Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
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icedtea
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von icedtea »

Eine Verbindung, bei der man vom Teufelsegg auch ohne die PB wieder in den Bereich Gletschersee kommt, würde auch aus meiner Sicht eine deutliche Aufwertung des Gebiets bedeuten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist aber das Gelände dort nicht ganz ohne. Auf jeden Fall erfreulich, dass dort investiert wird.
Wo ich schon war:
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Martin_D
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Martin_D »

CV hat geschrieben: 07.07.2021 - 12:54 Nachdem die Überlastung der PB sich eigentlich nur auf 1-2h am Morgen bezieht, finde ich das Beibehalten der PB angesichts der Topographie und der leichteren Groß-Materialtransporte durchaus in Ordnung und kostengünstiger als die anderen Vorschläge.
Das Gelände dort ist aber auch nicht wirklich geeignet für eine Sesselbahn.
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CV
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von CV »

öh, wieso? Ist zwar felsig, aber wenn Schindlergrat geht, geht bellavista auch ;-) Lawinengefahr dort ist begrenzt bzw beherrschbar.
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Cervin
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Cervin »

Schon nur für den Charme des Skigebiets würde eine Pendelbahn besser da stehen, zu hohe Kapazitäten tun einem Skigebiet auch nicht gut und dienen daher auch nicht der "aufwertung". Zudem sieht eine Pendelbahn besser aus ;) aber das ist persönlich ...
Martin_D
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Martin_D »

CV hat geschrieben: 08.07.2021 - 09:35 öh, wieso? Ist zwar felsig, aber wenn Schindlergrat geht, geht bellavista auch ;-) Lawinengefahr dort ist begrenzt bzw beherrschbar.
Test 072 klein.jpg
Test 072 klein.jpg (247.06 KiB) 5560 mal betrachtet
Das Bild zeigt den Bereich oberhalb der Teufelsegghütte Richtung Gletschersee. ich sehe keine Chance, hier eine Sesselbahn sinnvoll zu bauen.
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icedtea
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von icedtea »

Martin_D hat geschrieben: 08.07.2021 - 22:28
CV hat geschrieben: 08.07.2021 - 09:35 öh, wieso? Ist zwar felsig, aber wenn Schindlergrat geht, geht bellavista auch ;-) Lawinengefahr dort ist begrenzt bzw beherrschbar.


Das Bild zeigt den Bereich oberhalb der Teufelsegghütte Richtung Gletschersee. ich sehe keine Chance, hier eine Sesselbahn sinnvoll zu bauen.
Leider🤷‍♂️
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von CV »

Sorry, widerspruch:
Die Bahn zur Schönen Aussicht ginge leicht links vom Bach hoch, nicht rechts davon. Ist für eine SB mit bis zu 16,50m (?) erlaubten Bodenabstand überhaupt kein Problem.
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teufelsegg.jpg
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Rossignol Race »

Wenn schon, dann müsste eine Verbindung mit Bergstation auf Höhe der jetzigen Gletschersee Talstation hin. Alles andere macht für den Herbst wenig sinn, denn die Menge welche hoch fährt, muss auch wieder runter. Mit Bergstation in der Nähe der Schönen Aussicht ist dies nicht möglich. An Wochenenden im Oktober ist die Pendelbahn bereits so für den Rücktransport am Nachmittag überlastet.
Im Winter ist das Gebiet sowiso zu wenig ausgelastet für eine 2. Verbindung.
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von onnem »

CV hat geschrieben: 08.07.2021 - 22:49 Sorry, widerspruch:
Die Bahn zur Schönen Aussicht ginge leicht links vom Bach hoch, nicht rechts davon. Ist für eine SB mit bis zu 16,50m (?) erlaubten Bodenabstand überhaupt kein Problem.
Leicht OT: welche website / app benutzt du um diesen schoenen satellit Bilder zu bekommen? Nicht nur von oben sonder auch von der Seite.

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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von GIFWilli59 »

Bis auf die eingezeichneten Lift geht das mit Google Earth Pro (kostenlos): https://www.google.de/earth/download/gep/agree.html
Übersicht über meine Berichte
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Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Theo »

Da jetzt die PB, laut Beschrieb mit grösseren Kabinen, neu gebaut werden soll glaube ich nicht mehr daran dass es eine zusätzliche Bahn von der Teufelsegghütte in allgemeine Richtung Gletschersee geben wird.
Aufgrund des Hotelbetriebs, der Transporte und der für die Höhendifferenz relativ geringen Bahnlänge ist die PB ( in was für einer Form auch immer ) sicherlich die richtige Wahl. Es sei auch noch erwähnt dass in der Ausschreibung ja erwähnt ist dass die bisherigen Gebäude weiter verwendet werden müssen.
Die bisherige Bahn hat eine relativ breite Seilspur, auch in den Stationen. Von dem her sollte mit Schiebeperron eine 100er mindestens machbar sein. Eine 120er wäre noch besser, sofern es dann immer noch möglich ist auch Seitenperrons zum schnelleren Beladen zu realisieren.
Am genialsten wäre wenn das Gepäck der Rennfahrer separat in einer Unterlastbarelle transportiert werden könnte. Viellicht auch nur in jeder zweiten Fahrt, denn ein Barellentausch in knapp einer Minute Standzeit wäre etwas gar ambitioniert.
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CV
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von CV »

... bevor das (weiter oben) in die falsche Richtung geht: ich meinte nicht, dass der Bau einer zweiten Achse wirklich Realität werden würde. Mir ging es um die generelle Machbarkeit.

@RR: mit der Bergstation an der bellavista sehe ich es im Herbst weniger kritisch. Wenn die Gletschersee-Abfahrt beschneibar ist, wäre auch der Verbindungsweg von der bellavista zum Gletschersee machbar. Und wenn es für die Beschneiung für beide nicht reicht, dann bliebe die zweite Achse halt geschlossen. In diesen Fällen ist es ja sogar gut, wenn die PB einen Flaschenhals darstellt.
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Rossignol Race »

CV hat geschrieben: 12.07.2021 - 12:38 @RR: mit der Bergstation an der bellavista sehe ich es im Herbst weniger kritisch. Wenn die Gletschersee-Abfahrt beschneibar ist, wäre auch der Verbindungsweg von der bellavista zum Gletschersee machbar. Und wenn es für die Beschneiung für beide nicht reicht, dann bliebe die zweite Achse halt geschlossen. In diesen Fällen ist es ja sogar gut, wenn die PB einen Flaschenhals darstellt.
Dann müsste allerdings die gesamte Hintereispiste bescheibar sein. Ansonsten wäre die 2 Achse nur bergwärts benutzbar und nicht talwärts, was im Herbst ja auch nötig wäre wenn die Pendelbahn wegen Wind außer gefecht oder überlastet ist. Oktober bis Anfang November muss man an der Pendelbahn talwärts ab 14 Uhr auch öfters anstehen.
Somit müsste zuerst die Beschneiungsanlage in Richtung Hintereis gebaut werden, welche schon längst überfällig ist..
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Skiphips
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Skiphips »

Skigebiet wird erneuert

Wie bereits bekannt soll nächstes Jahr die PB erneuert werden. Zudem soll es einen neuen Erlebnis-Klettersteig geben, der Parkplatz erweitert werden und ein neuer Lawinenschutzdamm errichtet werden. Als nächstes steht dann die Erneuerung der Gletscherseelifte durch eine moderne Sesselbahn an. Außerdem soll der bestehende Speicherteich adaptiert werden und ein neuer Speicherteich mit ca. 50.000 m³ errichtet werden.
Über den Bau des Hotelalmdorfes wird weiterhin gestritten.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von talent »

Skiphips hat geschrieben: 13.10.2021 - 16:33 Skigebiet wird erneuert

Wie bereits bekannt soll nächstes Jahr die PB erneuert werden. Zudem soll es einen neuen Erlebnis-Klettersteig geben, der Parkplatz erweitert werden und ein neuer Lawinenschutzdamm errichtet werden. Als nächstes steht dann die Erneuerung der Gletscherseelifte durch eine moderne Sesselbahn an. Außerdem soll der bestehende Speicherteich adaptiert werden und ein neuer Speicherteich mit ca. 50.000 m³ errichtet werden.
Über den Bau des Hotelalmdorfes wird weiterhin gestritten.
In einem weiteren Artikel der Zeitung Dolomiten sind noch mehr Informationen. Offenbar will man den Sommertourismus mehr pushen und langfristig die Finail-Skilifte durch neue Anlagen ersetzen. (kein Onlinelink)
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Rossignol Race »

Arbeiten zur Erneuerung der Gletscherbahn:
https://www.facebook.com/10003947186313 ... zHZpl/?d=n
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Rossignol Race »

Auf der Webseite wird ein Bautagebuch zum Umbau der Gletscherbahn geführt:
https://www.schnalstal.com/de/bautagebuch

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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Skiphips »

Der Umweltbericht zur geplanten Erneuerung der Gletscherseelifte wurde veröffentlicht. Beide Stationen werden an neue Standorte verlegt, sodass es neue Pistenabschnitte geben wird und alte wegfallen werden. Die geplante 6-KSB soll eine Förderleistung von 1.800 - 2.400 P/h bei 5 m/s bekommen. Der Lift soll so geplant werden, dass er gegebenenfalls verlängert werden kann um auch den Grawandlift zu ersetzen. In einer Machbarkeitsstudie werden auch weiter Projekte genannt. U. a. auch ein neuer Speicherteich und langfristig erneuerte Finaillifte. Der neue Speicherteich könnte mit einem Volumen von 50.000 m³ im Bereich Hintereis errichtet werden.
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Arlbergfan »

Interessant ist auch dieser Satz:
Für Sessellifte gilt in Italien ein maximaler Abstand zwischen Gelände bzw. Boden und Sessel einzuhalten. Aufgrund der Geländemorphologie entlang des Lawinengrabens kann dieser Abstand nur an wenigen Stellen eingehalten werden.
Damit dürfte es klar sein, dass als Neubau eine EUB geplant ist. :wink:
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Martin_D »

War nicht einmal eine zeitlang die Rede, Gletschersee und Grwawand mit einer Bahn (EUB) zu ersetzten ?
Dieser Plan wurde offenbar fallen gelassen, denn mit diesem neuen Entwurf für den Ersatz Gletschersee kommt man zwar höher als bisher, aber nicht bis zur Bergstation der Seilbahn.
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von phifue »

Arlbergfan hat geschrieben: 08.05.2023 - 12:30 Interessant ist auch dieser Satz:
Für Sessellifte gilt in Italien ein maximaler Abstand zwischen Gelände bzw. Boden und Sessel einzuhalten. Aufgrund der Geländemorphologie entlang des Lawinengrabens kann dieser Abstand nur an wenigen Stellen eingehalten werden.
Damit dürfte es klar sein, dass als Neubau eine EUB geplant ist. :wink:
Da geht es aber anscheinend drum das es nur wenige Stellen gibt . Auf Seite 69 der Machbarkeitsstudie ist ein Bild mit den 4 Trassenvorschlägen, die rote scheint die bevorzugte zu sein. Das ganze sieht man dann auch in der Tabelle auf der folgenden Seite.
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Rossignol Race »

Man wird hier bestimmt auf eine KSB hinaus wollen. Und wenn das nicht möglich ist, dann eine EUB, die auch Grawand zugleich ersetzt. Bei Projekt orange, gelb und rot dürfte der Bodenabstand im Bereich wo die alten SB‘s gekreuzt werden, zu hoch sein. Dagegen gäbe es dieses Problem beim grünen Projekt nicht.
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von phifue »

Rossignol Race hat geschrieben: 08.05.2023 - 21:56 Man wird hier bestimmt auf eine KSB hinaus wollen. Und wenn das nicht möglich ist, dann eine EUB, die auch Grawand zugleich ersetzt. Bei Projekt orange, gelb und rot dürfte der Bodenabstand im Bereich wo die alten SB‘s gekreuzt werden, zu hoch sein. Dagegen gäbe es dieses Problem beim grünen Projekt nicht.
Schau dir mal die Tabelle auf Seite 70 an da sieht man doch das gelb grün und orange nicht alle Punkte erfüllen. Die einzige Variante die übrig bleibt und alles erfült ist die rote Trasse, und demnach stellt diese die Variante Projekt in der Tabelle dar.
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Rossignol Race »

Du meinst Seite 79? Diese Tabelle hatte ich übersehen. Dann ist der Abstand dort gerade noch möglich. Aber dem Wind ausgesetzt ist diese Trasse, denn in Bereich Ötzi Bivak führt diese direkt über dem Felsenkamm.
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Skiphips
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Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Beitrag von Skiphips »

Es gibt übrigens noch weitere Dokumente, die ich euch nicht vorenthalten wollte. Hab nur den Link vergessen :versteck:
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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