Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
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kaldini
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Beitrag von kaldini »

Da kann ich MM nur zustimmen. Sehe nur 2 Gründe: die parallelen Seile erinnern den Laien an ein Funitel oder aber Marketingtechnisch macht sich der Hinweis auf ein neues Funitel besser als wie der Hinweis auf eine GUB. Einziger echter Vorteil ist vielleicht der Doppelantrieb. Dadurch müsste die Ausfallsicherheit erhöht werden können. Aber ne ganz normale GUb hätte es meiner Meinung nach auch getan. Naja, wers Geld hat!

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Raph
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Beitrag von Raph »

Ist doch bloß Angeberei. Juhuu, wir haben was ganz neues. Aber was es dann fürn Scheiss ist, da guckt keiner hin, hauptsach was neus.
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kaldini
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Beitrag von kaldini »

Hab grade in dne Poma News noch nen Grund gelesen: Die Bahn kann bis 30m/s (also 108km/h) fahren. Das könnte noch ein Grund sein: sehr große Wetterunabhängigkeit.
Bei welcher Windgeschwindigkeit ist denn bei nem Funitel Schluss?
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

eine richtige funitel geht auch bis 108 km/h, was aber natürlich deutlich mehr ist, als bei einer "normalen" gub. wahrscheinlich wollen die damit verhindern, dass valtho mal wieder, wie kürzlich, vom rest der 3v abgeschnitten ist wg. wind. aber was bringt es, wenn die leute von valtho nach meribel kommen, aber nicht zurück, weil, so wie vor 2 wochen, auch von dort aus nix geht wg. wind. das ding wird rein aus image-gründen gebaut und sonst nix. viel sinnvoller wäre eine bahn von der virage de caron zum col de la chambre gewesen, die wäre auch windgeschützter gewesen, denn da sind links und rechts von dem tal, durch das die pluviometre runtergeht, berge.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Ja, kann ich allen nur zustimmen. Selbst die Val Tho-Fans sind sehr geteilter Meinung wegen dieser Bahn. Ein Funitel könnte man sagen, ist es wegen den beiden parallelen Seilen und den Funitel-Kabinen. Gabs denn bisher schonmal so eine GUB mit zwei parallelen Seilen?
Das mit dem Wind ist schon ein enormer Vorteil. Solche starken Böen können schon mal in den Kammlagen auftreten, im Rest des Gebietes aber nichts "anbrennen". Deshalb habens ja auch am Grand Fond das Funitel gebaut und keine 6 KSB wie sie ursprünglich vorhatten.
Ich bin der selben Meinung wie thomasg, eine direkte Bahn vom virage de Caron auf den Col de la Chambre wäre sehr viel besser.
Geplant ist ja momentan ein 4. Funitel von der Virage de Caron zur Talstation Bouquetin. Dann gibts aber hier wieder Kapprobleme und die dürfen den 4 SB abreißen. Frage mich sowieso, warum die 1993 da nicht was kuppelbares hingesetzt haben, an so eine Schlüsselstelle.
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Raph
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Beitrag von Raph »

ja, von dieser 4. Funitel hatten wirs ja schon mal! ich denke die SETAM sollte mal rationaler denken und vor allem auch da bauen, wo Verbesserungen notwendig sind.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

die SETAM sollte mal rationaler denken und vor allem auch da bauen, wo Verbesserungen notwendig sind.
Wo ist das deiner Meinung nach nötig, Raph? Wenn diese beiden Funitels keine Verbesserung sind, fress ich einen Besen... :D

Bouquetin wird immerhin 1000 p/h mehr leisten als die alte DSB Bouquetin. Was ich mich aber frage: warum hängen die nicht 4 oder 5 dieser 33-Personen-Gondeln hintereinander. Schon bei 4 Gondeln stiege die Stundenkap auf 2600 p/h, bei 5 auf 3200 p/h, was sicherlich ausreichend wäre. Spricht da technisch etwas dagegen (außer, dass stärkerer Antrieb nötig wäre)?
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skikoenig
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Beitrag von skikoenig »

Eigentlich nicht, nur, dass die Stationen lämger ausfallen müssten! In den Poma News kann man die Stationen ganz gut erkennen!
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Weiter oben in diesem Topic habe ich Bilder der praktisch fertiggestellten Talstation gepostet, da sieht man das auch gut!

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skikoenig
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Beitrag von skikoenig »

Genau! In Verbindung mit den Bildern kann man sich das gut vorstellen! Es werden ja offene Stationen! Also nur den Antrieb ist im Häuschen!
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thomasg
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Beitrag von thomasg »

zum thema verbesserungen würde mir einiges einfallen, z.b. ersatz der eub caron (cairn soll ja durch die funitel ersetzt werden), ersatz der ksb boismint, erschliessung des gebietes rechts oberhalb der bergstation plein sud (irgendwie schwirrt davon ein bild rum und das sah genial aus), ksb an der pluviometre, um da mehr wiederholungen zu ermöglichen, verlängerung der plan de l'eau bis zur bergstation boismint und umbau zur ksb, wie von marius schon vorgeschlagen und vor allem: mehr pistengeräte, um die pisten etwas besser zu präparieren. da habe ich schon mittags um 12 uhr einige böse überraschungen an den pisten im bereich portette erlebt. wurden wahrscheinlich gar nicht gewalzt vorher, aber so groß finde ich das gebiet von valtho auch nicht, als dass man da nicht fast alle pisten präparieren könnte.
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Raph
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Beitrag von Raph »

ja, das stimmt allerdings! Mein Vater war am WE in ischgl und er hat gmeint ALLE Pisten (sogar 7a, 3, 40a, .......) seien perfekt präpariert gewesen.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Warum EUB Caron austauschen? Die PB schafft doch nicht mehr und das ist gut so.
Zur Präparation: das hängt wirklich von der Beschaffenheit des Schnees ab. Eigentlich müsste das möglich sein, alle Pisten zu präparieren, du hast Recht, es sind 120 km Pisten in Val Tho (angeblich!).

Einige Bilder von der Baustelle Funitel Bouquetin:

Bild

Betonfundamente an der Bergstation.

Bild

Die Talstation, daneben die Talstation 4 SB 3 Vallées 2.

Bild

Die 4 SB Trois Vallées 2, mit Talstation und Baustelle Talstation Bouquetin.
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Beitrag von Raph »

die sind aber nicht aktuell, die Bilder, oder??? :lol: :D
wär ja schlimm.
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Beitrag von thomasg »

@marius: mit der eub caron hast du natürlich recht. hatte ich nicht drüber nachgedacht. eigentlich ist die, meiner meinung nach, sowieso überflüssig. der einzige vorteil ist der, dass man dann an der pb kürzer warten muss. wenn ich diese riesen-pbs nicht so lieben würde, würde ich ja sagen, die pb caron müsste dringend durch eine funitel ersetzt werden, aber dann sind gleich wieder zu viele leute da oben. irgendwie gefällt mir die ecke caron/grand fond sowieso nicht, aber einmal im urlaub muss ich trotzdem immer auf die caron. gehört sich einfach!
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

@Raph: Nein, das scheinen Bilder vom August oder September zu sein, die Talstation ist ja mittlerweile quasi fertiggestellt. Zur Zeit hat es im Ort 150 cm und oben an den Gipfeln 280 cm Schnee, also mehr als genug.

@thomasg: ein Riesenfan der 150er PBs bin ich auch nicht, aber die Pisten da oben sind der Art super, da lohnt sich das Anstellen wirklich und die Fahrt dauert ja nicht lang.
Grand Fond bin ich letztes Jahr gar nicht so oft gefahren, aber die neue Piste "Falaise" ist schon sehr schön. Erstens die Höhenlage und Aussicht, der steile Starthang und die netten Kurven durch dieses hochalpine Gelände. Nachteil: durch die vielen Nicht-Checker ist der enge Einstieg oft verbuckelt und man muss einfach mal durch. Auf der "Médaille" war dagegen recht wenig los, weil sie nicht einsehbar ist. Man muss an der alten Bergstation Fond 2 unten vorbei auf einem Ziehweg und kann dann die Abfahrt fahren. Wie das dieses Jahr aussieht weiß ich nicht, da gibts ja jetzt die neue Piste "Niverolles", die soll blau sein, damit die Nichts-Checker da besser runterkommen. Diese Piste von der Bergstation Fond 2 zur Bergstation Fond 1 = Portette gabs schon mehrmals, wenn man mal auf alte Pläne schaut. Das ist eine der "Phantom-Pisten" die immer wieder verschwinden und wieder auftauchen.
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Raph
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Beitrag von Raph »

war ja auch nurn Spaß.
warum werden denn in Courchevel dieses jahr keine neuen Anlagen errichtet? Da gibt´s noch genug altes Zeugs!

Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Du bist echt unersättlich... :D

Soo viele alte Anlagen haben die gar nicht...
Die fixen SBs kannste bald an einer Hand abzählen, dann eine Unmenge SLte, die außer den Anfängern eigentlich niemand braucht und ein paar alte 4 EUBs.
Emilius3557
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Beitrag von Emilius3557 »

Dafür nächstes Jahr:
neue 3 SB Gravelles soll SLte Fruit und Creux ersetzen und für Anfänger leichtere Rückkehr nach C 1850 ermöglichen, da die 3 KSB Aiguille du Fruit nur zu schweren Pisten führt. Die 3 SB wird angeblich die 2000 ersetzte 3 SB Marmottes sein und die soll genau den SL Creux ersetzen. Von dort direkter Anschluss an die 4 KSB Suisses (mit noch schwierigeren Pisten!) und das gigantische Übungsgelände Pralong, Bellecote, usw. Jardin-Alpin.

Da zeigt sich die Tendenz: lieber SLte durch fixe SBs ersetzen als alte SBs, z.B. DSB Roc Mougnier, das Ding ist echt furchtbar. Erschließt aber eine nette und steile Waldabfahrt, was in C 1650 eine große Ausnahme ist (wegen der Steilheit!). Dafür kenne ich für Anfänger kaum ein netteres, weitläufigeres Gelände als C 1650.
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Beitrag von Raph »

es gibt kein Skigebiet, in dem es nix mehr zu machen gibt. :D
ich bin halt von ischgl mit den anlagen so verwöhnt, das ich es nicht verstehen kann,das ein so großes Gebiet mal nix neues baut. :D :lol:
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Beitrag von Raph »

@ marius: kuck dir das doch mal an,das kanns doch nicht sein, oder :lol: :D :lol:

Chenus Télécabine POMA 4 BJ 1970 (rénové en 1994)
Forêt Télécabine POMA 4 BJ 1971
Praz Télécabine POMA 4 BJ 1982
Grangettes Télécabine POMA 4 BJ 1976
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Beitrag von thomasg »

naja, das sind ja auch noch mal andere dimensionen wie in ischgl. ich komm jetzt seit 98 in die 3vallees und seither sind dort 17 anlagen neu gebaut und bei 6 ist der komfort verbessert worden. ausserdem sind die alten dinger ganz nett und nicht wirklich überlastet, ausser anscheinend zur morgendlichen stosszeit. ich persönlich musste allerdings noch an keiner der 4 warten.
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Beitrag von Raph »

ja, war ja alles spaß!
Und außerdem sind die 4erGondeln richtig kultig....
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Beitrag von Emilius3557 »

Ja, das ist verständlich. Ich habe mal per Hand eine Liste der neuen Anlagen und Ersatzbauten für die nächsten 5-6 Jahre aufgestellt, die so herum geistern oder schon fest geplant sind dazu noch meine persönlichen Wünsche bzw. Ideen. Werde das dem nächst mal hier bringen.
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Beitrag von Raph »

dann diskutieren wir wieder wie im Tignes-Topic! :D :lol:

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