eh verbunden). Temple basin und Olympus finde ich uninteressant.

Bis 2002? War mt potts aber das Gebiet schlechthin. Damals mit Geländewagen acces (die Straße wäre mit SUV Blödsinn unfahrbar, tiefste Schlaglöcher bzw Bachbette usw) und dann ganzen Tag cat skiing - und das für gut 200euro. War vorbei mit lustig als man nur noch reinfliegen könnte, bzw ganz unlustig als es rein heliski wurde. Weil ohne Cat niemand der schnell Mal Schnee für einen großen Kicker/Absprung zusammenschiebt den man noch kurz per schaufel vollendet, und das Gelände an sich kann mit Alaska halt nicht mithalten (dafür viel stabileres Wetter). Seit 2012 ist mt potts ganz ausser Betrieb afaik)

Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Florian86 »

Also auf der Website von Temple Basin findet man durchaus auch Non-Member Rates für Liftpässe und Unterkünfte. Gerade für Tagespässe ist der Unterschied gerade mal 10$ unter der Woche und 20$ am Wochenende. Ist sicher sinnvoll, um doch besser überleben zu können. Craigieburn analog, wobei man zumindest dann Mitglied werden muss, wenn man einen Saisonpass will. Gerade für Gelegenheitsskifahrer lohnt sich die Mitgliedschaft aber wohl eher nicht.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von extremecarver »

Okay - jetzt kann man scheinbar auch ohne Arbeitseinsatz Mitglied werden - dass ging früher nicht! Als Familie hat man den Clubbeitrag trotzdem schnell reingefahren. Mit den Gutscheinen für Work Days (meist außerhalb der Saison) kann man aber sicher weiterhin gerade als Schüler/Student ziemlich günstig fahren. Der Club von Temple Basin ist ja mehr oder weniger (nicht offiziell) Teil der Canterbury University in Christchurch.

Dass die Mitgliedschaft sich erst ab etwa einer Woche Aufenthalt auszahlt (Ohne Arbeitseinsatz) ist sicher so gewollt - sonst hat man ja zuviel Aufwand. Und wie gesagt, zumindest für Broken River, Craigieburn und Temple Basin inklusive der Accomodation - dass sind Non Profit Vereine (wobei die natürlich auch Rücklagen brauchen) - da sieht man recht gut an den Preisen was skifahren wirklich kostet - Subventionen werden die kaum bekommen - allerdings sicherlich ab und zu spenden.

427€ für eine Woche Skipass, Unterkunft und Essen sowie Tee/Wasser/Kafee (Alkohol/Limo usw zahlt man natürlich noch) beim derzeitigen Umwechselkurs ist doch eh ein fairer Preis - als Member noch günstiger. Dazu noch ziemlich starke Discounts für Studenten/U18,U13,U10 in Begleitung von Eltern. Nachtskifahren ist auch noch inklusive jeden Tag wo sich ein paar dafür finden lassen.
Eine Familie mit zwei Kindern 9 und 17 Jahre würde etwa eine Woche 2x650NZD, +465 + 270 + 185 kosten - also 1236€ Alles inkl. Klar der Komfort ist geringer als das was hier viele erwarten - halt Standard einer modernen Alpenvereinshütte (bis auf die Heizung - da sind die Neuseeländern abgehärteter) inklusive Selbstbedienung zum Essen tagsüber (Brot + Jam/Marmite/Cheese sowie Tee/Kaffee). Also für 6 Nächte, 7 Tage (im Gegensatz zu bei uns üblichen 7 Nächte, 6 Tage Skipass). Und mehr Komfort als in einem voll belegten Appartement in Frankreich hat man da locker (ja Frankreich ist zur absoluten Nebensaison noch immer das günstigste Skifahren schlechthin, wenn man sich zu 8 in ein 8er Apartment mit 80m² zwängt, dann geht 1 Woche inklusive Skipass oft um 150€ in kleinen Skigebieten). Irgendwie steht nichts mehr bezüglich Arbeitseinteilung in Temple. Evtl ist das inzwischen generell inklusive? Dem Trend folgend dass die Leute mehr Komfort wollen und das mit dem gemeinsamen Arbeiten nicht mehr so gut klappt?
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Arlbergfan »

Im Neuseeländischen Skigebiet "The Remarkables ersetzt man in diesem Winter die 4SB Sugar Bowl durch eine neue 6KSB von Doppelmayr. So wie ich es im Video verstanden habe, wird der Lift auch weiter hoch gezogen auf den Grat, um zusätzliche Powderhänge zu erschließen. Hört sich gut an!

Sugar Bowl 6KSB

Video Sugar Bowl
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von extremecarver »

Dazu eine neue 6er Gondel für Coronet Peaks - dort soll dann Ganzjahresbetrieb lauen:
http://www.mountainwatch.com/Snow-news/ ... markables/


Die bauen da recht kräftig aus - vor allem für Neuseeländische Verhältnisse sind das ziemlich große Investitionen (in den nächsten Jahren also wohl mindestens 3 neue Lifte in Remarkables - da ja mit The Doolans eine neue Geländerkammer erschlossen werden soll, plus die Gondel am Coronet Peak).
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Florian86 »

Die neue Gondel in Whakapapa ist Anfang des Monats eingeweiht worden (Bericht inkl. Video und Bildern). Schnee zum Skifahren fehlt aber leider noch.

Außerdem bietet jetzt das Clubfield Tukino - im Artikel "boutique ski field" genannt - Schneeschuh-Wanderungen an, bisher gibts das auf der ganzen Nordinsel wohl noch nicht.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von noisi »

Auch in Australien gab es in diesem Jahr einen neuen Lift, in Perisher die 4SB Leichhardt hat den gleichnamigen Schlepplift ersetzt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Jay »

extremecarver hat geschrieben: 01.11.2018 - 14:08 Dazu eine neue 6er Gondel für Coronet Peaks - dort soll dann Ganzjahresbetrieb lauen:
http://www.mountainwatch.com/Snow-news/ ... markables/
Ich lese da etwas von einem Upgrade als Telemix?

Jakob
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in NZ & Australien

Beitrag von Tommyski »

In Australien am Mt. Buller wurde der 4-CLD Blue Bullet durch eine 6-CLD (DM) ersetzt.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“