Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

News in den Trois Vallées

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: snowflat, Huppi, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
ThomasZ
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von ThomasZ » 16.02.2019 - 22:30

Das ist sehr schade. Das Panorama wird mir fehlen. Auch bitter für die Betreiber der Hütte da oben.


Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Sebald Breskac » 06.03.2019 - 10:44

Das ist echt tragisch, denn eigentlich hätte ich gern mal die neue rote "Cime" mal ausprobiert.

Aktuell sind offenbar auch La Masse und der Mt Vallon zu, gleich zwei der Gründe, warum ich gern nach 3V fahre. Ich hoffe, die Schließung ist nur temporär und nicht wegen Schneemangel. Weiß jemand näheres?

Benutzeravatar
ThomasZ
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von ThomasZ » 06.03.2019 - 18:32

M t Vallon Schneemangel kann ich mir eher nicht vorstellen. Meine Vermutung würde eher in Richtung Wind gehen oder technische Störung.

Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Sebald Breskac » 07.03.2019 - 10:16

Offenbar nehmen sie den Betrieb dort immer erst viel später auf. Gestern Nachmittag ist er dann wohl gelaufen. Blöd, wenn man morgens die Tagestour planen will.

Aber La Masse scheint dauerhaft ein Problem zu haben. Technische Störung, hoffentlich bekommen die das in der kommenden Woche repariert.

Thunderbird80
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Thunderbird80 » 08.05.2019 - 17:27

Die Bauarbeiten der neuen TC10 Praz laufen gut vorran. Die Talstation rückt ja näher richtung Sprungschanzen. Die Bergstation kommt wohl in die Nähe der Bergstation des TSD6 Tovets. Dessen Bergstation wird wohl 2 Stützen deshalb nach unten versetzt. Ich hoffe mal das man dann dennoch von dort zur TSD6 Plantrey gelangt.

Die beiden TC s la masse 1 und 2 sollen wohl in diesem und nächsten Sommer durch eine durchegehden TC 10 OHNE Mitelstation ersetzt werden sowie alle anderen lifte (bis auf den TK) abgebaut werden 8O wer bitteschön kommt denn auf so eine schnappsidee??? :x

Desweiteren erhält die TC 8 Saint martin neue Gondeln.

Ausserdem wurden die Bauarbeiten für die beiden TC 10 von orelle bis Rosael und weiter auf den Cime Caron begonnen.

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 210
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von MrGaunt » 08.05.2019 - 20:23

Thunderbird80 hat geschrieben:
08.05.2019 - 17:27
Die beiden TC s la masse 1 und 2 sollen wohl in diesem und nächsten Sommer durch eine durchegehden TC 10 OHNE Mitelstation ersetzt werden sowie alle anderen lifte (bis auf den TK) abgebaut werden 8O wer bitteschön kommt denn auf so eine schnappsidee??? :x
:bindagegen: 8-O :abgelehnt: :fluchen:
Das wäre ja nun kompletter Blödsinn, wer kommt denn auf so eine Idee?
Über die Sinnhaftigkeit des Rocher Noir kann man sich streiten. Aber Lac Noir und der Masse SL erschliessen schöne Pisten.
Ausserdem möchte vielleicht nicht jeder ganz nach oben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrGaunt für den Beitrag:
Florian86

Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 17/18: 55
Skitage 18/19: 118
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Berg + Damüls
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Snowworld-Warth » 12.05.2019 - 23:24

Die Masse 1 bleibt wohl doch auch noch stehen. Aber Wiederholungsfahrten oben sind dann nicht mehr möglich, jeder muss immer wieder nach ganz unten... :|
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... ntry312517
Bei voller Geschwindigkeit (7 m/s) soll man allerdings in 8 Min die über 1.000 hm wieder oben sein :)
12|13:u.a.Val Thorens 13|14:u.a.PdS, Arlberg, Madesimo 14|15: u.a.Paradiski, Madonna 15|16: u.a. Colfosco,Courchevel+3V 16|17: u.a. Courchevel+3V, Serre Che, Vialattea, Hochzeiger, Davos-Klosters 17|18: Landgraaf, Kitzsteinhorn/3, Obergurgl/2,Sölden, KitzSki/5, Damüls/3, La Rosière/3, Val d'Isère-Tignes/6, Garmisch/3,Zugspitze/2,Gudiberg, Andermatt-Sedrun/2,Arosa-Lenzerheide/2, Dévoluy/3, Vars-Risoul/6, Pra Loup-Allos, Arlberg/3, Brévent-Flégère, Les Houches, Le Tour-Vallorcine, Grands Montets, Livigno/4, Landgraaf 18|19: Landgraaf, Stelvio, Hintertux/10,Bormes/4,Neuss, Landgraaf/2, Kronplatz/2,5, Alta Badia/0,5, Sellaronda, 3Zinnen/2, Cortina, Snowspace, Bad Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Damüls/10,5, Faschina/1,5, La Thuile+La Rosière/4, Pila, Courmayeur, Cervinia, Crans-Montana/3, Olpe, Andelsbuch-Bezau, Pfänder,Bödele,Damüls/22,Faschina,Warth, Obersaxen/2,Brigels, Orcières/3,Serre Che/4,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Les Contamines,Espace Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,La Clusaz,4Vallées,Châtel,Damüls/4, Livigno/2,Corvatsch,Diavolezza/3,Landgraaf, L2A/2,Tignes,Iseran/4,Cervinia-Zermatt/2,Landgraaf


Benutzeravatar
ThomasZ
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von ThomasZ » 30.06.2019 - 21:09

Größere Ansammlung von Baumaschinen an der Bergstation Deux Lacs

https://www.valthorens.com/en/webcam/livecam-les-2-lacs

StilleWasser
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2016 - 21:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von StilleWasser » 04.07.2019 - 20:33

Danke fürs teilen.
Die Jungs geben ja anderst Gas :D .
Von 5.00 bis 1.00 wird durch gebaggert

Benutzeravatar
ThomasZ
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von ThomasZ » 04.07.2019 - 22:35

Weiß einer was da gebaut wird?

L3VSkifan
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 17/18: 85
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan » 28.07.2019 - 10:26

Zwischenbericht der Erneuerungen in „Les 3 Vallées“

Val Thorens
Der Glacier Sessellift wird im Sommer abgerissen, ist im Moment noch nicht der Fall. Nur die Sessel sind von der Linie:
Bild

Die Drahtseile de TPH Cime de Caron werden erneuert. Ankunft eines Drahtseils (auf 2 LKW!):
Ein Drahtseil: 2,3km, Gewicht 60T, Preis eine Million!
Kurzes Video auf: https://www.flickr.com/photos/skifan/48 ... 156237557/
Bild

Das neue Speicherbecken in Val Thorens :
Bild

Méribel-Mottaret
Neue Schneekanonen für die Piste Martre:
Bild

Méribel
Neues Schneekanonnen auf der Piste Choucas. Die arbeiten für die beiden neuen Pisten fangen mitte August an:
Bild

Les Menuires
Durchfahrt der Tour de France in Les Menuires:

Direktlink


Neue Seilklemmen für der Granges Sessellift:
Bild

Courchevel
Neue Kabinenbahn aus Le Praz :
Bild

Neuer Radweg zum Col de Loze und abfahrt nach Méribel:

Direktlink


Weitere Bilder :
photos Skifan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor L3VSkifan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Werna76MrGaunt

Benutzeravatar
ThomasZ
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von ThomasZ » 28.07.2019 - 10:55

Danke für die Bilder. Weißt du auch, was auf der Piste 2Lac so massiv gearbeitet wird?

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5383
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von miki » 28.07.2019 - 12:03

Auch von mir vielen Dank @L3VSkifan für die interessanten Fotos. Die haben zur Col de la Lose wirklich einen zweispurigen asphaltieren Radweg gebaut 8O ? Na ja, wenn es sein muss? Da soll noch einer sagen dass SFL mit den Sommerinvestitionen , also Rad/fusswegen, übertreibt ...

Kannst du (oder irgendjemand mit guten französischkenntnissen) bitte noch was zur 10 EUB Orelle - Cime Caron schreiben? Wenn ich die Berichte im RM-forum richtig interpretiert habe, fehlt(e) dort eine Umweltgenehmigung oder iregendein Papierkram und noch vor 2 Wochen heiss es, dass heuer mit dem Bau nicht mehr begonenn werden kann. Inzwischen wurde aber unweit der bestehenden Bergstation der alten EUB bereits eine Baustelle Eingerichtet.
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.


L3VSkifan
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 17/18: 85
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan » 28.07.2019 - 12:26

Erweiterung des Speicherbeckens Val Tho2:
Bild

In Bezug auf die neue Verbindung Orelle - Cime de Caron:
Letzte Woche habe ich eine Präsentation in Val Thorens besucht, Thema der Präsentation war die Geschichte Val Thorens und der Bau der Cime de Caron. Auf Fragen am Schluss hat der Direktor der SETAM erklärt das er erwartet dass die neue Verbindung in 2020 in Gebrauch genommen wird
Bilder der Bauarbeiten sind auf der Webcam von Plan Bouchet (Orelle/Val Thorens) zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor L3VSkifan für den Beitrag:
miki

Benutzeravatar
ThomasZ
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von ThomasZ » 28.07.2019 - 15:17

Interessant. Auf der Webcam sind man auch Arbeiten hoch Richtung Moutiere. Das Speicherbecken ist unterhalb von 2Lacs. Dann können die Arbeiten wohl nur mit irgendwelchen Wasserleitungen zusammenhängen.

Benutzeravatar
Xtream
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3484
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Macanet De La Selva / Catalunya No España
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Xtream » 28.07.2019 - 18:31

wieviel fassungsvolumen soll der neue teich bzw see in val thorens bekommen :?:

Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5383
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von miki » 28.07.2019 - 19:27

308000 Kubikmeter (letztes Foto :wink: )?
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.

L3VSkifan
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 17/18: 85
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan » 18.08.2019 - 16:41

Möglicherweise mein letzter Bericht dieser Sommer aus „Les 3 Vallées“

Les Menuires / St Martin des Belleville:
Nach der Sommersaison werden die Kabinen der TC Saint Martin ersetzt.

Courchevel:
Videofilm der die Situation der Bergstationen von TC Praz und TSD Toverts klar macht:

Direktlink


Méribel:
Der Radweg über dem Col de Loze ist auch auf der Seite von Méribel asfaltiert.

Val Thorens:
Alle 4 Kabel für den TPH Cime de Caron sind geliefert, der Erzats hat Angefangen
Bild

Situation am Cime de Caron:
Bild

Fundierungsarbeiten für dei Neue Gondelbahn Orelle – Cime de Caron :
Bild

Arbeiten für dei Neue Gondelbahn Orelle – Cime de Caron am Plan Bouchet:
Bild

Die Erweiterung des Speicherbeckens geht voran, die Ausmaße des neuen Speicherbeckens sind gigantisch:

Direktlink


Das Abmontieren des TS Glacier Lift hat angefangen:

Direktlink


Am Bergstation:
Bild

Weitere Bilder :
photos Skifan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor L3VSkifan für den Beitrag:
Snowworld-Warth


Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christopher, FranJo, Google [Bot], Seilbahnfreund und 12 Gäste