Neues am Grossglockner Heiligenblut

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues aus Heiligenblut

Beitrag von Richie »

Wie das Skifahrer-Paradies Fleiß schneesicher werden soll -> Man will was tun, wenn man genügend Geld zusammen bekommt.

turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Heiligenblut

Beitrag von turbo001 »

Startschuss für Beschneiung auf der Fleißalm:

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/ob ... -Fleissalm

Den Artikel kann man glaub ich nur mit dem Kleine Zeitung Online Abo lesen.

Ich fasse einmal kurz zusammen:

HEUTE, am 20.09.2017, beginnt der Bau der Beschneiungsanlage Fleißalm und soll bis zum heurigen Saisonstart fertig sein. 1,2 Mio. € werden investiert, die Kosten teilen sich Bergbahnen, Gemeinde und örtliche Tourismus- und Gewerbebetriebe. Es können dann 9,5 Hektar Pistenfläche beschneit werden, dafür wird es 48 Zapfstellen geben. Das Wasser wird aus dem Fleißbach entnommen, es wird also kein Speicherteich gebaucht. Bin mal gespannt, ob da im Winter genügend Wasser vorhanden ist? Bin auf jeden Fall überrascht, dass hier so schnell Bewegung rein gekommen ist.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues aus Heiligenblut

Beitrag von miki »

Vielen Dank für den Link bzw. die Zusammenfassung, turbo001. Das war nun wirklich schnell, Hut ab. Da ich kein Abo für die Kleine habe und deshalb nur deine Zusammenfassung kenne, würde es mich noch interessieren, ob im Artikel evtl. auch steht welche Pisten in der Fleiss beschenit werden sollen. Dass man für 1,2 Mio. € alle Pisten beschneien kann, würde ich mal ausschleissen, das wären auch deutlich mehr als die angeblichen 9.5 ha. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehe ich davon aus dass die blaue 11 (Wiesenabfahrt) eine durchgehende Beschneiung bekommt, aber 48 Zapfstellen sind für diese eine Piste dann wieder zu viel. Nun kann ich nur noch raten: entweder man beschneit noch die andere Piste an der KSB (rote 12), oder sie ziehen die Leitung noch ein Stück an der 11a (Gratabfahrt / Hochfleiss) rauf, ich bin bereits jetzt gespannt was am Ende herauskommt.
Bin mal gespannt, ob da im Winter genügend Wasser vorhanden ist?
Da haben wohl etliche Forumler (und sogar die 'besseren Hälften' von Forumlern) den selben Gedanken: ich habe gestern Nachmittag meiner Maus - sie mag Heiligenblut bei guten Schneeverhältnissen noch mehr als ich, ist aber wegen der (nicht)Investitionspolitik der Betreiber sehr enttäuscht - deinen Beitrag vorgelesen. Als ich bis zur Stelle kam, wo du schreibst 'es wird also kein Speicherteich gebaucht', war ihre erste Reaktion: ob das gutgehen wird :lol: ? Erst danach habe ich den folgenden Satz (ob da im Winter genügend Wasser vorhanden ist) vorglesen.

Aber wie auch immer, der Anfang ist gemacht, und wenigstens punktuell wird man mit dem Wasser aus dem Bach bestimmt beschneien können. Evtl. werden sie im Laufe der Jahre dann doch draufkommen dass sie auch nen Teich brauchen :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Heiligenblut

Beitrag von turbo001 »

Konkret steht im Artikel nicht, welche Pisten dann beschneit werden können, nur viel allgemeines Bla Bla:
75% der Pisten liegen über 2000 Meter Seehöhe, mit der Fertigstellung der neuen Anlage können 40% davon (also wahrscheinlich 40% der Pisten über 2000 m) beschneit werden und sämtliche Pisten unter 2000 Meter Seehöhe.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues aus Heiligenblut

Beitrag von miki »

Die erste Schneelanze steht bereits in der Fleiß (Foto vom 2. 11.):
https://twitter.com/skiheiligenblut
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues aus Heiligenblut

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehe ich davon aus dass die blaue 11 (Wiesenabfahrt) eine durchgehende Beschneiung bekommt, aber 48 Zapfstellen sind für diese eine Piste dann wieder zu viel. Nun kann ich nur noch raten: entweder man beschneit noch die andere Piste an der KSB (rote 12), oder sie ziehen die Leitung noch ein Stück an der 11a (Gratabfahrt / Hochfleiss) rauf, ich bin bereits jetzt gespannt was am Ende herauskommt.
Am Ende ist wirklich nur die blaue 11 mit Schneilanzen ausgestattet worden (was für die Fleissalm natürlich schon so ein Quantensprung ist). Ob es 48 Zapfstellen geworden sind habe ich nicht nachgezählt, neue Lanzen gibt es 19 oder 20, und zwar etwas komisch aufgestellt (z. B. 3 recht nahe beieinander, dann ein Stück nichts, dann wieder 3 auf kurzer Distanz, wieder nichts und einmal sogar 2 am selben Hydranten). Unten am kurzen Abschnitt wo es schon bisher Beschneiung gab, also am Tellerschlepper + ein wenig bergauf, stehen immer noch die alten Hedcos und Gemini - Lanzen, die neuen Lanzen stehen dort wo die neue Leitung gebaut wurde:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch dieser unansehnliche überdachte Container unweit der Bergstation der 4KSB ist neu, keine Ahnung wofür er dort aufgestellt wurde, könnte aber mit der Beschneiungsanlage zusammenhängen. Irgendwie hatte ich den Eindruck dass heuer (es wurde ja mit dem Bau erst im September begonnen) nicht alles fertig wurde, z. T. sind ein paar der Kanonen über lange Kabelleitungen an Zapfstellen angeschlossen. Viel beschneit wurde in der Fliess heuer nicht, auf jeden Fall war aber die Anlage schon in Betrieb, der Lanzenschnee war vor allem am Nachmittag als die Piste bereits abgerutscht war, deutlich zu spüren. Mag sein dass es noch nicht der Endausbau ist?
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von maba04 »

Bei der Tunnelbahn Fleissalm wird dieses Jahr die komplette E-Technik / Steuerung durch FREY Austria erneuert bzw. umgebaut. Zusätzlich gibt es künftig WLAN in den Gondeln:
http://www.frey-austria.at/projekte/ hat geschrieben: Aktuelle / geplante Projekte 2021
SSB Fleissalm – Stollenbahn
Heiligenblut
(Umbau, komplette E-Technik, WLAN- Übertragung Fahrzeuge)
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 06.05.2023 - 21:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Da ich nach einer kurzen Suche weder einen Beitrag noch ein eigenes Unterforum zur Materialseilbahn zur Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner gefunden habe, sich in den letzten Monaten rund um die Seilbahn aber einiges getan hat, soll zumindest der folgende Kommentar die letzten Entwicklungen zusammenfassen.
Die Materialseilbahn beginnt zwar in Osttirol, die Bergstation samt der bereits erwähnten Hütte befindet sich aber direkt an der Bundesländergrenze; und da heute auch der ORF Kärnten über die Anlage berichtet hat, stelle ich den Beitrag hier in den Thread über die Kärntner Seite des Großglockners.

Zuerst ein kurzer Rückblick: Die alte Materialseilbahn wurde bei einem Lawinenabgang vor wenigen Jahren teilweise zerstört, woraufhin es zu einem Neubau kam, den u.a. auch die Großglocker Hochalpenstraße (GROHAG) mitfinanziert hat (Quelle: https://kaernten.orf.at/stories/3157277/)

Die neue Bahn ist beschränkt für den Personenverkehr (Bergrettung, Hüttenpersonal, etc.) zugelassen, eine Fahrt samt Interview mit einem Mitarbeiter der Erbauerfirma STEURER findet man hier: https://www.youtube.com/watch?v=9GA_95q55BA&t=3s

Vor einer Woche wurde nun das acht Kilometer lange Seil von einem Blitz getroffen. Die Schäden können jedoch repariert werden, ein Austausch des Seils ist laut dem heutigen Bericht des ORF Kärnten nicht notwendig: https://kaernten.orf.at/stories/3217616/
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von talent »

Die Skilifte Viehbühel und Hochfleiss werden diesen Winter ganz offiziell nicht laufen (waren ja schon in der Vergangenheit selten offen)

https://www.krone.at/3114109
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von xxxforce »

Hochfleiss nicht in Betrieb nehmen - Okay dann fällt mein Besuch heuer aus.
Hochfleiss ist für mich das Nonplusultra und K.O Kriterium dort überhaupt hinzufahren.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von Jay »

Wie sagte jemand so schön:
You will never grow by cutting costs...
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von Skitobi »

Damit sind die beiden sehr schönen Endpunkte des Skigebiets eliminiert. Der redundante Seppelalmlift würde sich eher anbieten, oder fährt der eh nicht mehr?

Schon eine sehr fragwürdige Strategie und das mit Umweltfreundlichkeit zu "begründen" ist ja komplett lächerlich (die Pisten sind glaube ich nicht beschneit). Das letzte Zitat, dass ja alles schon 60 Jahre immer gut ging, ist dann wieder in schöner Einblick in die Gedankenwelt der österreichischen Seilbahner.
Alle meine Berichte im Archiv
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von powdertiger »

Nicht nur die Endpunkte fehlen, sondern auch die Hänge mit Naturschnee. Das was übrig bleibt ist ja das was wenig Naturschnee abbekommt, und die Beschneiung ist nun wirklich keine Stärke der Bergbahnen in Heiligenblut.
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von gernot »

kann man echt nur den kopf schütteln, was wohl das wallack haus + römerhüttte dazu sagen, muss mal da kleine zeitung archiv durchsuchen
onnem
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 30.10.2009 - 08:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von onnem »

talent hat geschrieben: 16.09.2023 - 07:55 Die Skilifte Viehbühel und Hochfleiss werden diesen Winter ganz offiziell nicht laufen (waren ja schon in der Vergangenheit selten offen)

https://www.krone.at/3114109
Das ist der Anfang vom Ende.
Der wirklich einzige Gund um nach Heiligenblut zu fahren, schliessen.
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von xxxforce »

https://www.bergfex.at/skiheiligenblut/ ... 1000122162

Auch dort wird auf das Thema bezug genommen und auch Ich habe grade eben meine Meinung kundgetan.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von Martin_D »

Hoffentlich verkraftet Exforenmitglied Starli diese News seelisch.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von xxxforce »

der lebt doch sowieso in seiner eigenen "Bubble" und sieht die Welt wie's ihm gefällt. :twisted:
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von Martin_D »

xxxforce hat geschrieben: 18.09.2023 - 17:01 der lebt doch sowieso in seiner eigenen "Bubble"
Genau deswegen mach ich mir ja Sorgen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von Cruzader »

Das ganze erinnert mich an den Annaberg.

Vor ein paar Jahren war es noch das größte und abwechslungsreichste Schigebiet in Nö.
Aber dann entschied man sich dazu die Nord - bis Nordost ausgerichteten Pisten am Pfarrboden zu schließen.
Die deutlich weniger schneesicheren Pisten und Anlagen am Südhang vom Hennesteck gibt es jedoch weiterhin.


Warum schließen sie nicht stattdessen die Lifte Tauernberg und Seppenalm.

Ich kapier das nicht.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von xxxforce »

Seppenalm ist sowieso nie in Betrieb - in X Jahren die ich immer wieder dort war war der Lift kein einziges Mal in Betrieb, tlw nicht mal aufgebügelt.
Der ist reines Backup wenn die Gondel mal nicht fahren kann, und wenn die nicht fährt aufgrund schlechtwetter ist meistens ohnehin das Wetter so mies das auch der Seppenalm garnicht erst eingeschaltet wird.

Tauernalm - dieser alte Lift braucht sicher mehr strom als Hochfleiss und Viehbühel zusammen, ist aber leider ein wichtiger Zubringer, sonst müssten alle die ab der Mautstellle parken bis zur Mittelstation hochlatschen. Aber keine Sorge die Betriebszeiten von diesem wurden in den letzten Jahren auch immer weiter reduziert (Nur Woe-Betrieb außer den Ferien und dann nur von ~ 9:30 bis 13:00 oder sowas)
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von ATV »

Der Pistenplan 2024 sieht schonmal gut aus:
Heiligenblut 2024.jpg
Zuletzt geändert von ATV am 21.09.2023 - 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von xxxforce »

Traurig - Wenn Sie sich sogar die Mühe machen die beiden Lifte aus der Karte zu entfernen ist das vermutlich nicht nur eine "Saisonsache".. Keine Ahnung wie "leicht" diese Pläne angepasst werden können.

Somit hat Heiligenblut für mich leider keine wirkliche Bedeutung mehr.
Am besten wärs doch gleich die Panoramabahn auch dichtzumachen denn DAS ist für mich die sinnloseste Bahn in HGB. nur Ziehweg als "piste" und die schwarze ist meistens unfahrbar. Der Bereich hat ausschließlich mit Viehbühel seinen Reiz gehabt für einige WH-Fahrten.

und Hochfleiss wurde eh schon alles besprochen. Diese Selbstkastrierung ist leider der Anfang vom Ende.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von GIFWilli59 »

ATV hat geschrieben: 19.09.2023 - 08:32 Der Pistenplan 2024 sieht schonmal gut aus:
Heiligenblut 2024.jpg
Wo hast du den gefunden?
gross-glockner.at?
Bzw. haben die Bergbahnen überhaupt eine HP?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Grossglockner Heiligenblut

Beitrag von snowflat »

Von meinem Besuch existieren zwei bleibende Erinnerungen: Das waren die beiden Lifte und dazugehörigen Pisten, welche nun nicht mehr in Betrieb sind. Die empfand ich als Highlight.

Ach und eine Frage die ich mir damals schon gestellt habe: Warum hat man die Panoramabahn in der Form gebaut? Wirkte damals schon verloren dort und jetzt doch noch mehr ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Österreich“