Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von j-d-s »

Ist aber schon ein Rückschritt. Zumal ja die Tunnelpiste auch zur Route herabgestuft wurde. Und die Eggishorn-Piste aus bekannten Gründen auch inaktiv ist (da sie immer noch nicht aus dem Pistenplan gelöscht ist, vermute ich mal, dass sie prinzipiell schon hoffen, die irgendwann mal zu reaktivieren).

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von talent »

Interview mit dem CEO der Aletsch Bahnen AG

https://www.moneycab.com/interviews/val ... interview/

Die Piste am Eggishorn soll reaktiviert werden. Man prüft entsprechende Konzepte um das trotz abtauendem Permafrost realisieren zu können.

Im Rahmen der Planung „Eggishorn 2025“ wird der Ersatz der Pendelbahn Eggishorn, wie auf der vorigen Seite angekündigt, kommen. Die Bergstation soll ein neues Restaurant und eine „Inszenierung“ erhalten, was auch immer Letzteres heißt.

Projekt wird auch hier bestätigt: https://dam.destination.one/1214393/779 ... ag-pdf.pdf
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yves197
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2020 - 12:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Yves197 »

Kleines Bilder-Update zum Eggishorn:

Momentan ist dort oben nicht viel Betrieb, ein paar Besucher an der Aussichtsplattform sowie der Horli-Hitta, doch sonst ist das Eggishorn für die meisten Skifahrer nicht besonders attraktiv. Die Pendelbahn fährt im 20-Minuten-Takt. Ich selbst war am 04.03.2023 dort oben und habe ein paar Bilder gemacht, auch von der inaktiven Eggishorn-Piste.
Hier müsste der Start der ehemaligen Piste gewesen sein
Hier müsste der Start der ehemaligen Piste gewesen sein
Pendelbahn-Bergstation
Pendelbahn-Bergstation
Geschlossenes Restaurant / Bistro in der Gondelstation
Geschlossenes Restaurant / Bistro in der Gondelstation
Ehemalige Eggishornpiste
Ehemalige Eggishornpiste
Ehemalige Eggishornpiste (Nahaufnahme)
Ehemalige Eggishornpiste (Nahaufnahme)
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von NeusserGletscher »

rxphl hat geschrieben: 02.10.2022 - 12:52 Da hat es eben keine Beschneiung; immer wenn ich in den letzten Jahren da war, hatte die Piste nicht genügend Schnee. Wenn doch irgendwann die SB Oberes Täli kommt und man dort (hoffentlich) Beschneiung installiert, kommt auch der Kunstschnee auf die 83.
AFAIK ist der Verzicht auf Beschneiung Teil des Kuhhandels mit den Umweltverbänden beim Bau des Sessels. Nun hat man einen modernen Sessel, der in vielen Jahren kaum mehr als einen Ziehweg bedient.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Skiphips »

Aletsch Bahnen setzen mit Projekt «Eggishorn 2025» auf die Zukunft

Das Plangenehmigungsverfahren für die neue Eggishornbahn soll diesen Sommer starten. Es wird eine offene Bergstation ohne Einfahrtstütze und die Kapazität der Bahn wird erhöht. Als Besonderheit können beide Kabinen einzeln betrieben werden, sodass über Nacht auch beide in der Talstation garagiert werden. Das neue Bergrestaurant wird von den zusammenfließenden Gletschern inspiriert.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Mt. Cervino »

Das Restaurant erinnert mich in seiner Gestaltung stark an die Oberholzhütte in Obereggen.
Passt da aber wirklich gut hin und fügt sich gut in die Landschaft ein.

Warum man anstelle der PB mit zwei getrennten Fahrspuren nicht gleich ein Funifor baut, verstehe ich allerdings nicht.

Was ist mit der Piste? Wird die dann auch wieder in Betrieb genommen wenn die neue Bahn gebaut wurde? Steht ja leider nichts davon in dem Bericht...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Online
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Aktuell plant man, die Piste wieder zu reaktivieren. Wann und wie weiss ich allerdings nicht.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Richie »

Noch ein Bericht zum geplanten Bahn-Neubau: Aletsch Bahnen AG: Projekt EGGISHORN 2025
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von TPD »

Gibt es nicht schon Anlagen, wo beide Kabinen im Tal geparkt werden können?
Andererseits frage ich mich schon wie gross der Mehrwert wirklich ist, wenn während der Revision mit einer Kabine gefahren werden kann?
Für die Revision des Antriebs muss ja dann trotzdem eine Pause eingelegt werden?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von ski-chrigel »

Die Urdenbahn Lenzerheide-Arosa. Wobei dort „Tal“ etwas schwierig zu definieren ist.
Wie soll das hier mit der Zugseilrückführung laufen? Gleich wie in Arosa? Ein Trommel, die das Seil aufrollt, wohl kaum? Gibt es da überhaupt schon bei PBs? Kenne es nur von kurzen SSBs.
Oder wird die eine Gondel irgendwie ausgekuppelt, wenn sie nicht fahren soll?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Die Garaventa wird sich schon was schönes überlegt haben, um das mit der Garagierung der Gondeln zu realisieren. Wenn das System funktioniert und der Aufpreis moderat ist, könnte ich mir vorstellen, dass so eine Technik auch bei anderen zukünftigen PBs zum Einsatz kommt.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lukasias1
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 02.06.2016 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Lukasias1 »

Meinen Informationen zufolge sollte es, wie ski-chrigel am Schluss sagte, so sein, dass man das Laufwerk relativ simpel vom Zugseil abkuppeln kann. Somit kann man die Kabine im Tal abkuppeln, dann die Kabine am Berg ebenfalls nach unten fahren (dabei würde das Seil wohl mehr oder weniger durch die Klemme der Talkabine "durchrutschen" - oder die Klemme wird weiter vom Seil entfernt) und so dann beide Kabinen in der Talstation garagieren... Aber ob es dann wirklich so kommen wird werden wir sehen :o
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Theo »

Man muss aber zwischen zwei Dingen unterscheiden.
Die Kabine imTsl lösen und mit der im Berg runter fahren gibt es für Revisionszwecke schon länger.
Das ist bei quasi allen neueren Anlagen mit endlosem Zugseil standard und wird ja auch zum Versetzen der Kabinen benötigt. Der Zeitaufwand für so eine Aktion ist mir leider nicht bekannt.
Eine Kabine im Tal stehen lassen und mit der anderen Betrieb machen ist aber eine ganz andere Geschichte.
Garaventa hatte diese Möglichkeit damals bei der Präsentation der Peak-Line angesprochen ohne aber weiter ins Detail zu gehen.
Ob das miz zwei unabhängigen Antrieben und Zugseilen gehen soll wie bei der Urdenbahn oder mit nur einem Antrieb und Zugseil ist nicht bekannt.
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Die Variante wie bei der Urdenbahn macht für mich am Eggishorn wenig Sinn. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen dass die Zugseilklemme mittels weniger Handgriffen vom Seil gelöst werden kann und die Kabine dann in der Talstation arretiert ist. Die Urdenbahn besteht nämlich strengenommen aus zwei einspurigen Pendelbahnen und somit ist alles doppelt vorhanden. Dass man zwei Antriebe an der Eggishornbahn braucht, wage ich mal zu bezweifeln und auch wenn man nicht gerade Revision macht und trotzdem wenig Gästeaufkommen herrscht , wird ein Betrieb mit zwei Kabinen wohl mehr Sinn machen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von j-d-s »

Theo hat geschrieben: 18.05.2023 - 13:47 Man muss aber zwischen zwei Dingen unterscheiden.
Die Kabine imTsl lösen und mit der im Berg runter fahren gibt es für Revisionszwecke schon länger.
Das ist bei quasi allen neueren Anlagen mit endlosem Zugseil standard und wird ja auch zum Versetzen der Kabinen benötigt. Der Zeitaufwand für so eine Aktion ist mir leider nicht bekannt.
Eine Kabine im Tal stehen lassen und mit der anderen Betrieb machen ist aber eine ganz andere Geschichte.
Garaventa hatte diese Möglichkeit damals bei der Präsentation der Peak-Line angesprochen ohne aber weiter ins Detail zu gehen.
Ob das miz zwei unabhängigen Antrieben und Zugseilen gehen soll wie bei der Urdenbahn oder mit nur einem Antrieb und Zugseil ist nicht bekannt.
Beim Vanoise Express (die PB, welche Les Arcs und La Plagne verbindet) ist das schon seit Jahren Usus, dass man bei wenig Andrang nur eine der beiden Kabinen betreibt und die andere auf einer Seite stehen bleibt.

Da kann man sehen, dass die in der Station verbleibende Kabine aus dem Zugseil ausgehängt wird.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von ATV »

j-d-s hat geschrieben: 22.05.2023 - 16:54 Beim Vanoise Express (die PB, welche Les Arcs und La Plagne verbindet) ist das schon seit Jahren Usus, dass man bei wenig Andrang nur eine der beiden Kabinen betreibt und die andere auf einer Seite stehen bleibt.

Da kann man sehen, dass die in der Station verbleibende Kabine aus dem Zugseil ausgehängt wird.
Dem ist nicht so. Es sind einfach zwei einspurige Pendelbahnen. Das Rücklaufende Seil wird darüber geführt und auch an Tragseilen aufgehängt. Gleiches bei der Urdenbahn.
Die erste Bahn in der Schweiz bei welcher eine der Kabinen in der Station verbleiben kann war die 1,5t Pendelbahn Robiei I Dort können auch beide Kabinen im Tal abgestellt werden.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Theo »

Die 6er Sesselbahn Talegga soll im Sommer 2024 um ca. 500 Meter verkürzt werden. Grund dafür ist dass mehrere Stützen auf einem Blockgletscher stehen und sich dieser immer stärker bewege. Pistenmässig soll angeblich nur der langweilige Ziehwegteil wegfallen. Kosten 1.8Mio.
Die Piste vom Eggishorn soll in diesem Sommer wieder instand gestellt werden und nächsten Winter wieder offen sein. Kosten 0.9Mio.
Quelle: Lokale Tageszeitung

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von NeusserGletscher »

500 Meter ist einiges, fast ein Drittel. Da dürfte zumindest auch der Zugang zur 83 nicht mehr gegeben sein. Die war zwar mangels Beschneiung in den letzten Jahren kaum offen, aber ohne diese Piste macht der Lift für mich überhaupt keinen Sinn mehr.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Jojo »

Danke für diese interessanten News Theo.

Wie kann das so plötzlich entstehen?
Bei 500 Metern Verkürzung wird die 83 sicherlich wegfallen. Wie NeusserGletscher schon sagte: so macht die Anlage kaum mehr Sinn?! Die Erweiterung Richtung Obertäli, die sowieso schon utopisch war, ist somit aber wirklich passé.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Theo »

Neue Bergstation bei den Stützen 8/9, in der Topokarte bei Punkt 2561. Eine Einfahrt in die 83 müsste wenn ich mich recht erinnere von dort aus auch möglich sein, über Hundert inofizielle Höhenmeter Buckelpiste sind aber weg.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von ski-chrigel »

NeusserGletscher hat geschrieben: 15.06.2023 - 19:42 500 Meter ist einiges, fast ein Drittel. Da dürfte zumindest auch der Zugang zur 83 nicht mehr gegeben sein. Die war zwar mangels Beschneiung in den letzten Jahren kaum offen, aber ohne diese Piste macht der Lift für mich überhaupt keinen Sinn mehr.
Hatten wir da nicht mal eine „spannende“ Diskussion? :wink: Um den obersten Teil ist es nun wirklich nicht schade, hätte man - wie sagte ich damals - niemals bewilligen sollen. q.e.d. ;-) (wenn auch aus anderen Gründen)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich leih mir mal ein Foto von Dir

Bild

Auf der Luftaufnahme von Chrigel kann man gut sehen, wo der Einstieg zur 83 ist. Bis zu dem im Schatten liegenden Osthang des nächsten Grats kann man bei guter Schneelage im Gelände abfahren. Ansonsten hat es da einige große Steine im Gelände. Stütze 8 ist westlich des Grats. Die neue Bergstation wird man kaum im Loch bauen, weil man dann nicht mehr auf direktem Weg zur Fiescheralp kommt. Den Hang direkt unterhalb vom Grat habe ich eher steil in Erinnerung. Eine Piste runter zur 83 kann ich mir da nicht vorstellen.

Im Prinzip ist das Gebiet Fiescheralp damit tot. Eggishorn skitechnisch zu. Talegga keine wirkliche Alternative zu Flesch. Heimatt braucht kalte Temperaturen und Pulver. Und der schönste Ziehweg im ganzes Gebiet fällt auch noch weg :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Snow Wally »

Schade... bin froh, dass ich die Piste dort oben letzte Saison noch gefahren bin, denn trotz Ziehweg hat mir die Aussicht dort sehr gut gefallen. Kann mich noch erinnern, ein paar Leute hinter mir geärgert zu haben, weil ich so langsam fuhr um etwas zu fötelen.... ;)

Leider war aber die rot-gelbe (was ist das eigentlich für eine spezielle Bezeichnung?) 83 nicht offiziell offen... von daher hoffe ich, dass man da irgendeine Lösung für die Zukunft findet.
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Relax »

Ich habe die Rutschung auf der Swisstopo Karte eingezeichnet. https://s.geo.admin.ch/a022595cff
Mit der Swissimage Zeitreise ist diese Verschiebung deutlich sichtbar und erstaunlich, dass angrenzend an diesem Schuttstrom überhaupt Stützen gebaut wurden. Eine Gondelbahn, welche den "Graben" überspannt wäre nicht betroffen gewesen.
Talegga.PNG
Talegga.PNG (1.68 MiB) 1257 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Relax am 31.07.2023 - 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Online
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von rxphl »

Das Spannfeld einer möglichen Gondel wäre etwas über 300m lang, aber das schafft die neue Zubringerbahn auf die Fiescheralp im Bereich unterhalb der Bergstation ja auch problemlos. Ich würde mir es ja wünschen, dass die Bahn nicht verkürzt, sondern ersetzt werden würde. Wenn man manche Stützen und Teile der Stationen weitgehend weiterverwendet und das, was man nicht mehr benützen kann, weiterverkauft, könnte man doch finanziell noch mit einem blauen Auge davon kommen und das ganze als sichere Beförderung für Kinder und so verkaufen. Wenn man die alte Bahn komplett verkauft, bekommt man aufgrund des jungen Alters zwar auch bestimmt über 3 Millionen CHF, aber dafür würde ein kompletter Neubau der Gondel umso teurer daher kommen (ich denke mal selbst bei einer Minimalanlage mindestens 12 Millionen CHF?). Wenn man die Anlage nur verkürzt, fallen ohne eine Verschwenkung zwei Pisten weg und nur die schmale rote Piste „Brunegga Grat“ wäre erreichbar, die weder für Skischulen geeignet ist noch für an die 2000 p/h in der Hochsaison Platz bietet.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“