Neues in Gstaad-Saanenland

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Interessanter Bericht. Man siehe, was man mit einer guten Beschneiung erreichen kann. Das Beispiel mit der Rinderberg Ronda ist gerade das richtige.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

Weil der Wasserbedarf für die künstliche Beschneiung mit dem Speichersee nicht mehr gedeckt werden kann, wird künftig Wasser aus der Saane ins Skigebiet Saanenmöser/Schönried gepumpt werden.

Im Falle eines Ausbaus reicht die Kapazität des vorhandenen Speichersees nicht mehr aus – aus Umweltgründen, wie es heißt. Für die 4,8 km lange Wasserleitung nimmt die „Bergbahnen Destination Gstaad AG“ rund 3,6 Millionen Franken (~ 2,2 Mio. Euro) in die Hand. Durch die Leitung wird das Wasser 800 Meter in Höhe gepumpt. Nachdem am 24. Juli die Baubewilligung erteilt worden war, wurde zwei Wochen später bereits mit dem Bau begonnen. Die Bauzeit beträgt etwa drei Monate. Zwei Pumpstationen befördern bald bis zu 540 Kubikmeter Wasser pro Stunde vom Gebiet Gschwänd bei Gstaad zu dem auf 1800 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Speichersee Hornberg.
Quelle: Seilbahn.net
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebietskosmetik

Beitrag von Seilbahnsimi »

schneesucher hat geschrieben:Das Problem mit den zu wenig anspruchsvollen Pisten scheint übrigens auch den Betreibern aufgefallen zu sein, die Abfahrt vom Gletscher herunter war bis vor Kurzem noch rot ausgezeichnet, jetzt ist sie plötzlich schwarz....
Nicht nur die Gletscher abfahrt am Glacier 3000. Auch die neue Rinderberg-Ronda ist im Pistenplan 07/08 schwarz eingezeichnet!
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Benutzeravatar
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 22.02.2008 - 19:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rinderbergfreund »

Hallo
Ich habe wieder Neues aus Gstaad Saanenland.
Also, es gibt drei Projekte.
Die BDG geht wieder in die Öffentlichkeit.

1. Gerade 26 von heute 41 Anlagen würden betrieben.
Erneuerungen gäbe es keine.
Die Bank würde diese Variante nicht Finanzieren.(Die Bergbahnen
würden auch so nicht überleben)
Beschneiung von 18% auf 25%
Finanzbedarf: 110Mio., davon gingen 88Mio. in Transportanlagen.

2. Der Favorit der BDG.
Gerade 29 der heute 41 würden betrieben.
Beschneiung von 18% auf 40%
Kosten: 164Mio., davon 116Mio. in Transportanlagen.
Geschlossen bzw. Rückbau des Zurbringers St.Stephan, 3 Skilifte
Hornberg sowie Rellerli Winterbetrieb, Rubloz, Schopfen sowie Stand
auf der Wispile.

Neubau:
Ersatz 6EUB Saanenmöser-Saanerslochgrat (beide Sektionen) durch
8EUB Saanenmöser-Hornberg.

- Neubau einer 8KSB/B Saanenwald-Saanerslochgrat.

- Neubau einer 4SB Hornberg-Hühnerspiel mit Förderbandeinstieg.

- Neubau einer 4SB Hornber-Hornflu mit Förderbandeinstieg.

- Ersatz der 2KSB Parwengesattel-Chaltebrunne-Sannerslochgrat durch
zwei neue4KSB mit neuer Linienführung.

- Neuer Lernpark im Hornfluh-kessel, neuer Freestylepark.


Rückbau der Sesselbahnen St.Stephan-Lengebrand und Rubloz, Skilifte Saanerslochgrat, Lätzgüetli, Hornfluh, Hühnerspiel, Lochstafel, Rellerli, Hugeli, Stand und Schopfe.

Dieses Projekt würde bis 2018 gehen.
Also hier würde am meisten im grössten Teilgebiet Zweisimmen-St.Stephan-Saanerslochgrat-Schönried gemacht werden.


3.Projekt

38 der heute 41 Anlagen würden betrieben.
Fast alle Anlagen werden erneuert.
Diese Variante wird selbst von Der BDG als Utopie bezeichnet und könnte nie nachhaltig betrieben werden, schon alleine die 6EUB Saanenmöser-Saanenwald-Saanerslochgrat könnte auch mit erneuerung nicht mehr lange überleben.



Quelle: Berner Oberländer und Bergbahnangestellte.






[/b]
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

Rinderbergfreund hat geschrieben:
- Neubau einer 4SB Hornberg-Hühnerspiel mit Förderbandeinstieg.

- Neubau einer 4SB Hornber-Hornflu mit Förderbandeinstieg.
Da hab ich so meine Zweifel ob das Sinn macht. Hat es Kolonnen an den bestehenden Schleppliften?
Angenommen die bauen wirklich die 8EUB bis Hornberg. Sind dann die Pisten an den bestehenden Schleppliften so attraktiv, dass sich die 2 KSB rechnen würden?(War schon ein paar Jahre nicht mehr dort.)
Rinderbergfreund hat geschrieben:- Neubau einer 8KSB/B Saanenwald-Saanerslochgrat.
Das erscheint mir auch überdimensioniert. Der Haupt Harst geht ja Richtung Hornberg. Die bestehende 6EUB hat nach Liftworld eine Leistung von 1350P/h und die wollen da einen Sessel mit 3200-4000P/h hin bauen? :kapierichnicht:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von benito »

Vielen Dank für die heissen News aus dem Saanenland.

Hier meine Meinung zum 2. Plan:

Schliessung des Rellerlis: Dies war absehbar. Es wurde nie in die Beschneiung und in die Infrastruktur (Winter) investiert. Trotzdem werde ich es vermissen, denn es bot in der Hauptsaison nicht überfüllte und schöne Pisten.

Schliessung St-Stephan Sesselbahn: Schade. Aber mit der neuen Rinderberg Ronda verlor sie halt weiter an Bedeutung.

Schliessung Skilifte Lätz Güetli, Saanerslochgrat, Hornfluh, Hühnerspiel, Lochstafel. Kann ich nur zum Teil nachvollziehen:

Saanerslochgrat - bedient Funpark, schneesicher!! Wieso???

Lätz Güetli - paralleler Einstieg zum Gebiet - bestens geeignet für Skischule und gemütliches Fahren - Wird ja auch heute schon nur an frequenzstarken Tagen betrieben

Lochstafel - dieser bedient genau die interessanten Pisten des Hornbergs. Wieso nicht der zur KSB ausbauen?? Der Rest der Piste sind ja nur flache und langweilige Passagen.

8KSB zum Saanerslochgrat - nein nein - wo sollen denn auch nur alle diese Skifahrer durchgeschleust werden?? Es gibt nur 2 Abfahrten - und eine davon bedingt ein 150-200 Meter langes Anschieben...???

Rubloz: Ok, den kann ich verkraften... aber eben - dieser wurde Mitte / Ende Neunziger generalüberholt...

Schopfen: Schade! Super Übungshang!

Stand: ok!

Vorschläge:
Investiert bitte in die Beschneiung am Rinderberg (obere Sektion) und an den Verbindungsbahnen Büelti und Chübeli!!!

Wieso nicht vom Lochstafel eine KSB hoch auf die Hornfluh und eine KSB auf das Hühnerspiel?? - So könnte weiterhin die 3KSB Hornberg bestehen bleiben. So kann ich auch den Rückbau der Skilifte Hornflue und Hühnerspiel verstehen.
(PS: Die Beizer auf dem Hornberg haben bestimmt auch nicht gerade Freude über den Rückbau des Hünerspil Schleppers...)
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Help, Horrorszenario... In welchem Zeitraum soll das Umgesetz werden? Da muss ich mich mal kräftig sputen... :(

@ SL Stand: Braucht man den nicht, damit die Skigebietsteile verbunden bleiben?
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von benito »

Da ist der Stand auf der Wispile gemeint - ein ca. 250Meter langer Tellerlift...
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ah ok... Da stellt sich mir die Frage, wie ich all die Gebiete noch abklappern soll :(

Mal schauen, vielleicht schaff ichs nächste Woche nach Zweisimmen...

Benutzeravatar
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 22.02.2008 - 19:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rinderbergfreund »

halt,halt, halt!
Ihr denkt die 8KSB/B Saanenwald-Saanerslochgrat, wäre sinnlos.
Diese Bahn ist eigentlich wie eine Verbindung.
Alle von Zweisimmen, (Das sind alle aus Der Deutschschweiz und Einheimische) die werden die Bahn benützen müssen.
Die die bald mit dem Auto nach Lengebrand fahren und am Abend zurückmüssen benutzen die selbe Bahn. Diese Bahn erschliesst auch schöne Freeridegebiet, Direkt Schönried.
Auch am Morgen fahren viele Leute direkt auf den Saanerslochgrat, da hat man mehr auswahl, die hat man auf dem Hornberg nicht.
Selbst am Tag hat man min 15 min zum Anstehen.
Also diese Bahn wäre durch aus Sinnvoll. Zum Glück hat es gerade nicht mehr viele Leute, ich kann euch sagen, dass ich an Weihnachten 30min angestanden bin.

Zur Rinderbergronda:
Also ein beschneien des Rinderberges wäre sinnlos. Denn trotz wenig Schnee hat es keine Steine. Die Ronda solte man beschneien.
Der letzte Hang der Piste ist nämlich noch nie im gute Zustand gewesen.
Ähh, Büelti und Chübeli sind im grössten Teil beschneit.

4SBs auf dem Hornberg.
Da stimme ich euch zu: sinnlos.
Aber am SL Hornfluh gibt es immer lange Schlangen. Aber SL Hünerspiel nie.
Zuletzt geändert von Rinderbergfreund am 23.02.2008 - 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 22.02.2008 - 19:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rinderbergfreund »

alles soll in 10Jahren umgesetzt werden.
Die 8KSB/B, 8EUB und die beiden 4KSBs beim Chaltebrunne sollen in den nächsten drei bis fünf Jahren gebaut werden. Für die Chaltebrunnenbahn schlägt nämlich auch bald das letzte Stündchen.

Aber, es ist ja noch nicht sicher welches Projekt gewählt wird, aber wahrscheinlich die 2. Weil bei den anderen Projekten gibt es Probleme.

Ach ja, fürs Teilgebiet Zweisimmen. Die Gemeinden des Teilgebietes haben viel Geld nach Gstaad fliessen lassen und dass ohne zu wollen. Wenn das Geld nicht zurückfliesst könnte es zu einer Trennung kommen, d.h Das Teilgebiet Zweisimmen und Rellerli, wären nicht mehr mit Gstaad zusammen, ein grosser Verlust für Gstaad, wäre es.
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Rinderbergfreund hat geschrieben:
Neubau:
Ersatz 6EUB Saanenmöser-Saanerslochgrat (beide Sektionen) durch
8EUB Saanenmöser-Hornberg.

- Neubau einer 8KSB/B Saanenwald-Saanerslochgrat.


[/b]
Weiss du auch den Grund hierfür? Wieso ersetzt man nicht die 3KSB/B durch die 8KSB/B und die bestehende 6EUB (Saanenmöser-Saanenwald-Saanerslochgrat) durch die neue 8EUB ? Ich könnte mir nähmlich vorstellen, dass durch die neue 8er ein riesen Chaos da oben entstehen könnte, da die Pisten dort nicht gerade sehr breit sind. Ausserdem beinhalten die Pisten auch Ziehwege, die nicht gerade sehr breit sind :!:
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

Rinderbergfreund hat geschrieben:halt,halt, halt!
Ihr denkt die 8KSB/B Saanenwald-Saanerslochgrat, wäre sinnlos.
Diese Bahn ist eigentlich wie eine Verbindung.
Ok. Aber Du scheinst Dir nicht im klaren zu sein was eine 8KSB für eine Leistung hat 3200-4000P/h. Ne 8EUB hat im Normal Fall 2400-3200 und ne 6KSB 2400-3200. Wenn Du da eine 6KSB mit 3000P/h hinstellst hast Du die Kapazität mehr als verdoppelt.
Rinderbergfreund hat geschrieben: Selbst am Tag hat man min 15 min zum Anstehen.
Also diese Bahn wäre durch aus Sinnvoll. Zum Glück hat es gerade nicht mehr viele Leute, ich kann euch sagen, dass ich an Weihnachten 30min angestanden bin.

Wer nicht 15 Minuten anstehen kann sollte besser nach Nordamerika zum Skifahren gehen. :wink:
Außerdem zwingt dich niemand dort zu fahren. Du kannst ja auch nach Lenk. :D
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 22.02.2008 - 19:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rinderbergfreund »

ja und wenn du unter Zeitdruck bist, dann willst du auch nicht mehr 15min anstehen. Und das mit der 8KSB/B dann wären alle 8KSB/Bs unnötig. Ich glaube auch nicht, dass eine 8ksb wahnsinnig viel mehr als eine 6KSB kostet. Weist du, ich bin sozusagen die ganze Saison hier, du nur einmal oder so.
Da denke ich, das ich es schon ein bisschen besser weiss.
Ich will aber hier fahren, weil es ein sehr schönes Skigebiet ist.
Benutzeravatar
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 22.02.2008 - 19:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rinderbergfreund »

Seilbahnsimi:
Nein den Grund weiss ich nicht, aber es ist besser. Ich denke es ist auch im Sinne der Zweisimmer und St.Stephaner.Und weisst du, dass Chaos gibt es schon jetzt. Der 8kSB/B auf den Saanerslochgrat wäre schon gut, das Chaos ist dann gerade noch am anfang danach verteilt sich alles wieder. Als wäre es nicht so schlimm.
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von benito »

Ich finde den Umgangston von Rinderbergfreund nicht gerade ansprechend.

Ich denke, dass die meisten, die sich hier an einer Diskussion beteiligen, gut in den entsprechenden Gebieten auskennen.

Hier noch meine Bemerkungen zu deinen Punkten (Rinderbergfreund):

Rinderberg Spitze und keine Steine... Na ja, das habe ich schon anders erlebt. Letztes Jahr mussten wegen Schneemangels die Pisten der oberen Sektion anfangs Feb - Mitte Februar geschlossen werden.

Beschneiung Chübeli + Büelti
Diese Anlage besteht aus ein paar wenigen mobilen Kanonen. Und diese Verbindung ist zentral für das Gebiet. Letzte Saison waren diese beiden Anlage mehrheitlich geschlossen. Klar, es war ein schlechter Winter - aber genau aus diesem Grund baut man entsprechende Beschneiungsanlagen.

8KSB auf Saanersloch. Eine Hochleistungsbahn an dieser Stelle wäre verfehlt. Zudem - eine Gondelbahn auf der Sektion Saanenwald - Hornberg erachte ich auch nicht als praktisch, das stets die Skis an- und abgeschnallt werden müssen.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Rinderbergfreund hat geschrieben:
- Neubau einer 4SB Hornberg-Hühnerspiel mit Förderbandeinstieg.

- Neubau einer 4SB Hornber-Hornflu mit Förderbandeinstieg.

[/b]
Eine neue 4SB aufs Hühnerspiel finde ich gar nicht so dumm. Die Piste war fast leer, als ich vor 2 Jahren dort war. Das würde dann die Hornfluhlift entlasten, da dort mehr Anfänger und Carver fahren. Ausserdem bedient der Hornfluhlift teilweise noch die Verbindung nach Schönried.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!

Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Rinderbergfreund hat geschrieben:

- Ersatz der 2KSB Parwengesattel-Chaltebrunne-Sannerslochgrat durch
zwei neue4KSB mit neuer Linienführung.

Rückbau der Sesselbahnen St.Stephan-Lengebrand und Rubloz, Skilifte Saanerslochgrat, Lätzgüetli, Hornfluh, Hühnerspiel, Lochstafel, Rellerli, Hugeli, Stand und Schopfe.


[/b]
Da bin ich vor allem auf die neue Linienführung gespannt. Ich kann mich zwar nicht mehr so gut daran erinnern, aber so wie ich es sehe, wäre da wohl nicht so viel zu verändern, oder ?

Dass sie auch diese Bahn planen, überrascht mich eigentlich nicht, denn wenn der alte 2er aus St. Stephan wirklich abgebaut würde, wäre ja die 4KSB Lengebrand-Parwengesattel nicht mehr so stark frequentiert. Dann ist es ja vielleicht sogar etwas logisch, dass sie die Verbindung etwas atraktiver machen wollen.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Rinderbergfreund hat geschrieben:

Rückbau der Sesselbahnen St.Stephan-Lengebrand und Rubloz, Skilifte Saanerslochgrat, Lätzgüetli, Hornfluh, Hühnerspiel, Lochstafel, Rellerli, Hugeli, Stand und Schopfe.

Dieses Projekt würde bis 2018 gehen.
Also hier würde am meisten im grössten Teilgebiet Zweisimmen-St.Stephan-Saanerslochgrat-Schönried gemacht werden.

[/b]
St. Stephan-Lengebrand: Schade!, aber so wichtig ist sie ja wohl wirklich nicht, oder?

Lätz-Güetli: Leider bin ich ihn nie gefahren, aber ich hoffe, dass die Piste bestehen bleibt. Ich denke auch, dass der nicht so stark frequentiert war, oder täusche ich mich?

Lochstafel: War ja auch irgendwie klar, der war auch immer schlecht, frequentiert, weil die 3KSB die gleichen Hänge betreibt. So war es auf jeden fall als ich dort war.

Saanerslochgrat: Schade!, das war einer meiner Lieblingstellerlifte :cry:
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Wombat hat geschrieben:
Rinderbergfreund hat geschrieben:
- Neubau einer 4SB Hornberg-Hühnerspiel mit Förderbandeinstieg.

- Neubau einer 4SB Hornber-Hornflu mit Förderbandeinstieg.
Sind dann die Pisten an den bestehenden Schleppliften so attraktiv, dass sich die 2 KSB rechnen würden?(War schon ein paar Jahre nicht mehr dort.)

Rinderbergfreund meint mit 4SBs sicher Fixgeklemmte Sesselbahnen. Die würden ja sicher auch vollkommen für diese Pisten reichen! Schliesslich erschliessen die beiden Lifte auch nur je einen Hang!

Servus Seilbahnsimi, du kannst über den "EDIT"button auch deine postings editieren, du musst nicht für jeden Gedanken einen neuen Post machen. Dann hat man gar keine Übersicht mehr in den Topics und die werden sinnlos aufgebläht!
Falls du damit meinst deine Postzahl erhöhen zu müssen, dann sag ich dir die interessiert hier eh niemanden und sagt sicherlich nichts über die Qualität eines Users aus!
Gruss
Chris, Mod
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

benito hat geschrieben:(PS: Die Beizer auf dem Hornberg haben bestimmt auch nicht gerade Freude über den Rückbau des Hünerspil Schleppers...)
Das kann ich mir auch denken! Weil wenn der Lift tatsächlich gebaut werden ist das Restaurant ja zwar noch erreichbar, aber es gibt dann ausser dem Winterwanderweg keine richtige Piste, die zur Sesselbahn führt :!: Ich hoffe, dass sie dann da eine neue Piste machen werden, wenn das vom Gelände her möglich ist!
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Benutzeravatar
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 22.02.2008 - 19:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rinderbergfreund »

nochmals zur 8Ksb/B, vielleicht habt ihr mich falsch verstanden. Lassen wir dies einfach mal, es könnte ja auch ein 6er werden.
Ich informiere euch, sobald ich neuikeiten habe. ^Man kann es ja auch von der anderen Seite betrachten: Wäre ja schön wenn es einen gäbe.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also in erster Linie sind also die Anlagen am Rinderberg betroffen? Den Rest kann ich auch später mal noch besuchen?
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

Seilbahnsimi hat geschrieben:Dass sie auch diese Bahn planen, überrascht mich eigentlich nicht, denn wenn der alte 2er aus St. Stephan wirklich abgebaut würde, wäre ja die 4KSB Lengebrand-Parwengesattel nicht mehr so stark frequentiert..
Das glaube ich wiederum nicht. Am morgen ist das Gebiet dort sehr beliebt, weil man da am meisten Sonne hat. Am Nachmittag hat man dann natürlich vermehrt Schatten und es hat weniger Leute.
Sind dann die Pisten an den bestehenden Schleppliften so attraktiv, dass sich die 2 KSB rechnen würden?
Das ist ein Schreibfehler meiner seits. Keine Ahnung warum ich KSB statt SB geschrieben habe. :?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12070
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Na ja, mit dem Rückbau der DSB St.Stephan schneidet man immerhin ein ganzes Dorf vom Skigebiet ab! Ob das schlau ist?
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Schweiz“